16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Spannende Jobs in der Wasserforschung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Innovative und angenehme Atmosphäre
Kollegenzusammenhalt
Sehr ausgeprägt
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wer Bock auf schmales Gehalt,willkürliche Behandlung,herrische und dauerargwöhnische Vorgesetzte hat,ist hier richtig.
Arbeitsatmosphäre
Schlecht.Man wird behandelt,als ob man nicht aus dem Bus winken könnte. Die Leute werden gegeneinander ausgespielt.Was der eine darf, darf der andere schon lange nicht.Das Arbeitspensum wächst, aber selbst minimalste Gehaltsanpassungswünsche werden schroff abgewiesen.
Work-Life-Balance
Nicht vorhanden.Egal ob man Familie hat,Homeoffice zB. nur möglich,wenn dem Vorgesetzen deine Nase passt oder dieser keine andere dumme Ausrede dagegen findet.In anderen Abteilungen kommen Leute wochenlang nicht.Absolute Willkür.Zeitkonten werden willkürlich kontrolliert und man muss sich permanent rechtfertigen.Absolut null Verständnis für Mitarbeiterbelange.Null.Selbst für Facharzttermine,wenn man denn einen bekommt,die dann in die Kernzeit fallen,muss man sich rechtfertigen und nachweisen, dass dieser nicht anders möglich war.Man schreibt sich zwar Familienfreundlichkeit groß auf die Fahne, das Gegenteil aber ist der Fall.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man achtet auf Nachhaltigkeit
Kollegenzusammenhalt
Nicht vorhanden,jeder,auch Vorgesetzte,reden in Abwesenheit schlecht über andere.Absolutes Mißtrauen untereinander, Abteilungsübergreifend.Teilweise unmöglicher, unverschämter Ton.
Vorgesetztenverhalten
Indiskutabel.Grundhaltung gegenüber dem Angestellten ist argwöhnisch,absolut mißtrauisch und die Behandlung der Angestellten absolut willkürlich.Man wird ständig in Rechtfertigungssituationen gedrängt.Es werden einem Dinge in den Mund gelegt,die man nie gesagt hat,andersrum behaupten Vorgesetzte,Anforderungen/Anweisungen gegeben zu haben,die es so nie gab.Der Umgangston ist ganz klar schroff-herrisch,man wird auch mal angebrüllt,dem Angestellten wird hier sehr deutlich klar gemacht,wer hier das Sagen hat.
Arbeitsbedingungen
Unterirdisch.Veraltetes Equipment,völlig veraltete Peripherie.
Kommunikation
akzeptabel; Fragen/Vorschläge allerdings unerwünscht.Führungsebene weiß eh alles besser.
Gehalt/Benefits
Schmal.Weihnachtsgeld im Sinne eines 13.Gehalts gibt es nicht.
Interessante Aufgaben
Eigeninitiative unerwünscht; man unterliegt dauerhafter Kontrolle.
Image
Karriere/Weiterbildung
Man hat sehr widersprüchliche Gefühle was das Unternehmen angeht. Die Kollegen sind top, die Geschäftsführung eher nicht
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen und die Flexibilität, Gleitzeit, Homeoffice.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation, Langsame Reaktionen
Verbesserungsvorschläge
Die finanzielle Erkennung gegenüber den Mitarbeiter muss entwickelt werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen sind wirklich super, hilfsbereit und es herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre.
Gehalt/Benefits
Nicht gut. Und die Bereitschaft zur Gehaltserhöhungen quasi nicht existiert. In den letzten zwei Jahren wurden die Gehälter max. ein Paar Prozent erhöht.
Vorgesetztenverhalten
Die direkten Vorgesetzten sind hervorragend. Das Problem lag bei der Geschäftsführung. Mal gucken, ob es sich mit dem Wechsel ändert.
Kommunikation
Alles ist sau langsam. Obwohl die Firma sich mit „flacher Hierarchie“ und „kurzen Entscheidungswegen“ wirbt, muss man Monatelang warten auf eine Antwort?
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kollegen top Vorgesetzte flop
Vorgesetztenverhalten
Haben keine Zeit für einen und man wurde völlig auf sich allein gestellt. Von "Führung" kann keine Rede sein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Atmosphäre und kollegialer Umgang
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den freundlichen Umgang miteinander, gute Work-Life-Balance, Firmenticket
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Menge an Aufgaben wächst schneller als die Personaldecke. Zunehmend Aufgaben, die vom Mutterkonzern durchgedrückt werden (wofür das Institut nur wenig kann).
Verbesserungsvorschläge
Wegfall der Kernzeit-Regelung
Arbeitsatmosphäre
Ich habe die Arbeitsatmosphäre und den Umgang miteinander immer als äußerst positiv empfunden. Es kommt aber auf den jeweiligen Bereich an.
Work-Life-Balance
Home-Office war während Corona kein Problem und die Gleitzeitregelung ist ebenfalls positiv. Stetige ZUnahme der Aufgaben.
Karriere/Weiterbildung
In einem Betrieb mit knapp 150 Leute gibt es relativ wenig Möglichkeiten aufzusteigen. Weiterbildung wurde aber immer genehmigt.
Gehalt/Benefits
Man wird nicht reich, in der Forschung ist das Geld halt knapp. Jedoch ist das Gehalt zufriedenstellend.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist einfach nur super.
Kommunikation
Die Geschäftsführung kommuniziert sehr transparent über den aktuellen Stand und die künftige Ausrichtung
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren meist interessant und konnten eigenverantwortlich ausgeführt werden.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Angenehmes Arbeitsklima mit super netten, hilfsbereiten Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders gut gefällt es mir, in spannenden, interdisziplinären Projekten mitzuarbeiten. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und vielfältig.
Zusammenhalt wird am IWW groß geschrieben. Die gegenseitige Hilfsbereitschaft zeichnet die Kollegialität unter den Kollegen aus.
Als Mitarbeiter können wir uns unsere Arbeit selbst weitgehend frei strukturieren und einteilen. Das Arbeitszeitkonto ermöglicht zudem eine sehr flexible Gestaltung der Arbeitszeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es fehlt eine zukunftsorientiertes Konzept, wie die individuellen Stärken der einzelnen Mitarbeiter individuell weiter entwickelt bzw. gestärkt und für den gemeinsamen Erfolg eingebracht werden können.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen sollte optimiert werden, insbesondere wenn es um die Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten geht.
Kollegenzusammenhalt
Sehr angenehme Zusammenarbeit unter Kollegen mit ehrlicher und direkter Kommunikation
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gutes Arbeitsumfeld bei schlechter Bezahlung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeitregelung sind gut umgesetzt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung ist nicht gut und auch die Bereitschaft von Gehaltsanpassungen ist sehr mühsam.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Langjährig sehr zufrieden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Räumliche Enge
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Früher gut immer billigere Arbeitskräfte keine Kommunikation viel zu wenig Geld. Jeder arbeitet gegeneinander.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nur die Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fast alles, viel zu viel Arbeit für so wenige Angestellte
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation
Gute und mehr Mitarbeiter aussuchen nicht nur billig
Mehr Gehalt
Mehr Frauenquote
.....
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechtes Management
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeitsatmosphäre, die aufgaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die kommunikationskultur
Verbesserungsvorschläge
Besseres Management, mehr Frauen in leitungspositionen
Work-Life-Balance
Immer zu viel Arbeit
Vorgesetztenverhalten
Schlechte kommunikationskultur
Kommunikation
Innerhalb der Gruppen gut, zwischen Management und Arbeitsgruppen unzureichend
Gleichberechtigung
Keine Frau in der führungsebene und im Beirat
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 16 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird IWW Zentrum Wasser durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Beratung/Consulting (3,9 Punkte). 75% der Bewertenden würden IWW Zentrum Wasser als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 16 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Interessante Aufgaben und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 16 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich IWW Zentrum Wasser als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.