Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Le 
Meridien 
Hamburg
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Kommunikation
kununu Score: 2,8Weiterempfehlung: 0%
Score-Details

4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Tolles Haus mit einer Führungsebene, die von Wein predigt und Wasser serviert.

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat bis 2025 bei Le Meridien Hamburg in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tolles Haus, super Company (MHP), tolle Teams

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Führungsetage benötigt Kompetenzen. Es werden Personen hochbefördert, die gefühlt noch nie etwas von Führung gehört haben.

Verbesserungsvorschläge

Mehr daran arbeiten, das auch umzusetzen, was Ma vorgibt zu sein.

Arbeitsatmosphäre

Im Führungsteam Heuchelei und ein Hauen und Stechen um die Gunst der Führung

Image

Das Haus und die MHP genießen ein super Image

Work-Life-Balance

Im Hotelbusiness wohl schwer zu finden, so wie es heute interpretiert wird.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man im Strom schwimmt und die Zahlen stimmen (fast egal wie), dann ja.

Gehalt/Benefits

Kommt auf die Abteilung an. Für die Hotellerie überdurchschnittlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorhanden und anfangs hatte es einen sehr hohen Stellenwert, kein Greenwashing zu betreiben. Das hängt aber stark an der Ausrichtung der Direktion.

Kollegenzusammenhalt

Eher Leidensgemeinschaften

Umgang mit älteren Kollegen

Super. Es werden tolle Modelle angeboten. Auch für Rentner.

Vorgesetztenverhalten

Zahlenbezogen. Menschen werden nach persönlicher Sympathie aussortiert…

Arbeitsbedingungen

Ein schönes Haus mit tollen Büros, wenn man nicht grad im Housekeeping arbeitet.

Kommunikation

Sehr stark gefiltert nach Belieben

Gleichberechtigung

Vielfalt: Absolut! Leider werden aber die, die mit dem Strom schwimmen bevorzugt behandelt, ohne es zu hinterfragen.

Interessante Aufgaben

Absolut vielfältige und herausfordernde Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Salina JäkelHuman Resources Manager

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben.

Es freut uns sehr, dass Sie unser Haus, die Zusammenarbeit im Team sowie das Gesamtunternehmen positiv wahrgenommen haben. Gerade diese Aspekte sind für uns ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Handelns.

Gleichzeitig bedauern wir, dass Sie insbesondere die Führungskultur, Kommunikation und Entscheidungsprozesse so kritisch erlebt haben. Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst, denn Themen wie Führungskompetenz, Transparenz und Fairness sind für uns von zentraler Bedeutung.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Führungskräfte weiterzuentwickeln und klare, nachvollziehbare Strukturen sowie offene Kommunikation zu fördern. Auch der Abgleich zwischen unserem eigenen Anspruch und der gelebten Praxis ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Besonders wichtig ist uns zu betonen, dass wir Leistung, Zusammenarbeit und respektvollen Umgang gleichermaßen als Grundlage für Entwicklung und Karriere sehen. Hier prüfen und hinterfragen wir uns regelmäßig.

Vielen Dank nochmals für Ihre offenen Worte und die Zeit, die Sie Teil unseres Teams waren. Für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Glitzernde Fassade, toxischer Kern – Mehr Schein als Sein.

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Le Meridien Hamburg in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Top-Standort: Die Lage ist hervorragend.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Führung ohne Rückgrat: Die Abteilungsleitung agiert absolut unfair. Entscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar und hängen von Sympathie ab, statt von Leistung.
Sparkurs: Es wird massiv an Mitarbeitern gespart.

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte brauchen Empathie-Training oder den Exit.
​Ehrlichkeit statt PR: Hört auf, Werte zu predigen, die ihr intern mit Füßen tretet.
​Fairness: Objektive Kriterien für Aufstiegschancen einführen

Arbeitsatmosphäre

Nach außen hin „hippe Start-up-Vibes“, intern aber geprägt von Misstrauen und dem Druck, immer „happy“ zu wirken.

Image

Fassade top, Realität Flop

Work-Life-Balance

Existiert nicht. Ständige Überlastung und Überstunden sind die Regel.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Reines Greenwashing: Nachhaltigkeit wird für die Website plakatiert, aber intern ignoriert. Mehr Schein als Sein.

Karriere/Weiterbildung

Karriere nur für „Lieblinge“ – Fachwissen unerwünscht

Kollegenzusammenhalt

Das einzig Positive. Man bildet eine eingeschworene Leidensgemeinscha

Umgang mit älteren Kollegen

​Ältere Kollegen
​Wenig Wertschätzung. Erfahrung scheint nicht viel zu zählen

Vorgesetztenverhalten

Führung ohne Rückgrat: Die Abteilungsleitung agiert absolut unfair. Entscheidungen sind oft nicht nachvollziehbar und hängen von Sympathie ab, statt von Leistung.

Arbeitsbedingungen

Extremer Zeitdruck bei ständigem Personalmangel.

Kommunikation

Kommunikation
​Mangelhaft. Wichtige Infos fehlen oder kommen zu spät. Viel Schein nach außen, intern herrscht Schweigen.

Gehalt/Benefits

Pünktliche Gehaltszahlung (das Mindeste).

Interessante Aufgaben

Eigentlich spannend, werden aber durch Druck und schlechte Führung zunichtegemacht.

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Salina JäkelHuman Resources Manager

Vielen Dank für Ihr offenes und ausführliches Feedback. Auch wenn wir einige Ihrer Punkte sehr kritisch sehen, nehmen wir Ihre Wahrnehmung ernst und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese mit uns zu teilen.

Es freut uns, dass Sie den Standort sowie den Kollegenzusammenhalt positiv hervorheben – beides ist uns sehr wichtig.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Sie Ihre aktuelle Arbeitssituation in vielen Bereichen so negativ empfinden, insbesondere in Bezug auf Führung, Kommunikation und Arbeitsbelastung. Das entspricht nicht unserem eigenen Anspruch an Zusammenarbeit und Unternehmenskultur.

Gerade weil Sie aktuell Teil unseres Teams sind, ist uns der direkte Austausch besonders wichtig. Viele der angesprochenen Themen lassen sich am besten im persönlichen Gespräch klären und verbessern. Wir möchten Sie daher ausdrücklich ermutigen, das Gespräch mit Ihrer Führungskraft oder der Personalabteilung zu suchen – gerne auch vertraulich.

Unabhängig davon nehmen wir Ihre Hinweise zum Anlass, unsere internen Prozesse, Führungsarbeit und Kommunikation weiter zu reflektieren und zu verbessern.

Vielen Dank nochmals für Ihre Offenheit. Wir wünschen uns, gemeinsam Lösungen zu finden und Ihre Situation spürbar zu verbessern.

Man kann es sehen wie man will

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Le Meridien Hamburg in Hamburg gearbeitet.

Vorgesetztenverhalten

Vieles ist Ihnen egal.

Kommunikation

Geht definitiv besser.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Zusammenhalt, gutes Management, gute...

5,0
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Le Royal Meridien Hamburg in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Guter Zusammenhalt, gutes Management, gute Bezahlung

Arbeitsatmosphäre

Bestens

Image

Bestens

Work-Life-Balance

Sehr gut

Karriere/Weiterbildung

Bestens. Ausreichend Angebote und Möglichkeiten

Gehalt/Benefits

Sehr gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Bestens

Kollegenzusammenhalt

War nie in einem besseren Team

Umgang mit älteren Kollegen

Bin selber 45+ und war sehr zufrieden im Le Royal Meridien HAmburg

Vorgesetztenverhalten

Genau so, wie man es sich wünscht.

Arbeitsbedingungen

Sehr gut

Kommunikation

Vorbildlich

Gleichberechtigung

Sehr ausgewogen

Interessante Aufgaben

Vielseitig und verantwortungsvoll

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen