12 von 36 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die flexiblen Arbeitszeiten und das gute, kollegiale Klima
Schlechte Informationspolitik und langsame Entschedungsprozesse in den Führungsebenen.
Das Betriebsklima variiert in den verschiedenen Bereichen. In der Technik ist es gut bis sehr gut, in anderen Bereichen eher schlecht. Es könnte sich mit personellen Änderungen in der Führungsebene verbessern.
Der ganz große Pluspunkt. Die Arbeitszeiten sind felxibel und bei privaten Problemen kann man kurzfirstig frei bekommen. Es wird erstmal geholfenund später geschaut, wie die fehlende Arbeitszeit ausgeglichen wird.
Hängt direkt von den einzelnen Führungspersonen ab. Es gibt keine Unternehmensrichtlinie.
Weiterbidlung ist im Unternhemen kein Problem. Das soll in anderen Bereichen aber anders sein. In der Technik gibt es Schulungen, die zum Arbeitsumfeld passen. Eigene Schulungsideen werden meistens aufgegriffen. Karrierechancen gibt es wenige. Die wenigen Führungspositionen sind fest besetzt. Die Aufgabenfelder können sich jedoch mit steigender Qualifikation ändern.
Bei den Kollegen herrscht Zusammenhalt. Auch in der Freizeit verbringt man oft Zeit mitaeinander. Toll.
Das Unternehmen und die belegschaft sind insgesamt sehr Jung. die wenigen 45+ MA sind einfach integriert.
Im Unternehmen fehlen oft klare Vorgaben. Viele Entscheidungen bleiben in der Schwebe und werden immer wieder vertagt. Die unteren Führungskräfte versuchen unter diesen Bedingungen trotzdem Struktur und Orientierung zu geben, was meistens gelingt.
Die Räume sind akzeptabel ausgestattet. Die IT-Austattung wird eher selten ausgetauscht. Smartphones gibt es nur in der Führungsebene.
Durch B9 und Bahn kann man das Fenster nicht offenlassen. Heizung und Klimaanlage sind manchmal überfordert, die Luft im Winter zu trocken.
Insgesamt ist die Ausstattung für die Arbeiten ok.
Die Firma platzt jedoch aus allen Nähten. Seit der Gründung 1998 wurde kein neues Gebäude bezogen. Teile wurden mal ausgegliedert und ziehen aktuell wieder an den Standort in weitere angemietete Büros. Dann sind die Mitarbeiter an zwei Standorten verteilt. Eine sinnvolle Lösung wäre der Umzung in ein anderes Gebäude.
HomeOffice ist in Ausnahmefällen möglich, jedoch nicht regelmäßig. Dazu werden keine Mittel durch den Arbeitgeber gestellt.
Die Kommunikation lässt zu wünschen übrig. Viele behandeln eigenes Wissen als Geheimniss. Informationen über Veränderungen kommen nur sehr zäh zu den Mitarbeitern. Abstimmung zwischen den Bereichen ist langwierig.
Das Gehalt bewegt sich im Unteren Mittelfeld zuzüglich VL. Es gibt meist Sonderzahlungen. In Verbindung mit der Flexibilität aber gut.
Man hat oft viel Handlungsspielraum und kann den eigenen Aufgabenbereich mitgestalten. Teilweise fehlen Vorgaben. Die Arbeitsbelastung ist insgesamt sehr hoch.
+ nette Kollegen
+ viele Kollegen seit Gründung im Haus)
+ Neues Gebäude
+ Sehr familienfreundlich
- GF nur selten im Haus / wenig Dialog möglich
- Sehr viel Bürokratie
- Keinerlei Weiterbildung
- Viel mit sich selbst beschäftigt
Mehr Entscheidungsfreiraum für Führungskräfte, mehr Dialog zwischen GF & Mitarbeitern ( einfach mal die Tür für ein Gespräch offen lassen)
Durch den Mutterkonzern einen guten Ruf innerhalb der Region. Viele Privatkunden beschweren sich jedoch. Geschäftskunden zufrieden mit erbrachter Leistung.
Weiterentwicklung / Fortbildung ist so gut wie gar nicht vorhanden. Anfragen zu diesem Thema werden "ausgesessen"
Viele Mitarbeiter verdienen unter dem Branchendurchschnitt. Gehaltsversprechungen werden nicht gehalten. Wertung bezieht sich somit auf mein Gehalt.
Viele Personalverantwortliche haben kaum Entscheidungsfreiraum
Sehr schlechte Informationspolitik. Viele Abteilungen arbeiten für sich alleine. Das meiste erfährt man auf dem Flur aber nicht durch Verantwortliche. Meetings meist ein Monolog
Viele Frauen in typischen Positionen. Keine weibliche Führungskraft