206 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
206 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
206 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Home-Office, jährliche gute Gehaltssteigerungen, +1 Tag / Freitag zum Lernen und Fortbilden, Zusammenhalt in einigen Standorten
Am Ende kann man die ganzen Kritikpunkte hier auf schlechte Kommunikation runterbrechen und das nach wie vor schlechte Verhalten in der Führungsebene.
Die Aufarbeitung der ganzen Sache mit dem Sozialplan und der damit verbundenen Entlassungen ist bei vielen verbliebenen Mitarbeiter noch negativ im Hinterkopf. Vor allem die teils aggressiven Antworten beziehungsweise die Ignoranz gegenüber den Fragen dazu, muss sich ändern.
Die Sozialauswahl war eine komplette Katastrophe. Es wurden nachweisliche Fehler gemacht. Einige Leute sind trotz niedrigem Sozialscore noch in der Firma, während andere mit der dreifachen Anzahl an Punkten gehen mussten (besagte Mitarbeiter waren in der selben Gruppe bezüglich der Sozialauswahl). Und das ist nicht nur ein Einzelfall, sondern ist mehrfach vorgekommen. Dann waren auch noch Leute von der Sozialauswahl ausgeschlossen, wo man sich stark darüber streiten kann, ob dies rechtlich korrekt war (es gibt genügend Urteile die eine solche Praktik verbieten).
Dann wurden anscheinend kurz vor der Bekanntgabe der ganzen Misere Leute bezüglich ihrer Listung in andere Bereiche und damit Sozialauswahlgruppen verschoben, was bei der einen Seite von Mitarbeitern wohl dazu geführt hat, dass diese trotz niedrigem Score in der Firma verbleiben konnten, während andere dadurch gehen mussten, obwohl diese einen viel höheren Score vorweisen konnten. Wenn man dann betrachtet, wie positiv die verbliebenen Personen zur Führungsebene stehen, wirft das natürlich Fragen bei der Belegschaft auf.
Und dann ist es für mich immer noch unbegreiflich, wie eine Firma, die in selbstverwalteter Insolvenz ist und massiv am Mitarbeiter entlassen ist, das Recruiting voll besetzt lässt.
Gerade wenn man mit dem Wasserkopf nichts zu tun hat, ist itemis echt ein toller Betrieb.
Das Image hat stark gelitten durch das Missmanagement und kann hier auch nur bedingt wieder reingeholt werden. Viele Mitarbeiter haben das Vertrauen in die Firma verloren.
Edit: Nachdem ich meine Bewertung hier erstmalig online gestellt habe, wurde diese schon nach wenigen Tagen inaktiv geschalten, da itemis anscheinend versucht Bewertungen dieser Art zu unterdrücken ("das Unternehmen Itemis AG hat anwaltlich angezweifelt, dass du bei ihnen tätig bist bzw. warst"). Dafür gibt's gleich nochmal einen Stern Abzug beim Image. Einige verbliebenen Mitarbeiter habe ich auch schon über das Verhalten informiert. Ich bin ja nicht der erste der hier sowas schreibt. Lasst sowas doch besser sein. Das Vertrauen eurer verbliebenen Angestellten gewinnt ihr so sicher nicht...
Geht kaum besser
Weiterbildung ist hier richtig stark gegeben, durch den +1 Tage jeden Freitag, der für das Lernen eingeplant ist. Die Chancen weiter nach oben zu steigen sind leider schwer zu finden. Gefühlt ist es Glück in eine Projektleiterstelle zu kommen.
Das Gehalt ist gut, aber es geht durchaus besser. Jedes Jahr finden Gehaltsverhandlungen statt.
Bei dieser Bewertung kommt es immer darauf an, wie weit man nach oben geht und auch hier finden Änderungen statt, die dringend nötig waren. Personen erhalten endlich mehr Verantwortung und lösen damit andere ab, die nicht mehr zumutbar waren. Leider muss ich hier den Ist-Zustand bewerten und der Wandel ist noch nicht komplett.
Die Kommunikation war und ist zum Teil noch katastrophal. 2 Sterne gibt's, weil der Wille zur Besserung da ist.
- 100% Homeoffice möglich
- Flexibles Arbeiten mit dem 4+1 Konzept
- Gute Ausstattung und Wahl der Arbeitsgeräte
- Toller Kollegenzusammenhalt
- Sehr viel Freiheit bei der Arbeit
- Unangekündigte Massenentlassung (> 1/6 der Firma) vor einigen Monaten
- Löschen von negativen, aber konstruktiven Kununu-Rezensionen
- Momentane Mentalität nach dem Motto "Wir sind eine Familie, wir müssen jetzt zusammenhalten" (und Negativaspekte einfach einstecken)
- Zu wenig Kommunikation, vor allem in Krisenzeiten
- Infos von oben oft spät oder unklar
- Anstatt Bewertungen auf Kununu löschen zu lassen, sollte man konstruktive Kritik wirklich als Chance sehen. Wenn eine Bewertung die Unwahrheit spricht oder beleidigend wird, kann ich es verstehen. Das war aber bei nur wenigen der Fall.
- Es wird sich schon viel um mehr Kommunikation bemüht, trotzdem sollte es mehr Transparenz-Meetings geben, die öfter Einblick geben. Desto länger die Mitarbeiter im Dunkeln gelassen werden, desto schneller kommt der Gedanke an einen Jobwechsel.
Die Freiheit bei itemis ist großartig, allerdings führt die geringe Struktur und direkte Wertschätzung manchmal zu einem Alleingelassen-Gefühl, wo jeder nur "sein Ding" macht. Mehr Kontrolle würde auch mehr Struktur schaffen.
Das interne Image hat massiv gelitten durch die verschiedenen Vertrauensbrüche.
Es geht eigentlich fast nicht besser. Das muss man itemis sehr hoch anrechnen. Den Mitarbeitern wird zu 100% vertraut.
Der Teamgeist ist stark und man kann sich auf die Kollegen verlassen, was eine verlässliche Grundlage für die gute Work-Life-Balance bietet.
Meine Vorgesetzten waren immer ansprechbar und haben sich Mühe gegeben. Leider wurden selbst diese nicht bei kritischen Veränderungen informiert und wurden bspw. bei den Kündigungen ihrer eigenen Teammitglieder überrascht.
Sehr gute technische Ausstattung und Arbeitsort frei wählbar.
Die Transparenz war und ist zum Teil immer noch ein unglaublich großes Problem. Wichtige Informationen, wie bspw. zur Kurzarbeit oder Massenentlassungen, kommen oft überraschend oder gar nicht – sogar für direkte Vorgesetzte. Es wird nicht oft genug über die aktuelle Lage aufgeklärt.
Durchschnittlich, wegen der Kurzarbeit konnte keine Gehaltserhöhung stattfinden.
Es kommt sehr auf das Projekt an, momentan ist die Lage ziemlich schlecht. Es werden aktuelle Technologien verwendet.
Regelmäßig die neue und nicht so erfahrene Mitarbeiter/innen weiterbilden
Die Arbeitsatmosphäre war immer sehr angenehm, alles würde dafür getan, dass die Mitarbeiter sich wohl fühlen.
Top
Da hätte ich mich mehr gewünscht...
Kommt auf die Projekte an, Leute die sich schon lange kennen halte natürlich gut zusammen.
Kein Mensch ist perfekt man lernt durch Fehlern.
Da ist leider bei dem Thema Kommunikation so viel zu sagen, dass man lieber schweigt. Wenn Sie dran arbeiten, dann werden Die ein großes Problem im Unternehmen lösen.
Der offene und ehrliche Umgang mit allen Kollegen und dass man den sozialen Aspekt immer betrachtet.
Aktuell gefällt mir die optimierte und transparente Kommunikation, an dieser sollten wir festhalten - fühlt sich gut an.
Wenn auch gerade in einer schwierigen Zeit sind, was natürlich die Stimmung dämpft, habe ich nicht den Eindruck dass jemand ungern für die itemis arbeitet und dass wirkt sich natürlich auch positiv auf die Arbeitsatmosphäre aus.
Das Image der itemis ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Auch bei Kunden genießt itemis einen guten Ruf was Mitarbeiter und die Arbeit angeht.
Nur im Urlaub ist die Work-Life-Balance besser.
Mit den vor einigen Jahren eingeführten Karrierestufen hat sich intern etwas bewegt, wobei man auch sagen muss, dass man hier auf Augenhöhe mit jedem sprechen kann. Für Weiterbildung gibt es 4+1 und dass kann man gut nutzen um sich besser auf neue Herausforderungen im jeweiligen Projekt zu optimieren.
Das Gehalt kam bisher immer pünktlich und es gibt auch das Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge.
Der Zusammenhalt ist Spitze, was sich gerade wieder einmal herauskristallisiert.
Ich bin und war immer zufrieden mit meinem Vorgesetzten, auch die Vorgesetzten über meinem reagieren schnell, zielgerichtet und kompetent.
Es gibt schönere Büros, aber einem fehlt es an nichts. Technisch ist man immer optimal ausgerüstet
Kommunikation ist immer ein wiederkehrender Kritikpunkt bei der itemis AG gewesen, aber gerade in der aktuellen Situation zeigt sich, dass es durchaus funktionieren kann.
Ist mir nichts negatives aufgefallen, im Gegenteil ist Gleichberechtigung ein immer präsentes und allgegenwärtiges Thema und es wird enorm darauf geachtet, dass dies umgesetzt wird
Ich war bisher immer in spannenden und herausfordernden Projekten, gibt natürlich immer auch Dinge, die weniger Interessant sind, aber dass kommt eher selten vor.
Die flexiblen Arbeitszeiten sind schon sehr gut, auch die Hardware die einem zur verfügung steht ist top also im vergleich zu Azubis aus anderen Betrieben haben wir sehr gute Rechner bekommen. Die Kollegen sind freundlich und hilfsbereit.
Die Verbindung mit den Öffis, aber da gibt es ja bald eine Lösung.
Die Verbindung mit den Öffis könnte besser sein aber da kann Itemis ja nichts für und der Umzug steht deswegen ja schon in der Planung. Sonst kann ich mich über nicht viel beschweren. So wie ich das mitbekommen habe wird mit der aktuellen Situation auch gut umgegangen und die werden Mitarbeitern transparent über die Lage Informiert.
Die Arbeitsatmosphäre ist Top.
Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel, also wenn man mal früher weg muss kann man das ohne Probleme nachholen oder auch mal Zuhause arbeiten. Überstunden werden nicht von einem verlangt genauso wenig wie am Wochenende zu arbeiten.
Man wird wertgeschätzt und macht interessante Projekte. Wenn man Hilfe brauch bekommt man sie auch.
Ich habe eigentlich immer Spaß auf der Arbeit. Die Kollegen sind lustig und alles wirkt sehr familiär. In der Pause geht man gemeinsam essen oder spielt eine Runde kicker, also spaß ist gegeben
Die Aufgaben die ich bekomme finde ich Interresant und Lehrreich ich glaube da kann ich auch für die anderen Azubis sprechen.
Wie vorher schon gesagt habe ich bis jetzt ein fast schon familiäres Umfeld erlebt. Man wird von allen Kollegen mit Respekt behandelt und auch Kollegen in sehr hohen Positionen hören einem zu.
Die Selbstvermarktung.
Wie mit mir umgegangen wurde, seitdem bekannt war, dass ich das Unternehmen verlassen möchte.
Unliebsame Bewertungen nicht anwaltlich versuchen aus dem Netz entfernen zu lassen. Stattdessen Größe zeigen, Feedback annehmen und den Dialog suchen.
Ich wurde mehrfach von meinem Vorgesetzten angeschrieen und habe das auch bei anderen miterleben müssen. Wer schreit hat jedoch selten Recht. Mein Verbesserungsvorschlag daher: Menschen überzeugen, nicht überreden.
Ein Mix aus "ich möchte die netten Kollegen nicht hängen lassen" und ich gehe mit einem schlechten Bauchgefühl ins Büro "ob ich heute wieder angeschrieen werde?"
In der Selbstwahrnehmung sensationell gut
Ohne den guten Zusammenhalt der Mitarbeiter wäre das Unternehmen schon lange insolvent.
In meinem Fall mindestens unprofessionell. Viele Äußerungen der Führungskraft sind fragwürdig, in vielen Fällen im Kontext von Schutzbefohlenen Angestellten vielleicht sogar strafbar. Grundsätzlich zu schwache Führungskräfte: einer schreit die Richtung vor und der Rest nickt und folgt.
Eher spontan und ungeplant. Nicht sehr zuverlässig.
Die familienfreundliche und innovationsfördernde Unternehmenskultur sowie den ausgeprägten Teamgeist.
Den teilweise zu hohen Freiheitsgrad.
Eine Organisationsstruktur einführen und etablieren, die das Konzept des organisationalen Lernens beinhaltet.
Klare Perspektive der persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten in Bezug auf Karriere aufzeigen.
itemis ist aufgrund eines hohen Spezialisierungsgrades (bzgl. der Dienstleistungen und Produkte) national sowie international noch nicht wie die großen Marktteilnehmer omnipräsent bekannt.
Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut.
Karrierechancen aufgrund einer "extrem flachen" Hierarchiestruktur begrenzt.
In Relation zur Unternehmensgröße branchenüblich.
Ich mag es hier einfach und weiß ganz viele Sachen sehr zu schätzen. Für mich lässt sich Familie und Job komplett miteinander vereinbaren und es wird für jede Situation Verständnis gezeigt!
Ich fühle mich rundum wohl!
Top!
Wird auf jeden Fall ernst genommen!
Top!
Top! Noch nie eine schlechte Erfahrung erlebt.
Es wird immer versucht, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen
Noch ein klein wenig verbesserungsbedürftig. Aber es wurde schon sehr viel verbessert! Gerade jetzt wurden viele Maßnahmen eingeleitet.
Ich glaube wirklich, dass ihr Motto „People. Passion. Code. das Herzstück des Unternehmens ist und das macht sie so besonders. Stell die Menschen weiterhin an die erste Stelle!
Ich glaube, sie haben im Laufe der Jahre versucht, in zu viele kreative Richtungen auf einmal zu gehen. Ich denke, eine Konsolidierung ihrer Bemühungen auf einige wenige, sehr konzentrierte Anstrengungen, die von der Mehrheit des Unternehmens unterstützt werden, würde mehr Stärke und Solidität schaffen.
Konzentriere dich darauf, die interne Kommunikation und Transparenz zwischen allen Abteilungen zu verbessern. Vor allem im oberen Management. Schaffe mehr Programme, die es den Mitarbeitern ermöglichen, mehr abteilungsübergreifende Interaktionen und kreative Aktivitäten durchzuführen.
Ob im Büro oder bei der digitalen Arbeit von einem entfernten Standort aus, ich habe festgestellt, dass die Arbeitsatmosphäre bei itemis weit darüber hinausgeht. Die Büros sind mit mehr als nur dem Nötigsten ausgestattet. Auch die Online-Atmosphäre ist sehr angenehm und unterstützend. Die zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel werden genutzt, um eine angenehme Arbeitskultur zu schaffen.
Was den Standort angeht, an dem ich arbeite, denke ich, dass die Mitarbeiter die Realität widerspiegeln und leben, die das Unternehmen in die Welt hinaus trägt. Nichts ist immer perfekt oder genau so, wie man es im Internet liest, aber bei itemis ist es ziemlich nah dran.
Wenn ich mich nach einem neuen Arbeitgeber umsehen müsste, würde ich mich sehr schwer tun, einen zu finden, der mir so viel Freiheit bietet, zu entscheiden, wo und wie ich meinen Arbeitstag gestalte. itemis als Arbeitgeber vertraut seinen Mitarbeitern, dass sie ehrlich sind und die Arbeit tun, die sie brauchen und für die sie sich begeistern. Die kleinen Details, ob wir zu Hause oder im Büro arbeiten und bis zu einem gewissen Grad auch wann, bleiben uns überlassen. Als Gemeinschaft zu arbeiten bedeutet auch, dass es viel Flexibilität gibt, damit jeder seine Bedürfnisse in Bezug auf Freizeit und Ähnliches erfüllen kann.
Ich hatte immer das Gefühl, dass ich vom Unternehmen ermutigt und unterstützt wurde, mich weiterzubilden, manchmal auch mit finanzieller Unterstützung. Auch durch meine Eigeninitiative und mein Bemühen, zu lernen und zu wachsen, hatte ich im Laufe der Jahre die Möglichkeit, im Unternehmen aufzusteigen.
Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Gehalt und die angebotenen Sozialleistungen sehr marktkonform waren und gut überlegt, um sicherzustellen, dass wir als Arbeitnehmer ein gutes Leben führen können.
Ich denke, dass es für ein kleineres IT-Unternehmen, dem die Menschen am Herzen liegen, nicht einfach ist, in einem ungesunden globalen Kapitalsystem, das Gewinne über Menschen und den Planeten stellt, überlebensfähig zu bleiben. Sicherlich könnte itemis seine eigenen Standards und sein Engagement für den Schutz der Umwelt weiter erhöhen. Sie haben definitiv in die Unterstützung verschiedener Standorte investiert, um dies zu tun.
In dieser Kategorie denke ich, dass itemis als Unternehmen und als Gemeinschaft andere Unternehmen weit übertrifft. Als ich anfing und auch jetzt, viele Jahre später, bin ich immer wieder beeindruckt, wie sich die Kolleginnen und Kollegen für einander, ihre Teams, ihre Projekte und das Unternehmen einsetzen. Es gibt ein Maß an Ehrlichkeit, Transparenz und Zusammengehörigkeit, das meiner Meinung nach schon seit den Anfängen des Unternehmens vorhanden war.
Ich habe noch nie eine Diskriminierung bei der Einstellung älterer Menschen festgestellt. Außerdem werden ältere Arbeitnehmer aufgrund ihrer Berufserfahrung geschätzt. Viele von ihnen sind schon fast so lange bei itemis, wie es das Unternehmen gibt.
Ich habe mich von der Unternehmensleitung immer gesehen und unterstützt gefühlt. Es gab aber auch Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte, dass mehr Klarheit über die Richtung und die Aktionspläne zur Umsetzung bestimmter Initiativen geholfen hätte, Stress und Kosten zu reduzieren.
Bei itemis stehen die Mitarbeiter an erster Stelle. Das bedeutet, dass das Unternehmen einen großen Teil seines Geldes investiert, um sicherzustellen, dass die Arbeitsbedingungen und ihre Bedürfnisse am Arbeitsplatz gut gepflegt werden. Ich habe mich in dieser Hinsicht immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin der Meinung, dass Kommunikation immer und überall verbessert werden kann. itemis ist da keine Ausnahme. In vielen Formen ist die interne Kommunikation sehr aktiv und transparent, aber es gab Zeiten, in denen sie vielleicht einfach nicht genug war. In dieser Hinsicht war die Transparenz vom Vorstand oder von anderen Abteilungen nicht immer ideal. Ich glaube, dass Kommunikation immer in beide Richtungen geht, und oft fehlt es an aktiver Kommunikation und Transparenz seitens der Beschäftigten. Vielleicht ist das eine mögliche Dynamik von IT-Fachleuten? Ich würde itemis jedoch 5 Sterne für seine Bemühungen geben, die Kommunikation und Transparenz seiner Mitarbeiter/innen zu fördern. Denn ihre Meinung ist wichtig und trägt zur Entscheidungsfindung des Unternehmens bei.
Im Allgemeinen und als Faustregel scheint es im Unternehmen eine gute Gleichberechtigung zu geben und einen ehrlichen Wunsch nach mehr Inklusion. Leider habe ich das Gefühl, dass es in der oberen Führungsebene immer noch an Vielfalt mangelt. Trotzdem halte ich sie für progessiver und aufgeschlossener als viele andere Unternehmen in der gleichen Branche.
Bei der Gestaltung und Umsetzung meiner Arbeit habe ich mir immer eine gewisse Freiheit in Sachen Kreativität und Ausdruck bewahrt. Allerdings kann ich nicht für alle Mitarbeiter und die Vielfalt der bei itemis angebotenen Jobs sprechen. Ich kann sagen, dass es zu den Stärken des Unternehmens gehört, seine Fantasie zu nutzen, kreativ und innovativ zu sein und sich interessanten Herausforderungen zu stellen.
Ihr gebt nicht auf und versucht wirklich alles für die Mitarbeiter. Der eine macht es Besser, der andere schlechter aber alles aus grundlegend, positiver Motivation.
Gebt dem Hamburger Standortleiter mehr Verantwortung. Schult eure Führungskräfte und gebt ihnen mehr Raum und Zeit dafür. Lebt Agile auch intern und verkauft es nicht nur nach außen. Ihr braucht das Mindset extern aber vorallem auch intern. Nutzt eure Agile Coaches mehr im Bereich interne Organisationsentwicklung.
Ich spreche für den Standort Hamburg. Dieser ist wirklich grossartig. Ich habe da nicht einen Menschen kennengelernt bei dem ich dachte:“ Ich mag dich nicht.“ Das Büro ist der Hammer! Zur Zeit ist es schwierig. Itemis geht durch eine schwere Phase und steht vor krassen Veränderungen. Ich wünsche das sie durchhalten!
Zur Zeit schwierig aber ihr bekommt das wieder hin.
4+1 Model ist super, alles was Geld kostet habe ich persönlich als schwierig erlebt
Es gibt viele Teamleiter, die in ihre Rolle so reingeschlüpft sind oder eben weil es als Senior an der Zeit war. Ich sehe das kritisch. Itemis braucht gerade sehr starke Führungskräfte.
Standortübergreifend schwierig, da ist eine Menge Luft nach oben! Am Standort Hamburg macht der Standortleiter einen super Job. Ich würde ihm schnellstmöglich auch die Verantwortung für ganz Deutschland übergeben.
So verdient kununu Geld.