LPG BioMarkt GmbH Logo

LPG 
BioMarkt 
GmbH
Bewertungen

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 44%
Score-Details

16 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Frustration und Resignation

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei LPG Verwaltungs GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung, Homeoffice sowie vorhandene Parkmöglichkeiten wirken sich positiv auf den Arbeitsalltag aus.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Arbeitsbelastung ist dauerhaft hoch und wird immer weniger aufgefangen. Urlaub, Krankheitszeiten und Termine scheinen dabei kaum eine Rolle zu spielen. Statt Entlastung entsteht zusätzlicher Druck, der oft einfach an die Mitarbeitenden weitergegeben wird.
Gleichzeitig entsteht der Eindruck, dass Prioritäten falsch gesetzt werden. Während aus der Personalabteilung regelmäßig Beiträge zu Gleichberechtigung, Diversität und verschiedenen Aktionstagen veröffentlicht werden, fehlt es im Arbeitsalltag an echter Unterstützung. Diese Hinweise wirken zudem nicht konsequent: So wird beispielsweise auf den Ramadan aufmerksam gemacht, während katholische Fasten keinerlei Beachtung finden. Das vermittelt kein Gefühl von gelebter Gleichbehandlung, sondern eher von selektiver Symbolik.
Insgesamt prägen eine schwache interne Kommunikation, kaum vorhandene Entwicklungsmöglichkeiten und ein deutliches Missverhältnis zwischen Anspruch und tatsächlicher Umsetzung den Arbeitsalltag. Die fehlende Übereinstimmung zwischen dem, was nach außen kommuniziert wird, und dem, was intern gelebt wird, sorgt zunehmend für Frustration und Resignation.

Verbesserungsvorschläge

Das bestehende Gehaltsgefüge wird dem langjährigen Einsatz und der erbrachten Leistung nicht ausreichend gerecht. Die Motivation liegt primär im Erzielen eines gerechten Einkommens.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist von verschiedenen Faktoren abhängig, darunter auch die aktuelle Stimmungslage. Durch die derzeit erhöhte Anspannung ist die Atmosphäre spürbar beeinträchtigt.

Work-Life-Balance

Die Work‑Life‑Balance leidet deutlich, insbesondere in Zeiten von Personalmangel und hoher Arbeitsbelastung.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung sind wenig transparent und nur eingeschränkt vorhanden. Weiterführende Entwicklung erfolgt meist ausschließlich durch eigenes Engagement.

Gehalt/Benefits

Angesichts der Arbeitsbelastung und Verantwortung ist die Bezahlung eher niedrig und ungerecht. Vorhandene Sozialleistungen können dies auch nicht ausgleichen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Thema Umweltbewusstsein ist im Unternehmensleitbild vorhanden, wird jedoch im Arbeitsalltag nicht immer aktiv umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im direkten Team ist überwiegend okay aber auch nicht mehr.

Umgang mit älteren Kollegen

Der respektvolle Umgang mit älteren Kollegen ist gegeben. Dennoch wird ihre langjährige Erfahrung nicht durchgehend aktiv einbezogen oder anerkannt.

Vorgesetztenverhalten

Das Führungsverhalten ist nicht einheitlich. Zwar zeigen einzelne Führungskräfte Einsatz, insgesamt mangelt es jedoch an klarer Orientierung, verlässlicher Unterstützung und transparenter Kommunikation .

Arbeitsbedingungen

Zwar sind die Arbeitsbedingungen grundsätzlich gegeben, jedoch wirken viele Prozesse überholt und wenig effizient. Dies führt zu vermeidbarem Aufwand und zusätzlichem Stress.

Kommunikation

In der internen Kommunikation besteht Verbesserungsbedarf. Informationen werden teilweise verzögert oder unvollständig weitergegeben, und Entscheidungen sind nicht immer transparent erläutert.

Gleichberechtigung

Vielfalt wird akzeptiert, bleibt im Arbeitsalltag jedoch weitgehend unbeachtet. Gleichberechtigung ist gegeben.

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeiten sind größtenteils routiniert und nur wenig abwechslungsreich. Eigene Ideen oder Mitgestaltungsmöglichkeiten sind nur aber möglich.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Rost, Senior Employer Branding & Recruiting Managerin
Julia RostSenior Employer Branding & Recruiting Managerin

Liebe*r Kolleg*in,

wir danken dir für deine Zeit und dafür, dass du deine Erfahrungen so ausführlich und offen mit uns geteilt hast. Wir schätzen ehrliches Feedback sehr, auch dann, wenn es kritisch ausfällt. Denn nur so haben wir die Chance, uns als Arbeitgeberin weiterzuentwickeln.

Es freut uns, dass du die flexible Arbeitszeitgestaltung, die Möglichkeit zum Homeoffice sowie die Parkmöglichkeiten als positiv wahrnimmst. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass du deinen Arbeitsalltag aktuell von hoher Belastung, Frustration und fehlender Entlastung geprägt erlebst.

Gerade die Themen Arbeitsbelastung, Vertretungssituationen bei Urlaub oder Krankheit sowie klare Priorisierung beschäftigen uns sehr. Uns ist bewusst, dass hohe Anforderungen und personelle Engpässe zu zusätzlichem Druck führen können. Das entspricht nicht unserem Anspruch an ein gesundes und nachhaltiges Arbeitsumfeld. Gemeinsam mit den verantwortlichen Bereichen arbeiten wir fortlaufend daran, Strukturen, Prozesse und Ressourcen weiterzuentwickeln, um hier spürbare Verbesserungen zu schaffen. Wir wissen, dass wir hier noch nicht auf dem Stand sind, den wir anstreben, arbeiten jedoch täglich daran.

Auch dein Feedback zur internen Kommunikation und zu Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir sehr ernst. Transparenz, nachvollziehbare Entscheidungen und klare Perspektiven sind wichtige Faktoren für Zufriedenheit im Arbeitsalltag. Dass du hier Verbesserungsbedarf wahrnimmst, ist für uns ein deutliches Signal, weiter an diesen Themen zu arbeiten.

Zu deinem Hinweis bezüglich unserer Beiträge zu Diversität und Gleichbehandlung möchten wir gern ergänzen, dass wir erst seit Februar damit begonnen haben, auf unserem internen Teams-Kanal Informationen zu diesen wichtigen Themen sichtbarer zu machen. Dabei befinden wir uns noch am Anfang eines Entwicklungsprozesses und wissen, dass noch nicht alles perfekt ist. Unser Ziel ist es, Vielfalt, Wertschätzung und Chancengleichheit möglichst breit und authentisch abzubilden. Daher danken wir dir und allen Kolleg*innen ausdrücklich für das regelmäßige Feedback, das uns hilft, unsere Perspektiven zu erweitern und künftig ausgewogener zu kommunizieren.

Auch dein Hinweis zur Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter*innen ist für uns sehr wichtig. Seit 2025 haben wir hierfür zusätzliche Anerkennungsformate eingeführt: Bei einer Betriebszugehörigkeit von 3 Jahren, 5 Jahren sowie anschließend in weiteren 5-Jahres-Schritten danken wir unseren Kolleg*innen mit einer Urkunde, einem LPG-Gutschein und ab dem 5. Jahr zusätzlich mit einem weiteren Urlaubstag. Darüber hinaus haben wir seit 2025 auch eine neue Regelung zum Renteneintritt geschaffen: Kolleg*innen mit mehr als fünf Jahren Betriebszugehörigkeit erhalten an ihrem letzten Arbeitstag vor Renteneintritt eine besondere Anerkennung als Dank für ihre langjährige Verbundenheit und ihren Einsatz.

Auch das Thema Vergütung und Anerkennung ist für viele Mitarbeitende ein wichtiges Anliegen. Wir verstehen, dass eine faire Bezahlung einen zentralen Einfluss auf Motivation und Zufriedenheit hat, und nehmen deine Rückmeldung entsprechend ernst.

Solltest du zukünftig weiteres Feedback für uns haben, lade ich dich herzlich zu einem persönlichen oder telefonischen Gespräch mit mir oder einer vertrauten Person bei der LPG deiner Wahl ein, damit wir uns dank deiner Erfahrungen weiter verbessern können. Selbstverständlich kannst du mir auch jederzeit eine E-Mail schreiben an j.rost@lpg-biomarkt.de.

Wenn du weiterhin anonym bleiben möchtest, kannst du auch unser LPG Hinweisgeberportal (interne Meldestelle) nutzen. Unter folgendem Link findest du weitere Informationen und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme: https://www.lpg-biomarkt.de/interne-meldestelle/

Vielen Dank nochmals für deine Offenheit und deine Zeit.

Viele Grüße
Julia
aus dem LPG HR-Team

Stark verbesserunswürdig

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Idee eines genossenschaftlichen Biosupermaktes, ein perfekt und kommunikativ stark organisierter Bewerbungsprozess KO

Verbesserungsvorschläge

Führungspositionen mit qualifizierten Menschen besetzen oder ihre Qualifizierung fördern. Gegenseitige Wertschätzung fördern, den Betrieb so organisieren, dass die Arbeitsbedingungen nicht krank machen und zu burnout führen

Arbeitsatmosphäre

viele im Team unterstützen sich gegenseitig, aber die Stimmung leidet unter dauerhafter Unterbesetzung und daraus resultierendem Stress

Image

Die meisten Kolleg*innen äußern viel Unzufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz.

Work-Life-Balance

Dienstpläne innerhalb eines zwei Schicht Systems gibt es nur für eine Woche und frühestens am Donnerstag der Vorwoche. Das private Sozialleben leidet stark unter der Unplanbarkeit.

Karriere/Weiterbildung

Auch über dieses Thema wird innerhalb der Filiale nicht gesprochen.

Gehalt/Benefits

Pünktliche Gehaltszahlung, Zuschuss zum Deutschlandticket.
Lohn ist insbesondere gemessen an der hohen Arbeitsbelastung ein Witz und liegt unter Einzelhandelstariflohn. Es gibt nur Urlaubsgeld.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird auch hier noch zuviel an Lebensmitteln verschwendet, auch wenn die Kooperation mit der Berliner Tafel ein guter Ansatz ist. Viele lokale und regionale Produkte im Sortiment

Kollegenzusammenhalt

hängt von den jeweiligen Personen ab

Umgang mit älteren Kollegen

in einer bunten Mischung aus Jüngeren und Älteren im Kollegium habe ich keine Altersdiskriminierung wahrgenommen

Vorgesetztenverhalten

Die Filialleitug ist meist freundlich allerdings füllt sie ihre Position nicht aus: siehe kein Teambuilding, keine langfristige Dienstplanerstellung, keine Kommunikationsförderung zum Bsp. durch kurze Teambesprechungen oder auch durch Feedbackrunden.

Arbeitsbedingungen

Der Pausenraum war über Monate wegen eines Wasserschadens nicht zumutbar, die Pausenorganisation ist defizitär, eine Klimaanlage im Sommer würde helfen, eine funktionierende EDV (Datenübertragung, Bondrucker) würde viele Probleme im Arbeitsalltag lösen

Kommunikation

die Einarbeitung ist mangelhaft, Teambuilding und Kommunikationsfluss sind Fremdwörter

Gleichberechtigung

Das Unternehmen ist offen für alle, die meisten Kolleg*innen auch

Interessante Aufgaben

bei Stress durch dauerhafte Unterbesetzung fehlt der Raum zur Profilierung/persönlichen Weiterentwicklung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Rost, Senior Employer Branding & Recruiting Managerin
Julia RostSenior Employer Branding & Recruiting Managerin

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein ausführliches Feedback zu teilen. Wir schätzen deine Offenheit sehr, denn nur so können wir uns verbessern. Es freut uns, dass du den Gedanken unserer LPG-Community unterstützt und dich bei deinem Einstellungsprozess wohlgefühlt und diesen auch als professionell wahrgenommen hast.

Bezüglich deiner weiteren Punkte möchten wir gern näher auf dein Feedback eingehen, da es uns wichtig ist, transparent zu sein und zu zeigen, dass wir bereits gemeinsam an einigen Punkten und Verbesserungen arbeiten.

Leider waren wir in der Situation mit dem Pausenraum durch den Wasserschaden sehr eingeschränkt und standen hier in Abhängigkeit zu unserem Vermieter sowie dem Nachbarhotel. Wir haben mehrfach versucht, alternative Pausenraum-Lösungen zu finden, sind aber aufgrund fehlender weiterer Räumlichkeiten im Haus leider nicht fündig geworden. Uns ist bewusst, dass dies für dich und das weitere Team eine belastende Situation war, und wir bedauern das sehr. Mittlerweile ist der Wasserschaden glücklicherweise behoben, so dass eure Pausen nun wieder wie gewohnt im Raum stattfinden können.

Deinen Hinweis zum Umwelt- und Sozialbewusstsein empfinden wir sehr wichtig. Die bisherige Zusammenarbeit mit der Berliner Tafel und unser Zero-Waste-Gedanke sind uns dabei ein großes Anliegen, weswegen wir stets auf der Suche nach weiteren Verbesserungen sind. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab August Produkte kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum über unsere LPG App stark rabattiert anbieten – natürlich auch mit einem Extra-Rabatt für unsere Mitarbeitenden. Schau doch gern mal ab Ende August in unserer LPG App vorbei und überzeuge dich von den ersten Angeboten dazu.

Zum Thema Gehalt und Sozialleistungen möchten wir ergänzen, dass wir immer sehr bestrebt sind, im Branchendurchschnitt zu liegen. Zusätzlich bieten wir eine kostenlose LPG-Mitgliedschaft, einen monatlichen steuerfreien Mitarbeiterrabatt von 50 Euro, Zugang zu einem anonymen mentalen Gesundheits-Tool, Business Bikes sowie Corporate Benefits an. Kennst du schon unsere LPG Benefit Präsentation? Melde dich gern bei deiner Marktleitung, die dir diese zur Verfügung stellen kann oder schau gern auf das LPG Benefit Plakat in deinem Pausenraum.

Zum Thema Karriere und Weiterbildungen bei LPG nehmen wir deine Einschätzung natürlich gern auf, möchten dich aber auch darauf hinweisen, welche Möglichkeiten wir dir und unseren LPG Kolleg*innen im Karriere- und Weiterbildungsbereich anbieten. Unter anderem haben wir eigene Bereichsleitungen als Ansprechpartnerinnen, die gern auf Anfrage interne Fachschulungen anbieten. Hier gab es zum Beispiel bereits zwei Besuche auf dem Weltacker für die Obst- und Gemüse Abteilungsleitungen oder auch Käse-Schulungen, organisiert von unserer Bereichsleitung Käse. Wenn es beim Thema Sprache gerade etwas hapert, besteht hier das Angebot, dass die Marktleitungen gemeinsam mit der Personalabteilung nach individuellen Sprachkursen schauen. Auch externe Abschlussprüfungen wie Verkäufer*in oder Einzelhandelskaufmann/-frau sowie spezielle Sachkundenachweise, wie zum Beispiel der Kräuterschein, sind bei uns möglich.

Dein Feedback zum Image nehmen wir sehr ernst. Gern möchten wir in einem persönlichen Gespräch mehr darüber erfahren, da wir durch viele Mitarbeiter*innen-Gespräche ein anderes Bild gewinnen. Wir laden dich dafür herzlich ein, dich an unsere Kollegin im HR-Team, Julia Rost, zu wenden. Die Kontaktdaten erhältst du ebenfalls über deine Marktleitung.

Wenn du darüber hinaus weitere Anregungen oder Verbesserungsvorschläge während deiner Zeit bei LPG hast, melde dich bitte jederzeit an dein LPG-HR-Team! :) Wir sind für jedes Feedback immer sehr dankbar.

Wir wünschen dir und uns eine weitere gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße
Julia aus dem LPG HR-Team

Teamzusammenhalt und gemeinsame Wege zur Weiterentwicklung

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Nirgendswo ist es perfekt und jede Person hat auch mal schlechte Tage. Insgesamt komme ich aber sehr gern zur Arbeit und freue mich jede Woche auf neue Aufgaben und Herausforderungen.

Kollegenzusammenhalt

In meinem Team ist der Zusammenhalt unglaublich stark, was ich besonders schön an meiner Tätigkeit finde.

Kommunikation

Innerhalb des Teams top! Mit weiteren Abteilungen könnte es hier und da etwas besser sein, aber wir sind bereits auf einem sehr guten Weg.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Rost, Senior Employer Branding & Recruiting Managerin
Julia RostSenior Employer Branding & Recruiting Managerin

Liebe*r LPG-Kolleg*in,

wir danken dir für deine Zeit, die du dir für deine ausführliche und konstruktive Bewertung genommen hast. Es freut uns, dass du dich in deinem Team sehr wohlfühlst und uns als Arbeitgeberin weiterempfiehlst.

Solltest du zukünftig weiteres Feedback oder Verbesserungsvorschläge haben, melde dich jederzeit gern bei unserem HR-Team oder wende dich, wenn es anonym bleiben soll, an unser Hinweisgeberportal.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dir,
beste Grüße
Dein LPG-HR-Team

Veraltete und Unterbesetzt

2,6
Nicht empfohlen
Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Familiäres Umfeld innerhalb der Filialen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Niedriges Gehalt und mehr Aushilfen und Werkstudenten als fest Arbeitende, was Planung als Werkstudent unmöglich macht.
-Schlechte Arbeitsbedingungen

Verbesserungsvorschläge

-Bessere Gehälter
-Mehr Mut zu Neuerungen
-Mitarbeiter nicht nur mit kleinen Belohnungen abspeisen sondern Problem Grundlegend angehen, statt mit kleinen Nettigkeiten darüber hinweg zu trösten

Arbeitsatmosphäre

Vieles ist veraltete und wird nicht erneuert und es ist ein chronischer Mitarbeitermangel vorhanden. Darauf folgen viele Kundenbeschwerden und Auseinandersetzungen welche das Klima im Laden sehr negativ beeinträchtigen.

Work-Life-Balance

Als Werkstudent wird sehr oft der Stundenplan der Uni missachtet, da zu viele Werkstudenten im Laden angestellt sind. So sind die Verfügbarkeiten der Werkstudenten kaum einzuhalten, da die Unipläne sich sehr ähnlich sind. Man hat zudem auf Grund der Unterbesetzung fast Angst sich krank zu melden

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen ist sehr familiär und stark, da man sich oft in stressigen und unangenehmen Situationen zur Seite steht und einem auch mal aus der patsche hilft.

Vorgesetztenverhalten

Die Filialleiter versuchen an vielen Stellen das best Möglichste zu tun um auf Wünsche einzugehen und eine gute Kommunikation aufrecht zu erhalten. Diese sind jedoch von Hauptbüro eingeschränkt, welche Entscheidungen treffen die meist für die Filialen eher unverständlich scheinen. Mitarbeiter wirken aus Sicht des Hauptbüros wie zweite Klasse und man fühlt sich nicht wertgeschätzt.

Arbeitsbedingungen

Filialen fallen teils auseinander und wirken ungepflegt. Zudem veraltete Geräte. Z.B. Kühlungen die im Sommer mit laufenden Wasser gekühlt werden müssen und Hasen, welche sich regelmäßig abstürzen und sich aufhängen. Von der Sitzhaltung an der Kasse mal ganz abgesehen.

Kommunikation

Ist zwischen Büro und Filialen nur kaum oder abgehoben vorhanden. Mitarbeiter der Zentrale gehen in den Läden regelmäßig selber einkaufen, sehen jedoch die Probleme des Ladens nicht wie es scheint.

Interessante Aufgaben

Nach einer Weile sehr eintönig und anstrengend durch alte Geräte, ständige Ausfälle.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Julia Rost, Senior Employer Branding & Recruiting Managerin
Julia RostSenior Employer Branding & Recruiting Managerin

Liebe*r LPG-Kolleg*in,

wir danken dir für deine Bewertung und vor allem für die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Konstruktives Feedback ist uns immer wichtig, um uns mit euch zusammen zu einem sehr guten Arbeitgeber weiterzuentwickeln.

Wir sehen, dass du sehr viele Bereiche kritisch hinterfragst und laden dich daher ganz herzlich zu einem ganz offenen, vertraulichen Gespräch mit deiner Kollegin Julia ein. In dem Gespräch würden wir gern mit dir über die kritischen Punkte weiter im Details sprechen, damit wir in der Zentrale die Möglichkeit bekommen, uns dazu Lösungen und Verbesserungen zu überlegen und gemeinsam Hand in Hand mit den Marktleitunen umzusetzen. Melde dich jederzeit dafür direkt bei deiner Kollegin Julia. Deine Markt-/Standortleitung gibt dir gern ihre Kontaktdaten dazu raus.

Wir freuen uns weiterhin, mit dir in unseren Filialen zusammenarbeiten zu dürfen und freuen uns auf deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Dein LPG-HR-Team

Ich war gerne Teil der LPG Biomarkt GmbH

4,0
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr familär

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Umgang mit Neuerungen wird nicht ehrlich kommuniziert

Verbesserungsvorschläge

Mehr Transparenz

Karriere/Weiterbildung

Durch Veränderung in diesem Bereich, gut.

Kollegenzusammenhalt

Nur wenn man zum inneren Zirkel gehört

Kommunikation

Könnte besser sein


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r LPG Kolleg*in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um Feedback zu geben.
Es freut uns sehr, dass du uns als Arbeitgeber empfehlen würdest und du eine tolle Zusammenarbeit mit uns hattest!

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg nur das Beste und alles Gute!

Dein LPG-HR Team

Junges, dynamisches Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt und wächst. Ausgezeichnete ethische Werte

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

vielleicht eine kleine Umgestaltung des Shop-Designs und ein Webshop

Arbeitsatmosphäre

Junges, dynamisches Unternehmen, das sich ständig weiterentwickelt und wächst. Ausgezeichnete ethische Werte bei der Auswahl der Lebensmittelqualität. Starke familiäre Beziehungen zu und zwischen den Mitarbeitern. Respekt für Menschen und alle Kulturen

Image

Ich denke, sie verdient das Beste, sie betreibt keine green washing wie ihre Konkurrenten, sie ist einfach aufrichtig, echt und achtet auf die Qualität dessen, was sie verkauft.

Work-Life-Balance

Leider wohne ich 90 Minuten von Steglitz entfernt, so dass die Logistik aus meiner persönlichen Sicht ziemlich kompliziert ist, aber auf jeden Fall gebe ich gerne 5 Sterne, denn trotz der Entfernung ist es ein Arbeitsumfeld, in dem es unmöglich ist, nicht gut gelaunt zu erscheinen.

Karriere/Weiterbildung

Ich glaube an die Zukunft dieses Unternehmens und möchte es daher motivieren, indem ich ihm mein ganzes Vertrauen schenke.

Gehalt/Benefits

in Ordnung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nichts landet im Müll, die Prognosen sind gut kalibriert und dank dieses Unternehmens kann die Berliner Tafel jeden Tag gute Lebensmittel genießen.

Kollegenzusammenhalt

Das Personal ist sehr gut ausgewählt, das Team, in dem ich aufgenommen wurde, ist sowohl jung als auch jung geblieben, sehr freundlich, einladend und proaktiv. Der Filialleiter ist sehr gut vorbereitet und absolut legendär. Mein Kompliment an die Personalabteilung für die hervorragende Arbeit und die Harmonie, die sie mit dieser ausgezeichneten Auswahl von Profilen geschaffen hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Sie sind alle sehr nette Menschen, gute Lehrer und vor allem sehr geduldig.

Vorgesetztenverhalten

Sehr professionell und menschlich, absolut nette Leute. Auch in Stresssituationen schaffen sie es immer, durch viel Geduld und klare Beratung in allen Prozessen freundlich und vor allem sehr hilfreich zu sein. Wahrlich TOP!!!

Arbeitsbedingungen

es gibt immer etwas zu lernen, und die verschiedenen Arbeitsgänge sind harmonisch organisiert

Kommunikation

einfach, direkt, effektiv und aufrichtig

Gleichberechtigung

Hervorragende Unternehmenswerte und äußerster Respekt gegenüber der sexuellen Orientierung und Ausländern wie mir

Interessante Aufgaben

Die Prozesse sind die des Einzelhandels. Da wir mit Bio-Lebensmitteln von höchster Qualität handeln und verschiedene Produktkategorien verwalten, gibt es jeden Tag die Möglichkeit, etwas Neues zu lernen, was auch im Privatleben nützlich ist.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Super gute Arbeitsatmosphäre

4,2
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gute Betreuung durch die Personalabteilung

Work-Life-Balance

Auf private Dinge wird bei der Schichtplanung Rücksicht genommen.

Gehalt/Benefits

Es könnte mehr wie Mindestlohn sein…dafür gibt’s noch einen steuerfreien Mitarbeiterbonus und freie Getränke. Außerdem ist das Mittagessen sehr günstig.

Kollegenzusammenhalt

Selten habe ich so eine tolle Kollegialität erlebt. Wie in einer Familie.

Vorgesetztenverhalten

Auch der Chef packt wenn es sein muss überall mit an und hat ein offenes Ohr für die Mitarbeiter.

Arbeitsbedingungen

Man wird nicht gehetzt und unterstützt sich gegenseitig.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Sehr enttäuschend!

2,5
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sortiment.
Grundgedanke.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation verbessern.
Gehälter anpassen.
Sich von Altlasten trennen.
Innovative Entscheidungen treffen.
Motivierte Mitarbeiter einstellen.
Mehr Kontrolle von Arbeitsabläufen.

Arbeitsatmosphäre

Zum Teil sehr angenehm, meiste Zeit sehr viel negative Energie durch Unzufriedenheit.

Work-Life-Balance

Für den Einzelhandel recht angenehm/ fair gestaltet.

Karriere/Weiterbildung

Selbst wenn man will und auch kann kommt man hier gegen alteingesessene Mitarbeiter nicht an.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man kann immer noch mehr für Mensch und Umwelt tun! Bitte einige Vorgehensweisen überdenken.

Kollegenzusammenhalt

Teils gut teils unterirdisch.

Umgang mit älteren Kollegen

Aufgaben werden der körperlichen Verfassung in der Regel angepasst.

Vorgesetztenverhalten

Geschäftsführung, HR Top!
Marktleiter/ Abteilungsleiter leider keine guten Vorbilder für Mitarbeiter.

Arbeitsbedingungen

Aufenthaltsraum für Pausen und kurze Erholungsphasen nicht ausreichend/ zu klein.

Kommunikation

Kaum bis gar nicht.

Interessante Aufgaben

Gleichbleibender Alltag.


Image

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Hier bist du ein funktionierendes Glied, Eigeninitiative oder bewusstes Handeln ist unerwünscht

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kollegium, die kostenfreie Mitgliedschaft

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Handeln, Umgang mit den Angestellten

Verbesserungsvorschläge

Besser Lohn, Wertschätzung der Mitarbeiter, mehr Personal, Mitarbeiter mit einbeziehen, Eigeninitiative zulassen, Kommunikation!

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre spaltet sich. Die Kollegen untereinander sorgen immer für gute Laune, sind gut gestimmt und halten zusammen. Verständnis wird aus Kundenperspektive beim LPG immer wieder mal gebraucht, denn die Mitarbeiter tragen nicht die Verantwortung für die Zustände. Allerdings sorgen die Baustellen auch dafür das die Atmosphäre schnell Berg ab rutschen kann und die Mitarbeiter irgendwann die Lust verlieren. Dennoch versuchen alle Verkäufer die Stimmung gut zu halten.
Die Atmosphäre im Bezug auf höheren Positionen und wird je höher es geht immer schwächer.

Image

Nach außen gut angesehen. Intern eher arg.

Work-Life-Balance

Im Handel muss man mit Wochenendarbeit rechnen und auch mit verstärktem Aufkommen zu den Feiertagen. Man muss für meine Filiale auch anmerken, dass unsere Leitung es versucht jedem Recht zu machen. Wir haben alle feste freie Tage, wenn sie gewünscht sind. Der Schichtplan schneit nur manchmal etwas spät rein. Bei starkem Personalmangel ist die Balance allerdings nicht vorhanden. Ebenso muss man aufgrund der Bedingungen damit rechnen Phasen zu haben in denen man nur noch ins Bett fällt und auch am freien Tag nicht zu gebrauchen ist.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung gibt's nicht und Karriere auch eher mau.

Gehalt/Benefits

Im Branchenvergleich weit unten, dennoch über dem Mindestlohn. Auch wenn du was kannst oder lange bei bist, bleibt das Gehalt gleich.
Gut ist die Mitgliedschaft ohne Beitrag

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Tafel kommt, es wird regional bestellt und laut öffentlichen Quellen wird sich sozial angagiert in den Kiezen.
Allerdings soll auch bis ganz knapp vor Ladenschluss soviel Angebot sein, dass man fast alles bekommt. Das sorgt für viel Übriges. Auch Umweltbewusstsein wird nicht in allen Aspekten umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Dieser Punkt macht das LPG stark aus. Bei großer Fluktuation, viel zu wenig Mitarbeitern und Bedingungen, die den Job leider abwerten, sind wenigstens die Kollegen super. Bei Engpässen tun wir das Beste um uns untereinander zu helfen, gehen locker und familiär miteinander um und stärken uns den Rücken. Vorallem im letzten Punkt muss ich sagen, hat mein Bereich zusammengehalten halten wie eine kleine Familie, die sich hinter ihre Bereichsleitung stellt und sie unterstützt! Ebenso tut sie dies auch für ihr kleines Team! Toll anzumerken ist auch, dass sich im LPG fast nur herzliche und liebevolle Mitarbeiter im Laden befinden. Späße gehören zum Alltag und man muss den Humor der anderen kennenlernen.
Das Warm-werden kann je nach aktueller Lage schwieriger sein, da aufgrund der großen Fluktuation häufig kein Gewissen da ist, ob man Vertrauen in ein gutes Kollegenverhältnis aufbauen kann bzw. sich dies lohnt. Es gilt die Devise der Initiative zwischen den Kollegen und bei manchen auch des Sich-Beweisen.

Umgang mit älteren Kollegen

Untereinander versuchen wir darauf zu achten und die Arbeit so aufzuteilen, dass es funktioniert. Aber wo es hapert, ist wieder mal der Personalmangel, welcher für eine zu hohe Belastung sorgt
Da steht jemand im höheren Alter auch mal alleine da am Wochenende obwohl man normalerweise mehr Mitarbeiter braucht

Vorgesetztenverhalten

Es wird sich gedutzt, was ich sehr gut finde.
Ansonsten könnte man ruhig mehr auf die Mitarbeiter eingehen.

Arbeitsbedingungen

Die Qualität der Arbeitsmittel ist verbesserungswürdig, teils schon sehr alt. Auch die Anweisungen sind alles andere als optimierend der Bedingungen. Im Sommer kippt man fast um, da der Laden keine Klimaanlage hat. Auch bei größeren Veränderungen werden die Arbeitsbedingungen nicht als Gesichtspunkt miteinbezogen.

Kommunikation

Kommunikativ läuft es unter den Mitarbeitern eines Bereichs gut. Wir verständigen uns über alles Wichtige untereinander und besprechen unser Vorgehen gemeinsam. Nimmt man die ganze Filiale ins Visier lässt es schon nach und es gehen Informationen gerne mal flöten, was aber nicht so ausschlaggebend ist. Was die Kommunikation runter zieht, ist die Verständigung zwischen den höheren Posten und den eigenen Mitarbeitern. Es fehlt immer wieder m an besserer Planung und daher kommt einiges gerne mal Knall auf Fall. Es kommt häufiger vor, dass man sich die Dinge zusammen reimen muss, da man nicht genügend informiert wird. Es wird auch sehr stark der Eindruck vermittelt, dass oben untereinander nicht genug Absprache gehalten wird. Ebenso wäre es lobenswert den direkten Austausch mit seinen Mitarbeitern zu pflegen, wenn man schon vor Ort ist und nicht über Umwege.

Gleichberechtigung

Alter spielt hier keine Rolle, auch bisheriger Lebenslauf nicht

Interessante Aufgaben

Jeden Tag das selbe, nix Neues

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ok. Mit Verbesserungspotential

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei LPG BioMarkt GmbH in Berlin gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kommunikation. Mehr Gehalt.

Arbeitsatmosphäre

Die Vorgesetzten haben (fast) immer ein offenes Ohr. Man kann alles ansprechen. Duz Kultur. Sehr angenehm.

Work-Life-Balance

Einzelhandel halt. Generell nicht sehr familienfreundlich. Die LPG macht aber das Beste daraus.

Karriere/Weiterbildung

Es werden zu wenige Schulungen angeboten. Allerdings werden nun Einarbeitungslisten geführt. Das ist schon mal gut.

Gehalt/Benefits

Leider auch eine Schwäche der LPG. Teilweise deutlich unter dem Wettbewerb.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Für einen Biomarkt vielleicht noch zu wenig. Es könnte noch weniger Müll produziert werden.

Kollegenzusammenhalt

Die große Stärke der LPG. Eine große Familie. Jeder hilft jedem.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden auch neue Mitarbeiter eingestellt, die schon die 55 Jahre überschritten haben...Sehr fair.

Arbeitsbedingungen

Teilweise sehr alte Gebäude und dementsprechend sind auch die Pausenräume...Nicht sehr ansprechend. Hier muss was getan werden.

Kommunikation

Die große Schwäche der LPG. Informationen aus der Zentrale fehlen oder kommen nicht überall an. Da tut sich aber was :-)

Gleichberechtigung

Hier gibt es keine Unterschiede.


Image

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.