27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Eltern+Kinder:1 Personal:0
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- mangelnde Kommunikation
- Top 1 Argument: Die Eltern können machen was sie wollen, weil sie zahlen ja (tun sie übrigens nicht alles)
- Personal ist ganz unten in der Nahrungskette
- vorgesetzten lieben die Hierarchie
Verbesserungsvorschläge
Zur Abwechslung mal auf das Personal schauen. Alle sind unzufrieden! Das wird aber nicht gesehen, weil dem Personal kein Ohr gegeben wird. Ich hoffe ihr kriegt einfach kein Personal mehr
Arbeitsatmosphäre
Mitarbeiter sind zunehmend gestresst aufgrund des Fachkräftemangels. Verständlich aber, dass da niemand arbeiten will.
Work-Life-Balance
Zu lange Öffnungszeiten, wo sollte es hier eine Balance geben? Dass der Kindergarten mal kürzer auf hat ging einen Monat lang, sehr hilfreich. Davon hat der Mitarbeiter nichts
Karriere/Weiterbildung
Es gibt keine Weiterbildungen
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen halten zu den Eltern aber nicht zum Team.
Umgang mit älteren Kollegen
Gibts nicht
Vorgesetztenverhalten
Immer pro Eltern, nie pro Team.
Kommunikation
Eine absolute Katastrophe. Es wird immer nur hinter einem gesprochen und nicht mit einem.
Gleichberechtigung
Es wird keiner bevorzugt sondern alle werden schlecht behandelt. Wenn es Probleme oder Verbesserungsvorschläge gibt werden diese nicht gehört. Gleichberechtigung im Sinne von alle müssen gleich viel machen und funktionieren.
Interessante Aufgaben
Jeden Tag muss es Angebote geben, es geht garnicht, wenn die Kinder mal alleine spielen wollen. Plus dazu das Angebot muss immer zu eine passenden Thema sein.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Joki, ein Arbeitgeber, wo Mitarbeiter mitgestalten können...!
Gut am Arbeitgeber finde ich
jederzeit ist die Möglichkeit für ein Gespräch gegeben. Es bestehen Aufstiegsmöglichkeiten, flache Hierarchie
Work-Life-Balance
unterschiedliche Dienstzeiten, dass man sein Privatleben auch gestalten kann.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter werden gefördert
Gehalt/Benefits
gibt es nichts zu meckern...
Kollegenzusammenhalt
Ob im Leitungsteam, wie auch mit den Kolleg*innen, wir sind ein tolles Team.
Umgang mit älteren Kollegen
eine Selbstverständlichkeit
Vorgesetztenverhalten
wegen meiner Vorgesetzten habe ich dort angefangen zu arbeiten ;)
Interessante Aufgaben
viel Gestaltungsfreiraum mit vielen, neuen interessanten Aufgaben
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Arbeitgeber ist nicht zu empfehlen, da Sitz in Berlin. Kommunikationswege funktionieren nicht . Keine Standards
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang mit Mitarbeitern, Kündigung in Krankheit
Verbesserungsvorschläge
Die Ressourcen und Erfahrungen von Fachpersonal nutzen und nicht für System unpassend bezeichnen
Arbeitsatmosphäre
Für Kita zu unpersönlich, kalt und unangenehm
Image
Nur nach Außen hin gut
Work-Life-Balance
Jeden Tag andere Dienstzeiten nach festem Wochenplan
Karriere/Weiterbildung
Nicht immer erwünscht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine Mülltrennung ein no Go heutzutage.
Wertschätzung aller Art ist ein Fremdwort
Kollegenzusammenhalt
Nur nach persönlichem Nutzen , Teambildende Maßnahmen werden angeboten aber nicht umgesetzt
Umgang mit älteren Kollegen
Kündigung in Krankheit ist diskriminierend
Vorgesetztenverhalten
Vertraulichkeit und Führungskompetenz sind ein Fremdwort
Arbeitsbedingungen
Unorganisiertes Arbeiten bei Personalausfall
Kommunikation
Nicht möglich da Kritik persönlich genommen wird, keine Trennung von Sach - und emotionaler Ebene
Interessante Aufgaben
Sind nur erwünscht wenn es nicht die eigenen Vorschläge sind
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Terrible Place to Work
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nothing.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Everything.
Verbesserungsvorschläge
Show interest in the well-being of your employees. Take their opinions into account when making important decisions. If there are not enough staff members in a group, stop filling the group up with children - it's dangerous for everybody involved.
Arbeitsatmosphäre
Extremely high staff turnover. Nobody stays because the working conditions are disastrous. Constant flow of people quitting (most of whom aren't replaced).
No power to make own decisions. Even if a child was very unwell, you were not allowed to send them home without gaining managerial approval. Usually told by management to "keep an eye" on the child to avoid disturbing parents at work. Illnesses spread like wildfire as a result.
Work-Life-Balance
Very high levels of burnout due to being dangerously understaffed (but treated with suspicion by management whenever you need to call in sick). I left work completely drained everyday and was never able to relax. Regular mandatory in person meetings were held hours after my regular shift had ended. Had to wait around unpaid for the meetings to begin.
Karriere/Weiterbildung
No opportunities for native speakers. Training days were irregular and badly organised.
Kollegenzusammenhalt
My colleagues were nice but there were not enough of us.
Vorgesetztenverhalten
Poor management. Inflexible. A culture of nit-picking. Faults were found no matter how hard staff were working or how understaffed the groups were. Staff members were openly criticised in front of colleagues and children.
Arbeitsbedingungen
Good equipment for children (or anything visible to parents) but staff were left using computers with keyboards that barely worked for well over a year.
Kommunikation
Communication from management was passive aggressive and suggestions/opinions from staff members were not often welcomed. Parents often dissatisfied due to staffing levels which regular staff members must deal with.
Gehalt/Benefits
Okay pay but doesn't correspond with the fact you must take on the work of numerous people.
Gleichberechtigung
Not truly bilingual. All meetings held in German. Many emails only sent in German.
Interessante Aufgaben
Not given enough (or any) planning time.
Mehr Schein als sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder.
Verbesserungsvorschläge
Stellen Sie doch bitte nicht nur Nativspeaker ein sondern Fachkräfte.
Arbeitsatmosphäre
Kein ausreichendes Personal. Mehr nativspeaker ohne pädagogische Ausbildung als gelernte Kräfte
Image
Exmitarbeiter sollte man lieber nicht fragen.
Work-Life-Balance
Wird kein Wert darauf gelegt.
Karriere/Weiterbildung
Noch nie eine Weiterbildung gemacht oder angeboten bekommen.
Kollegenzusammenhalt
Jeder für sich
Umgang mit älteren Kollegen
Keine vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Leitung ist professionell verlangt von Mitarbeitern Dinge die sie selbst nicht einhält.
Arbeitsbedingungen
Man ist viel alleingelassen
Kommunikation
Offen aber teilweise sehr passiv aggressiv
Interessante Aufgaben
Aufgaben gibt man sich ja quasi selbst
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Nicht viel dahinter.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das bilinguale. Und die Elternschaft, die diesen Träger auch schon lange aufgegeben hat
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fast alles. Besonders aber das dreiste lügen mit Werbeversprechen
Verbesserungsvorschläge
Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken !
Arbeitsatmosphäre
Vorgesetzten ist es wichtig die motivierten auszubremsen, damit die anderen nicht schlecht dastehen. Allgemein kaum Anerkennung. Man kann sich Kaputtschriften, im Flaschen Moment fallen sie einem in jeder Situation in den Rücken
Karriere/Weiterbildung
Wenn du dich immer brav ducken tust kommst du weiter....
Kollegenzusammenhalt
Jeder lästert über jeden. Besonders die Native speaker fühlen sich offen unwohl, bekommen keine Chance und werden einfach verheizt
Vorgesetztenverhalten
Unterirdisch. Sobald Eltern sich beschweren wird gesagt ohja wir holen dich zum Gespräch dazu oder klären das .... Hintenrum wird den Eltern dann immer Recht gegeben und der MB wird vor vollendete Tatsachen gesetzt. Die externen Vorgesetzten bsp Fachberatung o.ä sind völlig unfähig und unfassbar parteiisch
Arbeitsbedingungen
Wo ist das Premium ? Wo geht als das Geld hin ? Nicht in die Standorte.. nicht in die MB ....
Kommunikation
N Haufen meetings die meistens schlecht vorbereitet sind.
Gleichberechtigung
Native speaker werden wie ..... Behandelt
Interessante Aufgaben
Nur wenn sie wollen .....
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Native Speakers Stay Away! Terrible and unfair employer for foreigners
Gut am Arbeitgeber finde ich
Only the teammates and the kids. I left with tears over them and with tears for being treated so coldly and cruelly by management.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Money over everything. That's the final story about Joki. It's not about your kids, or the employees, quality of work or childcare...it's about money and the Native Speakers bear the brunt of this goal.
Verbesserungsvorschläge
Treat your Native Speakers with dignity. We carry the quality and the caregiver to child rate on our shoulders, while you underpay us. Give a living wage for Munich to your Native Speakers and stop treating them as replaceable. It's a shame and it negatively affects the children.
Arbeitsatmosphäre
The kids and team members are wonderful! The employer only cares about profit. It creates a stressful working environment where the employees are stretched to their limit and unqualified Native Speakers are expected to do the same job as their colleagues for vastly less pay. Turnover is incredible high. It is stressful for all including kids. They are not interested in keeping good employees.
Work-Life-Balance
It's hard not to leave work everyday stressed and anxious about the situation. So while you don't take work home per se, you are emotionally drained and stressed on a daily basis.
Karriere/Weiterbildung
No opportunity for development especially for Native Speakers. If you dare seek a qualification in order to get better pay, they will lower your salary even more to 600€ while you study....even though you are doing the same job as before. They make it financially impossible for you to improve or qualify even though you have the motivation.
Kollegenzusammenhalt
The colleagues are one of the only positives of this job. We hang together because it is the only support we get in this job.
Umgang mit älteren Kollegen
Any team member I had in my 2 years with Joki over the age of 40 were pushed out within 6 months.
Vorgesetztenverhalten
Like I said, the employer cares most about profit and this attitude extends to management within each location. Unfortunately, management is looking for the next promotion, so pushes corporate's harsh treatment onto the team members.
Arbeitsbedingungen
Stressful work environment with little support for employees, especially Native Speakers. Private "Übergabe" with 25 parents everyday is expected even when teams are understaffed, budgets are cut at every corner so that there are few resources for planning really projects for the kids. They even stopped supplying disinfectant wipes because of "costs".
Kommunikation
Almost everything happens in whispers and rumors before anything is made clear to employees. The company tries to get "feedback" with a yearly survey which conveniently avoids any questions that would actually prompt real feedback for change and improvement. Then they pat themselves on the back for "high ratings" and claim that communication and conditions are wonderful based on the results of their manipulative survey.
Gehalt/Benefits
There is no living wage provided for Native Speakers who don't have an education degree. Less than 1900€ netto for native speakers even though they do the exact job of their colleagues. After 2 years of great work for this company (proven with excellent performance reviews), I dared to ask for a 300€ raise (still 1000€ less than my next lowest paid coworker) just so I wouldn't have to use my savings every month to survive. I was offered to have my 50€ bus ticket paid and they offered to help me look for side jobs so I could pay my bills. It's simply unacceptable in a city like Munich and they simply don't care about the financial stress of their Native Speakers. There is a massive turnover rate and they just look forward to the next one without attempting to keep their excellent ones.
Gleichberechtigung
Native speakers and foreigners are incredibly underpaid and given fewer opportunities for leadership or development. There is little support for their non-German employees despite their claims.
Interessante Aufgaben
The work with the kids is wonderful! But the job becomes daunting without proper support.
Mobbing, Diskrimination, strukturlos und verlogen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bekam sofort meine Kündigung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kein echtes Interesse an den Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
auf die Erzieher eingehen, die Leitungen überprüfen, und Umfragen ernst nehmen
Arbeitsatmosphäre
ständige Kontrolle, als GL kein Bestimmungsrecht, ständiges Reinplatzen und Stören der Leitung
Image
bilingual, hahaha ständig muss jemand woanders aushelfen
Gehalt/Benefits
Gehalt passt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
keine Mülltrennung
Kollegenzusammenhalt
Alle meine Kollegen haben gekündigt, alle hatten denselben Albtraum, nur raus von da
Vorgesetztenverhalten
herrscherisch, indiskutabel, im Ton vergriffen, meistens schlecht gelaunt,
Arbeitsbedingungen
Material alles vorhanden, schöne Räume
Kommunikation
Kommunikation hintenrum, Leitung macht was sie will, Mitarbeitergespräche entwickeln sich als Angriff..., jeden Tag was neues, keine Struktur
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leider nicht Mitarbeiterorientiert
Gut am Arbeitgeber finde ich
habe leider nichts gutes zu sagen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Geizig und gewinnorientiert
Verbesserungsvorschläge
vlt. mehr auf die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter achten
Arbeitsatmosphäre
Die Führung entscheidet wie, wann und was gemacht wird.
Image
es wird alles "wow" dargestellt....es ist leider nicht besser sondern vielleicht sogar schlechter als viele andere gewöhnliche Einrichtungen.
Work-Life-Balance
Ausbeutung wäre das richtige Wort
Karriere/Weiterbildung
es gibt Möglichkeiten
Gehalt/Benefits
Insgesamt nichts Besonderes
Umwelt-/Sozialbewusstsein
nicht mal Mülltrennung lernen die Kinder. Sozialbewusstsein?! Gute Frage!!
Kollegenzusammenhalt
Das klappt oft gut
Vorgesetztenverhalten
Viele die Macht haben, machen ihre eigenen Regeln und wenn man nicht sympathisch genug ist, dann muss man einfach für seine Rechte hart kämpfen. Es gibt Vorgesetzte bei Joki die, die Mitarbeiter nicht ausreden lässt oder beschimpft sie laut vor Dritten. Die ganze Führungsetage interessiert sich nicht, wie es den Mitarbeiter wirklich geht.
Arbeitsbedingungen
Schwierige Arbeitsbedingungen. Viele Erwartungen von Vorgesetzte und auch von den Eltern. Viele Kinder sind einfach grenzenlos, erzogen nach "Laissez-faire" Erziehungsstil. Für die Mitarbeiter eine sehr hohe Belastung.
Kommunikation
Informationen werden nicht weitergeleitet.
Interessante Aufgaben
man darf wenig selbst entscheiden
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Arbeitgeber mit Herz
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Respektvoller Umgang
- Immer ein offenes Ohr
- Regelmäßiger Austausch untereinander
- Interne und externe Seminare und Weiterbildungen
- Fachberatung
- Einsatz der Führungsebene
- Aufstiegsmöglichkeiten
- Angenehmes Arbeitsklima
Karriere/Weiterbildung
Noch nie solch gute Aufstiegschancen bei einer Kita erlebt! In unserem Beruf ist es ja keine Seltenheit, dass eine Kollegin aus dem Leitungsteam schwanger wird. Andere Unternehmen ziehen meist externe Fachkräfte als Nachbesetzung vor und geben ihren Mitarbeitern keine Chance sich zu beweisen. Joki lässt oft die eigenen Talente nachziehen und besetzt so die freien Leitungspositionen. Das Vertrauen, was man von der der Führungsebene erhält ist der absolute Wahnsinn!
Für all die Kollegen, welche gerne in die Rolle der stellvertretenden Leitung hineinwachsen möchten, gibt es das Führungsnachwuchsprogramm.
Wer Mehr möchte, ist hier genau richtig- weiter so!!
Gehalt/Benefits
Erhalt von Sonderzahlungen, Weihnachtsgeld und betrieblicher Altersvorsorge (falls gewünscht).
Kollegenzusammenhalt
Super Team!! Viele internationale Kollegen und sehr enger Zusammenhalt!
Umgang mit älteren Kollegen
Auch einige ältere Teammitglieder, was eine gute Mischung des Teams zur Folge hat.
Vorgesetztenverhalten
Die Führungsebene hat immer ein offenes Ohr und legt Wert auf jeden Mitarbeiter!
Kommunikation
Man wird direkt über Veränderungen/ Neuigkeiten informiert und aufgeklärt- jedes Teammitglied hat eigene Joki Mail Adresse und ist somit immer involviert.
Interessante Aufgaben
Das Leitungsteam gibt oft Aufgaben oder Verantwortungsbereiche an das Team ab- somit kann das Team aktiv an Veränderung teilnehmen und erhält neue Aufgaben.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.