9 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH Bewertungen
Ein Arbeitgeber, bei dem man sich wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Besonders gut am Arbeitgeber finde ich den offenen und wertschätzenden Umgang miteinander. Man erhält jederzeit Unterstützung, egal ob bei fachlichen Fragen oder anderen Anliegen. Hervorzuheben ist außerdem die positive Fehlerkultur: Man muss keine Angst haben, Fehler zu machen, da diese als Lernmöglichkeit betrachtet werden und man dabei die notwendige Unterstützung sowie Rückhalt erhält. Dieses Vertrauen und die gegenseitige Unterstützung schaffen ein angenehmes Arbeitsumfeld und tragen wesentlich zur Zufriedenheit bei.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Konkrete negative Punkte fallen mir derzeit schwer zu benennen, da ich insgesamt sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber bin. Natürlich gibt es wie in jedem Unternehmen kleinere Herausforderungen oder Dinge, die man verbessern könnte. Diese sind aus meiner Sicht jedoch nicht gravierend und gehören zum normalen Arbeitsalltag dazu. Insgesamt überwiegen für mich die positiven Erfahrungen deutlich.
Verbesserungsvorschläge
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber. Kleinere Verbesserungspotenziale gibt es sicherlich immer, diese sind aus meiner Sicht jedoch nicht gravierend. Daher habe ich derzeit keine konkreten Verbesserungsvorschläge.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr gut. Das Team arbeitet kollegial und respektvoll zusammen, wodurch ein angenehmes Arbeitsumfeld entsteht. Die Kommunikation ist offen und unkompliziert, und man erhält bei Bedarf jederzeit Unterstützung. Dies fördert sowohl die Motivation als auch die Zufriedenheit im Arbeitsalltag.
Image
Das Image ist teilweise etwas in Verruf, insbesondere bei Jugendlichen. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Einschätzung jedoch nicht bestätigen. Je länger man im Unternehmen tätig ist, desto mehr erkennt man die positiven Seiten. Ich bin mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist insgesamt gut. Im Unternehmen wird darauf geachtet, dass berufliche und private Anforderungen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden wird Rücksicht genommen, und es wird Wert darauf gelegt, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu ermöglichen. Dadurch entsteht ein angenehmes Arbeitsumfeld, das das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden fördert.
Karriere/Weiterbildung
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr gut. Es werden verschiedene Weiterbildungen angeboten und vom Arbeitgeber unterstützt bzw. übernommen. Das fördert die persönliche und berufliche Entwicklung optimal.
Gehalt/Benefits
Gehalt und Sozialleistungen sind fair und an den Tarif angelehnt. Die Bezahlung ist gut und entspricht den Anforderungen sowie der Verantwortung der Tätigkeit. Auch die angebotenen Sozialleistungen tragen zu einer insgesamt attraktiven Vergütung bei. Insgesamt gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zur Beschwerde.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt- und Sozialbewusstsein ist gut. Das Unternehmen legt Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ein respektvolles Miteinander.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist sehr gut. Die Zusammenarbeit im Team macht Spaß und ist von gegenseitiger Unterstützung, Respekt und einem freundlichen Umgang geprägt. Man kann sich jederzeit auf die Kolleginnen und Kollegen verlassen, was den Arbeitsalltag deutlich angenehmer macht. Durch das positive Miteinander entsteht ein starkes Teamgefühl, das die Motivation fördert und zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beiträgt.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen ist sehr respektvoll. Ihre Erfahrung und ihr Fachwissen werden geschätzt und als wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg angesehen. Die Zusammenarbeit zwischen den Generationen funktioniert gut und ist von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist sehr gut. Bislang habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht und keine Probleme erlebt. Die Führungskräfte sind respektvoll, ansprechbar und unterstützen die Mitarbeitenden bei Fragen oder Herausforderungen. Entscheidungen werden nachvollziehbar kommuniziert, und der Umgang miteinander ist wertschätzend und professionell.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind gut. Es ist alles vorhanden, was man benötigt, um die Arbeit vernünftig und effizient erledigen zu können.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen funktioniert insgesamt gut. Wichtige Informationen werden in der Regel zeitnah weitergegeben und der Austausch im Team verläuft überwiegend unkompliziert. In einigen Situationen könnten Informationen jedoch noch transparenter oder früher kommuniziert werden, um Missverständnisse zu vermeiden und Arbeitsabläufe weiter zu optimieren. Insgesamt ist die Kommunikation gut, bietet aber noch Potenzial für kleinere Verbesserungen.
Gleichberechtigung
Die Gleichberechtigung im Unternehmen wird gut gelebt. Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder persönlichem Hintergrund respektvoll und fair behandelt. Es herrscht ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, in dem Chancengleichheit gefördert wird und jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen und weiterzuentwickeln.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich und interessant. Durch die Vielfalt der täglichen Tätigkeiten wird der Arbeitsalltag selten eintönig, sodass immer wieder neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten entstehen. Die abwechslungsreichen Aufgaben sorgen dafür, dass die Arbeit grundsätzlich viel Spaß macht und die Motivation hoch bleibt.
Klare Empfehlung, wenn du für dich deinen Bereich bei Heimspiel gefunden hast, kann es eine sehr bereichernde Zeit sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das jeder so genommen wird, wie er sie ist. Das Team ist sehr vielfältig . Der Arbeitgeber macht keine Unterschiede, egal welche Herkunft du hast oder in welcher Liebesorientierung du lebst.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre in meinem Team ist sehr positiv. Das Team hält zusammen und unterstützt sich gegenseitig.
Ich gehe wirklich gerne zur Arbeit.
Work-Life-Balance
Durch die gute Planung der Dienstpläne bin ich wirklich selten überarbeitet.
So eine Work Life Balance hatte ich selten.
Karriere/Weiterbildung
Es werden Pflichtfortbildungen angeboten und jeder/ jede Festangestellte hat ein Fortbildungsbudget.
Kollegenzusammenhalt
Das Team ist Top und größtenteils sehr motiviert,das beste für unsere Jugendlichen zu bewirken.
Umgang mit älteren Kollegen
Hierzu kann ich keine negativen Beobachtungen machen.
Kommunikation
Die Kommunikation mit meiner Hausleitung ist wirklich überragend.
Jedes Anliegen wird stets von meiner Hausleitung angehört und es wird versucht eine Lösung zu finden.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist in Ordnung, die Bezahlung im sozialen Bereich könnten generell höher ausfallen.
Interessante Aufgaben
Das Aufgabenfeld ist sehr interessant und vielseitig.
Image
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Außen Schein, innen Kontrolle
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeit in der Jugendhilfe an sich ist erfüllend, bei Heimspiel arbeiten tolle Fachkräfte in tollen Teams, das wird jedoch durch die belastende Organisationskultur stark überschattet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wer auf die Aussendarstellung von Heimspiel und das Image des „sozialen Trägers“ setzt, wird im Arbeitsalltag leider schnell eines Besseren belehrt. Die Schere zwischen Schein und Realität ist groß. Flache Hierarchien werden groß beworben existieren jedoch nicht. Die Führungs- bzw. Verwaltungsebene ist durch private und familiäre Beziehungen eng verstrickt. Nach oben hin herrscht Loyalität, nach unten zu den Angestellten hin ein System aus Druck und Kontrolle anstatt Kooperation.
Verbesserungsvorschläge
Professionalisierung der Führungsebene und Auflösung der Vetternwirtschaft,
Etablierung einer Fehlerkultur, die den Schutzauftrag der Jugendhilfe ernst nimmt, statt Kritik zu bestrafen.
Ernstgemeinte Gesundheitsfürsorge statt Marketingfloskeln.
Work-Life-Balance
Die Belastungsgrenzen der Teams in den Einrichtungen werden regelmäßig überschritten. Dass Mitarbeitende sehenden Auges in den Burn-out steuern, scheint systemisch in Kauf genommen zu werden. Statt Entlastung wird dadurch noch mehr Druck auf den Arbeitnehmer gemacht . Man wird eher als „Ressource“ verheizt, anstatt als Fachkraft unterstützt.
Karriere/Weiterbildung
Gute Fortbildungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien werden groß beworben existieren jedoch nicht. Die Führungs- bzw. Verwaltungsebene ist durch private und familiäre Beziehungen eng verstrickt. Nach oben hin herrscht Loyalität, nach unten zu den Angestellten hin ein System aus Druck und Kontrolle anstatt Kooperation.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist geprägt von einem starken Gefälle. Während man sich nach außen modern und sozial präsentiert, herrscht intern eine Kultur des Misstrauens. Kritik wird nicht als Chance zur Verbesserung gesehen, wer Probleme anspricht, muss mit Ausgrenzung oder spürbaren persönlichen Nachteilen rechnen. Dieses System der Angst ist in einem Bereich, in dem der kritische Blick auf das Kindeswohl essenziell ist, untragbar.
Wertschätzung vermisst man als Arbeitnehmer, besonders enttäuschend ist, dass auf Leitungsebene über Mitarbeitende gelästert wird. Bei Krankheit wird teilweise offen unterstellt, die Person würde frei machen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Heimspiel ist besonders!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das moderne Denken, das komplette Verwaltungsteam und meine Gruppenleitung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass einige Dinge nicht kritisch hinterfragt und einfach so hingenommen werden.
Verbesserungsvorschläge
Zweimal drüber nachdenken, wer die Probezeit schafft oder wer einen Festvertrag bekommt.
Arbeitsatmosphäre
Man fühlt sich wohl bei Heimspiel.
Work-Life-Balance
Für mich aktuell eher schwierig, aufgrund der wechselnden Schichten, aber für viele eine Bereicherung!
Gehalt/Benefits
Da kann ich echt nicht meckern, gute Zuschläge, und gute Eingruppierung trotz fehlendem Studium.
Kollegenzusammenhalt
Durch die Schichtarbeit sieht man sich leider selten im kompletten Team, aber wenn, dann ist der Zusammenhalt da!
Vorgesetztenverhalten
Teilweise schwierig an der ein oder anderen Stelle, aber insgesamt zufrieden.
Kommunikation
Manchmal hakt es an der ein oder anderen Stelle.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber
Kollegenzusammenhalt
Tolles Team
Interessante Aufgaben
Immer offen für neue Ideen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Lieber den Schein wahren, als die den Kids zu helfen. Schade!
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation statt blinde Loyalität
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Insgesamt gut mit Verbesserungsmöglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wertschätzend, familiär, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Zusatzzahlungen, nettes Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise dauern Prozesse lang, wie Antworten oder Beantwortung von Anfragen
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation intern, insbesondere der Vorgesetzten und Fachbereichsleitungen. Bessere fachliche und organisatorische Einarbeitung bei neuen Mitarbeitern.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schönes Miteinander
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Keine Ahnung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 9 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH durchschnittlich mit 3,9 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 78% der Bewertenden würden Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 9 Bewertungen gefallen die Faktoren Gehalt/Benefits, Karriere/Weiterbildung und Gleichberechtigung den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 9 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Leuchtfeuer Heimspiel gGmbH als Arbeitgeber vor allem im Bereich Vorgesetztenverhalten noch verbessern kann.