Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH Logo

Leuchtfeuer 
Heimspiel 
gGmbH
Bewertungen

kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 78%
Score-Details

9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein Arbeitgeber, bei dem man sich wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlt

4,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders gut am Arbeitgeber finde ich den offenen und wertschätzenden Umgang miteinander. Man erhält jederzeit Unterstützung, egal ob bei fachlichen Fragen oder anderen Anliegen. Hervorzuheben ist außerdem die positive Fehlerkultur: Man muss keine Angst haben, Fehler zu machen, da diese als Lernmöglichkeit betrachtet werden und man dabei die notwendige Unterstützung sowie Rückhalt erhält. Dieses Vertrauen und die gegenseitige Unterstützung schaffen ein angenehmes Arbeitsumfeld und tragen wesentlich zur Zufriedenheit bei.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Konkrete negative Punkte fallen mir derzeit schwer zu benennen, da ich insgesamt sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber bin. Natürlich gibt es wie in jedem Unternehmen kleinere Herausforderungen oder Dinge, die man verbessern könnte. Diese sind aus meiner Sicht jedoch nicht gravierend und gehören zum normalen Arbeitsalltag dazu. Insgesamt überwiegen für mich die positiven Erfahrungen deutlich.

Verbesserungsvorschläge

Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber. Kleinere Verbesserungspotenziale gibt es sicherlich immer, diese sind aus meiner Sicht jedoch nicht gravierend. Daher habe ich derzeit keine konkreten Verbesserungsvorschläge.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Das Team arbeitet kollegial und respektvoll zusammen, wodurch ein angenehmes Arbeitsumfeld entsteht. Die Kommunikation ist offen und unkompliziert, und man erhält bei Bedarf jederzeit Unterstützung. Dies fördert sowohl die Motivation als auch die Zufriedenheit im Arbeitsalltag.

Image

Das Image ist teilweise etwas in Verruf, insbesondere bei Jugendlichen. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Einschätzung jedoch nicht bestätigen. Je länger man im Unternehmen tätig ist, desto mehr erkennt man die positiven Seiten. Ich bin mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist insgesamt gut. Im Unternehmen wird darauf geachtet, dass berufliche und private Anforderungen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wird Rücksicht genommen, und es wird Wert darauf gelegt, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu ermöglichen. Dadurch entsteht ein angenehmes Arbeitsumfeld, das das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördert.

Karriere/Weiterbildung

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut. Es werden verschiedene Weiterbildungen angeboten und vom Arbeitgeber unterstützt bzw. übernommen. Das fördert die persönliche und berufliche Entwicklung optimal.

Gehalt/Benefits

Gehalt und Sozialleistungen sind fair und an den Tarif angelehnt. Die Bezahlung ist gut und entspricht den Anforderungen sowie der Verantwortung der Tätigkeit. Auch die angebotenen Sozialleistungen tragen zu einer insgesamt attraktiven Vergütung bei. Insgesamt gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zur Beschwerde.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umwelt- und Sozialbewusstsein ist gut. Das Unternehmen legt Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein respektvolles Miteinander.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut. Die Zusammenarbeit im Team macht Spaß und ist von gegenseitiger Unterstützung, Respekt und einem freundlichen Umgang geprägt. Man kann sich jederzeit auf die Kolleginnen und Kollegen verlassen, was den Arbeitsalltag deutlich angenehmer macht. Durch das positive Miteinander entsteht ein starkes Teamgefühl, das die Motivation fördert und zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beiträgt.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist sehr respektvoll. Ihre Erfahrung und ihr Fachwissen werden geschätzt und als wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg angesehen. Die Zusammenarbeit zwischen den Generationen funktioniert gut und ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist sehr gut. Bislang habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und keine Probleme erlebt. Die Führungskräfte sind respektvoll, ansprechbar und unterstützen die Mitarbeitenden bei Fragen oder Herausforderungen. Entscheidungen werden nachvollziehbar kommuniziert, und der Umgang miteinander ist wertschätzend und professionell.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut. Es ist alles vorhanden, was man benötigt, um die Arbeit vernünftig und effizient erledigen zu können.

Kommunikation

Die Kommunikation im Unternehmen funktioniert insgesamt gut. Wichtige Informationen werden in der Regel zeitnah weitergegeben und der Austausch im Team verläuft überwiegend unkompliziert. In einigen Situationen könnten Informationen jedoch noch transparenter oder früher kommuniziert werden, um Missverständnisse zu vermeiden und Arbeitsabläufe weiter zu optimieren. Insgesamt ist die Kommunikation gut, bietet aber noch Potenzial für kleinere Verbesserungen.

Gleichberechtigung

Die Gleichberechtigung im Unternehmen wird gut gelebt. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder persönlichem Hintergrund respektvoll und fair behandelt. Es herrscht ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem Chancengleichheit gefördert wird und jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen und weiterzuentwickeln.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant. Durch die Vielfalt der täglichen Tätigkeiten wird der Arbeitsalltag selten eintönig, sodass immer wieder neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten entstehen. Die abwechslungsreichen Aufgaben sorgen dafür, dass die Arbeit grundsätzlich viel Spaß macht und die Motivation hoch bleibt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Klare Empfehlung, wenn du für dich deinen Bereich bei Heimspiel gefunden hast, kann es eine sehr bereichernde Zeit sein

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das jeder so genommen wird, wie er sie ist. Das Team ist sehr vielfältig . Der Arbeitgeber macht keine Unterschiede, egal welche Herkunft du hast oder in welcher Liebesorientierung du lebst.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre in meinem Team ist sehr positiv. Das Team hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig.
Ich gehe wirklich gerne zur Arbeit.

Work-Life-Balance

Durch die gute Planung der Dienstpläne bin ich wirklich selten überarbeitet.
So eine Work Life Balance hatte ich selten.

Karriere/Weiterbildung

Es werden Pflichtfortbildungen angeboten und jeder/ jede Festangestellte hat ein Fortbildungsbudget.

Kollegenzusammenhalt

Das Team ist Top und größtenteils sehr motiviert,das beste für unsere Jugendlichen zu bewirken.

Umgang mit älteren Kollegen

Hierzu kann ich keine negativen Beobachtungen machen.

Kommunikation

Die Kommunikation mit meiner Hausleitung ist wirklich überragend.
Jedes Anliegen wird stets von meiner Hausleitung angehört und es wird versucht eine Lösung zu finden.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist in Ordnung, die Bezahlung im sozialen Bereich könnten generell höher ausfallen.

Interessante Aufgaben

Das Aufgabenfeld ist sehr interessant und vielseitig.


Image

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Außen Schein, innen Kontrolle

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeit in der Jugendhilfe an sich ist erfüllend, bei Heimspiel arbeiten tolle Fachkräfte in tollen Teams, das wird jedoch durch die belastende Organisationskultur stark überschattet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wer auf die Aussendarstellung von Heimspiel und das Image des „sozialen Trägers“ setzt, wird im Arbeitsalltag leider schnell eines Besseren belehrt. Die Schere zwischen Schein und Realität ist groß. Flache Hierarchien werden groß beworben existieren jedoch nicht. Die Führungs- bzw. Verwaltungsebene ist durch private und familiäre Beziehungen eng verstrickt. Nach oben hin herrscht Loyalität, nach unten zu den Angestellten hin ein System aus Druck und Kontrolle anstatt Kooperation.

Verbesserungsvorschläge

Professionalisierung der Führungsebene und Auflösung der Vetternwirtschaft,
Etablierung einer Fehlerkultur, die den Schutzauftrag der Jugendhilfe ernst nimmt, statt Kritik zu bestrafen.
Ernstgemeinte Gesundheitsfürsorge statt Marketingfloskeln.

Work-Life-Balance

Die Belastungsgrenzen der Teams in den Einrichtungen werden regelmäßig überschritten. Dass Mitarbeitende sehenden Auges in den Burn-out steuern, scheint systemisch in Kauf genommen zu werden. Statt Entlastung wird dadurch noch mehr Druck auf den Arbeitnehmer gemacht . Man wird eher als „Ressource“ verheizt, anstatt als Fachkraft unterstützt.

Karriere/Weiterbildung

Gute Fortbildungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien werden groß beworben existieren jedoch nicht. Die Führungs- bzw. Verwaltungsebene ist durch private und familiäre Beziehungen eng verstrickt. Nach oben hin herrscht Loyalität, nach unten zu den Angestellten hin ein System aus Druck und Kontrolle anstatt Kooperation.

Kommunikation

Die interne Kommunikation ist geprägt von einem starken Gefälle. Während man sich nach außen modern und sozial präsentiert, herrscht intern eine Kultur des Misstrauens. Kritik wird nicht als Chance zur Verbesserung gesehen, wer Probleme anspricht, muss mit Ausgrenzung oder spürbaren persönlichen Nachteilen rechnen. Dieses System der Angst ist in einem Bereich, in dem der kritische Blick auf das Kindeswohl essenziell ist, untragbar.

Wertschätzung vermisst man als Arbeitnehmer, besonders enttäuschend ist, dass auf Leitungsebene über Mitarbeitende gelästert wird. Bei Krankheit wird teilweise offen unterstellt, die Person würde frei machen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa DimanchePersonalleitung

Hallo und vielen Dank für dein offenes Feedback,

es tut uns sehr leid zu lesen, dass deine Erfahrung bei uns nicht deinen Erwartungen entsprach – insbesondere in Bezug auf Arbeitsbedingungen und Atmosphäre.
Wir nehmen deine Rückmeldung sehr ernst und würden gerne angemessen handeln.

Um dein Feedback konkret nachzuvollziehen, um Missverständnisse zu klären und Verbesserungen einzuleiten, würden wir uns gerne mit dir unterhalten. Wenn du magst, melde dich bitte direkt bei mir für ein vertrauliches Gespräch. Du erreichst mich telefonisch über die Kontaktdaten auf unserer Website oder per E‑Mail an lisa.dimanche@heimspiel-jugendhilfe.de.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns darauf aufmerksam zu machen. Wir hoffen, gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Viele Grüße

Lisa Dimanche

Heimspiel ist besonders!

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das moderne Denken, das komplette Verwaltungsteam und meine Gruppenleitung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass einige Dinge nicht kritisch hinterfragt und einfach so hingenommen werden.

Verbesserungsvorschläge

Zweimal drüber nachdenken, wer die Probezeit schafft oder wer einen Festvertrag bekommt.

Arbeitsatmosphäre

Man fühlt sich wohl bei Heimspiel.

Work-Life-Balance

Für mich aktuell eher schwierig, aufgrund der wechselnden Schichten, aber für viele eine Bereicherung!

Gehalt/Benefits

Da kann ich echt nicht meckern, gute Zuschläge, und gute Eingruppierung trotz fehlendem Studium.

Kollegenzusammenhalt

Durch die Schichtarbeit sieht man sich leider selten im kompletten Team, aber wenn, dann ist der Zusammenhalt da!

Vorgesetztenverhalten

Teilweise schwierig an der ein oder anderen Stelle, aber insgesamt zufrieden.

Kommunikation

Manchmal hakt es an der ein oder anderen Stelle.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team

Interessante Aufgaben

Immer offen für neue Ideen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Lieber den Schein wahren, als die den Kids zu helfen. Schade!

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation statt blinde Loyalität


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa DimanchePersonalleitung

Hallo und vielen Dank für dein offenes Feedback,

es tut uns leid zu hören, dass deine Erfahrung bei uns nicht deinen Erwartungen entsprach – insbesondere in Bezug auf die Kommunikation. Das ist ein zentraler Anspruch an uns, und wir nehmen deine Rückmeldung sehr ernst. Nur durch ehrliche Hinweise können wir besser werden.

Wir würden dein Feedback gerne konkret nachvollziehen, um Missverständnisse zu klären und Verbesserungen einzuleiten. Wenn du magst, melde dich bitte direkt bei mir für ein vertrauliches Gespräch. Du erreichst mich telefonisch über die Kontaktdaten auf unserer Website oder per E‑Mail an lisa.dimanche@heimspiel-jugendhilfe.de.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns darauf aufmerksam zu machen. Wir hoffen, gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Beste Grüße

Lisa Dimanche

Insgesamt gut mit Verbesserungsmöglichkeiten

4,4
Empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wertschätzend, familiär, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Zusatzzahlungen, nettes Team

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Teilweise dauern Prozesse lang, wie Antworten oder Beantwortung von Anfragen

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation intern, insbesondere der Vorgesetzten und Fachbereichsleitungen. Bessere fachliche und organisatorische Einarbeitung bei neuen Mitarbeitern.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa DimanchePersonalleitung

Hey,
danke für deine ehrliche Meinung! Wir schätzen konstruktive Kritik und nehmen uns diese zu Herzen. Wir arbeiten an unserer Kommunikation und dem Onboarding-/ Einarbeitungsprozess!

Schönes Miteinander

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Keine Ahnung

3,1
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Köln gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa DimanchePersonalleitung

Hey!

Danke für deine Bewertung! Uns würde es sehr helfen, wenn du uns konkrete Rückmeldung geben könntest was dich genau stört und wie wir das, aus deiner Perspektive, verbessern können!
Schreib uns gerne eine Mail, WhatsApp oder hier!

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 9 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 78% der Bewertenden würden Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 9 Bewertungen gefallen die Faktoren Gehalt/Benefits, Karriere/Weiterbildung und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 9 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.