ISS Facility Services Holding GmbH Logo

ISS 
Facility 
Services 
Holding 
GmbH
Bewertungen

143 von 472 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 42%
Score-Details

143 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Es zählen nur die Obersten

1,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ISS Communication Services GmbH in Nürnberg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

pünktlich Geld

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Demotiverende Führung, so macht jeder nur das Nötigste

Verbesserungsvorschläge

Das gibt es den Arbeitnehmer der arbeitet, wisst ihr das?

Arbeitsatmosphäre

Ein Kollege sagte, er hätte nie gedacht das die Motivation unter Null gehen kann.

Image

Miserabel

Work-Life-Balance

Noch gibt es Freiheiten zum selber einteilen, wird aber auch immer mehr von Arbeit eingenommen, der Angestellte macht alles, Disposition, Objektmanagement, vor Ort und überall.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung die nichts bringen

Gehalt/Benefits

Bleibt, gerade in den Zeiten, selbst nach mehrmaliger Anfrage, gibt es keine Lohnerhöhung, muss sehen wo man bleibt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ein bewusster Verschleiß, wenn man das mit bekommt was da absichtlich zerstört wird....

Kollegenzusammenhalt

Wenigstens die Kollegen halten zusammen, müssen aber trotzdem fast immer alleine arbeiten.

Umgang mit älteren Kollegen

Die gehen alle und dann sind sie in Renten und tschüss und neue kommen so gut wie nicht dazu.

Vorgesetztenverhalten

Das wird hin und her gewürfelt wie ein Spiel.

Arbeitsbedingungen

Dienstwagen, Laptop und Handy, das seelisch man als Nichts behandelt wird, interessiert niemand.

Kommunikation

Außer das die da oben Zahlen und Menschen hin und her schieben, weiß ich nichts.

Gleichberechtigung

Was, Die Firma hat in den letzten 5 Jahren ein + von 97% in ihren Aktien und weigern sich mehr Geld denen zu geben, die arbeiten.

Interessante Aufgaben

Naja, das ist schon noch okay. Wenn man nur mehr Freude dabei hätte.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Wir verstehen, dass Sie sich in verschiedenen Bereichen unzufrieden fühlen und dass die Motivation gelitten hat. Ihre Kritik an der Führung und Kommunikation nehmen wir sehr ernst - das sind zentrale Themen, die direkten Einfluss auf das Arbeitsklima haben.

Positiv ist, dass Sie die pünktliche Gehaltszahlung schätzen und dass der Kollegenzusammenhalt funktioniert.

Ihre Punkte zur fehlenden Wertschätzung, den unklaren Führungsstrukturen und der mangelnden Kommunikation von oben sind wichtige Hinweise für uns.

Wir würden gerne mehr über Ihre konkreten Erfahrungen erfahren und sind offen für einen direkten Austausch. Falls Sie bereit sind, das Gespräch zu suchen, können Sie sich gerne an uns wenden - nur so können wir die angesprochenen Probleme angehen und echte Verbesserungen erreichen.

Hat mich gefreut endlich mal meine Lieblingsstelle zu bewerten hoffentlich hat die Firma etwas davon!

3,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei ISS Facility Services Holding GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible zeiten, gute pausen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass er manchmal so getan hat dass ich ein längeren Zeitraum dort arbeite und manchmal im Unrecht gehandelt..

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kooperativ

Arbeitsatmosphäre

Geniessbar

Image

Sehr Sehr gutes Image einer der größten Firmen In Österreich

Work-Life-Balance

War okey…

Karriere/Weiterbildung

Könnte schwierig werden…

Gehalt/Benefits

War ganz angenehm jeden 2ten Momat wurde eine Prämie von 600€ Geschickt

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ganz gut

Kollegenzusammenhalt

TOP!

Umgang mit älteren Kollegen

War geschockt alle waren sehr zuvorkommend hilfsbereit und anständig.

Vorgesetztenverhalten

Ganz gut gibt schlimmere….

Arbeitsbedingungen

Manchmal wirds zuviel aber man gewöhnt sich!

Kommunikation

eine 8-10 gibt immer Kollegen die etwas anders mit einem Umgehen

Gleichberechtigung

War sehr angenehm!

Interessante Aufgaben

Jede woche war es immer das gleiche also von den Abläufen her.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe ehemalige Kollegin, Lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie die Arbeitsatmosphäre als sehr positiv empfunden haben und der Kollegenzusammenhalt bei uns TOP ist. Besonders schön ist auch Ihr positives Feedback zum Umgang mit älteren Kollegen*innen - dass alle zuvorkommend, hilfsbereit und anständig waren, zeigt uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Ihre Einschätzung zu den flexiblen Zeiten und guten Pausen nehmen wir gerne als Bestätigung unserer Bemühungen um eine gute Work-Life-Balance.

Was die Arbeitsabläufe angeht, verstehen wir Ihren Punkt bezüglich der wöchentlichen Routine. Wir sind immer daran interessiert, Aufgaben abwechslungsreicher zu gestalten und nehmen Ihren Verbesserungsvorschlag für mehr Kooperativität gerne auf. Auch Ihr Feedback zum Vorgesetztenverhalten hilft uns dabei, unsere Führungskultur weiterzuentwickeln.

Falls Sie Lust haben, Ihre Erfahrungen noch detaillierter mit uns zu teilen, würden wir uns über einen direkten Austausch freuen.

Super Arbeitgeber!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ISS Communication Services GmbH in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bisher immernoch ALLES!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bisher immernoch NICHTS!
(Außer dass es kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt)

Verbesserungsvorschläge

Urlaubs und Weihnachtsgeld wäre super.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich kann man sich den Tag selbst einteilen, was einem den Tag sehr flexibel macht!-Super!

Karriere/Weiterbildung

Schulungen gibt es ohne Ende und werden auch genehmigt, wenn sie sinnvoll sind!

Gehalt/Benefits

Geld kann immer mehr sein, aber Grundsätzlich ganz gut!

Kollegenzusammenhalt

Man kann immer jemanden Fragen! Selbst die alten Hasen stehen mit Rat und Tat zu Seite!

Vorgesetztenverhalten

Mein neuer TL und auch der Leiter darüber sind wirklich super.
Man kann mit Problemen zu ihnen kommen und erhält auch Hilfe.

Kommunikation

Manchmal hängt es etwas, da wir alle den Tisch voll haben, ist es verständlich.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns so wohlfühlen und sogar sagen, dass Sie alles gut finden.

Besonders schön ist es zu lesen, wie Sie den Kollegenzusammenhalt erleben - dass auch die erfahrenen Teammitglieder immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, zeigt genau die Kultur, die wir leben möchten. Auch Ihre positive Rückmeldung zur flexiblen Zeiteinteilung und dem unterstützenden Führungsverhalten freuen uns sehr.

Vielfältige Schulungsmöglichkeiten sind für uns sehr wichtig, da die Mitarbeiterentwicklung ein wesentlicher Punkt unserer Unternehmenswerte ist.

Ihren Hinweis bezüglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld nehmen wir gerne auf. Solche konkreten Verbesserungsvorschläge helfen uns dabei, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Weiterhin viel Freude bei ISS!

Sehr schlecht

1,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei ISS Facility Services Holding GmbH in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es dreht sich nur um die Hauptverwaltung der Rest der Mitarbeiter bekommt keine Wertschätzung.

Verbesserungsvorschläge

Mal vom hohen Ross runterkommen und feststellen das die Kollegen beim Kunden vor Ort das Geld verdienen. Der Businesspartner Bracht nicht nach einen Austausch fragen da er ins selbe Horn bläst wie der Rest in der HV

Arbeitsatmosphäre

Immer nur Druck von Seiten der GF

Image

Es geht abwärts und das nicht ohne Grund

Work-Life-Balance

Auf Entfernungen zum Arbeitsplatz wird in keinster Weise geachtet

Gehalt/Benefits

War immer pünktlich das war es auch schon

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Welches Sozialbewusstsein ?

Kollegenzusammenhalt

Je nach Team kann es gut sein

Umgang mit älteren Kollegen

Alter spielt keine Rolle

Vorgesetztenverhalten

Der Direkte Vorgesetzte gut, alles was da drüber ist geht garnicht

Arbeitsbedingungen

Wenn man sich zum Teil mit Privaten Geräte ln oder Werkzeug hilft geht es. Von der Firma gibt es nur minimal Ausstattung

Kommunikation

Nur wenn die Firma was möchte

Gleichberechtigung

Nur ja Sager kommen weiter

Interessante Aufgaben

Je nach Einsatzort


Karriere/Weiterbildung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Feedback.

Ihre Kritik am Führungsverhalten und der fehlenden Wertschätzung für die Mitarbeitenden vor Ort nehmen wir sehr ernst. Es ist wichtig für uns, dass sich unsere Teammitglieder gehört und geschätzt fühlen - unabhängig davon, wo sie arbeiten. Als weitere Ansprechpartner stehen Ihnen auch Betriebsräte vor Ort zur Verfügung.

Falls Sie bereit sind, würden wir gerne mehr über Ihre Erfahrungen erfahren, um konkrete Verbesserungen anzugehen. Sie können sich gerne direkt an uns wenden.

Unmögliche Zustände mit Bossing und Psychoterror

1,7
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei ISS Facility Services Holding GmbH in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

GF , Umgang mit dem Personal

Verbesserungsvorschläge

Vernünftige GF die auch weiss was Sie tut

Arbeitsatmosphäre

Unterirdisch

Work-Life-Balance

OK

Umwelt-/Sozialbewusstsein

gibt es nicht

Karriere/Weiterbildung

es wird untereinander in der Führungsebene gemauschelt wenn man wechseln möchte um es zu unterbinden damit das Personal nicht abwandert

Kollegenzusammenhalt

ImTeam läufts das wars auch schon

Umgang mit älteren Kollegen

Unmöglich

Vorgesetztenverhalten

Diktatorisch

Arbeitsbedingungen

Produktiv arbeiten wegen ständiger Schulungen etc kaum möglich

Kommunikation

so gut wie nicht vorhanden

Gehalt/Benefits

ok


Image

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen Ihre Kritik an den genannten Punkten sehr ernst.

Positiv ist zu hören, dass Sie den Kollegenzusammenhalt im Team als sehr gut bewerten - das zeigt, dass wir auf dieser Ebene ein gutes Fundament haben.

Die von Ihnen angesprochenen Punkte bezüglich der Führungskultur und des Umgangs mit Mitarbeitenden sind wichtige Themen, die so geschildert, nicht unseren Unternehmenswerten entspricht. Ihre Wahrnehmung, dass produktives Arbeiten durch organisatorische Hindernisse erschwert wird, nehmen wir ebenfalls zur Kenntnis.

Wir sind offen für einen direkten Dialog, um besser zu verstehen, wie wir konkret Verbesserungen erreichen können. Falls Sie bereit sind, Ihre Erfahrungen vertraulich zu besprechen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

Mehrfachbewertung

Geht Berg ab

2,4
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ISS Communication Services GmbH in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Flexibilität der Arbeitsgestaltung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation, Umgang mit Mitarbeitern, Verhalten der Geschäftsführung, Fuhrpark.

Verbesserungsvorschläge

Es gibt faktisch keine Wertschätzung der Mitarbeiter , man ist nur eine Nummer und so wird man auch behandelt. Eventuell auch mal auf seine Angestellten hören und nicht permanent sinnlose Ideen durchboxen. Der Fuhrpark ist die reinste Katastrophe. Fahrzeuge sind überhaupt nicht für die Aufgaben ausgelegt. Hauptsache billig!

Arbeitsatmosphäre

Durch völlig unrealistische Vorgaben und Taten, sehr demotivierend

Work-Life-Balance

sehr flexibel, fast ein alleinstellungsmerkmal

Kollegenzusammenhalt

nimmt ab

Vorgesetztenverhalten

abhängig vom Vorgesetzten

Arbeitsbedingungen

Viel Microsoft, Systeme oft nicht brauchbar

Kommunikation

absolut schlecht

Gleichberechtigung

Purer Nasenfaktor


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist sehr schade, dass Sie die Wertschätzung nicht als positiv empfinden. Wertschätzung ist ein wesentlicher Teil unserer Unternehmensphilosophie, und natürlich soll jeder unserer Mitarbeitenden die entsprechende Wertschätzung für die tägliche, großartige Arbeit erhalten.

Wir freuen uns aber dennoch, dass Sie unsere flexible Arbeitsgestaltung als Alleinstellungsmerkmal wahrnehmen.

Wir sind offen für Verbesserungen und möchten gerne verstehen, wie wir konkret eine Arbeitsumgebung schaffen können, in der sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen. Falls Sie Interesse an einem persönlichen Gespräch haben, können Sie sich gerne direkt an uns wenden.

Mehrfachbewertung

Leere Versprechen

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ISS Communication Services GmbH in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Gewerkschaft, direkte Vorgesetzte und Kollegen, Jährliche Treffen zum Austausch mit der Region,

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nicht vorhandene Wertschätzungsmöglichkeiten, sehr sehr sparsam bei Schulungen und Fortbildungen, Leere Versprechen vor Mitarbeitern und Betriebsrat die nicht umgesetzt werden, grundsätzliches Ablehnen von Verbesserungsvorschlägen,

Verbesserungsvorschläge

Versprechen in die Tat umsetzen, Personal Zeitnahe nachbesetzen und nicht darauf wetten dass der Rest das schon macht, Wertschätzung zeigen und nicht nur ein "Wir schaffen das",

Arbeitsatmosphäre

Zentralbereich behandelt andere Kollegen wie Lakaien

Work-Life-Balance

Die Arbeitslast wird immer weiter erhöht und man ist fast gezwungen mehr zu arbeiten.

Karriere/Weiterbildung

Schulungen/Fortbildungen werden oft gestrichen oder gar nicht genehmigt, auch wenn diese bis zu 100% gefördert werden.

Gehalt/Benefits

Gehalt liegt unter dem Durchschnitt und bei jeder Verhandlung wird erst mal gemauert

Kollegenzusammenhalt

Kollegen sind je nach Team und Abteilung echt super und halten egal was ist zu einem. Bei anderen ist jeder für sich selbst.

Vorgesetztenverhalten

direkter Vorgesetzte tun alles was Sie können um einen zu helfen und zu unterstützen, haben aber leider oft nicht die Möglichkeiten tatsächlich etwas zu verändern.

Arbeitsbedingungen

Die Zahlen müssen immer besser aussehen und darunter leiden die Arbeitsbedingungen.

Kommunikation

Firma kommuniziert wenig bis gar nicht bei wichtigen Themen

Gleichberechtigung

Die Sterne sprechen für sich selbst.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback. Es tut uns leid zu erfahren, dass Sie sich in manchen Bereichen aktuell nicht zufrieden fühlen. Besonders die Kritik zur internen Kommunikation und den steigenden Arbeitsbelastungen nehmen wir ernst zur Kenntnis.

Gleichzeitig freut es uns zu hören, dass Sie die Zusammenarbeit mit Ihren direkten Vorgesetzten und Kolleg*innen sowie die regionalen Austauschmöglichkeiten schätzen. Das zeigt uns, dass wir auf zwischenmenschlicher Ebene vieles richtig machen.

Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge bezüglich der Umsetzung von Versprechen, zeitnaher Personalbesetzung und mehr Wertschätzung sind wertvolle Hinweise für uns. Wir würden gerne mehr über Ihre Erfahrungen erfahren und sind offen für einen direkten Austausch.

Viele Sprüche, wenig Substanz!

1,8
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei ISS Communication Services GmbH in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hat sich erledigt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu viel.

Arbeitsatmosphäre

Oberflächlich nett, aber sonst?

Work-Life-Balance

Geht so.

Kollegenzusammenhalt

Keine Gemeinschaft, jeder kämpft für sich.

Vorgesetztenverhalten

Unter aller S..! Sind mit sich selber beschäftigt.

Kommunikation

Völlig unverbindliche Aussagen, nicht belastbar.

Interessante Aufgaben

08-15-Aufgaben ohne inhaltlichen Anspruch.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid zu erfahren, dass Sie mit verschiedenen Aspekten Ihrer Arbeitszeit bei uns unzufrieden sind. Ihre Kritik bezüglich der Kommunikation, des Führungsverhaltens und des Teamzusammenhalts nehmen wir sehr ernst.

Falls Sie bereit sind, würden wir gerne mehr über Ihre konkreten Erlebnisse erfahren, um gezielt Veränderungen einleiten zu können. Bitte wenden Sie sich gerne direkt an mich, damit wir ins Gespräch kommen und die Situation verbessern können.

TOLLER ARBEITGEBER

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei ISS Communication Services GmbH in München gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das er sich weiterentwickelt und global aufgestellt ist

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das zuwenig Kraft im Bereich Mitarbeiter anwerben getan wird

Verbesserungsvorschläge

Untere Ausführungsbene bei strategischen Zielen bei der Umsetzung gedanklich einbeziehen

Arbeitsatmosphäre

Finde ich sehr entspannt

Image

Wird schlechter dargestellt als es sein müsste

Work-Life-Balance

Ich kann meine Job superflexibel in den Alltag integrieren

Karriere/Weiterbildung

Hat mir meinen Fachwirt ermöglicht

Gehalt/Benefits

Immer pünktlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Achtet sehr auf Umweltaspekte

Kollegenzusammenhalt

Ist gegeben alle sind freundlich zu einander dass mag ich sehr

Umgang mit älteren Kollegen

Stets angemessener Umgang

Vorgesetztenverhalten

Toller Kollege und guter Ansprechpartner

Arbeitsbedingungen

Die heutige Zeit ist sehr schnelllebigen aber dennoch ist der Druck aushalten und wir vernünftig in den Ebenen verteilt

Kommunikation

Da geht mehr

Gleichberechtigung

Es wir auf alle Befindlichkeiten geachtet

Interessante Aufgaben

Sehr breites Aufgabenfeld

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das wertschätzende Feedback zu verschiedenen Aspekten unseres Unternehmens. Es freut uns besonders zu hören, dass Sie die entspannte Arbeitsatmosphäre, den freundlichen Kollegenzusammenhalt und die flexible Work-Life-Balance so positiv erleben. Ihre Rückmeldung, dass Sie Ihren Job superflexibel in den Alltag integrieren können, bestätigt uns in unserem Bestreben, ein modernes und familienfreundliches Arbeitsumfeld zu schaffen.

Wir schätzen Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge bezüglich der Mitarbeitergewinnung und der stärkeren Einbindung der Ausführungsebene bei strategischen Zielen. Diese Impulse helfen uns dabei, unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren.

Es ist ermutigend zu erfahren, dass wir Sie bei Ihrer Weiterbildung zum Fachwirt unterstützen konnten. Gerne stehen wir für einen weiteren Austausch zur Verfügung, um gemeinsam an den von Ihnen angesprochenen Verbesserungsmöglichkeiten zu arbeiten.

Vollgas bergab!

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei ISS Facility Services Holding GmbH in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind grundsätzlich möglich
- Einige spannende Aufgabenfelder mit Potenzial
- Einzelne engagierte Kolleginnen und Kollegen, die trotz der Umstände motiviert bleiben

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Mangel an echter Führung und Kommunikation
- Misstrauenskultur auf vielen Ebenen
- Teams werden ohne Vorwarnung aufgelöst, Stellen ausgeschrieben, obwohl sie intern besetzt sind
- Viel hinterhältiges Verhalten und politische Spielchen auf Führungsebene
- Seit dem Weggang des letzten CIOs hat sich die Lage deutlich verschlechtert

Verbesserungsvorschläge

- Klare und transparente Kommunikation vom C-Level
- Teamübergreifende Zusammenarbeit stärken statt Konkurrenz fördern
- Vorgesetzte in Führung und Mitarbeiterführung schulen
- Entscheidungen nachvollziehbar und offen kommunizieren
- Strategische Ausrichtung offenlegen und Mitarbeitende einbinden
- Mitarbeiterbindung durch Vertrauen und Wertschätzung fördern

Arbeitsatmosphäre

In den letzten Jahren hat sich die Arbeitsatmosphäre spürbar verschlechtert. Es herrscht wenig Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften. Viele arbeiten eher nebeneinander als miteinander – echte Teamkultur ist selten.

Image

Nach außen versucht das Unternehmen ein modernes Image zu pflegen, das mit der internen Realität jedoch nicht übereinstimmt. Die Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung und Außenwirkung ist groß.

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist stark vom jeweiligen Vorgesetzten abhängig. Es gibt flexible Arbeitszeiten und Homeoffice, aber bei hoher Arbeitslast und fehlender Priorisierung ist Erholung oft schwer möglich.

Karriere/Weiterbildung

Karriereentwicklung ist wenig strukturiert. Interne Weiterbildungsmöglichkeiten sind begrenzt und werden selten proaktiv angeboten. Oft hängt es von Eigeninitiative ab, aber auch die stößt schnell an Grenzen.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt im Branchenschnitt, Sozialleistungen sind vorhanden, aber nicht überdurchschnittlich. Gehaltserhöhungen oder Bonuszahlungen sind selten transparent begründet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt einzelne Nachhaltigkeitsinitiativen, aber keine übergreifende Strategie oder Kommunikation dazu. Das Thema scheint keine hohe Priorität zu haben.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der eigenen Teams ist der Zusammenhalt teilweise noch vorhanden, aber teamübergreifend herrscht Konkurrenzdenken. Einzelne Bereiche der IT arbeiten eher gegeneinander als miteinander, was die Produktivität stark hemmt.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Mitarbeitende werden nicht aktiv benachteiligt, aber auch nicht besonders gefördert. Erfahrung wird selten als Ressource genutzt.

Vorgesetztenverhalten

Einige Vorgesetzte verhalten sich sehr intransparent und hintergehen sogar ihre eigenen Teams. Es fehlen echte Führungskompetenzen und ehrliches Interesse an den Mitarbeitenden. Kritische Stimmen werden häufig ignoriert.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung ist durchschnittlich, moderne Arbeitsmittel sind nicht überall selbstverständlich. Prozesse sind häufig veraltet oder werden durch fehlende Abstimmung zusätzlich erschwert.

Kommunikation

Es wird versucht, die mangelhafte Kommunikation mit einem monatlichen „Frühstück“ zu kaschieren. Allerdings müssen Mitarbeitende ihr Essen selbst mitbringen – es gibt keinerlei finanzielle Unterstützung durch das Unternehmen. Das wirkt eher wie ein Pflichttermin ohne echte Wertschätzung und zeigt, wie wenig ernst das Thema wirklich genommen wird.

Gleichberechtigung

Grundsätzlich wird Gleichberechtigung auf dem Papier großgeschrieben. In der Realität hängt vieles vom direkten Umfeld und den jeweiligen Vorgesetzten ab.

Interessante Aufgaben

Es gibt interessante Aufgaben und viel Potenzial zur Mitgestaltung. Leider wird dieses Potenzial oft nicht genutzt, da Mitarbeitende in organisatorischem Chaos untergehen oder sich selbst überlassen sind.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Frank MerryDirector HR Operations People & Culture

Liebe Kollegin, Lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und Ihre Erläuterungen.

Wir freuen uns zu hören, dass Sie die flexiblen Arbeitsmöglichkeiten und das Homeoffice-Angebot sowie das Gehaltsniveau positiv bewerten. Auch Ihre Wertschätzung für die spannenden Aufgaben und das Engagement im Team nehmen wir gerne zur Kenntnis.

Ihre offenen Worte zur internen Kommunikation und Führungskultur sind für uns sehr wertvoll. Die von Ihnen beschriebenen Entwicklungen in der Arbeitsatmosphäre und die wahrgenommene Diskrepanz zwischen außen und innen geben uns wichtige Denkanstöße.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Sie können sich jederzeit vertraulich bei mir oder Ihrem HR Business Partner melden.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.