KMG Kliniken Logo

KMG 
Kliniken
Bewertung

Die Krönung

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei KMG Kliniken Mitte in Wittstock gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nur Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Verhalten gegenüber Angestellten.

Verbesserungsvorschläge

Hat sich erledigt, hört eh keiner zu.

Arbeitsatmosphäre

Im Team gut aufs Ganze gesehen 1 Stern

Image

Wittstock sehr gut ,Pritzwalk schlecht ,Kyritz gut.

Work-Life-Balance

Warum macht man eigentlich noch mit?
Nur wegen den unmittelbaren Kollegen.

Kollegenzusammenhalt

Jetzt wird zusammen gehalten!

Umgang mit älteren Kollegen

Unmittelbare Kollegen 5 Punkte

Kommunikation

Ha ,das hat man jetzt gesehen! Die Betroffenen erfahren es zuletzt.

Gleichberechtigung

Nicht gegeben, junge Leute bekommen Prämien
Wer einspringt bekommt was .
Wer immer da ist und mit wenig Leuten in der Schicht ist,geht leer aus.
Wurde anders versprochen, nicht eingehalten.

Interessante Aufgaben

Geht so.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Caroline Wendt, Leiterin Personalentwicklung, -marketing und Recruiting
Caroline WendtLeiterin Personalentwicklung, -marketing und Recruiting

Sehr geehrte Mitarbeitende,

vielen Dank für Ihre offene Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich für diese Bewertung genommen haben. Wir nehmen Ihr Feedback, insbesondere zur Kommunikation bezüglich der Verlegungspläne der Abteilungen Kardiologie und Gastroenterologie, sehr ernst.

Es ist erfreulich zu sehen, dass der Zusammenhalt im Team als besonders positiv hervorgehoben wird. Dies spiegelt sich auch in Ihrer sehr guten Bewertung des Kollegenzusammenhalts wider. Diese Stärke ist gerade in Zeiten der Veränderung besonders wertvoll.

Wir verstehen, dass diese Entscheidung emotional bewegt. Dennoch müssen wir uns der Realität stellen, dass ein Krankenhaus mit lediglich zwei Abteilungen der Inneren Medizin keine Zukunft hat und wir uns darum bemüht haben, dass diese beiden Abteilungen nicht ersatzlos wegfallen, sondern in der Region erhalten bleiben. Dennoch nehmen wir Ihre Kritik an der Kommunikation dieser Entscheidung sehr ernst.

Seit wir bekanntgegeben haben, dass wir die Abteilungen Kardiologie und Gastroenterologie von Wittstock nach Pritzwalk verlagern müssen, haben wir uns bemüht, durch unsere Webseite zukunft-kmg-nordbrandenburg.de sowie durch Interviews für das rbb Fernsehen, den rbb Hörfunk und für die Märkische Allgemeine Zeitung transparent zu vermitteln, dass zwar die aktuelle Entwicklung der Krankenhauspolitik Auslöser dafür war, dass wir handeln müssen, dass es aber auch inhaltliche Gründe dafür gibt.

Dies hat unser Vorstandsvorsitzende der KMG Kliniken, Stefan Eschmann, nochmals am 19. August 2025 bei einer Veranstaltung auf dem Markt in Wittstock öffentlich erläutert. Die Verlegung der beiden Abteilungen ist unausweichlich, damit auch in der Zukunft eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung in der Region gewährleistet werden kann. Es hilft nicht weiter, dies nicht auszusprechen. KMG ist im Austausch sowohl mit den Mitarbeitenden als auch mit dem Betriebsrat. Der Vorwurf, keiner würde zuhören ist daher schwierig nachvollziehbar.

Wir möchten Sie ausdrücklich einladen, Ihre Perspektive in einem persönlichen Gespräch mit uns zu teilen. Nur durch einen offenen Dialog können wir gemeinsam konstruktive Lösungen entwickeln und die Situation für alle Beteiligten bestmöglich gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Caroline Wendt

Loading...