Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Labor 
Dr. 
von 
Froreich 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 58%
Score-Details

12 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein moderner Arbeitgeber mit guter Unternehmenskultur und vielen leistungsfähigen Kolleginnen und Kollegen

4,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Respektvoller Umgang

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

./.

Verbesserungsvorschläge

Leistungskompetente Mitarbeiter sollen noch besser hinsichtlich ihrer Entwicklungsmöglichkeiten gefördert werden.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Janna HennigAbteilungsleitung

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung.

Schlechte Einarbeitung, ungerechte Aufgabenverteilung und wenig Wertschätzung.

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Einige Kolleg*innen sind wirklich hilfsbereit und freundlich.
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, je nachdem, in welchem Bereich man eingeteilt wird

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es wird sehr viel Druck gemacht, Aufgaben schnell zu erledigen – manchmal sogar auf Kosten der Qualität.
• Wer nicht schnell genug arbeitet, wird oft nicht in neuen Bereichen eingelernt, was die berufliche Weiterentwicklung blockiert.
In vielen Abteilungen gibt es ständige Beschwerden, was auf strukturelle Probleme hinweist.
• Zusätzliche Zahlungen oder Vorteile kommen nur wenigen zugute, nicht dem gesamten Team.

Verbesserungsvorschläge

Eine strukturierte und faire Einarbeitung für alle Mitarbeiter*innen, unabhängig von persönlichen Sympathien.
• Transparente Dienst- und Aufgabenverteilung, damit alle dieselben Chancen auf Frühdienste und weniger belastende Tätigkeiten haben.
Gleichberechtigung im Team fördern: Aufgaben gleichmäßig und nachvollziehbar verteilen.

Arbeitsatmosphäre

Die Leitung verteilt die Aufgaben und Dienste nach eigenen Vorlieben.

Work-Life-Balance

Geplante Dienste spontan und ohne jede Vorwarnung geändert werden – meist zum Vorteil der Leitung.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt entspricht aus meiner Sicht nicht der tatsächlichen Verantwortung und Belastung. Besonders im Spätdienst müssen regelmäßig viele Überstunden geleistet werden, da der Arbeitsaufwand extrem hoch ist und oft zu wenig Personal vorhanden ist. Der Stresslevel ist dauerhaft sehr hoch: Es fallen täglich große Mengen an Proben an, die trotzdem in kurzer Zeit abgearbeitet werden müssen, was zusätzlichen Druck erzeugt.

Viele Mitarbeiter*innen melden sich häufig krank und einige müssen sogar physiotherapeutische Behandlungen in Anspruch nehmen, weil die körperliche Belastung durch die Menge an Proben und den konstanten Zeitdruck sehr hoch ist. Trotz dieser Anforderungen spiegelt das Gehalt diese Belastung nicht angemessen wider.

Vorgesetztenverhalten

Insgesamt habe ich hier wenig Fairness, Wertschätzung und Transparenz erlebt. Für mich kein empfehlenswerter Arbeitsplatz.

Kommunikation

Unprofessionelles Verhalten: Es wird viel über Kolleg*innen geredet, wobei hauptsächlich Fehler hervorgehoben werden, statt konstruktive Rückmeldungen zu geben oder Leistungen anzuerkennen.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung im Team nicht wirklich gelebt. Aufgaben, Dienste und Verantwortlichkeiten werden nicht transparent oder fair verteilt, sondern orientieren sich oft an persönlichen Vorlieben der Leitung.

Interessante Aufgaben

Die Einarbeitung dauert extrem lange und wirkt wenig strukturiert. Vieles hängt davon ab, ob man bei der Person gut ankommt, die die Einarbeitung und neue Stunden zuteilt. Wenn nicht, kann es passieren, dass man ausschließlich Spätdienste bekommt oder Aufgaben übernehmen muss, die entweder sehr monoton, unnötig stressig oder einfach unangenehm sind.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Janna Hennig, Abteilungsleitung
Janna HennigAbteilungsleitung

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung in Hinblick auf Ihre Aufgaben und die freundliche Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen. Wir bedauern es sehr, dass Sie die Einarbeitung in ihrer Fachabteilung als negativ empfunden haben. Gerne würden wir diese Themen aufnehmen, um uns an dieser Stelle zu verbessern. Wir freuen uns daher über ein direktes Feedback an entsprechender Stelle.

Lieber Nicht: Schlechte Führung, Widersprüchliche Arbeitsanweisungen, Mobbing und Schlechte Teambildung

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kantine, Arbeitskollegen, Weiterbildungen, Equipment

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

siehe vorherige Punkte

Verbesserungsvorschläge

Die Führung sollte an sich arbeiten und den Mitarbeitern vertrauen. Idealerweise weniger Leute in der Führung für eine einfachere Kommunikation.

Arbeitsatmosphäre

Ich finde, dass die Arbeitsatmosphäre äußerst schlecht. Durch schlechte Entscheidungen der Führung ist das Team häufig pessimistisch gestimmt. kleinere Konflikte kommen gerne mal hoch. Das Arbeitsaufkommen wankt zwischen sehr Hoch und garkeinem. Häufig gibt es nichts dazwischen.

Image

Die Firma wurde intern nicht als besonders gut oder Fair angesehen. Krankheitsstand ebenfalls dementsprechend. Dies konnte auch Abteilungsübergreifend so war genommen werden.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance empfand ich immer als sehr gut. Überstunden können als Freizeit Ausgleich genommen werden. Auch wenn man spontan mal einen Termin hatte konnte man fast immer nach Absprache diesen wahrnehmen.

Karriere/Weiterbildung

Die Weiterbildungen sind sehr gut, diese wurden in der Regel komplett vom Arbeitgeber übernommen und auch angeboten. Karriere Chancen zum aufstieg ist sehr gering.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt empfand ich als Fair bis gut. Hier geht es nur darum wie gut man verhandelt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt der Kollegen ist äußerst gut. Die meisten Kollegen empfand ich als sehr nett und das verhalten war Freundschaftlich. Es gibt selbstverständlich die eine oder andere Ausnahme.

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr Gut!

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten empfand ich äußerst kritisch. Es wurde über Kollegen gelästert und über ehemalige Kollegen wurde gerne mal gesagt, dass diese sehr schlecht waren. Sobald jemand gekündigt hatte war dieser gut und gerne unten durch bei der Führung. Hier nochmal zu erwähnen nur weil ein Vorgesetzter etwas sagte bedeutete dies noch lange nicht, dass der andere Vorgesetzte der gleichen Meinung war. wodurch unterschiedliche Meinung der Führung nach außen getragen wurden.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingung empfand ich immer als sehr schwierig. Die Räumlichkeit der IT war komplett über befüllt mit Leuten. Manche mochten es warm, manche kalt, was zu unterschiedlichen Meinungen bezüglich der Fenster führte. Der Raum war leider auch immer viel zu laut, da lieber gesehen wurde, dass man vor Ort ist als im Mobilen Arbeiten. Jedoch muss man auch sagen, dass die Arbeitsgeräte immer sehr gut waren und auch extra wünsche sofern nicht zu teuer ermöglicht wurden.

Kommunikation

Kommunikation gibt es gut und gerne gar nicht oder einem wird kurzfristig gesagt, dass diese Entscheidung getroffen wurde. Dies bekommt man selbstverständlich nur mündlich mit. Beliebt ist auch Person X sagt dass heute und morgen etwas anderes während Person Y das komplette Gegenteil behauptet.

Gleichberechtigung

Super!

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren in der Regel sehr Interessant, aber auch nur solange die Projektleitung nicht in der nächsten Woche das Projekt stoppte, die Aufgabe doch nochmal komplett geändert hatte oder deine Meinung bei einer Verbesserung überhaupt war genommen wurde. Projektleiter haben gut und gerne einfach ihr ding durchgezogen und die Meinungen der Projektmitglieder hatte keinen Wert.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Janna HennigAbteilungsleitung

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die IT ist inzwischen in neue Räumlichkeiten gezogen. Kritik hinsichtlich der Führung ist immer ein persönliche Einschätzung. Es tut uns leid, dass es dadurch für Sie zu Unstimmigkeiten gekommen ist. Kommunikation hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir bedauern, dass Ihre Wahrnehmung hier eine andere war.

Es ist noch Luft nach oben

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zuschuss zum Deutschlandticket.
Offen für Kommunikation.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine Garantie auf selben Arbeitsplatz nach längerer Elternzeit.

Verbesserungsvorschläge

Sich von Steifen Arbeitsformen lösen und neue Modelle ausprobieren.
Auf Verbesserungsvorschläge von Seiten der Mitarbeiter eingehen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Janna Hennig, Abteilungsleitung
Janna HennigAbteilungsleitung

Vielen Dank für die Rückmeldung welche wir gerne einmal aufnehmen werden.
Herzliche Grüße, Janna Hennig

Toller Arbeitgeber mit tollem Miteinander

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Miteinander. Man wird als Arbeitnehmer wertgeschätzt und ernstgenommen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich nichts.

Work-Life-Balance

Man ist hier (zumindest in der IT) sehr flexibel was Homeoffice angeht. Im Labor selbst kann das natürlich auch etwas anders sein, aber generell wird hier viel gemacht und unterstützt.

Vorgesetztenverhalten

Tadellos!

Interessante Aufgaben

Es gibt immer wieder neue Herausforderungen im Laborumfeld, die es zu lösen gilt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Denise TimmPersonalleiterin

Liebe/r Kolleg/in,

vielen Dank für das sehr gute Feedback! Wir möchten uns nicht auf den sehr guten Bewertungen ausruhen und arbeiten stets an Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitendenzufriedenheit. Sollten Sie also zukünftig Verbesserungsvorschläge haben, kommen Sie gern auf uns zu!

Viele Grüße

Ihr HR-Team

Einarbeitung gibt es nicht,findet nicht statt,

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gute Personalabteilung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Umgang mit neuen Mitarbeitern

Verbesserungsvorschläge

Teamleitung in der Buchhaltung schnellst möglich austauschen

Arbeitsatmosphäre

Schlechte Stimmung und Haun und Stechen zwischen den Kolleginnen, Vorgesetzte fördert Lästerein und ist nicht in der Lage das Team zu führen

Work-Life-Balance

Überstunden sind selbstverständlich, einen Dank gibt es nicht ,Vorgesetzte kommt immer zum Feierabend mit zusätzlichen Aufgaben

Karriere/Weiterbildung

Keine Beurteilung möglich

Kollegenzusammenhalt

Jeder ist sich selbst der Nächste, Neid und Eifersucht ist an der Tagesordnung

Vorgesetztenverhalten

Ganz ganz schlimm, keine Führungsqualität, die Führungskraft hat ihren Liebling der Rest ist egal, Lästerei sind an der Tagesordnung, keine Organisation keine Struktur keine Sorgfaltspflicht keine Anleitung und absolut kein Teamgeist, jeder kann machen was er will

Arbeitsbedingungen

Ok

Kommunikation

Gibt es nicht

Gehalt/Benefits

Ausgewogen


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Denise TimmPersonalleiterin

Liebe/r ehemalige Kollege/-in,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für eine Bewertung unseres Labors genommen haben. Es tut uns sehr leid, dass Sie sich in Ihrem Team und im Rahmen der Einarbeitung nicht wohl gefühlt haben. Insbesondere Ihre Anmerkungen zur Einarbeitung nehmen wir ernst, da wir uns aktuell stark mit den Prozessen unseres On- und Offboardings auseinandersetzen, prüfen und zum Teil neu aufsetzen. Insgesamt können wir sagen, dass in unserem Labor bereits viele Dinge im Rahmen des Einarbeitungsprozesses gut laufen. An der ein oder anderen Stelle gibt es aber sicherlich noch Potenzial zur Nachbesserung.

Auch haben wir das Gespräch mit Ihren ehemaligen Kollegen gesucht, die nicht alle Punkte aus Ihrer Beurteilung bestätigen können. Gerade die Probezeit dient beiden Vertragsparteien dem wechselseitigen näheren Kennenlernen. Auf der einen Seite soll der Arbeitgeber die Gelegenheit erhalten, die fachliche und persönliche Eignung des/r neuen Arbeitnehmers/Arbeitnehmerin in der täglichen Praxis zu erproben. Auf der anderen Seite kann der/die Arbeitnehmer/in die Verhältnisse am neuen Arbeitsplatz kennen lernen und prüfen, ob die neuen Arbeitsbedingungen zusagen. Auch für uns ist es wichtig, jemanden zu finden, der/die zu uns passt, die Chemie stimmt und die fachlichen Komponenten passen. Eine Kündigung in der Probezeit auszusprechen ist für uns nicht einfach, manchmal aber notwendig. Im Rahmen des Offboardingprozesses besprechen wir anschließend mit ausscheidenden Kolleginnen/Kollegen, was zu der Kündigung geführt hat, aber auch was wir zukünftig besser machen können. Vielen Dank an dieser Stelle für die positive Anmerkung in Richtung des HR-Teams.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und viel Erfolg in Ihrem neuen Job!

Viele Grüße

Ihr HR-Team

Mehrfachbewertung

Bisher mein bester Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber, meinen Vorgesetzen, dem Betriebsklima und meinen Aufgaben. Kurz gesagt, ich kann nicht klagen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das Essen in der Kantine ist mit persönlich zu käselastig, aber das ist ja Geschmackssache. :D

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung wird gern gesehen und auch aktiv gefördert.

Gehalt/Benefits

Eine großzügige Vergütungsordnung findet Einsatz.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Denise TimmPersonalleiterin

Liebe/r Kollege/-in,

vielen Dank für diese tolle Bewertung! Wir möchten uns darauf aber nicht ausruhen und weiterhin Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit erarbeiten und umsetzen. Falls Sie also zukünftig Ideen einbringen möchten, melden Sie sich gern bei uns.

Viele Grüße

Ihr HR-Team

Mehrfachbewertung

Bisher mein bester Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass es in der Kantine zu viele Gerichte mit Käse gibt. Das ist aber Geschmackssache.

Karriere/Weiterbildung

Auf Weiterbildung wird sehr viel Wert gelegt und auch angeboten.

Gehalt/Benefits

Eine großzügige Vergütungsordnung findet Einsatz.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Denise TimmPersonalleiterin

Liebe/r Kollege/-in,

vielen Dank für diese tolle Bewertung! Wir möchten uns darauf aber nicht ausruhen und weiterhin Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit erarbeiten und umsetzen. Falls Sie also zukünftig Ideen einbringen möchten, melden Sie sich gern bei uns.

Viele Grüße

Ihr HR-Team

Sicherer Arbeitsplatz und nettes Miteinander

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- digitale Arbeitszeiterfassung
- Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei VZ
- Shuttleservice vom und zum Bahnhof
- vergünstigte Kantinennutzung mit täglich frischen Mahlzeiten (von Frühstück über Mittagessen, süßem Gebäck/Eis/Nachspeisen, Auswahl an Getränken)
- Portal mit Vergünstigungen für MitarbeiterInnen
- während Covid-19: Kostenlose medizinische Masken (OP-Masken & FFP2), Schnelltests, PCR-Abstrich bei Erkältungssymptomen, Prämien
- große Auswahl an Parkmöglichkeiten für Kollegen und Kolleginnen die mit dem Auto zur Arbeit kommen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kann mich nicht beschweren :-)

Verbesserungsvorschläge

Pappbecher in der Kantine abschaffen.

Arbeitsatmosphäre

Ich fühle mich immer wohl wenn ich im Labor bin.

Image

Ich bin sehr glücklich ein Teil des Labors zu sein und kann mich mit meiner Arbeit zu 100% identifizieren.

Work-Life-Balance

Super durch digitale Arbeitszeiterfassung und 30 Tagen Urlaub bei Vollzeit.

Karriere/Weiterbildung

MitarbeiterInnen werden durch den AG gefördert. Wenn Kollegen und Kolleginnen einen Wunsch oder ein berufliches Ziel haben, können Sie mit der Führungskraft die Möglichkeiten besprechen.

Gehalt/Benefits

Es gibt eine Vergütungsordnung in der jeder berücksichtigt wird, VWL und ein Portal mit Angeboten für MitarbeiterInnen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Pappbecher mit Plastikdeckeln könnten in der Kantine entfernt werden, dann würde ich volle Punktzahl gehen.

Kollegenzusammenhalt

Ich weiß, dass ich mich auf meine Kollegen verlassen kann und ich gut vertreten werde, wenn ich im Urlaub/krank bin.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt viele Kollegen und Kolleginnen die schon sehr viele Jahr hier im Labor tätig sind und viele Rentner/Rentnerinnen die nun im Fahrdienst beschäftigt sind. Denke, dass das für sich spricht. :-)

Vorgesetztenverhalten

Offene und konstruktive Kommunikation. Ich kann mit allen Anliegen auf meine Führungskraft zu kommen und werde gehört.

Arbeitsbedingungen

Jeder Mitarbeiter/jede Mitarbeiterin hat einen eigenen Spind für die persönlichen Wertsachen. Die Räume sind grundsätzlich mit einer Klimaanlage versehen und in den Räumen, wo es keine gibt, werden Ventilatoren im Sommer gestellt.

Die IT steht einen bei technischen Problemen immer zur Seite und neue Geräte gibt es ebenfalls.

Gleichberechtigung

Kolleginnen und Kollegen werden hier gleichbehandelt. Es wird keinerlei Unterschied gemacht.


Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Carolin Zwingmann, Human Resources
Carolin ZwingmannHuman Resources

Liebe/r Kollege/in,
vielen Dank für die positive Arbeitgeberbewertung, darüber haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön zu lesen, dass du dich bei uns wohl und auch in der Krisenzeit "sicher" fühlst.
Über die Pappbecher in der Kantine haben wir schon des Öfteren gesprochen, weil diese nicht nachhalting sind. Allerdings haben wir bei uns im Labor ca. 150 Fahrer angestellt, die regelmäßig ihren Kaffee "To Go" abholen, und hier können wir dies nur mit den Pappbechern gewährleisten. Wir werden aber nochmal überlegen, wie wir an die Mitarbeiter plädieren können, die bei uns im Hause arbeiten, doch bitte die normalen Kermaikbecher zu nutzen.
Falls du noch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge hast, komm gerne in unserer Personalabteilung vorbei, wir freuen uns über jeden Besuch.

Herzliche Grüße
Carolin Zwingmann
Human Resources

Schade ..

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Forschung / Entwicklung in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Ausstattung ( Geräte)
-Hausmeister
-Parkplätze
- Betriebsrat
- Corona Schnellteste und Gesichtsmasken gratis

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Personalleitung/ Vorgesetzter haben nicht mal nach gefragt warum ich gekündigt habe oder wohin ich Wechsel! Obwohl einige Mitarbeiter ihre Unzufriedenheit mehrmals geäußert haben wurde nichts verändert. Es wird leider nicht viel für die Atmosphäre getan. Während der Corona Zeit haben wir nicht in Teams gearbeitet oder die Arbeitszeit umgestellt wie andere Labore. Fakt ist: eine Firma sollte sich nicht nur um die Kunden kümmern sondern auch um die Mitarbeiter.

Verbesserungsvorschläge

-Bitte mehr auf die Kollegen eingehen, dh darauf achten das die Dienstpläne nicht nur für eine Woche raus hängen.
- Bessere Arbeitszeiten anbieten
- Mitarbeiter fördern
- auf die Wünsche der Mitarbeiter eingehen
- darauf achten , dass eine Abteilung nicht jahrelang unterbesetzt ist

Arbeitsatmosphäre

War nicht so gut , obwohl man oft Kritik geäußert hat kam leider keine Veränderung.

Work-Life-Balance

Man hatte oft Monate lang Spätdienst, obwohl es am Anfang nicht so besprochen wurde! Ständig musste man einspringen und zwei Plätze übernehmen.

Gehalt/Benefits

Gehälter wurden immer überpünktlich bezahlt aber andere Firmen bezahlen besser obwohl man dort die halbe Arbeit macht inkl bessere Arbeitszeiten.

Arbeitsbedingungen

Bei uns in der Abteilung war es ziemlich laut, man hätte direkt beim Umbau darauf achten müssen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Denise TimmPersonalleiterin

Liebe ehemalige Kollegin,
lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für das Feedback genommen haben. Es ist sehr schade, dass Sie so empfunden haben. Wir sind jedoch bereits dabei Prozesse umzugestalten, die sich im Ergebnis nicht von heute auf morgen positiv auswirken.
Die Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut und somit freuen wir uns jederzeit über konstruktive Rückmeldungen, die es uns ermöglichen, stetig besser zu werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg in Ihrem neuen Job!

Viele Grüße

Denise Timm
Leitung Personal

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.