12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ein moderner Arbeitgeber mit guter Unternehmenskultur und vielen leistungsfähigen Kolleginnen und Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respektvoller Umgang
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
./.
Verbesserungsvorschläge
Leistungskompetente Mitarbeiter sollen noch besser hinsichtlich ihrer Entwicklungsmöglichkeiten gefördert werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schlechte Einarbeitung, ungerechte Aufgabenverteilung und wenig Wertschätzung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Einige Kolleg*innen sind wirklich hilfsbereit und freundlich.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, je nachdem, in welchem Bereich man eingeteilt wird
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird sehr viel Druck gemacht, Aufgaben schnell zu erledigen – manchmal sogar auf Kosten der Qualität.
• Wer nicht schnell genug arbeitet, wird oft nicht in neuen Bereichen eingelernt, was die berufliche Weiterentwicklung blockiert.
In vielen Abteilungen gibt es ständige Beschwerden, was auf strukturelle Probleme hinweist.
• Zusätzliche Zahlungen oder Vorteile kommen nur wenigen zugute, nicht dem gesamten Team.
Verbesserungsvorschläge
Eine strukturierte und faire Einarbeitung für alle Mitarbeiter*innen, unabhängig von persönlichen Sympathien.
• Transparente Dienst- und Aufgabenverteilung, damit alle dieselben Chancen auf Frühdienste und weniger belastende Tätigkeiten haben.
Gleichberechtigung im Team fördern: Aufgaben gleichmäßig und nachvollziehbar verteilen.
Arbeitsatmosphäre
Die Leitung verteilt die Aufgaben und Dienste nach eigenen Vorlieben.
Work-Life-Balance
Geplante Dienste spontan und ohne jede Vorwarnung geändert werden – meist zum Vorteil der Leitung.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt entspricht aus meiner Sicht nicht der tatsächlichen Verantwortung und Belastung. Besonders im Spätdienst müssen regelmäßig viele Überstunden geleistet werden, da der Arbeitsaufwand extrem hoch ist und oft zu wenig Personal vorhanden ist. Der Stresslevel ist dauerhaft sehr hoch: Es fallen täglich große Mengen an Proben an, die trotzdem in kurzer Zeit abgearbeitet werden müssen, was zusätzlichen Druck erzeugt.
Viele Mitarbeiter*innen melden sich häufig krank und einige müssen sogar physiotherapeutische Behandlungen in Anspruch nehmen, weil die körperliche Belastung durch die Menge an Proben und den konstanten Zeitdruck sehr hoch ist. Trotz dieser Anforderungen spiegelt das Gehalt diese Belastung nicht angemessen wider.
Vorgesetztenverhalten
Insgesamt habe ich hier wenig Fairness, Wertschätzung und Transparenz erlebt. Für mich kein empfehlenswerter Arbeitsplatz.
Kommunikation
Unprofessionelles Verhalten: Es wird viel über Kolleg*innen geredet, wobei hauptsächlich Fehler hervorgehoben werden, statt konstruktive Rückmeldungen zu geben oder Leistungen anzuerkennen.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung im Team nicht wirklich gelebt. Aufgaben, Dienste und Verantwortlichkeiten werden nicht transparent oder fair verteilt, sondern orientieren sich oft an persönlichen Vorlieben der Leitung.
Interessante Aufgaben
Die Einarbeitung dauert extrem lange und wirkt wenig strukturiert. Vieles hängt davon ab, ob man bei der Person gut ankommt, die die Einarbeitung und neue Stunden zuteilt. Wenn nicht, kann es passieren, dass man ausschließlich Spätdienste bekommt oder Aufgaben übernehmen muss, die entweder sehr monoton, unnötig stressig oder einfach unangenehm sind.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Lieber Nicht: Schlechte Führung, Widersprüchliche Arbeitsanweisungen, Mobbing und Schlechte Teambildung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kantine, Arbeitskollegen, Weiterbildungen, Equipment
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
siehe vorherige Punkte
Verbesserungsvorschläge
Die Führung sollte an sich arbeiten und den Mitarbeitern vertrauen. Idealerweise weniger Leute in der Führung für eine einfachere Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
Ich finde, dass die Arbeitsatmosphäre äußerst schlecht. Durch schlechte Entscheidungen der Führung ist das Team häufig pessimistisch gestimmt. kleinere Konflikte kommen gerne mal hoch. Das Arbeitsaufkommen wankt zwischen sehr Hoch und garkeinem. Häufig gibt es nichts dazwischen.
Image
Die Firma wurde intern nicht als besonders gut oder Fair angesehen. Krankheitsstand ebenfalls dementsprechend. Dies konnte auch Abteilungsübergreifend so war genommen werden.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance empfand ich immer als sehr gut. Überstunden können als Freizeit Ausgleich genommen werden. Auch wenn man spontan mal einen Termin hatte konnte man fast immer nach Absprache diesen wahrnehmen.
Karriere/Weiterbildung
Die Weiterbildungen sind sehr gut, diese wurden in der Regel komplett vom Arbeitgeber übernommen und auch angeboten. Karriere Chancen zum aufstieg ist sehr gering.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt empfand ich als Fair bis gut. Hier geht es nur darum wie gut man verhandelt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Kollegen ist äußerst gut. Die meisten Kollegen empfand ich als sehr nett und das verhalten war Freundschaftlich. Es gibt selbstverständlich die eine oder andere Ausnahme.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr Gut!
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten empfand ich äußerst kritisch. Es wurde über Kollegen gelästert und über ehemalige Kollegen wurde gerne mal gesagt, dass diese sehr schlecht waren. Sobald jemand gekündigt hatte war dieser gut und gerne unten durch bei der Führung. Hier nochmal zu erwähnen nur weil ein Vorgesetzter etwas sagte bedeutete dies noch lange nicht, dass der andere Vorgesetzte der gleichen Meinung war. wodurch unterschiedliche Meinung der Führung nach außen getragen wurden.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsbedingung empfand ich immer als sehr schwierig. Die Räumlichkeit der IT war komplett über befüllt mit Leuten. Manche mochten es warm, manche kalt, was zu unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Fenster führte. Der Raum war leider auch immer viel zu laut, da lieber gesehen wurde, dass man vor Ort ist als im Mobilen Arbeiten. Jedoch muss man auch sagen, dass die Arbeitsgeräte immer sehr gut waren und auch extra wünsche sofern nicht zu teuer ermöglicht wurden.
Kommunikation
Kommunikation gibt es gut und gerne gar nicht oder einem wird kurzfristig gesagt, dass diese Entscheidung getroffen wurde. Dies bekommt man selbstverständlich nur mündlich mit. Beliebt ist auch Person X sagt dass heute und morgen etwas anderes während Person Y das komplette Gegenteil behauptet.
Gleichberechtigung
Super!
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren in der Regel sehr Interessant, aber auch nur solange die Projektleitung nicht in der nächsten Woche das Projekt stoppte, die Aufgabe doch nochmal komplett geändert hatte oder deine Meinung bei einer Verbesserung überhaupt war genommen wurde. Projektleiter haben gut und gerne einfach ihr ding durchgezogen und die Meinungen der Projektmitglieder hatte keinen Wert.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es ist noch Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zuschuss zum Deutschlandticket.
Offen für Kommunikation.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Garantie auf selben Arbeitsplatz nach längerer Elternzeit.
Verbesserungsvorschläge
Sich von Steifen Arbeitsformen lösen und neue Modelle ausprobieren.
Auf Verbesserungsvorschläge von Seiten der Mitarbeiter eingehen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber mit tollem Miteinander
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Miteinander. Man wird als Arbeitnehmer wertgeschätzt und ernstgenommen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigentlich nichts.
Work-Life-Balance
Man ist hier (zumindest in der IT) sehr flexibel was Homeoffice angeht. Im Labor selbst kann das natürlich auch etwas anders sein, aber generell wird hier viel gemacht und unterstützt.
Vorgesetztenverhalten
Tadellos!
Interessante Aufgaben
Es gibt immer wieder neue Herausforderungen im Laborumfeld, die es zu lösen gilt.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Einarbeitung gibt es nicht,findet nicht statt,
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Personalabteilung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit neuen Mitarbeitern
Verbesserungsvorschläge
Teamleitung in der Buchhaltung schnellst möglich austauschen
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Stimmung und Haun und Stechen zwischen den Kolleginnen, Vorgesetzte fördert Lästerein und ist nicht in der Lage das Team zu führen
Work-Life-Balance
Überstunden sind selbstverständlich, einen Dank gibt es nicht ,Vorgesetzte kommt immer zum Feierabend mit zusätzlichen Aufgaben
Karriere/Weiterbildung
Keine Beurteilung möglich
Kollegenzusammenhalt
Jeder ist sich selbst der Nächste, Neid und Eifersucht ist an der Tagesordnung
Vorgesetztenverhalten
Ganz ganz schlimm, keine Führungsqualität, die Führungskraft hat ihren Liebling der Rest ist egal, Lästerei sind an der Tagesordnung, keine Organisation keine Struktur keine Sorgfaltspflicht keine Anleitung und absolut kein Teamgeist, jeder kann machen was er will
Arbeitsbedingungen
Ok
Kommunikation
Gibt es nicht
Gehalt/Benefits
Ausgewogen
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bisher mein bester Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber, meinen Vorgesetzen, dem Betriebsklima und meinen Aufgaben. Kurz gesagt, ich kann nicht klagen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Essen in der Kantine ist mit persönlich zu käselastig, aber das ist ja Geschmackssache. :D
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird gern gesehen und auch aktiv gefördert.
Gehalt/Benefits
Eine großzügige Vergütungsordnung findet Einsatz.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bisher mein bester Arbeitgeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass es in der Kantine zu viele Gerichte mit Käse gibt. Das ist aber Geschmackssache.
Karriere/Weiterbildung
Auf Weiterbildung wird sehr viel Wert gelegt und auch angeboten.
Gehalt/Benefits
Eine großzügige Vergütungsordnung findet Einsatz.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Sicherer Arbeitsplatz und nettes Miteinander
Gut am Arbeitgeber finde ich
- digitale Arbeitszeiterfassung
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei VZ
- Shuttleservice vom und zum Bahnhof
- vergünstigte Kantinennutzung mit täglich frischen Mahlzeiten (von Frühstück über Mittagessen, süßem Gebäck/Eis/Nachspeisen, Auswahl an Getränken)
- Portal mit Vergünstigungen für MitarbeiterInnen
- während Covid-19: Kostenlose medizinische Masken (OP-Masken & FFP2), Schnelltests, PCR-Abstrich bei Erkältungssymptomen, Prämien
- große Auswahl an Parkmöglichkeiten für Kollegen und Kolleginnen die mit dem Auto zur Arbeit kommen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kann mich nicht beschweren :-)
Verbesserungsvorschläge
Pappbecher in der Kantine abschaffen.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich immer wohl wenn ich im Labor bin.
Image
Ich bin sehr glücklich ein Teil des Labors zu sein und kann mich mit meiner Arbeit zu 100% identifizieren.
Work-Life-Balance
Super durch digitale Arbeitszeiterfassung und 30 Tagen Urlaub bei Vollzeit.
Karriere/Weiterbildung
MitarbeiterInnen werden durch den AG gefördert. Wenn Kollegen und Kolleginnen einen Wunsch oder ein berufliches Ziel haben, können Sie mit der Führungskraft die Möglichkeiten besprechen.
Gehalt/Benefits
Es gibt eine Vergütungsordnung in der jeder berücksichtigt wird, VWL und ein Portal mit Angeboten für MitarbeiterInnen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Pappbecher mit Plastikdeckeln könnten in der Kantine entfernt werden, dann würde ich volle Punktzahl gehen.
Kollegenzusammenhalt
Ich weiß, dass ich mich auf meine Kollegen verlassen kann und ich gut vertreten werde, wenn ich im Urlaub/krank bin.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt viele Kollegen und Kolleginnen die schon sehr viele Jahr hier im Labor tätig sind und viele Rentner/Rentnerinnen die nun im Fahrdienst beschäftigt sind. Denke, dass das für sich spricht. :-)
Vorgesetztenverhalten
Offene und konstruktive Kommunikation. Ich kann mit allen Anliegen auf meine Führungskraft zu kommen und werde gehört.
Arbeitsbedingungen
Jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin hat einen eigenen Spind für die persönlichen Wertsachen. Die Räume sind grundsätzlich mit einer Klimaanlage versehen und in den Räumen, wo es keine gibt, werden Ventilatoren im Sommer gestellt.
Die IT steht einen bei technischen Problemen immer zur Seite und neue Geräte gibt es ebenfalls.
Gleichberechtigung
Kolleginnen und Kollegen werden hier gleichbehandelt. Es wird keinerlei Unterschied gemacht.
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Schade ..
Gut am Arbeitgeber finde ich
-Ausstattung ( Geräte)
-Hausmeister
-Parkplätze
- Betriebsrat
- Corona Schnellteste und Gesichtsmasken gratis
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Personalleitung/ Vorgesetzter haben nicht mal nach gefragt warum ich gekündigt habe oder wohin ich Wechsel! Obwohl einige Mitarbeiter ihre Unzufriedenheit mehrmals geäußert haben wurde nichts verändert. Es wird leider nicht viel für die Atmosphäre getan. Während der Corona Zeit haben wir nicht in Teams gearbeitet oder die Arbeitszeit umgestellt wie andere Labore. Fakt ist: eine Firma sollte sich nicht nur um die Kunden kümmern sondern auch um die Mitarbeiter.
Verbesserungsvorschläge
-Bitte mehr auf die Kollegen eingehen, dh darauf achten das die Dienstpläne nicht nur für eine Woche raus hängen.
- Bessere Arbeitszeiten anbieten
- Mitarbeiter fördern
- auf die Wünsche der Mitarbeiter eingehen
- darauf achten , dass eine Abteilung nicht jahrelang unterbesetzt ist
Arbeitsatmosphäre
War nicht so gut , obwohl man oft Kritik geäußert hat kam leider keine Veränderung.
Work-Life-Balance
Man hatte oft Monate lang Spätdienst, obwohl es am Anfang nicht so besprochen wurde! Ständig musste man einspringen und zwei Plätze übernehmen.
Gehalt/Benefits
Gehälter wurden immer überpünktlich bezahlt aber andere Firmen bezahlen besser obwohl man dort die halbe Arbeit macht inkl bessere Arbeitszeiten.
Arbeitsbedingungen
Bei uns in der Abteilung war es ziemlich laut, man hätte direkt beim Umbau darauf achten müssen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.

