18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Eine Arbeitgeberin die vieles ermöglicht und leider häufig unterschätzt wird
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre empfinde ich als grundsätzlich gut. Allen wäre jedoch gut damit getan, Fehlerkultur tatsächlich zu leben. Sich selbst zu reflektieren, statt die Fehler bei anderen zu suchen, würde aus meiner Sicht eine weitere Steigerung der Arbeitsatmosphäre mit sich bringen.
Work-Life-Balance
Durch Homeoffice, Gleitzeit und die Möglichkeit von Freizeitausgleich gibt es genügend Möglichkeiten die Work-Life-Balance selbst zu gestalten. Urlaub ist zu jeder Jahreszeit in Absprache mit den Kollegen möglich; Flexibilität, die bei anderen Arbeitgebern nicht möglich ist.
Karriere/Weiterbildung
Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit der Personalentwicklung.
Weiterbildungen werden sowohl intern als auch extern angeboten und gefördert.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen unterstützen sich nach allen Möglichkeiten und Hilfe wird jederzeit angeboten.
Vorgesetztenverhalten
Der Umgang von und mit den Vorgesetzten ist fair und transparent. Aufgabe ist es aber auch, auf Fehlverhalten und Missstände hinzuweisen, dies findet aus meiner Sicht auf Augenhöhe statt.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind für eine Behörde top und immer aktuell. Aufgrund der Trägerschaft durch die Agentur für Arbeit gibt es beispielhaft die elektronische Akte seit 2016.
Kommunikation
Es gibt regelmäßig stattfindende Teambesprechungen, Mitarbeiterversammlungen und eine monatliche interne Zeitschrift, in denen informiert wird. Auch hier können die Mitarbeitenden sich beteiligen und mitgestalten.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung ist im Vergleich zur Wirtschaft gut und erfolgt gem. Tarifvertrag. Ein Nachteil ist jedoch die Bezahlung nach TVöD und TV BA (je nach Arbeitgeber).
Gleichberechtigung
Es gibt keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern in der Eingruppierung. Aufstiegschancen stehen allen gleich zur Verfügung. Es gibt eine Gleichstellungsbeauftragte, die ihre Arbeit ernst nimmt und sich vollumfänglich einsetzt.
Interessante Aufgaben
Alle Mitarbeitenden stellen den sozialen Frieden in der Stadt Kassel sicher und unterstützen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben hilfebeürftige Menschen. Was kann es interessanteres geben?
Umgang mit älteren Kollegen
JC Stadt Kassel⁷
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice möglich
Kostenlose Parkplätze
Kostenloses Trinkwasser
Gesundheitsmaßnahmen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Froh, weg zu sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die derzeitige Führungskultur
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeitenden vertrauen
Arbeitsatmosphäre
Bis Anfang 2023 habe ich meinen Job geliebt. Dann kam die neue Geschäftsführerin...
Image
Das liegt natürlich nicht nur am JC Kassel, aber das Image von Jobcenter ist nun mal unterirdisch
Work-Life-Balance
Theoretisch super, halt Öffentlicher Dienst mit klaren Regeln. Leider nur noch theoretisch.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Lademöglichkeiten für E-Autos, keine Förderung Jobticket. Ich kenne keine Bemühungen um Umweltbewusstein.
Kollegenzusammenhalt
Sejr vom Team abhängig, aber bei der starken Fluktuation der letzten zwei Jahre wurde es immer schwerer, Zusammenhalt zu entwickeln
Vorgesetztenverhalten
Teamleitungen teilweise klasse, Bereichsleitungen ebenfalls. Aber die können auch nichts gegen diese GF unternehmen
Arbeitsbedingungen
Infrastruktur super
Kommunikation
Welche Kommunikation? Gibt's nicht mehr, intern werden Befehle weitergegeben, extern habe ich seit einem Jahr nichts mehr vom Jobcenter gelesen.
Gleichberechtigung
Grundsätzlich ja. Nur kann die GF starke Frauen nicht wirklich leiden.
Interessante Aufgaben
Ja, das war bis zu meinem letzten Tag im JC meine Überzeugung - Menschen helfen zu können ist interessant und erfüllend.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Schlimmster Laden
Work-Life-Balance
Am liebsten würde ich 0 Sterne geben. Als Arbeitsvermittlerin sollte es in erster Linie um INTEGRATION gehen. Aber hier geht es nur um unnötige Statistiken und Beratungsintensitäten. Mitarbeiter Gesundheit wird kaum beachtet. Das Arbeitspensum ist schrecklich. Gute IFK bewerben sich weg. Ich bin wahrscheinlich die nächste.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Führen durch Verbreitung von Angst
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider sehr wenig. Homeoffice, wird aber nicht gern von der GF gesehen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nicht vorhandene Wertschätzung
Verbesserungsvorschläge
Kompetente Mitarbeiter versuchen zu halten, statt ihnen mitzuteilen, dass bereits neue Mitarbeiter (müssen erst ca. 6 Monate eingearbeitet werden) für sie eingestellt wurde.
Work-Life-Balance
Nur durch Arbeitszeitreduzierung möglich
Kollegenzusammenhalt
Viele gute Kollegen verlassen das JC
Vorgesetztenverhalten
Passt sich der Geschäftsführung an
Arbeitsbedingungen
Programme laufen meistens
Kommunikation
Angst verbreiten
Gehalt/Benefits
Schmerzensgeld
Gleichberechtigung
Gab's mal
Arbeitsatmosphäre
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber mit freundlichem kollegialem Umfeld
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderner Arbeitsplatz, Sicherheit, Kolleginnen und Kollegen, Bezahlung, Gleitzeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Stagnation bei Vorschlägen der Mitarbeiter, Umsetzung neuer Ideen dauert manchmal zu lang
Verbesserungsvorschläge
Veränderungen und Vorschläge der Mitarbeitenden mehr einbeziehen und zulassen. Frei nach Heraklit "nichts ist so beständig wie der Wandel"
Work-Life-Balance
Gleitzeit und gute Home-Office Regelung
Karriere/Weiterbildung
Es werden regelmäßig Angebote zur Weiterbildung gemacht. Je nach Führungskräft evtl. unterschiedlich.
Gehalt/Benefits
Sportangebote, Lauftreff und Angebote wie Yoga am Arbeitsplatz vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Je nach Team super Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Faire Vorgesetzte, könnten teilweise etwas engagierter sein und mehr durchgreifen/kommunizieren bei auftretenden Änderungen und Problemen
Kommunikation
Könnte teilweise besser laufen, aber im großen und ganzen gut.
Gleichberechtigung
Tarifliche Bezahlung für alle gleich. Aufgaben gleich verteilt. Ich würde mir mehr weibliche Führungskräfte für den Ausbau der Gleichberechtigung wünschen.
Interessante Aufgaben
Wechselnde Aufgaben, da die Hemmnisse und Probleme der Kundinnen und Kunden immer unterschiedlich sind. Nie die gleichen Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Ein toller Job mit Sinn!
Arbeitsatmosphäre
Wir sind ein tolles Team! Die Rumnörgelei von Kollegen im Haus nervt. Viele wissen offensichtlich nicht, wie gut sie es im öffentlichen Dienst haben.
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich, bei Sachbearbeitern bis drei Tage, Berater ein Tag, keine unbezahlte Überstunde, großzügige Gleitzeit, Freitag Mittag üblicherweise Wochenende. Wer hier meckert, soll mal in der freien Wirtschaft arbeiten.
Karriere/Weiterbildung
Da man an zwei großen Arbeitgebern hängt, gute Karrierechancen, im Jobcenter oder bei der Stadt/Agentur für Arbeit
Kollegenzusammenhalt
In unserem Team gut. Die Meckerkultur insgesamt dürfte mal aufhören.
Vorgesetztenverhalten
Meine Teamleiterin ist klasse! Das Gemecker über die Geschäftsführerin kann man nur verstehen, wenn alles so bleiben soll, wie es nicht geht. Der öffentliche Dienst muss sparen. Sie versucht, durch Umorganisation, Stellen zu halten. Klar hat sie neuen Wind reingebracht, der war aber auch nötig.
Arbeitsbedingungen
Tolle Büros, klasse Ausstattung, schönes Gebäude
Kommunikation
Derzeit viele notwendige Veränderungen (durch Politik, Finanzen), es sollte noch intensiver erklärt werden, dann gäbe es vielleicht weniger Unruhe.
Gleichberechtigung
Die Geschäftsführerin wirbt darum, dass sich auch Frauen in Führung trauen.
Interessante Aufgaben
Mir macht meine Arbeit Spaß, da ich sie sinnvoll finde. Viel Abwechslung, immer wieder neue Herausforderungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Mitarbeiterführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Sicherer Arbeitsplatz
- kostenloser Mitarbeiterparklatz
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Veralteter und diktatorischer Führungsstil der GF
Verbesserungsvorschläge
Moderne und der Zeit angepasste Mitarbeiterführung.
Arbeitsatmosphäre
Seit Ernennung der neuen GF in 2023 schlechte Arbeitsatmosphäre mit hohe Fluktuation im Resultat
Image
Das Image verschlechtert sich durch den Führungsstil zunehmend.
Work-Life-Balance
Homeoffice möglich, wenn auch ungern gesehen!
Kollegenzusammenhalt
Nette Kollegen lassen das schlechte Klima "aushalten"
Vorgesetztenverhalten
Führungsstil der GF und Bereichsleitung verursachen ständige Unruhe!
Arbeitsbedingungen
Räume und IT-Ausstattung sind okay.
Gehalt/Benefits
Faire Bezahlung
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung ist gegeben.
Interessante Aufgaben
Wenig Spielraum, zum Teil diktatorische Aufgabenverteilung (30 Termine wöchentlich), teilweise völlig sinnfrei.
Hierarchische Führungskultur "Top to Down"
Gut am Arbeitgeber finde ich
Angebote des BGM sind gut. Diese finden aber während der Arbeitszeit statt. Trotzdem muss je Integrationsfachkraft die Terminierung für die Kundengespräche (Mind. 30 Einladungen je Woche) erbringen. daher sind die Angebote für IFK nicht passend
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kritik aus den Teams ist nicht erwünscht, Teamleiter "haben für Ruhe in den Teams zu sorgen" und dafür das alles, was bestimmt wird, kritiklos umgesetzt wird. Die Fluktuation ist seit es die aktuelle GF gibt mehr als deutlich gestiegen, so dass Arbeitsqualität kaum aufrecht erhalten werden kann, da immer wieder neue Kollegen eingearbeitet werden müssen und Stellen noch nicht besetzt sind. Vor allem im Operativen Bereich (IFK/LSB)
Verbesserungsvorschläge
Verbesserung der Führungskultur. Mitarbeiter mitnehmen und den Druck der Politik nicht noch zusätzlich erhöhen. Kein Kleinteiliges Bestimmen der Arbeitsabläufe. Die Zahl der Termine, persönlichen Beratungen und auch Beratungsinhalt werden eng durch die GF bestimmt. Hier bitte detaillierte schriftliche Weisung mit Erklärung, was daran zur Verbesserung der Beratungsqualität und Integrationen beiträgt. Videoberatung sollte nicht an die Inanspruchnahme des Homeoffice gekoppelt sein. "Work-Life-Balance sollte deutlich mehr beachtet werden. Kritikfähigkeit sollte gegeben sein und nicht nur "augenscheinlich".
Arbeitsatmosphäre
Die Führung (GF) nimmt Mitarbeiter nicht mit und möchte keinerlei Kritik "von unten" Sehr hohe Fluktuation seit Einsatz der betreffenden GF. "Führen durch Druck und Angst machen (Stellenabbau etc...)" ist die Devise
Work-Life-Balance
Aktuell sehr belastendes und hohes Arbeitspensum mit zusätzlich hohen Erwartungen der GF, die den Druck zusätzlich erhöht und kleinteilig in die Arbeitsabläufe bestimmt. Sehr enges Controlling der Teamleiter wird erwartet (monatliches Auszählen persönlicher Termine in ATV bei den IFK)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein für die Mitarbeiter fehlt. Kunden werden seitens der Geschäftsführung/Bereichsleitung nicht als "individuelle Menschen" mit unterschiedlichen Lebensgeschichten gesehen, sondern als "Kennziffern", die es zu erfüllen gilt. Verantwortlich für das Erfüllen sind einzig die Kolleg*Innen im Operativen Bereich. Arbeitsmarkt, soziale Struktur in der Stadt Kassel etc. etc. scheinen der GF nicht bekannt oder sind nicht relevant
Kollegenzusammenhalt
Auf Mitarbeiterebene ist der Zusammenhalt sehr gut, geht aber nicht über die Teamleiterebene heraus
Vorgesetztenverhalten
Nur drei Sterne wegen Bereichsleitung und GF/ Teamleitung wären 5 Sterne
Arbeitsbedingungen
Wie oben beschrieben. Aktuell aufgrund der Geschäftsführung und dem "autokratischen" Führungsstil, der den Druck der Politik nochmal deutlich auf die Mitarbeiter vor Ort erhöht, nicht gut
Kommunikation
Anweisungen/Änderungen in den Arbeitsabläufen werden NIE schriftlich per Weisungen gemacht, sondern immer nur mündlich durch die Teamleiter an die Teams weitergegeben. Kritik von unten wird nicht aufgenommen/nicht gehört/Interessiert nicht
Interessante Aufgaben
Meine Tätigkeit mache ich NOCH sehr gerne, da mir diese sehr gut gefällt. Sie ist vielseitig und die Arbeit "mit Menschen". Allerdings wirken sich die Entwicklungen seit der neuen Geschäftsführung sehr negativ auf meine Arbeitsgesundheit und Zufriedenheit aus. Dies ist auch im gesamten Kolleg*Innen-Kreis zu bemerken (Sehr hohe Fluktuation!)
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Flexible und angenehmes Arbeiten... Baustellen gibt es überall und immer, wenn Menschen mit Menschen arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Der stetige Wandel trägt durchgängig dazu bei sich neuen und mehr Aufgaben zu stellen. Wenn man sich darauf einlässt, hat man viel Freude an der Arbeit.
Work-Life-Balance
Besser geht es fast nicht.
Kollegenzusammenhalt
Könnte besser laufen. Gemeinsam an einem Strang zu ziehen, würde einiges einfacher machen. Zwischenmenschlich haben hier manche Kolleginnen und Kollegen noch einiges aufzuholen. Diskussionen auf Sachebene wären angnehmer.
Vorgesetztenverhalten
Insgesamt recht transparent . Es herrscht eine offene und klare Kommunikation, die das Arbeiten sehr angenehm macht, auch wenn Fehler passieren (auf beiden Seiten).
Kommunikation
Diese kann noch durchaus verbessert werden. Es wird eine transparente Kommunikation gewünscht und teilweise gelebt. Wenn alle mitmachen würden, wäre es schöner.
Interessante Aufgaben
Langeweile kommt nicht auf.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 18 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Jobcenter Stadt Kassel durchschnittlich mit 3,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Öffentliche Verwaltung (3,4 Punkte). 56% der Bewertenden würden Jobcenter Stadt Kassel als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 18 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Gleichberechtigung und Arbeitsbedingungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 18 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Jobcenter Stadt Kassel als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.