14 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Toller Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Homeoffice, Gleitzeit (auch für Schichtmitarbeiter nach Absprache)
Gehalt/Benefits
13 Gehälter, Leistungszulage, Betriebliche Altersvorsorge + Beteiligung am Unternehmenserfolg des Konzerns "Bosch"
Kollegenzusammenhalt
Wenn es darauf ankommt, hält die Belegschaft zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Hier kommt es sehr auf die jeweilige Führungskraft an. Bessere Auswahl bei den Führungskräften, eventuell auch mal bei langjährigen Führungskräften für entsprechende Weiterbildung sorgen.
Kommunikation
Im Großen und Ganzen durch regelmäßig stattfindende Town Hall Meetings ok, mehr Kommunikation im kleinen Betrieb wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kann man leider nicht empfehlen, Betonung liegt auf leider.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf die Mitarbeiter eingehen. Professionel bleiben und Konfliktlösungen durchführen, da manche Sachen wie im Kindergarten sind was in der Firma abläuft.
Arbeitsatmosphäre
Veraltetes Arbeitsprinzip. Technisch nicht auf dem neusten Stand.
Image
Die Firma könnte viel besser da stehen wenn die Führungskräfte auf die Mitarbeiter eingehen würden und offen und ehrlich kommunizieren würden.
Work-Life-Balance
Wochenende frei
Gehalt/Benefits
Es könnte viel besser sein aber ist ok. Urlaub und Weihnachtsgeld wird gezahlt so wie eine Prämie
Kollegenzusammenhalt
Wenn man nach Hilfe fragt wird man allein gelassen. Man spürt wie es verschiedene Gruppierungen unter den Kollegen gibt, das macht das ganze manchmal ziemlich unerträglich und ist Unterste Schublade.
Vorgesetztenverhalten
Chefetage fahren dicke Autos. Führungskräfte nehmen einen nicht für ernst.
Arbeitsbedingungen
Totale Katastrophe
Kommunikation
Könnte besser sein
Interessante Aufgaben
Monotones arbeiten
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Ich würde dieses Unternehmen unter keinen Umständen als Arbeitsstelle empfehlen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt keine klaren Prozesse.
Teilweise extremes Durcheinander.
Keine Kantine
Arbeitsatmosphäre
Es gibt zu wenig Personal, um die Vielzahl an Themen angemessen zu bewältigen. Dies führt häufig zu Burnout und den damit verbundenen Langzeitausfällen. Entsprechend ist auch die Atmosphäre. Gerne mal im Vorstellungsgespräch das Thema kritisch anfragen
Work-Life-Balance
Sehr schlecht, wie bereits erwähnt, gibt es zu wenig Personal, und die verbleibenden Mitarbeiter müssen den gesamten Workload bewältigen. Durch die Überlastung erkranken die Menschen. In meiner Zeit habe ich drei Burnout-Fälle von Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen erlebt.
Gehalt/Benefits
Eher schlecht. Bosch erwirbt diese kleinen Unternehmen, damit sie die Arbeit wirtschaftlich günstiger erledigen können. Entsprechend niedrig ist auch das Gehalt. Aber das ist subjektiv. Jeder kann sich davon sein eigenes Bild machen.
Kollegenzusammenhalt
Es wird immer gerne nach außen so dargestellt. Sobald es Probleme gibt, versucht man, sie jemand anderem in die Schuhe zu schieben. So ist die Politik des Hauses
Vorgesetztenverhalten
Fachlich ist es ganz gut, jedoch führungstechnisch eher weniger. In den mehrtägigen externen Führungskräfteworkshops wird gerne darüber diskutiert, wie man mit Mitarbeitern, mit denen man unzufrieden ist, umgehen kann, einschließlich der Möglichkeit der Kündigung. In meiner Zeit habe ich das zweimal miterlebt. Die Strategien sind jedoch meistens nicht gut durchdacht, und die gekündigten Mitarbeiter kehren nach Gerichtsentscheid wieder zu ihren Arbeitsplätzen zurück.
Arbeitsbedingungen
Zu wenig Personal
Kommunikation
Es klappt ganz gut. Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege sind vorhanden.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es könnte so gut sein
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird die Kulturentwicklung mit Veränderungsmassnahmen schon von der Führung nicht gelebt, aber es wird erwartet dass jeder andere es Lebt und umsetzt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
guter Arbeitgeber, bin froh hier zu Arbeiten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- freundlicher und familiärer Umgang
- gute Führungskräfte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Bezahlung Mittelmäßig
- Wer besser redet, bekommt bessere Umstände und Positionen
Verbesserungsvorschläge
- Kürzere Wochenarbeitszeit
- Mehr Personal einstellen
Arbeitsatmosphäre
- Freundliche Kollegen
- es wird kaum gelästert
Work-Life-Balance
40 Stunden Woche
Karriere/Weiterbildung
- Auf Mitarbeiterschlung wird Wert gelegt
Gehalt/Benefits
- OK. Standartgehalt ist unteres Mittelfeld, aber es gibt viele Boni
Kollegenzusammenhalt
- Kollegen schauen oft nur auf sich selbst anstatt auf die ganze Firma
Vorgesetztenverhalten
Sehr gute Vorgesetzte. Es wird aufeinader eingegangen und zugehört
Arbeitsbedingungen
- Kaffe kostenlos
- Wasser kostenlos
- Warm
- Alles nötige wird gestellt
Kommunikation
- Kommunikation ist Vorbildlich
Gleichberechtigung
- Wer besser redet, bekommt bessere Bedingungen
Interessante Aufgaben
- Verschiendene und sehr Abwechlungsreiche Aufgaben
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Einfach lesen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Aktuell nichts!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe oben!
Verbesserungsvorschläge
Wüsste nicht wo man anfangen sollte
Arbeitsatmosphäre
Eher schlecht da man unter Druck gesetzt wird wegen Stückzahl(Kein Akkordlohn)!
Work-Life-Balance
Es wird keine Rücksicht auf Familie genommen! ( Ist das BOSCH?)
Schichtarbeit teils auch Samstag obwohl man Kinder hat!
Gehalt/Benefits
Ungerechte und Unterschiedlichste Bezahlung! Jemand ohne Schulischen Abschluss geschweige Ausbildung noch viel Arbeitsfelder bekommt deutlich mehr Lohn als einer der gelernt hat und mehr Arbeitet!
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf die Abteilung an!
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden genauso gestresst mit Stückzahl wie jüngere!
Vorgesetztenverhalten
Arrogant, Selbstverliebt und nimmt einen nicht ernst!
Teils werden Themen die man besprochen hat anders wieder dargestellt!
Arbeitsbedingungen
Es wird auf das nötigste bzw. minimum geschaut! Wenn Besuch da ist ist alles perfekt danach wieder Katastrophe!
Kommunikation
Sehr schlechte Kommunikation von Vorgesetzten und Teamleitern!
Man muss immer hinterher fragen!
Jeder sagt was anderes!
Gleichberechtigung
Das kennt keiner!
Interessante Aufgaben
Vielfältige Arbeiten!
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Lagermitarbeiter
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Zusammenhalt. Chefetage fahren dicke Autos
Verbesserungsvorschläge
Fairer Umgang von Jung bis Alt
Karriere/Weiterbildung
Kein Angebot.
Kommunikation
Man wird über nichts aktiv informiert
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sehr geiles Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Freie Entfaltung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Befriedigend: 2.92 von 5 Sternen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kann keine benennen. Möchte nicht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unfaiere Bezahlung, überflüssiger führzngskreis
Verbesserungsvorschläge
Führungskreis mit mehr Produktkenntnisse einstellen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich kann diesen Betrieb leider nicht empfehlen. Die Arbeitsatmosphäre ist geprägt von fehlendem Zusammenhal.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 14 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Koller und Schwemmer durchschnittlich mit 3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Automobil (3,5 Punkte). 0% der Bewertenden würden Koller und Schwemmer als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 14 Bewertungen gefallen die Faktoren Interessante Aufgaben, Umgang mit älteren Kollegen und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 14 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Koller und Schwemmer als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.
