76 von 200 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
76 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
76 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
- Gleitzeit
- Homeoffice
- Schlechtere Austattung mit der Hardware nur weil ,,Azubi“
- Monotone Aufgaben
- Mehr Azubi Projekte
- Kürzere Einsatzzeiten pro Abteilung
- Regelmäßige Feedbackgespräche
- Ausbilder in den jeweiligen Abteilungen die sich für Ihre Azubis interessieren..
- Mehr Verantwortung
- Einen Ansprechpartner, der nicht nur zuhört, sondern die Lösungen auch durchsetzt..
100% Übernahmechance gibt es wohl nicht..
Gut und klar geregelt
Kann man sich nicht beschweren. Ist vollkommen in Ordnung
Kommt wirklich drauf an. Entweder man hat Glück oder Pech :/
In vielen Abteilungen bekommt man als Auszubildender leider immer wieder die gleichen einfachen Aufgaben. Es wirkt oft so, als würde man uns nichts wirklich zutrauen oder als würden Tätigkeiten abgegeben, auf die die Kollegen keine Lust haben. Das betrifft nicht nur mich, sondern viele Azubis im Unternehmen.
Man wird in jeder Abteilung zwar eingelernt, erledigt aber anschließend über Monate hinweg exakt die gleichen Aufgaben. Oft 4 bis 8 Monate ohne echte Abwechslung oder Lernfortschritt. Wenn einem eine Abteilung nicht liegt, fühlt man sich in dieser Zeit regelrecht “gefangen”. Gespräche mit den Ausbildern bringen hier leider wenig Veränderung.
Abgesehen von ein paar Kollegen, mit denen es menschlich nicht ganz passt, wie es in (fast) jeder Firma vorkommt, ist mir nichts wirklich Negatives aufgefallen.
Spannende Projekte und Aufgaben, an denen man wachsen kann. Weiterbildungsmaßnahmen. Kollegen Zusammenhalt war super. Es gab genug Kollegen, die ein offenes Ohr für einen hatten, wenn man Hilfe benötigte. Das galt sogar Standort oder Abteilungsübergreifend.
Nicht vieles.
Die Wertschätzung für die Leute, die jeden Tag den Laden am laufen halten könnte besser sein.
Die Wertschätzung für die Mitarbeiter sollte verbessert werden. Vor allem in monetärer Hinsicht. Man sollte versuchen langjährige und fähige Kollegen zu halten und auf deren Bedürfnisse eingehen. Ich persönlich fand es traurig, wenn ich gesehen habe, wie Kollegen, die lange dabei waren, gegangen sind, weil man Ihnen nicht entgegen kam. Ich weiss, dass diese Leute mittlerweile woanders, wegen Ohrer Fähigkeiten und Know-How auf Händen getragen werden. Meinen Verbesserungsvorschlag schreibe ich hier rein, weil ich immer noch ein Herz für das Unternehmen und meine Ex-Kollegen habe, obwohl ich nicht mehr für das Unternehmen tätig bin.
Man hat eine Gleitzeitregelung, wodurch eigentlich eine gute Work-Life-Balance gewährleistet ist.
Ich finde es ist ein sehr gute Arbeitgeber, der einem sehr viele Möglichkeiten eröffnet. Man kann sich sehr gut weiterbilden über interne Schulungen, wenn man für so etwas offen ist.
Es gibt keine einheitliche Gehaltsstruktur. Es kann sein, dass Kollegen, die den selben Job machen mehr oder weniger verdienen. Gehaltsgespräche finden gefühlt nur auf dem Papier statt. Wenn man dann ein anderes Jobangebot hat mit besserer Vergütung, versucht man dem Kollegen entgegenzukommen. Meist ist es dann aber zu spät (spreche aus persönlicher Erfahrung und habe es bei mehreren mitbekommen).
In meinem Team hatte ich tolle hilfsbereite Kollegen gehabt. Von und wieder hat man unsoziale Kollegen, aber die findet man überall.
Ich fand den Umgang mit anderen Kollegen in Ordnung.
Meine Vorgesetzten waren in Ordnung. Mir wurde entsprechenddes Vertrauen entgegen gebracht und für eigen Weiterbildung war immer ein Ohr offen . Nur mit einer Vorgesetzten kam ich nicht persönlich klar. Allerdings war sie sehr kompetent und ich würde sie in ein Team mit aufnehmen, wenn ich eines zusammenstellen müsste.
Die digitale Ausstattung war super. Das Unternehmen versucht auch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Vermisse ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber.
Man kommuniziert viel über Teams. Daher hat man das Gefühl, dass der Kollege, der eigentlich an einem anderen Standort ist, neben einem sitzt.
Für mich war die Gleichberechtigung in Ordnung, aber ich weiß nicht was andere Kollegen empfunden haben.
Meine Aufgabengebiete haben mir Spaß gemacht. Die Aufgaben waren herausfordernd an denen ich auch persönlich auch wachsen konnte.
Er war freundlich
Wenig Unterstützung bekommen
Neuen Arbeitnehmern mehr Unterstützung bieten
Benefits, Gehalt, Kommunikation (zumindest im Team), Sicherheit, Wertschätzung
In manchen Bereichen wird noch sehr traditionell oder in einer altmodischen Art gearbeitet.
Manche Botschaften von der Geschäftsführung machen keinen Sinn: wir wollen umweltfreundlich sein aber gleichzeitig wird empfohlen, für jede Sache KI zu nutzen… Was nicht gerade das umweltfreundlichste ist.
Mehr Fokus auf die Stärken der Mitarbeiter. Bessere Ausstattung im Büro: es kann sehr laut werden, wenn die Kollegen sich unterhalten oder telefonieren.
Allgemein zwischen 3 und 4 Sternen. Im Team 5.
Zumindest im Team
Zumindest im Team.
Die Kommunikation zwischen Abteilungen ist nicht unbedingt die beste.
Seriöse Geschäftspolitik, wollen nicht nur kurzfristig Gewinne machen. Oberste Führungsebene weiß Leistung der Mitarbeiter zu schätzen und ist nicht abgehoben. "Du"-Mentalität, moderne Ausrichtung
Zu viel Kontrolle, zu wenig Ruhe bzw. Eigenverantwortung des Mitarbeiters.
Büros stärker zu unterteilen würde ich gut finden. Küche auch mit Wand abtrennen ebenfalls.
Alles gut aber Großraumbüros zu viel Akustik drum herum
Vorgesetzte nehmen sich Zeit für Gespräche
Vertrauen in die Mitarbeiter ist gegeben
Lockere Atmosphäre in den Abteilungen
Themen versprechen, aber nicht einhalten siehe Karrieremodell bzw. traurige Aussagen treffen, welche Unmut bei den Mitarbeitern erzeugt!
Themen wir das Karrieremodell ernster nehmen und schneller behandeln. Über 2,5 Jahre ist zu lange für die Mitarbeiter. --> Immer noch keine Änderung!
Gehalt der Mitarbeiter anpassen, vor allem bei sehr guten Leistungen
Du Politik von der GF einführen für alle Abteilungen. Weckt mehr den Zusammenhalt -> wurde mittlerweile eingeführt, sehr gut
Seit über 2,5 Jahren wird über ein Karrieremodell in der IT Abteilung gesprochen, aber es geschieht nichts. Sorgt für unmut bei den Abteilungen.
Es werden traurige Aussagen wie "bitte um Geduld" und "nur ein Teil des Unternehmens, daher dauert es" gesagt. Sorgt dafür, dass die Atmosphäre einfach immer weiter sinkt. Die angesprochene KKarriere bringt den IT-Mitarbeitern nichts im Bezug auf deren Level!
Die Kollegen am Standort
Gehaltsunterschiede und Vorgesetztenverhalten
Mehr Gleichberechtigung und fairere Gehälter, sowie mehr Menschlichkeit gegenüber den MA
Lob gibt es meist nur für die Abteilungen die Geld erwirtschaften (Vertrieb)
Kein Mensch kennt dieses Unternehmen, alle kennen nur Marktbegleiter Würth
Gleitzeit mit Kernarbeitszeit, Freitags nur bis 12:30 Uhr, 50% HomeOffice
Für Fortbildungen muss man sich selbst einsetzen, Kosten werden teilweise ungern übernommen
Die Kollegen sind super, keiner der wirklich stört, alle haben den selben Feind
ältere Kollegen werden normal behandelt, allerdings bekommen Neue Kollegen meistens mehr Gehalt als die langjährigen Mitarbeiter
Großraumbüro mit modernen Monitoren und guten Klimaanlagen
Wichtige Zahlen werden zeitnah geteilt, andere Informationen gehen teilweise unter oder landen erst über den Buschfunk an allen Ecken
Wenn man gut verhandelt und Leistung zeigt kann man ganz gut verdienen, allerdings gibt es genug Firmen die besser zahlen
Frauen werden "gefühlt" bevorzugt eingestellt
- die freundlichen Mitarbeiter
- die guten Arbeitszeiten
- das Verhalten der Kollegen wenn man einen Fehler macht
- ab und zu Rücksichtslosigkeit
-schlechte Einarbeitung
- mehr Azubigespräche führen
- bessere Anlernmethoden verwenden
-Chef sollte bei den Azubis auch mehr dahinter sein
schon gut aber wenns Unstimmigkeiten gibt wird kritisch
wollen nicht wirklich übernehmen
Fand ich ganz ok
war in Ordnung
Nur einen Tag in der Woche in der Firma gewesen
gabs schon hin und da mal
Ausbilderin wollte nie, dass man viel machen darf
die meisten waren immer sehr respektvoll
Man sieht viele Verschiedene Bereiche im Unternehmen und wird immer unterstützt von den Mitarbeitern
Es wurde immer nur der Grund bei den Personen gesucht und nie beim Umfeld, bzw auch nie näher geforscht.
Zwischen mir und dem AG ist es zwar schlecht auseinander gegangen, trotzdem waren es eher persönliche Probleme, welche ich bei anderen nicht erlebt habe. Deswegen wenn mich einer fragt, würde ich Sie trotzdem weiterempfehlen, zwar mit der Fußnote, aber es war dort gut.
Engeren Kontakt vom Ausbilder zu den Azubis
Arbeitsatmosphäre ist ok, Viel Lob wird nicht ausgesprochen eher negatives aber es ist immer noch Arbeit und nicht Wünsch dir was. Keine Ahnung ob ich da zu altmodisch erzogen wurde.
Ist gegeben, geht besser aber man muss sich auch vor Augen halten, dass es Firmen gibt die gar kein Homeoffice anbieten
Wurde auf jedenfall viel dafür gemacht
Kann ich nur von Erfahrungen welche ich bei Kollegen mitbekommen habe bewerten, aber man kriegt seine Chance, aber wenn du eine höhere Stelle haben willst, wird nicht auf dich als Person geschaut, sondern auf deine theoretisch erlangten Errungenschaften, wie Studium. (welches ich hier nicht schlecht reden will)
Kollegialer Zusammenhalt war in 80% der Teams gegeben und da hat die Arbeit dann natürlich auch Spaß gemacht.
Ist auf jedenfall gegeben und diese werden auch Respektiert. Ich selbst habe immer nur positives gesehen, aber gehört, dass es auch anders ist bei anderen Abteilungen, aber wie gesagt nur gehört, also bleib ich hier bei meiner Meinung
Zusatz: Dass war "nur" 2 Monate das große Problem, deswegen trotzdem 3 Sterne, da sich auch danach sehr drum gekümmert wurde das es nicht schlimmer mit der Erkrankung wird und extra Vorkehrungen mit den MA besprochen wurden:
Ich weiß persönliche Probleme sind wenig der Arbeitgeber schuld, bzw in der Last etwas anderes zu machen, aber bei gesundheitlichen Problemen wurde vehement darauf bestanden mich persönlich in der Firma krankzumelden, obwohl ich nicht mal "gesund" genug war in eine Praxis zu gehen sondern ein Arzt vorbeikommen musste.
Arbeitsbedingungen sind super, nur das allgemeine Problem mit Großraum Büros, hier ist es zu Laut
Ja es wurde immer viel geredet, oft nichts dahinter. Zum Teil oft gesehen, dass Kollegen im HO sowie im Büro Meetings veranstaltet haben um einfach nicht zu arbeiten. Wurde angesprochen, dann kam ne Rundmail und 2 Monate später ging es weiter damit
(Ausbildung!) Tarifliche Bezahlung, wird aber im vorhinein gesagt und wenn man damit nicht zufrieden ist, ja mei
Es wurden früh, recht komplizierte und wichtige Sachen gezeigt und gelernt, welche mir schon das Gefühl gegeben haben, dass mir Vertraut wird. Zudem wurden mir auch Außendienstliche Sachen gezeigt und wurde dort auch mitgenommen.
Ein super Arbeitgeber, mehr muss man nicht schreiben
Nichts
Vielleicht die 4-tage Woche Probeweise anzubieten
Super Arbeitsklima
Es wird nur gut über dem Betrieb gesprochen unter uns Mitarbeitern. Das Image der Firma wird nach außen und innen realistisch übertragen. Fit, fair und friendly
Könnte verbessert werden
Aufstiegsmöglichkeiten gibt es immer, es werden sehr viele Weiterbildungen angeboten die wirklich gut sind. Dann alle halbe Jahre gibt es unsere Personalgespräche und wird auf wünsche, Probleme und Fragen immer eingegangen und wenn es machbar ist, auch geholfen
Die Gehälter werden jeden Monat pünktlich sogar überpünktlich ausgezahlt. Sozialleistungen werden geboten, wie die Inflationsprämie oder bei privater Rentenversicherung
Unsere Geschäftsleitung legt großen Wert auf die Umwelt und soziales, Spenden an soziale Einrichtungen, Mitarbeiter werden finanziell unterstützt bei schwerer länger Krankheit. Fairen Handel wird unterstützt!
Unser Team ist super, tolle Kollegen
Kollegen die schon wirklich sehr lange bei uns sind, werden gewürdigt, werden auch in Rente zu Betreiberfeiern eingeladen. Bei der Einstellung älterer Kollegen ist mein Empfinden daß sie sich schon eher für etwas jüngere entscheiden. Das weiß ich aber nicht sicher...
Hierarchie, verhalten aber absolut menschlich und hilfsbereit, haben immer ein offenes Ohr
Wir werden von Anfang an, auch Azubis, mit allen technischen Geräten ausgestattet. Es wird, grad im Großraumbüro, auf die Arbeitsumgebung geachtet. Gute Stühle, höhenverstellbare Tische, ergonomische Hilfsmittel für Maus, Tastatur, Rücken und Füße. Wir dürfen uns jederzeit im Shop selbst was bestellen für unseren Arbeitsplatz, welche dann natürlich der Betrieb bezahlt.
Kommunikation ist top
Bei uns herrscht absolute Gleichberechtigung, Frauen wie Männer haben die gleichen Chancen auch Aufstiegschancen
So verdient kununu Geld.