2 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
solides Familienunternehmen mit langer Tradition
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist ein Familienunternehmen, wo Zusammengehörigkeit noch groß geschrieben wird. Es gibt viel Verständnis von der Geschäftsführung, wenn man sich z. B. um seine kranken Kinder kümmern muss.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Geschäftsführung sollte mehr proaktiv auf die Mitarbeiter zu gehen, damit manche offensichtliche Probleme von vornherein vermieden werden können.
Des Weiteren sollte die Geschäftsführung manche Entscheidungen weniger emotional treffen, was jedoch in einem Familienunternehmen meist schwierig ist.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Kommunikation durch die Geschäftsführung mit den Mitarbeitern. Regelmäßige Renovierung der Büros und regelmäßige Prüfung, ob die Hardware noch "State of the Art" ist.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist gut. Die meisten Kollegen unterstützen einen bei Problemen. Es wird z. B. auch in der Früh zusammen eine kleine Frühstückspause gemacht, wo häufig aktuelle Themen unter den Kollegen besprochen werden.
Image
Das Image des Unternehmens ist aufgrund seiner langjährigen Kunden sehr gut.
Work-Life-Balance
Durch die Geschäftsführung ist eine feste Arbeitszeit zwischen 08:00Uhr und 17.00Uhr gewünscht. Es kann jedoch in Abstimmung mit Kollegen Gleitzeit genommen werden und man kann auch mal eine Stunde früher aufhören oder private Termine während des Tages wahrnehmen. Dies ist aber nicht der Regelfall sondern eher die Ausnahme.
Spontane Urlaube sind in Abstimmung mit Kollegen möglich. Es sollte aber jeder genügend Eigenverantwortung haben, dass er nicht mitten in einer schwierigen Projektphase in den Urlaub geht.
Für manche Kollegen ist es gestattet auch dauerhaft im Homeoffice zu arbeiten, d. h. dies muss individuell mit der Geschäftsführung ausgehandelt werden. In Ausnahmefällen können alle Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, ansonsten ist die Anwesenheit im Unternehmen von der Geschäftsführung gewünscht.
Karriere/Weiterbildung
Karrieremöglichkeiten gibt es nur bedingt, da die Geschäftsführung die flachen Hierarchien beibehalten möchte.
Es gibt die Möglichkeit sich über verschiedene Onlineportale, welche vom Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, Wissen anzueignen.
Externe Schulungen werden in Absprache mit der Geschäftsführung meist genehmigt.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt entspricht dem Durchschnitt, kann aber durch gute Umsatzzahlen aufgebessert werden. Die Umsatzziele werden durch die Geschäftsführung jedes Jahr in einem persönlichen Gespräch angepasst. Eine weitere Bemessungsgröße für eine Mitarbeiterbeurteilung wie z. B. Kundenzufriedenheit wäre wünschenswert.
Das Gehalt ist in zwölf feste Monatsgehälter aufgeteilt. Regelmäßige Sonderzahlungen oder Prämien sind nicht der Regelfall. Die Geschäftsführung entscheidet dies jedes Jahr individuell.
Einem Tarifvertrag unterliegt das Unternehmen nicht, d. h. Anpassungen am Festgehalt aufgrund von Inflation müssen mit der Geschäftsführung immer individuell ausgehandelt werden.
Es wird sich an der betrieblichen Altersvorsorge beteiligt.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist hier besonders hervorzuheben. Es gibt viele erfahrene Kollegen, welche bereit sind ihr Wissen zu teilen, wenn man Interesse zeigt.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Geschäftsführung schätzt die Erfahrung der älteren Kollegen sehr und geht auch auf Wünsche wie z. B. Altersteilzeit ein.
Vorgesetztenverhalten
Die Geschäftsführung identifiziert sich sehr stark mit ihrer Firma und arbeitet auch noch selbst aktiv in Projekten mit. Daher ist viel Fachkompetenz auch in der Geschäftsführung vorhanden.
Es gibt eine sehr flache Hierarchie und die Geschäftsführung versucht viele Punkte relativ locker zu handhaben, was natürlich auch zu Problemen führen kann.
Es wird versucht die Mitarbeiter nach Leistung zu beurteilen, was aber nicht immer gelingt.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Büroräumlichkeiten sollten mal wieder renoviert werden und entsprechen nicht mehr dem aktuellen Standard.
Neue Hardware wie Laptops etc. werden eigentlich nur angeschafft, wenn die alte defekt ist.
Kommunikation
Die Kommunikation unter den Kollegen ist sehr gut.
Die Geschäftsführung hält immer wieder Infoveranstaltungen und informiert hier über die aktuelle Lage und die Entwicklung der Projekte.
Unterjährig könnte die Geschäftsführung häufiger mit den einzelnen Mitarbeitern kommunizieren und nicht nur einmal im Jahr ein Personalgespräch führen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Job mit Entwicklungsmöglichkeiten und Spaß an der Arbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man kann hier als Mitarbeiter viele Freiheiten genießen. Selbstinitiative ergreifen und sich auch selbst entfalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich fand das aktive Arbeitergeber-Dasein in manchen Hinsichten schwach. Zwar hat die Geschäftsleitung immer ein offenes Ohr für die Mitarbeiter und deren Wünsche/Probleme, jedoch sollte die Geschäftsleitung auch auf die Leute zugehen und auf die offensichtlichen Probleme ansprechen.
Verbesserungsvorschläge
Das IT Material ist nicht immer "State of the Art". Mitarbeitern ist es oft unangenehm etwas neues anzufordern, da diese erst von der Geschäftsleitung abgesegnet werden müssen. Das würde sich eventuell durch eine Budgetplanung für die interne IT besser organisieren.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht im Unternehmen eine gute Arbeitsatmosphäre. Jeder arbeitet stets motiviert und haben Spaß an der Arbeit
Image
Das Image des Unternehmens scheint wohl sehr gut zu sein. Das lässt sich auch durch sämtliche Referenzschreiben erkennen.
Work-Life-Balance
Aufgrund der flexiblen Arbeitszeiten und dem großzügigem Urlaubsanspruch, klappt das ganz gut mit der Work-Life-Balance. Auch Spontanurlaube können problemlos vereinbart werden. (Solange man einen Kollegen findet, der einem in der Zeit "den Rücken frei hält".
Karriere/Weiterbildung
In Sachen Karriere wird es sehr schwer. Man wird nicht von Position zu Position aufsteigen können, da hier, wie bereits erwähnt, eine sehr flache Hierarchie herrscht.
In Sachen Weiterbildung jedoch werden die Mitarbeiter gefördert. Es finden ständig interne Schulungen statt. Auch werden Zertifizierungsmöglichkeiten in bestimmten Bereichen angeboten.
Gehalt/Benefits
Gehälter entsprechen dem Durchschnitt und sind jeden Monat pünktlich auf dem Bankkonto. Betriebliche Altersvorsorge wird auch angeboten. Gute Umsatzzahlen lassen sich am Jahresende durch eine Provisionsauszahlung auch sehen. Für außerordentliche Arbeitsbereitschaft wird man belohnt.
Kollegenzusammenhalt
Das ist wahrscheinlich das Beste in diesem Unternehmen. Es sind nicht wirklich Kollegen; sondern Freunde. Der Altersunterschied ist zwar oft sehr groß, aber dennoch kommen alle sehr gut miteinander aus und halten auch in jeder Hinsicht zusammen.
Vorgesetztenverhalten
Aufgrund der sehr flachen Hierarchie und der Unternehmensgröße, kann man Wünsche und Anregungen einfacher los werden. Entscheidungen werden sehr oft zum Wohle aller Mitarbeiter getroffen.
Arbeitsbedingungen
Nicht jeder Mitarbeiter hat die gleichen Arbeitsbedingungen. Manche sind berechtigt Home-Office zu machen andere wiederum nicht. Auch in Sachen Arbeitsmaterial (Hardware) gibt es hier viele Unterschiede.
Kommunikation
Wie in jedem IT-Unternehmen, wird auch hier mehr geschrieben als gesprochen. Meines Erachtens geht hierbei das "Persönliche" verloren.