IT-P Information Technology-Partner GmbH Logo

IT-P 
Information 
Technology-Partner 
GmbH
Bewertungen

Kommunikation
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 57%
Score-Details

60 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Wertschätzender Arbeitgeber mit Flexibilität und starkem Teamgeist

4,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders schätze ich die kollegiale Atmosphäre, die Flexibilität, das Vertrauen und den Gestaltungsspielraum. IT-P bietet ein Umfeld, in dem man sich einbringen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit anderen etwas bewegen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht finde ich wenig. Wie in jedem wachsenden und sich weiterentwickelnden Unternehmen gibt es immer Themen, die weiter verbessert werden können – insgesamt überwiegen für mich aber klar die positiven Punkte.

Verbesserungsvorschläge

Die positive Entwicklung sollte weiter konsequent fortgeführt werden. Besonders wichtig finde ich, weiterhin in gute Kommunikation, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende zu investieren.

Arbeitsatmosphäre

Ich erlebe die Arbeitsatmosphäre als sehr wertschätzend, kollegial, familiär und grundsätzlich vertrauensvoll. Gerade im direkten Umfeld gibt es viel Unterstützung und einen sehr guten Umgang miteinander. Man fühlt sich als Mensch gesehen und kann offen miteinander sprechen.

Image

Das Image nehme ich positiv wahr. IT-P steht für Verlässlichkeit, Kundennähe, Pragmatismus und gute IT-Lösungen.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Mobile Arbeits-Möglichkeiten und individuelle Lösungen helfen dabei, Beruf und Privatleben gut zu vereinbaren.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt zunehmend gute Entwicklungsmöglichkeiten, neue Angebote und Perspektiven. Wer sich einbringen möchte, bekommt die Möglichkeit dazu.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen empfinde ich insgesamt als gut. Zusätzlich gibt es attraktive Benefits und flexible Rahmenbedingungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt ein gutes Bewusstsein für soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln. In diesem Bereich sind bereits viele positive Ansätze erkennbar.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen ist aus meiner Sicht eine große Stärke. Man unterstützt sich gegenseitig und findet auch in stressigen Phasen gemeinsam Lösungen.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen ist respektvoll und wertschätzend. Erfahrung wird anerkannt und sinnvoll eingebunden.

Vorgesetztenverhalten

Ich erlebe das Vorgesetztenverhalten als unterstützend, wertschätzend und vertrauensvoll. Eigene Ideen können eingebracht werden und man bekommt Gestaltungsspielraum.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind sehr gut. Moderne Arbeitsmittel, digitale Tools, flexible Arbeitsmodelle und gute Rahmenbedingungen ermöglichen effizientes Arbeiten.

Kommunikation

Die Kommunikation ist im direkten Umfeld sehr offen und unkompliziert. Insgesamt gibt es eine sehr gute Gesprächskultur und kurze Wege.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird aus meiner Sicht positiv gelebt. Entscheidend sind Zusammenarbeit, Engagement und fachliche Kompetenz.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten viele Möglichkeiten, sich einzubringen und weiterzuentwickeln. Besonders positiv finde ich, dass neue Themen und Rollen entstehen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

super Arbeitgeber mit Blick auf die Entwicklungen in Markt und Technik

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei IT-P GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

aktiv, transparent, engagiert, familiär

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation noch gerichteter gestalten

Arbeitsatmosphäre

sehr angenehm, familiär

Image

hoher Anspruch den Kunden in den Fokus zu stellen und gute Dienstleistungsqualität zu liefern

Work-Life-Balance

hohe Flexibilität, mobiles Arbeiten

Karriere/Weiterbildung

hohes Weiterbildungsbudget, aktuelle Themen und Technologien, allg. Bereitstellung akt. Werkzeuge und Cloud/KI Zugänge, kontinuierliche Weiterentwicklung an Entwicklungspfaden

Gehalt/Benefits

faires Gehalt und kontinuierliche Entwicklung, viele Zusatzleistungen

Kollegenzusammenhalt

super Teams, gegenseitige Unterstützung und

Umgang mit älteren Kollegen

fairer Umgang miteinander und in den Teams

Vorgesetztenverhalten

viel Austausch/Transparenz, etablierte Prozesse

Arbeitsbedingungen

sehr gute Arbeitsbedingungen und technische Ausstattung, Mitführung der Entwicklungspfade an Technik und Markt

Kommunikation

offen, transparent, manchmal ein wenig viel

Gleichberechtigung

Möglichkeit für Alle sich mit einzubringen und aktiv mitzugestalten

Interessante Aufgaben

abwechslungsreiche Aufgaben, bei Kunden aber auch InHouse, aktuelle Themen, OKRs zu neuen Entwicklungen, Weiterbildung als fester Bestandteil


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Engagement wird nicht belohnt, Mitarbeiter werden vergessen

2,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren stets freundlich und hilfsbereit. Die Work-Life-Balance ist gut, Überstunden fallen kaum an. Mein direkter Vorgesetzter war im Umgang immer sachlich und respektvoll. Früher gab es zudem echte Möglichkeiten, sich einzubringen und etwas zu bewegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kommunikation durch andere Führungskräfte empfinde ich als unangemessen, Konsequenzen werden angedroht, bevor Informationen vollständig weitergegeben wurden. Gehaltsversprechen wurden nicht eingehalten, die Vergütungsstruktur wirkt intransparent. Engagement wird nicht honoriert: Aufgaben, die ich selbst aufgebaut habe, wurden mir schrittweise entzogen. Weiterbildungen gibt es nicht mehr. Titel und Gehalt werden nicht nach Leistung vergeben. Ich habe das Gefühl, dass der Fokus zunehmend auf Kosten liegt, auf Kosten der Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche mir eine transparentere und gerechtere Gehalts- und Titelstruktur, die sich an tatsächlicher Leistung und Erfahrung orientiert. Führungskräfte sollten in wertschätzender Kommunikation geschult werden. Weiterbildungen sollten wieder voll ermöglicht werden, nicht zuletzt, um Fachkompetenz im Unternehmen zu halten. Mitarbeiter, die sich engagieren, sollten gefördert und nicht ausgebremst werden.

Arbeitsatmosphäre

Ich erlebe die interne Kommunikation als wenig wertschätzend. Kritik und Konsequenzen werden schlecht und vorwurfsvoll kommuniziert. Das führt zu einem Klima, in dem man sich schnell schuldig fühlt, ohne nachvollziehen zu können, warum. Ich wünsche mir mehr Transparenz.

Image

Nach außen genießt das Unternehmen ein gutes Image, das ist nachvollziehbar. Intern erlebe ich jedoch eine deutliche Diskrepanz: In Gesprächen unter Kollegen, auch in gemeinsamen Kommunikationskanälen, wird regelmäßig Kritik an Entscheidungen und der Führung geäußert. Ich finde, dass das nach außen vermittelte Bild die interne Realität nicht widerspiegelt.

Work-Life-Balance

Ich empfinde die Work-Life-Balance als sehr gut. Überstunden fallen kaum an, und wenn doch, werden sie in einem vertretbaren Rahmen gehalten.

Karriere/Weiterbildung

Die Vergabe von Titeln wirkt auf mich willkürlich. Ich erlebe Kollegen, die fachlich deutlich stärker und länger im Unternehmen tätig sind, aber diesen Titel nicht erhalten, während andere ihn tragen. Weiterbildungen werden nur noch bedingt angeboten. Karriereentwicklung findet meiner Wahrnehmung nach nicht mehr statt.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren durchweg freundlich und hilfsbereit. Der Umgang miteinander war stets positiv.

Vorgesetztenverhalten

Mein direkter Vorgesetzter war stets sachlich und respektvoll im Umgang mit mir, das schätze ich sehr. Leider erlebe ich das Verhalten anderer Führungskräfte auf gleicher oder höherer Ebene als deutlich weniger professionell. Der Ton ist dort gelegentlich unangemessen, und ich finde, dass Kritik teilweise ohne ausreichende Grundlage oder Vorwarnung geäußert wird.

Kommunikation

Die direkte Kommunikation mit dem eigenen Vorgesetzten empfinde ich grundsätzlich als respektvoll. Allerdings finden diese Gespräche selten statt und wirken oft wie das Abarbeiten eines festen Protokolls, tiefergehende oder individuelle Themen bleiben dabei auf der Strecke. Bei anderen Vorgesetzten erlebe ich den Ton gelegentlich als unangemessen.

Gehalt/Benefits

Ich empfinde die Gehaltsstruktur als intransparent und ungerecht. Die Vergütung unterscheidet sich unter Kollegen erheblich, ohne dass dies an Qualifikation oder Leistung festgemacht werden kann. Trotz gegenteiliger Aussagen wurde das Gehalt über viele Jahre nicht angepasst. Das empfinde ich als Vertrauensbruch.

Interessante Aufgaben

Ich habe mich lange stark für das Unternehmen engagiert. Dieses Engagement wurde damals sehr wertgeschätzt.
Im Laufe der Zeit wurden mir diese Aufgaben jedoch schrittweise entzogen, ohne dass ich nachvollziehen konnte, warum. Weiterbildungen gibt es inzwischen nur noch wenige und keine passend zu meinem Bereich. Zusätzlich wurde mir mitgeteilt, dass die Technologien, in denen ich mich über Jahre eingearbeitet habe, künftig nicht mehr im Fokus stehen sollen. Die vorgeschlagenen Alternativen würden bedeuten, von vorne anfangen zu müssen. Ich finde das demotivierend und empfinde es als Entwertung meiner bisherigen Arbeit.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Familiärer Zusammenhalt, hohe Flexibilität, strategische Zukunft nur nicht immer klar (in der IT z.Z aber verständlich)

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

IT-P bietet ein sehr positives, unterstützendes und produktives Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung und Respekt Motivation und Identifikation fördern. Das hohe Vertrauen von Geschäftsführung und Vorgesetzten sowie die offen gelebte Feedbackkultur mit konstruktivem Austausch sind besonders hervorzuheben. Der Kollegenzusammenhalt ist durchweg sehr gut, die Zusammenarbeit meist reibungslos und die Atmosphäre kollegial sowie familiär.

Die Work-Life-Balance ist in der Regel flexibel, individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt und durch flache Hierarchien kann man sich aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig basiert der Erfolg auf dem Miteinander. Auch Mitarbeitende sind gefordert, sich aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen könnte teilweise effizienter gestaltet werden. Hier entstehen gelegentlich Verzögerungen oder Informationslücken. Eine noch stärkere Transparenz über Zuständigkeiten und Prioritäten könnte helfen, Abläufe weiter zu optimieren.
Abschließend möchte ich betonen, dass IT-P bereits viele Dinge sehr gut macht. Wichtig ist aus meiner Sicht, die bestehenden erfolgreichen Bereiche weiterhin bewusst zu pflegen und gleichzeitig offen für gezielte Weiterentwicklungen zu bleiben.

Arbeitsatmosphäre

Hohes Vertrauen seitens der GF und Vorgesetzten. Es wird eine offene Feedbackkultur gelebt. Im Team ist die Atmosphäre immer gut.

Image

In der Region schon gut.

Work-Life-Balance

Kommt zwar auch auf die Aufgaben und das Team an, hier ist man aber in der Regel mehr als flexibel.

Karriere/Weiterbildung

Es wird einem immer Raum für Weiterbildung gegeben, diese wird auch vorangetrieben und unterstützt.

Kollegenzusammenhalt

Immer Top.

Vorgesetztenverhalten

Der Vorgesetzte nimmt sich immer für einen Zeit und setzt sich für einen ein. Feedback-, Entwicklungs- und Mitarbeitergespräche werden mehrmals im Jahr geführt. Es werden klare und erreichbare Ziele abgestimmt.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsgeräte sind gut und einem wird alles zur Verfügung gestellt, was man für produktives Arbeiten braucht. Das Büro könnte nur etwas moderner sein.

Kommunikation

Die Kommunikation zwischen einzelnen Abteilungen verläuft manchmal ein wenig schleppend.

Interessante Aufgaben

Je nach Team praxisnahe und abwechslungsreiche Aufgaben. Allerdings manchmal zu wenig. Durch die flachen Hierarchien kann man sich aber gut einbringen und sich selbst Arbeit suchen.


Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Eigentlich ganz gut, nur die Zukunftsperspektive ist unklar

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Eine klarere Ausrichtung wäre gut, die sauber kommuniziert wird.
Man auch die bisherigen noch immer erfolgreichen Bereiche nicht vernachlässigt und auch den Mitarbeitern das Gefühl gibt, sie haben eine Perspektive

Arbeitsatmosphäre

Es gibt viel Homeoffice, was ich persönlich gutfinde, da ich zuhause optimale Arbeitsbedingungen habe. Allerdings spürt man eine wachsende Unzufriedenheit unter den Kollegen, weil die Ausrichtung unklar ist.

Image

Leider zu unbekannt

Work-Life-Balance

Top. Man arbeitet im Home Office. Es gibt selten Überstunden.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung findet statt, es gibt Entwicklungspfade, die auch bezahlt werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Als Firma achtet man darauf, quasi paperless arbeiten, Jobrad, ÖPNV-Ticket wer mag. Kaum mehr Firmenfahrzeuge.

Kollegenzusammenhalt

War früher besser.

Umgang mit älteren Kollegen

Ab wann ist man alt? Da Kollegen hier in Rente gehen, spricht es für sich selber, dass man hier ein gutes Klima hat.

Vorgesetztenverhalten

Habe eigentlich einen guten Chef, kann da nicht meckern. Die Gf ist auch ansprechbar, wenn man das möchte.

Arbeitsbedingungen

im Homeoffice habe ich Top-Bedingungen. leider keine elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch. Ich ramme mir im Officetag immer die Knie blau. Aus meiner Sicht kann man auf den Officetag verzichten.
Die Kaffeemaschine von JURA im 2. OG ist Top. Ja Kaffee gehört bei der IT dazu.

Kommunikation

Die Kommunikation ist schlechter geworden. So wurde ohne Rücksprache plötzlich 1 Officetag wieder eingeführt ohne klare Kommunikation der Regeln. gesundheitsfördern ist so etwas nicht, denn Studien belegen, dass das Infektionsrisiko durch Officetage steigt.

Gleichberechtigung

Ich empfinde es sehr gleichberechtigt, während andere es sich irgendwie nur aufschreiben, wird es hier gelebt. 2/3 der GF sind weiblich.

Interessante Aufgaben

Die Projekte waren bisher immer spannend und abwechslungsreich. Klar manchmal hat man auch mal Routineaufgaben, aber das ist normal.


Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung!

Wir freuen uns sehr, dass Du so viele positive Aspekte ansprichst – besonders die gute Work-Life-Balance, die Entwicklungsmöglichkeiten, das Teamgefühl und die Arbeitsbedingungen.

Gleichzeitig nehmen wir Deine kritischen Punkte sehr ernst. Deine Hinweise zur zukünftigen Ausrichtung, zur Kommunikation und zu einigen internen Abläufen zeigen uns, dass wir an manchen Stellen klarer, verbindlicher und transparenter werden müssen. Besonders in Zeiten, in denen sich viel bewegt, ist Orientierung wichtig – und daran möchten wir weiterarbeiten. Insbesondere die Zukunftsperspektive dürfte durch die gerade aktuell entwickelte und kommunizierte Strategie 2026 sehr viel klarer geworden sein. Wenn du hierzu und auch sonst weitere Ideen hast, würden wir uns freuen wenn du direkt auf uns zukommst und wir diese gemeinsam besprechen können und natürlich auch, wenn du dich durch Mitwirkung an OKRs in die Strategie und damit die Ausgestaltung der Zukunftsperspektive einbringst.

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so ausführlich mit uns geteilt hast. Wir schätzen Deine Offenheit sehr und freuen uns, wenn Du auch künftig Deine Perspektiven einbringst.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!
Deine IT-P Geschäftsführung

Stimmung wird immer unzufriedener

3,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Work-Life-Balance. Die Flexibilität ist sehr gut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die interne Kommunikation und das gegeneinander arbeiten. Die Stimmung ist aktuell schlecht, die Ziele sind unklar und uns wird oft vermittelt, dass die Probleme nicht so schlimm sind und man nicht darüber reden soll.

Verbesserungsvorschläge

Es wird deutlich klar, dass die Frustration untereinander größer wird. Die 3 Geschäftsführer sind sehr unterschiedlich, wodurch die Ziele jedes einzelnen unterschiedlich ist und oft das Gefühl entsteht, dass sie gegeneinander arbeiten. Wenn darüber geredet wird, wird das einfach ignoriert und weiter gemacht. Auch wird einem nicht das Gefühl vermittelt, dass die Probleme, die man im Team hat, relevant sind.

Arbeitsatmosphäre

Die Unterschiede zwischen den 3 Geschäftsführer ist deutlich zu spüren. Die Stimmung wurde in den letzten Monaten deutlich schlechter.

Work-Life-Balance

Arbeitszeit kann flexibel eingeteilt werden. Es wird meistens von zu Hause gearbeitet und Termine etc. können dadurch immer wahrgenommen werden. Es muss nur einmal innerhalb des Teams abgesprochen werden.

Kollegenzusammenhalt

In unserer Abteilung ist alles super.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich hab bisher nur mitbekommen, dass Kollegen die mehrere Jahre bei IT-P arbeiten, ein Geschenk erhalten.

Vorgesetztenverhalten

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vorgesetzten und erhalte regelmäßig Feedback zu den Aufgaben und Zielen.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist nicht sehr ansprechend.

Kommunikation

Viele Mitarbeiter arbeiten von zu Hause und die Kommunikation unter den Teams ist kaum vorhanden. Übergreifende Projekte gibt es kaum. Es gibt regelmäßiges Feedback vom PV und einmal im Monat ein internes Update zu aktuellen Themen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben innerhalb des Teams sind abwechslungsreich, je nach Projekt.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Danke für Dein offenes Feedback – wir wissen es sehr zu schätzen, dass Du so klar beschreibst, was Dich aktuell beschäftigt. Viele Deiner Punkte, vor allem die Themen Kommunikation, Ausrichtung der Geschäftsführung und Stimmung im Team, nehmen wir sehr ernst.

Wir hoffen, dass für dich insbesondere im Bereiche Ziele die gerade entwickelte und kommunizierte Strategie für 2026 mehr Klarheit bringt. Bei weiterhin bestehender Unklarheit würden wir uns freuen, wenn du eine der vielen Möglichkeiten und Plattformen nutzt, uns diese mitzuteilen, damit wir offene Fragen klären können und dich gern auch durch OKRs in der Verfolgung und Ausgestaltung der Ziele einbringst.

Wie an vielen anderen Stellen auch, möchten wir hier nochmals explizit betonen, dass uns eine offene Kommunikation uns das Ansprechen von Problemen sehr wichtig ist. Gern helfen wir auch von dir angesprochene Probleme im Team anzugehen. Du kannst jederzeit auf uns zukommen. Es ist schade, dass du dies bisher offensichtlich anders wahrgenommen hast.

Wir als Geschäftsführung aus drei Personen, sind natürlich nicht immer einer Meinung und das ist gut so, vielfach sehr wertstiftend und bringt uns voran, da wir von unterschiedlichen Stärken und Perspektiven profitieren und uns gegenseitig challengen. Dennoch sind wir uns in unseren Werten, der strategischen Ausrichtung bei IT-P und den Zielen, die damit verbunden sind klar und einig. In unseren unterschiedlichen Rollen trägt jeder dazu bei, diese zu verfolgen. Denn für uns besteht kein Zweifel daran was wir wollen: unser Familienunternehmen IT-P weiter voranbringen und als IT-P Familie mit allen KollegInnen gemeinsam weiter erfolgreich am Markt zu bestehen. Um dies zu erreichen ziehen wir alle an einem Strang. Wenn es Themen oder Situationen gibt, in denen du einen anderen Eindruck hast, komme bitte auf uns zu, damit wir Klarheit schaffen und Missverständnisse ausräumen können.

Wir würden uns über ein offenes Miteinander, einen direkten Dialog und eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft sehr freuen.

Deine IT-P Geschäftsführung

War mal besser...

3,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Mehr Mitarbeiter, die ins Büro kommen wäre cool

Image

Durch geringen bekanntheitsgrad, kaum wahrnehmbar

Work-Life-Balance

TOP

Kollegenzusammenhalt

TOP

Vorgesetztenverhalten

Der PV stellt sich vor den Mitarbeiter, wenn es sein muss.

Kommunikation

Durch Homeoffice sind viele direkte Wege verloren gegangen

Interessante Aufgaben

strategische Ausrichtung ist zu einseitig und z.T. m Markt vorbei


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katharina NölkeCFO

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
danke für Deine ehrliche Bewertung.

Es freut uns, dass Du Aspekte wie den Kollegenzusammenhalt, die Work-Life-Balance und auch das Verhalten der Vorgesetzten positiv hervorhebst. Das zeigt uns, dass wichtige Grundpfeiler bei uns stimmen.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Kritik zur strategischen Ausrichtung, zur Kommunikation beim mobilen Arbeit sehr ernst. Gerade in bewegten Zeiten ist es eine Herausforderung, alle Mitarbeitenden mitzunehmen und zugleich flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren. Wir sehen es als unseren klaren Auftrag, hier transparenter zu kommunizieren und unsere Strategie noch besser nachvollziehbar zu gestalten. Gleichzeitig hast du jederzeit die Möglichkeit, aktiv an dieser Strategie mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen.

Wenn Du Deine Punkte noch konkreter mit uns besprechen willst, freuen wir uns jederzeit auf einen offenen Austausch – Deine Meinung hilft uns, weiter besser zu werden.
Deine IT-P Geschäftsführung

Unstrukturiert und mehr Schein, als sein

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Firma ist relativ zentral gelegen, jedoch ist die Ausstattung und das Gebäude wenig ansprechend

Image

Ist nicht zu beurteilen, da Dienstleister und läuft mehr unter dem Radar

Work-Life-Balance

Dank Home Office gegeben (und das ist auch manchmal sehr gut so)

Karriere/Weiterbildung

Es werden keine Weiterbildungen angeboten (jedoch angepriesen)

Gehalt/Benefits

Unterdurchschnittlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird nichts getan

Kollegenzusammenhalt

In einzelnen Gruppen versteht man sich, jedoch wird hintenrum viel gelästert

Vorgesetztenverhalten

Es wird sehr viel Druck ausgeübt, was menschlich nicht nachvollziehbar ist

Arbeitsbedingungen

Alte Hardware, unmoderne Büros

Kommunikation

Drunter und drüber

Interessante Aufgaben

Es kommt aus den Bereich an


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katharina NölkeCFO

Liebe Kollegin, lieber Kollege,
danke für Deine ausführliche und ehrliche Bewertung.

Auch wenn Deine Rückmeldung insgesamt kritisch ausfällt, schätzen wir es sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns zu bewerten.

Positiv nehmen wir mit, dass Du die Work-Life-Balance gut findest – und das freut uns, denn Flexibilität gehört für uns klar dazu.

Deine Kritikpunkte, z. B. zu Kommunikation, Arbeitsausstattung, Weiterbildung und Kollegenzusammenhalt, nehmen wir sehr ernst. Es ist schade zu hören, dass Du den Eindruck hattest, es werde mehr versprochen als gehalten – das widerspricht unserem Anspruch. Transparenz, Wertschätzung und echtes Teamwork sollten bei uns gelebte Realität sein.

Auch Themen wie Druck, mangelnde Klarheit in Entscheidungen oder das Verhalten betreffen uns als Organisation tief – und wir sehen sie als Chance, uns weiterzuentwickeln. Wir möchten eine Arbeitskultur schaffen, in der sich jede Kollegin und jeder Kollege wohlfühlt und gehört wird.

Besonders zu den Punkten Umwelt/Sozialbewusstsein sowie Weiterbildung, können wir ggf. im direkten Austausch Licht ins Dunkel bringen. Gerne würden wir Dir erklären, was hier in diesen Bereichen aktiv getan wird, wie z.B. unsere ESG Zertifizierung und deren Standards nach denen wir arbeiten.

Wenn Du Lust hast, Deine Erfahrungen noch konkreter mit uns zu teilen, freuen wir uns sehr über den Austausch – denn nur durch ehrliches Feedback wie Deines können wir gezielt an den richtigen Stellen ansetzen.
Deine IT-P Geschäftsführung

Außen Hui, innen wird es Pfui

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angespannt, es findet eine sehr hohe Fluktuation der Mitarbeitenden statt, langfristige Mitarbeiter verlassen das Unternehmen und werden nicht zielgerichtet ersetzt. Stattdessen wird versucht es für Kunden und Dienstleister zu kaschieren.

Image

Es wird viel drauf gegeben, aber nichts dafür gegeben. Selbst die Kunden erkennen die internen Unstimmigkeiten und Fluktuation und sprechen dieses gegenüber der Mitarbeitenden an.

Work-Life-Balance

Freiräume und flexible Arbeitsgestaltung sind hier gut möglich.

Kollegenzusammenhalt

Das Kollegium ist innerhalb der Teams gut, leider arbeiten viele Teams eher gegeneinander, da Teams intern separat verrechnen und sich viele selbst die nächsten sind.

Vorgesetztenverhalten

Ähnlich der Kommunikation - Wer gemocht wird, kriegt viel Infos, sonst erfährt man die Infos über Dritte. Auch wenn es um Informationen über einen selbst geht.

Kommunikation

Eine offene Kultur wird vorgestellt, es finden regelmäßige Teams-Meetings mit Vorstellungen der Zahlen und co statt, aber eine transparente Kommunikation folgt eher hinter vorgehaltener Hand.

Gehalt/Benefits

Leistungen sind OK, es gibt kleinere Benefits aber komplizierte Abläufe.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO - Strategie & Business Development

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für dein Feedback und die Kritik.

Wir freuen uns, dass es auch aus deiner sehr kritischen Perspektive einige Punkte wie Gleichberechtigung, interessante Aufgaben, Kollegenzusammenhalte und Work-Life-Balance gibt, die du positiv wahrnimmst.

Zu deinen Kritikpunkten: Insbesondere in Punkto Arbeitsatmosphäre, Vorgesetztenverhalten und Kommunikation scheinst du sehr unzufrieden zu sein. Als Vorschlag empfehlen wir die unterschiedlichen Kommunikationswege, die wir anbieten und leben (physische und digitale Termine, Teamskanäle, Newsletter, etc.) wahrzunehmen. Deinen Aussagen nach scheint vieles leider nicht von dir genutzt zu werden, was sicher deine Wahrnehmung von Transparenz und Informationsfluss so verbessern würde, wie es der Großteil der IT-P erfreulicherweise empfindet. Deine Wahrnehmung einer hohen Mitarbeiterfluktuation entspricht glücklicherweise nicht der Realität. Leider gibt es immer wieder Arbeitgeberwechsel. Hierzu ein paar reale Zahlen: 55% der MitarbeiterInnen wechseln ihren Arbeitgeber nach zwei bis 5 Jahren. Wir bei IT-P haben - was uns auch sehr wichtig ist - eine sehr viel höhere durchschnittliche Zugehörigkeit. Die aktuelle Betriebszugehörigkeit bei IT-P liegt bei knapp 9 Jahren.

Um deine relativ negative Wahrnehmung des Vorgesetztenverhaltens zu verbessern möchten wir dich einladen direkt auf deinen/die Vorgesetzten zuzugehen, um die Probleme und fehlenden Informationen konkret angehen und verbessern zu können. Alternativ geh gern auch auf unser HR-Team zu, die dir dabei gern helfen und begleiten.

Wir freuen uns gern im offenen Miteinander an deinen Kritikpunkten zu arbeiten und hoffen du nutzt die hier ausgesprochenen Anregungen.

Deine IT-P Geschäftsführung

Mehrfachbewertung

Sehr flexibler Arbeitgeber bei dem "sich einbringen" erwünscht und notwendig ist

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei IT-P Information Technology-Partner GmbH in Hannover gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexibilität, menschlicher, familiärer Umgang, Die Möglichkeit seine Arbeit zu beeinflussen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Durch den Kulturwandel und Altlasten gibt es hier und da Herausforderungen, was bspw. den Umgang mit verschiedenen Systemen und Tools erfordert, die sich zum Teil überschneiden und so für Verwirrung sorgen können. Teilweise wird deswegen eine längere Suche oder doppelte Erfassung von bestimmten Daten notwendig. Das ist aber alles im Rahmen und man sieht, dass sich langsam Dinge verbessern und verändern. Das benötigt Zeit. Ein Beispiel dafür ist die Einführung eines HR-Tools. Das hat wieder einiges verbessert ist aber noch nicht 100% Konsequent umgesetzt was bspw. die Arbeitszeiterfassung angeht. Trotzdem ist das etwas womit sehr gut gelebt und gearbeitet werden kann, ach wenn noch Luft nach oben vorhanden ist.

Verbesserungsvorschläge

Die Struktur der Abteilungen und der Zusammenarbeit haben sich in den letzten Jahren stark verändert, was auch gut so ist, das ist noch nicht bei allen Mitarbeitenden angekommen und bedarf noch weiterer Anpassungen, noch klarerer Kommunikation, klareren Verantwortlichkeiten aber auch Eigeninitiative ist notwendig, sich Aufgaben holen, Verantwortung übernehmen usw. Erfolgreich ist das nur im Miteinander möglich. Der Arbeitgeber kann nicht alles steuern, Mitarbeitende müssen sich mehr einbringen.

Arbeitsatmosphäre

familiär, verständnisvoll, freundlich, pragmatisch, hilfsbereit, vertrauensvoll, freundschaftlich

Work-Life-Balance

Es stehen einem nahezu alle Möglichkeiten offen, 100% Flexibilität, je nach Arbeitsbereich, mobiles arbeiten, Home Office, Büros, alles was man so benötigt um die W-L-Balance aufrechtzuerhalten ist vorhanden, inkl. viel Verständnis und Flexibilität für die wichtigen privaten Belange der Mitarbeitenden und Familiäre Gegebenheiten.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier ist pro Aktivität und Selbstständigkeit wichtig, dann wird einem auch sehr viel ermöglicht. Weitere Verbesserungen stehen an. Es wurde auch kürzlich erst in weiteres Personal für die Weiterbildung investiert. Es gibt noch keinen gut laufenden Standard Weiterbildungsweg, ist aber auch der Komplexität geschuldet. Wenn man selbst weiß was man möchte und gelernt hat zu kommunizieren, bekommt man so ziemlich alles an Weiterbildung was Sinn macht auch zugesagt.

Gehalt/Benefits

immer pünktlich, das Benefits-Programm ist in den letzten Jahren wesentlich besser geworden und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten. So flexibel habe ich das in anderen Unternehmen noch nicht gesehen.
Das Gehalt an sich ist bei größeren Firmen sicherlich etwas höher, dafür hat man hier unglaublich viel Flexibilität und kann einiges mitgestalten auch die Vorteile aus dem Mitarbeiterprogramm und gewisse Vergünstigungen oder eine Umwandlung von Benefits bspw. in zusätzliche Urlaubstage ist u.a. möglich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier gibt es sicherlich noch Luft nach oben. Es benötigt aber auch Personen, die hier mit anpacken, nichts erledigt sich von selbst und alles nur von den Vorgesetzten zu verlangen ist nicht die Lösung. Was getan wird ist aus meiner Sicht 5 Sterne Wert, wenn man es ins Verhältnis zur Unternehmensgröße setzt.

Kollegenzusammenhalt

besser geht es nicht

Umgang mit älteren Kollegen

Mensch ist Mensch, egal wie alt

Vorgesetztenverhalten

Tadellos, klare Kante bei Konflikten, Lösungsorientiertes Vorgehen, Kein rumstochern im Problem, Fokus wird auf das weitere Vorgehen gelegt und auf Dinge die man anpassen kann, Anregungen sind hilfreich und stets nach vorne gerichtet

Arbeitsbedingungen

Wenn man mit etwas nicht zufrieden ist oder ein neues Gerät benötigt muss man seine Wünsche äußern und besprechen, dann läuft auch alles. Wenn man in seinem Kämmerlein hockt und nichts sagt, wird das Arbeitsgerät erst gewechselt, wenn die Zeit dafür reif ist (Abgeschrieben, aus dem Support raus etc.)

Kommunikation

könnte an der ein oder anderen stelle auch besser sein, ist auf pro Aktivität und Eigeninitiative ausgelegt, deswegen bekommen nicht immer alle alles mit. Die Möglichkeit ist aber 5 Sterne mäßig gegeben wenn man selbstständig genug ist

Gleichberechtigung

Die GF besteht bspw. zu 2/3 aus Frauen. Habe hier nie den Eindruck gehabt, dass es eine rolle spielt ob jemand W/W/D oder sonst was ist. Mensch sein reicht aus.

Interessante Aufgaben

Wenn man selbstständig ist, sich einbringt, Aufgaben sucht, Vorschläge macht und seine Interessen äußert, kann man seinen Tätigkeitsbereich sehr gut mit gestalten und dafür sorgen, dass man sich mit interessanten Aufgaben, Technologien etc. befasst. Wenn man nur rum sitzt auf aufgaben wartet und erwartet, dass ein Vorgesetzter dafür sorgt ist man hier Fehl am Platz!


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Alexandra BrunsCSO - Strategie & Business Development

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für deine so positive und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass du die Flexibilität, den familiären Umgang und die Möglichkeit, deine Arbeit zu beeinflussen, schätzt. Uns ist das Miteinander, das sich Einbringen aller KollegInnen und die von dir angesprochene Menschlichkeit enorm wichtig.

Wir nehmen deine Anmerkungen zu den Herausforderungen durch den Kulturwandel und die Einführung neuer Systeme ernst und sind bestrebt, diese Prozesse weiter zu verbessern. Deine Verbesserungsvorschläge zur klareren Kommunikation und Verantwortlichkeit sind sehr hilfreich und wir werden weiter daran arbeiten.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit dir!
Deine IT-P Geschäftsführung

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.