98 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Küster Gruppe Bewertungen
Toller Einstieg und angenehmes Arbeitsumfeld. Sehr gute Zusammenarbeit im Team. Gute Work-Life-Balance.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich hier wirklich wohl. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm und von gegenseitigem Respekt geprägt. Man wird freundlich aufgenommen und kann sich jederzeit an Kolleginnen und Kollegen wenden.
Work-Life-Balance
Durch die flexiblen Arbeitszeiten und die Homeoffice Möglichkeit, lässt sich Beruf und Privatleben sehr gut vereinbaren. Das Unternehmen bringt seinen Mitarbeitenden viel Vertrauen entgegen und ermöglicht eine moderne Arbeitsweise. Dadurch entsteht für mich eine sehr gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit.
Gehalt/Benefits
Die Gehaltszahlungen erfolgen immer pünktlich und zuverlässig, teilweise sogar vor dem eigentlichen Auszahlungstermin.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamgeist ist wirklich stark ausgeprägt. Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und helfen gerne weiter, wenn Fragen oder Herausforderungen auftreten. Gerade als neuer Mitarbeiter habe ich viel Unterstützung bekommen und mich nie allein gelassen gefühlt. Die Zusammenarbeit macht Spaß und der Umgang miteinander ist sehr freundlich und unkompliziert.
Vorgesetztenverhalten
Mein Teamleiter ist jederzeit ansprechbar, freundlich und geduldig. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe und Feedback wird konstruktiv vermittelt. Besonders positiv finde ich, dass auch neue Mitarbeitende ernst genommen werden und die Möglichkeit erhalten, sich einzubringen. Man fühlt sich unterstützt und gut begleitet, gerade während der Einarbeitung
Kommunikation
Fragen können jederzeit gestellt werden und werden schnell beantwortet. Ich finde die transparente Kommunikation sowohl innerhalb des Teams als auch mit den Führungskräften cool.
Interessante Aufgaben
ich arbeite mit vielen verschiedenen Fachbereichen zusammen und bekomme dadurch spannende Einblicke in unterschiedliche Themen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und bieten die Möglichkeit, ständig dazuzulernen. Besonders positiv finde ich, dass ich bereits als neuer Mitarbeiter die Chance bekommen habe, an wichtigen Projekten mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Schlimmer geht immer
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Vergangenheit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Probleme wurden nach oben berichtet aber vielleicht ist das Vorgesetztenverhalten ja gewollt?
Verbesserungsvorschläge
Den Mitarbeitern zuhören, die Probleme verstehen, nachdenken, handeln.
Arbeitsatmosphäre
Druck und Drohungen bestimmen den Arbeitsalltag
Image
Es spricht sich in der Region und in der Branche herum
Work-Life-Balance
Manche nehmen zu viel Streß mit nach Hause
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Soweit Normen und Tarifverträge es erfordern
Karriere/Weiterbildung
Soll wohl vorkommen
Kollegenzusammenhalt
Druck von Oben ist auch eine Teambildungsmaßnahme
Vorgesetztenverhalten
War bis vor etwa 3 Jahren deutlich besser.
Arbeitsbedingungen
Tracking, Verantwortung wird nach unten geschoben
Kommunikation
Die Mitarbeiter erfahren das, was sie erfahren sollen
Umgang mit älteren Kollegen
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Deutlicher Verbesserungsbedarf in Führung und Kultur
Verbesserungsvorschläge
Viele Probleme wurden bereits bei HR gemeldet, und es gab zahlreiche Beschwerden. Wenn die Besitzer dieses Unternehmens wirklich etwas verbessern wollen, sollten sie die Management‑Hierarchie, insbesondere das mittlere Management, dringend und gründlich überprüfen. Andernfalls steuert das Unternehmen aus meiner Sicht klar auf ein ernsthaftes Problem zu.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist eher toxisch. Statt technischer Führung stehen oft politische Spielchen im Vordergrund, was Zusammenarbeit und Motivation deutlich erschwert.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt im Team ist gut: Man ist ehrlich, direkt und unterstützt sich gegenseitig.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist aus meiner Sicht der Höhepunkt der Toxizität. Es fehlt an technischer Kompetenz, und Ideen werden durchgesetzt, obwohl Experten aus dem Team mehrfach erklären, warum sie nicht sinnvoll sind. Wenn Zuhören und Verständnis fehlen, geht am Ende jede Motivation verloren.
Kommunikation
Die Kommunikation im Team funktioniert ganz gut. Die Kommunikation mit dem Management empfinde ich jedoch als toxisch, und zwischen den Abteilungen wird eher Verantwortung hin‑ und hergeschoben als wirklich zusammengearbeitet
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Industrial Engineering Manager
Gut am Arbeitgeber finde ich
ist Realitätsbezogen und Bodenständig
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
eindeutige und transparente Führung fehlt
Verbesserungsvorschläge
Optimierung Infrastruktur un Optimierung eindeutige und transparente Führung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine Führung und Chaos im Einkauf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Küster an sich ist ein super Arbeitgeber, mit allen Vorzügen der IG-Metall und auch der Inhaberfamilie Küster, innerhalb des Einkaufes muss jedoch einiges seit 2023/2024 aufgeholt werden!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Beziehe mich nur auf die Abteilung Einkauf, Führung fehlt total, 40% der Mitarbeiter machen die Arbeit, der Rest zeigt nur Einsatz solange der Vorgesetze im Büro ist und mal über die Schulter schaut.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiterfluktuation: Im Jahr 2024 mussten mehrere erfahrene Kollegen aus dem Einkauf verabschiedet werden. Auswirkungen spürbar auf Teamkapazität und Wissensaufbau!
Rückgewinnung im Einkauf : Es scheint aktuell kein Vorstoß unternommen zu werden, ehemalige Mitarbeiter zurückzugewinnen. Ursachen scheinen interne Konflikte zwischen Abteilungsleitern und Personalentscheidungen zu sein.
Führung: Ein Kollege wurde Ende 2023 zum Abteilungsleiter befördert, fachlich kompetent, menschlich herausfordernd im Arbeitsverhalten.
Gesamteindruck zum ihm: Fachliche Expertise vorhanden, kulturelle/zwischenmenschliche Aspekte sollten stärker adressiert werden, um Teamdynamik und Mitarbeiterbindung zu verbessern.
Vorschlag zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und HR zur transparenten Kommunikation von Entscheidungen.
Strukturierte Backfill-Strategien prüfen: planbare Nachfolgeplanung, Maßnahmen zur Bindung von High Performern.
Förderung einer Feedback-Kultur, um Konflikte frühzeitig zu klären.
Work-Life-Balance
IG Metall, 35h Woche zu meinst, daher i.O.
Gehalt/Benefits
Mehr als Fair mittlerweile, im ganzen Unternehmen kann sich hier keiner beschweren.
Kollegenzusammenhalt
Ist in Ordnung, aber jeder ist ersetzbar.
Umgang mit älteren Kollegen
Waren leider bei Entlassungwellen betroffen, aber meist auch selbstverschuldet aufgrund fehlender Motivation.
Vorgesetztenverhalten
Seit 2024 katastrophal leider, man kann nur auf baldige Besserung hoffen.
Kommunikation
Wird innerhalb de Gruppe langsam optimiert, innerhalb der Abteilung ausbaufähig.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fachkraft für Arbeitssicherheit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Faire Arbeitsbedingungen und respektvoller Umgang mit anderen Abteilungen.
Die Kollegiale Gemeinschaft wird groß geschrieben.
Die Arbeitszeit ist flexibel und in Absprache im Team gut auf meine privaten Bedürfnisse anpassbar.
Die Arbeit ist für mich sehr erreichbar und kommt man mit dem Auto, gibt’s immer genug Parkmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kein Zusammenhalt, Katastrophale Führungskräfte
Vorgesetztenverhalten
Wenn es geht würde ich gar kein Stern vergeben. Die vorgesetzten sind unfreundlich, unmenschlich und inkompetent. Die Mitarbeiter werden nicht respektiert, dazu kommt der ewige Druck auf die werker! Die Führungskräfte müssten alle geschult werden. Bei manchen wird es vielleicht nichts bringen da bei einigen Vorgesetzen der Charakter fehlt.
Kommunikation
Leider sehr sehr schlecht...
Gehalt/Benefits
Zei Sterne weil das Geld jeden Monat und manchmal überpünktlich gezahlt wird. Das es seit Jahren keine Lohnerhöhung gibt ziehe ich drei Sterne ab!
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
So wird das nichts mehr
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt kommt pünktlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vorgesetzten Führung, da denken einige noch in den Zucht und Ordnung Jahren …….
Verbesserungsvorschläge
Hört auf mit dem internen Geklüngeln
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Eine Erfahrung, keine Gute
Arbeitsatmosphäre
Abteilungsübergreifendes, ganzheitliches Denken nicht erwünscht
Kollegenzusammenhalt
Gut
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingungen stark optimierungsbedürftig
Interessante Aufgaben
Keine Entwicklungsmöglichkeiten
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Xxxxxx
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles
Umgang mit älteren Kollegen
Schlecht
Vorgesetztenverhalten
Schlecht
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 103 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Küster Gruppe durchschnittlich mit 3,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Automobil (3,5 Punkte). 57% der Bewertenden würden Küster Gruppe als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 103 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 103 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Küster Gruppe als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.

