Navigation überspringen?
  

InnoGames GmbHals Arbeitgeber

Deutschland Branche Internet
Subnavigation überspringen?

InnoGames GmbH Erfahrungsbericht

  • 11.Apr. 2019 (Geändert am 28.Juni 2019)
  • Mitarbeiter

Die Firma steht absolut nicht zu den "Company Values" und dem Code of Conduct für das Management

2,38

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist ok. Solange man immer schön alles lobt was passiert. Feedback bzw. konstruktive Kritik nach oben wird ignoriert, danach wird für den kritisierenden die Arbeitsatmosphäre (auf eine aktive Art und Weise) merklich verschlechtert.

Vorgesetztenverhalten

Kritik und Feedback gibt es in den allermeisten Fällen nur in eine Richtung, und zwar nach unten. Die Chefs machen unmissverständlich (aber immer schön im Geheimen, damit die "Teammoral" nicht darunter leidet) klar, wer das sagen hat und sind mehr oder weniger unfehlbar.

Kollegenzusammenhalt

Nach aussen hin blendend, aber es wird gerne jemand vorgeschickt um Sachen anzusprechen, die dann im Zweifelsfall (sprich bei negativer Reaktion der Chefs) nur eine Einzelmeinung darstellen. So bleibt man immer schön auf dem Trockenen und gefährdet den eigenen Stuhl nicht.

Interessante Aufgaben

Wer sich nicht an schlecht durchdachter, kaum zukunftssicherer Planung und Umsetzung stört findet immer wieder etwas halbwegs spannendes zu tun. Wer allerdings den eigentlichen Mottos der Firma treu bleiben will eher weniger.

Kommunikation

die Kommunikation innerhalb eines Teams der gleichen Disziplin kann gut klappen, die Kommunikation zwischen interdisziplinären Teams ist teilweise katastrophal. Dies wird durch das mittlere Management leider noch verstärkt.

Gleichberechtigung

keine Frauen in Spitzen, aber Führungspositionen. Jedoch nicht viele.

Umgang mit älteren Kollegen

Alter spielt kaum eine Rolle. Wobei der Altersdurchschnitt insgesamt nicht sonderlich hoch ist.

Karriere / Weiterbildung

Nur Vorgeschoben. Es ist extrem schwer intern Karriere zu machen wenn man nicht in Richtung Management möchte. Und selbst dazu ist eine äusserst ungesunde Menge an Schleimen und unehrlichem Verhalten nötig.

Gehalt / Sozialleistungen

Das Gehalt ist gut, aber nicht aussergewöhnlich

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsmaterialien entsprechen dem Durchschnitt. Nichts aussergewöhnliches. Eben was man braucht um zu arbeiten. Es gibt ein firmeninternes Gym, dafür gibt es ein Bonussternchen.

Umwelt- / Sozialbewusstsein

:edit: es wurden nun
Mülleimer zur Trennung auf gestellt. Besser.

Work-Life-Balance

Solange man nicht selbst anfängt Mehrarbeit zu leisten, wird es auch in der Regel nicht verlangt. Wenn man allerdings damit anfängt um das Projekt zu stützen und es dann wieder zurück fährt, kann dies einem negativ ausgelegt werden. In den meisten Teams top mit flexiblen Arbeitszeiten

Image

Das Image von InnoGames könnte definitiv besser sein. Nicht so schlimm wie bei vergleichbaren Studios aber auch nicht wirklich gut. Besonders bei bestimmten Mitarbeitersparten.

Verbesserungsvorschläge

  • Das Firma sollte sich an ihre eigenen Vorsätze halten und diese nicht nur zur Kontrolle der eigenen Mitarbeiter nutzen. Feedback und Meinungen der Angestellten könnten zur Abwechslung auch einmal ernst genommen werden.
  • Nehmt Eure Spezialisten ernst! Damit meine ich nicht dass alles was von Arbeiterseite kommt umgesetzt werden muss, aber wenn bei jedem konstruktiven, umsetzbaren Vorschlag erst einmal das Gefühl vermittelt wird absolut keine Ahnung zu haben (auch noch nach Jahren erfolgreicher Arbeit und eindeutiger Loyalität) kann das Klima auf Dauer kein hohes Niveau halten

Pro

Tolle Work/Life Balance und das Gehalt geht in Ordnung

Contra

eine Selbstdarstellung der Firma die an Lügen grenzt in Kombination mit totaler Resistenz gegenüber Feedback, obwohl das laut company-values ja erwünscht wäre.
Die produzierten Spiele sind, wie bei f2p Titeln leider üblich, nicht auf Spaß (und dadurch erzielten Gewinn) sondern auf reinste Gewinnmaximierung ausgelegt.

Arbeitsatmosphäre
2,00
Vorgesetztenverhalten
1,00
Kollegenzusammenhalt
2,00
Interessante Aufgaben
2,00
Kommunikation
2,00
Gleichberechtigung
3,00
Umgang mit älteren Kollegen
4,00
Karriere / Weiterbildung
1,00
Gehalt / Sozialleistungen
3,00
Arbeitsbedingungen
3,00
Umwelt- / Sozialbewusstsein
3,00
Work-Life-Balance
3,00
Image
2,00

Folgende Benefits wurden mir geboten

Homeoffice wird geboten Kantine wird geboten Gesundheitsmaßnahmen wird geboten gute Verkehrsanbindung wird geboten Mitarbeiterhandy wird geboten Mitarbeiterevents wird geboten Internetnutzung wird geboten
  • Firma
    Innogames GmbH
  • Stadt
    Hamburg
  • Jobstatus
    Aktueller Job
  • Position/Hierarchie
    Angestellte/r - Arbeiter/in
  • Unternehmensbereich
    Sonstige