14 Bewerber haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


KOSATEC Empowering Global Innovation GmbH Vorstellungsgespräche
Schnelle Reaktion und kurze Kommunikationswege
Verbesserungsvorschläge
Eine lockere und angenehme Gesprächsatmosphäre war allzeit gegeben. Es wird auch viel Wert auf die Persönlichkeit des Bewerbers gelegt. Die Unternehmenskultur ist durch viele junge Kollegen positiv geprägt.
Bewerbungsfragen
- Stellenspezifische Fragen über die Berufserfahrung
- größter Erfolg/Misserfolg und wie damit umgegangen wurde
- Wechselmotivationen wurden detailiert erfragt
Erklärung der weiteren Schritte
Professionalität des Gesprächs
Zufriedenstellende Reaktion
Wertschätzende Behandlung
Vollständigkeit der Infos
Erwartbarkeit des Prozesses
Zufriedenstellende Antworten
Zeitgerechte Zu- oder Absage
Angenehme Atmosphäre
Schnelle Antwort
Alles ziemlich merkwürdig
Verbesserungsvorschläge
Wenige Tage nach meiner Bewerbung bekam ich eine Rückmeldung und eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nach knapp 15 Minuten Wartezeit wurde ich mit einem anderen Bewerber in den Konferenzsaal gebracht. Dort wurden uns von einer jungen Dame einige Fragen gestellt (s. unten). Es kam keinerlei Konkurrenzgedanken auf, da das Unternehmen mehrere Azubis gesucht hat. Anschließend haben wir eine umfangreiche Führung durch den Hauptsitz in Braunschweig bekommen. Ein sehr ansprechendes und modernes Gebäude. Danach wurden wir raus begleitet und uns wurde mitgeteilt, dass wenn wir überzeugt haben, wir eine Einladung zu einem Online-Test bekommen. Das hat mich sehr gewundert, da dieser Schritt ja eigentlich immer vor dem persönlichen Treffen durchgeführt wird, aber nun gut. 30 Minuten nach dem Gespräch hatte ich auch schon die E-Mail mit der Einladung im Mail-Postfach. Im Test gab es nur eine Aufgabe, man möge die Schlüssel mit einer bestimmten Anzahl von Zacken auswählen (20 Minuten Zeit, welche absolut nicht reichen, aber das ist ja normal in solchen Tests). Knapp zwei Wochen danach wurde ich zu einem erneuten Vorstellungsgespräch eingeladen. Zuerst wurde ich quer durch das gesamte Gebäude geschickt und musste ständig vor verschlossenen Türen warten. Insgesamt über eine Stunde. Schließlich kam noch ein zweiter Bewerber dazu und wir wurden in einen kleinen Raum gebracht. Ich gehe stark davon aus, dass das nicht geplant war, da wir beide andere Zeiten zugeschickt bekamen. Dort mussten wir nochmal circa 20 Minuten warten. Es kam dann ein Herr, sehr legere gekleidet, welche Position er innehat, ist mir nicht bewusst. Die Hand wollte er mit mir nicht schütteln, da er erkältet sei. Es wurden nochmal ähnliche Fragen gestellt wie beim ersten Interview. Schließlich kam nach circa zwei Wochen eine Standard-Absage. Natürlich hat mich der Grund dafür interessiert. Auf meine E-Mail diesbezüglich wurde nicht geantwortet, also rief ich dort an. Man teilte mir direkt mit: Es war alles super, ich habe keine Fehler gemacht, aber es waren eben noch bessere dabei. Okay soweit. Jedoch war noch Wochen danach die Stellenanzeige veröffentlicht, dass von 7 offenen Stellen noch eine zu besetzen ist. Merkwürdig.
Bewerbungsfragen
- Was sind Ihre Hobbys?
- In welcher Abteilung würden Sie am liebsten eingesetzt werden?
- Was stellen Sie sich vor, warum ist .... wichtig für unser Unternehmen / unser Unternehmen? (Sehr viele in der Art!)
- Was gefällt Ihnen an unserem Unternehmen?
- Was wissen Sie über unser Unternehmen?
- Was denken Sie? Was sind die wichtigsten Aufgaben in dieser Abteilung?
- Wenn ich Ihnen hier die Komponenten eines PCs hinlege, könnten Sie diesen zusammenbauen?