IT-P Information Technology-Partner GmbH Logo

IT-P 
Information 
Technology-Partner 
GmbH
Bewertungen

50 von 137 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 3,5Weiterempfehlung: 54%
Score-Details

50 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Wertschätzender Arbeitgeber mit Flexibilität und starkem Teamgeist

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders schätze ich die kollegiale Atmosphäre, die Flexibilität, das Vertrauen und den Gestaltungsspielraum. IT-P bietet ein Umfeld, in dem man sich einbringen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit anderen etwas bewegen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht finde ich wenig. Wie in jedem wachsenden und sich weiterentwickelnden Unternehmen gibt es immer Themen, die weiter verbessert werden können – insgesamt überwiegen für mich aber klar die positiven Punkte.

Verbesserungsvorschläge

Die positive Entwicklung sollte weiter konsequent fortgeführt werden. Besonders wichtig finde ich, weiterhin in gute Kommunikation, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende zu investieren.

Arbeitsatmosphäre

Ich erlebe die Arbeitsatmosphäre als sehr wertschätzend, kollegial, familiär und grundsätzlich vertrauensvoll. Gerade im direkten Umfeld gibt es viel Unterstützung und einen sehr guten Umgang miteinander. Man fühlt sich als Mensch gesehen und kann offen miteinander sprechen.

Image

Das Image nehme ich positiv wahr. IT-P steht für Verlässlichkeit, Kundennähe, Pragmatismus und gute IT-Lösungen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Mobile Arbeits-Möglichkeiten und individuelle Lösungen helfen dabei, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt zunehmend gute Entwicklungsmöglichkeiten, neue Angebote und Perspektiven. Wer sich einbringen möchte, bekommt die Möglichkeit dazu.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen empfinde ich insgesamt als gut. Zusätzlich gibt es attraktive Benefits und flexible Rahmenbedingungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt ein gutes Bewusstsein für soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln. In diesem Bereich sind bereits viele positive Ansätze erkennbar.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen ist aus meiner Sicht eine große Stärke. Man unterstützt sich gegenseitig und findet auch in stressigen Phasen gemeinsam Lösungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Erfahrung wird anerkannt und sinnvoll eingebunden.

Vorgesetztenverhalten

Ich erlebe das Vorgesetztenverhalten als unterstützend, wertschätzend und vertrauensvoll. Eigene Ideen können eingebracht werden und man bekommt Gestaltungsspielraum.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Moderne Arbeitsmittel, digitale Tools, flexible Arbeitsmodelle und gute Rahmenbedingungen ermöglichen effizientes Arbeiten.

Kommunikation

Die Kommunikation ist im direkten Umfeld sehr offen und unkompliziert. Insgesamt gibt es eine sehr gute Gesprächskultur und kurze Wege.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird aus meiner Sicht positiv gelebt. Entscheidend sind Zusammenarbeit, Engagement und fachliche Kompetenz.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten viele Möglichkeiten, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Besonders positiv finde ich, dass neue Themen und Rollen entstehen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

super Arbeitgeber mit Blick auf die Entwicklungen in Markt und Technik

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei IT-P GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

aktiv, transparent, engagiert, familiär

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation noch gerichteter gestalten

Arbeitsatmosphäre

sehr angenehm, familiär

Image

hoher Anspruch den Kunden in den Fokus zu stellen und gute Dienstleistungsqualität zu liefern

Work-Life-Balance

hohe Flexibilität, mobiles Arbeiten

Karriere/Weiterbildung

hohes Weiterbildungsbudget, aktuelle Themen und Technologien, allg. Bereitstellung akt. Werkzeuge und Cloud/KI Zugänge, kontinuierliche Weiterentwicklung an Entwicklungspfaden

Gehalt/Benefits

faires Gehalt und kontinuierliche Entwicklung, viele Zusatzleistungen

Kollegenzusammenhalt

super Teams, gegenseitige Unterstützung und

Umgang mit älteren Kollegen

fairer Umgang miteinander und in den Teams

Vorgesetztenverhalten

viel Austausch/Transparenz, etablierte Prozesse

Arbeitsbedingungen

sehr gute Arbeitsbedingungen und technische Ausstattung, Mitführung der Entwicklungspfade an Technik und Markt

Kommunikation

offen, transparent, manchmal ein wenig viel

Gleichberechtigung

Möglichkeit für Alle sich mit einzubringen und aktiv mitzugestalten

Interessante Aufgaben

abwechslungsreiche Aufgaben, bei Kunden aber auch InHouse, aktuelle Themen, OKRs zu neuen Entwicklungen, Weiterbildung als fester Bestandteil


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Engagement wird nicht belohnt, Mitarbeiter werden vergessen

2,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren stets freundlich und hilfsbereit. Die Work-Life-Balance ist gut, Überstunden fallen kaum an. Mein direkter Vorgesetzter war im Umgang immer sachlich und respektvoll. Früher gab es zudem echte Möglichkeiten, sich einzubringen und etwas zu bewegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kommunikation durch andere Führungskräfte empfinde ich als unangemessen, Konsequenzen werden angedroht, bevor Informationen vollständig weitergegeben wurden. Gehaltsversprechen wurden nicht eingehalten, die Vergütungsstruktur wirkt intransparent. Engagement wird nicht honoriert: Aufgaben, die ich selbst aufgebaut habe, wurden mir schrittweise entzogen. Weiterbildungen gibt es nicht mehr. Titel und Gehalt werden nicht nach Leistung vergeben. Ich habe das Gefühl, dass der Fokus zunehmend auf Kosten liegt, auf Kosten der Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche mir eine transparentere und gerechtere Gehalts- und Titelstruktur, die sich an tatsächlicher Leistung und Erfahrung orientiert. Führungskräfte sollten in wertschätzender Kommunikation geschult werden. Weiterbildungen sollten wieder voll ermöglicht werden, nicht zuletzt, um Fachkompetenz im Unternehmen zu halten. Mitarbeiter, die sich engagieren, sollten gefördert und nicht ausgebremst werden.

Arbeitsatmosphäre

Ich erlebe die interne Kommunikation als wenig wertschätzend. Kritik und Konsequenzen werden schlecht und vorwurfsvoll kommuniziert. Das führt zu einem Klima, in dem man sich schnell schuldig fühlt, ohne nachvollziehen zu können, warum. Ich wünsche mir mehr Transparenz.

Image

Nach außen genießt das Unternehmen ein gutes Image, das ist nachvollziehbar. Intern erlebe ich jedoch eine deutliche Diskrepanz: In Gesprächen unter Kollegen, auch in gemeinsamen Kommunikationskanälen, wird regelmäßig Kritik an Entscheidungen und der Führung geäußert. Ich finde, dass das nach außen vermittelte Bild die interne Realität nicht widerspiegelt.

Work-Life-Balance

Ich empfinde die Work-Life-Balance als sehr gut. Überstunden fallen kaum an, und wenn doch, werden sie in einem vertretbaren Rahmen gehalten.

Karriere/Weiterbildung

Die Vergabe von Titeln wirkt auf mich willkürlich. Ich erlebe Kollegen, die fachlich deutlich stärker und länger im Unternehmen tätig sind, aber diesen Titel nicht erhalten, während andere ihn tragen. Weiterbildungen werden nur noch bedingt angeboten. Karriereentwicklung findet meiner Wahrnehmung nach nicht mehr statt.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Der Umgang miteinander war stets positiv.

Vorgesetztenverhalten

Mein direkter Vorgesetzter war stets sachlich und respektvoll im Umgang mit mir, das schätze ich sehr. Leider erlebe ich das Verhalten anderer Führungskräfte auf gleicher oder höherer Ebene als deutlich weniger professionell. Der Ton ist dort gelegentlich unangemessen, und ich finde, dass Kritik teilweise ohne ausreichende Grundlage oder Vorwarnung geäußert wird.

Kommunikation

Die direkte Kommunikation mit dem eigenen Vorgesetzten empfinde ich grundsätzlich als respektvoll. Allerdings finden diese Gespräche selten statt und wirken oft wie das Abarbeiten eines festen Protokolls, tiefergehende oder individuelle Themen bleiben dabei auf der Strecke. Bei anderen Vorgesetzten erlebe ich den Ton gelegentlich als unangemessen.

Gehalt/Benefits

Ich empfinde die Gehaltsstruktur als intransparent und ungerecht. Die Vergütung unterscheidet sich unter Kollegen erheblich, ohne dass dies an Qualifikation oder Leistung festgemacht werden kann. Trotz gegenteiliger Aussagen wurde das Gehalt über viele Jahre nicht angepasst. Das empfinde ich als Vertrauensbruch.

Interessante Aufgaben

Ich habe mich lange stark für das Unternehmen engagiert. Dieses Engagement wurde damals sehr wertgeschätzt.
Im Laufe der Zeit wurden mir diese Aufgaben jedoch schrittweise entzogen, ohne dass ich nachvollziehen konnte, warum. Weiterbildungen gibt es inzwischen nur noch wenige und keine passend zu meinem Bereich. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass die Technologien, in denen ich mich über Jahre eingearbeitet habe, künftig nicht mehr im Fokus stehen sollen. Die vorgeschlagenen Alternativen würden bedeuten, von vorne anfangen zu müssen. Ich finde das demotivierend und empfinde es als Entwertung meiner bisherigen Arbeit.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Familiärer Zusammenhalt, hohe Flexibilität, strategische Zukunft nur nicht immer klar (in der IT z.Z aber verständlich)

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

IT-P bietet ein sehr positives, unterstützendes und produktives Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung und Respekt Motivation und Identifikation fördern. Das hohe Vertrauen von Geschäftsführung und Vorgesetzten sowie die offen gelebte Feedbackkultur mit konstruktivem Austausch sind besonders hervorzuheben. Der Kollegenzusammenhalt ist durchweg sehr gut, die Zusammenarbeit meist reibungslos und die Atmosphäre kollegial sowie familiär.

Die Work-Life-Balance ist in der Regel flexibel, individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt und durch flache Hierarchien kann man sich aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig basiert der Erfolg auf dem Miteinander. Auch Mitarbeitende sind gefordert, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen könnte teilweise effizienter gestaltet werden. Hier entstehen gelegentlich Verzögerungen oder Informationslücken. Eine noch stärkere Transparenz über Zuständigkeiten und Prioritäten könnte helfen, Abläufe weiter zu optimieren.
Abschließend möchte ich betonen, dass IT-P bereits viele Dinge sehr gut macht. Wichtig ist aus meiner Sicht, die bestehenden erfolgreichen Bereiche weiterhin bewusst zu pflegen und gleichzeitig offen für gezielte Weiterentwicklungen zu bleiben.

Arbeitsatmosphäre

Hohes Vertrauen seitens der GF und Vorgesetzten. Es wird eine offene Feedbackkultur gelebt. Im Team ist die Atmosphäre immer gut.

Image

In der Region schon gut.

Work-Life-Balance

Kommt zwar auch auf die Aufgaben und das Team an, hier ist man aber in der Regel mehr als flexibel.

Karriere/Weiterbildung

Es wird einem immer Raum für Weiterbildung gegeben, diese wird auch vorangetrieben und unterstützt.

Kollegenzusammenhalt

Immer Top.

Vorgesetztenverhalten

Der Vorgesetzte nimmt sich immer für einen Zeit und setzt sich für einen ein. Feedback-, Entwicklungs- und Mitarbeitergespräche werden mehrmals im Jahr geführt. Es werden klare und erreichbare Ziele abgestimmt.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsgeräte sind gut und einem wird alles zur Verfügung gestellt, was man für produktives Arbeiten braucht. Das Büro könnte nur etwas moderner sein.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen verläuft manchmal ein wenig schleppend.

Interessante Aufgaben

Je nach Team praxisnahe und abwechslungsreiche Aufgaben. Allerdings manchmal zu wenig. Durch die flachen Hierarchien kann man sich aber gut einbringen und sich selbst Arbeit suchen.


Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Eigentlich ganz gut, nur die Zukunftsperspektive ist unklar

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Eine klarere Ausrichtung wäre gut, die sauber kommuniziert wird.
Man auch die bisherigen noch immer erfolgreichen Bereiche nicht vernachlässigt und auch den Mitarbeitern das Gefühl gibt, sie haben eine Perspektive

Arbeitsatmosphäre

Es gibt viel Homeoffice, was ich persönlich gutfinde, da ich zuhause optimale Arbeitsbedingungen habe. Allerdings spürt man eine wachsende Unzufriedenheit unter den Kollegen, weil die Ausrichtung unklar ist.

Image

Leider zu unbekannt

Work-Life-Balance

Top. Man arbeitet im Home Office. Es gibt selten Überstunden.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung findet statt, es gibt Entwicklungspfade, die auch bezahlt werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als Firma achtet man darauf, quasi paperless arbeiten, Jobrad, ÖPNV-Ticket wer mag. Kaum mehr Firmenfahrzeuge.

Kollegenzusammenhalt

War früher besser.

Umgang mit älteren Kollegen

Ab wann ist man alt? Da Kollegen hier in Rente gehen, spricht es für sich selber, dass man hier ein gutes Klima hat.

Vorgesetztenverhalten

Habe eigentlich einen guten Chef, kann da nicht meckern. Die Gf ist auch ansprechbar, wenn man das möchte.

Arbeitsbedingungen

im Homeoffice habe ich Top-Bedingungen. leider keine elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch. Ich ramme mir im Officetag immer die Knie blau. Aus meiner Sicht kann man auf den Officetag verzichten.
Die Kaffeemaschine von JURA im 2. OG ist Top. Ja Kaffee gehört bei der IT dazu.

Kommunikation

Die Kommunikation ist schlechter geworden. So wurde ohne Rücksprache plötzlich 1 Officetag wieder eingeführt ohne klare Kommunikation der Regeln. gesundheitsfördern ist so etwas nicht, denn Studien belegen, dass das Infektionsrisiko durch Officetage steigt.

Gleichberechtigung

Ich empfinde es sehr gleichberechtigt, während andere es sich irgendwie nur aufschreiben, wird es hier gelebt. 2/3 der GF sind weiblich.

Interessante Aufgaben

Die Projekte waren bisher immer spannend und abwechslungsreich. Klar manchmal hat man auch mal Routineaufgaben, aber das ist normal.


Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung!

Wir freuen uns sehr, dass Du so viele positive Aspekte ansprichst – besonders die gute Work-Life-Balance, die Entwicklungsmöglichkeiten, das Teamgefühl und die Arbeitsbedingungen.

Gleichzeitig nehmen wir Deine kritischen Punkte sehr ernst. Deine Hinweise zur zukünftigen Ausrichtung, zur Kommunikation und zu einigen internen Abläufen zeigen uns, dass wir an manchen Stellen klarer, verbindlicher und transparenter werden müssen. Besonders in Zeiten, in denen sich viel bewegt, ist Orientierung wichtig – und daran möchten wir weiterarbeiten. Insbesondere die Zukunftsperspektive dürfte durch die gerade aktuell entwickelte und kommunizierte Strategie 2026 sehr viel klarer geworden sein. Wenn du hierzu und auch sonst weitere Ideen hast, würden wir uns freuen wenn du direkt auf uns zukommst und wir diese gemeinsam besprechen können und natürlich auch, wenn du dich durch Mitwirkung an OKRs in die Strategie und damit die Ausgestaltung der Zukunftsperspektive einbringst.

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so ausführlich mit uns geteilt hast. Wir schätzen Deine Offenheit sehr und freuen uns, wenn Du auch künftig Deine Perspektiven einbringst.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!
Deine IT-P Geschäftsführung

Unstrukturiert und mehr Schein, als sein

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Firma ist relativ zentral gelegen, jedoch ist die Ausstattung und das Gebäude wenig ansprechend

Image

Ist nicht zu beurteilen, da Dienstleister und läuft mehr unter dem Radar

Work-Life-Balance

Dank Home Office gegeben (und das ist auch manchmal sehr gut so)

Karriere/Weiterbildung

Es werden keine Weiterbildungen angeboten (jedoch angepriesen)

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird nichts getan

Kollegenzusammenhalt

In einzelnen Gruppen versteht man sich, jedoch wird hintenrum viel gelästert

Vorgesetztenverhalten

Es wird sehr viel Druck ausgeübt, was menschlich nicht nachvollziehbar ist

Arbeitsbedingungen

Alte Hardware, unmoderne Büros

Kommunikation

Drunter und drüber

Interessante Aufgaben

Es kommt aus den Bereich an


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katharina NölkeCFO

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
danke für Deine ausführliche und ehrliche Bewertung.

Auch wenn Deine Rückmeldung insgesamt kritisch ausfällt, schätzen wir es sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns zu bewerten.

Positiv nehmen wir mit, dass Du die Work-Life-Balance gut findest – und das freut uns, denn Flexibilität gehört für uns klar dazu.

Deine Kritikpunkte, z. B. zu Kommunikation, Arbeitsausstattung, Weiterbildung und Kollegenzusammenhalt, nehmen wir sehr ernst. Es ist schade zu hören, dass Du den Eindruck hattest, es werde mehr versprochen als gehalten – das widerspricht unserem Anspruch. Transparenz, Wertschätzung und echtes Teamwork sollten bei uns gelebte Realität sein.

Auch Themen wie Druck, mangelnde Klarheit in Entscheidungen oder das Verhalten betreffen uns als Organisation tief – und wir sehen sie als Chance, uns weiterzuentwickeln. Wir möchten eine Arbeitskultur schaffen, in der sich jede Kollegin und jeder Kollege wohlfühlt und gehört wird.

Besonders zu den Punkten Umwelt/Sozialbewusstsein sowie Weiterbildung, können wir ggf. im direkten Austausch Licht ins Dunkel bringen. Gerne würden wir Dir erklären, was hier in diesen Bereichen aktiv getan wird, wie z.B. unsere ESG Zertifizierung und deren Standards nach denen wir arbeiten.

Wenn Du Lust hast, Deine Erfahrungen noch konkreter mit uns zu teilen, freuen wir uns sehr über den Austausch – denn nur durch ehrliches Feedback wie Deines können wir gezielt an den richtigen Stellen ansetzen.
Deine IT-P Geschäftsführung

Mehrfachbewertung

Sehr flexibler Arbeitgeber bei dem "sich einbringen" erwünscht und notwendig ist

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität, menschlicher, familiärer Umgang, Die Möglichkeit seine Arbeit zu beeinflussen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Durch den Kulturwandel und Altlasten gibt es hier und da Herausforderungen, was bspw. den Umgang mit verschiedenen Systemen und Tools erfordert, die sich zum Teil überschneiden und so für Verwirrung sorgen können. Teilweise wird deswegen eine längere Suche oder doppelte Erfassung von bestimmten Daten notwendig. Das ist aber alles im Rahmen und man sieht, dass sich langsam Dinge verbessern und verändern. Das benötigt Zeit. Ein Beispiel dafür ist die Einführung eines HR-Tools. Das hat wieder einiges verbessert ist aber noch nicht 100% Konsequent umgesetzt was bspw. die Arbeitszeiterfassung angeht. Trotzdem ist das etwas womit sehr gut gelebt und gearbeitet werden kann, ach wenn noch Luft nach oben vorhanden ist.

Verbesserungsvorschläge

Die Struktur der Abteilungen und der Zusammenarbeit haben sich in den letzten Jahren stark verändert, was auch gut so ist, das ist noch nicht bei allen Mitarbeitenden angekommen und bedarf noch weiterer Anpassungen, noch klarerer Kommunikation, klareren Verantwortlichkeiten aber auch Eigeninitiative ist notwendig, sich Aufgaben holen, Verantwortung übernehmen usw. Erfolgreich ist das nur im Miteinander möglich. Der Arbeitgeber kann nicht alles steuern, Mitarbeitende müssen sich mehr einbringen.

Arbeitsatmosphäre

familiär, verständnisvoll, freundlich, pragmatisch, hilfsbereit, vertrauensvoll, freundschaftlich

Work-Life-Balance

Es stehen einem nahezu alle Möglichkeiten offen, 100% Flexibilität, je nach Arbeitsbereich, mobiles arbeiten, Home Office, Büros, alles was man so benötigt um die W-L-Balance aufrechtzuerhalten ist vorhanden, inkl. viel Verständnis und Flexibilität für die wichtigen privaten Belange der Mitarbeitenden und Familiäre Gegebenheiten.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier ist pro Aktivität und Selbstständigkeit wichtig, dann wird einem auch sehr viel ermöglicht. Weitere Verbesserungen stehen an. Es wurde auch kürzlich erst in weiteres Personal für die Weiterbildung investiert. Es gibt noch keinen gut laufenden Standard Weiterbildungsweg, ist aber auch der Komplexität geschuldet. Wenn man selbst weiß was man möchte und gelernt hat zu kommunizieren, bekommt man so ziemlich alles an Weiterbildung was Sinn macht auch zugesagt.

Gehalt/Benefits

immer pünktlich, das Benefits-Programm ist in den letzten Jahren wesentlich besser geworden und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten. So flexibel habe ich das in anderen Unternehmen noch nicht gesehen.
Das Gehalt an sich ist bei größeren Firmen sicherlich etwas höher, dafür hat man hier unglaublich viel Flexibilität und kann einiges mitgestalten auch die Vorteile aus dem Mitarbeiterprogramm und gewisse Vergünstigungen oder eine Umwandlung von Benefits bspw. in zusätzliche Urlaubstage ist u.a. möglich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier gibt es sicherlich noch Luft nach oben. Es benötigt aber auch Personen, die hier mit anpacken, nichts erledigt sich von selbst und alles nur von den Vorgesetzten zu verlangen ist nicht die Lösung. Was getan wird ist aus meiner Sicht 5 Sterne Wert, wenn man es ins Verhältnis zur Unternehmensgröße setzt.

Kollegenzusammenhalt

besser geht es nicht

Umgang mit älteren Kollegen

Mensch ist Mensch, egal wie alt

Vorgesetztenverhalten

Tadellos, klare Kante bei Konflikten, Lösungsorientiertes Vorgehen, Kein rumstochern im Problem, Fokus wird auf das weitere Vorgehen gelegt und auf Dinge die man anpassen kann, Anregungen sind hilfreich und stets nach vorne gerichtet

Arbeitsbedingungen

Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist oder ein neues Gerät benötigt muss man seine Wünsche äußern und besprechen, dann läuft auch alles. Wenn man in seinem Kämmerlein hockt und nichts sagt, wird das Arbeitsgerät erst gewechselt, wenn die Zeit dafür reif ist (Abgeschrieben, aus dem Support raus etc.)

Kommunikation

könnte an der ein oder anderen stelle auch besser sein, ist auf pro Aktivität und Eigeninitiative ausgelegt, deswegen bekommen nicht immer alle alles mit. Die Möglichkeit ist aber 5 Sterne mäßig gegeben wenn man selbstständig genug ist

Gleichberechtigung

Die GF besteht bspw. zu 2/3 aus Frauen. Habe hier nie den Eindruck gehabt, dass es eine rolle spielt ob jemand W/W/D oder sonst was ist. Mensch sein reicht aus.

Interessante Aufgaben

Wenn man selbstständig ist, sich einbringt, Aufgaben sucht, Vorschläge macht und seine Interessen äußert, kann man seinen Tätigkeitsbereich sehr gut mit gestalten und dafür sorgen, dass man sich mit interessanten Aufgaben, Technologien etc. befasst. Wenn man nur rum sitzt auf aufgaben wartet und erwartet, dass ein Vorgesetzter dafür sorgt ist man hier Fehl am Platz!


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO - Strategie & Business Development

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine so positive und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass du die Flexibilität, den familiären Umgang und die Möglichkeit, deine Arbeit zu beeinflussen, schätzt. Uns ist das Miteinander, das sich Einbringen aller KollegInnen und die von dir angesprochene Menschlichkeit enorm wichtig.

Wir nehmen deine Anmerkungen zu den Herausforderungen durch den Kulturwandel und die Einführung neuer Systeme ernst und sind bestrebt, diese Prozesse weiter zu verbessern. Deine Verbesserungsvorschläge zur klareren Kommunikation und Verantwortlichkeit sind sehr hilfreich und wir werden weiter daran arbeiten.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir!
Deine IT-P Geschäftsführung

Ein Arbeitgeber, der Teamgeist und Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Zusammenfassend ist IT-P ein Arbeitgeber, der ein positives, unterstützendes und produktives Arbeitsumfeld schafft, in dem sich jeder wertgeschätzt und respektiert fühlt. Die kontinuierliche Suche nach Verbesserungen und die Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeitenden machen IT-P zu einem vorbildlichen Arbeitsplatz.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist außergewöhnlich positiv – freundlich, fast familiär und sehr unterstützend. Selbst in stressigen Zeiten bleibt die Stimmung gut. Ein faires und vertrauensvolles Arbeitsklima, gepaart mit offenem Feedback und gegenseitiger Unterstützung, prägt den Alltag. IT-P fühlt sich wie ein "Familienbetrieb" an, in dem jeder geschätzt wird.

Work-Life-Balance

IT-P legt großen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit des Abbaus von Überstunden und das Angebot mobiler Arbeitsmöglichkeiten sind hierfür Beispiele.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Raum für Verbesserungen in diesem Bereich, aber es wird aktiv daran gearbeitet. Die Tatsache, dass Mitarbeiterfeedback ernst genommen wird, zeigt, wie sehr IT-P seine Mitarbeitenden wertschätzt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt entspricht dem guten Durchschnitt. Es gibt schon viele Benefits, aber so manche fehlen noch meiner Meinung nach.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier könnte man noch etwas mehr tun, aber man arbeitet aktiv daran und das ist ja auch schon ein Fortschritt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist oft hervorragend. Kollegen gehen gerne die Extra-Meile füreinander und helfen sich gegenseitig, Lösungen zu finden. Dieses lösungsorientierte Mindset und der konstruktive Umgang miteinander machen die Zusammenarbeit besonders wertvoll.

Umgang mit älteren Kollegen

Die Erfahrungen älterer Kollegen werden geschätzt. Der Altersmix führt zu einer dynamischen Arbeitsumgebung, in der alle voneinander lernen und gemeinsam Fortschritte erzielen.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten bei IT-P sind offen, ehrlich und direkt, mit einem guten Sinn für Humor. Sie sind lösungsorientiert und zeigen viel Verständnis und Unterstützung, selbst wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. Aus gemachten Erfahrungen werden spürbare Verbesserungen abgeleitet. Da sie sehr viel zu tun haben, muss man manchmal etwas warten, wenn man Hilfe braucht.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind flexibel und angenehm, sowohl im Büro als auch im Home Office. Die technische Ausstattung ist gut, mit etwas Raum für weitere Verbesserungen.

Kommunikation

Die Kommunikation bei IT-P ist offen und wertschätzend. Fragen werden stets beantwortet, und es wird Wert darauf gelegt, dass sich jeder wohl und informiert fühlt.

Gleichberechtigung

Bei IT-P herrscht echte Gleichberechtigung. Jeder wird als Individuum respektiert und hat die gleichen Chancen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bei IT-P sind vielfältig und interessant. Es gibt viel Raum, sich einzubringen und den eigenen Arbeitsbereich zu gestalten. IT-P erkennt an, dass jeder Mensch am besten beiträgt, wenn er die Freiheit hat, seine Stärken einzusetzen.


Image

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO - Strategie & Business Development

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine Bewertung! Es freut uns sehr, dass du mit so vielen Dingen zufrieden bist.

Dein Feedback bezüglich der Verbesserungsmöglichkeiten, sei es in Bezug auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gehalt/Sozialleistungen oder Umwelt-/Sozialbewusstsein, nehmen wir ernst und werden es sorgfältig berücksichtigen, um unseren Arbeitsplatz kontinuierlich zu verbessern.

Auf eine weiterhin positive, erfolgreiche und gute Zusammenarbeit, die dir das bietet, was du dir von deinem Arbeitgeber wünscht. Wir möchten unseren Teil dazu leisten und sind für weiteres Feedback, Kritik und Ideen jederzeit offen.

Deine IT-P Geschäftsführung

Kein Überflieger in der Branche aber sehr bodenständig und mit langfristigen Zielen, mag man oder oder mag man nicht!

3,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gutes Umgang mit Home-Office & Hybrid-Work
Verständnisvoll und schon familiär
Wer seine Arbeit erledigt und ausreichen und klug kommuniziert wird in Ruhe gelassen und kann konzertiert seine Ziele verfolgen und Aufgaben abarbeiten.(Keine allzu große Kontrollpolitik)"

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlechte (abteilungsspezifische) Weiterbildungsmöglichkeiten, Verhältnismäßig unterdurchschnittliches Gehalt
Unternehmensziele ändern sich zu häufig. Ein eindeutig klares Unternehmensziel ist nicht vorhanden. Eher unterschiedliche Visionen die verfolgt werden (Trial and Error).

Verbesserungsvorschläge

Wer andere digitalisiert muss selbst ein Beispiel sein!
Branchenübliche Leistungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld

Arbeitsatmosphäre

Mal so, mal so aber generell sehr positiv.
Man merkt das privates und persönliches Mindset auch im Arbeitsalltag eine Rolle spielt.
Umgang bei/mit unterschiedlichen Meinungen ist ausbaufähig.
Das Vertrauen in Mitarbeiter wächst, man kann mehr Einfluss haben.

Image

Es gab ein paar schlechte Entscheidungen aus denen man gelernt hat. Ganz okay, aber man sollte wirklich über Mitarbeiterbindung nachdenken und nicht nur auf die "neuen Fokus" legen.

Work-Life-Balance

Hier kann die IT-P eindeutig punkten, Remote-Work, Verständnis für Familie ist vorhanden und hier wird keiner so einfach im Stich gelassen. Trotzdem ist es ein 9-to-5- Job.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen kann man fast einklagen, das steht Online aber wird nicht gelebt oder irgendwie gefördert. "Man bildet sich ja on-the-job weiter" und es gibt viel Dokumentation.

Eine wirkliche Förderung gibt es da nicht, eher großes Schweigen. Wenn man danach fragt, steigt nur der Puls an und man stößt eher auf Ablehnung. (Anstatt man gemeinsam etwas passendes findet).

Warum bietet man das überhaupt an? Ein Mitarbeiter fragt ja nicht ohne Grund nach einer Fortbildung.
Da kommt niemand auf dich zu, und sagt dir "Such dir doch was, du hast dieses Jahr ne Fortbildung etc. frei.

Muss ja auch nicht. Aber wenn man sich dann etwas ausgesucht hat, braucht man ziemlich ziemlich gute Gründe warum. Sonst kriegt man die Fortbildung trotzdem nicht. Dann wird das Thema begraben und gut ist. Zeit ist Geld.... Frag dann mal nach Bildungsurlaub...

Fazit: Man muss sich also am besten selbst darum kümmern.

Gehalt/Benefits

Gehalt immer pünktlich. Aber schon unterdurchschnittlich. Neue Mitarbeiter werden gelockt, aber der Bestand muss Erbsen zählen.

Jeder kann verstehen, dass sich ein Mitarbeiter rentieren muss. Daran wird/wurde auch das Gehalt bemessen. Das soll sich jetzt zum Teil ändern.

Denn jeder erledigt seinen Job hoffentlich verantwortungsvoll, ob er Umsatz bringt oder nicht, jeder einzelne trägt zur Wertschöpfungskette bei und hilft somit auch anderen erfolgreich zu sein.

Klar ist aber, wer Geld verdienen will muss eigenen Umsatz machen. Mann muss also nein sagen können, sonst bekommst du den Sch*** der dir keinen Erfolg/Umsatz bringt sondern nur anderen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kommt ganz drauf an wie man das betrachtet. Würde sagen, dass ich hier weder positive noch negative Dinge anzumerken habe.

Kollegenzusammenhalt

Sehr tolle Teamkollegen, auf Die man sich verlassen kann.
Gruppen bilden sich in der Regel immer.

Umgang mit älteren Kollegen

Kann ich kaum beurteilen, aber mir ist nichts negatives dazu aufgefallen.

Vorgesetztenverhalten

Es gibt immer Luft nach oben, denn wir sind alles nur Menschen die sich nicht immer einig sein müssen! Generell wenn du deine Arbeit machst, alles super. Was zu "meckern" gibt's es aber immer.

Private Einstellung und Meinung fließt mit ein. Hier wird manchmal nicht eindeutig getrennt.

Arbeitsbedingungen

Its mostly "9-5" office work

Kommunikation

Kommt auf die Person an mit der man kommuniziert und in welcher Beziehung man zueinander steht.
IT-P weit bemüht man sich stark alle Mitarbeiter up-to-date zu halten und auch Erfolge zu feiern.

Gleichberechtigung

Ist nicht die größte Priorität hab ich so im Gefühl.

Interessante Aufgaben

Ja das hält sich eindeutig in Grenzen aber es gibt Möglichkeit sich Interessante Aufgaben zu schaffen. Die Möglichkeit hat man aber erst, wenn man auch ein "rentabler" Mitarbeiter ist. Also: Man muss Zeit dafür haben. Davon hat man in der Regel wenig, was man je nach Auslegung als gut oder schlecht betrachten kann.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO - Strategie & Business Development

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

erstmal herzlichen Dank für deine Bewertung! Nur durch Feedback können wir uns weiterentwickeln und noch besser als Arbeitgeber werden.

Schön, dass du viele unserer Werte, wie z. B. Work-Life-Balance, Familiärer Umgang und selbstständiges Denken und Handeln auch so erlebt hast. Das freut uns sehr!

Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und werden dieses intern besprechen um auch hier noch besser zu werden. Sehr gern würden wir auch im direkten Dialog noch mehr erfahren und gemeinsam an deinen Kritikpunkten arbeiten. Komm also gern auf uns zu, um eine noch gezieltere Verbesserung möglich zu machen.

Ein wichtiger Punkt deiner Bewertung ist das Thema Weiterbildung: hier sind wir bereits seit Q4/2023 verstärkt dran und haben mit einer neuen Kollegin eine Fachkraft für das Thema Weiterbildung an Board, damit alle KollegInnen bei der IT-P noch besser unterstützt werden beim Thema Weiterbildung.

Sollten dir noch weitere Themen auf dem Herzen liegen, die du los werden möchtest, komm gerne jederzeit auf uns in der GF, dem HR oder einer anderen Vertrauensperson zu. Wir möchten, dass jeder sich bei IT-P wohl fühlt und nehmen Vorschläge oder konstruktive Kritik gerne an.

Wir würden uns über das direkte und offene Gespräch sehr freuen! Ggf. hat sich in die eine oder andre Richtung seit deiner Bewertung ja auf etwas verändert, was wir natürlich gern aufnehmen würden.

Deine IT-P Geschäftsführung

Eine Erfahrung, die ich gerne nicht gemacht hätte.

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei IT-P GmbH in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt kam immer pünktlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Management war mir gegenüber oft arrogant. Meine Berufserfahrung und fachliche Kompetenz wurde oft ignoriert oder gefühlt auch nicht verstanden.

Verbesserungsvorschläge

Was man von Mitarbeitern fordert, sollten Arbeitgeber auch vorleben.

Arbeitsatmosphäre

In meinem Bereich leider geprägt durch Micromanagement.

Work-Life-Balance

Ich hatte keine Probleme bei Anträgen von Urlaub oder auch mit der Gleitzeit.

Karriere/Weiterbildung

Für Weiterbildung wurde mir keine Zeit eingeräumt. Eine interne Karriere war in meinem Bereich nicht möglich, da keine höheren Positionen existierten.

Vorgesetztenverhalten

Mir gegenüber war das Verhalten oft unangebracht. An Entscheidungen wurde ich nicht beteiligt. Die Ziele wurden mir nicht offengelegt.

Arbeitsbedingungen

Bei einem IT-Unternehmen hatte ich technisch und innovativ eine höhere Erwartung. Meine technische Ausstattung ließ eine schnelle Umsetzung der Aufgaben mehrfach nicht zu.

Kommunikation

Ich erlebte die Kommunikation einseitig von oben nach unten.

Interessante Aufgaben

An interessanten Aufgaben wurde ich leider nicht beteiligt.


Image

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO - Strategie & Business Development

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege,

es tut uns leid, dass du bei IT-P so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Deine Kritikpunkte hätten wir gern zu deiner aktiven Zeit bei IT-P erfahren und gemeinsam daran gearbeitet. Denn Weiterbildung, die Anerkennung der individuellen Kompetenzen, offene Kommunikation, klare und gemeinsame Entscheidungsfindung sowie eine angenehme Arbeitsatomsphäre sind bei uns gelebte Praxis.

Wir hoffen du hast inzwischen einen für dich besseren Weg gefunden.

Alles Gute.

Die IT-P Geschäftsführung

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.