16 von 66 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Das Ausbildungsangebot, Die Verwaltung, die Ausbildungskoordinatorin, Die Mitarbeiter und Angestellte, die Werte des Betriebes
Die subjektive Einschätzung verschiedener Führungskräfte und deren Schwäche das breitere Bild sehen zu können.
Mehr Karrieremöglichkeiten innerhalb des Betriebs und deren Außenstationen müssen ermöglicht werden. Ebenso die finanzierung von Weiterbildungen und Arbeitstitelerweiterungen für neu Auszubildende.
Super Arbeirsatmosphäre durch die Kollegen und Klientell.
Es wird viel vorgelebt und die Förderungsmöglichkeiten gezeigt/ in anspruch genommen. Jedoch nur wenig tatsächliche Stellenausschreibungen die man übernehmen kann direkt nach der Ausbildung.
Flexible Arbeitszeiten und Schichtsystem mit viel Potential, nur leider wenig Verständnis von den Personen die den Plan schreiben
Überdurchschnittlich gut im Vergleich mit anderen, nur mit den zusätzlichen Bonis Ausbaufähig
Die Ausbildung ist super strukturiert und bietet einem ein riesieges Lernangebot !
Durch die viele verschiedenen Perspektiven die du im Markt erleben darfst, fehlt es nicht an Spaß.
Viel Variation und Anspruchsvolle Aufgabenfelder zum ausprobieren.
Sehr viel Einblick in unterschiedliche Posten innerhalb des Betriebes und deren Partner.
Viel Empathie und Respekt am Arbeitsplatz, nur leider nicht immer für die eigene Gesundheit und Zeit.
Die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, Homeoffice sowie vorhandene Parkmöglichkeiten wirken sich positiv auf den Arbeitsalltag aus.
Die Arbeitsbelastung ist dauerhaft hoch und wird immer weniger aufgefangen. Urlaub, Krankheitszeiten und Termine scheinen dabei kaum eine Rolle zu spielen. Statt Entlastung entsteht zusätzlicher Druck, der oft einfach an die Mitarbeitenden weitergegeben wird.
Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass Prioritäten falsch gesetzt werden. Während aus der Personalabteilung regelmäßig Beiträge zu Gleichberechtigung, Diversität und verschiedenen Aktionstagen veröffentlicht werden, fehlt es im Arbeitsalltag an echter Unterstützung. Diese Hinweise wirken zudem nicht konsequent: So wird beispielsweise auf den Ramadan aufmerksam gemacht, während katholische Fasten keinerlei Beachtung finden. Das vermittelt kein Gefühl von gelebter Gleichbehandlung, sondern eher von selektiver Symbolik.
Insgesamt prägen eine schwache interne Kommunikation, kaum vorhandene Entwicklungsmöglichkeiten und ein deutliches Missverhältnis zwischen Anspruch und tatsächlicher Umsetzung den Arbeitsalltag. Die fehlende Übereinstimmung zwischen dem, was nach außen kommuniziert wird, und dem, was intern gelebt wird, sorgt zunehmend für Frustration und Resignation.
Das bestehende Gehaltsgefüge wird dem langjährigen Einsatz und der erbrachten Leistung nicht ausreichend gerecht. Die Motivation liegt primär im Erzielen eines gerechten Einkommens.
Die Arbeitsatmosphäre ist von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter auch die aktuelle Stimmungslage. Durch die derzeit erhöhte Anspannung ist die Atmosphäre spürbar beeinträchtigt.
Die Work‑Life‑Balance leidet deutlich, insbesondere in Zeiten von Personalmangel und hoher Arbeitsbelastung.
Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sind wenig transparent und nur eingeschränkt vorhanden. Weiterführende Entwicklung erfolgt meist ausschließlich durch eigenes Engagement.
Angesichts der Arbeitsbelastung und Verantwortung ist die Bezahlung eher niedrig und ungerecht. Vorhandene Sozialleistungen können dies auch nicht ausgleichen.
Das Thema Umweltbewusstsein ist im Unternehmensleitbild vorhanden, wird jedoch im Arbeitsalltag nicht immer aktiv umgesetzt.
Der Zusammenhalt im direkten Team ist überwiegend okay aber auch nicht mehr.
Der respektvolle Umgang mit älteren Kollegen ist gegeben. Dennoch wird ihre langjährige Erfahrung nicht durchgehend aktiv einbezogen oder anerkannt.
Das Führungsverhalten ist nicht einheitlich. Zwar zeigen einzelne Führungskräfte Einsatz, insgesamt mangelt es jedoch an klarer Orientierung, verlässlicher Unterstützung und transparenter Kommunikation .
Zwar sind die Arbeitsbedingungen grundsätzlich gegeben, jedoch wirken viele Prozesse überholt und wenig effizient. Dies führt zu vermeidbarem Aufwand und zusätzlichem Stress.
In der internen Kommunikation besteht Verbesserungsbedarf. Informationen werden teilweise verzögert oder unvollständig weitergegeben, und Entscheidungen sind nicht immer transparent erläutert.
Vielfalt wird akzeptiert, bleibt im Arbeitsalltag jedoch weitgehend unbeachtet. Gleichberechtigung ist gegeben.
Die Tätigkeiten sind größtenteils routiniert und nur wenig abwechslungsreich. Eigene Ideen oder Mitgestaltungsmöglichkeiten sind nur aber möglich.
Leider nichts
Alles
Mehr auf den fairen Umgang mit langjährigen Mitarbeitern
Unter den Kollegen war es gut
Teils nicht vorhanden
Freundliches Miteinander, gute& hochwertige Lebensmittel
Kommunikation und zu langsame Prozesse
Bessere Kommunikation, bessere Arbeitsmaterial, teilweise Erneuerungen notwendig, mehr Selbstverantwortung in den Arbeitsschritten
Dir Abwechslung
Die Kommunikation
Etwas mehr Gehalt wäre cool
Familiäres Umfeld innerhalb der Filialen
-Niedriges Gehalt und mehr Aushilfen und Werkstudenten als fest Arbeitende, was Planung als Werkstudent unmöglich macht.
-Schlechte Arbeitsbedingungen
-Bessere Gehälter
-Mehr Mut zu Neuerungen
-Mitarbeiter nicht nur mit kleinen Belohnungen abspeisen sondern Problem Grundlegend angehen, statt mit kleinen Nettigkeiten darüber hinweg zu trösten
Vieles ist veraltete und wird nicht erneuert und es ist ein chronischer Mitarbeitermangel vorhanden. Darauf folgen viele Kundenbeschwerden und Auseinandersetzungen welche das Klima im Laden sehr negativ beeinträchtigen.
Als Werkstudent wird sehr oft der Stundenplan der Uni missachtet, da zu viele Werkstudenten im Laden angestellt sind. So sind die Verfügbarkeiten der Werkstudenten kaum einzuhalten, da die Unipläne sich sehr ähnlich sind. Man hat zudem auf Grund der Unterbesetzung fast Angst sich krank zu melden
Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist sehr familiär und stark, da man sich oft in stressigen und unangenehmen Situationen zur Seite steht und einem auch mal aus der patsche hilft.
Die Filialleiter versuchen an vielen Stellen das best Möglichste zu tun um auf Wünsche einzugehen und eine gute Kommunikation aufrecht zu erhalten. Diese sind jedoch von Hauptbüro eingeschränkt, welche Entscheidungen treffen die meist für die Filialen eher unverständlich scheinen. Mitarbeiter wirken aus Sicht des Hauptbüros wie zweite Klasse und man fühlt sich nicht wertgeschätzt.
Filialen fallen teils auseinander und wirken ungepflegt. Zudem veraltete Geräte. Z.B. Kühlungen die im Sommer mit laufenden Wasser gekühlt werden müssen und Hasen, welche sich regelmäßig abstürzen und sich aufhängen. Von der Sitzhaltung an der Kasse mal ganz abgesehen.
Ist zwischen Büro und Filialen nur kaum oder abgehoben vorhanden. Mitarbeiter der Zentrale gehen in den Läden regelmäßig selber einkaufen, sehen jedoch die Probleme des Ladens nicht wie es scheint.
Nach einer Weile sehr eintönig und anstrengend durch alte Geräte, ständige Ausfälle.
Sie Helfen wenn ein Arbeitnehmer in Privater Not gerät
Zu wenig anerkennung an Mitarbeiter und guter Arbeit
Der Arbeitgeber sollte die Löhne anheben und Mitarbeiter wieder an die Jahresumsätze beteiligen
Könnte mehr sein als der Mindestlohn
Sehr familär
Der Umgang mit Neuerungen wird nicht ehrlich kommuniziert
Mehr Transparenz
Durch Veränderung in diesem Bereich, gut.
Nur wenn man zum inneren Zirkel gehört
Könnte besser sein
Nett
Kommunikation
sollte sowohl in Englisch als auch in Deutsch kommunikativ sein und die Situation jedes Mitarbeiters verstehen, wenn er eine Auszeit braucht
ein ziemlich niedriger Lohn und aus diesem Grund kann ich das Visum nicht in der Einwanderungsbehörde verlängern
Die meisten von ihnen sind nett, aber einige sind unhöflich und unfreundlich
Kreativität
Fehlendes Personal, unterbezahlt während des Stresses seit Pandemiebeginn.
Sich moderner präsentieren von der Inneneinrichtung her und in den sozialen Medien.
So verdient kununu Geld.