Kooi Security Deutschland GmbH Logo

Kooi 
Security 
Deutschland 
GmbH
Bewertungen

19 von 36 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 53%
Score-Details

19 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Grundlegende Defizite in Führung, Kommunikation und Unternehmenskultur

1,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Oldenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Einzelne Kollegen waren engagiert und bemüht, den Arbeitsalltag bestmöglich zu gestalten.
Diese befinden sich keinesfalls im Innendienst

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Intransparente Entscheidungen, unehrliche Kommunikation und fehlende Führung haben das Arbeitsumfeld dauerhaft negativ geprägt.

Verbesserungsvorschläge

Dringend erforderlich sind transparente Kommunikation, klare Strukturen und eine verlässliche Führung. Ein offener, ehrlicher und respektvoller Umgang mit Mitarbeitern sollte die Grundlage sein, ist aktuell jedoch nicht gegeben.

ERGÄNZUNG aus April 2026 Bezugnahme auf die Antwort der HR-Abteilung
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dass Wahrnehmungen unterschiedlich sein können, ist unbestritten. Gleichzeitig fällt auf, dass sich zentrale Kritikpunkte wie Kommunikation, Führungsverhalten und fehlende Strukturen in mehreren aktuellen Bewertungen in vergleichbarer Form wiederfinden.

Vor diesem Hintergrund wirkt die Einordnung als abweichende Einzelwahrnehmung zumindest nicht abschließend überzeugend.

Gerade deshalb erscheint es aus meiner Sicht angebracht, solche Rückmeldungen weniger im Kontext individueller Perspektiven, sondern vielmehr als mögliche Hinweise auf übergreifende Themen zu betrachten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war insgesamt angespannt und wenig wertschätzend. Statt eines offenen und unterstützenden Miteinanders herrschte eher ein Klima von Druck und Unsicherheit. Kritik wurde nicht konstruktiv aufgenommen, was zu Frustration im Team geführt hat.

Image

Das nach außen vermittelte Image entspricht nicht der internen Realität. Während Professionalität suggeriert wird, zeigen sich intern deutliche Defizite in Struktur, Kommunikation und Führung. Diese Diskrepanz wirkt wenig glaubwürdig! Viel Schein wenig sein

Karriere/Weiterbildung

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten waren praktisch nicht vorhanden. Es fehlte an Perspektiven, Struktur und gezielter Förderung, sodass eine langfristige Entwicklung im Unternehmen nicht möglich war.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen waren insgesamt nicht angemessen. Die Vergütung stand in keinem Verhältnis zu den Anforderungen und der erbrachten Leistung. Zudem fehlte es an Transparenz und klaren Strukturen in der Vergütung.

Kollegenzusammenhalt

Ein funktionierender Zusammenhalt war durch die geschürte interne Kommunikation war nicht möglich .

Vorgesetztenverhalten

Ein klares und verlässliches Führungsverhalten war nicht erkennbar. Entscheidungen wurden intransparent getroffen und nur unzureichend kommuniziert. Kritik wurde nicht konstruktiv aufgenommen, wodurch ein offener Austausch ausgeschlossen und auch nicht gern gesehen war. Es gab da viele Gesichter zu den jeweiligen Peronen

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen waren insgesamt mangelhaft. Es fehlte an klaren Strukturen, verlässlichen Prozessen und ausreichender Unterstützung. Der Arbeitsalltag war dadurch unnötig erschwert und von Ineffizienz geprägt.

Kommunikation

Eine verlässliche und transparente Kommunikation war kaum vorhanden. Informationen wurden unklar, verspätet oder gar nicht weitergegeben. Häufig entstand der Eindruck, dass nicht offen und einheitlich kommuniziert wurde. Statt Klarheit prägten Unehrlichkeit und Intransparenz den Austausch.

Gleichberechtigung

Hier hatte nur einer eine Berechtigung und alles andere war nicht möglich


Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Auch wenn wir deine Einschätzung in vielen Punkten nicht teilen, nehmen wir kritisches Feedback grundsätzlich sehr ernst, da es uns hilft, unsere Prozesse und Zusammenarbeit kontinuierlich zu reflektieren.

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine Zeit bei uns als angespannt und wenig wertschätzend wahrgenommen hast.

Wir möchten gleichzeitig darauf hinweisen, dass Wahrnehmungen innerhalb eines Unternehmens sehr unterschiedlich sein können. Viele der von dir angesprochenen Themen wie Führung, Kommunikation, Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen werden von anderen aktuellen und ehemaligen Mitarbeitenden deutlich positiver bewertet. Dennoch prüfen wir solche Rückmeldungen sorgfältig und nehmen sie zum Anlass, interne Abläufe und Kommunikationswege weiter zu hinterfragen.

Besonders wichtig ist uns der offene Dialog. Wir bedauern, dass du offenbar nicht das Gefühl hattest, Kritik während deiner Beschäftigungszeit konstruktiv einbringen zu können. Unser Ziel ist es, Mitarbeitenden jederzeit Möglichkeiten für Feedback zu bieten, sowohl im direkten Austausch mit Führungskräften als auch über HR.

Wenn du den Wunsch nach einem persönlichen Austausch hast, kannst du dich jederzeit gerne direkt bei mir melden. Wir sind offen für ein konstruktives Gespräch und nehmen uns gerne Zeit für deine Anliegen.

Wir wünschen dir für deinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg alles Gute und bedanken uns nochmals für dein Feedback.

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Bisher bester Arbeitgeber !!!

5,0
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

alles, bis auf den Wunsch, dass ich lieber mit einem MacBook gearbeitet hätte. Ich wäre nie gegangen, wenn der private Umzug nicht gewesen wäre.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

nichts

Verbesserungsvorschläge

ich hätte mir MacBooks gewünscht :-)

Arbeitsatmosphäre

immer sehr fair und ehrlich

Image

leider muss ich feststellen, dass hier viele Kommentare nicht der Realität entsprechen. Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben

Work-Life-Balance

es wurde sehr viel Rücksicht genommen, auf das private Umfeld. Homeoffice war nach Rücksprache immer möglich

Karriere/Weiterbildung

es fanden stets Weiter- und Fortbildungen statt

Gehalt/Benefits

eine große Auswahl an Benefits...Gehalt wurde immer angeglichen

Kollegenzusammenhalt

da können sich andere Firmen ein Bespiel dran nehmen

Umgang mit älteren Kollegen

sehr vorbildlich

Vorgesetztenverhalten

sehr gute Zusammenarbeit, Kommunikation war immer da

Arbeitsbedingungen

Wünsche wurden erfüllt

Kommunikation

war für mich vorbildlich

Gleichberechtigung

TOP!

Interessante Aufgaben

abwechslungsreich, herausfordernd und spannend


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

herzlichen Dank für deine durchweg positive Bewertung! Es ist wirklich schön zu lesen, dass du deine Zeit bei uns so positiv erlebt hast. Besonders freut uns, dass du die Arbeitsatmosphäre als "immer sehr fair und ehrlich" beschreibst und unsere Kommunikation als "vorbildlich" empfindest. Auch dein Lob für den Kollegenzusammenhalt zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Toll, dass du unsere Work-Life-Balance und die Rücksichtnahme auf dein privates Umfeld so geschätzt hast. Homeoffice-Möglichkeiten nach Absprache sind uns wichtig und es freut uns, dass das bei dir so gut funktioniert hat.

Danke auch für deinen Kommentar zum Image. Authentizität liegt uns am Herzen und wir schätzen es sehr, wenn Mitarbeitende ihre ehrlichen Erfahrungen teilen und wir uns dadurch verbessern können.

Es ist besonders schön zu hören, dass du nur wegen deines privaten Umzugs gegangen bist, denn das zeigt uns, dass wir ein Arbeitsumfeld geschaffen haben, in dem du dich wirklich wohlgefühlt hast.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute!

Arbeitgeber mit Verbesserungspotenzial

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Administration / Verwaltung bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man konnte viel im Homeoffice arbeiten. Der Hund konnte mit ins Büro genommen werden

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Low Performer lange geschützt werden ohne Konsequenzen, teilweise wurde man herablassend behandelt

Verbesserungsvorschläge

Gute Mitarbeiter mehr würdigen, Low Performer schneller entlassen

Arbeitsatmosphäre

Man bekommt nur auf Nachfrage positives Feedback von der GF

Image

Bevor die aktuelle Geschäftsführung da war wurde viel Wert auf Gemeinschaft und Zusammenhalt gelegt. Dieses ist in dem letzten Jahr leider immer mehr verloren gegangen

Work-Life-Balance

Urlaub konnte in Absprache mit den direkten Kollegen eigentlich immer genommen werden. Auch spontane Termine (Arzt) konnten in Absprache eingehalten werden. Aufgrund von alten Strukturen war die Arbeitsverteilung allerdings teilweise an einzelnen Tagen extrem lang

Karriere/Weiterbildung

Es wurde ein Englischkurs angeboten den man in seiner Freizeit machen konnte

Gehalt/Benefits

Gehalt ist in Ordnung. Allerdings wird Mehrarbeit bzw. Einsatz nicht wirklich honoriert und dementsprechend entlohnt

Kollegenzusammenhalt

Es kommt auf die Abteilung an. In meiner Abteilung war es ein tolles Miteinander und man hat sich gegenseitig unterstützt. Bei anderen Abteilungen gab es ein ziemliches Gegeneinander untereinander.

Vorgesetztenverhalten

Man hat Probleme offen bei der Führung angesprochen, es wurde notiert aber man hat selten eine Lösung bzw. ein Feedback selbständig erhalten und musste immer nochmal nachhaken bzw. sind viele Themen immer wieder aufgekommen ohne Ergebnis

Arbeitsbedingungen

Laptop teilweise veraltet und sehr langsam genauso wie die Software, Rückengerechte Bürostühle werden nach Nasenfaktor verteilt. Allerdings gibt es höhenverstellbare Schreibtische

Kommunikation

Informationen bekommt man meistens nur auf Nachfrage bzw. wird per "Zufall" drüber informiert

Interessante Aufgaben

Einige haben sich sehr viel Mühe gegeben ihre Arbeit bzw.alles am Laufen zu halten während andere eher Low-Performer sind und alles ausgesessen haben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

vielen Dank für dein offenes Feedback zu deiner Zeit bei uns.

Es freut uns zu hören, dass du die Homeoffice-Möglichkeiten und die hundefreundliche Atmosphäre geschätzt hast. Besonders schön ist, dass du in deiner Abteilung ein tolles Miteinander erlebt hast. Genau so stellen wir uns Teamwork vor.

Deine kritischen Punkte nehmen wir ernst: Dass positives Feedback oft erst auf Nachfrage kommt und Informationen nicht immer proaktiv geteilt werden, zeigt uns, wo wir besser werden können. Auch deine Erfahrungen mit der Führung, bei der Probleme zwar angehört, aber nicht konsequent gelöst wurden, sind wichtige Hinweise für uns.

Die Punkte zu veralteter Technik, ungleicher Arbeitsverteilung und dem Umgang mit unterschiedlichen Leistungsniveaus im Team beschäftigen uns ebenfalls. Wir möchten eine Arbeitsumgebung schaffen, in der Engagement wertgeschätzt wird und alle die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.

Dass du das Gemeinschaftsgefühl zuletzt als verändert wahrgenommen hast, nehmen wir ernst. Ein respektvolles Miteinander und Zusammenhalt im Unternehmen sind für uns weiterhin wichtige Werte.

Schade, dass du uns inzwischen verlassen hast. Für deinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Keine Struktur und schlechte Führung

2,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

insbesondere die mittlere Führungsebene sollte professioneller sein

Arbeitsatmosphäre

einer arbeitet und drei unterhalten sich lieber

Kollegenzusammenhalt

wenn gemeint ist, dass jeder über jeden redet, müssten hier mindestens 5 Sterne vergeben werden

Vorgesetztenverhalten

noch viel Luft nach oben

Arbeitsbedingungen

interessante Themen, dennoch wird die Stimmung durch einige Kollegen (m/w/d) oft zerstört

Kommunikation

hinterm Rücken vorhanden

Gleichberechtigung

man muss nur laut genug schreien


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

vielen Dank für dein offenes Feedback zu deiner Zeit bei uns.

Es tut uns leid zu hören, dass du dich in wichtigen Bereichen wie Kommunikation, Führung und Teamzusammenhalt nicht wohlgefühlt hast. Deine Beobachtungen zur Arbeitsatmosphäre und zum Kollegenzusammenhalt nehmen wir ernst, wenn Gespräche "hinterm Rücken" stattfinden oder sich nicht alle gleichermaßen einbringen, ist das definitiv nicht das, was wir uns wünschen.

Deine Rückmeldung zur mittleren Führungsebene nehmen wir ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, Führungskompetenzen auszubauen und eine konstruktive, wertschätzende Zusammenarbeit zu fördern.

Gleichzeitig freut es uns, dass du deine Work-Life-Balance positiv bewertet hast und die Aufgaben grundsätzlich interessant findest.

Dein Feedback hilft uns dabei, gezielt an den Punkten zu arbeiten, die nicht stimmen. Wir möchten ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich alle wertgeschätzt fühlen und professionell miteinander umgehen.

Wenn du den Wunsch nach einem persönlichen Gespräch hast, kannst du dich gerne jederzeit direkt an mich wenden.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Bock auf Streß, Mobbing und anmaßende-befremdlich-übergriffige Kollegen, dann bitte hier bewerben!

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

...nichts!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

..fand ich die Auswahl Mitarbeiter AD, keine klare professionelle Gebietsaufteilung, kein vernünftiges onboarding, keine klare Arbeitsstruktur und das Missachten ethisch-menschlich fragwürdiger Verhaltensmuster einiger Personen.

Verbesserungsvorschläge

...wo soll ich da anfangen?

Arbeitsatmosphäre

unklar, da niemand einen Plan hatte...

Image

einer von vielen, sie selber denken aber besonders zu sein.

Work-Life-Balance

gibt es nicht

Karriere/Weiterbildung

vergiss es

Gehalt/Benefits

nicht sonderlich bemerkenswert

Kollegenzusammenhalt

ich bin glücklicherweise gut erzogen und habe mich nicht provozieren lassen, muss jedoch sagen das einige Kollegen sich nicht hätten beschweren können, wenn man ihnen mal den Scheitel gerade gezogen hätte, so viel Selbstüberschätzung habe ich noch nirgends erlebt.

Vorgesetztenverhalten

stets bemüht, in Summe aber orientierungslos

Kommunikation

fahrig-unprofessionell

Gleichberechtigung

nee, nur Möchtegern-Alphamännchen

Interessante Aufgaben

Fehlanzeige


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback.

Es tut uns wirklich leid zu erfahren, dass du deine Zeit bei uns so frustrierend erlebt hast. Deine Kritikpunkte zu Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Teamdynamik und Führung nehmen wir sehr ernst, genauso wie deine Hinweise zu fehlenden Strukturen und in der Arbeitsorganisation.

Besonders deine Beobachtungen zum Umgang im Team und zu ethischen Standards beschäftigen uns. Wir wissen, dass wir in vielen Bereichen noch Entwicklungspotential haben und arbeiten daran, unsere Prozesse und das Miteinander zu verbessern.

Dein Feedback hilft uns dabei, die richtigen Schritte zu identifizieren. Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, kannst du dich gerne unter m.mueller@247kooi.com bei uns melden. Wir möchten verstehen, was schiefgelaufen ist und daraus lernen.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute.

Guter Arbeitgeber, der seine "Heile Welt Wohlfühloase" in Richtung Performance, Verantwortung und Messbarkeit ändert.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Der Wandel der in 2025 stattfindet und dass schlechte Leistung oder Faulheit nicht mehr akzeptiert werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass nach wie vor einige Kollegen mitgeschleppt werden, die von Team sprechen aber den Teamgedanken nicht leben. Dass das leidige Auto- Neid- thema nicht endlich begraben wird.

Verbesserungsvorschläge

Mehr onsite Meetings mit allen Mitarbeitern auch wenn das immer mit großem Reiseaufwand verbunden ist.

Arbeitsatmosphäre

Gutes Team, natürlich gibt es immer noch einige Kollegen, die die neue Richtung seit Mai 25 nicht mögen, weil schlechte Leistung durch Faulheit und alle Ausreden nicht mehr akzeptiert werden.

Image

Bei unseren Kunden die uns kennen sehr gut.
Leider kennen uns noch nicht alle potentiellen Kunden.
Beim Wettbewerber wird soviel falsches über uns verbreitet, meistens von ex-Kooi Kollegen was schon fast peinlich ist.

Work-Life-Balance

Ja, gerade im Sales werden Ergebnisse erwartet. Das ist neu in Kooi wo so sehr die Familie etc. in Vordergrund gestellt wurde und einzelne Kollegen kommen damit nicht klar weil sie unter diesem Deckmantel ihre schlechte Vertriebsleistung verdeckten.
Es ist aber nicht so, dass hier von der neuen Führung 24/7 Arbeitsleistung verlangt wird. Wir sind die Unternehmer im Unternehmen und müssen selbständig funktionieren und mit all der Hilfe die zur Verfügung gestellt wird erfolgreich sein.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen führt onsite Trainings mit externen Trainern für Sales durch. Bietet online Sprachkurse an.
Es gibt mehrere Beispiele von internen Mitarbeitern die zB von Inside Sales zum Sales Manager wurden, oder Sales Manager eine Teamführungsaufgabe bekommen haben.

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittliches Fixgehalt in der Branche und seit diesem Jahr jetzt auch ein attraktives Bonus-Modell, bei dem ich alleine meinen Bonus und damit mein Einkommen bestimme.
Radleasing, HanseFit, etc. sind auch vorhanden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kooi unternimmt beim Fuhrpark, intern und bei den Produkten und Lösungen enorme Anstrengungen um das ESG Ziel 2030 klimaneutral zu sein. Das kommt auch bei unseren Kunden sehr gut an.
Unsere Produkte können heute komplett autonom und ohne fossile Brennstoffe betrieben werden.

Kollegenzusammenhalt

Seit Mai 25 hat sich klar gezeigt wer zu Kooi in Deutschland passt und wer nicht. Ich kann die letzten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Insbesondere wie ein Sales Kollege der 2023 ausgeschieden ist im Oktober 2025 so negativ schreibt obwohl er die aktuelle Situation gar nicht mehr kennt. Danke Wettbewerb würde sagen ; -)

Umgang mit älteren Kollegen

Da der neue Geschäftsführer selbst schon etwas älter ist, gibt es hier absolut keine Probleme. a

Vorgesetztenverhalten

Besser geht irgendwie immer, aber ich bekomme jede Unterstützung die ich benötige und kann immer anrufen. Ich bekomme sehr viel Freiheiten und weiß, dass ich für diese auch Gegenleistung bringen muss, sonst sind sie weg.

Arbeitsbedingungen

Im Sales haben wir gute überduchschnittliche Firmenfahrzeuge und alle Arbeitsmittel und Tools die man für den Erfolg benötigt. DKV und Firmenkreditkarte machen das Leben zusätzlich leichter.
Unsere Produkte aber vor allem die Lösungen, die wir anbieten sind führend am Markt. Wenn nur auf Technik etc. abgestellt wird, kann ein Wettbewerber ein bisschen im Vorteil sein aber im Gesamtbild ist er damit dennoch nicht besser, da der Wettbewerber keine Projektmanager hat oder kein eigenes Alarmcenter.

Kommunikation

Nach wie vor einiges zu tun aber der Flurfunk und Gossip hat deutlich nachgelassen seit einige Kollege es vorgezogen haben zum Wettbewerb zu gehen. Ich habe immer Ansprechpartner wenn ich etwas brauche und bekomme die notwendigen Informationen und Materialien die ich brauche um erfolgreich zu sein. Stuhlkreise zu jedem Thema wie es manche wünschen gibt es Gott sei Dank nicht mehr - weil der Output war überwiegend sehr zweifelhaft.

Gleichberechtigung

Seit der neuen Führung hat man das Gefühl, dass sich hier einiges zum positiven ändert und dies wird auch offen und klar kommuniziert.

Interessante Aufgaben

Das Thema Mobile Video Überwachung mit eigenem Arlarmcenter ist super spannend weil man die unterschiedlichsten Kundenprojekte hat und einen wirklichen greifbaren Mehrwert liefert.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Mitarbeiter/in,

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns so ausführlich zu teilen. Es freut uns sehr zu lesen, dass Du die Entwicklungen in unserem Unternehmen, die spannenden Aufgaben, sowie die Unterstützung durch Führung und Kollegen positiv wahrnimmst.

Wir wissen, dass Veränderungsprozesse nicht immer einfach sind. Umso mehr freut es uns, dass Du die Fortschritte in der Unternehmenskultur, die stärkere Orientierung an Performance und Verantwortung sowie die offene Kommunikation zu schätzen weißt. Deine Hinweise, etwa zu Onsite-Meetings oder zur weiteren Förderung des Teamgedankens, nehmen wir gerne auf und prüfen, wie wir hier noch besser werden können.

Es ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter:innen die nötigen Freiheiten und Hilfsmittel haben, um erfolgreich zu sein und gleichzeitig klare Erwartungen und Entwicklungsmöglichkeiten erkennen. Dein Feedback zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind, aber auch weiterhin aktiv an unserer Kultur und der Zusammenarbeit arbeiten müssen und stets Verbesserungen anstreben.

Vielen Dank für Dein Engagement und Deinen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Entwicklung und wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten.

Lasst Euch nicht blenden!!! Ihr werdet es bereuen.

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Oldenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts, außer Gehalt war ok. War aber Schmerzensgeld.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zusammenhalt und Kollegen. Unsympatisch ohne Ende. Man hat mich immer fühlen lassen, dass ich nicht dazugehöre und unerwünscht bin.

Verbesserungsvorschläge

Man wird genötigt eine gute Bewertung abzugeben. Alles falsch an diesem Arbeitgeber... bitte meiden!!!! Verbesserungsvorschlag: Sympatische Kollegen einstellen, neue Mitarbeiter einbinden, Vorgesetzte, die keine Ahnung haben ausstauschen!

Arbeitsatmosphäre

Vergiss es! Erst mal alles ok, dann aber merkt man, dass die Kollegen einfach nur für sich arbeiten. Kein zusammenhalt und viel schlimmer, die Kollegen, die ja Kollegen sein sollen... einer unsympatischer als der andere. Ich konnte mit Keinem wirklich. Die haben mich spüren lassen, dass ich unerwünscht bin, mit Ausnahme eines Kollegen.

Image

Kooi kennt man nicht. Konkurrenz meilenweit entfernt.

Work-Life-Balance

Ist in Ordnung, da Aussendienst. Man teilt seine Zeit also selber ein.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht vorhanden

Karriere/Weiterbildung

Pseudo Weiterbildung... man tut halt so.

Kollegenzusammenhalt

Ebenso unterirdisch schlecht. Wurde behandelt wie ein Aussetziger und null eingebunden in die Gemeinschaft. Wurde teilweise behandelt wie ein unerwünschter Kollege. Es gab richtige.... unsympatisch ist noch nett gesagt.

Umgang mit älteren Kollegen

Abgesehen vom Mobbing wars ok....

Arbeitsbedingungen

Unterirdisch. Dir wird gesagt, dass Du bzgl Arbeitszeit offiziell etwas anderes angeben musst, als es gesetzlich erlaubt ist.

Kommunikation

Unterirdisch schlecht. Ich würde eher sagen, man wird gemobbt.

Gehalt/Benefits

Für meine Region war es in Ordnung.

Gleichberechtigung

Ja ist schon gegeben.

Interessante Aufgaben

Die Aufgabe war genau das, was ich gesucht habe. Man hat mir aber keine Zeit gelassen die Kunden zu finden und in meiner Region etwas aufzubauen.

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Ex-Mitarbeiter/in,

Vielen Dank, dass Du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Du deine Zeit im Unternehmen als negativ empfunden hast. Wir nehmen Rückmeldungen wie diese sehr ernst, da sie uns helfen, Arbeitsatmosphäre, Führungskultur und Integration neuer Mitarbeiter:innen kontinuierlich zu verbessern.

Wir bedauern insbesondere, dass Du dich nicht ausreichend eingebunden gefühlt hast und Deine Wahrnehmung des Kollegenzusammenhalts sowie der Kommunikation negativ war. Offene, wertschätzende Zusammenarbeit und ein respektvolles Miteinander sind uns sehr wichtig. Wir hätten es begrüßt, wenn Du in solchen Fällen direkt die Möglichkeit genutzt hättest, dich an die Geschäftsführung oder HR zu wenden, um Anliegen oder Schwierigkeiten frühzeitig zu klären.

Auch die Punkte zu Arbeitsbedingungen, Weiterbildung und Karriereentwicklung nehmen wir ernst. Wir prüfen regelmäßig unsere Prozesse und Angebote, um sicherzustellen, dass neue Mitarbeiter:innen von Anfang an klare Strukturen, Unterstützung und Entwicklungsmöglichkeiten erhalten.

Wir danken dir für dein ehrliches Feedback und wünschen dir für deine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Gleichzeitig nehmen wir deine Rückmeldungen zum Anlass, unsere internen Prozesse und Maßnahmen weiter zu hinterfragen und zu verbessern.

Zahlen gut, das wars. Teile des Teams nicht teamfähig. Mitarbeiter sind wegen fehlender Wertschätzung zum Wettbewerb.

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Oldenburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geiles Branding der Firmenfahrzeuge. Gute Arbeitskleidung.

Verbesserungsvorschläge

Viel, den Sales wirklich Entscheidingsfreiheit zum Erfolg lassen, nicht nur Worte. Feste Strukturen und Gebiete, Bonus der verständlich und erreichbar ist. Wettbewerbsanalysen durchführen und Kameratechnik schneller modernisieren, ist nicht Stand der Technik sondern 5 Jahre hinterher.

Arbeitsatmosphäre

Mit vielen im Team Innendienst & Sales sehr gute Zusammenarbeit

Image

Kaum bekannt, somit kaum Image

Work-Life-Balance

Zeit frei planbar, Meetings oft super kurzfristig, weil es irgendwo brennt.

Karriere/Weiterbildung

Nur Minimal möglich unter 5%

Gehalt/Benefits

Gehalt wie der Branchenschnitt, Bonus unrealistisch und nicht berechenbar absolut unterirdisch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

LKW mit Kameratürmen kommen alle aus den NL kein Lager in D, somit viele KM Fahrstrecke. Sozialbewusstsein mehr unter den Kollegen als in der Führung.

Kollegenzusammenhalt

Richtig gute Leute, leider auch viele richtig gute zum Wettbewerb gewechselt.

Umgang mit älteren Kollegen

Das passt denn dort sitzt das Wissen und ist gut sei dank so schnell nicht ersetzbar.

Vorgesetztenverhalten

Es wird viel erzählt aber wenig davon umgesetzt. Der CEO aus Österreich ist der Hammer, mega viel Wissen und ein klasse Mensch

Arbeitsbedingungen

CRM und Tools für die Kameraaufstellung sind urig und aus dem Netz, mehr hendsärmelig.

Kommunikation

Nicht bei allen, schon gar nicht in der Miniführungsreihe.

Gleichberechtigung

Frauen

Interessante Aufgaben

Das Interessante sind die Kunden und herauszufinden wer die Entscheider sind.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Mitarbeiter/in,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so offen dein Feedback zu teilen. Wir freuen uns, dass du die Zusammenarbeit im Team, die Kollegialität und auch einige Rahmenbedingungen positiv hervorhebst.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte, insbesondere zu Entscheidungsfreiheit im Vertrieb, Kommunikation, Bonusmodell und technischer Ausstattung sehr ernst. Viele dieser Themen beschäftigen uns derzeit ebenfalls und wir arbeiten aktiv daran, Strukturen transparenter und Prozesse klarer zu gestalten.

Uns ist wichtig, dass sich alle Mitarbeitenden bei uns gehört und wertgeschätzt fühlen. Daher möchten wir dich ausdrücklich ermutigen, dich mit deinen Anmerkungen oder Verbesserungsvorschlägen jederzeit direkt an die Geschäftsführung oder an HR zu wenden. Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Themen oft schneller und konstruktiver klären.

Danke nochmals für dein ehrliches Feedback und deinen Einsatz. Wir schätzen dein Engagement und freuen uns, gemeinsam weiter an Verbesserungen zu arbeiten.

Wohlfühlfaktor war bereits nach 2 Tage da!

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

den Zusammenhalt im Team, die Kollegen und den Standort, die Branche

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

bis jetzt nichts

Verbesserungsvorschläge

Altersvorsorge


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r Mitarbeiter/in,

Vielen Dank für deine positive Bewertung und das tolle Feedback! Es freut uns sehr, dass du dich bereits nach kurzer Zeit wohlgefühlt hast und besonders den Teamzusammenhalt schätzt.

Bezüglich deines Verbesserungsvorschlags möchten wir ergänzen, dass wir bereits eine betriebliche Altersvorsorge anbieten. Bei Fragen dazu steht dir unsere Personalabteilung gerne zur Verfügung.

Falls zukünftig etwas nicht passen sollte oder du weitere Anregungen hast, kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden und das Thema anbringen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir!

Ein sehr solides Unternehmen, mit einem progressivem Wirtschaftswachstum, aber auch mit Ecken und Kanten

4,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kooi Security Deutschland GmbH in Schortens gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders habe ich die freie Zeiteinteilung, die es einem ermöglicht, den Arbeitsalltag eigenständig zu gestalten. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und Kolleginnen war hervorragend - alle arbeiten Hand in Hand. Hervorzuheben ist auch die Transport- und Dispoplanung, die stets alles daran gesetzt die Kunden und den Vertriebler zufriedenzustellen. Oftmals ist es Ihnen gelungen wie mit einem Zaubertrick, die Vertriebsarbeit am Ende des Tages zu erleichtern!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein negativer Aspekt ist die hohe Fluktuation im Unternehmen. Während meiner Zeit, haben alleine 16 Personen im Vertriebsteam das Unternehmen verlassen, oder wurden entlassen. Diese hohe Fluktuation, insbesondere in der Vertriebsabteilung, ist besorgniserregend und beeinträchtigt die Kontinuität und Stabilität im Team.
Gewisse Denk- und Führungsansätze im mittleren und oberen Management.
Einige Mitarbeiter sollten bei einer Einstellung nicht so in den Himmel gehypt werden, sondern erstmal ihr Können unter Beweis stellen

Verbesserungsvorschläge

Das Unternehmen sollte einen stärkeren Fokus darauf legen, Mitarbeiter, die ihre Meinung äußern und konstruktive Kritik einbringen, ernst nehmen. Es ist wichtig, die Hilferufe der Mitarbeiter zu verstehen und darauf zu reagieren. Ein offener Dialog und das aktive Zuhören können nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Effizienz und Innovationskraft des Unternehmens steigern.
Ich bin jeden Tag voller Stolz und Motivation aufgestanden und habe dieses auch nach außen gegenüber meinen Kunden präsentiert.

Meine Reise ist bei KOOI beendet, ich bedanke mich bei allen für diese schöne prägende Zeit und wünsche dem Unternehmen nur das Beste!!!

Arbeitsatmosphäre

Ich habe es geschätzt, meinen Arbeitsalltag selbst gestalten zu können, solange die Ergebnisse stimmen. Die Balance zwischen Förderung und Herausforderung sorgt dafür, dass ich mich kontinuierlich weiterentwickeln konnte. Es ist ein Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein geschätzt und unterstützt wird.

Image

In der Außendarstellung und auf den Social-Media Kanälen und bei den Kunden, präsentiert sich das Unternehmen als sehr gutes und solides Unternehmen. Intern könnte das Image noch verbessert werden, wenn man die ein oder andere Person austauscht und dadurch vielleicht auch einige bestehende Ecken und Kanten beseitigt. Insgesamt bleibt das Unternehmen aber als sehr positiv wahrgenommen

Work-Life-Balance

Nach außen hin wird viel Wert auf die Work-Life Balance gelegt. Allerdings gibt es eine problematische Regelung: Hat man z. B. einen umsatzstarken Monat und man hat über 40 Stunden angesammelt, kann diese aber nicht abfeiern, werden diese gekappt. Während Angestellte aus dem Büro, die von 9-17.00 Uhr arbeiten, ihre WL Balance einhalten können, trifft die Stundenkappung vor allem die Kollegen aus dem Außendienst hart. Oftmals ist es passiert das die Kollegen die Stunden nicht abbauen konnten und Sie verlieren diese wertvollen Stunden

Karriere/Weiterbildung

Besonders hervorheben möchte ich die Schulungen von Wefer´s & Coll. Diese maßgeschneiderten Schulungen wurden halbjährlich durchgeführt und waren genau auf den Business Case KOOI geschnitten. Selbst wenn man in seinem Workflow ein wenig festgefahren war, ermöglichten diese Schulungen eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Gehalt/Benefits

Insgesamt sind die Vergütungen OK, Besser geht immer im Vertrieb! Aber auch hier gibt es Bereiche, die verbesserungswürdig sind. Beispielsweise wäre ein Weihnachts- oder Urlaubsgeld in Form eines 13. Monatsgehalts wünschenswert, da dieses zu meiner Zeit nicht gezahlt wurde. Zudem gibt es eine Ungleichheit bei den Prämien: Ein "Low-Performer" mit geringeren Umsatzzielen erhält am Jahresende die gleiche Prämie wie ein High Performer. Dies kann zur Demotivation der High-Performer führen, da Sie für ihre höhere Arbeitsleistung nicht entsprechend belohnt werden

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Auslieferungsfahrten für die Systeme wurden komplett gebündelt und komprimiert, um so einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu setzen

Kollegenzusammenhalt

Den Kollegenzusammenhalt habe ich mit 5 Sternen bewertet, denn dieses war der Beste, den ich zu meiner Zeit je erleben durfte. Jeder hat jeden unterstützt und ist auch bereit gewesen, die Extra Meile zu gehen. Das Teamgefühl und die gegenseitige Hilfsbereitschaft waren außergewöhnlich und haben den Arbeitsalltag immens bereichert.

Umgang mit älteren Kollegen

Zu jeder Zeit konnte man sich auf die älteren Kollegen verlassen. Sie standen stets mit Rat und Tat zur Seite und boten sofortige Lösungen für eventuell auftretende Probleme. Ihre Erfahrung und Bereitschaft zu helfen haben den Arbeitsalltag erheblich erleichtert und bereichert. Selbst wenn es vertriebsschwächere gab, die nicht auf Kurs waren, haben die älteren Kollegen diese Personen unterstützt, damit Sie wieder auf Kurs kommen.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten bewerte ich mit 3 Sternen. Es gibt durchaus positive Ansätze und die Teamleiter der einzelnen Abteilungen, bemühen sich ihre Teams nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen. Allerdings könnte ein gezielter Paradigmenwechsel sowohl im oberen als auch im mittleren Management von Vorteil sein und könnte dazu beitragen eine proaktivere und lösungsorientierte Führungskultur zu etablieren. Ein Bsp. dafür ist das mittlere Management, wo man versucht hat aus einem TOP-VERKÄUFER eine Führungskraft zu machen. Oftmals zeigt sich, dass exzellente Verkäufer nicht automatisch gute Führungsqualitäten mit sich bringen.
Vom oberen Management bekommt man manchmal das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Viele Dinge werden durch " Warten" versucht zu erledigen.

Arbeitsbedingungen

Die Grundausstattung ist solide: Jeder Mitarbeiter im Außendienst wurde mit einem Handy, Laptop, Werkzeug und einem Dienstwagen ausgestattet. Allerdings gibt es auch hier Raum für Verbesserungen. Mehrfach wurde daraufhin gewiesen, dass Kollegen im Außendienst ein wenig mehr an Ausstattung benötigen, wie z. B. ein Tablet, eine Drohne und einen Distanzmesser, um ihre Arbeit noch effizienter gestalten zu können. Leider war es über die Jahre nicht möglich diese zusätzliche Ausstattung anzuschaffen

Kommunikation

Die Kommunikation bewerte ich mit 3 Sternen, es wird sehr viel kommuniziert, manchmal eher im Stil eines großen Konzerns. Positiv ist, dass es Räume gibt, in denen man seine Meinung und Probleme des Alltages äußern kann. Allerdings kann es problematisch sein, wenn man zu häufig seine Meinung äußert, da man schnell als Querulant abgestempelt wird. Kreative Querdenker und Freigeister können auch mal schnell entsorgt werden. Oft werden die klassischen "Ja-Sager" bevorzugt, was die Kommunikation manchmal etwas einseitig erscheinen lässt. Zudem werden viele angesprochene Dinge durch Aussitzen zu erledigen versucht, anstatt aktiv an der Umsetzung zu arbeiten, oder Lösungen zu finden. Manchmal sprechen Mitarbeiter Dinge als Hilferuf an, dieses wird aber nicht so erkannt.

Gleichberechtigung

Nach Außen wird bei Kooi Gleichberechtigung großgeschrieben und viele Maßnahmen sind darauf ausgelegt, faire Bedingungen zu schaffen. Allerdings zeigt sich in der Praxis manchmal, dass gleiche Aufgaben nicht immer gleich bewertet werden. Trotz der positiven Ansätze gibt es auch hier noch Raum für Verbesserungen, um die tatsächliche Gleichstellung im Arbeitsalltag zu erreichen

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben bewerte ich mit 5 Sternen, denn die Flexibilität, meinen Arbeitsalltag eigenständig gestalten zu können, hat dazu beigetragen, dass jeder Tag voller Motivation und Abwechslung war. Diese Freiheit ermöglichte es mir, interessante und vielfältige Aufgaben zu übernehmen und für meine Kunden vollumfänglich da zu sein, wodurch meine Arbeit stets für mich erfüllend war.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Michelle Müller, HR-Team
Michelle MüllerHR-Team

Liebe/r ehemalige/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank für dein ausführliches und differenziertes Feedback! Es freut uns, dass du deine Zeit bei Kooi insgesamt positiv siehst, insbesondere die freie Zeiteinteilung, den hervorragenden Kollegenzusammenhalt und die flexiblen, interessanten Aufgaben schätzt. Dein Lob zur Transport- und Dispoplanung zeigt uns, dass wir in vielen Bereichen auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte sehr ernst, vor allem in Bezug auf die Fluktuation im Vertrieb, die Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten. Diese Themen sind uns bewusst, und wir arbeiten aktiv daran, hier Verbesserungen umzusetzen. Ein offener Dialog und das ernsthafte Eingehen auf konstruktive Kritik sind uns wichtig, um eine zukunftsorientierte und lösungsorientierte Führungskultur zu etablieren.

Auch deine Anmerkungen zur Work-Life-Balance und den Arbeitsbedingungen, speziell für den Außendienst, sind wertvolle Hinweise für uns, die wir in unsere Überlegungen einfließen lassen werden. Wir verstehen, dass es noch Potenzial für Optimierungen gibt, sei es in der Ausstattung oder bei den Sozialleistungen, um unsere Mitarbeiter bestmöglich zu unterstützen.

Wir danken dir für deine Zeit bei uns, für deinen Einsatz und für die wertvollen Denkanstöße. Wir wünschen dir für deine Zukunft nur das Beste und hoffen, dass du deine Erfahrungen bei uns in guter Erinnerung behältst!

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.