Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

INNIUS 
 
GmbH
Azubi Bewertungen

Ihr Unternehmen?

1 von 30 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Auszubildende:r
kununu Score: 3,8Weiterempfehlung: 0%
Score-Details

1 Mitarbeiter:innen, die bei INNIUS DÖ eine Ausbildung absolvieren oder absolviert haben, bewerten den Ausbildungsbetrieb im Durchschnitt mit 3,8 von 5 Punkten.

Der Arbeitgeber wurde in dieser Bewertung nicht weiterempfohlen.

Guter Arbeitsplatz für Systemadmins - ungeeignet für einen Ausbildungsplatz in der IT.

3,8
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2023 eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/Systemintegration im Bereich Administration / Verwaltung bei INNIUS DÖ GmbH in Dresden abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Teamzusammenhalt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

dieses "Von-Oben-Herab", was immer wieder sehr spürbar war.

Verbesserungsvorschläge

Keine weitere Ausbildung eines Fachinformatikers (zumindest die aktuelle vorhandenen Fachrichtungen), dafür ist das Unternehmen schlichtweg einfach nicht gemacht.

Arbeitsatmosphäre

Abseits von den weiter oben genannten Problemen, hatte ich ein gutes Gefühl innerhalb der IT und mit einigen Produktivmitarbeitern (teilweise noch heute Kontakt zu diesen). Ich habe dann immer mehr versucht längere Interaktionen auf diese Leute zu begrenzen.

Karrierechancen

Die Übernahme war von Anfang an geplant, habe diese aber nicht angenommen.
Nach der Ausbildung eher weniger Aufstiegschancen innerhalb des Unternehmens und wenige sinnvolle Weiterbildungen geplant (ich beziehe das darauf, wie meine Arbeitskollegen gefördert wurden), die im allgemeinen Arbeitsleben weiterhelfen würden.

Arbeitszeiten

Zu meiner Zeit vollständig auf Vertrauensbasis mit gesetzten Kernarbeitszeiten, welche man jedoch auch etwas dehnen konnte.

Ich habe dazu geneigt früh im Büro zu sein und etwas mehr Arbeitszeit Mo-Do zu sammeln um Freitag die Mindestzeit da zu sein (und trotzdem auf meine 40h zu kommen.

Mir ist bewusst, dass sich dies, nach Beendigung meiner Ausbildung, geändert hat.

Ausbildungsvergütung

Im Verhältnis zu Klassenkameraden - sehr niedrig
Im Verhältnis zum Sachsendurchschnitt - niedrig

Ich habe es jedoch mit BAB geschafft ordentlich in Dresden zu leben.

Die Ausbilder

Mein Ausbilder war absolut perfekt für mich. Durch ihn hab ich die Ausbildung komplett durchgezogen und auch das Interesse bekommen mich weiter und tiefer in der Informatik zu bilden

Spaßfaktor

Sehr repetetive Aufgaben, Kommunikation zur Geschäftsführung war häufig mit Bauchschmerzen oder Frustration verbunden, da diese allermeist wenig Plan von meiner Tätigkeit hatten (und im Schlimmstfall sich verhalten haben, als ob sie es haben. Einer der beiden Geschäftsführer war hierbei defintiv der größere Part.)

Aufgaben/Tätigkeiten

Allgemeine Administrationsaufgaben, wenige Systemintegrationsprojekte, dafür einige Entwicklungsaufgaben (die ich jedoch von meinem Ausbilder explizit erhalten habe und nichts mit der Ausbildung zu tun haben)

Variation

Wie bereits oben erwähnt, wenig Varianz, sehr monoton.
Turnschuhadministration, Softwaredeployment, Gerätemanagement

Respekt

Innerhalb des IT-Teams sehr vorhanden, da das aber mit mir 3 Leute waren, definitiv nicht repräsentativ für das gesamte Unternehmen.
Genrell sehr viele (teils abwertende) Kommentare zu meinem Alter oder Status im Unternehmen. Ich habe mich nur selten wie ein "gleichwertiges" Unternehmensmitglied gefühlt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Stephanie Albert, HR-Mitarbeiterin
Stephanie AlbertHR-Mitarbeiterin

Liebe:r Ex-Kolleg:in,

vielen Dank für Deine Bewertung und Deine offenen Worte. Kritik gehört für uns selbstverständlich zum Arbeitsalltag, und wir nehmen sie ernst. Die von Dir angesprochenen Punkte haben wir bereits aufgegriffen und daran gearbeitet. Wir sind überzeugt, dass wir uns in diesen Bereichen weiterentwickelt haben – und wir wissen, dass wir kontinuierlich dranbleiben müssen. Denn unser Ziel ist es, dass sich jede:r in unserem vielfältigen Team wohlfühlt und Austausch immer auf Augenhöhe stattfindet. Umso mehr freut es uns, dass Du den kollegialen Zusammenhalt positiv erlebt hast.

Gerne möchten wir Dir anbieten, erneut auf uns zuzukommen, falls Du ein klärendes Gespräch wünschst.

Stephanie

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 1 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Azubis wird INNIUS DÖ durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. 67 der Bewertenden würden INNIUS DÖ als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Basierend auf 1 Bewertungen schätzen die Auszubildenden besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Azubis auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 1 Bewertungen sind Auszubildende der Meinung, dass sich INNIUS DÖ als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.