20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Für die Ausbildung ok -danach schnell weg
Arbeitsatmosphäre
Manche Teamleiter/Vorgesetzte werden oft laut sodass man im ganzen Haus die Diskussionen hört
Karrierechancen
Kein Azubi oder Student bleibt in der Firma da es keine Zukunftschancen gibt.
Arbeitszeiten
Es gibt Gleitzeit, jedoch muss man sich auch nach den einzelnen Abteilungen richten
Ausbildungsvergütung
War in meiner Berufsschulklasse am schlechtesten bezahlt
Die Ausbilder
Die Personalerin ist super. Sehr emphatisch
Spaßfaktor
Es gibt viele Diskussionen und Streits in der Firma. Viele Teamleiter können nicht gut führen
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben waren teilweise eintönig und man wird mit vielem ins kalte Wasser geschmissen statt richtig eingearbeitet zu werden
Variation
Da man in der Ausbildung sämtliche Abteilungen durchläuft, hat man auch Variation in der Arbeit und den Kollegen.
Respekt
Von den Vorgesetzten der Abteilungen bekommt man oft nicht viel Respekt als Azubi
viel Potenzial das nicht genutzt wird
Arbeitsatmosphäre
von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich, hat sich seit dem Führungswechsel aber verschlechtert
Image
nicht mehr das selbe, vor allem seitdem alles von ausländischen Investoren gesteuert wird
Work-Life-Balance
obliegt jedem selbst
Karriere/Weiterbildung
wenn man dafür kämpft, kann man Weiterbildungen etc. erhalten
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist unterdurchschnittlich schlecht, ist bei der Branche / Produkten / Firmengröße aber auch nachvollziehbar
Kollegenzusammenhalt
auch hier sehr unterschiedlich von Abteilung zu Abteilung
Vorgesetztenverhalten
Kommt ganz auf den Vorgesetzten an, von autoritär bis sehr vertrauensvoll ist alles dabei. Es wird aber grundsätzlich kein einheitlicher Stil "gefahren"
Arbeitsbedingungen
altes Gebäude, Stehtische (zum kurbeln) und mittelaltes IT-Equipment.
Kommunikation
so gut wie keine Kommunikation über aktuelle Entwicklungen oder Änderungen. Mitarbeiter bekommen immer nur die Info, wenn etwas bereits umgesetzt wurde.
Interessante Aufgaben
würde man den Mitarbeitern vertrauen wäre viel Potenzial für interessante Aufgaben da.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Dauerhaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Gestaltungsmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge
Vorhandene Stärken besser einsetzen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familiäres Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und viel Gestaltungsspielraum
Arbeitsatmosphäre
Im Großen und Ganzen gute Stimmung unter den Mitarbeitern
Image
Unternehmen leider nicht sehr bekannt in der Region. Damit kein starkes Image
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeitmodelle
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden auf Eigeninitiative hin ermöglicht. Teilweise auch vom Unternehmen vorgeschlagen um Tätigkeitsbereiche der Mitarbeiter zu erweitern
Gehalt/Sozialleistungen
In Ordnung
Kollegenzusammenhalt
Man hält zusammen
Vorgesetztenverhalten
Respektvoller Umgang
Arbeitsbedingungen
Räumlichkeiten könnten moderner sein. Leider keine richtige Kantine
Kommunikation
Meist gut. Könnte aber bei manchen Themen besser sein. Insbesondere wenn die Themen abteilungsübergreifend sind
Gleichberechtigung
Noch nie etwas Negatives diesbezüglich aufgefallen
Interessante Aufgaben
Durch das breite Portfolio und individuelle Kundenanforderungen sehr abwechslungsreiche und spannend Aufgaben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Konstrukteur/ Maschinenbau
Verbesserungsvorschläge
Beschwerden/ Verbesserungsvorschläge annehmen und Änderungen schneller durchziehen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viele Chancen, spannende Projekte aber auch viel Arbeit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut mit ÖPNV zu erreichen, ausreichend Parkplätze und spannende Produkte.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Meetings begrenzen und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle anbieten.
Verbesserungsvorschläge
Weniger Meetings ansetzen und Dinge einfach mal „laufen lassen“. Fortschritt wagen und versuchen neue Wege einzuschlagen. Workshops planen um Kapazitäten und Kompetenzen der Mitarbeiter zu bündeln.
Arbeitsatmosphäre
Arbeitsatmosphäre von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich, generell sind alle Kollegen aber offen und freundlich.
Work-Life-Balance
Sehr Flexible Arbeitszeiten und teilweise Home-Office Möglichkeiten. Jedoch gehört die 40h Woche im Vergleich zu größeren Unternehmen im Umkreis noch hauptsächlich zum Standard. Flexiblere Arbeitszeitmodelle sind aber auch möglich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmaßnahmen sind leider kaum vorhanden.
Kollegenzusammenhalt
Unterschiedlich von Abteilung zu Abteilung, jedoch meist sehr gut. Kollegen treffen sich zum Teil auch privat. Weihnachtsfeier und Sommerfest festigen den Kollegenzusammenhalt.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden zum Teil auch in der Rente noch weiter beschäftigt. Rat von älteren Kollegen wird wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Meist gut, manche Führungskräfte zum Teil etwas überfordert.
Arbeitsbedingungen
Gratis Obst, Wasser, Heissgetränke und höhenverstellbare Schreibtische vorhanden. Das Gebäude und das Gelände hätten aber eine Sanierung notwendig.
Kommunikation
Kommunikation wurde in den letzten Jahren verbessert, jedoch teilweise noch ausbaufähig, was auch helfen würde die Workload besser zu verteilen und zu bündeln.
Gleichberechtigung
Viele Frauen in Führungspositionen.
Interessante Aufgaben
Sehr interessante Branche mit interessanten Kunden und spannenden Projekten.
Image
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Tolle Kolleg*innen in einem mittelmäßigen Unternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Schöner Innenhof für die Mittagspause im Sommer.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles ist alt und Mitarbeiter werden eher wenig geschätzt. Wichtige Entscheidungen werden nicht oder sehr langsam getroffen. Oft werden kleine, leicht zu lösende Probleme zu großen Problemen gemacht.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung, mehr in das Firmengelände investieren.
Arbeitsatmosphäre
Von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich.
Image
Niemand kennt intimus, selbst Personen aus der unmittelbaren Umgebung.
Work-Life-Balance
Entweder wird man mit Arbeit überschüttet oder es ist nichts los. Besonders Auszubildende werden oft mit Sonderaufgaben und Urlaubsvertretungen überfordert und ausgenutzt.
Karriere/Weiterbildung
Gibt es leider nicht. Es wird so gut wie nichts in die Mitarbeiter investiert.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt über dem Mindestlohn, mehr aber auch nicht. Gerade Berufseinsteiger oder Auszubildende die übernommen werden bekommen ein extrem niedriges Gehalt. Die Bezahlung ist insgesamt weiter unter dem Durchschnitt. Es gibt auch kein Weihnachtsgeld oder sonstige Zuwendungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird immer besser. Ökostrom und Papier sind Standard. Der Fuhrpark ist ebenfalls recht neu und hat sparsame Motoren.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf wenige Aufnahmen gibt es einen sehr guten Kollegenzusammenhalt. Gerade zwischen jüngeren Kollegen und Azubis besteht ein gutes Verhältnis.
Vorgesetztenverhalten
Stark variabel je nach Abteilung. Zum Teil werden Fehler von Vorgesetzten auf Mitarbeiter abgewälzt obwohl diese damit nichts zu tun haben.
Arbeitsbedingungen
Die Schreibtische stammen zum größten Teil noch aus dem letzten Jahrhundert und sind auch oft defekt (Schubladen lassen sich nicht mehr öffnen, Platte wackelt usw.) Das ERP System stürzt regelmäßig ab, ein Ersatz ist schon Jahre überfällig. Die IT Ausstattung ist okay, jedoch nicht super modern. Es gibt nicht in allen Büros Klimaanlagen, jedoch sind die Fenster so undicht dass quasi immer gelüftet wird.
Kommunikation
Wieder von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich. Manchmal wird bis zu einem bestimmen Punkt sehr engmaschig kommuniziert und dann bricht jegliche weitere Kommunikation ab. Über die Situation vom Unternehmen wird sehr wenig bis überhaupt nicht informiert.
Gleichberechtigung
Viele Frauen in Führungspositionen, es spielt auch keine Rolle welche Religion, sexuelle Orientierung usw. eine Person hat.
Interessante Aufgaben
Meistens kann die Arbeit selbst eingeteilt werden. Die Arbeitsbelastung ist aber insgesamt eher ungleich verteilt.
Umgang mit älteren Kollegen
Gut für Mitarbeiter die sich nicht engagieren wollen und auf 9 to 5 stehen!
Arbeitsatmosphäre
Team super! Ansonsten keine "Atmosphäre"
Work-Life-Balance
Work-Life WAS? Neumodischer quatsch der sich eh nicht durchsetzt! Unsere Philosophie beruht auf Mikromanagement!
Vorgesetztenverhalten
An einem Tag hat er keine ahnung und am nächsten ist er ein erfahrener Profi (Selbsuaussage)
Kommunikation
Ein Stern ist zuviel! Selbst auf Unternehmensgefärdende Hinweise wird mit ignoranz der Person reagiert!
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Interessante Aufgaben
Eine Firma auf dem absteigenden Ast trifft es exzellent
Gut am Arbeitgeber finde ich
30 Tage Urlaub
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Wertschätzung, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, kein 13. Gehalt, keine Sonderzahlung für besonders gute Leistung, etc.
Verbesserungsvorschläge
Genug Personal einstellen, Arbeitsvolumen soll zu normalen Arbeitszeiten erledigt werden können, verhältnismäßig faire Bezahlung, menschenwürdiges Umgehen miteinander, mehr Verständnis für die Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
zwischen einzelnen Leuten gut, ansonsten herrscht oft Zickenkrieg
Image
Durch die ganzen negativen Punkte hat die Firma intimus kein gutes Image - weshalb auch eine hohe Fluktuationsrate existiert.
Work-Life-Balance
absolut nicht vorhanden. Überstunden werden indirekt vorausgesetzt. Es wird verlangt, dass ein Mitarbeiter für drei arbeitet um so Kosten zu sparen.
Karriere/Weiterbildung
nur wenn kostenlose Schulungen stattfinden
Gehalt/Sozialleistungen
Bezahlung ist absolut nicht fair und ist im unteren Bereich des Durschnitts.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
bis vor kurzem absolut nicht vorhanden. Seit Azubi zufälligerweise ein schulisches Projekt zum Thema Umweltbewusstsein durchgeführt hat, wurden einzelne Dinge verändert.
Kollegenzusammenhalt
Konkurrenzverhalten innerhalb sowie außerhalb der Abteilung
Vorgesetztenverhalten
Probleme werden über dritte angesprochen, Konfliktfähigkeit = 0
Arbeitsbedingungen
Büroausstattung gefühlt aus der Steinzeit, schlechte Luft innerhalb der Firma
Kommunikation
Mitarbeiter werden über abteilungsrelevante Änderungen/Neuerungen informiert
Gleichberechtigung
viele Frauen in Führungspositionen
Interessante Aufgaben
sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Verantwortung
Umgang mit älteren Kollegen
Produktmanager
Gut am Arbeitgeber finde ich
International, zukunftsorientiert, nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leitung in den USA
Verbesserungsvorschläge
Mehr Mitarbeiterfokus
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 20 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird intimus International durchschnittlich mit 3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Maschinenbau (3,6 Punkte). 50% der Bewertenden würden intimus International als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 20 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Umgang mit älteren Kollegen und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 20 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich intimus International als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.