KION GROUP AG Logo

KION 
GROUP 
AG
Bewertungen

206 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 64%
Score-Details

206 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Solide aber mehr nicht

2,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei KION GROUP AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Ist okay.

Image

KION ist oft eher unbekannt im normalen Umfeld. Marken sind bekannter.

Work-Life-Balance

3 Tage mobil arbeiten, Gleitzeit, in der Regel genehmigt der Chef auch alles.

Karriere/Weiterbildung

Bisher bekam man immer eine Schulung oder Training wenn man danach fragte. 1x/Jahr auf jeden Fall.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist gut, aber nicht herausstechend. Angesprochene Gehaltserhöhungen werden einfach vergessen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird auf jeden Fall viel von gesprochen

Kollegenzusammenhalt

Manche Teams und Standorte sind da gut, andere schlecht

Umgang mit älteren Kollegen

Ich glaube hier gibt es nichts zu beanstanden.

Vorgesetztenverhalten

Viel Gelaber wenig echte Ergebnisse. Immerhin nett.

Arbeitsbedingungen

Noch viel schlechte IT Ausstattung, full hd Monitore mit 1080p. Würde es minimal Ausstattung nennen.

Kommunikation

Man hat das Gefühl da ist nicht soviel Kommunikation.

Gleichberechtigung

Es wird auf jeden Fall viel davon geredet.

Interessante Aufgaben

Reichlich vorhanden, aber durch schlechte oder nicht vorhandene Prozesse wird wenig und wenn dann langsam umgesetzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, KION auf kununu zu bewerten. Wir freuen uns über jedes Feedback, denn nur so können wir uns stetig verbessern.

Ihr Lob zur Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und den Möglichkeiten zur Weiterbildung freut uns und bestärkt uns in unserem Weg. Auch die positiven Punkte zum Kollegenzusammenhalt in einigen Teams und dem Umgang mit älteren Kollegen nehmen wir gerne auf. Es ist schön zu hören, dass diese Aspekte positiv bei Ihnen ankamen. Ebenso positiv sehen wir Ihre Einschätzung zu den interessanten Aufgaben. Wir arbeiten stetig daran, reichlich vorhandene Aufgaben mit effizienten Prozessen zu flankieren, um die Umsetzung zu beschleunigen.

Punkte wie die fehlende Kommunikation, die Ihrer Meinung nach nicht ausreichende IT-Ausstattung und die nicht umgesetzten Gehaltserhöhungen bedauern wir sehr. Wir werden dies intern ansprechen und die Prozesse überprüfen, um sicherzustellen, dass vereinbarte Anpassungen zuverlässig umgesetzt werden. Auch die Kritik an der IT-Ausstattung ist uns bewusst. Wir investieren fortlaufend in die Modernisierung unserer Systeme, um zeitgemäße Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Bezüglich der Kommunikation werden wir Ihre Anmerkung intern diskutieren und Maßnahmen prüfen, um die Transparenz und den Informationsfluss zu verbessern.

Die von Ihnen angesprochenen Punkte zu Umwelt-/Sozialbewusstsein und Gleichberechtigung, bei denen Sie den Eindruck haben, dass viel geredet, aber wenig gehandelt wird, nehmen wir sehr ernst. Diese Themen sind uns wichtig und wir arbeiten kontinuierlich an deren Umsetzung. Wir laden Sie herzlich ein, uns konkrete Beispiele per E-Mail an oliver.kemnitz@kiongroup.com zu nennen, damit wir diese Punkte überprüfen und gezielte Maßnahmen ergreifen können. Nur durch offenes Feedback können wir sicherstellen, dass unsere Werte auch im Arbeitsalltag gelebt werden.

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Ein Arbeitgeber gefangen in der Transformation

2,8
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei KION Information Management Services GmbH in Aschaffenburg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vorweg: So schlecht ist der Arbeitgeber nicht. Klar, besser geht immer.
Was auffällt: Der eigene Mitarbeiter zählt nicht viel, kommt ein externes Beratungsunternehmen (ist schon da) mit fast identischen Ergebnis und schöner Präsentation daher, dann wird es geglaubt. Vertraut doch einfach mal den eigenen Stärken und denen eurer Mitarbeiter-/innen. Erfahrungen nicht immer mit Betriebsblindheit der Mitarbeiter-/innen verwechseln.

Verbesserungsvorschläge

Die "problematischen" Vorgesetzten in den einzelnen Bereichen sind doch bekannt. Wie viele gute Mitarbeiter wollt ihr dadurch noch verlieren oder erst gar nicht bekommen?
Bei der HR-Abteilung besteht aus meiner Sicht ebenfalls Bedarf. Heutzutage sollten es Menschen sein mit denen diese Abteilung zu tun hat und nicht nur "Human Resources".

Arbeitsatmosphäre

Ängstliches, toxisches, cholerisches Auftreten sind leider weiterhin an der Tagesordnung, trotz löblicher Gegenoffensive. Direkte Kollegen sind nett. Ansonsten zu viele Standorte, darunter leidet einiges.
Es herrscht sehr viel (zeitlicher) Druck durch alte und viele Hierarchie-Szenarien . Grundsätzlich sind einige Teams viel zu klein und haben daher nicht wirklich den Hauch einer Chance, von der Aufgaben- und Telkoflut nicht weggespült zu werden. Andere, nicht technische, Bereiche sind hier im Gegensatz besser ausgestattet, zumal dort auch sichtbar kein zeitlicher oder produktionskritischer Druck besteht.

Image

Das Image ist nicht wirklich gut. Das ist zum Teil hausgemacht (spricht sich halt in der näheren Umgebung rum) , zum Teil kennt aber auch kaum jemand KION, fast jeder aber die Produkte STILL und Linde Stapler in Deutschland. Dadurch wohl schwer geeignetes Personal zu finden.

Work-Life-Balance

Wer keine Familie oder Verpflichtungen hat, wird sich hier wohlfühen. Auch den einen oder anderen Tag mal aus dem "Home-Office" zu arbeiten ist drin. Überstunden, Mehrarbeit, zusätzliche Projektzeiten, dringlich-neue-Aufgaben-wir-stehen-parat, hier sieht man ganz schnell was Work-Life-Balance in der Praxis, bei dünner Personaldecke, bedeutet.

Karriere/Weiterbildung

Digitale Weiterbildungsplattform wurde eingeführt. Diese kann, bzw. soll regelmäßig außerhalb der Arbeitszeit zur individuellen Bildung genutzt werden. Innerhalb der Arbeitszeit nach Freigabe des Vorgsetzten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt kommt pünktlich. Sozialleistungen eines tarifgebundenen Großkonzernes. Das passt soweit und würde ich auch nicht missen wollen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Elektronische Publikationen, die zusätzlich ausliegen und parallel noch nach Hause geschickt werden, das sagt wohl alles.

Kollegenzusammenhalt

Teamübergreifende Zusammenarbeit findet eher kaum statt. Es ist wichtiger , einen Schuldigen zu finden, als ein Problem gemeinsam zu lösen. Notfalls tauchen diese Kollegen ab. Befeuert wird das durch Vorgesetzte, die ihren Bereich sauber halten wollen, koste es was es wolle. Im eigenen Team war es gefühlt in Ordnung.

Umgang mit älteren Kollegen

Schwierig zu beantworten, da hier sehr viele ältere (vor allen in Führungspositionen) in den Büros sitzen. Die Frage sollte bei diesem Unternehmen lauten: Wie ist der Umgang mit jüngeren Kollegen. Moderne IT ist einfach jung, fancy, schnelllebig.

Vorgesetztenverhalten

Teile der Führungsebene sind fachlich und vor allem von deren Verhalten gegenüber Mitarbeiter-/innen fehlbesetzt. Das bemerkt man auch als neuer MA ganz schnell im Bereich der technischen Teams (Services) und höheren Management. Dort hängen einige ältere Vorgesetzten in einer Zeitschleife fest und kommen bei dem heutigen Führungsstil einfach nicht an. Macht-Spielchen um die eigene Unsicherheit, die es für eine solche Position bedarf, zu überspielen, gepaart mit cholerisches Verhalten ist da kein Einzelfall. Das gehört sich heute einfach nicht mehr und schade hier vorzufinden. Da sehe ich erhebliches Verbesserungspotenzial. Es nützt im Gegensatz wenig, jüngere eine Chance zu geben, nur um eine vakante Position nach vielen Wochen der Suche endlich zu besetzen. Es bedarf mehr dazu und man tut diesen Personen vielleicht kein Gefallen.

Arbeitsbedingungen

Büroausstattung gut, Rechner und Smartphone Ausstattung gut.
Großraum-Büros mit vielen parallelen Team-Telkos.
Räumlichkeiten werden jetzt auch nach und nach renoviert.

Kommunikation

Zwischenzeitlich wird sehr viel kommuniziert, eigentlich sogar zu viel ohne tatsächlich wirklich etwas zu sagen. Da finden Telkos mit hunderten Teilnehmer über lange Zeiträume statt. In der Addition ergibt das nicht Manntage, sondern Mannwochen, was dann so eine Telko bedeutet. Dafür mit viel Liebe und Zeit schön gestalteten Präsentationen, die präsentiert werden, da möchte man nicht wissen, wieviele Leute, wieviel Zeit, hiermit verbracht haben. Interne "social media" Platform des Konzern, die regelmäßig verwendet wird.

Gleichberechtigung

Wer Chefs Liebling ist, der ist gut dran. Ansonsten immer mehr 2 Klassen-Gesellschaft (Vorgesetzte und Mitarbeiter). Es gibt auch Frauen in Führungspositionen.

Interessante Aufgaben

An interessanten Aufgaben mangelt es hier wahrlich nicht und sofern man sich nicht völlig verschliesst, ist für sich selber immer etwas dabei.
Nagtiv zu erwähnen: viel Routine und stumpfes Arbeiten nach Vorschrift und Prozessen, aber das kann der Vorgesetzte bei der jährlichen Bewertung vermutlich halt viel besser bewerten können.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihr Feedback so ausführlich auf Kununu zu teilen und uns Einblicke in Ihre Erfahrungen bei der KION Group zu geben. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sowohl positive Aspekte hervorgehoben haben – wie unsere interessanten Aufgaben, die moderne Ausstattung und die pünktliche Vergütung – als auch die Punkte, bei denen Sie Verbesserungspotenzial sehen.

Ihr Hinweis auf den Umgang mit Führung, die Arbeitsatmosphäre und die Work-Life-Balance nehmen wir sehr ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Führungsstil zu modernisieren, die Zusammenarbeit zu stärken und eine wertschätzende Unternehmenskultur zu fördern. Ebenso bedauern wir Ihre Erfahrung in Bezug auf die Hierarchie sowie den Umgang mit internen Kompetenzen und Lösungsansätzen. Solches Feedback hilft uns, gezielter an Herausforderungen zu arbeiten.

Herzlichen Dank für Ihre ehrlichen Worte – sie helfen uns, uns als Arbeitgeber immer weiter zu verbessern.

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Katastrophale Kultur

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei KION Information Management Services GmbH in Frankfurt am Main gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Werft endlich unfähige Mitarbeiter/Manager aus dem Unternehmen, statt sie zu befördern

Vorgesetztenverhalten

Nieten in Nadelstreifen

Arbeitsbedingungen

Moderne Büros


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die KION Group als Arbeitgeber auf kununu zu bewerten.

Schade, dass wir in den meisten Kriterien nicht gut abgeschnitten haben und nicht Ihren Erwartungen entsprechen konnten. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und geben es weiter.

Aufgrund der fehlenden inhaltlichen Kritik fällt es uns schwer, im Moment ausführlich auf Ihre Bewertung einzugehen.

Feedback und Transparenz haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Wir würden uns daher freuen, Feedback im direkten Austausch zu erhalten. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an oliver.kemnitz@kiongroup.com.

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Top Arbeitgeber! Seit mehr als 10 Jahren

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei KION GROUP AG in Hamburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter, die sich weiterbilden wollen- aktiv fördern!

Arbeitsatmosphäre

Meine aktuelle Vorgesetzte ist TOP! Ist aber nicht immer so gewesen. Viele sind nicht als Führungskraft geeignet.

Work-Life-Balance

Es gibt immer Phasen, wo mehr und Phasen , wo weniger zu tun ist. Es wird aber streng darauf geachtet, dass keine Überstunden gemacht werden - und aktuelle Homeoffice -Möglichkeit ist super und soll auch beibehalten werden

Karriere/Weiterbildung

Leider so gut wie gar nicht! Und wenn muss man es selbst anpacken

Kollegenzusammenhalt

Top!

Umgang mit älteren Kollegen

Jeder ist gleich !

Vorgesetztenverhalten

Aktuelle Vorgesetzte Top! Schenkt Vertrauen und empathisch

Arbeitsbedingungen

Naja aktuellen Räumlichkeiten fördern nicht wirklich.

Kommunikation

Transparente Kommunikation im aktuellen Team.

Gleichberechtigung

Nie Gegenteiliges gesehen

Interessante Aufgaben

In meinem Bereich Kombination von Business und Analytics super


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche und sehr positive Bewertung auf Kununu. Es freut uns außerordentlich, dass Sie seit mehr als 10 Jahren Teil unseres Unternehmens sind und uns als „Top Arbeitgeber“ wahrnehmen. Ihr ausführliches Feedback zeigt uns nicht nur, was gut läuft, sondern auch, wo wir uns weiter verbessern können – dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.

Besonders schön ist es zu lesen, dass Sie den Kollegenzusammenhalt und die transparente Kommunikation im Team hervorheben. Das sind Werte, die uns als Unternehmen sehr wichtig sind. Auch Ihr Lob zu den Homeoffice-Möglichkeiten und der Balance zwischen Phasen mit mehr und weniger Arbeit bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unseren Mitarbeitenden die nötige Flexibilität zu ermöglichen. Die Kombination von Business und Analytics in Ihrem Bereich klingt spannend und es freut uns, dass Sie Ihre Aufgaben als abwechslungsreich empfinden.

Ihre kritischen Anmerkungen nehmen wir sehr ernst. Sie sprechen unter anderem die Arbeitsbedingungen in den Räumlichkeiten sowie die Förderung von Mitarbeiterweiterbildung an. Bezüglich der Räumlichkeiten ist es uns ein wichtiges Anliegen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das motiviert und fördert. Daher werden wir auch künftig daran arbeiten, unsere Arbeitsbedingungen weiter zu optimieren.

Was die Förderung von Weiterbildungen betrifft, danken wir Ihnen für Ihren Hinweis. Wir sehen es als unsere Verantwortung, Mitarbeitende bestmöglich dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten und sich weiterzuentwickeln. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei KION können in Absprache mit ihrer Führungskraft aus einer großen Auswahl an Weiterbildungsangeboten wählen. Zusätzlich steht mit LinkedIn Learning ein hochwertiges und umfangreiches Angebot kostenlos zur Verfügung. Ihr Feedback bestärkt uns, hier noch aktiver zu werden.

Nochmals vielen Dank für Ihr langjähriges Engagement und Ihre ehrlichen Worte – sie sind eine wertvolle Grundlage für uns, um weiter an einer positiven und fördernden Unternehmenskultur zu arbeiten.

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Eine wirklich sehr gute Firma mit wirklich vielen interessanten Entwicklungsmöglichkeiten

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei KION GROUP AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

fair und sehr gute Bindung der Mitarbeitenden

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation vom HR Manager verbessern


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, KION auf Kununu zu bewerten. Wir freuen uns sehr über das Feedback und geben es weiter, danke sehr!

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Good employer

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei KION Information Management Services GmbH in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

3x a week Home Office. I wish we could have more Home Office though, like 4x a week as I'm more productive when working from home.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nothing considered as "bad" really

Verbesserungsvorschläge

Internal trainings would be nice to further improve personnel knowledge and help the team in the long run. But everyone in my team are always busy, there's really not much internal trainings that are given. I also hope there are more activities/events with other teams. Also, it would be nice to offer free German lessons for foreign employees as most big companies do that.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Dear colleague,

Thank you for taking the time to share your positive feedback on Kununu and for providing valuable insights into your experience with us. We are delighted to hear that you appreciate our home office policy, as well as your overall satisfaction with our company. It's always rewarding to know that our efforts to create a supportive work environment are recognized.

Your point about internal training is well noted. We recognize the importance of continuous learning and development and will work on creating more opportunities to foster knowledge-sharing across teams despite busy schedules. We want highlight here that we do have German courses in place - please talk to you local manager to get more information about this topic.

Thank you once again for your feedback and suggestions. They’re immensely helpful in enabling us to improve and grow together. Please don’t hesitate to reach out if you have further ideas or thoughts to share.

Best regards
Oliver Kemnitz

Nicht zu empfehlen - zu viel interne Politik

2,7
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei KION GROUP AG in Frankfurt am Main gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kritik wird nicht geduldet

Arbeitsatmosphäre

Einige Teams arbeiten gut zusammen

Work-Life-Balance

Zu dünne Personaldecke in vielen Bereichen

Karriere/Weiterbildung

Mittelmäßig - man muss im Strom mitschwimmen

Gehalt/Benefits

Mittelmäßige Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

SBTi Zertifiziert

Kollegenzusammenhalt

Unter einigen Kollegen gibt es einen guten Zusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Viel Druck von oben, kaum konstruktives Feedback

Arbeitsbedingungen

Gutes IT Equipment

Kommunikation

Monatliche KION Talks die über das abgelaufene Quartal informieren, alles jedoch auf high level, Mitarbeiterzeitschrift die 3x jährlich erscheint hat oft zu alte Themen behandelt.

Gleichberechtigung

Es gibtFörderprogramme für Frauen

Interessante Aufgaben

Mangelnde Datenqualität erschwert das Arbeiten


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Keiner fühlt sich für irgendwas verantwortlich

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei KION Information Management Services GmbH in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Die Arbeitskollegen sind nett
-Sehr wenige Aufgaben sind spannend
-Der Umgang mit geistig Behinderten Menschen
-Man hat in den irre vielen Meetings Zeit über sein Dasein zu philosophieren

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Es wird viel geredet und wenig gemacht
-Führungsebene fachfremd und fehlbesetzt
-Man gewinnt regelmäßig den Eindruck das Ganze ist ein Karnevals Verein und kein seriöses Unternehmen

Verbesserungsvorschläge

-Wertschätzung der Mitarbeiter.
-Weniger das tun was externe Berater/Vertriebler einem sagen und mehr auf die Erfahrung der Angestellten setzen. (Vertriebler wollen verkaufen)
-Mehr Manager entlassen und durch Mitarbeiter in den Teams ersetzen
-Mehr Energie für das Bewerbungsverfahren aufwenden, damit die Stellen von qualifiziertem Personal besetzt werden.
-Aufgabenlast reduzieren
-Führungskräfte müssen ihren Job machen

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht sehr viel Druck.
Themen rieseln willkürlich und ungeplant in die Agenda.
Grundsätzlich sind alle Teams viel zu klein und haben nicht den Hauch einer Chance, nicht von der Aufgabenflut weggerissen zu werden. Man könnte es als Quadratur des Kreises beschreiben.
Es gibt häufig personelle Ausfälle durch Burn out.

Viele Probleme liegen dem Entscheidungsstau des Managements zu Grunde, da Themen lieber weiter delegiert werden, und zwar konsequent zur Basis.

Image

Man kämpft krampfhaft darum ein innovativer IT Dienstleister mit Zeitgeist zu sein. Dieses Ziel ist leider unerreichbar, da das Management weder Management noch IT Qualifikationen inne hält. Alle Unternehmenswerte die man nach Außen anpreist, werden täglich ignoriert.

Work-Life-Balance

Wenn du nicht arbeiten willst, dann musst du auch nicht.
Jeder im Home-Office hat einen freifahrtschein zum nichts tun. In Meetings läuft auch mal gerne das Kind vom Vorgesetzten durch das Bild. Die Arbeit ist dem privat Leben untergeordnet. Klasse! So wünscht man sich das als Arbeitnehmer.

Karriere/Weiterbildung

Der Arbeitgeber macht vieles möglich, daher dient das mittlere Management als Auffangbecken für gescheitere Karrieristen, die sich gerne mal als Häuptling ausprobieren wollen.

Gehalt/Benefits

Etwas weniger als der durchschnittliche Marktwert. Durch ein ausgeklügeltes System der Personalabteilung wird man klein gehalten. Nach dem Eintritt kann man keine Gehaltsentwicklung erwarten.
Man nutzt hier bewusst die Unwissenheit und Naivität aus.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es interessiert Niemanden, ob ausgemusterte Server ein Jahr lang weiter laufen, man seinen Rechner nach Feierabend runter fährt oder ähnliches. Green IT?... Nie gehört. Nach Außen gibt man sich Nachhaltig.

Kollegenzusammenhalt

Im Team hält man zusammen.
Teamübergreifende Zusammenarbeit findet nicht statt. Es ist wichtiger einen Schuldigen zu finden als ein Problem gemeinsam zu Lösen. Das hat viele Kollegen schon so sehr abgestumpft, sodass man sie nicht mehr gebrauchen kann. Schade!

Umgang mit älteren Kollegen

Einwandfrei. Ältere Kollegen werden sehr entlastet und zwar dadurch das die jüngeren Generationen die Fehler oder nicht geleistete Arbeit ausgleichen.

Vorgesetztenverhalten

Es herrscht eine Zwei-Klassen Gesellschaft. Insbesondere das unerfahrene mittlere Management hat es nötig, seine Rolle durch Macht-Spielchen die eigene Unsicherheit zu überspielen. Wenn man nicht willenlos gehorcht, kann einem schon mal mit einer Abmahnung und Personalgesprächen gedroht werden. Konstruktive Kritik wird nicht geduldet und zerredet.

Arbeitsbedingungen

Büros sind sehr alt, die Arbeitsmittel ebenfalls. Es wird nur das nötigste getan. Es wird sehr wenig in die Mitarbeiter investiert. Die Angestellten müssen ihre Büros selber entstauben. Klagen über Arbeitsbedingungen werden nicht ernst genommen und runter gespielt.

Kommunikation

Aus Spaß nennt man die IT auch "Keiner Informiert Mich" und so sieht leider die Realität aus.
Man muss jedem Thema selber nach laufen. Niemand fühlt sich für irgendwas verantwortlich.

Gleichberechtigung

Hier verhält sich der Arbeitgeber vorbildlich und nimmt Vergehen ernst. Es hat sogar den Fall gegeben das ein Mensch mit Handicap einen sehr hohen Posten erhalten hat. Weiter so!

Interessante Aufgaben

Der Konzern ist einigen Bereichen sehr Innovativ unterwegs, dort gibt es Spannendes zu entdecken. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Aufgaben die monoton, unsinnig oder veralteten Prozessen zugrunde liegen.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen bei der KION Group auf Kununu zu teilen. Wir schätzen Ihr Feedback sehr und nehmen Ihre Anmerkungen ernst.

Zunächst möchten wir uns für die positiven Punkte bedanken, die Sie hervorgehoben haben, wie den freundlichen Umgang mit Kollegen sowie die Themen Innovation und Gleichberechtigung, die Sie erlebt haben. Es freut uns, dass Sie in diesen Bereichen positive Erfahrungen gemacht haben.

Ihre kritischen Anmerkungen nehmen wir sehr ernst. Es tut uns leid zu hören, dass Sie den Eindruck hatten, dass es an Wertschätzung und klarer Führung mangelt. Wir möchten betonen, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, die Arbeitsbedingungen und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu verbessern. Viele Bemerkungen und der Ton Ihrer Bewertung spiegeln in unserer Wahrnehmung einen subjektiv empfundenen Frust wider. Gerne würden wir hierzu mit Ihnen in den Austausch kommen und gemeinsam Lösungen finden.

Wir möchten uns klar von dem Vorwurf distanzieren, dass es ein „ausgeklügeltes System“ in der Personalabteilung gäbe, um unsere MitarbeiterInnen klein zu halten. Unsere Prozesse und Systeme sind darauf ausgelegt, fair und transparent zu sein. Sollten Sie konkrete Beispiele oder weitere Details haben, würden wir diese gerne im direkten Austausch besprechen, um Missverständnisse auszuräumen und Verbesserungen vorzunehmen.

Nochmals vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Wir hoffen, dass wir gemeinsam an einer positiven Entwicklung arbeiten können und wünschen Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute.

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Potential nach oben

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kion Battery Systems GmbH in Karlstein am Main gearbeitet.

Work-Life-Balance

Leider 40 h Woche


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, KION auf Kununu zu bewerten. Wir freuen uns sehr über das Feedback und geben es weiter, danke sehr!

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Entwicklungsfähig

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung bei KION Warehouse Systems GmbH in Reutlingen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Langfristigkeit statt kurzfristigkeit


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Oliver KemnitzManager Talent Attraction & Retention

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, KION auf Kununu zu bewerten. Wir freuen uns sehr über das tolle Feedback und geben den Verbesserungsvorschlag weiter, danke sehr!

Viele Grüße
Oliver Kemnitz

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.