7 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


K&L Gates Bewertungen
Außen top, innen flop!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut als Einstieg oder Sprungbrett – langfristig jedoch keine Perspektive.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Führung, mangelnde Wertschätzung, keine Entwicklungsmöglichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
Das Management sollte ernsthaft in Mitarbeiterzufriedenheit investieren. Fluktuation ist kein Zufall, sondern hausgemacht.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung hat in den letzten Jahren stark gelitten. Viele sind frustriert, gereizt oder innerlich schon weg. Wertschätzung? Fehlanzeige.
Image
Mega Full-Service-Wirtschaftskanzlei mit fast 50 Standorten weltweit - und niemand kennt sie.
Work-Life-Balance
Homeoffice ist theoretisch möglich, praktisch aber nicht gern gesehen. Flexibilität gibt es nur auf dem Papier.
Karriere/Weiterbildung
Entwicklungsmöglichkeiten existieren nur auf dem Papier. Wer sich weiterbilden will, bekommt meist keine Unterstützung.
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich. Boni oder Zusatzleistungen sind selten und intransparent.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel unnötiger Papierverbrauch, kaum nachhaltiges Denken.
Kollegenzusammenhalt
Früher war das Team top, inzwischen ist jeder mit sich selbst beschäftigt. Kaum jemand hat noch Energie oder Motivation übrig.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Mitarbeitende werden eingestellt, aber nicht besonders gefördert oder anerkannt. Letzteres gilt auch für Kollegen, die schon länger dabei sind.
Vorgesetztenverhalten
Kaum Unterstützung, keine Führung. Man wird mit Problemen allein gelassen.
Arbeitsbedingungen
Teilweise unruhige Arbeitsplätze, wenig Rückzugsräume.
Kommunikation
Informationen fließen kaum. Man erfährt vieles nur über Umwege, manchmal gar nicht. Vertrauen insb. zwischen Management und Mitarbeitern existiert nicht.
Gleichberechtigung
Ungleichbehandlung bei Gehalt, Benefits und Urlaub. Wer beim Einstieg nicht alles schriftlich aushandelt, schaut später in die Röhre.
Interessante Aufgaben
Neue Ideen oder Verbesserungsvorschläge werden ignoriert oder verlaufen im Sande.
Das Münchner Office Team ist einfach ein Zraum. Menschlich, auf Augenhöhe.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich wäre dort bis zu meiner Rente geblieben, wenn es dieses micromanaging nicht gegeben hätte. Ich würde jederzeit zu diesem Team zurückkehren. Weil es sich angefühlt hat, als wäre man ein Teil der Familie. Das habe ich sehr zu schätzen gewusst. Ich würde jederzeit dort gerne zurückkehren. Die Kollegen waren immer super hilfsbereit. Dafür bin ich dankbar.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Leider gehört das auch zur Wahrheit. Das Mikromanagement, hat mich wirklich krank gemacht, sodass ich zum Schluss nicht mehr in der Lage war zu arbeiten. Bitte teilt es auf, setzt Office Manager ein, die natürlich mit der Zentrale in Berlin zusammenarbeiten. Kein Sparen an Mitarbeitern, je motivierter Mitarbeiter sind, desto produktiver sind sie auch. Das führt dann auch zum Erfolg.
Verbesserungsvorschläge
Baut das Mikromanagement ab, gibt den Menschen eine Chance sich weiterzuentwickeln. Gibt Ihnen mehr Freiheiten. Nimmt ihre Sorgen wirklich wahr.
Arbeitsatmosphäre
In München ein Traum.
Image
Wie bereits erwähnt, die Münchner sind 1a als Team. Habe mich nur wegen ihnen dort sehr wohl gefühlt. Und dafür bin ich mehr als dankbar.
Karriere/Weiterbildung
Als normaler Angestellter keine Chance. Kommt auf die Abteilung an.
Gehalt/Benefits
Die gibt es nicht. Ich habe in der Zeit nicht ein Mal eine Gehaltserhöhung erhalten, kein Bonus, keinen Fahrkartenzuschuss. .
Kollegenzusammenhalt
Ich habe es dort nur solange ausgehalten, weil ich einfach ein tolles Team hatte, die Partner dort waren einfach toll. Menschlich, auf Augenhöhe, haben wirklich sehr viel Geduld gehabt, sich Zeit genommen, nur leider kommen diese auch nicht gegen das Management in Berlin an.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Das Münchner Team bekommt von mir eine glatte 1+++. Trotzdem bekommt diese Bewertung nur einen Stern, weil dies an das Berliner Mikromanagement gerichtet ist. Es war ein Traum mit diesem Team in München zu arbeiten.
Arbeitsbedingungen
Könnte besser sein
Kommunikation
Das Management in Berlin bekommt eine glatte 6-. Das war einer der Gründe warum ich gegangen bin. Psychisch war es nicht mehr auszuhalten
Gleichberechtigung
Da kann ich nichts Negatives zu sagen.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Interessante Aufgaben
Empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gemüse und Obst, Kaffee und Mineralwasser, Fitnesscenter gratis
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Leider NICHT zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Super Lage der Kanzlei in Berlin.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Fehlende Kommunikation, fehlendes Vertrauen in Associates & MA.
Verbesserungsvorschläge
Offen kommunizieren. Führung erneuern. Mehr Aufgaben an Associates delegieren. Legal (und non-legal) staff mehr zutrauen. MA motivieren, nicht gängeln.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unterirdisch...
Gut am Arbeitgeber finde ich
nichts
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht zu empfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt war prima, Büros sehr stylish und in toller Lage
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mikromanagement, was schnelles Agieren am Markt unmöglich macht
Verbesserungsvorschläge
an jedem Standort jemanden für Administration in die Verantwortung bringen - entlastet die zentralen Servicebereiche und erleichtert die Arbeit vor Ort
Arbeitsatmosphäre
Stark abhängig vom Team
Image
nach innen eine Katastrophe, was sich auch nach außen widerspiegelt
Kollegenzusammenhalt
stark abhängig vom Team
Vorgesetztenverhalten
direkte Vorgesetzte top! Management darüber aber mega-flop
Kommunikation
kann innerhalb einzelner Teams und auch dazwischen gut funktionieren; insgesamt wird aber viel hintenherum geklüngelt und nicht transparent kommuniziert
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich schätze die Atmosphäre, die Möglichkeit immer wieder etwas Neues zu lernen sowie die modernen Arbeitsbedingungen.
Arbeitsatmosphäre
Die Atmosphäre in der Kanzlei ist sehr positiv und jeder Mitarbeiter ist sehr hilfsbereit.
