118 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Empfehlenswert
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice Möglichkeit. Super.
Kollegenzusammenhalt
Top.
Kommunikation
Offen und Transparent.
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich!
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG wird Ihrem guten Ruf gerecht!
Verbesserungsvorschläge
Auch wenn die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG gerade zu einem Konzern heran wächst, die Geschichte und die Menschen, die dieses Unternhmen ausmachen, dürfen auch in der Zukunft nicht vergessen werden.
Arbeitsatmosphäre
Vertrauensvoll und auf Augenhöhe
Image
Das Image stimmt mit der Realität sehr gut überein!
Work-Life-Balance
Passt - keine Zwänge, Rücksicht auf pers. Belange, gute Urlaubsregelung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ausgeprägt und überall spürbar!
Kollegenzusammenhalt
Trotz oder vielleicht genau wegen dem Mix an Menschen ausgezeichnet.
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Differenzierung zwischen Jung und Alt
Vorgesetztenverhalten
Führungskräfte werden im Sinne des Unternehmens und für die MA "geformt". Gelebte Fehlerkultur!!
Arbeitsbedingungen
Alles so, wie man sich das in einem Technologie-Unternehmen vorstellt.
Kommunikation
So viel Informationen wie für den MA notwendig. Kein Ballast an Infos, der belastet und sowieso nicht für den MA von Belang ist.
Gehalt/Benefits
Faire und leistungsorientierte Bezahlung
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich / Abteilungsübergreifend / Kundenorientiert
Top Arbeitgeber aus der Region
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt / Sozialleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Führungskräfte
Verbesserungsvorschläge
Führungskultur hinterfragen und verbessern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Traditionsunternehmen ohne klaren Blick nach vorn
Arbeitsatmosphäre
Im Kollegenkreis ist die Arbeitsatmosphäre oftmals angenehm, wenn es zunehmend durch Frust und Stress geprägt.
Im Bezug zu den Führungskräften ist viel Potential für Verbesserungen. Der Stil der 80er Jahre lässt grüßen.
Image
Regional ein gutes Image.
Insgesamt allerdings Lorbeeren vergangener Tage.
Work-Life-Balance
Unmittelbar vor den zahlreichen Deadlines steigt die Anzahl an Überstunden stark an, muss aber aufgrund einer Überstundensperre wieder abgebaut werden.
Viele Kollegen haben „Schatten-Konten“ für Überstunden die nicht eingetragen werden dürften (teilweise sogar mit Anweisung der FK)
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Möglichkeiten zur Weiterbildung, allerdings zuletzt stark reduziert aufgrund der Kosteneinsparungen
Gehalt/Benefits
Es gibt verschiedene Sozialleistungen ( Rente über IG Metall, Jobrad mit Zuschuss etc.).
In der Regel endet die Tarifstufe bei E9. Höhere Einstufung werden durch wegrationalisiert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es werden Maßnahmen getroffen, zur besseren Nachhaltigkeit des Unternehmens.
Der soziale Aspekt eines familiengeführten Unternehmerischen bleibt derzeit stark auf der Strecke.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist im allgemeinen gut und angenehm.
Es sind zuletzt weitere Außenstellen hinzugekommen die z.B. Bochum, welche selten nach Dillenburg kommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden oftmals als nicht Anpassungsfähig und unwillig abgestellt, obwohl sie viel Erfahrung mitbringen, die man nutzen sollte.
Vorgesetztenverhalten
Der Führungsstil ist überwiegend altmodisch autoritär und dies zeigt sich bereits beim Management.
Viele der Führungskräfte erwarten eine Siez-Kultur und ein Folgen ohne konstruktive Kritik.
Es gibt inzwischen Führungskräfte Bewertungen, allerdings ohne nennenswerte Änderung.
Die Hauseigenen Führungsleitlinien werden nicht gelebt.
Arbeitsbedingungen
Großraumbüros mit veralteten Möbeln.
Maßnahmen zur Reduzierung des Lärms bzw defekter Beleuchtung im Büro wird seit Jahren aufgeschoben und eher als unnötig erachtet.
Kommunikation
Die Kommunikation seitens des Managements ist nicht offen und ehrlich.
Die derzeitige wirtschaftliche Situation zeigt, dass Personalabbau und Kosteneinsparungen nicht vollständig und transparent kommuniziert werden.
Im Tagesgeschäft werden Deadlines nicht in Rücksprache mit den Teams abgestimmt, sonders nur utopische Ziele definiert. Durch zahlreiche Verschiebungen von Deadlines entsteht Stress und Demotivation. Gleichzeitig wird gerne mal Finger pointing verwendet.
Interessante Aufgaben
Die Produkte umfassen interessante Tätigkeiten, allerdings fehlt die Innovation um am Markt noch Anteile zu erhalten.
Derzeit findet nur eine Wiederverwendung von bestehenden Features statt, um verzweifelt Umsatz zu generieren.
Gleichberechtigung
Die Talfahrt ist nicht nur im Umsatz zu sehen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Erfassung der Arbeitszeit (sollte heutzutage Standard sein)
Altersvorsorge Model (IG-Rente)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungsverhalten, Kommunikation, Umgang mit Mitarbeitern, Zeit Planungen
Verbesserungsvorschläge
Back to the roots - offene und ehrliche Kommunikationen und weg von falschen Versprechungen an die Mitarbeiter
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist durch das zurückhalten von Informationen, sowie das verheimlichen massiv gestört.
Man versucht das nötigste zu kommunizieren aber nicht mehr. Lange hieß es es gibt keinen Personalabbau, sondern es gibt nur Änderungen in der Führungsebene, hier gab es nahezu keine. Zumindest hat der Esel nur einen anderen Namen bekommen, das Trauerspiel ging weiter.
Als (Kosten)Ausgleich mussten 50 Mitarbeiter gehen.
Fachlich werden sehr oft Deadlines gesetzt von den alle am Anfang wissen, dass sie nicht zu halten sind.
Kurz vor knapp und nach jeder Menge Stress wird die Deadline verschoben, - mit neuen Anforderungen - natürlich so, dass das Datum ebenfalls nicht gehalten wird.
5-6 fache-Deadline Verschiebungen sind normal und werden auf Rücken der Mitarbeiter ausgetragen.
Image
Derzeit eher nachlassend, lange schon kein Innovationsunternehmen mehr.
Work-Life-Balance
Teils - Teils, hier kommt es auf den Vorgesetzten an von Führungszielen wie in den 70/80zigern bis zu modernen Konzepten ist alles dabei, letztes jedoch sehr selten und es scheint was ungewünscht.
Gehalt/Benefits
Tarif, bzw. angelehnt an den Tarif
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt - Teilweise mehr Schein als sein, aber es gibt gute Ansätze und es bewegt sich etwas.
Für Sozialpunkte, werden regionale Projekte gefördert
Kollegenzusammenhalt
Funktioniert in den meisten Abteilungen gut und sorgt für die notwendige durchhalte Kraft
Vorgesetztenverhalten
Wer hier nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.
Hier aber auch stark abhängig
Arbeitsbedingungen
Wenn nur auf die Bedingungen schaut und Stressfaktoren nicht einbezieht, kann man sich auf Regel-Arbeitszeiten ohne große Überstundenpflicht freuen.
Kommunikation
Naja... mehr kann man nicht sagen und sachlich bleiben.
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Freundliches Familienunternehmen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das daß Unternehmen für den Arbeiter immer da ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Für mich persönlich nichts
Verbesserungsvorschläge
Eigentlich nichts,man wird schon sehr gut behandelt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es tut sich was !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe hier vor längerer Zeit schonmal eine Bewertung abgegeben in der ich die untere Führungsebene und deren Struktur sowie das Vorgesetztenverhalten bemängelt habe . Ich finde sehr gut dass endlich aktuell ein Prozess im Gange ist ,der eben diese Führungsebene nun durchleuchtet und in naher Zukunft da eine Umstrukturierung geplant ist, die in kleinen Teilen auch schon stattgefunden hat. Viele Produktionsmitarbeiter sind erfreut darüber, dass nun auch mal auf nächsthöherer Ebene genau hingeschaut wird und hoffen dass dort schwarze Schafe endlich auffallen, die sich lange sehr sicher in ihrer Position gefühlt haben aber effektiv zu wenig zum Vorankommen des Unternehmens beigetragen haben und ,oder sogar engagierten Mitarbeitern (z.B sehr ambitionierten Teamsprechern) durch kaum vorhandene Anerkennung für das Geleistete die Motivation genommen haben einmal im Unternehmen aufsteigen zu können und dementsprechend für ihre Mühe irgendwann belohnt zu werden.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aktuell läuft es halt auch bei uns wirtschaftlich nicht besonders gut .Es herrscht Unmut auf vielen Ebenen und es ist alles teilweise etwas chaotisch. Wir hoffen mal auf bessere Zeiten ...
Verbesserungsvorschläge
Erneutes 270° Grad Feedback für die Vorgesetzten könnte den aktuellen Prozess der Umstrukturierung der Führungsebene in den Produktionsbereichen eventuell nochmal erleichtern.
Vorgesetztenverhalten
Aktuell steht eine Umstrukturierung an bezüglich der unteren Führungsebene weshalb dem ein oder anderen Vorgesetzten in dem Bereich deutlich Unmut anzumerken ist
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Ist natürlich immer auch etwas Typ- und Abteilungsabhängig, aber fast überall und mit allen Leuten mit denen ich gesprochen habe gibt es nichts negatives zu berichten.
Gehalt/Benefits
Top Gehalt, viele Benefits und Möglichkeiten.
Kollegenzusammenhalt
Top Zusammenhalt, auf jeden ist Verlass. Jeder gibt 100% und unterstützt die Kollegen.
Vorgesetztenverhalten
Hier kann ich nur für mich sprechen, aber mein Vorgesetzter ist so wie man sich einen Chef vorstellt.
Interessante Aufgaben
Immer spannenden Aufgaben und neue Projekte. Dadurch auch relativ hohe Arbeitsbelastung, aber es macht immer Spaß.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Nach außen hin hört es sich vielleicht ganz toll an aber innerbetrieblich laufen viele Sachen falsch. Sparpolitik
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zur Zeit, so gut wie nichts.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Durch Verlagerungen nach China und Einsparungen, Mitarbeiter zu Entlassen und nicht Kompromissbereitschaft zu zeigen mit dem Verhandlungspartnern.
Verbesserungsvorschläge
Sollte mehr auf die Belegschaft eingehen und auch mal in die Belegschaft gehen . Mehr Transparenz.
Führungskräfte die nicht ewig Ja sagen.
1000 Anglizismen die selbst die Führung nicht versteht.
Mitarbeiter mit einbinden bei Entscheidungen.
Könner fördern und keine kriecher.
Image
Zunehmend schlechter
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine Anzeichen ,daß Mitarbeiter Weitergebildet werden.
Gehalt/Benefits
Das ist alles gut. Aber auch da ginge noch was. Trotz sehr guter umsätze keine Gewinnbeteiligung in 2023
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nach aussen will man umweltbewusst sein.
Aber innen kriegt man noch nichtmal gute Fahrradständer hin
Kollegenzusammenhalt
War auch schon mal. Mit Kollegen unterhalten ist teilweise nicht mehr möglich, da es immer mehr Kollegen mit sprachlichen Barrieren und anderem kulturellen Hintergrund gibt.
Umgang mit älteren Kollegen
War mal deutlich besser. Mittlerweile werden Kollegen, die noch nie in
3-Schicht gearbeitet haben, mit 60 Jahren nun doch in die Nachtschicht geprügelt.
Arbeitsbedingungen
Lob ist bei Vorgesetzten ein Fremdwort.
Kommunikation
Mehr Sozialkompetenz.
Auch die Familienmitglieder der Gründerfamilien könnten sich öfter blicken lassen. Ohne großes Gefolge. Einfach mal dich den Betrieb gehen und sich mit den Mitarbeitern unterhalten. Abseits von Arbeitsthemen, das wäre toll. Ihre Väter haben das noch gemacht.
Mehr Wertschätzung.
Auch auf die Mitarbeiter in der Fertigung zugehen um auszuloten, ob es Förder- oder Fortbildungsmöglichkeiten gibt.
Mitarbeiter in der Fertigung sind weitestgehend von den im Intranet angebotenen Beiträgen, Informationen, Hilfestellungen isoliert.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hoffnung machen um sie zu zerstören!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zeitarbeiter und befristet werden systematisch hingehalten und mit Hoffnungen auf einen fest Vertrag hingehalten bis zum letzen Tag des Vertrags nur um sie dann zu entsorgen
Verbesserungsvorschläge
Die Vorgesetzten sind teilweise eine Katastrophe..
keinerlei Ahnung über hergestellte Produkt und wenn sich Vorgesetzte einsetzen um Produktiver zu werden um Aufträge schneller abzuarbeiten sind sie der Geschäftführung ein Dorn im Auge daher sie ihren eigenen Willen durchsetzen und nicht nach der Nase der Geschäftführung tanzen die Folge sie werden degradiert …
Ein Teamleiter wollte sogar zurück an die Maschine weil er die Inkompetenz der Geschäftsführer nicht aushalten konnte
Arbeitsatmosphäre
In manchen Abteilungen ist die Stimmung sehr rau teilweise auch herablassend das trifft aber nicht auf die gesamte Firma zu!
Image
Es ist der Geschäftsführung und der Personalabteilung sehr wichtig nach außen ein gutes Bild des Unternehmen zu suggerieren doch viele merken nach gewisser Zeit das dieses Bild nicht der Wahrheit entspricht!
Kollegenzusammenhalt
Jeder arbeitet für sich Hilfe ist nicht zu erwarten
Vorgesetztenverhalten
Teamleiter und Abteilungsleiter sitzen auf einem sehr hohen Ross und haben im meisten Fall keinerlei praktische Erfahrung diese wird von ganz oben auch nicht gefordert!
Interessante Aufgaben
Man bekommt eine Arbeit zugeteilt die hat man dann zu erledigen Abwechslung gibt es nur bei Nacharbeit oder wenn jemand ausfällt
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 125 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Isabellenhütte Heusler durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Elektro/Elektronik (3,6 Punkte). 73% der Bewertenden würden Isabellenhütte Heusler als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 125 Bewertungen gefallen die Faktoren Gehalt/Benefits, Interessante Aufgaben und Umwelt-/Sozialbewusstsein den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 125 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Isabellenhütte Heusler als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
