7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Herausfordernd und fair
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sicherer Job, Möglichkeiten zur Entwicklung, faire Bezahlung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
wenig Umweltschutz, Festhalten an empfohlenen Richtwerten trotz gestiegener Arbeitsbelastung,
Verbesserungsvorschläge
avisierte wöchentliche, tatsächlich stattfindende Mindestberatungstermine abschaffen zugunsten einer Mindesteinladungsquote oder zumindest die Kontaktdichte reduzieren
Arbeitsatmosphäre
Manchmal stressig
Image
Luft nach oben - aber Kundenbindung ist auch nicht unser Kerngeschäft
Work-Life-Balance
Man nimmt schon mal Stress mit nach Hause
Karriere/Weiterbildung
Die Möglichkeit ist vorhanden. Personalentwicklung und Bewertungen sind von der Teamleitung sehr abhängig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Na, da ginge deutlich mehr. Fahrradfahrer werden nicht gefördert, Autofahrer haben scheinbar Vorrang
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb der Teams oft sehr gut
Vorgesetztenverhalten
Das ist hauptsächlich Glückssache
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbelastung nimmt kontinuierlich zu, nicht nur aufgrund Krankenstand
Kommunikation
Funktioniert in der Regel gut
Gleichberechtigung
Dafür sorgen Gleichstellungsbeauftragte
Interessante Aufgaben
Wenn man will kann man sich für viele interessante Projekte bewerben
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Toxisches Arbeitsklima an der Tagesordnung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice, Bezahlung okay, es gibt einige wenige interessante Jobs. Es gibt gute Ansätze, wie Gesundheitsmanagement, wenn es ehrlich und ernsthaft umgesetzt wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima, Führungsauswahl und -verhalten, Werteverfall
Verbesserungsvorschläge
Komplett aufräumen. Menschliche Werte im Miteinander wieder aufleben lassen und ernsthaft durchsetzen
Arbeitsatmosphäre
Schwache Führungskräfte, die Mobbbern Tür und Tor öffnen. Eine Chefetage, die nichts unternimmt.
Image
Zu Recht, schlecht
Work-Life-Balance
Die Arbeit und damit meine ich nicht den eigentlichen Job, sondern die dort herrschende Atmosphäre, nimmt man mit nach Hause und sie macht auf Dauer krank
Karriere/Weiterbildung
Schulungsangebote etc. okay, Karriere machen meistens die Falschen...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Falsch verstandenes Sozialbewusstsein nach Aussen, Gleichgültigkeit nach Innen.
Kollegenzusammenhalt
Hier kann man ganz eindrucksvoll sehen, wie einzelne Personen ein vorher intaktes Team vergiften können.
Vorgesetztenverhalten
Abgesehen von Ausnahmen, einfach nur schwach, sozial inkompetent, unsicher, beeinflussbar, nicht durchsetzungsfähig
Arbeitsbedingungen
Man hatte, was benötigt wurde um den Job zu machen.
Interessante Aufgaben
Der eigentliche Job hat wirklich Spaß gemacht.
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Meine Meinung nach 15 Jahren Jobcenter: Der Fehler stocktaking nicht im System, das System ist der Fehler.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freundliches und modernes Auftreten nach außen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Internes Betriebsklima. Mauscheleien. Tatsächliche Arbeitsbelastung.
Verbesserungsvorschläge
Das komplette System überdenken.
Arbeitsatmosphäre
Nette Kollegen, aber ständig sinnloser Druck von oben.
Image
Hat 10 Jahre sehr gelitten, lässt sich wohl nicht mehr aufpolieren.
Work-Life-Balance
Als Führungskraft so gut wie unmõglich. Bin aufgrund des Jobs schwer erkrankt.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten bestehen.
Gehalt/Benefits
Verhältnismäßig gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Einwandfrei. Je schlechter die Arbeit, desto größer der Zusammenhalt.
Umgang mit älteren Kollegen
Einwandfrei..
Vorgesetztenverhalten
Hängt gang stark von der Person ab, was in einem modernen Unternehmen einfach nicht sein darf.
Arbeitsbedingungen
Für den öffentlichen Dienst ziemlich gut.
Kommunikation
Stark verbesserungsbedürtig. Kultur wird vorgegeben und daher auch nicht wirklich gelebt.
Gleichberechtigung
Existiert nur auf dem Papier, wird zwar teilweise gelebt, jedoch werden Positionen nach Wohlverhalten, nicht nach Qualifikation vergeben.
Interessante Aufgaben
Überwiegend eintönige Aufgaben.
Naja...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliches Gehalt und Pandemiebedingtes Homeoffice.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird alles für die bestmögliche Außenwirkung tun ohne Rücksicht auf die Menschen, die tagtäglich versuchen den Kunden zu helfen. Ständige, auch sinnfreie Veränderungen, die die Arbeit nicht erleichtern.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Benefits, nicht nur lauwarme Worte. Bei stetigen Umwälzungsprozessen die Mitarbeiter mitnehmen und befragen. Nicht nur auf Kundenorientierung achten, sondern auch auf die Mitarbeiter, die tagtäglich ihr Bestes geben.
Arbeitsatmosphäre
Alle gehen mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Totenstille, selten ein Smalltalk, da man sonst die Arbeit nicht schafft.
Image
Egal wie sehr man hier bemüht ist das Image zu verbessern, wird niemand sagen, dass das Jobcenter eine tolle Einrichtung ist.
Work-Life-Balance
Geht so langsam flöten...
Karriere/Weiterbildung
Wer nach oben kriecht und nach unten tritt, hat schon mal bessere Chancen. Mitarbeiter haben keinen gleich hohen Kenntnisstand.
Gehalt/Benefits
Kommt immerhin pünktlich. Nur die Ungleichhheit zwischen BA Mitarbeitern und kommunalen Mitarbeitern wird partout nicht angegangen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Erst fordert man die Kunden auf die digitalen Angebote zu nutzen. Dann wird bei allem wieder eine Rolle rückwärts gemacht.
Kollegenzusammenhalt
Seit Corona hat es extrem nachgelassen. Frei nach dem Motto:"... Nach mir die Sintflut..."
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere sind oft und meist lange krank, können so nicht gekündigt werden und nehmen sich so alles raus ohne jegliche Konsequenzen.
Vorgesetztenverhalten
... Meist überfordert und nimmt bei Besprechung der Probleme alles persönlich und erkennt nicht die Ursache.
Arbeitsbedingungen
Das Jobcenter hat Berlinweit die längsten Öffnungszeiten.
Kommunikation
Meist nur per Mail, die die wenigsten verstehen. Wöchentlich Änderungen last minute...
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Hab mehr erwartet. Irgendwann kommt die innere Kündigung. Es sei denn, es liegt einem Liebling der Vorgesetzten zu sein.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit und Lage.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Förderung von Karrieristen schädigt die Motivation der besseren Mitarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
Lockerungsübungen machen den Körper geschmeidig und befreien den Geist.
Arbeitsatmosphäre
Schön, alleine im Büro!
Image
Für ne Behörde ok.
Work-Life-Balance
Überraschend gut
Karriere/Weiterbildung
Nennenswerte Weiterbildung nicht vorgesehen und nicht möglich. Karriere den Karrieristen. Der Rest schweigt.
Gehalt/Benefits
Tarif BA ist ok. Ungleichbehandlung von kommunal Beschäftigten ist unter aller Würde. Für die gleiche Arbeit gibt es dort mehrere hundert Euro weniger im Monat! Unglaublich in 2021!
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht erkennbar.
Kollegenzusammenhalt
Meistens ganz gut, aber auch viel Gezicke.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen? Ich frage mich manchmal, wo die eigentlich hin sind.
Vorgesetztenverhalten
Die meisten Vorgesetzten sind schlechter ausgebildet als man selbst und verstehen nichts von Mitarbeiterführung. Ambitionen und kommunikative Fähigkeiten genügen meist zum Aufstieg. Da darf man dann auch nicht zu viel erwarten.
Arbeitsbedingungen
Easy going.
Kommunikation
Zu viele Mails
Gleichberechtigung
Auf den unteren bis mittleren Ebenen dominieren die Frauen, Chefetage ist immer noch in Männerhand... wirkt antiquiert.
Interessante Aufgaben
Am Anfang ja, später gleicht die Arbeit einem Wiederkäuen.
bürokratisch und machtgetrieben
Gut am Arbeitgeber finde ich
BA sicherer Arbeitgeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Machtspielchen
Verbesserungsvorschläge
kundenorientierter arbeiten
Arbeitsatmosphäre
jeder macht sein Ding
Image
nicht so gut, da Prozesse oft nicht laufen und Entscheider nicht kundenorientiert entscheiden
Work-Life-Balance
wenn Feierabend ist, ist Feierabend
Umwelt-/Sozialbewusstsein
könnte für eine soziale Einrichtung besser sein
Karriere/Weiterbildung
kann man machen, aber letztendlich entsscheidet der Vorgesetzte, ob er/sie dich leiden kann - es geht nicht unbedingt nach Leistung
Kollegenzusammenhalt
Gruppenmeinungen gibt es so gut wie nicht
Vorgesetztenverhalten
viele Mitarbeiter steigen auf ohne geschult oder geeignet dafür zu sein (Hochloben)
Arbeitsbedingungen
Behörde muss viele Auflagen erfüllen, daher super
Kommunikation
nicht effektiv / effizient
Gehalt/Benefits
Tarifvertrag + Personalrat = top die Familienplanung kann kommen
Gleichberechtigung
kann nicht klagen
Interessante Aufgaben
meist nur monotone Arbeit, aber ab und an ist ein Projekt dabei
Besser als der Ruf!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein öffentlicher Arbeitgeber in der Mitte der Stadt, bei dem das Arbeitsklima gut ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Hohe Arbeitsdichte, die es nicht so einfach machr, in begrenzter Zeit immer die richtigen - rechtlichen - Entscheidungen zu treffen... (aber meistens klappts!)
Arbeitsatmosphäre
Die Kunden sind in der Regel korrekt - Ausreißer gibts immer, aber die kommen nur 1, 2 mal im Monat vor. Und damit meine ich verbale Angriffe, keine körperlichen. Davon habe ich bisher noch keinen erlebt. Sonst gibts nette Kollegen, die mit einem zum Mittag gehen - welches auch gemacht werden kann.
Image
Es scheint nicht zu hoch zu sein, aber öffentlicher Dienst ist halt (eher) sicher, wenn Du entfristet bist - und das ist ein gutes Argument.
Work-Life-Balance
Keine Kernarbeitszeit, volle Gleitzeit ! Telearbeit möglich - Angestelltenherz was willst du mehr ?
Karriere/Weiterbildung
Man muss sich dafür einsetzen eins, zwei Weiterbildungen im Jahr zu bekommen, was dann aber klappt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist akzeptabel, Weihnachtsgeld in Form von 90 % des Bruttogehalts. Betriebliche Altersabsicherung wird gezahlt, darüber hinaus Direktversicherung/Pensionskasse über Entgeltumwandlung möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt getrennte Papier- und Mülltonnen.
Kollegenzusammenhalt
Das ist angenehm. Direkter Kontakt mit den meisten - ein paar sondern sich halt immer ab. Aber das passt schon !
Umgang mit älteren Kollegen
Da wird durchaus Rücksicht genommen, sonst würde der Laden doch gar nicht laufen !
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte haben natürlich ihre Ziele, die jedoch weitestgehenend versucht werden zu erfüllen, ohne den Druck 1:1 an die "Untergebenen" durchzureichen.
Konstruktive Kritik wird angenommen.
Arbeitsbedingungen
Schönes historiches Gebäude, sehr zentral gelegen.
Kommunikation
Es wird geredet - die notwendigen Infos für die Arbeit kommen an (meist per Mail).
Gleichberechtigung
Jetzt werden die Frauenfahnen hochgehalten - Frauenkarrieren auf dem Vormarsch.
Interessante Aufgaben
Das eigene Aufgabengebiet kann man sich nicht selber backen - daslich ist halt der Nummernkreis, der einem zugeteilt wird. Aber die Aufgaben sind mannigfaltig und nicht zu unterschätzen... durch die vielen Fallkonstellationen, die nach dem SGB II möglich sind, wirds nie langweilig.