61 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Teamgeist, Vertrauen und ein wertvolles Miteinander
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von Vertrauen, Offenheit und echtem Zusammenhalt. Man fühlt sich vom ersten Moment an willkommen und Teil eines Teams, das füreinander einsteht und gemeinsam an einem Strang zieht.
Work-Life-Balance
Persönliche und familiäre Situationen werden ernst genommen, und es wird immer versucht, flexible und individuelle Lösungen zu finden. Man hat das Gefühl, als Mensch wahrgenommen zu werden, nicht nur als Arbeitskraft.
Karriere/Weiterbildung
Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung! Weiterbildung wird aktiv gefördert im Rahmen von jährlichen Mitarbeitergesprächen und bei Bedarf auch jederzeit gerne im JF mit der Führungskraft.
Gehalt/Benefits
Für mein Empfinden ist das Gehalt absolut fair und angemessen. Auch die Firmenbenefits wie Fahrtkostenzuschuss, Betriebliche Altersvorsorge und viele mehr bieten einen tollen Mehrwert!
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist außergewöhnlich stark. Jeder unterstützt jeden, und man merkt, dass wir als Team füreinander da sind. Egal wie stressig es wird – man kann sich zu 100 % aufeinander verlassen.
Vorgesetztenverhalten
Meine Führungskraft ist äußerst wertschätzend, offen und unterstützend mir gegenüber. Anliegen werden ernst genommen, und man hat nie das Gefühl, zu stören. Entscheidungen werden nachvollziehbar erklärt, und es herrscht ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe mit klarer Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen.
Kommunikation
In meinem Bereich fühle ich mich zu 100 % abgeholt und sehr gut informiert. Die interne Kommunikation funktioniert hervorragend: Informationen werden transparent weitergegeben, im Team geteilt und bei Bedarf gemeinsam bearbeitet.
Gleichberechtigung
Jede*r wird hier fair behandelt, respektiert und nach Leistung bewertet – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Hintergrund!
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten immer wieder neue Herausforderungen. Man hat die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Durch die Vielfalt bleibt die Arbeit spannend und motivierend!
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Vielfältige Aufgaben in einem spannenden Markt
Arbeitsatmosphäre
Kollegiale und sehr angenehme Arbeitsatmosphäre
Image
Gut im Markt etabliert, könnte aber besser sein....
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeitmodelle, moderne Zeiterfassung, HomeOffice, Überstunden können ausgeglichen werden, wirklich super!
Karriere/Weiterbildung
Regelmäßige Mitarbeiter-Gespräche, in denen individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten besprochen werden, wird von HR aktiv unterstü+tzt.
Gehalt/Benefits
Faires Gehalt und betriebliche Altersvorsorge
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Mülltrennung, aber JobRad und Zuzahlung zum Deutschlandticket. Zu Weihnachten gibt es wieder eine Spendenaktion, an der sich die Mitarbeiter beteiligen können und
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt unter den Kollegen, auch abteilungsübergreifend.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt einige ältere Kollegen, die teilweise schon sehr lange im Unternehmen sind und eine große Wertschätzung erfahren.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut, man bekommt schnell Rückmeldungen, die Türen stehen immer offen und man steht in regelmäßigem Austausch.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind großzügig, hell und modern ausgestattet, es gibt auch höherverstellbare Schreibtische (bei Bedarf) sowie Ausstattung für HomeOffice zu Hause.
Kommunikation
Regelmäßige Informationen und Mitarbeiter-Veranstaltungen
Gleichberechtigung
Aufgrund der sehr technischen Ausrichtung des Unternehmens, natürlich in einigen Abteilungen "Männerüberschuss", aber ansonsten ist das kein Thema.
Interessante Aufgaben
In meinem Bereich vielseitige, interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
Interessante Aufgaben in einem Geschäftsfeld mit viel Auf und Ab.
Gehalt/Benefits
Für München ist das Gehalt eher Durchschnitt. Zusatzleistungen (Jobrad etc.) möglich.
Gleichberechtigung
Kann ich nicht wirklich was dazu sagen...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Es war einmal...
Arbeitsatmosphäre
Gerade nicht so toll...
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Firma mit viel Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Atmospähre und Fokusbereiche
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu viele interne Prozesse
Verbesserungsvorschläge
Manche internen Prozesse blockieren sich selbst. Die kann man entschlanken.
Auch den Bodenbelang könnte man so langsam mal austauschen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Man kommt mit allen Kollegen gut klar. Mindset stimmt firmenübergreifend.
Image
Instrument Systems ist Platzhirsch im Markt!
Work-Life-Balance
Die ist gut ausbalanciert. Es wird nichts erwartet, was man nicht in der Regelarbeitszeit schafft. Firma ist bei privaten Terminen/Anlässen sehr kulant!
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammehalt ist innerhalb der Abteilung super. Aufgrund der Größe der Firma hat man nicht mit allen Kollegen zu tun.
Umgang mit älteren Kollegen
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, aber ich habe nichts gegenteiliges gehört. Daher nur 4*
Vorgesetztenverhalten
Hier gibts es von meiner Seite absolut nichts zu bemängeln! 5 Sterne!
Kommunikation
Es wird immer auf Augenhöhe und transparent kommuniziert
Gehalt/Benefits
Orientiert sich am marktüblichen durchschnitt, sofern beurteilbar.
Interessante Aufgaben
Spannende Fokusbereiche Puls der Zeit.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Mehr Schatten als Licht
Arbeitsatmosphäre
Betriebsklima maßgeblich durch Aufträge eines Großkunden beeinflusst. Läuft es beim Kunden, so ist die Stimmung in der Firma gut, es kann aber genauso gut andersherum laufen. Eine nachhaltige Diversifikation findet nicht statt, was grundsätzlich ein gravierendes Problem ist.
Projektabschlüsse werden selten gewürdigt, da dann schon das nächste Projekt ansteht - Wertschätzung Fehlanzeige.
Ständige Unruhe durch Personalwechsel
Image
Innerhalb der Branche ist das Image gut. Bei dem Produktpotential liegt jedoch Vorstellung und Realität teils weit auseinander.
Work-Life-Balance
Im Großen und Ganzen kann man nicht klagen, wobei das stark vom Vorgesetzten abhängig ist. Urlaube werden im Regelfall kurzfristig gewährt. Home Office wird zwar toleriert, aber Tendenz geht wieder Richtung Anwesenheit im Büro.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen innerhalb der Firma sehr limitiert. Man kann sehr gerne weitere Projekte und Verantwortung übernehmen, allerdings hat das keine Auswirkungen auf die eigene Berufsentwicklung. Innerhalb von R&D gibt es nur eine begrenze Anzahl an beruflichen Positionen, die man bekleiden kann. Weiterbildung und Schulungen werden im geringen Umfang angeboten, da geht es nur schleppend voran. Der Mitarbeiter muss hier selbst aktiv werden.
Gehalt/Benefits
Für Münchner Verhältnisse leicht unterdurchschnittlich. Lose Orientierung an Tarif. Gehaltsanpassungen aufgrund Leistungsnachweise gibt es nicht, hier herrscht keine Transparenz.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier wird von der Firma zu wenig vorgelebt. Selbst einfachste Maßnahmen zur Mülltrennung oder Energieeffizienz gibt es nicht. Immerhin gibt es Fahrradstellplätze und einen Zuschuss für das Deutschland-Ticket.
Kollegenzusammenhalt
Super, das ist einer der Hauptgründe für die Firma zu arbeiten. Man hilft und unterstützt sich gegenseitig, auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Umgang mit älteren Kollegen
In Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Ausgiebiges Micromanagement aufgrund Kosten-/ Kundendruck. Gerne werden Entscheidungen über den Kopf hinweg getroffen. Eigene Meinungen/ Vorschläge werden zwar zu Kenntnis genommen, aber oftmals übergangen. Langfristige Zielsetzung unklar.
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung für die Büroarbeit/ Homeoffice. Für die Laborarbeit ist ebenfalls vieles vorhanden und kann ggf. einfach bestellt werden. Sinnvolle und notwendige Anschaffungen werden manchmal ohne nachvollziehbare Begründung abgelehnt.
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung in Ordnung, man begegnet sich auf Augenhöhe. Interdisziplinär stark ausbaufähig. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Das Management gibt selten tieferen Einblick ins Unternehmen, sondern präsentiert weitgehend wohlwollende Nachrichten. Transparenz ist ein Fremdwort.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich in Ordnung. Chefposten jedoch ausschließlich männlich besetzt.
Interessante Aufgaben
Aufgrund der Produktbandbreite gibt es viele interessante Aufgaben und Projekte, in denen man tätig sein kann.
Spannende Aufgaben und tolle Kolleg*innen: Stärke in der Zusammenarbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich genieße die starke Kultur der Zusammenarbeit in der Firma. Die Arbeitskollegen sind freundlich, offen und professionell
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Für mich waren die Teams genial
Vorgesetztenverhalten
Ich hatte einen wirklich genialen Chef. Inzwischen ist er in Rente.
Kommunikation
Innerhalb der Abteilung gut
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Firmenkultur, sehr gute Work-Life-Balance
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme und kooperative Atmosphäre, sowohl im Umgang unter Kollegen als auch mit Vorgesetzten. Regelmäßige (freiwillige) Team-Events.
Image
Insgesamt recht hohe Identifikation mit bzw. positive Einstellung zur Firma bei den Mitarbeitenden.
Work-Life-Balance
Sehr familienfreundlich und flexibel, sowohl bei Urlaubsplanung als auch bei kurzfristigen Problemen etwa mit Kinderbetreuung. Keine Probleme oder komische Blicke, wenn man mal früher gehen muss oder einen Arzttermin etc. hat. Meetings werden in aller Regel mindestens einen Tag im Voraus angekündigt.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt monatliche Gespräche mit den Vorgesetzten, so dass man immer eine recht klare Vorstellung der Außenwahrnehmung der eigenen Leistung hat und es bei den jährlichen Gehaltsgesprächen nicht zu Überraschungen kommen sollte.
Es werden nicht immer die modernsten Tools und Standards verwendet, was die professionelle Weiterentwicklung etwas bremst. Dies geschieht aber vor allem durch externe Anforderungen, seltener aus Kostengründen. Der Besuch von Fortbildungen wird bezahlt und ermutigt.
Gehalt/Benefits
Faires Gehalt, stets pünktlich einige Tage vor Monatsende auf meinem Konto. Betriebliche Altersvorsorge wird angeboten. Es gibt bis zu 10 Tage Lohnfortzahlung bei Betreuung eines erkrankten Kindes (statt der gesetzlich vorgeschriebenen 5).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ganz okay, denke ich, habe mich mit dem Thema aber wenig befasst. Es könnte mehr aufs Stromsparen geachtet werden, z.B. gibt es praktisch keine automatische Beleuchtung (d.h. mit Bewegungsmeldern).
Kollegenzusammenhalt
Sehr nettes Team, kooperativ und entspannt, aber trotzdem ergebnisorientiert.
Umgang mit älteren Kollegen
Zahlreiche ältere Kollegen, die genauso wertschätzend behandelt werden wie alle anderen.
Vorgesetztenverhalten
Transparente und regelmäßige Kommunikation. Pragmatische Lösungen. Auf Wünsche (z.B. andere inhaltliche Schwerpunktsetzung) wird wann immer möglich eingegangen. Top!
Arbeitsbedingungen
Insgesamt prima, trotz einiger kleinerer Schwächen: Die Großraumbüros haben praktisch keine schallisolierende Elemente, zum konzentrierten Arbeiten empfiehlt sich daher die Anschaffung von guten Kopfhörern. Leider gibt es kein WLAN für private Geräte und auch über den Desktop-Rechner darf keine Musik gestreamt werden. Es gibt zu wenige höhenverstellbare Schreibtische. Es ist häufig ein wenig stickig, Lüften wird etwas erschwert, weil es sofort Durchzug gibt und der Straßenlärm stört.
Kommunikation
Regelmäßige Berichterstattung und Fragerunden zur aktuellen Situation seitens der Firmenleitung. Manchmal unklare Anforderungen und langsames Feedback zwischen Teams.
Gleichberechtigung
Kann ich nur eingeschränkt beurteilen, habe aber nichts gegenteiliges mitbekommen. HR ist sehr fortschrittlich, es wird schnell und unkompliziert auf Wünsche der Mitarbeitenden eingegangen und beispielsweise auch konsequent gegendert.
Interessante Aufgaben
Im Rahmen der Möglichkeiten wird nach interessanten Tätigkeiten gesucht. Hier gibt es durch die Thematik und Kundenwünsche aber gewisse Einschränkungen.
Selbstdarstellerisch: viel reden, wenig machen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Technologien und Knowhow.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlmanagement, falsche ad-hoc Entscheidungen, Positionenbesetzung, fehlende Zukunftsstrategien, keine Wünsche nach Ausbau.
Verbesserungsvorschläge
Die Menschlichkeit verbessern. Zukunftsorientiert, agil und flexibel denken. Visionen haben.
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima hat sich, in den letzten Jahren, stark zum negativen verändert. Ist anstrengend, unfreundlich und mit viel Druck verbunden.
Image
Lasse ich lieber unkommentiert.
Work-Life-Balance
Ab und an sind ein paar (unbezahlte) Überstunden fällig. Für mich war das aber in Ordnung.
Karriere/Weiterbildung
Keine Möglichkeit, um sich weiterzuentwickeln. Die meisten Fortbildungen müssen auf eigene Kosten erfolgen.
Gehalt/Benefits
Der Gehalt ist unterdurchschnittlich in der Branche und dem Metropolregion. Die Sozialleistungen sind ebenfalls ausbaubedürftig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Flugstunden können und müssen drastisch reduziert werden. Ansonsten beteiligt sich das Unternehmen an unterschiedlichen Umwelt und -Sozialprojekten.
Kollegenzusammenhalt
Ein paar Kollegen, die ihre Erfahrungen teilen sind sehr geschätzt. Leider sind es nur die Aufnahmen, die mit der Zeit das Unternehmen verlassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Kollegen werden geschätzt und gut behandelt.
Vorgesetztenverhalten
Neue/frische Manager sind zum größten Teil für ihre Positionen ungeeignet in dem die z.B. keinen Mitarbeiterkontakt, Fachkenntnisse, Menschenkenntnisse usw. besitzen und nur aufgrund ihrer rhetorischen Flächigkeiten befördert wurden.
Kommunikation
Die Kommunikationswege und die Aufgabenverteilung sind total unklar. Die rhetorischen Fähigkeiten werden aber (vielmehr als Fachkenntnisse) geschätzt.
Gleichberechtigung
Man kann sich an der Stelle nicht beschweren. Dennoch besteht ein gewisses Aufbaupotential.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind zum größten Teil interessant und herausfordernd.
Arbeitsbedingungen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 79 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Instrument Systems durchschnittlich mit 4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Elektro/Elektronik (3,6 Punkte). 56% der Bewertenden würden Instrument Systems als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 79 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Arbeitsatmosphäre und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 79 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Instrument Systems als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.


