20 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Alles in Allem top!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man darf und kann alles ansprechen!
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung als Kinderpfleger.
Gehalt/Benefits
Leider als Erzieherin vormittags nur als Kinderpflegerin bezahlt..
Kollegenzusammenhalt
Von Team zu Team unterschiedlich
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber - familienfreundlich - empathisch
Arbeitsatmosphäre
Meine Arbeit und mein Einsatz wird wertgeschätzt von Vorgesetzten und auch sehr unterstützt.
Work-Life-Balance
Perfekt für mich. Sehr familienfreundlich.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungen und Fortbildungen sind erwünscht und werden angeboten.
Gehalt/Benefits
pünktliche Zahlungen, Sozialleistungen und Benefits vorhanden
Kollegenzusammenhalt
Wie in jeder Organisation und auch im Leben gibt es natürlich unterschiedliche Menschen. Mit dem Großteil der Mitarbeitenden, die mit mir zusammenarbeiten ist die Arbeit positiv.
Vorgesetztenverhalten
bin absolut zufrieden - es ist ein gemeinsames Arbeiten - geprägt von Wertschätzung und Ehrlichkeit
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplatz ist vollständig eingerichtet - es wird regelmäßig nachgefragt, ob mir alles zur Verfügung steht, was ich zum Arbeiten benötige
Kommunikation
Es gibt regelmäßig postiven Austausch und ehrliche Feedback Gespräche mit den Vorgesetzten. Auch mit übergreifenden Abteilungen finden Austauschformate statt
Interessante Aufgaben
Meine Stelle lebt von interessanten Aufgaben
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber !
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird sich immer weiterentwickelt.
Arbeitsatmosphäre
Wir helfen alle zusammen und versuchen das Beste für die Kinder herauszuholen!
Image
Das Leben ist bunt !
Work-Life-Balance
Die Kinder werden um 8:00 mit dem Bus gebracht und um 15:15 wieder abgeholt. Das ist eine tolle Arbeitszeit . Der Urlaub orientiert sich an den Schulferien. Perfekt wenn man Kinder hat .
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Fortbildungsetats in Inhousefortbildungen, sowie Arbeitskreise ( z.B.zu den Themen Autismus,unterstützte Kommunikation,wertschätzendeKommunikation)
Kollegenzusammenhalt
Es hängt immer an jedem Einzelnen wie er oder sie sich einbringt, aber ich habe immer viel Unterstützung erfahren und gebe sie auch neuen KollegInnen , damit sie sich wohlfühlen.
Arbeitsbedingungen
Werden ständig verbessert .
Kommunikation
Es ist einfach schwierig, wenn viele Menschen zusammenarbeiten immer Zeit zu finden alles ausführlich zu besprechen. Aber es gibt regelmäßige Teams,Infobriefe von der Leitung und gemeinsame Veranstaltungen an denen versucht wird sich auszutauschen.
Interessante Aufgaben
Die Kinder haben alle eine verzögerte Entwicklung . Es gibt verschiedene Kindergärten mit unterschiedlichen Förderbereichen (SVE Haager Weg-kognitive Entwicklung;SVE Luitpoldhöhe und Sulzbach emotionale,sprachliche und Wahrnehmung ,motorische Entwicklung)
Die Gruppen haben Max. 12 Kinder ; es gibt vormittags eine/n Heilpädagogen,eine KinderpflegerIn und eine/n ErzieherIn und zusätzlich SchulbegleiterInnen. Die Therapien finden begleitend über den ganzen Tag in Einzeltherapien statt . Man lernt ständig dazu, es ist herausfordernd, aber durch die vielen Mitarbeiter kann man gut auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Engagierter, offener Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es wird darauf geachtet eine inspirierende und unterstützende Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Was diesen Arbeitgeber auszeichnet, ist das Engagement für die Entwicklung und das Wohl der Kinder. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass Mitarbeitende die richtigen Werkzeuge und Schulungen erhalten, um Arbeit effektiv und liebevoll auszuführen. Die Kinder stehen hier immer im Mittelpunkt, und das merkt man an jeder Entscheidung, die getroffen wird.
Probleme werden versucht gemeinsam anzugehen, und es gibt immer Unterstützung, wenn man sie braucht. Man muss diese auch annehmen wollen. Besonders schätze ich, dass hier auf Work-Life-Balance geachtet wird, was ich in der sozialen Arbeit auch anders erfahren habe.
Auch die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, ist ein großer Pluspunkt. Es gibt regelmäßig Fortbildungen und Schulungen etc. , die nicht nur die beruflichen Fähigkeiten fördern, sondern gleichzeitig die persönliche Entwicklung unterstützen.
Ich mag das Empowerment bei dem Arbeitgeber .
Anmerkung: Ich beziehe mich mit dieser Bewertung auf einen gewissen größeren Bereich in dem ich tätig bin, plus die Bereiche, die damit vernetzt sind. Alle Bereiche der Lebenshilfe kann ich nicht im Detail bewerten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Am Arbeitgeber selbst finde ich nichts schlecht.
Verbesserungsvorschläge
Vernetzung innerhalb der LH noch weiter fördern.
Öffentlichkeitsarbeit in manchen Bereichen ausbauen.
Arbeitsatmosphäre
Ich erfahre und erlebe auch bei anderen eine positive Feedbackkultur. Kritik wird Ernst genommen . Ich fühle mich stets fair behandelt und sehe das auch im Umgang mit anderen in den Bereichen, in denen ich tätig bin.
Image
Ich finde es ist ein sehr gutes Image vorhanden.
Work-Life-Balance
Super! Es wird versucht das möglich zu machen, was möglich, fair und auch angemessen ist. Nicht alles ist umsetzbar, aber es wird immer das Gespräch, nach Lösungen oder Möglichkeiten gesucht, innerhalb eines Rahmens.
Karriere/Weiterbildung
Aufstiegschancen sind je nach Beruf natürlich in gewissen Bereichen gebunden. Was aber meist gesetzliche Hintergründe hat. Wer jedoch daran interessiert ist, an sich
Zu arbeiten kann sich in seinem Arbeitsbereich durch Weiter- und Fortbildungen sehr gut weiter qualifizieren.
Kollegenzusammenhalt
Natürlich haben nicht alle Mitarbeitende die gleiche Einstellung, wie in jedem anderem Betrieb auch. Es wird jedoch sehr viel getan, dass ein Zusammenhalt entstehen und bestehen kann. Das liegt dann am Mitarbeitenden, ob die Person das auch annehmen und evtl auch an sich arbeiten möchte. Die leitenden Personen in meinem Bereichen sind sehr bestrebt das zu unterstützen. Auch die meisten Mitarbeitenden haben eine offene Haltung.
Umgang mit älteren Kollegen
Auch hier, nur positive Erfahrung erlebt.
Vorgesetztenverhalten
Fair, Ideenreich, offen und an den richtigen Stelle kritisch. Potentiale werden erkannt und gefördert. Das beschreibt es kurz und knapp!
Arbeitsbedingungen
Es wird sich viel Mühe gegeben, die Belastungen so gering wie möglich zu halten. Manches braucht Zeit, manches kann man einfach nicht ändern. Manches ist gesetzlich nicht möglich. Man bleibt jedoch immer im Gespräch und wird gesehen und ernst genommen
Kommunikation
Es wird auf eine wertschätzende Kommunikation geachtet. Vorgesetzte zeigen sich mir gegenüber immer offen. Grundsätzlich erlebe ich das auch bei anderen. Sehr viele Mitarbeitenden achten auf wertschätzende Kommunikation. Kritik wird angemessen geäußert.
Interessante Aufgaben
Absolut. Ich kann Ideen umsetzen und werde aktiv in die Gestaltung mit einbezogen. Sehe diese Chance auch bei anderen Mitarbeitenden.
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Top Arbeitgeber mit Zukunft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fördert Ideen und Fortbildungen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Vor einigen Jahren ging ich noch gerne, aber mittlerweile....
Arbeitsatmosphäre
Mitarbeiter werden mit unterschiedlichen Maßstäben bemessen, manche können sich alles rausnehmen, andere werden sofort zu Gesprächen gebeten.
Image
Nach außen hui, nach innen pfui.
Work-Life-Balance
Großes Plus ist die Ferienregelung, allerdings sehr lange Arbeitswochen und ständige Teambesprechungen.
Karriere/Weiterbildung
Keine Aufstiegsmöglichkeiten vorhanden
Gehalt/Benefits
Vormittags werden Erzieher nur als Kinderpfleger bezahlt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Oftmals wird unbenutztes Material, welches vor Jahren angeschafft wurde einfach weggeschmissen.
Kollegenzusammenhalt
Bei alltäglichen Problemen hilft man sich gegenseitig, allerdings wird viel hinter den Rücken gelästert.
Umgang mit älteren Kollegen
Keinen Respekt vor der bereits geleisteten Arbeit. Ältere Kollegen werden teilweise schlechter behandelt als neu, da diese ja gehalten werden müssen.
Vorgesetztenverhalten
So lange man seinen Mund hält und alles mit sich machen lässt ist alles in Ordnung, aber wehe man merkt etwas kritisch an. Übergriffe von Kindern werden klein geredet oder sich nicht darum gekümmert.
Arbeitsbedingungen
Gruppen werden immer voller, bei immer weniger Mitarbeiter. Kinder werden immer herausfordernder. Immer Sommer ist es extrem warm in den Räumen, was wiederum auf die Laune der Kinder und Mitarbeiter auswirkt. Abhilfe wird nicht geschaffen
Kommunikation
Es wird immer betont, dass man an einer offenen Kommunikation interessiert ist, dem ist aber nicht so.
Interessante Aufgaben
Die Arbeit mit den Kindern ist interessant, allerdings wird die Bewältigung der Aufgaben durch die schlechten Bedingungen und massiven Verhaltensauffälligkeiten immer schlimmer.
Gleichberechtigung
Kids an erster Stelle!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Wohlergehen aller Kids und Erwachsenen stehen an erster Stelle!
Verbesserungsvorschläge
Größere Räumlichkeiten für mehr therapeutischen Einsatz mit den Kids.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Außergewöhnlich wundervoll
Gut am Arbeitgeber finde ich
Große Flexibilität und Vertrauen in meiner Arbeitsweise
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität innerhalb der Stufen
Verbesserungsvorschläge
das Schulhaus renovieren und keinen Neubau
Arbeitsatmosphäre
Corona hat in Schulen besonders für viel Chaos gesorgt, dennoch sind die Vorgesetzten an einem guten Betriebsklima sehr interessiert und arbeiten auch daran.
Image
Weil Leben Spaß macht!
Work-Life-Balance
Das große Plus sind die Schulferien, die bedeutet man hat ein hohes Maß an Freizeit, allerdings ist dies zeitlich festgelegt. Wenn man mit festen Strukturen und Urlauben gut zurecht kommt, genießt hier 11 Wochen Urlaub im Jahr.
Kollegenzusammenhalt
In Krankheitssituationen helfen alle zusammen und man unterstützt sich gegenseitig sehr intensiv.
Umgang mit älteren Kollegen
Egal ob jung, alt, dünn, dick, hier wird jeder gleichberechtigt. Ein liebevoller Umgang ist wichtig.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten versuchen sehr offen gegenüber den Mitarbeitern zu sein und kommunizieren dies auch.
Arbeitsbedingungen
Es ist eine herausfordernde Tätigkeit, die allerdings voll und ganz mein Herz erfüllt.
Die Technik wird gerade auf den neusten Stand gebracht, worüber auch sehr viele freuen. Über Anschaffungen kann immer mit dem Vorgesetzten offen gesprochen werden werden.
Kommunikation
Offen und ehrlich werden die Dinge angesprochen. Auch hilfsbereite Kollegen helfen gerne bei Fragen weiter.
Gehalt/Benefits
Es gibt Weihnachtsgeld und noch eine Jahresauszahlung. Zusätzlich kann sich in der OBA oder über die Ferienarbeit Geld dazu verdient werden.
Gleichberechtigung
Verdienst ist gleichberechtigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Tolle Arbeitsatmosphäre!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Arbeitgeber geht auf die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter ein.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
angenehmer und familienfreundlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
die familienfreundliche und soziale Einstellung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
die Arbeitseinstellung mancher Mitarbeiter
Image
in allen Bereichen vorbildlich
Work-Life-Balance
es werden bevorzugt auch die Interessen des Arbeitnehmers berücksichtigt
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 20 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Lebenshilfe Amberg-Sulzbach durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 86% der Bewertenden würden Lebenshilfe Amberg-Sulzbach als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 20 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Work-Life-Balance und Karriere/Weiterbildung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 20 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Lebenshilfe Amberg-Sulzbach als Arbeitgeber vor allem im Bereich Arbeitsbedingungen noch verbessern kann.