15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Kittelberger media solutions GmbH Bewertungen
Außen hui, innen ...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die flexible Arbeitszeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leitende Positionen werden "vererbt", das führt zu fehlendem Fingespitzengefühl bei Mitarbeitergesprächen und mangelnder Kompetenz in Fachbereichen. GEnerell fehlt dem Unternehmen die Vision sich weiterzuentwickeln. Wenig Invest in Weiterbildungen.
Verbesserungsvorschläge
Moderner und zukunftsorientierter orinetieren. Schlüsselstellen mit qualifiziertem Personal besetzen.
Arbeitsatmosphäre
Keinen interessiert es, was die anderen machen
Image
Nicht sehr innovativ. Eher altbacken, konservativ und hölzern.
Work-Life-Balance
Man arbeitet sein Zeug und kann gehen
Karriere/Weiterbildung
Einer bekommt ne Fortbildung und muss es den anderen dann zeigen.
Gehalt/Benefits
Vergütung ist nicht angemessen, Gehaltserhöhungen finden in sehr kleinen Schritten statt... wenn überhaupt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel gedruckt.
Kollegenzusammenhalt
Jeder kocht sein eigenes Süppchen, obwohl viele unzufrieden sind
Umgang mit älteren Kollegen
Es sind einige Kollegen schon lange dabei
Vorgesetztenverhalten
Leider nicht sehr gut. Konstruktive Kritik wird persönlich genommen und wird nicht berücksichtigt.
Arbeitsbedingungen
Klima, Tische und Büros sind ganz gut. Leider sehr trist.
Kommunikation
Findet nicht statt, weder verbal noch non-verbal
Gleichberechtigung
Nur einer hat das letzte Wort...
Interessante Aufgaben
Immer die selben Kunden und Projekte, nur in anderen Farben, keine Kreativität
Firma mit flachen Hierarchien, interessanten Projekte und netten Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Den Umgang der Mitarbeiter untereinander. Die flexible Arbeitszeit. Die Möglichkeit Überstunden abzugleiten. Das "freie" Arbeiten, sprich man wird nicht kontrolliert. Die Möglichkeit sich, bis zu einem gewissen Grad, die Technologie, mit der man arbeiten möchte, selbst auszusuchen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die ab und an mangelnde Kommunikation. Das Gefühl, das Kritik (positive und negative) zu Weilen nicht ernst genommen wird. Die fehlenden Nachbesprechungen und Fehleranalysen. Es wird häufig von einem Projekt zum nächsten Projekt "gesprungen".
Verbesserungsvorschläge
Offenerer Umgang mit den Mitarbeitern
positives Kunden-Feedback an die Mitarbeiter weitergeben
zeigen bzw. die Mitarbeiter wissen lassen, dass die Arbeit, die gemacht wird gut und auch wichtig ist
Nachbesprechnungen und Fehleranalysen durchführen
Homeoffice als Möglichkeit mit anbieten
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind ein wenig projektabhängig, aber in 99% der Fälle liegen die Arbeitszeiten im Rahmen. Urlaub ist auch kein Problem und auch eventuelle Überstunden können genommen werden.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen sind eher minimal, durch die flachen Hierarchien. Das Aufgabengebiet zu erweitern, ist aber durchaus möglich. Weiterbildungen sind möglich.
Kollegenzusammenhalt
Das Miteinander unter den Kollegen ist sehr gut. Wer Hilfe benötigt, bekommt diese auch.
Arbeitsbedingungen
Soweit okay. Die Einrichtung ist ein wenig zu trist und es wirkt dadurch sehr steril und kalt. Die Technik ist in Ordnung und wird regelmäßig erneuert.
Kommunikation
Kommunikation ist nicht perfekt. Ab und an werden Informationen nicht weitergeben. Projekt-Nachbesprechungen fehlen des Öfteren.
Interessante Aufgaben
Manchmal ist es mehr Stress und manchmal weniger. Es hält sich nicht immer die Waage und natürlich ist es projekt- bzw. kundenabhängig und solange das Projekt zum Stichtag steht, kann man sich die Arbeit auch ganz gut einteilen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Durchschnittliche Agentur, die zunehmend den teschnologischen Anschluss verliert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tendenziell nette Mitarbeiter, die bei Fragen und Problemen helfen können. Die höhenverstellbare Tische sind eine Wohltat für den Rücken.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zunehmende Kommunikationsprobleme, Wasser predigen und Wein trinken.
Abteilungsleitung scheint Angst vor Kontrollverlust zu haben.
Zunehmender Fokus bei der Entwicklung auf Geschwindigkeit und zunehmend weniger auf Qualität.
Unternehmen schien zu stark gewachsen zu sein, ohne das sich die internen Abläufe anpassen konnten.
Verbesserungsvorschläge
Besonders bei der IT versuchen SCRUM einzuführen und um zusetzten.
Fokus wieder auf Qualität statt Geschwindigkeit.
Auf Vorschläge von Mitarbeiter eingehen.
Leistungsgerechtere Gehaltsmodelle.
Arbeitsatmosphäre
Druck steigt enorm. Es werden gerne Deadlines vorgegeben, die nur durch Überstunden einzuhalten sind. Nicht kritisiert ist gelobt.
Image
Regional relativ bekannt.
Work-Life-Balance
Kernarbeitszeit ist von 09:30 - 16:00, Urlaub wird zu Beginn des Jahres verplant, die Tage lass sich aber kurzfristig ändern.
Karriere/Weiterbildung
Aufstieg ist aufgrund der Hierarchie nicht möglich. Wer als Entwickler anfängt, bleibt Entwickler. Schulungsvorschläge, auch Interne, werden von Einzelnen angesprochen, verlaufen sich aber meistens im Sand. Persönliche Entwicklung eher wenig bis kaum möglich. Jedoch kann man als Anfänger einiges lernen.
Kollegenzusammenhalt
In der Regel gut, allerdings überschätzen einige ihre Fähigkeiten und werden zunehmen arroganter.
Vorgesetztenverhalten
Es wird Sparsamkeit gepredigt, aber das Gegenteil gelebt
Arbeitsbedingungen
Durchschnittliche Hardware, durchschnittliche Büros, seit kurzem höhenverstellbare Tische
Kommunikation
Zwei mal im Jahr gibt es 'geschönte' Zwischenbericht, was gemacht wurde und ob und welche Ziele erreicht wurden.
Gehalt/Benefits
Verglichen mit anderen Agenturen hält sich das Gehalt im unteren Durchschnitt. Verglichen mit anderen Software-Firmen ist das Gehalt Unterdurchschnittlich.
Interessante Aufgaben
Je nach Aufgabe und Projekt, mal interessanter, mal weniger. Hat man einige Zeit im Unternehmen verbracht, kennt man das Spektrum der Anwendungen und die Begeisterung lässt zunehmend nach.
Gleichberechtigung
Langsame Veränderungsprozesse bzw. Änderungsresistent, Versprechen...
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Langsame Veränderungsprozesse bzw. Änderungsresistent, Versprechen werden nicht immer eingehalten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Druck, Stress und wenig Strukturen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die sehr abwechslungsreichen Softwareprojekte und viele neue Aufgaben. Es wird nicht direkt vorgegeben, wie die Aufgaben umgesetzt werden sollen, man hat die Freiheit zu entscheiden, welche Technologien eingesetzt werden sollen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alle Aufgaben ohne Ausnahme sind in viel zu knapper Zeit zu erledigen, kaum Zeit qualitativ hochwertige Software zu schreiben.
Kollegenzusammenhalt
der Druck von oben schlägt sich auf das Klima nieder
Vorgesetztenverhalten
alles Aufgaben werden nur unter dem Aspekt 'schnell erledigen' gestellt
Interessante Aufgaben
Die Arbeit an sich ist abwechslungsreich und spannend, nur die Art wie die Arbeit durchgeführt und gesehen wird...