8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Fair, den Menschen zugewandt: Top-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Team, das miteinander, Entwicklungschancen
Arbeitsatmosphäre
manchmal könnte es etwas leiser sein. Ich weiß aber das der Austausch in der großen Runden und das ein oder andere Mal rumblödeln Kreativität freisetzen und die Kollegen zu besseren Ergebnisse kommen.
Work-Life-Balance
es gibt HomeOffice-Möglichkeit aber glaube nicht so gern gesehen. Wenn es Problem gibt, Dinge mit Kinder, Familie etc kurzfristig oder auch mal langfristig Anpassung der Arbeitszeit Bedarfen, findet man fast immer eine individuelle Lösung.
Genug Raum und Kraft auch nach der Arbeit noch was zu schaffen wie Sport, Familie etc.
Karriere/Weiterbildung
bei ausreichend Eigeninteresse und Motivation ist einiges machbar. Es sollte nicht viel kosten. Feste Budget für Weiterbildung wäre wünschenswert.
Gehalt/Sozialleistungen
Anpassungen am Gehalt nur nach zähen Verhandlung. Will man mehr muss man erklären was man den jetzt mehr macht und schafft. lange Zugehörigkeit und Loyalität werden nicht finanziell wertgeschätzt.
Gehalt kommt immer pünktlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozial auf jeden Fall - Umwelt lässt sich schwer bewerten
Kollegenzusammenhalt
bunt, jung bis alt, erfahren und Quereinsteiger
Umgang mit älteren Kollegen
hier ist es total egal
Vorgesetztenverhalten
Es gibt ja immer was Auszusetzen bei der Geschäftsleitung. Das Management ist lösungsorientiert und den Mitarbeitenden zugewandt. Manche Entscheidungen oder Wege der Geschäftsausrichtung und des Betriebes sind nur schwer bis nicht nachvollziehbar.
Arbeitsbedingungen
Keine Höhenverstellbaren Tische, Eher ältere Hardware aber für damalige Verhältnisse ziemlich performant. Manche Räume sehr klein, anderen ziemlich voll mit Kollegen. Im Sommer sehr warm. Abkühlung verschaffen nur aufgestellt und laute Stand-Klimagerät.
Kommunikation
Untereinander wunderbar, offen und wertschätzend. Zur Projekt- und Geschäftsleitung besteht immer ein kurzer Draht.
Interessante Aufgaben
Das ist ein auf und ab. Alle hoffen auf ein baldiges auf wieder. Es gibt Phasen in dem man sich mehr mit sich selbst und seinen Produkten der Firma beschäftigt. Genauso gab es aber auch immer Zeiten in dem man an tolle Projekte und innovative Lösungen mitgestaltet durfte.
Image
Gleichberechtigung
Viele Möglichkeiten in einem ausdifferenziertem und hoch-motiviertem Team
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist ein interessanten Spektrum an Arbeiten vorhanden, so dass von allem ein bisschen was gemacht werden kann. Das Team ist stets gut gelaunt, so dass die Arbeit im Büro Freude bereitet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
"Schlecht" ist hier nichts. Es gibt Punkte die verbesserungswürdig sind (siehe oben).
Verbesserungsvorschläge
Wie oben bereits beschrieben, sollten sich einige Vorgesetzte mehr am Tagesgeschehen beteiligen und mehr auf das Team eingehen. Die Hardwareanschaffung sollte näher am Anwender statt finden, als zentral vorgegeben zu werden.
Arbeitsatmosphäre
Man freut sich jeden Morgen auf Arbeit zu gehen, denn die Atmosphäre unter den Mitarbeitenden ist super entspannt und von Freude geprägt.
Image
Als kleine und zuverlässige Firma geniesst sie eine guten Ruf gegenüber ihren Kunden.
Work-Life-Balance
Regulärer 9-to-5 Job, der jedoch jedezeit mal mit Home-Office oder spontanem Urlaub aufgebrochen wird. Es gibt eine Kernarbeitszeit, die aber nach Absprache auch mal unterschritten werden kann.
Karriere/Weiterbildung
Mit ein bisschen Nachhaken sind Weiterbildungen/Schulungen möglich. Die Intention muss aber leider stets vom Mitarbeiter kommen.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist durchschnittlich. Sozialleistungen werden zum Teil angeboten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Mülltrennungskonzept gibt es ansatzweise, auf Ökostrom wird leider noch verzichtet. Spenden für gemeinnützige Vereine werden wohl vereinzelt auch vorgenommen. Auf die sozialen Wünsche der Mitarbeitenden wird immer eingegangen.
Kollegenzusammenhalt
Mitarbeitende helfen sich stets gegenseitig und Hilfe wird auch stets angeboten.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Alter spielt hier keine Rolle, alle sind gleich.
Vorgesetztenverhalten
Alle Vorgesetzten verhalten sich grundsätzlich freundlich und angemessen. Allerdings fehlt jedoch hin und wieder Anteilnahme jener am täglichen Geschäft.
Arbeitsbedingungen
Schöne Büros in der Berliner Vorstadt. Teilweise sind sie sehr Licht durchflutet. Jedoch werden die Fensterfronten im Sommer zum Problem. Bei steigenden Temperaturen heizen sich die Büros schnell auf. Es wurden zwar mobile Klimaanlagen angeschafft, aber das "Brummen" auf Dauer ist schon belastend. Dies betrifft jedoch nur die 2-3 wirklichen warmen Wochen im Jahr.
Kommunikation
Kurze Kommunikationswege ermöglichen einen direkten Draht zum jeweiligen Verantwortlichen. Jedoch könnte die Top-Down-Kommunikation häufiger und detailreicher sein.
Gleichberechtigung
Ich bin männlich und kann das in Folge schwer einschätzen. Es wirkt für mich als Angestellten, als wenn keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern gemacht werden.
Interessante Aufgaben
In Versicherungen, SmartMeter und Automobile ist alles von Konzeption über Frontend bis zum Backend enthalten. Die Aufgabenverteiltung wird zentral vorgenommen, man kann jedoch "Wünsche" äußern.
Optimaler Einstieg in die Mittelständische IT-Welt für Werkstudenten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenloses Frühstück in Form von normalen Brötchen, Aufstrich und Auflage sorgt für einen guten Start in den Tag.
Die gute, lockere Stimmung unter Kollegen.
Arbeitsatmosphäre
Freundliche und hilfsbereite Atmosphäre. Jeder wird hier fair behandelt. Lob wird durch Projektleiter von den Kunden an die Entwickler weitergeleitet.
Work-Life-Balance
Es gibt eine Kernarbeitszeit, die ist für Werkstudenten allerdings nur teilweise relevant. Es ist zwar gern gesehen, dass man innerhalb (eines Teils) dieser anwesend ist, aber solange die Wochenstunden erreicht werden kann man seine Arbeitszeiten sehr flexibel legen.
Urlaub ist nach Rücksprache auch kurzfristig möglich.
Karriere/Weiterbildung
Ich natürlich die Möglichkeit vom Werkstudent zu einem vollwertigen Mitarbeiter zu werden, sobald ich mein Studium abgeschlossen habe.
Darüber hinaus gibt es auch meiner Sicht allerdings keine großartigen Aufstiegsmöglichkeiten, dafür ist die Firma einfach zu klein.
Gehalt/Sozialleistungen
Als Werkstudent verdiene ich, meinem Wissenstand nach, leicht über dem deutschen Durchschnitt. Das Gehalt wird immer pünktlich zum Ende des Monats überwiesen.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind immer freundlich und hilfsbereit. Es herrscht ein respektvoller Umgang untereinander auf der "Du"-Basis.
Die Stimmung ist locker und freundschaftlich, sodass der auch der ein oder andere Spaß oder kleine Streich gut aufgenommen wird.
Vorgesetztenverhalten
Als Werkstudent bekomme ich aus der Chefetage eher wenig mit, ich denke aber auch, dass das nicht zwingend notwendig ist.
Konflikte habe ich bis jetzt nicht miterleben müssen, ich bin aber überzeugt, dass diese auf sachlicher Ebene angemessen behandelt würden.
Arbeitsbedingungen
Vorweg, ich habe hier keine Vergleichswerte zur Verfügung.
Der Aufbau der Büros erinnert mich an Gruppentischkonstellationen aus der Schule. Man sitzt relativ dicht beieinander, allerdings sind die Schreibtische große genug, sodass man nicht beim Nachbarn aufm Schoß sitzt.
Die Büros verfügen alle über ausreichenden Beleuchtung mache sogar fast ausschließlich die der natürlichen Art.
Für die heißen Sommertage wurden Klimaanlagen angeschafft, die die Temperaturen im angenehmen bis auszuhaltenden Bereich halten. Wenn die Klimaanlagen laufen wird es etwas lauter und ich würde den Geräuschpegel als leicht störend klassifizieren (Kopfhörer schaffen hier Abhilfe). Der "Lärm" ist mir allerdings deutlich lieber als brütende Hitze.
Je nach dem ob man seinen Platz zur Straßen- oder Parkplatzseite hat, variiert der Lärmpegel natürlich. Mit geschlossenen Fenstern ist es aber immer angenehm.
Kommunikation
Es gibt wöchentliche Statusmeetings und semi-regelmäßig bzw. nach Bedarf werden "Infosionen" zu bestimmten arbeitsrelevanten Themen durchgeführt.
Gerade was Fragen in Bezug auf die Arbeit betrifft, ist immer mindestens ein Kollege anwesend der einem gerne weiterhilft.
Gleichberechtigung
Während meiner Zeit hier wurden Frauen und Männer immer gleich behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsauslastung wird durch die Projektleiter und Chefentwickler für jede Lieferung geplant und für mich immer angemessen ausgefallen. Es wird darauf geachtet, dass die mir zugewiesenen Aufgaben auch meinen Kenntnissen gerecht sind. Hin und wieder sind auch fordernde Aufgaben dabei, die Helfen neues Wissen zu sammeln.
Auf Nachfrage je nach Bedarf der Firma auch der Wechsel in andere Bereiche möglich.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
kleines mittelständiges IT-Systemhaus was noch attraktiver sein könnte wenn an nur wenige Stellschrauben gedreht wird
Arbeitsatmosphäre
ausgesprochen Fair und kompromissbereit bei Lösungsansätzen Probleme von Kollegen aus der Welt zu schaffen.
Karriere/Weiterbildung
so gut wie keine Aufstiegschance da ganz flache Hierarchie.
Kollegenzusammenhalt
zu viele Berufseinsteiger, es fehlt an ein/zwei projekterfahrenden Teamleadern die Projektteams mitreißen können und gegenüber dem Kunden ein sicheres Auftretten haben um bei Nachverhandlungen positiv aus dem Meeting gehen zu können.
Arbeitsbedingungen
laute Umgebung (Hauptverkehrsstraße direkt vor der Tür), schlechtes Klima, viel zu warm im Sommer
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt liegt zu meist im unteren drittel von dem was ein Frischling am Markt zu erwarten hat. Neue Mittarbeiter sind in aller Regel Berufseinsteiger.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Klein, kollegial, für Spezialisten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr interessante Arbeitsgebiete, persönliches Feedback jederzeit, kollegialer Zusammenhalt, die kleinen Dinge die das Arbeiten angenehm machen (Frühstück, Getränke, Parkplatz, usw.)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Aufstiegschancen oder Aussicht auf Personalführung. Gehalt verbesserungsbedürftig. Räumlichkeiten zu klein, Umzug in größere Büros unvermeidlich.
Verbesserungsvorschläge
Umzug in größere Büros
Arbeitsatmosphäre
Sehr freundliches Arbeitsklima
Image
Kleine Firma, kaum bekannt. Aber auf jeden Fall empfehlenswert.
Work-Life-Balance
Gleitzeit mit Kernarbeitszeit, Home-Office gelegentlich möglich
Karriere/Weiterbildung
Es gibt nur zwei Hierarchiestufen - oben und unten. Die eine leitet, die andere nicht. Team- oder Abteilungsleiter gibt es so nicht.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt ist Verhandlungssache, trotzdem ist es hier schwer bis unmöglich den Durchschnitt in der Branche zu erhalten.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt Kollegen jenseits der 50, bei passender Eignung werden sie auch eingestellt.
Vorgesetztenverhalten
Projektbezogen sehr fairer Umgang, auch bei Fehlern. Feedback jederzeit
Arbeitsbedingungen
Sehr beengte Büros mit mehreren Kollegen
Kommunikation
Personal-/Zielgespräche muss man selbst einfordern, unter den Kollegen sehr offene Kommunikation, in Projekten regelmäßige Statusrunden
Gleichberechtigung
Elternzeit, Teilzeit, Herkunft, Geschlecht etc. spielen keine Rolle, alle werden gleich behandelt und gefördert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Interessante Aufgaben
Pragmatischer Arbeitsstil, mit dem viele Projekte erfolgreich durchgeführt werden
Gut am Arbeitgeber finde ich
es werden langfristige Beschäftigungsverhältnisse geboten
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Exzellente Mannschaft
Arbeitsbedingungen
Im Sommer unerträglich heiße Räume.
Hauptverkehrsstraße direkt vorm Fenster.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannende Projekte, nette Kollegen und viel Raum für persönliche Entwicklung.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 12 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird InterVista durchschnittlich mit 4,5 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 100% der Bewertenden würden InterVista als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 12 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Work-Life-Balance und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 12 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich InterVista als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.