8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Gut genug um in Ruhe was besseres zu finden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang aus meiner unmittelbaren Chefetage und die Projekte die aufkamen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die meisten Kollegen, das es keine richtige Vision gibt und die GF auch die Leute nicht wirklich auf Linie bringt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Vision, mehr gemeinsame Ziele, mehr nette Kollegen.
Ihr müsst euch dringend von einer Haltestelle zum Endhaltepunkt entwickeln und Ballast der die Stimmung runterzieht loswerden. Und damit meine ich nicht Führungskräfte.
Arbeitsatmosphäre
Da ich wenig im Büro war und vor allem Kundenkontakt hatte, waren die Umstände für mich recht angenehm.
Es gibt allerdings keine richtige Vision und auch keine Ziele „weiterzukommen“ als man ohnehin ist. Ich denke es wird spätestens demnächst echt mächtig bergab gehen.
Image
Lokaler/Regionaler Provider. Leute. Image? Du wirst eh gebraucht why even care?
Work-Life-Balance
Ja. Einfach ja. Man kann einiges negatives verlieren, aber niemals zu diesem Aspekt.
Karriere/Weiterbildung
Keine Perspektiven.
Gehalt/Benefits
Insgesamt gut, wobei es hier aus meiner Sicht fallstricke gibt da regelmäßige Gehaltsbestandteile durch BV realisiert sind.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es ist ein lokaler/regionaler Provider. Man lebt vom Geld der Leute die selbst arbeiten. Kommt schon, was ist das für eine Frage?
Kollegenzusammenhalt
Nope.
Umgang mit älteren Kollegen
Alter war nur eine Zahl, alles von 16 bis kurz vor der 60 dabei.
Vorgesetztenverhalten
Kommt immer drauf an an wen man gerät, ich hatte nicht zu klagen.
Arbeitsbedingungen
Lassen wir die Großraumbüros weg, gut.
Kommunikation
Je weiter die Flughöhe desto schlechter. Der unmittelbare Vorgesetzte ließ sich nicht lumpen.
Gleichberechtigung
Von Vorgesetzten aus gut, in der Belegschaft schlecht.
Interessante Aufgaben
Es gab zwischendurch Projekte die echt spannend waren aber sonst eher eintönig und oft auch nicht sonderlich anspruchsvoll
Gutes Fundament!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Viele junge Leute. Man ist sich nicht zu fein die Personalien zu entwickeln. Deshalb bleibt ein Großteil wohl auch ewig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es scheint mir als würde man nicht allzu stark getrieben sein weiter voranzukommen im Kerngeschäft.
Verbesserungsvorschläge
Die Spitze darf gerne präsenter sein. Wir sind alle keine Eigenbrötler. Ergonomische Möbel in allen Büros. Mehr Digitalisierung unter der Haube, um bspw die Abrechnungen digital zu erhalten.
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen ist es super, aufgrund meiner Tätigkeiten bin ich wenig mit anderen Abteilungen zugange, deshalb 4 Sterne.
Image
Kann ich nicht beurteilen.
Work-Life-Balance
Irgendwas hakt in deinem Privatleben und macht dir die Arbeit made! Sprich deinen Chef an und ihr findet einen Weg. Es wird nicht geurteilt und nach vorne geguckt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gelebt, Karriere ist denke ich derzeit nicht viel möglich, da die Firma im Rahmen einer Fusion erst frisch reorganisiert wurde.
Gehalt/Benefits
Mir passt mein Gehalt sehr gut, das liegt vor allem an den umliegenden BVs und jährlichen kollektiven Steigerungen. Dennoch gibt es die Möglichkeit alle zwei Jahre eine zusätzliche individuelle Steigerung zu erwirken. Und Sonderregeln.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Versteht mich bitte nicht falsch, aber welcher ISP ist das schon? :D
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe keine älteren Kollegen im klassischen Sinne, selbst die Chefs sind allesamt keine 50.
Vorgesetztenverhalten
Kooperativ, freundlich, auf Augenhöhe, auf der Seite der MA. Zumindest der direkte Chef, weiter oben kann ich nicht beurteilen weil die idR mit Abwesenheit glänzen.
Arbeitsbedingungen
Die Räumlichkeiten vor Ort finde ich nicht gut. Alles liegt an sehr lauten Straßen, Tische sind nur manuell verstellbar und die Stühle hatten auch bessere Tage.
Da ich aber - wie die meisten Kollegen - vor allem Remote tätig bin, ist das nicht allzu drastisch. Es wäre trotzdem gut wenn hier investiert würde.
Kommunikation
Meine unmittelbare Führungskraft finde ich in der Kommunikation klasse, von seinem Chef wiederum hört und sieht man idR nichts.
Gleichberechtigung
Es gibt nicht viele Frauen, die zwei von denen ich weiß in meinem Bereich wirken aber sehr gleichwertig.
Interessante Aufgaben
Sehr interessant und gerade jetzt wo sich im IT-Markt einiges tut durchaus spannende Herausforderungen, weit über eine Hand voll Tickets und fehlende Berechtigungen hinaus. Hier wird deine Fachlichkeit benötigt zur Ausgestaltung und deine Teilnahme daran mit offenen Armen entgegengenommen.
Kollegenzusammenhalt
Gute Sozialleistungen, Mangel an Führung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sozialleistungen und gute Arbeitsbedingungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangel an Führung, keine formulierte Unternehmensvision, lediglich monetäre Zielvorgaben
Verbesserungsvorschläge
Führungskultur und Teamarbeit auf dieser Ebene stärken, GF sollte im Alltag näher an Belegschaft sein und z.B. gelegentlich mal an Abteilungsbesprechungen teilnehmen. Über die Hierachieebenen Gehen Informationen verloren
Arbeitsatmosphäre
Wenig Struktur und unklare Verantwortlichkeiten sorgen für Stress und unnötige Konflikte
Image
Durchwachsen
Work-Life-Balance
Gut
Karriere/Weiterbildung
Auf eigene Initiative wird man bei Weiterbildungswünschen meist unterstützt
Kollegenzusammenhalt
Soziales Miteinander überwiegend gut
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen geben hier den Ton an
Vorgesetztenverhalten
Höchst unterschiedlich, keine gemeinsame Führungskultur, Vertretung unterschiedlicher Interessen
Kommunikation
Unternehmensweit spärlich, Kommunikation erfolgt entlang der Linie, wenig Transparenz.
Gleichberechtigung
Insgesamt wenige Frauen, in Führungsposition noch eher die Ausnahme. Konservativ geprägt
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Flexibilität ist super, Kollegen auch, Gehalt großes Tabuthema!
Gut am Arbeitgeber finde ich
+ Flexible Arbeitszeiten
+ Richtig charakterstarke Kollegen
+ Es wird viel privat unternommen
+ Viele soziale Leistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Gehalt
- Gehaltsperspektive
Verbesserungsvorschläge
Gehaltsstruktur sollte sich für die gesamte Firma ändern.
Work-Life-Balance
Man ist sehr flexibel hier. Und es wird viel Verständnis gezeigt.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen werden zwar von der Firma gezahlt. Aber wirkliche Karriere Chancen kann ich hier nicht beurteilen.
Kollegenzusammenhalt
Einer der stärksten Punkte der Firma.
Arbeitsbedingungen
Hardware wird auf neustem Stand gehalten.
Gehalt/Benefits
Der eindeutig schwächste Punkt.
Verdiene hier gut 700-800€ unter dem Schnitt.
Es gibt zwar 13. 14. Gehalt und Bonuszahlungen, aber diese Punkte bringen einem nichts bei schlechtem Grundgehalt.
Gehaltserhöhungen sehen hier auch sehr schlecht aus, bewegen sich bei schon schlechtem Grundgehalt auf unter 5%.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Work-Life-Balance stimmt, guter Zusammenhalt der Kollegen
Arbeitsatmosphäre
wenig Fluktuation im Kollegium
Karriere/Weiterbildung
zum Karriere machen ist das Unternehmen zu klein
Kommunikation
die vertikale Kommunikation hakt leider immer wieder...
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Freiraum, viel interne Reibereien
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die flexiblen Arbeitszeiten und das gute, kollegiale Klima
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Informationspolitik und langsame Entschedungsprozesse in den Führungsebenen.
Arbeitsatmosphäre
Das Betriebsklima variiert in den verschiedenen Bereichen. In der Technik ist es gut bis sehr gut, in anderen Bereichen eher schlecht. Es könnte sich mit personellen Änderungen in der Führungsebene verbessern.
Work-Life-Balance
Der ganz große Pluspunkt. Die Arbeitszeiten sind felxibel und bei privaten Problemen kann man kurzfirstig frei bekommen. Es wird erstmal geholfenund später geschaut, wie die fehlende Arbeitszeit ausgeglichen wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hängt direkt von den einzelnen Führungspersonen ab. Es gibt keine Unternehmensrichtlinie.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbidlung ist im Unternhemen kein Problem. Das soll in anderen Bereichen aber anders sein. In der Technik gibt es Schulungen, die zum Arbeitsumfeld passen. Eigene Schulungsideen werden meistens aufgegriffen. Karrierechancen gibt es wenige. Die wenigen Führungspositionen sind fest besetzt. Die Aufgabenfelder können sich jedoch mit steigender Qualifikation ändern.
Kollegenzusammenhalt
Bei den Kollegen herrscht Zusammenhalt. Auch in der Freizeit verbringt man oft Zeit mitaeinander. Toll.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Unternehmen und die belegschaft sind insgesamt sehr Jung. die wenigen 45+ MA sind einfach integriert.
Vorgesetztenverhalten
Im Unternehmen fehlen oft klare Vorgaben. Viele Entscheidungen bleiben in der Schwebe und werden immer wieder vertagt. Die unteren Führungskräfte versuchen unter diesen Bedingungen trotzdem Struktur und Orientierung zu geben, was meistens gelingt.
Arbeitsbedingungen
Die Räume sind akzeptabel ausgestattet. Die IT-Austattung wird eher selten ausgetauscht. Smartphones gibt es nur in der Führungsebene.
Durch B9 und Bahn kann man das Fenster nicht offenlassen. Heizung und Klimaanlage sind manchmal überfordert, die Luft im Winter zu trocken.
Insgesamt ist die Ausstattung für die Arbeiten ok.
Die Firma platzt jedoch aus allen Nähten. Seit der Gründung 1998 wurde kein neues Gebäude bezogen. Teile wurden mal ausgegliedert und ziehen aktuell wieder an den Standort in weitere angemietete Büros. Dann sind die Mitarbeiter an zwei Standorten verteilt. Eine sinnvolle Lösung wäre der Umzung in ein anderes Gebäude.
HomeOffice ist in Ausnahmefällen möglich, jedoch nicht regelmäßig. Dazu werden keine Mittel durch den Arbeitgeber gestellt.
Kommunikation
Die Kommunikation lässt zu wünschen übrig. Viele behandeln eigenes Wissen als Geheimniss. Informationen über Veränderungen kommen nur sehr zäh zu den Mitarbeitern. Abstimmung zwischen den Bereichen ist langwierig.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt bewegt sich im Unteren Mittelfeld zuzüglich VL. Es gibt meist Sonderzahlungen. In Verbindung mit der Flexibilität aber gut.
Interessante Aufgaben
Man hat oft viel Handlungsspielraum und kann den eigenen Aufgabenbereich mitgestalten. Teilweise fehlen Vorgaben. Die Arbeitsbelastung ist insgesamt sehr hoch.
Der Firma fehlt Weitsicht und eine vernünftige Strategie im Markt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Firma fehlt Weitsicht und eine vernünftige Strategie im Markt.
Des weiteren werden Mitarbeiter nicht gefördert, wichtige Investitionen nicht getätigt und die Motivation unter den Mitarbeitern und leider auch den Vorgesetzten ist kaum mehr vorhanden.
Man kann diesen Arbeitgeber nicht mehr guten Gewissens empfehlen!
Arbeitsatmosphäre
Gute Leistungen werden nicht gewürdigt, kleinste Fehler werden aufgebauscht. Man fühlt sich nicht mehr als Mensch, sondern nur noch als Kostenfaktor.
Image
Bedingt durch den guten Namen des Mutterunternehmens hat die Firma einen guten Ruf, so lange man nicht selbst Kunde dort ist.
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungen werden nur nach langwierigen Prozessen und etlichen Rechtfertigungen genehmigt. Leider ist man hier noch der antiquierten Meinung, dass Fortbildungen nur dem Mitarbeiter, nicht aber der Firma helfen...
Gehalt/Benefits
Das Gehalt kommt pünktlich, man erhält VL, wenn man diese vorher verhandelt hat. Jeder Mitarbeiter hat einen Einzelvertrag, organisiert ist man nicht. Das Gehaltsniveau befindet sich weit unter dem Branchendurchschnitt.
Kollegenzusammenhalt
Unter den Kollegen ist das Verhältnis trotz der widrigen Umstände sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte haben keine Motivation und geben dies ungefiltert an die Mitarbeiter weiter. Entscheidungen werden immer wieder vertagt bzw. "nach oben" weitergeleitet. Direkte Vorgesetzte haben kaum Befugnisse und dienen der Geschäftsführung gerne als Sündenbock. Versprechungen bzgl. Gehaltserhöhungen, Fortbildungsmaßnahmen etc. werden meist gar nicht oder selten nur nach etlichen Nachfragen gehalten.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt zwar nicht immer die neueste Technik, kann aber größtenteils mit den zur Verfügung stehenden Materialien arbeiten. Das Gebäude selbst liegt leider zwischen Bundesstrasse und Bahntrasse.
Kommunikation
Kommunikation mit den Mitarbeitern wird nicht gelebt, Neuigkeiten erfährt man meist über den Flurfunk.
Gleichberechtigung
Wiedereinsteigerinnen (nach Mutterschutz/Elternzeit) wird je nach Abteilung der Einstieg sehr schwer gemacht.
Interessante Aufgaben
Hier gilt noch "jeder macht alles". So etwas kann heutzutage nicht mehr dauerhaft funktionieren.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Provider mit Wohfühlfaktor - aber leider wenig Innovation
Gut am Arbeitgeber finde ich
+ nette Kollegen
+ viele Kollegen seit Gründung im Haus)
+ Neues Gebäude
+ Sehr familienfreundlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- GF nur selten im Haus / wenig Dialog möglich
- Sehr viel Bürokratie
- Keinerlei Weiterbildung
- Viel mit sich selbst beschäftigt
Verbesserungsvorschläge
Mehr Entscheidungsfreiraum für Führungskräfte, mehr Dialog zwischen GF & Mitarbeitern ( einfach mal die Tür für ein Gespräch offen lassen)
Image
Durch den Mutterkonzern einen guten Ruf innerhalb der Region. Viele Privatkunden beschweren sich jedoch. Geschäftskunden zufrieden mit erbrachter Leistung.
Karriere/Weiterbildung
Weiterentwicklung / Fortbildung ist so gut wie gar nicht vorhanden. Anfragen zu diesem Thema werden "ausgesessen"
Gehalt/Benefits
Viele Mitarbeiter verdienen unter dem Branchendurchschnitt. Gehaltsversprechungen werden nicht gehalten. Wertung bezieht sich somit auf mein Gehalt.
Vorgesetztenverhalten
Viele Personalverantwortliche haben kaum Entscheidungsfreiraum
Kommunikation
Sehr schlechte Informationspolitik. Viele Abteilungen arbeiten für sich alleine. Das meiste erfährt man auf dem Flur aber nicht durch Verantwortliche. Meetings meist ein Monolog
Gleichberechtigung
Viele Frauen in typischen Positionen. Keine weibliche Führungskraft