17 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Johnson Electric Germany GmbH & Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Ok, aber ausbaufähig
Arbeitsatmosphäre
Angespannte Stimmung wegen wirtschaftlicher Lage
Karriere/Weiterbildung
keine Karrieremöglichkeiten, wenn nicht zufällig Leute dauerkrank werden oder weggehen.
Kollegenzusammenhalt
Guter Zusammenhalt am Standort, überordnetes Management irrlichtert herum
Vorgesetztenverhalten
Am Standort ok, aus Management sehr seltsame Vorstellungen
Arbeitsbedingungen
alles unklimatisierte Großraumbüros - nicht geil, aber ok
Interessante Aufgaben
Guter Mix für Ingenieure
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Solider Arbeitgeber mit Unsicherheit bzgl. der Zukunft am Standort
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Erinnerungen an eine bessere Vergangenheit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die unsichere Perspektive
Verbesserungsvorschläge
Belüftung und Klimatisierung, keine weiteren Kündigungen
Arbeitsatmosphäre
Durch die jüngsten Kündigungen hat das Klima sehr gelitten und es macht sich Unsicherheit über die weitere Perspektive breit.
Image
Die Firma ist weitestgehend unbekannt.
Work-Life-Balance
Viel Druck in den Projekten, von denen möglicherweise alles für den Standort abhängt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist eine Legende, die es früher einmal gegeben haben soll.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Kollegen
Arbeitsbedingungen
Unklimatisierte Räume, ohne Belüftung, im Sommer sehr heiß .
Kommunikation
Regelmäßige Informationen bei Versammlungen
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Auf Kosten der Mitarbeiter...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aktuell nur die Branche, ansonsten nichts mehr. JE war mal ein guter Arbeitgeber.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe oben...
Verbesserungsvorschläge
- Führungskräfte in adäquaten Ersatz tauschen
- Gesetzliche Regelungen Arbeitszeit/umfang im jew. Land berücksichtigen
- Wenn Personal reduziert wird, dies nicht zu Lasten bestehender Arbeitnehmer
- Zusammenarbeit zwischen den Ländern verbessern
Arbeitsatmosphäre
Je nachdem, welchem Team man angehört ist die Stimmung unter den >>Mitarbeitern<< gut, ein Zusammenhalt und eine Vertrauensebene ist da. Aber halt eben auch nur auf Mitarbeiterebene ohne Führungsaufgabe. Die Führungsebene hat sich durchweg ihr Vertrauen der Mitarbeiter verspielt.
Image
Ich bin der Meinung, dass die Kunden mittlerweile mitbekommen, dass es intern nicht gut läuft. Da machen sich die Kunden natürlich auch schon gedanken.
Work-Life-Balance
Sowas gibt es hier nicht. Es interessiert niemanden in der Führungsebene, ob du Familie hast und was in deinem Arbeitsvertrag steht. Man erwartet Arbeitsstundenanzahl wie die Kollegen sie in China absolvieren müssen. Überstunden werden unentgeltlich erwartet. Dies wurde in der Vergangenheit bereits so kommuniziert.
Karriere/Weiterbildung
Nur für diejenigen, die in der Gunst der Führungskräfte stehen. Weiterbildungen werden angefragt und abgelehnt, oder man soll zu einer anderen Weiterbildung gehen die kostenfrei ist und das in seiner Freizeit.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt immer Kollegen denen man nicht vertrauen kann, Punkt Arbeitsatmosphäreso auch bei JE. Ansonsten siehe Arbeitsatmosphäre
Vorgesetztenverhalten
bodenlos... Ich empfehle dringenst eine ausführliche Führungskräfteschulung und, das man Führungskräfte einsetzt die das Gewisse know how an Menschlichkeit mitbringen. Zur Not halt aktuelle Führungskräfte austauschen. Als Führungskraft benötigt man soziale Skills, wenn man Menschen "führen" will. Das sollte in jedem Unternehmen der Grundstock für die Personenauswahl sein. Wie soll man Führungskräfte als Vorbilder nehmen, wenn sie eine "i don´t care" Attitude an den Tag legen und dies dir direkt ins Gesicht kommunizieren? Maßgebliche Entscheidungen über Mitarbeiter, werden ohne die Mitarbeiter selbst getroffen und vor vollendete Tatsachen gesetzt. Wiederrede
Arbeitsbedingungen
Die Mitarbeiter benötigen je nach Aufgabenfeld andere Hardware, die für das digitale Leistungspensum auch Leistungstechnisch ausgestattet sind. Ansonsten ist es ungeachtet der Arbeitsatmosphäre und Führungskräfte passabel.
Kommunikation
Es wird sich kaputt kommuniziert und diskutiert. Sehr viele Meetings ohne effektiven Output.
Gehalt/Benefits
Es gibt ein Jobbike und Erholungsbeihilfe. Gehaltserhöhung hatte sich vor Corona noch am IGM Tarif orientiert, blieb dann aber irgendwann aus. Gehaltsanpassungen auf Grund Inflation gab es für mich z.B. nicht mehr. Aber immer mehr Arbeit die am Ende für 3 Leute zu bewerkstelligen gewesen wäre.
Gleichberechtigung
Bisher habe ich keine Ungleichheit zwischen verschiedenen Geschlechtern oder älteren Kollegen mitbekommen.
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Früher Zimmermann heute Johnson Electric. Schlimmste Firma und Arbeit die Ich jemals gesehen und erledigt habe stay away
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meine Kündigung nach 10 Jahren
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Verbesserungsvorschläge
Laden schließen
Arbeitsatmosphäre
In der Firma aus Öhringen welche aufgekauft wurde und früher Zimmermann hieß, war die Atmosphäre geprägt von Angst Zwang Stückzahl und Drohungen mit Kündigung es wurden Schichtführer welche durch sonderwürste an die Positionen gekommen sind auf einen per Email gehetzt Betriebsrat ist auf Seite der Arbeitgeber. Es wird alles getan um Missgunst Angst und Kontrolle über die Mitarbeiter dort zu halten. Von der personalerin welche dort hockt braucht man ned anfangen (eine unsympathische Person mit Brille und kurzen Haaren. Es wird dort außerdem nicht Kündigung und Zwang bedroht wenn man keine 2 oder mehr Maschinen bedient. Die Pause wird nicht bezahlt, die Maschinen müssen aber laufen. Wenn man dort krank wird wird man ausgesondert wie ein Werkzeug. Funktioniere oder ab mit dir. Viel Staub kühlschmiermittel in der Luft was man einatmet geschweige an der Decke die gelbe ölige Masse welche seit jahrzenten runter tropft. Die Leitung muss man nicht erwähnen ist von USA her gekommen. Kleine Schachfigur eben wo ceo spielt. Die Abteilungsleiter sind ebenfalls falsch und schreien einen an bzw hetzen andere auf die Mitarbeiter. Viele sind gegangen viele wurden gekündigt. Viele werden gehen.
Image
Schlecht in dem Laden haben 85 Prozent von ganz Öhringen gearbeitet. Wenn Leute nach 25 Jahren abhauen sagt es schon alles. Achja Leute per Email anschreiben ob man jemand kennt wo bei euch anfangen will zeigt schon wie verzweifelt ihr seid
Work-Life-Balance
Nicht vorhanden. 6 Tage ist Standart dann in der Nachtschicht weiter am Sonntag arbeiten. Ich habe die Gesichter der anderen unfreiwillig mehr gesehen als meine eigene Familie
Karriere/Weiterbildung
Du fängst mit lohngruppe 3 an und bleibst immer dort außer du hast connections dann kannst als Schichtführer andere kommandieren
Gehalt/Benefits
Gäbe es keine IG metall obwohl die auch für die Arbeitgeber Seite sind würde man da wie in zimmermann Zeit 1500 netto bekommen mit 3 Steuerklasse
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Alles in einen Sack
Kollegenzusammenhalt
Nur die alten Herren waren noch ab und zu in einer Gruppe wo zusammen gehalten haben. Die Angst hat aber gesiegt und somit wurde das auch zerstört. Jeder gegen jeden jeder muss mehr zeigen mit 3 oder mehr Maschinen damit man am Kopf gestreichelt wird
Umgang mit älteren Kollegen
Altes raus sind ja krank und können keine 2 oder mehr Maschinen
Vorgesetztenverhalten
War üblich wie es in der Produktion in der Firma Zimmermann so ist. Es wurde geschrien gedroht beleidigt gemobbt schikaniert. Betriebsrat tat nichts IG metall auch nicht. Man wurde gerne raus geekelt indem man einen an die schlimmsten Arbeitsplätze gestellt hat wo schwere Teile gehoben wurden. Die Lieblinge 2 oder mehr Maschinen hatten einen festen Platz und die leichtesten Teile und natürlich auch die Fertigungshelfer. 2 Klassen Gemeinschaft eben
Arbeitsbedingungen
Schwere körperliche Arbeit psychisch wird man ebenfalls krank in dem puren Stress immer mehr Stückzahl Mobbing Schikane 6 Tage Woche 2 Maschinenbedienen oder mehr war die schlimmste Zeit meiner arbeitnehmer Zeit dort
Kommunikation
Kommuniziert wurde gerne hinter dem Rücken also lästern. Lügen lästereien Mobbing schickane alles erlebt. Am tollsten sind die Schichtführer welche Emails von den Abteilungsleitern kriegen und dann auf einen angesetzt werden
Gleichberechtigung
1 maschinenbediener bedrohen beleidigen schikanieren mobben 2 Maschinenbediener oder mehr willkommen
Interessante Aufgaben
Interessant war da nix. Es war immer so das man überfordert wurde mehrmals am Tag an andere Arbeitsplätze geschickt wurde und jeder Auftrag anders war. Schlimme Arbeit schlimmer Arbeitgeber. Als Liebling und 2 Maschinenbediener hast du einen festen Platz gehabt
Angenehmes Arbeitsumfeld und viele Möglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
sehr gutes Arbeitsumfeld
Karriere/Weiterbildung
viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Möglichkeiten auch an anderen Standorten
Gehalt/Benefits
sehr gute Gehälter, Benefits und immer pünktlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
viele konzernweite Aktionen für Umwelt und Soziales
Kollegenzusammenhalt
große Hilfsbereitschaft in allen Bereichen
Kommunikation
regelmäßige Meetings über den aktuellen Stand
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber!
Work-Life-Balance
Flexibilität durch die Homeoffice Tage...
Kollegenzusammenhalt
Super Team
Kommunikation
Alle Kollegen sind offen und hilfsbereit
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Offene, familiäre Atmosphäre und deutliche Verbesserung in der Kommunikation. Der Konzern gibt Sicherheit.
Gut am Arbeitgeber finde ich
super Atmosphäre, Interesse an Verbesserungen und Mitarbeitermeinung, vielfältige Möglichkeiten auch mal die Abteilung oder Aufgaben zu wechseln, individuelle Gespräche mit Geschäftsführung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bonus, Leistung, Ziele sind zu wenig mit einander gekoppelt bzw. beeinflussbar
Verbesserungsvorschläge
IT-Landschaft verbessern/vereinfachen
Arbeitsatmosphäre
aufgeschlossen, hilfsbereite Kollegen, es wird zugehört
Work-Life-Balance
Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Überstunden werden ausgeglichen
Karriere/Weiterbildung
Individuelle Trainings möglich, Entwicklungsmöglichkeiten auf globaler Ebene bei Interesse, lokale Förderung im Rahmen der verfügbaren Jobs
Gehalt/Benefits
gute Gehälter, immer pünktlich, viele Benefits, Bonus zu wenig an eigene Leistung gekoppelt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
lokale und internationale Aktionen und Engagement für Nachhaltigkeit und soziales Engagement
Kollegenzusammenhalt
offen, ehrlich, hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
Wissen wird geschätzt, langjährige Erfahrung als wertvoll erkannt
Vorgesetztenverhalten
konstruktiv, wertschätzend, lässt Gestaltungsspielraum
Arbeitsbedingungen
großzügige, helle Büros, viele Meetingräume, schlechtes Internet, soll aber bald besser werden, IT nicht immer benutzerfreundlich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln relativ schlecht erreichbar
Kommunikation
regelmäßige Meetings mit lokalen und globalen Inhalten
Gleichberechtigung
weniger Frauen, aber keine Unterscheidung, viele Kulturen, Leistung überzeugt
Interessante Aufgaben
viele Möglichkeiten, aber teilweise durch Workload nicht umsetzbar
Image
Kreative Freiheit und große Produktvielfalt im globalen Durcheinander
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit, Herausforderungen, Augenhöhe, Bonus
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
es gibt viele zentrale Vorgaben aus China, die nicht mit Struktur und Personal gefüllt werden, dazu wird persönliche Eigenverantwortung auch noch kleingeschrieben
Verbesserungsvorschläge
Schnittstellenentwicklung - Wer macht was, verantwortlich. Welche Prozesse kann man definieren und mit Tools unterstützen. Das gehört auch in die Einarbeitung der neuen Mitarbeiter.
Arbeitsatmosphäre
jede Menge schlaue und nette Leute
Image
teilweise selbstbewusst
Work-Life-Balance
muss jeder verhandeln, klappt gut
Karriere/Weiterbildung
naja, nur begrenzte Struktur, Speziallisten werden aber anerkannt
Gehalt/Benefits
hängt von jedem selber ab, Leistung zahlt sich aus, rumsitzen und jammern führt nicht zur Gehaltsanpassung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
wird gelebt
Kollegenzusammenhalt
passt zwischen Jung und Alt
Vorgesetztenverhalten
es gibt gute Vorgesetzte lokal, im internationalen Konzern nur TOP-DOWN
Arbeitsbedingungen
keine Klimaanlage, warum eigentlich?
Kommunikation
leider zu wenig planmäßig, aber auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
wir staunen immer wieder welche Projekt angegangen werden, das scheint echt so gewollt aus Hongkong
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Teilweise flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Tätigkeiten und Politik
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführung austauschen und Mitarbeitermotivation verbessern.
Arbeitsatmosphäre
„Dienst nach Vorschrift“, geringe Mitarbeitermotivation, hohe Kündigungsrate.
Image
Eher schlecht bzw. kaum bekannt.
Work-Life-Balance
OK
Karriere/Weiterbildung
Sinnlose Online-Schulungen, unattraktive Karrieremöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Nur durchschnittliches Niveau für Dresden und den Trouble nicht wert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
OK
Kollegenzusammenhalt
OK
Umgang mit älteren Kollegen
OK
Vorgesetztenverhalten
politisch und undurchsichtig - insbesondere im Top-Management.
Arbeitsbedingungen
katastrophaler IT-Service, veraltete Computertechnik, überlastetes & unmotiviertes Personal
Kommunikation
Sehr viel per eMail oder systemgenerierten Benachrichtigungen
Gleichberechtigung
Kaum Frauen im Management
Interessante Aufgaben
Viele alte Produkte, undurchsichtichtige Prozesse die nicht funktionieren
Der Standort ist dem Konzern 20 Jahre hinterher
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Konzern
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die verwendete Energie auf die Außendarstellung im Vergleich zur Realität
Verbesserungsvorschläge
Nein, beratungsresistent. Für den Konzernleiter: schärferes Controlling und bessere Ziele für die Managementebene
Arbeitsatmosphäre
Die Führung des Entwicklungswerkes glaubt ein Vertriebscenter zu sein. Das führt zu mißverständnissen
Image
Der Konzern verfügt über ein sehr gutes Images, der Standort tut so als ob und verteidigt dies stark
Work-Life-Balance
Arbeit fordert nicht, deshalb kann man sich auf alles andere konsentrieren
Karriere/Weiterbildung
Wenn man der Typ Mensch - anpassungsfähig, rückradlos, rücksichtslos, egoistisch ist, kann man am Standort und Konzern gut Karriere machen, außerdem hilft die hohe Fluktuation
Gehalt/Benefits
Gutes Gehalt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der Konzern ist da Makellos, der Standort weis nicht mal was das ist
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen machen das Beste aus der Situation, mehr geht nicht
Umgang mit älteren Kollegen
Kein Unterschied zu anderen Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Stets demotivierend, hier hätte ich gern keinen Stern vergeben
Arbeitsbedingungen
Schön auf dem Land, kein Stau
Kommunikation
Wie oben
Gleichberechtigung
In allen Mails und Ansprache werden nur die Männer angesprochen
Interessante Aufgaben
Nein
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.