128 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


KOSATEC Empowering Global Innovation GmbH Bewertungen
Auf lange Sicht ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Geht auf das Personal zu wenn Probleme sind. Gutes soziales verhalten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Kaffee Automaten für die Angestellten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Spannende Karrierechancen in einem ehrgeizigen Unternehmen – Work-Life-Balance und Kritik sind jedoch weniger gefragt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Historie des Unternehmens, die Motivation und Leidenschaft vieler Mitarbeiter und die Ambition des Unternehmens. Zudem bildet das Unternehmen viele junge Menschen mit dem Ziel aus, diese später unbefristet zu übernehmen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kritik an Mitarbeitenden fällt zum Teil persönlich aus und es wird schnell geurteilt statt beurteilt. Der Umgangston in Kritikgesprächen ist zum Teil unangemessen.
Verbesserungsvorschläge
Das Engagement und die Motivation von Mitarbeitenden sollte nicht infrage gestellt werden, nur weil sie nicht regelmäßig bei Afterwork-Events anwesend sind. Dies hat oft nichts mit fehlender Loyalität zum Unternehmen zu tun, sondern viel mehr damit, dass auch Mitarbeitende außerhalb der Arbeit wichtige Menschen, Familienmitglieder, Freunde oder Hobbys haben, für die man sich Zeit nehmen möchte, muss und sollte.
Arbeitsatmosphäre
An sich ist die Arbeitsatmosphäre sehr gut, wenn die Unternehmensführung allerdings nicht mit der allgemeinen Performance zufrieden ist, dann wirkt sich das recht negativ auf die Arbeitsatmosphäre aus.
Image
Sehr starke Unterschiede hinsichtlich der Wahrnehmung des Unternehmens. Bei ehemaligen Mitarbeitern eher schlecht, allerdings spielt hier natürlich auch immer die individuelle Erfahrung eine Rolle, sodass dies oft - zum auch Teil berechtigt - sehr subjektiv ausfällt.
Work-Life-Balance
Entspricht nicht dem aktuellen Stand und ist auch ein Wort, das nicht besonders anerkannt ist bei der Unternehmensführung. Dies wird allerdings auch recht offen kommuniziert, sodass jeder frei entscheiden kann, ob die Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens für sie / ihn passen.
Karriere/Weiterbildung
Variiert in den unterschiedlichen Bereichen. Motivierte und engagierte Mitarbeitende, die die Ansichten der Unternehmensführung teilen, haben gute Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.
Kollegenzusammenhalt
Ist grundsätzlich sehr gut, es gibt sehr viele enge Verbindungen unter den Kolleginnen und Kollegen und neue Teammitglieder werden sehr gut aufgenommen. Allerdings wird teilweise auch viel hinter dem Rücken geredet, daher nur 3 Sterne trotz des insgesamt sehr guten Zusammenhalts.
Vorgesetztenverhalten
Variiert von Abteilung zu Abteilung und es gibt positive Ausnahmen. Das Vorgesetztenverhalten der Unternehmensspitze ist zu hinterfragen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen hinsichtlich der Sauberkeit und ansprechenden Gestaltung des Firmengebäudes sind tadellos. Auf persönliche Gegenstände am Arbeitsplatz muss allerdings verzichtet werden.
Kommunikation
Die Mitarbeiter erhalten viele Informationen und werden immer stark in die Ziele des Unternehmens eingebunden und umfassend über das Unternehmensergebnis informiert. Ich denke deutlich mehr als es in den meisten Unternehmen der Fall ist. Die Art der Kommunikation könnte allerdings noch verbessert werden.
Gehalt/Benefits
Variiert stark, je nach Bereich und Tätigkeit. Wichtig: Das Gehalt wird immer pünktlich gezahlt.
Gleichberechtigung
Meiner Meinung nach gibt es immer noch Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die aber nicht bewusst, sondern eher unbewusst gemacht werden und eigentlich auch nicht gewollt sind.
Interessante Aufgaben
Gibt es definitiv in allen Unternehmensbereichen.
Spaß am Job
Gut am Arbeitgeber finde ich
In Braunschweig und Umgebung ist das Unternehmen bekannt und geschätzt. Das kann ich jetzt, als Teammitglied, bestätigen.
Arbeitsatmosphäre
Auch wenn es klare Aufgaben, Verantwortungen und Ziele gibt, kommt der Spaß und die Freude im Büro nicht zu kurz.
Work-Life-Balance
Flexibel Arbeitszeiten sorgen für gute Vereinbarung von Berufs- und Privatleben.
Kollegenzusammenhalt
Wenn man Hilfe benötigt, kann man jederzeit jeden fragen. Man unterstützt sich gegenseitig.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsgeräte, papierloses Büro (in meinem Bereich)
Kommunikation
Es finden regelmäßig/wöchentlich Abteilungsmeetings statt, wodurch man immer auf dem aktuellsten Stand ist und sich austauschen kann.
Interessante Aufgaben
Mein Job ist abwechslungsreich. Neben Routineaufgaben, gibt es auch regelmäßig unplanmäßige Aufgaben, auf die man reagieren muss.
Vorgesetztenverhalten
Gehalt/Benefits
Meine Ausbildung bei Kosatec im Vertrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Firmenpolitik und zukunftsorientierte Führung und Gestaltung des Unternehmensportrait
Arbeitsatmosphäre
Sehr gutes Firmenklima und Stimmung zwischen allen Mitarbeitern. Man kann jederzeit jedem Fragen stellen. Es herrscht ein hoher Wohlfühlfaktor
Karrierechancen
Die eigene Leistung spiegelt den zukünftigen Erfolg wieder. Die IT-Branche bietet sehr viel Potential und Möglichkeiten
Arbeitszeiten
Es gibt Geleitzeit, auch für Auszubildende, wodurch man die eigene Arbeitszeit ein Stück weit selbst selbst mitbestimmen kann
Ausbildungsvergütung
Sehr überdurchschnittlich. Gerade im Vertrieb gibt es ab dem zweiten Lehrjahr Provision. Demnach ist der Ausbildungsvergütung nach oben hin keine Grenze gesetzt
Die Ausbilder
Jedem Azubi wird ein eigener, fester Pate zugeteilt, wodurch man stets einen Ausbilder an der Hand hat, um sämtliche Fragen zu stellen
Spaßfaktor
Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit und genieße meine Zeit im Unternehmen
Aufgaben/Tätigkeiten
Auszubildenden wird schnell Verantwortung übertragen. Langweilige "Azubiaufgaben" gibt es quasi nicht.
Variation
Abwechslungsreiche Aufgaben und Situationen ermöglichen einen ausgewogenen Arbeitsalltag
Respekt
Respektvoller Umgang zwischen den Arbeitskollegen ist allgegenwertig
Ausbaufähig
Work-Life-Balance
Hier ist leider noch viel Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Kollegen 1a!
Vorgesetztenverhalten
Hier kommt es immer auf die Abteilung an.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kosatec Computer GmbH kann ich als Arbeitgeber weiterempfehlen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt flexible Arbeitszeiten oder die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, was eine gute Work-Life-Balance ermöglicht.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Ausbildungsbetrieb
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das schnelle eigenständige Arbeiten, man teilt sich seine Arbeitszeit selbst ein.
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre durch nette Kollegen
Ausbildungsvergütung
Man bekommt eine sehr faire Vergütung + Provision
Die Ausbilder
Die Ausbilder haben immer ein offenes Ohr und helfen gerne
Aufgaben/Tätigkeiten
Akquise und Betreuung von Kunden
Respekt
Mit den Azubis wird respektvoll umgegangen
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Spaßfaktor
Variation
Nicht zu empfehlen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre bei Kosatec ist angespannt und von Druck geprägt. Mitarbeiter fühlen sich häufig nicht wertgeschätzt, da ihre Meinungen ignoriert und ihre Leistungen oft nicht anerkannt werden. Es fehlt an Motivation und einem positiven Miteinander, was die Stimmung im Team erheblich belastet.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt unter den Kollegen ist durchwachsen. Während einige Teams gut miteinander arbeiten, führt die unfaire Behandlung durch die Führungskräfte häufig zu Misstrauen und Konkurrenzdenken. Das macht es schwierig, wirklich kollegial und unterstützend zusammenzuarbeiten.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Vorgesetzten ist ein großer Schwachpunkt. Entscheidungen wirken oft willkürlich, und die Mitarbeiter fühlen sich nicht ernst genommen oder unterstützt.
Kommunikation
Die Kommunikation lässt stark zu wünschen übrig. Informationen sind oft unklar oder kommen zu spät, was den Arbeitsfluss behindert. Konstruktives Feedback ist selten, und Kritik wird kaum toleriert.
Gleichberechtigung
Neue Kunden und Chancen werden oft nicht fair behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben könnten interessant sein, werden jedoch durch die langwierigen und bürokratischen Freigabeprozesse erschwert. Kreativität und Eigeninitiative werden unterdrückt, was viele Aufgaben eintönig und frustrierend macht.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
KOSATEC als Top-Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders hervorzuheben ist die offene und freundliche Unternehmenskultur.
Arbeitsatmosphäre
positive, respektvolle und offene Arbeitsatmosphäre
Ausbildungsvergütung
überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Alle Ansprechpartner sind sehr hilfsbereit und offen. Bei Fragen beschäftigt man sich intensiv und einem wird in allen Belangen geholfen.
Spaßfaktor
Es ist jeden Tag eine Freude auf der Arbeit zu erscheinen und sich mit den Kollegen auszutauschen.
Aufgaben/Tätigkeiten
Die Aufgaben sind sehr interessant, fordernd und inhaltsreich gestaltet. Es gibt ein sehr großes Tätigkeitsspektrum. Man nimmt sehr viel mit.
Variation
Die Aufgaben und Tätigkeiten variieren bei dem dualen Studium, da man sich in einem Abteilungsrundlauf befindet. Mehr Abwechslung geht nicht!
Arbeitszeiten
Respekt
Tolles Arbeitsumfeld!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen, die zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung beitragen.
Eine positive Atmosphäre, in der Innovation gefördert wird.
Die Unternehmenskultur ist offen und unterstützend. Mein Team ist nicht nur kompetent, sondern auch sehr hilfsbereit. Die Kommunikation ist transparent, und ich fühle mich in meiner Rolle wertgeschätzt.
Verbesserungsvorschläge
Ein Bereich, in dem ich Verbesserungspotential sehe, ist die interne Kommunikation zwischen den Abteilungen. Manchmal könnten Informationen schneller und klarer geteilt werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 142 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird KOSATEC Empowering Global Innovation durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 85% der Bewertenden würden KOSATEC Empowering Global Innovation als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 142 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Arbeitsatmosphäre und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 142 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich KOSATEC Empowering Global Innovation als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.