Arbeiten, wo Andere Reha machen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Leider derzeit gar nichts
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Führungs- und Sozialkompetenz, keine Empathie, kaum erreichbar( gemachte Termine werden kurzfristig abgesagt....per E-Mail)
Verbesserungsvorschläge
Mehr Fort- und Weiterbildungen anbieten,...mehr persönliche Gespräche suchen, um Probleme gemeinsam zu lösen,....Stammpersonal halten,...bessere Bezahlung ( Wochenenden/Feiertage)
Arbeitsatmosphäre
Geringe Wertschätzung, seitens Geschäftsführung
Image
Viele vom Stammpersonal sehen sich bereits nach anderer Arbeit um. In den Stellenausschreibungen wird mit Sachen/Dingen geworben, die sich so manch Einer schon seit Jahren wünscht und nicht bekommt. Das ist beschämend und demütigend. Es wird mit Work Balnace geworben, was überhaupt nicht möglich ist.( Personalmangel, seit Jahren! ) Es sei der Führung wichtig, dass man sich stetig weiterentwickelt/ dazulernt. Auch ein Hohn, wenn man bedenkt, dass das Pflegepersonal keinerlei Fort- und Weiterbildungen angeboten bekommt und wenn selbst Initiative ergreift- einfach abgewiesen wird.( oder es wird erst gar nicht darauf reagiert)
Work-Life-Balance
Aufgrund des wenigen Personals, sind unsere Dienstpläne eine Katastrophe. 12 Dienste, am Stück, sind keine Seltenheit. Vielen fallen aus gesundheitlichen Gründen aus, weil keine Erholung gegeben ist.
Karriere/Weiterbildung
Siehe oben
Gehalt/Benefits
Man muss ständig aufpassen, ob man sein richtiges Geld bekommt. Es kommt sehr oft vor, dass Zahlungen ( aus Vormonaten- Zeitzuschläge usw.) einfach vergessen werden. Man telefoniert oft hinterher. Die Gehaltsabrechnungen sind sehr undurchsichtig und kaum nachzuvollziehen. Ganz häufig, wechselt unser Ansprechpartner, bezüglich der Gehaltsabrechnungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wir, als Personal, achten da sehr drauf
Kollegenzusammenhalt
Man hat mittlerweile eher das Gefühl, dass Jeder "nur sein Ding" macht. Es ist nur noch sehr wenig Stammpersonal da. Wir bestehen fast zu 90 Prozent, aus Leiharbeiternn.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen erhalten keine Anerkennung. Sie machen de Dienste, wie die Jüngeren und noch darüberhinas mehr.
Vorgesetztenverhalten
Personal, welches seit Jahren bei uns gearbeitet hat, kündigt. Es wird sich nicht bemüht, den Arbeitnehmer zu halten. Es wird nicht gefragt,warum es dazu gekommen ist. Kein Gespräch! Die Kündigung wird stillschweigend hingenommen. Sucht der Arbeitnehmer das Gespräch, zum Beispiel zwecks Aufhebunsvertrag, wird Derjenige noch angeschrien. Unsere Geschäftsführung ist auf der Position falsch.
Arbeitsbedingungen
Ständiges Einspringen, schlechte ( bis gar keine) Einweisungen, in Sachen neuer PC-Programme. Neue Ärzte,werden von anderen neuen Ärzten eingearbeitet. Was natürlich nicht läuft. Einige Ärzte mögen nicht arbeiten, obwohl es um vieles ruhiger in einer Reha ist, als in einer Akutklinik. Ständig heisst es : " Nicht mein Patient!" Teilweise verstehen die Rehabilitanden unsere Ärzte nicht und so kommen sie zum Pflegepersonal, um noch einmal alles erklärt zu bekommen. Was unsere eigentlich Arbeit erschwert. Dinge, die vom Pflegepersonal angesprochen werden, werden ignoriert oder " ausgesessen'.
Kommunikation
Gespräche sind eine Seltenheit,es läuft alles über den PC, oder es gibt knappe Telefonate. (Ärzte/Personal)
Gleichberechtigung
Gleiche Arbeit, gleiches Geld. Leider bei uns nicht so.
Interessante Aufgaben
Es könnte so viel mehr Spaß machen, dort zu arbeiten, wenn man auch mal Fort- und Weiterbildungen bekommen würde. Ich persönlich, habe 3x darum gebeten und wurde immer abgewiesen. Ich halte es für sehr wichtig, da wir mit sehr kranken Menschen dort arbeiten. Die Medizin entwickelt sich stetig weiter und wir bekommen kaum eine Chance, da mitzuhalten. Schade, für unsere Rehabilitanden.


