60 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Wertschätzender Arbeitgeber mit Flexibilität und starkem Teamgeist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders schätze ich die kollegiale Atmosphäre, die Flexibilität, das Vertrauen und den Gestaltungsspielraum. IT-P bietet ein Umfeld, in dem man sich einbringen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit anderen etwas bewegen kann.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht finde ich wenig. Wie in jedem wachsenden und sich weiterentwickelnden Unternehmen gibt es immer Themen, die weiter verbessert werden können – insgesamt überwiegen für mich aber klar die positiven Punkte.
Verbesserungsvorschläge
Die positive Entwicklung sollte weiter konsequent fortgeführt werden. Besonders wichtig finde ich, weiterhin in gute Kommunikation, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende zu investieren.
Arbeitsatmosphäre
Ich erlebe die Arbeitsatmosphäre als sehr wertschätzend, kollegial, familiär und grundsätzlich vertrauensvoll. Gerade im direkten Umfeld gibt es viel Unterstützung und einen sehr guten Umgang miteinander. Man fühlt sich als Mensch gesehen und kann offen miteinander sprechen.
Image
Das Image nehme ich positiv wahr. IT-P steht für Verlässlichkeit, Kundennähe, Pragmatismus und gute IT-Lösungen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Mobile Arbeits-Möglichkeiten und individuelle Lösungen helfen dabei, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt zunehmend gute Entwicklungsmöglichkeiten, neue Angebote und Perspektiven. Wer sich einbringen möchte, bekommt die Möglichkeit dazu.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen empfinde ich insgesamt als gut. Zusätzlich gibt es attraktive Benefits und flexible Rahmenbedingungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt ein gutes Bewusstsein für soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln. In diesem Bereich sind bereits viele positive Ansätze erkennbar.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen ist aus meiner Sicht eine große Stärke. Man unterstützt sich gegenseitig und findet auch in stressigen Phasen gemeinsam Lösungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Erfahrung wird anerkannt und sinnvoll eingebunden.
Vorgesetztenverhalten
Ich erlebe das Vorgesetztenverhalten als unterstützend, wertschätzend und vertrauensvoll. Eigene Ideen können eingebracht werden und man bekommt Gestaltungsspielraum.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Moderne Arbeitsmittel, digitale Tools, flexible Arbeitsmodelle und gute Rahmenbedingungen ermöglichen effizientes Arbeiten.
Kommunikation
Die Kommunikation ist im direkten Umfeld sehr offen und unkompliziert. Insgesamt gibt es eine sehr gute Gesprächskultur und kurze Wege.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird aus meiner Sicht positiv gelebt. Entscheidend sind Zusammenarbeit, Engagement und fachliche Kompetenz.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten viele Möglichkeiten, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Besonders positiv finde ich, dass neue Themen und Rollen entstehen.
super Arbeitgeber mit Blick auf die Entwicklungen in Markt und Technik
Gut am Arbeitgeber finde ich
aktiv, transparent, engagiert, familiär
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation noch gerichteter gestalten
Arbeitsatmosphäre
sehr angenehm, familiär
Image
hoher Anspruch den Kunden in den Fokus zu stellen und gute Dienstleistungsqualität zu liefern
Work-Life-Balance
hohe Flexibilität, mobiles Arbeiten
Karriere/Weiterbildung
hohes Weiterbildungsbudget, aktuelle Themen und Technologien, allg. Bereitstellung akt. Werkzeuge und Cloud/KI Zugänge, kontinuierliche Weiterentwicklung an Entwicklungspfaden
Gehalt/Benefits
faires Gehalt und kontinuierliche Entwicklung, viele Zusatzleistungen
Kollegenzusammenhalt
super Teams, gegenseitige Unterstützung und
Umgang mit älteren Kollegen
fairer Umgang miteinander und in den Teams
Vorgesetztenverhalten
viel Austausch/Transparenz, etablierte Prozesse
Arbeitsbedingungen
sehr gute Arbeitsbedingungen und technische Ausstattung, Mitführung der Entwicklungspfade an Technik und Markt
Kommunikation
offen, transparent, manchmal ein wenig viel
Gleichberechtigung
Möglichkeit für Alle sich mit einzubringen und aktiv mitzugestalten
Interessante Aufgaben
abwechslungsreiche Aufgaben, bei Kunden aber auch InHouse, aktuelle Themen, OKRs zu neuen Entwicklungen, Weiterbildung als fester Bestandteil
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Engagement wird nicht belohnt, Mitarbeiter werden vergessen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren stets freundlich und hilfsbereit. Die Work-Life-Balance ist gut, Überstunden fallen kaum an. Mein direkter Vorgesetzter war im Umgang immer sachlich und respektvoll. Früher gab es zudem echte Möglichkeiten, sich einzubringen und etwas zu bewegen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Kommunikation durch andere Führungskräfte empfinde ich als unangemessen, Konsequenzen werden angedroht, bevor Informationen vollständig weitergegeben wurden. Gehaltsversprechen wurden nicht eingehalten, die Vergütungsstruktur wirkt intransparent. Engagement wird nicht honoriert: Aufgaben, die ich selbst aufgebaut habe, wurden mir schrittweise entzogen. Weiterbildungen gibt es nicht mehr. Titel und Gehalt werden nicht nach Leistung vergeben. Ich habe das Gefühl, dass der Fokus zunehmend auf Kosten liegt, auf Kosten der Mitarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
Ich wünsche mir eine transparentere und gerechtere Gehalts- und Titelstruktur, die sich an tatsächlicher Leistung und Erfahrung orientiert. Führungskräfte sollten in wertschätzender Kommunikation geschult werden. Weiterbildungen sollten wieder voll ermöglicht werden, nicht zuletzt, um Fachkompetenz im Unternehmen zu halten. Mitarbeiter, die sich engagieren, sollten gefördert und nicht ausgebremst werden.
Arbeitsatmosphäre
Ich erlebe die interne Kommunikation als wenig wertschätzend. Kritik und Konsequenzen werden schlecht und vorwurfsvoll kommuniziert. Das führt zu einem Klima, in dem man sich schnell schuldig fühlt, ohne nachvollziehen zu können, warum. Ich wünsche mir mehr Transparenz.
Image
Nach außen genießt das Unternehmen ein gutes Image, das ist nachvollziehbar. Intern erlebe ich jedoch eine deutliche Diskrepanz: In Gesprächen unter Kollegen, auch in gemeinsamen Kommunikationskanälen, wird regelmäßig Kritik an Entscheidungen und der Führung geäußert. Ich finde, dass das nach außen vermittelte Bild die interne Realität nicht widerspiegelt.
Work-Life-Balance
Ich empfinde die Work-Life-Balance als sehr gut. Überstunden fallen kaum an, und wenn doch, werden sie in einem vertretbaren Rahmen gehalten.
Karriere/Weiterbildung
Die Vergabe von Titeln wirkt auf mich willkürlich. Ich erlebe Kollegen, die fachlich deutlich stärker und länger im Unternehmen tätig sind, aber diesen Titel nicht erhalten, während andere ihn tragen. Weiterbildungen werden nur noch bedingt angeboten. Karriereentwicklung findet meiner Wahrnehmung nach nicht mehr statt.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Der Umgang miteinander war stets positiv.
Vorgesetztenverhalten
Mein direkter Vorgesetzter war stets sachlich und respektvoll im Umgang mit mir, das schätze ich sehr. Leider erlebe ich das Verhalten anderer Führungskräfte auf gleicher oder höherer Ebene als deutlich weniger professionell. Der Ton ist dort gelegentlich unangemessen, und ich finde, dass Kritik teilweise ohne ausreichende Grundlage oder Vorwarnung geäußert wird.
Kommunikation
Die direkte Kommunikation mit dem eigenen Vorgesetzten empfinde ich grundsätzlich als respektvoll. Allerdings finden diese Gespräche selten statt und wirken oft wie das Abarbeiten eines festen Protokolls, tiefergehende oder individuelle Themen bleiben dabei auf der Strecke. Bei anderen Vorgesetzten erlebe ich den Ton gelegentlich als unangemessen.
Gehalt/Benefits
Ich empfinde die Gehaltsstruktur als intransparent und ungerecht. Die Vergütung unterscheidet sich unter Kollegen erheblich, ohne dass dies an Qualifikation oder Leistung festgemacht werden kann. Trotz gegenteiliger Aussagen wurde das Gehalt über viele Jahre nicht angepasst. Das empfinde ich als Vertrauensbruch.
Interessante Aufgaben
Ich habe mich lange stark für das Unternehmen engagiert. Dieses Engagement wurde damals sehr wertgeschätzt.
Im Laufe der Zeit wurden mir diese Aufgaben jedoch schrittweise entzogen, ohne dass ich nachvollziehen konnte, warum. Weiterbildungen gibt es inzwischen nur noch wenige und keine passend zu meinem Bereich. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass die Technologien, in denen ich mich über Jahre eingearbeitet habe, künftig nicht mehr im Fokus stehen sollen. Die vorgeschlagenen Alternativen würden bedeuten, von vorne anfangen zu müssen. Ich finde das demotivierend und empfinde es als Entwertung meiner bisherigen Arbeit.
Familiärer Zusammenhalt, hohe Flexibilität, strategische Zukunft nur nicht immer klar (in der IT z.Z aber verständlich)
Gut am Arbeitgeber finde ich
IT-P bietet ein sehr positives, unterstützendes und produktives Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung und Respekt Motivation und Identifikation fördern. Das hohe Vertrauen von Geschäftsführung und Vorgesetzten sowie die offen gelebte Feedbackkultur mit konstruktivem Austausch sind besonders hervorzuheben. Der Kollegenzusammenhalt ist durchweg sehr gut, die Zusammenarbeit meist reibungslos und die Atmosphäre kollegial sowie familiär.
Die Work-Life-Balance ist in der Regel flexibel, individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt und durch flache Hierarchien kann man sich aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig basiert der Erfolg auf dem Miteinander. Auch Mitarbeitende sind gefordert, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen könnte teilweise effizienter gestaltet werden. Hier entstehen gelegentlich Verzögerungen oder Informationslücken. Eine noch stärkere Transparenz über Zuständigkeiten und Prioritäten könnte helfen, Abläufe weiter zu optimieren.
Abschließend möchte ich betonen, dass IT-P bereits viele Dinge sehr gut macht. Wichtig ist aus meiner Sicht, die bestehenden erfolgreichen Bereiche weiterhin bewusst zu pflegen und gleichzeitig offen für gezielte Weiterentwicklungen zu bleiben.
Arbeitsatmosphäre
Hohes Vertrauen seitens der GF und Vorgesetzten. Es wird eine offene Feedbackkultur gelebt. Im Team ist die Atmosphäre immer gut.
Image
In der Region schon gut.
Work-Life-Balance
Kommt zwar auch auf die Aufgaben und das Team an, hier ist man aber in der Regel mehr als flexibel.
Karriere/Weiterbildung
Es wird einem immer Raum für Weiterbildung gegeben, diese wird auch vorangetrieben und unterstützt.
Kollegenzusammenhalt
Immer Top.
Vorgesetztenverhalten
Der Vorgesetzte nimmt sich immer für einen Zeit und setzt sich für einen ein. Feedback-, Entwicklungs- und Mitarbeitergespräche werden mehrmals im Jahr geführt. Es werden klare und erreichbare Ziele abgestimmt.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsgeräte sind gut und einem wird alles zur Verfügung gestellt, was man für produktives Arbeiten braucht. Das Büro könnte nur etwas moderner sein.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen verläuft manchmal ein wenig schleppend.
Interessante Aufgaben
Je nach Team praxisnahe und abwechslungsreiche Aufgaben. Allerdings manchmal zu wenig. Durch die flachen Hierarchien kann man sich aber gut einbringen und sich selbst Arbeit suchen.
Gehalt/Benefits
Eigentlich ganz gut, nur die Zukunftsperspektive ist unklar
Verbesserungsvorschläge
Eine klarere Ausrichtung wäre gut, die sauber kommuniziert wird.
Man auch die bisherigen noch immer erfolgreichen Bereiche nicht vernachlässigt und auch den Mitarbeitern das Gefühl gibt, sie haben eine Perspektive
Arbeitsatmosphäre
Es gibt viel Homeoffice, was ich persönlich gutfinde, da ich zuhause optimale Arbeitsbedingungen habe. Allerdings spürt man eine wachsende Unzufriedenheit unter den Kollegen, weil die Ausrichtung unklar ist.
Image
Leider zu unbekannt
Work-Life-Balance
Top. Man arbeitet im Home Office. Es gibt selten Überstunden.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung findet statt, es gibt Entwicklungspfade, die auch bezahlt werden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Als Firma achtet man darauf, quasi paperless arbeiten, Jobrad, ÖPNV-Ticket wer mag. Kaum mehr Firmenfahrzeuge.
Kollegenzusammenhalt
War früher besser.
Umgang mit älteren Kollegen
Ab wann ist man alt? Da Kollegen hier in Rente gehen, spricht es für sich selber, dass man hier ein gutes Klima hat.
Vorgesetztenverhalten
Habe eigentlich einen guten Chef, kann da nicht meckern. Die Gf ist auch ansprechbar, wenn man das möchte.
Arbeitsbedingungen
im Homeoffice habe ich Top-Bedingungen. leider keine elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch. Ich ramme mir im Officetag immer die Knie blau. Aus meiner Sicht kann man auf den Officetag verzichten.
Die Kaffeemaschine von JURA im 2. OG ist Top. Ja Kaffee gehört bei der IT dazu.
Kommunikation
Die Kommunikation ist schlechter geworden. So wurde ohne Rücksprache plötzlich 1 Officetag wieder eingeführt ohne klare Kommunikation der Regeln. gesundheitsfördern ist so etwas nicht, denn Studien belegen, dass das Infektionsrisiko durch Officetage steigt.
Gleichberechtigung
Ich empfinde es sehr gleichberechtigt, während andere es sich irgendwie nur aufschreiben, wird es hier gelebt. 2/3 der GF sind weiblich.
Interessante Aufgaben
Die Projekte waren bisher immer spannend und abwechslungsreich. Klar manchmal hat man auch mal Routineaufgaben, aber das ist normal.
Gehalt/Benefits
Stimmung wird immer unzufriedener
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work-Life-Balance. Die Flexibilität ist sehr gut.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die interne Kommunikation und das gegeneinander arbeiten. Die Stimmung ist aktuell schlecht, die Ziele sind unklar und uns wird oft vermittelt, dass die Probleme nicht so schlimm sind und man nicht darüber reden soll.
Verbesserungsvorschläge
Es wird deutlich klar, dass die Frustration untereinander größer wird. Die 3 Geschäftsführer sind sehr unterschiedlich, wodurch die Ziele jedes einzelnen unterschiedlich ist und oft das Gefühl entsteht, dass sie gegeneinander arbeiten. Wenn darüber geredet wird, wird das einfach ignoriert und weiter gemacht. Auch wird einem nicht das Gefühl vermittelt, dass die Probleme, die man im Team hat, relevant sind.
Arbeitsatmosphäre
Die Unterschiede zwischen den 3 Geschäftsführer ist deutlich zu spüren. Die Stimmung wurde in den letzten Monaten deutlich schlechter.
Work-Life-Balance
Arbeitszeit kann flexibel eingeteilt werden. Es wird meistens von zu Hause gearbeitet und Termine etc. können dadurch immer wahrgenommen werden. Es muss nur einmal innerhalb des Teams abgesprochen werden.
Kollegenzusammenhalt
In unserer Abteilung ist alles super.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich hab bisher nur mitbekommen, dass Kollegen die mehrere Jahre bei IT-P arbeiten, ein Geschenk erhalten.
Vorgesetztenverhalten
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vorgesetzten und erhalte regelmäßig Feedback zu den Aufgaben und Zielen.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist nicht sehr ansprechend.
Kommunikation
Viele Mitarbeiter arbeiten von zu Hause und die Kommunikation unter den Teams ist kaum vorhanden. Übergreifende Projekte gibt es kaum. Es gibt regelmäßiges Feedback vom PV und einmal im Monat ein internes Update zu aktuellen Themen.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben innerhalb des Teams sind abwechslungsreich, je nach Projekt.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
War mal besser...
Arbeitsatmosphäre
Mehr Mitarbeiter, die ins Büro kommen wäre cool
Image
Durch geringen bekanntheitsgrad, kaum wahrnehmbar
Work-Life-Balance
TOP
Kollegenzusammenhalt
TOP
Vorgesetztenverhalten
Der PV stellt sich vor den Mitarbeiter, wenn es sein muss.
Kommunikation
Durch Homeoffice sind viele direkte Wege verloren gegangen
Interessante Aufgaben
strategische Ausrichtung ist zu einseitig und z.T. m Markt vorbei
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Unstrukturiert und mehr Schein, als sein
Arbeitsatmosphäre
Die Firma ist relativ zentral gelegen, jedoch ist die Ausstattung und das Gebäude wenig ansprechend
Image
Ist nicht zu beurteilen, da Dienstleister und läuft mehr unter dem Radar
Work-Life-Balance
Dank Home Office gegeben (und das ist auch manchmal sehr gut so)
Karriere/Weiterbildung
Es werden keine Weiterbildungen angeboten (jedoch angepriesen)
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird nichts getan
Kollegenzusammenhalt
In einzelnen Gruppen versteht man sich, jedoch wird hintenrum viel gelästert
Vorgesetztenverhalten
Es wird sehr viel Druck ausgeübt, was menschlich nicht nachvollziehbar ist
Arbeitsbedingungen
Alte Hardware, unmoderne Büros
Kommunikation
Drunter und drüber
Interessante Aufgaben
Es kommt aus den Bereich an
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Außen Hui, innen wird es Pfui
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angespannt, es findet eine sehr hohe Fluktuation der Mitarbeitenden statt, langfristige Mitarbeiter verlassen das Unternehmen und werden nicht zielgerichtet ersetzt. Stattdessen wird versucht es für Kunden und Dienstleister zu kaschieren.
Image
Es wird viel drauf gegeben, aber nichts dafür gegeben. Selbst die Kunden erkennen die internen Unstimmigkeiten und Fluktuation und sprechen dieses gegenüber der Mitarbeitenden an.
Work-Life-Balance
Freiräume und flexible Arbeitsgestaltung sind hier gut möglich.
Kollegenzusammenhalt
Das Kollegium ist innerhalb der Teams gut, leider arbeiten viele Teams eher gegeneinander, da Teams intern separat verrechnen und sich viele selbst die nächsten sind.
Vorgesetztenverhalten
Ähnlich der Kommunikation - Wer gemocht wird, kriegt viel Infos, sonst erfährt man die Infos über Dritte. Auch wenn es um Informationen über einen selbst geht.
Kommunikation
Eine offene Kultur wird vorgestellt, es finden regelmäßige Teams-Meetings mit Vorstellungen der Zahlen und co statt, aber eine transparente Kommunikation folgt eher hinter vorgehaltener Hand.
Gehalt/Benefits
Leistungen sind OK, es gibt kleinere Benefits aber komplizierte Abläufe.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr flexibler Arbeitgeber bei dem "sich einbringen" erwünscht und notwendig ist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität, menschlicher, familiärer Umgang, Die Möglichkeit seine Arbeit zu beeinflussen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Durch den Kulturwandel und Altlasten gibt es hier und da Herausforderungen, was bspw. den Umgang mit verschiedenen Systemen und Tools erfordert, die sich zum Teil überschneiden und so für Verwirrung sorgen können. Teilweise wird deswegen eine längere Suche oder doppelte Erfassung von bestimmten Daten notwendig. Das ist aber alles im Rahmen und man sieht, dass sich langsam Dinge verbessern und verändern. Das benötigt Zeit. Ein Beispiel dafür ist die Einführung eines HR-Tools. Das hat wieder einiges verbessert ist aber noch nicht 100% Konsequent umgesetzt was bspw. die Arbeitszeiterfassung angeht. Trotzdem ist das etwas womit sehr gut gelebt und gearbeitet werden kann, ach wenn noch Luft nach oben vorhanden ist.
Verbesserungsvorschläge
Die Struktur der Abteilungen und der Zusammenarbeit haben sich in den letzten Jahren stark verändert, was auch gut so ist, das ist noch nicht bei allen Mitarbeitenden angekommen und bedarf noch weiterer Anpassungen, noch klarerer Kommunikation, klareren Verantwortlichkeiten aber auch Eigeninitiative ist notwendig, sich Aufgaben holen, Verantwortung übernehmen usw. Erfolgreich ist das nur im Miteinander möglich. Der Arbeitgeber kann nicht alles steuern, Mitarbeitende müssen sich mehr einbringen.
Arbeitsatmosphäre
familiär, verständnisvoll, freundlich, pragmatisch, hilfsbereit, vertrauensvoll, freundschaftlich
Work-Life-Balance
Es stehen einem nahezu alle Möglichkeiten offen, 100% Flexibilität, je nach Arbeitsbereich, mobiles arbeiten, Home Office, Büros, alles was man so benötigt um die W-L-Balance aufrechtzuerhalten ist vorhanden, inkl. viel Verständnis und Flexibilität für die wichtigen privaten Belange der Mitarbeitenden und Familiäre Gegebenheiten.
Karriere/Weiterbildung
Auch hier ist pro Aktivität und Selbstständigkeit wichtig, dann wird einem auch sehr viel ermöglicht. Weitere Verbesserungen stehen an. Es wurde auch kürzlich erst in weiteres Personal für die Weiterbildung investiert. Es gibt noch keinen gut laufenden Standard Weiterbildungsweg, ist aber auch der Komplexität geschuldet. Wenn man selbst weiß was man möchte und gelernt hat zu kommunizieren, bekommt man so ziemlich alles an Weiterbildung was Sinn macht auch zugesagt.
Gehalt/Benefits
immer pünktlich, das Benefits-Programm ist in den letzten Jahren wesentlich besser geworden und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten. So flexibel habe ich das in anderen Unternehmen noch nicht gesehen.
Das Gehalt an sich ist bei größeren Firmen sicherlich etwas höher, dafür hat man hier unglaublich viel Flexibilität und kann einiges mitgestalten auch die Vorteile aus dem Mitarbeiterprogramm und gewisse Vergünstigungen oder eine Umwandlung von Benefits bspw. in zusätzliche Urlaubstage ist u.a. möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es sicherlich noch Luft nach oben. Es benötigt aber auch Personen, die hier mit anpacken, nichts erledigt sich von selbst und alles nur von den Vorgesetzten zu verlangen ist nicht die Lösung. Was getan wird ist aus meiner Sicht 5 Sterne Wert, wenn man es ins Verhältnis zur Unternehmensgröße setzt.
Kollegenzusammenhalt
besser geht es nicht
Umgang mit älteren Kollegen
Mensch ist Mensch, egal wie alt
Vorgesetztenverhalten
Tadellos, klare Kante bei Konflikten, Lösungsorientiertes Vorgehen, Kein rumstochern im Problem, Fokus wird auf das weitere Vorgehen gelegt und auf Dinge die man anpassen kann, Anregungen sind hilfreich und stets nach vorne gerichtet
Arbeitsbedingungen
Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist oder ein neues Gerät benötigt muss man seine Wünsche äußern und besprechen, dann läuft auch alles. Wenn man in seinem Kämmerlein hockt und nichts sagt, wird das Arbeitsgerät erst gewechselt, wenn die Zeit dafür reif ist (Abgeschrieben, aus dem Support raus etc.)
Kommunikation
könnte an der ein oder anderen stelle auch besser sein, ist auf pro Aktivität und Eigeninitiative ausgelegt, deswegen bekommen nicht immer alle alles mit. Die Möglichkeit ist aber 5 Sterne mäßig gegeben wenn man selbstständig genug ist
Gleichberechtigung
Die GF besteht bspw. zu 2/3 aus Frauen. Habe hier nie den Eindruck gehabt, dass es eine rolle spielt ob jemand W/W/D oder sonst was ist. Mensch sein reicht aus.
Interessante Aufgaben
Wenn man selbstständig ist, sich einbringt, Aufgaben sucht, Vorschläge macht und seine Interessen äußert, kann man seinen Tätigkeitsbereich sehr gut mit gestalten und dafür sorgen, dass man sich mit interessanten Aufgaben, Technologien etc. befasst. Wenn man nur rum sitzt auf aufgaben wartet und erwartet, dass ein Vorgesetzter dafür sorgt ist man hier Fehl am Platz!
Image
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.