113 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
113 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
113 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die Einführung des rollenbasierten Arbeitens ist ein echter Gewinn. Man merkt deutlich, dass die ITEBO einen sehr positiven Change-Prozess durchlebt. Jeder ist dazu aufgerufen, in der eigenen Rolle echte Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Das macht uns als gesamte Organisation agiler, schneller und sorgt dafür, dass wir unsere Ziele effizienter erreichen. Ein toller Schritt in die richtige Richtung!
Super Arbeitsatmosphäre hier geht man gerne zur Arbeit.
Unfassbar gute Work-Life-Balance! Etwas besseres habe ich noch nie erlebt. Durch die extrem flexiblen Arbeitszeiten und die unkomplizierte Telearbeit kann jeder seinen privaten Alltag genau so organisieren, wie es gerade nötig ist.
Das Gehalt ist fair, marktüblich und wird immer absolut pünktlich gezahlt. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es leider nicht aber vielleicht ja irgendwann ;-)
Meiner Meinung nach super kollegialer Zusammenhalt! Hier kommt jeder mit jedem klar.
Geprägt von großem Vertrauen und Begegnung auf Augenhöhe. Hier gibt es viel Freiraum für eigenverantwortliches Arbeiten.
Büroräume sind etwas in die Jahre gekommen allerdings setzt man alles daran die Räume in einer angenehm und modern zu gestalten. Ausstattung nichtsdestotrotz Top! Trotzdem 5 von 5 Sterne.
Regelmäßige Kommunikation seitens der GF in verschiedensten Formaten ob Präsent oder online. Alle Kolleginnen und Kollegen werden abgeholt und informiert.
Herzlicher Empfang, strukturiertes Onboarding und ein Team, das einem wirklich helfen will. Man fühlt sich vom ersten Tag an willkommen und gut begleitet. Die Mischung aus sinnvoller Arbeit, angenehmer Atmosphäre und einem fairen Miteinander macht die ITEBO zu einem Arbeitgeber, dem ich gerne empfehle.
Zu früh für konkrete Verbesserungsvorschläge
Die Atmosphäre im Büro ist angenehm und motivierend. Man merkt, dass die Kollegen gerne zur Arbeit kommen. Lachen und konstruktives Miteinander gehören zum Alltag.
Flexible Arbeitszeiten und ein respektvoller Umgang mit der Freizeit der Mitarbeiter zeigen, dass die ITEBO Work-Life-Balance ernst nimmt. Es wird darauf geachtet, dass man auch nach Feierabend wirklich abschalten kann.
Als kommunaler IT-Dienstleister trägt die ITEBO gesellschaftliche Verantwortung und das spürt man. Nachhaltigkeit und soziales Engagement scheinen hier keine leeren Worthülsen zu sein.
Weiterentwicklung wird aktiv gefördert. Bereits in den ersten Wochen wurde deutlich, dass die ITEBO in ihre Mitarbeiter investiert. Fachlich wie persönlich. Das macht Lust, langfristig dabei zu bleiben.
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist bemerkenswert. Man hilft sich gegenseitig, niemand wird allein gelassen. Bereits in den ersten Wochen hatte ich das Gefühl, echte Unterstützung zu bekommen. Nicht nur beruflich, sondern auch menschlich.
Erfahrene Kollegen werden wertgeschätzt und ihr Wissen aktiv einbezogen. Der generationsübergreifende Austausch funktioniert gut – jung und erfahren arbeiten hier auf Augenhöhe zusammen.
Die Vorgesetzten begegnen einem auf Augenhöhe, hören zu und nehmen sich Zeit. Das Onboarding wurde aktiv begleitet und es wurde sichergestellt, dass man sich gut aufgehoben fühlt. Führung wird hier als Unterstützung verstanden.
Die Arbeitsumgebung ist modern und gut ausgestattet. Alles, was man für einen produktiven Arbeitstag braucht, ist vorhanden. Man merkt, dass in eine angenehme Infrastruktur investiert wird. Höhenverstellbare Schreibtische, Klimaanlage und und und ...
Die Kommunikation läuft transparent und auf Augenhöhe. Informationen werden klar weitergegeben, Fragen werden schnell und freundlich beantwortet. Gerade in der Einarbeitungsphase ist das enorm hilfreich und gibt Sicherheit.
Das Gehalt ist fair und spiegelt die tatsächlichen Kompetenzen wider, nicht nur den Jobtitel auf dem Papier. Wer weiß, was er kann, und das im Gespräch klar vermittelt, wird hier entsprechend entlohnt. Verhandlungsgeschick spielt wie überall eine Rolle, aber die Bereitschaft, faire Gehälter zu zahlen, ist deutlich spürbar.
Unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven werden geschätzt. Der Umgang ist fair und respektvoll, unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht. Gleichberechtigung wirkt gelebte Realität und nicht bloße Floskel.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und sinnvoll. Man arbeitet an Themen, die echten Mehrwert bringen, gerade im kommunalen IT-Umfeld merkt man, dass die eigene Arbeit etwas bewegt. Das motiviert von Tag eins an.
Sehe ich nicht wirklich viel
Viele Ideen die nicht abgestimmt werden oder besprochen werden das was der Arbeitgeber sagt ist Gesetz. Es gibt 2 antworten, eine Falsche und seine.
Mehr Gehalt. Infos sollten an jedem Mitarbeiter versand werden vor allem wenn es um sachen geht die als Team bearbeitet werden.
Ist auf jedenfall kein Candle Light Dinner.
Sehr viel Fluktraktion der Mitarbeiter, daher wohl nicht gut.
Arbeiten um zu Überleben
Wenn ein Projekt vom Chef schief läuft, hat das Team darunter noch weniger Spaß.
Welche Weiterbildung und was für eine Karriere?
Viel zu niedrige Gehälter, keine Aussicht auf besserung.
Umwelt, es wurde auf Glaswasserflaschen gechselt anstelle Plastik zu verwenden, ist denke ich mal gut für die Umwelt.
Ganz gut aber kann man nicht bei jedem sagen.
Keine Ahnung denke gut
Jeder Vorgesetzte Kriecht dem nächst höheren nach und an die Belegschafft wird nicht mehr gedacht.
Nicht die besten, je nach dem in welcher Abteilung man ist.
Es wird nicht alles kommuniziert bzw. nicht jeder wird einbezogen.
Nicht wirklich.
Immer das gleiche, kann man auch an das Band gehen.
Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe.
Ein zukunftsfähiger Sektor mit Wachstumspotenzial.
Durch sehr flexible Arbeitszeiten kann man Privates und Berufliches gut unter einen Hut bringen.
Es macht Spaß, jeden Tag etwas Neues zu lernen und zu wachsen.
Die Aufgaben sind vielfältig und ermöglichen Einblicke in unterschiedliche Bereiche.
Mehr geht immer
Konstruktiv, frisch, humorvoll, kollegial und effektiv.
Die ITEBO-Vision und -Mission ist absolut motivierend. Der von Bürgerinnen und Bürgern empfundene Fortschritt in der Verwaltungsdigitalisierung führt aber auch zu einem leicht negativen Impact auf das Image.
Berufliche und familiäre Herausforderungen lassen sich gut in Einklang bringen und in beiden Bereichen Erfolg und Erfüllung zu finden.
Klasse, alle ziehen an einem Strang und werden einander unterstützt.
Die Mischung aus jungen und älteren Mitarbeitenden ist super förderlich und wird hervorragend akzeptiert.
Das Führungsverhalten ist Top, geprägt von Ehrlichkeit, Klarheit, "Fördern und Fordern", motivierend und vorlebend.
Top Arbeitsbedingungen, mobile IT-Ausstattung, höhenverstellbare Arbeitsplätze, Desk-Sharing und Obst für die Gesundheit.
Offene und transparente Kommunikation, digital wie persönlich.
Das passt, Gehalt + viele Benefits aus verschiedenen Bereichen.
Die Verwaltungsdigitalisierung mit gestalten zu können ist großartig. Es wäre noch effizienter, wenn der gesetzliche Rahmen den Kommunen mehr Freiheiten im Entscheidungsprozess einräumt.
Das sie jeden so nehmen wie er ist und die Stärken eines Menschen stehen, statt die Schwächen hervorzuheben.
Weihnachtsgeld wäre nett
Sie fördern motivierte Angestellte
Sind flexibel
Aus meiner Berufsschulklasse, bekomme ich am meisten.
In jeder Abteilung hat man einen Ansprechpartner, mit dem Ziel ideal ausgebildet zu werden.
Wir lachen gemeinsam
Unsere Kunden sind Ämter, dadurch entstehen immer neue Herrausforderungen
Selbst als Auszubildender, ist man mit seinen Kollegen auf Augenhöhe
Man ist in großen Schritten in Richtung Modernität unterwegs
Der Gehaltsdurchschnitt könnte angehoben werden
Fördern und Fordern im positiven Sinne
Es wird derzeit viel daran getan, dass Image zu verbessern
Noch ausbaufähig, aber man ist am Thema dran
Viele Weiterbildungsmöglichkeiten
Sicherlich ausbaufähig
Sehr guter Zusammenhalt zwischen den Kolleginnen und Kollegen.
Wie immer personenabhängig, aber größtenteils sehr positiv
Gute Arbeitsplatzausstattung, Home Office, flexible Arbeitszeiten
Manchmal noch Schwierigkeiten in der Top-Down-Kommunikation
Mehr weibliche Führungskräfte wären wünschenswert
Vielfältige Aufgaben mit Mehrwert für die Gesellschaft
Der Veränderungsprozess von der hierarchischen Verwaltung hin zum agilen, modernen IT Dienstleister geht von der GF aus. Die GF baut mit viel Eifer und Konsequenz die Organisation um und bereitet sie so auf spürbar mehr Agilität und damit auch Widerstandsfähigkeit ggü. den Marktgegebenheiten vor. Wer darauf Lust hat, kann hier enorm viel bewegen - das macht Spaß und feuert an.
Jede Veränderung braucht Zeit. Intern müssen wir uns sehr bemühen alle mitzunehmen, Irritationen aufzunehmen und zu besprechen. Die Etablierung einer Dialogkultur und die Gewöhnung an Eigenverantwortung nebst völlig neuen Meetingstrukturen erfordert Durchhaltevermögen. Das zu begleiten ist herausfordernd.
Habe nach 7 Montane alle Standorte und Bereiche kennengelernt. Zudem in meinen Rolle als Interner Kommunikator und Employer Brander unsere Verhaltensweisen mit Führung erkundet und mit Mitarbeitenden gespiegelt: Im Ergebnis sind wir vor allen Dingen lösungsorientiert und humorvoll. zudem stehen alle Türen und Ohren offen, geholfen wurde mir zu jederzeit sehr pragmatisch. Fühle mich rundum wohl.
Wir haben "wenig" Image in der breiten Öffentlichkeit ;-), das zeigt eine externe Umfrage im Rahmen des Employer Branding Projekts. Im Kontext unserer Geschäftstätigkeit und unserer Kunden (Verwaltungen der Kommunen, Gemeinden, Städte) schätze ich das Image als gut bis sehr gut ein.
Seit über 2 Jahren wird rollenbasiertes Arbeiten eingeführt. Damit einher geht ein hohes Maß an Eigenverantwortung vor dem Hintergrund der Rollenautonomie. Das heißt: In meinen rollen entscheide ich eigenverantwortlich. Dass allein trägt zu einem wirkungsvollen Arbeiten und damit einem guten Arbeitsgefühl bei. Gleitzeit, Homeoffice, 30 Tage Urlaub zzgl Silvester und Heiligabend und zumindest in meinem Team das Vertrauen der Führungskraft in die Selbstorganisation sorgen dafür, dass ich Arbeiten und Leben sehr gut verbinden kann.
Mitarbeitende (zumindest in meinem Team) sind angehalten, sich fortzubilden. Kleinere Budgets stehen dafür auch zur Verfügung.
Wie gesagt, jederzeit pragmatische Hilfe erfahren. Gute Stimmung in den Teams.
Ist sicher über alle Teams noch uneinheitlich. Der Change, den wir seit 2 Jahren durchlaufen wird Schritt für Schritt durch alle Teams getragen und geschult. Das damit verbundenen Umdenken braucht Zeit. Manche Bereiche sind da recht weit, andere ziehen nach. Letztlich hängt Führung(skultur) immer von der jeweiligen Führungspersönlichkeit ab.
Führungsleitsätze wurden gemeinsam erarbeitet und werden aktuell vertieft, was zu einem gemeinsamen Orientierungsrahmen beiträgt.
Für mein Team 4 Sterne, denn Luft ist immer ;-)
An den internen Kommunikationsmechanismen arbeiten wir noch. Der Change bei der ITEBO geht deutlich spürbar in Richtung Dialog. Das Top-Down-Prinzip existiert strukturell und ist bei über 300 Mitarbeitenden auch hilfreich, informell und persönlich ist Augenhöhe angesagt. Von GF bis auf Teamebene.
Dass der Verwaltungskontext vor dem Hintergrund der Herausforderungen der Digitalisierung so vielseitig ist, war mir vorher nicht bewusst. In Verbindung mit dem Changeprozess, dem rollenbasierten Arbeiten sowie meinen Aufgaben in den Bereichen interne Kommunikation und Employer Branding ist es aktuell ein fantastisches Aufgabengebiet.
Atmosphäre, Wertschätzung, Respekt
Probleme werden im Nachgang nicht immer vollständig aufgearbeitet, wodurch diese zu einem späteren Zeitpunkt gerne mal erneut in Erscheinung treten.
Einzelne Mitarbeiter bei Bedarf gezielter fördern
Ein freundliches und respektvolles Miteinander ist bei der ITEBO selbstverständlich, sei es teamintern, teamübergreifend oder auch in Richtung der Vorgesetzten und Geschäftsführung.
Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und eine kulante Homeoffice-Regelung sorgen für eine tolle Work-Life-Balance.
Regelmäßige Weiterbildungen, sei es fachlich oder persönlich, sind möglich und werden immer angeboten.
Individuelle Leistungen werden belohnt, es herrschen keine festen Tarifstrukturen. Top!
Besonders hohes Umwelt-/Sozialbewusstsein ist leider nicht erkennbar.
Der Kollegenzusammenhalt ist nicht zu beanstanden.
Vorgesetzte verhalten sich immer freundlich und respektvoll zu den Mitarbeitern. Teilweise sollten Führungskräfte aber mehr Mitarbeiterführung übernehmen wenn die Situation es erfordert.
Moderne Technik und Büros
Die Kommunikation würde ich insgesamt als gut bewerten da insbesondere die team- bzw. bereichsübergreifende Kommunikation nicht immer optimal funktioniert.
Man wird stets als Mensch gesehen und wertgeschätzt.
Durch stetige Entwicklungen im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung gibt es immer wieder neue und interessante Aufgaben.
So verdient kununu Geld.