Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Klinikum 
St. 
Georg 
gGmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

34 von 72 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Kommunikation
kununu Score: 2,4Weiterempfehlung: 18%
Score-Details

34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Keine Wertschätzung, unterbesetzt, unfreundlich, Lügen bei Einstellung

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Leipzig gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Man wird nicht wahrgenommen, nicht ernstgenommen. Keine Wertschätzung. Man muss jeden Lohnzettel kontrollieren. Dauernd Einspringen. Über seine Grenzen arbeiten.

Verbesserungsvorschläge

Respektvoller und würdevoller Umgang mit Mitarbeitern. Wertschätzung durch Gespräche und Bedürfnisse wahrnehmen und handeln. Mediation und Besprechung nach Krisensituationen. Bessere Zusammenarbeit mit Ärzten und Pflege. Einhalten von Abmachungen und Karten auf den Tisch legen. Ehrlich sein.

Arbeitsatmosphäre

Dauernde Unterbesetzung, keine Hilfe durch Pflegedienstleitung, kein Helfen der Stationen untereinander

Work-Life-Balance

Dauernd Einspringen, Dienstpläne werden einfach abgeändert

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung nur Klinikintern, keine Außeneinsätze

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Glasmüll wird getrennt auf einigen Stationen

Kollegenzusammenhalt

Teamwork mit einigen Kollegen, ansonsten Dienst rumkriegen

Vorgesetztenverhalten

Pflegedienstleitung verspricht bei Einstellung vieles, was danach nicht eingehalten wird. Zudem wird weder auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingegangen, noch respektvoll mit ihnen umgegangen. Anfragen werden einfach ignoriert.

Kommunikation

Entscheidungen werden nicht mit dem Personal besprochen, es wird hingehalten

Gleichberechtigung

Sexistische Sprüche, Lustig machen über sexuelle Übergriffe durch PatientInnen


Image

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Krankenschwester im St.Georg

1,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gibt es nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Der Umgang des Zentrumsleiter Pädiatroe mit dem Personal ist der zu wünschen übrig. Normale Umgangsformen gibt es da nicht. Es wird eigentlich immer nur geschrien auch vor den Eltern.
Zahlen sind wichtiger. Und solche Aussagen wie „wenn die Betten voll sind dann müssen Sie halt auf den Gang liegen“ sind nicht zeitgemäß und zudem eine Zumutung. Man kann nicht mehr Betten belegen, wie man nicht hat und vor allem bei fehlenden Personal geht das nicht.
Natürlich geht es auch in dem finanziellen Aspekt. Wenn man seinen Lohnzettel jedes Mal kontrollieren muss, weil man wieder Zuschläge nicht bekommen hat, macht es natürlich auch keinen Spaß.
Auch das Thema Weiterbildung sollte überdacht werden. Es ist ein wirklicher Kampf und Weiterbildungen und auch um die Kostenübernahme. Gesetztes vorgegebene Handlungen werden gekonnt ignoriert.

Verbesserungsvorschläge

Einen zeitgemäßen Umgang mit dem Personal und die Augen mal offen wenn Probleme angesprochen und zsm Lösungen suchen

Arbeitsatmosphäre

Das Team ist wirklich schön, aber es gibt keine Struktur werde ärztlicher noch pflegerischer Seit‘s.

Work-Life-Balance

Kann man vergessen. Überstunden( wir reden hier von täglich)und Doppelschichten gehören momentan zum Alltag.
Also wer ein Privatleben möchte, ist hier falsch.

Karriere/Weiterbildung

Muss man sehr früh kämpfen um eine zubekommen .

Kollegenzusammenhalt

Das Team halt an sich immer zusammen. Natürlich gibt es immer diesen einen Kollegen/Kollegin die mehr an ihr Interesse und Vorteile für sich sucht geht also an das Team.

Umgang mit älteren Kollegen

Schätzung von ältern Kollegen ist fehl am Platz

Vorgesetztenverhalten

Interessieren sich nur für Zahlen, solange die stimmen ist der Rest egal.
Auch Förderung im Sinne von Weiterbildung , muss man betteln . Auf Tankkosten etc. bleibt man meistens sitzen weil es falsch berechnet wird

Arbeitsbedingungen

Keine Pausen, Überstunden und doppeltdienst, zum dem im PDL wie Personalabteilung keine Mitarbeiter orientiertes arbeiten

Kommunikation

Spricht man etwas an, redet man gegen eine Wand. Es seiden es bringt nütze dann wird geredet. Wenn man widerspricht bzw nicht nach dem Wünschen der Vorgesetzten geht, bekommt man das schnell zuspüren

Gleichberechtigung

Kollegen mit Kinder werden bevorzug im Dienstplan wie auch im frei.
Wenn der Partner in Schichten auch arbeitet wird nur drauf ein gegangen wenn man es mehrfach anfragt, bei denn mit Partner und Kinder ist das natürlich kein Problem

Interessante Aufgaben

Gibt es keine


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Kommunikation gleich null, keine Wertschätzung, Top Managment teils unprofessionell oder nicht verfügbar, rückständig

2,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat bis 2022 für dieses Unternehmen in Leipzig gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Wacht endlich auf! Entwicklung, Flexibilität und Fairness ist das Zauberwort! KOMMUNIKATION!!!

Arbeitsatmosphäre

Fehlende Wertschätzung, starre und rückständige Atmosphäre

Image

Viele Miarbeiter sind sehr unzufrieden.

Work-Life-Balance

Gibt es nicht....nur arbeiten um die Lücken zu schließen oder den Schaden zu begrenzen!

Gehalt/Benefits

Geht so..

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung schlecht!

Kollegenzusammenhalt

Leider sehr durchwachsen...

Vorgesetztenverhalten

Unprofessionell, ungerecht, wie im Mittelalter

Kommunikation

Findet einfach nicht statt! Sehr schlecht...

Interessante Aufgaben

Das Fachgebiet war sehr interessant!


Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wertschätzung, angemessene Bezahlung sowie notwendige Personaldichte in der Pflege sucht man leider vergebens.

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Leipzig gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Im gesamten Klinikum allgemein schlecht.

Work-Life-Balance

Miserabel, bedingt durch zu wenig Personal, krankheitsbedingte Personalausfälle sowie Kündigungen bedingt dich miese Arbeitsbedingungen.

Kollegenzusammenhalt

Unter direkten Kollegen meistens ganz gut.

Vorgesetztenverhalten

Je weiter oben der Vorgesetzte ist, desto schlechter.

Kommunikation

Etwas Sooo Wichtiges kommt leider viel zu kurz


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ausbildung nicht empfehlenswert in diesem Unternehmen

2,2
Nicht empfohlen
Hat bis 2024 für dieses Unternehmen in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ausbildungsgeld, öffentlicher Dienst halt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das einem die Chance verwehrt wird sich zu bilden und beweisen, Diskriminierung wegen LRS, 50Euro für eine Fliesjacke als Azubi bezahlen zu müssen, veraltete Strukturen, wenig Flexibilität

Verbesserungsvorschläge

Stellen Sie doch nur so viele Azubis ein, wie Sie auch wirklich ausbilden wollen oder können und jedem eine Chance geben sich zu beweisen.

Arbeitsatmosphäre

Lehrer recht nett aber strenge Bewertung, zentrale Praxisanleiterin sehr nett, motivierend und hilfreich, Personal auf Station unterschiedlich

Image

Komplizierte veraltete Strukturen und Machthierarchien, weite Wege

Work-Life-Balance

Schichtsystem halt

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance dazu bekommen

Kollegenzusammenhalt

Gibt es in der Ausbildung kaum

Umgang mit älteren Kollegen

Hab mit einer älteren Sekretärin der Schule keine guten Erfahrungen gemacht, die Rubrik müsste eher heißen : Umgang mit jungen Azubis, Macht wird ausgenutzt durch ältere, es gibt aber auch Ausnahmen

Vorgesetztenverhalten

Im Probehalbjahr wird ein Drittel der Klasse dezimiert mit fragwürdigen Begründungen

Kommunikation

Oft weiß die rechte Hand nicht, was die linke macht, verwirrende Zuständigkeitszuweisungen, wenig Zusammenarbeit, oft gegen den Schüler, statt gemeinsam

Interessante Aufgaben

Wäre eventuell noch interessanter geworden, wenn man die Chance bekommen hätte


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wenig wertschätzend aber tendenzielle Besserungen

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 für dieses Unternehmen in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bei meiner Kündigung gab es ein Gespräch, wobei die Gründe erörtert wurden, wird sich nur vermutlich nichts ändern. Wasserspender.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Umgang mit Patienten und Personal (nicht nur Pflege auch Ärzte)
Die mangelnde Kommunikation inter- und interdisziplinär.

Verbesserungsvorschläge

Parkentgelt vom Bruttolohn abziehen, statt ständig Bar aufladen zu müssen.
Die Stationen nur nach verfügbarem Personal belegen um so Behandlungsfehler zu minimieren und den Aufenthalt durch eine Qualitative Versorgung zu verringern. Bereitschaftsdienste einführen um bei Engpässen gewappnet zu sein. Schulungen zur Wirtschaftlichkeit und Abrechnung, damit alle zusammen arbeiten.

Arbeitsatmosphäre

Ich kann mich hier nur auf Intensivstationen beziehen, hier ist das kollegiale arbeiten in der Regel sehr angenehm, natürlich abhängig von Der Teambesetzung.

Work-Life-Balance

Man wird aus dem Frei angerufen und geht aus Gründen des Personalmangels eigentlich jeden Monat mehr.

Karriere/Weiterbildung

Fort- und Weiterbildungsangebote gibt es ständig, es wird auch drum gebeten vor Allem Praxisanleiter

Gehalt/Benefits

Man muss sagen die Gehälter sind gut angestiegen, man muss aber oft aufpassen, dass man alles ausgezahlt bekommt und Inflationsausgleich wird nicht wirklich bezahlt. Parkplatz muss man mit Münzen zahlen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel Verschwendung, hier sollte man Mal Schulen.

Vorgesetztenverhalten

Setzen sich nicht für einen ein und lässt einen allein. Einarbeitung gibt es so gut wie nicht.

Arbeitsbedingungen

Man ist zu oft unterbesetzt und stellt eine Gefährdung für sich und Patienten dar.
Die Umsetzungsidee zur 39 h Woche sieht vor jeden Dienst um 8 min zu kürzen, heißt man hat teilweise nur 3 min Übergabe und muss zwangsläufig eher kommen oder länger bleiben.
Es sind nie genug Materialien da, vor allem am Wochenende fehlt Wäsche.

Kommunikation

Wichtige Informationen gehen oft unter

Interessante Aufgaben

Jede Station ist anders man wird dann doch immer mal wieder gefordert


Image

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

NICHT EMPFEHLENSWERT

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wo soll ich anfangen?

Verbesserungsvorschläge

Den Focus auf Mitarbeiterzufriedenheit legen. Alte Hierarchien auflösen. Neue Geschäftsführung.

Arbeitsatmosphäre

Zu wenig Personal für zu viel Arbeit. Qualität der Pflege leidet stark

Image

Sehr schlecht. Sowohl intern unter den Mitarbeitern als auch in der Außenwahrnehmung.

Work-Life-Balance

Zu viele Dienste, zu oft einspringen...

Kollegenzusammenhalt

Ehrlichkeit und respektvoller Umgang wäre wünschenswert. Stattdessen sind Gehetze und Getratsche an der Tagesordnung.

Vorgesetztenverhalten

Unterirdisch. Gibt Dinge weiter, die der Schweigepflicht unterliegen. Verhalten abhängig davon wie ihr Ego bedient wird. Der Wolf im Schafspelz.

Arbeitsbedingungen

Desaströs.

Kommunikation

Lässt sehr zu wünschen übrig.

Gleichberechtigung

Kaum Wertschätzung.


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Sehr stark Verbesserungswürdig (Nicht zu empfehlen!)

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die angegebenen Benefits sind super sowie die Pünktlichkeit der Gehaltszahlungen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fehlender Respekt gegenüber Angestellten
Gehalt entspricht nicht nach getaner Arbeit.
Fehlender respektvoller Umgang der Vorgesetzten gegenüber Untergesetzte Angestellten.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Transparenz gegenüber Mitarbeitern
Mehr Gehalt und Weiterbildungsmöglichkeiten
Führungsebene gegenüber Kompetenten Kräften austauschen.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre im Gegensatz zum Helios Parkkrankenhaus sehr schlecht.

Image

Das Klinikum ist komplett in Verruf geraten!

Work-Life-Balance

Meist wird man nur in der gleichen Schicht eingetragen.

Karriere/Weiterbildung

Auf sowas kann man oft warten! Vor allem auf Menschen die gerne in der Pflege arbeiten möchten aber kein entsprechenden Schulabschluss haben.

Gehalt/Benefits

Könnte viel mehr sein für das was man Tagtäglich leistet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung ist Ihr ein Witz!

Kollegenzusammenhalt

Es gibt einige Kollegen die hinter einem Kollegen lästern.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen müssen trotzdem das Gleiche an Arbeit leisten ohne Rücksicht auf eventuelle krankheitsbedingten Beschwerden zu achten.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte sollten sich zurücknehmen und nicht über deren untergestellten lästern oder gar Informationen gegenüber andere Angestellten preis geben.

Arbeitsbedingungen

Könnte besser sein!

Kommunikation

Fehlende oder schlechte Kommunikation zwischen der Führungsebene.

Gleichberechtigung

Die Schichteinteilung ist ungleichmäßig aufgeteilt.

Interessante Aufgaben

Es gibt viele Bereiche in denen man tätig sein kann.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Altmodisch, schwerfällig

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2020 im Bereich Administration / Verwaltung in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tarifvertrag

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunionswege/-art veraltet, extrem hoher Verwaltungsapparat.

Verbesserungsvorschläge

Kommuniziert mit euren Angestellten! Seid transparent! Spart nicht am falschen Ende.

Arbeitsatmosphäre

Eigentlich wird unter zeit-, personal- und kostendruck nur unter „haben wir schon immer so gemacht!“ gearbeitet. Kein Team, kein Zusammehalt

Image

Unter Arbeitnehmern kein gutes Image.

Work-Life-Balance

Konnte meine Arbeitszeit selber festlegen, hatte da seitens meines Vorgesetzten viel Rückhalt.

Karriere/Weiterbildung

Gibts für „Nieschen“ nicht.

Gehalt/Benefits

Wenigstens das Schmerzensgeld stimmte.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mülltrennung wird von Abteilung A verlangt und Abteilung B sagt dafür hat man keine zeit. Alles fliegt in einen Sack.

Kollegenzusammenhalt

Kommt ganz auf die Abteilung an. Meistens hat man ältere Mitarbeiter, die keine Motivation haben und einfach nur noch ihre Ruhe kurz vorm Ruhestand haben wollen. Als „Neue“ wird man erstmal von vornherein misstrauisch beäugt

Vorgesetztenverhalten

Kommt ganz auf die Abteilung/Klinik an.

Arbeitsbedingungen

Veraltet!

Kommunikation

Ab und an gibt es mal (wahrscheinlich nachdem enormer Druck ausgeübt wurde) das Notwendigste mit dem normalen Arbeitnehmer geteilt.

Gleichberechtigung

Erst kommen Pfleger/Ärzte, dann eine ganze weile gar nichts und irgendwann kommen die „Nieschen“ (Verwaltung)

Interessante Aufgaben

Man hatte so extrem viele Aufgaben, dass es gar nicht langweilig werden konnte.


Umgang mit älteren Kollegen

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Lauf! So schnell du kannst...

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Leipzig gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tja. Nichts?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Unfair in allen Ecken. Sei es Umgang, Bezahlung, Auszahlungen von Boni .. einfach alles ist grottig.

Verbesserungsvorschläge

Mehr: Mitarbeiterorientiert, Wertschätzung, auf das Wohl des Mitarbeiters (nicht nur in der Führungsebene) achten. Mehr Abstimmung... eigentlich müsste einfach jemand in die Leitung, der auch Ahnung hat, von dem was er tut. Und! Ein Herz und Empathie besitzt.

Vorgesetztenverhalten

Absolut unterste Schublade. Mitarbeiter bedeuten hier nichts.

Kommunikation

Besser noch: 0 Sterne. Die Kommunikation an diesem Haus findet nicht statt. Keiner weiß hier vom anderen was er tut.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.