9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Besser kann man es nicht bekommen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der GF versucht alles um es dem AN recht zumachen, leider wir dieses vom BR ausgenutzt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manchmal hätte ich mir schnellere Reaktion gewünscht, letztendlich gibt es keinen Grund zur Klage
Verbesserungsvorschläge
Manchmal wird zu viel diskutiert.
Work-Life-Balance
Die Personalabteilung hat sowie Geschäftsführung immer ein offenes Ohr
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung/ Lehrgänge sind kein Thema einfach fragen.
Gehalt/Benefits
Hier bietet das Unternehmen einen großen Blumenstrauß.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternemn achtet auf Nachhaltigkeit
Kollegenzusammenhalt
Einfach klasse, ein( oder zwei schwarze Schafe gibt es immer
Umgang mit älteren Kollegen
Auf ältere Kollegen und deren Leistungsfähigkeit wir stets Rücksicht genommen. Der Erfahrungsschatz der erfahrenen Mitarbeiter ist unbezahlbar und wird gewährtschätzt.
Vorgesetztenverhalten
In meinem Bereich gab es nie Probleme
Arbeitsbedingungen
Sehr vorbildlich, dieses wir auch von der BG so gesehen
Gleichberechtigung
Ich habe mit sehr vielen Kulturen und Religionen hervorragend zusammen gearbeitet und Ach für mich dazugelernt
Interessante Aufgaben
Man konnte sich entfalten, Vorschläge wurden angenommen und nach wirtschaftlichen Kriterien umgesetzt
Arbeitsatmosphäre
Image
Kommunikation
Unternehmen mit Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Willen des Arbeitgebers den Erfolg der Firma sicherzustellen und Arbeitsplätze zu erhalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Aus meiner Sicht müssten mehr Leute für die Fertigung eingestellt werden und keine mehr für die Verwaltung.
Verbesserungsvorschläge
Neue Bewerber von anderen Personen durch die Firma führen lassen, welche die Fertigung vielleicht besser erklären können.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeit ist gut zu schaffen, i.d. Regel gibt es kaum Zeitdruck
Image
Die Realität ist besser als es manchmal dargestellt wird.
Work-Life-Balance
In einer 37,5 Std Woche kann man gut arbeiten ohne kaputt zu werden, Urlaub kann auch kurzfristig genommen werden, Familie geht vor
Karriere/Weiterbildung
Interne Weiterbildung möglich z.b anlernung an den Maschinen und somit beruflichen Aufstieg
Gehalt/Benefits
Es gibt zwar keinen Tariflohn, aber das Gehalt ist dennoch gut. Sozialleistungen sind vorhanden. Gehälter werden immer pünktlich ausgezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt Müll- und Gefahrstofftrennung
Kollegenzusammenhalt
Fehler werden offen kommuniziert und man hilft sich wo man kann, wenn es irgendwo Probleme gibt.
Umgang mit älteren Kollegen
Lang ältere Kollegen werden wegen ihrer Expertise und deren Wissen sehr geschätzt und unterstützen auch die jungen Kollegen und andersherum ebenso
Vorgesetztenverhalten
Manche Vorgesetzte müssen an ihrer Wortwahl durchaus auch noch arbeiten, sind aber auf einem guten Weg. Entscheidungen werden noch am selben Tag getroffen oder spätestens am nächsten Tag.
Arbeitsbedingungen
Hell erleuchtete Fertigungshallen, wenn diese im Sommer sich aufheizen gibt es Lüfter und Ventilatoren. Der Lärmpegel ist auszuhalten auch wenn alle Maschinen laufen.
Kommunikation
Erfolgt in E-Mails(Info über Erfolge und Gewinne). Infos für die aktuelle Arbeit ist bei jedem Auftrag in digitaler Form vorhanden.
Gleichberechtigung
Würde ich als gut einschätzen, Frauen sind in fast allen Abteilungen vorhanden und leisten einen guten Beitrag zum Unternehmen.
Interessante Aufgaben
Arbeit wird unter den Kollegen gut aufgeteilt und bei neuen Maschinen ist der eigene Input gern gesehen und wird gehört.
Toller und unterschätzter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mitarbeiter-Benefits, Gehalt, Kollegiales und familiäres Miteinander, Weiterbildungsmöglichkeiten, Potenzial zur Persönlichkeitsentwicklung, Gleichberechtigung
Verbesserungsvorschläge
Stand der Technik + Software, Kommunikationsstruktur + Aufgabenverteilung
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist angenehm. Es wird für die eigenen Taten auch mal Lob ausgesprochen - das fördert die eigene Motivation. Das Betriebsklima ist vertrauensbasiert, familiär und sehr angenehm.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten bewegen sich in einem normalen Rahmen. Die Urlaubstage-Anzahl ist überdurchschnittlich. Auf Termine oder ähnliches wird Rücksicht genommen und durch die Möglichkeit auch mal im Home Office zu arbeiten schafft dies eine gute Work-Life-Balance, da die Arbeitswege wegfallen.
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit sich durch Seminare weiterzubilden. Dies bietet eine gute Grundlage zum Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse. Eine Persönlichkeitsentwicklung ist hier auch möglich, da man durch Verantwortungen, die übertragen werden, wachsen kann.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt entspricht der Verantwortung. Zudem wird es pünktlich ausgezahlt und es werden Zusatzleistungen ermöglicht, wie bspw. Weihnachts- und Urlaubsgeld, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum Job-Ticket der GVH, zwei mal wöchentlich frisches Obst und Gemüse und gratis Wasser, Kaffee und Tee.
Kollegenzusammenhalt
Der kollegiale Zusammenhalt ist klasse. Jede*r trägt sein Bestes dazu bei, seine Mitmenschen auch mal zu unterstützen. Das Unternehmen ist von einem ehrlichen und direkten Miteinander geprägt.
Arbeitsbedingungen
In diesem Bereich besteht Verbesserungspotenzial in Bezug auf den Stand der Technik und Software.
Für ausreichende Belüftung wird regelmäßig gesorgt. Auch die Beleuchtung ist angenehm. Der Geräuschpegel wird durch die Verwendung von Trennwänden gesenkt, somit lässt es sich angenehmer arbeiten.
Kommunikation
Es finden täglich Meetings statt, in denen die wichtigsten und aktuellsten Themen besprochen werden. So bleibt jede*r auf dem aktuellsten Stand. Falls es Dinge gibt, die dringend sind, wird dies ebenfalls offen kommuniziert. An manchen Stellen kann die Kommunikation trotzdem noch überarbeitet werden.
Gleichberechtigung
Alle Geschlechter werden hier berücksichtigt und als Mitarbeiter*innen geschätzt.
Interessante Aufgaben
Großer Einfluss auf die Ausgestaltung der eigenen Aufgabengebiete , was positiv ist.
In Bezug auf die Arbeitsbelastung könnte an manchen Stellen nachgeholfen werden, in dem die Aufgaben besser verteilt werden oder man zeitliche Entlastung durch realistischere Deadlines und die Verwendung zeitgemäßer Tools schafft.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Unterschätzter Arbeitgeber mit Stärken und Schwächen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das ich dort geschätzt werde.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einige Mitarbeiter machen vieles schlecht und bringen Unruhe und es wird zu viel getratscht...
Verbesserungsvorschläge
Schwierig....
Arbeitsatmosphäre
Freundlich angenehmes Arbeitsklima
Kollegenzusammenhalt
Gut bis auf einige Miesmacher
Vorgesetztenverhalten
Manchmal zu unprofessionell aber eigentlich fair.
Kommunikation
Unter den Abteilungen nicht immer vorhanden aber im großen und ganzen okay.
Interessante Aufgaben
Bedingt durch die Struktur wie auch in jedem anderen Unternehmen abteilungsabhängig
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
ein sehr interessantes Unternehmen, bei dem ich viel gelernt habe
Gut am Arbeitgeber finde ich
ein spannnender Unternehmenszweig mit vielen Visionen, die es gilt einzufangen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Grundsätzlich würde ich an der internen Stimmung arbeiten und klare Aufgaben und Zuständigkeiten schaffen und einige Mitarbeiter in die Schranken weisen.
Verbesserungsvorschläge
sichtbarer als Arbeitgeber Werbung machen ( Stärken herausarbeiten und vermarkten), schlechte Kommunikation untereinander unterbinden
Arbeitsatmosphäre
es kommt auf den Bereich an. Ich wurde "adoptiert" und habe mich gut aufgehoben gefühlt. In anderen Bereichen war die Atmosphäre nicht so angenehm
Image
Die Homepage vermittelt ein gutes Bild, was die Firma intern weiter umsetzen sollte.
Work-Life-Balance
Familie und Arbeit konnte ich gut miteinander vereinbaren
Karriere/Weiterbildung
bei flachen Hierarchien sind alle Möglichkeiten mittelfristig erschöpft. Es verbleibt bei dem Ausbau der Aufgaben als Alternative zum Karriereaufstieg
Gehalt/Benefits
Inzwischen wird wohl marktüblich bzw. darüber hinaus gezahlt in meinem Bereich, zu meiner Zeit leider nicht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ich glaube es geht noch mehr, aber im Rahmen der Möglichkeiten und im Vergleich zu anderen, wird schon viel gemacht
Kollegenzusammenhalt
Es gibt Gruppen, die halten zusammen. Als Neuling kommt man in diese Gruppen schwer rein, aber es gibt ja auch anderer Mitarbeiter/-innen
Umgang mit älteren Kollegen
auch hier kommt es auf den Bereich an
Vorgesetztenverhalten
regelmäßige Mitarbeitergespräche, manchmal keine klare Posotion
Arbeitsbedingungen
alles sehr beengt, aber soweit ich informiert bin, ist ein Neubau in der Umsetzung
Kommunikation
Innerhalb meines Bereiches war die Kommunikation gut, außerhalb gab es Probleme.
Gleichberechtigung
es kommt ganz klar auf den Bereich an.
Interessante Aufgaben
Ich hätte noch viel mehr umsetzen können, der Arbeitsplatz war nicht fest definiert und somit gab es viele Möglichkeiten sich sinnvoll auszutoben.
Planlos, unorganisiert, unprofessionell, personenbezogen, unreflektiert, Potential nur bei Umstrukturierung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusatzleistungen wie Zuschüsse für Monatskarten des öffentlichen Nahverkehrs oder Beiträge für Fitnessstudio.
Keine autoritäre Behandlung seitens des Geschäftsführers.
Interne Befragungen seitens des Betriebsrates (Zusammenarbeit mit Krankenkasse).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-schlecht organisiert
-willkürliche, beliebige Aufgabenverteilung
-schlechte Kommunikationskultur, gegenseitige Beschuldigungen, zuschieben von Verantwortungen
-kein nachhaltiges Festhalten (Dokumentation) von Know-how
-Individualisierung, Personalisierung von Aufgaben und Problemen
-Verantwortungsbereiche sind nicht klar definiert
-Gehalt
-schlechte Einarbeitung, keine Schulungen
-keine Aufstiegsmöglichkeiten
-keine längerfristigen Ziele
Verbesserungsvorschläge
Für jeden Arbeitsplatz bzw. Abteilung müsste eine konkrete Aufgabenbeschreibung gemacht werden. Die Mitarbeiter müssen auf diese Aufgaben gewissenhafter vorbereitet werden (interne/externe Schulungen, vernünftige Einweisungen). Verantwortungen müssen definiert werden, eine Selbstorganisation ist illusorisch.
Es muss eine "Dokumentationskultur" etabliert werden, damit das Know-how in objektiver Form allen zur Verfügung steht. Momentan ist alles personenbezogen, was eine Asymmetrie zwischen neuen und alten Mitarbeitern zur Folge hat.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre würde ich als chaotisch bezeichnen. Das Unternehmen tut nahezu nichts um die Arbeitnehmer vernünftig auf ihre Aufgaben vorzubereiten und zu organisieren. Neue Mitarbeiter werden nicht vernünftig eingearbeitet, es gibt keine internen Schulungen, den Umgang mit Software (z.B. ERP oder Zeiterfassung) muss man sich selber beibringen. Es gibt keine eindeutigen/transparenten Prozessbeschreibungen und definierte Verantwortlichkeiten. Aufgabenverteilung erfolgt häufig willkürlich, unabhängig von Qualifikation und Kompetenzen der Mitarbeiter. Da die Aufgaben individualisiert und personalisiert werden ist ein kooperatives Zusammenarbeiten mit Kollegen sehr schwierig.
Work-Life-Balance
Gleitzeit in der Verwaltung, feste Schichtzeiten in der Produktion.
Bei Urlaubsanträgen sowie bei unvorhergesehenen Verhinderungen gibt es keine Probleme.
Urlaubstage könnten mehr sein, ist unterdurchschnittlich.
Karriere/Weiterbildung
Innerhalb der Firma gibt es keine Karrierechancen. Flache Hierarchien und undefinierte/willkürliche Aufgaben machen eine kontinuierliche Weiterentwicklung nicht möglich.
Schulungen und Weiterbildungen sind nur auf Eigeninitiative möglich.
Längere Weiterbildungen wird man aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich.
Kollegenzusammenhalt
Man ist darauf bedacht zu seinem Vorteil die Arbeit auszulegen und andere vor den Karren zu spannen. Es gibt kein Gefühl von Zusammenhalt. Was den Arbeitsprozess angeht ist man ein Einzelkämpfer. Innerhalb der eigenen Abteilung ist es etwas weniger gravierend.
Sofern es um das Private geht ist menschlich nichts auszusetzen.
Vorgesetztenverhalten
Der Verantwortung der Leitung wird nur bedingt nachgegangen. Die Prozessbeschreibungen werden bewusst schwammig gehalten. Das führt zur willkürlichen Aufgabenabläufen und Konfliktsituationen zwischen den Mitarbeitern. Damit verlagert man seine Verantwortung auf die Unterstellten. Änderungen zu Arbeitsabläufen werden unter sich besprochen und bestimmt und nicht vorab abgestimmt. Es werden sich keine Gedanken gemacht wie man die Kompetenzen der Mitarbeiter an die anzustehenden Aufgaben anpasst (Einweisung, Einarbeitung, Schulung). Aufgabenverteilung erfolgt oft im Vorbeigehen ohne konkrete Information. Ab dann ist nur der Mitarbeiter für alles verantwortlich.
Teilweise wird sich an die eigens erstellten Prozessbeschreibungen nicht gehalten.
Kommunikation
Die relativ häufigen Betriebsversammlungen sind ein guter Ansatz vom Arbeitgeber zur Schaffung von Transparenz.
Allerdings ist die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern, insbesondere wenn diese aus unterschiedlichen Abteilungen sind, mangelhaft. Informationen werden teilweise vorenthalten oder zu eigenem Vorteil geschönt. Oft werden gegenseitige Beschuldigungen geäußert, teilweise auch respektlos. Die gegenseitige Kritik ist oft persönlich. Bei Besprechungen ist man eher darauf bedacht sich entweder zu profilieren oder nach Möglichkeit die Aufgaben dem anderen zuzuschieben. Inhaltlicher, sachlicher Diskurs fällt schwer.
Bestimmte Neuerungen bei Tätigkeitsabläufen, die in irgendeiner Besprechung vereinbart wurden, werden verspätet bekannt, meist indem jemand darauf hinweist, dass man sich nicht an Prozesse hält.
Interessante Aufgaben
...gibt es Durchaus, meist von der Geschäftsführung initiiert. Leider bleibt es nur bei kurzfristigen Ideen, die nicht langfristig verfolgt werden. Eine Priorisierung der Aufgaben und eine längerfristige Umsetzung im Team wäre wünschenswert.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Es könnte schön sein, wenn...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegialität, die Personalleitung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Kommunikation, Sparen an den falschen Enden
Verbesserungsvorschläge
Unbedingt interne Audits durchführen, einige Abteilungen verfehlen ihr Ziel so stark, dass es gar nicht mehr witzig ist. Besonders Fertigung und Arbeitsvorbereitung sollten aufgezeit werden, was ihre Aufgabenbereiche sind und wie die Prozesse eigentlich laufen sollten.
Die Instandhaltung muss unbedingt aufgestockt und mir vernünftigen Arbeitsmitteln (EDV) ausgestattet werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre insbesondere zwischen den Abteilungen ist sehr schlecht.
Image
Gute Lieferantenbewertung, relativ gute Qualität, schlechtes Bild der Firma bei Mitarbeitern
Work-Life-Balance
Ganz stinknormale 40 Stunden Woche
Karriere/Weiterbildung
Versprochen wurde einmal etwas, umgesetzt nichts, Karriere unmöglich dank flacher Führungsebene.
Gehalt/Benefits
Gehalt weit unter Tarif, dafür 40 Stunden und zumeist ohne Gleitzeit, Sozialleistungen aus VWL gibt es keine.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kaffee und Obst (1x die Woche) umsonst, ziemlich nett, auf Umweltschutz wird bedingt geachtet, aber immer noch mehr als in anderen Firmen.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb meiner Abteilung war die Kollegialität gegeben, auch ein paar andere Mitarbeiter waren nett, zuvorkommend und gute Mitarbeiter
Umgang mit älteren Kollegen
Ganz okay
Vorgesetztenverhalten
Mein Abteilungsleiter, super, Personalleiter und Personalerin, super. Andere Abteilungsleiter... sehr sehr schlecht.
Arbeitsbedingungen
es wird harter Sparkurst gefahren, was allerdings normal ist.
Kommunikation
Welche Kommunikation?
Gleichberechtigung
Unter aller Kanone. Frauen findet man in der Führungsebene nicht und werden auch eigentlich gar nicht dafür betrachtet.
Interessante Aufgaben
Naja.
Ein Arbeitgeber der sich Mühe gibt
Work-Life-Balance
Aufgrund der Gleitzeit ist man sehr flexibel. Die Kernarbeitszeit ist von 09.00 bis 14.00 Uhr. Urlaub war bisher nie ein Problem und konnte (nach Absprache mit Kollegen) jederzeit genommen werden.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist gut. Konflikte werden meist schnell aus der Welt geschaffen.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetzenverhalten ist gut, Man wird vom Vorgesetzen (fast) immer auf dem laufenden Gehalten und für gute Arbeit bekommt man auch Anerkennung.
Kommunikation
Manchmal ist die Kommunikation zwischen Abteilungen schwerfällig und man kommt nur schwer an Informationen. Auf Nachfrage kriegt man die Sachverhalte aber erklärt und wird ausführlich drüber informiert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Flexibler Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten sind möglich. Nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung für gute Leistung.
Verbesserungsvorschläge
Coaching für Vorgesetzte wäre dringend notwendig, über Gleichberechtigung müsste auch nachgedacht werden.
Arbeitsatmosphäre
Verbesserungswürdig
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird genehmigt aber danach bleibt alles beim alten. Gelerntes kann nicht angebracht werden und es läuft so wie es schon immer war
Gehalt/Benefits
Nein leider nicht.
Kollegenzusammenhalt
tolle Kollegen und toller Zusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Leider keine sachbezogene Ebene, Kritik wird häufig persönlich genommen und damit ist eine sachliche Diskussion nicht möglich.
Gleichberechtigung
Keine Frauen in der Führungsebene. Bisher keine Aufstiegschancen.
Interessante Aufgaben
Arbeitsbelastung ist gut aushaltbar, Aufgaben werden gerecht verteilt.