18 Mitarbeiter:innen, die bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft ein Praktikum absolvieren oder absolviert haben, bewerten das Unternehmen im Durchschnitt mit 4,7 von 5 Punkten.


Luther Rechtsanwaltsgesellschaft Praktikum Bewertungen
lehrreiche, interessante & angenehme Praktikumserfahrung
Gut am Arbeitgeber finde ich
das Arbeitsklima, die Flexibilität, den Standort sowie die Büroräume, das Kollegium, die Bezahlung, lehrreiche und praxisnahe Aufgaben
Verbesserungsvorschläge
teilweise vielfältigere Aufgaben für Praktikanten und größerer Einbindung von ihnen
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehmes Arbeitsklima
Image
guter Ruf
Work-Life-Balance
Flexible und individuell anpassbare Arbeitszeiten
Gehalt/Benefits
gute Bezahlung
Kollegenzusammenhalt
Sehr schönes Miteinander
Umgang mit älteren Kollegen
respektvoller Umgang
Vorgesetztenverhalten
respektvoller Umgang auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
angenehme Büroräume mit guter Ausstattung
Kommunikation
Unkomplizierte Kommunikation im Betrieb
Gleichberechtigung
ausgewogenes Geschlechterverhältnis
Interessante Aufgaben
Vielfältige Aufgabenbereiche
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mein einmonatiges Praktikum bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sie nehmen den Job dir dein Praktikum wirklich lohnenswert zu sehr ernst.
Arbeitsatmosphäre
Alle waren sehr nett und hilfsbereit bei Fragen.
Image
Die Luther Anwaltskanzlei gilt als eine der besten Firmen Deutschlands und die Leute hier spiegeln auch dieses Image wieder und sind sowohl fleißig, als auch ehrgeizig.
Work-Life-Balance
Für mich persönlich zumindest war es als nicht bezahlter Praktikant sehr viel entspannter als für die anderen richtigen Mitarbeiter.
Karriere/Weiterbildung
Der Grund warum ich hier ein Praktikum begonnen hatte war in erster Linie einen Einblick in den Beruf des Rechtsanwalts zu bekommen, um mir zu überlegen ob ich in Zukunft nicht selber diesen Karriereweg einschlagen möchte. Diesen Einblick habe ich hier aus verschieden Richtungen bekommen und ich fühle mich sehr in diesem Kontext sehr weitergebildet.
Gehalt/Benefits
Da ich ein Praktikant war, habe ich kein Gehalt erhalten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
So viel kann ich zu dieser Thematik nicht sagen. Was mir jetzt spontan einfällt ist, dass alle weggeschmissen und geschredderten Papiere auf jeden Fall recycelt zu werden scheinen.
Kollegenzusammenhalt
Ich hatte das Gefühl es gab zwischen den verschieden Abteilungen wie z. B. Assistenten und WiMis schon ein gewisse Trennung voneinander, aber alles in allem konnte ich dabei keine Feindschaften oder ähnliches erkennen.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen erschien mir immer gut zu sein und jeder schien die Erfahrung seiner älteren Mitarbeiter anzuerkennen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind sehr geduldig und freuen sich über die Möglichkeit jemandem, der interessiert ist, ihre Fälle oder Ähnliches zu erklären.
Arbeitsbedingungen
Abgesehen von der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, waren auch die Arbeitsplätze im Allgemeinen sehr effizient und man war mit allem ausgestattet was man zum konzentrierten Arbeiten brauchte.
Kommunikation
Alle gingen stets sehr respektvoll miteinander um.
Gleichberechtigung
Ich hatte jetzt nirgendwo irgendwas wahrgenommen, was auf Ungleichberechtigung in irgendeiner Art schließen lassen könnte.
Interessante Aufgaben
Ich persönlich hatte ein sehr unregelmäßiges Aufgaben-Pensum, da sich meine Vorgesetzten Aufgaben überlegen mussten, die auch ein nicht ausgebildeter Praktikant erledigen konnte. Trotzdem bekam ich trotzdem immer mal wieder interessante Aufgaben und bekam unter anderem von einem Werk-Studenten Probe weise Klausur Aufgaben aus dem Jura Studium zu lösen.
Ein Arbeitgeber, den ich nur weiterempfehlen kann
Gut am Arbeitgeber finde ich
Meine flexibelen Arbeitszeiten waren super. Zudem bestand immer die Möglichkeit ins Homeoffice zu gehen. Alle waren super lieb und haben einen sofort im Team aufgenommen.
Image
Ich habe niemanden getroffen, der schlecht über Luther reden konnte aus dem einfachen Grund, dass es nicht wirklich etwas zu bemängeln gab.
Karriere/Weiterbildung
Luther hat einen unfassbar guten Ruf und ich habe mich auch mit Referendaren unterhalten, die Luther nur weiterempfehlen können. Weiterbildungsmöglichkeiten sind definitiv vorhanden.
Gehalt/Benefits
Ich war der Meinung, dass ein Praktikum gar nicht vergütet wird. Ich habe aber für sechs Wochen eine Vergütung erhalten und die war definitiv mehr als zufriedenstellend
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Vielen lieben Dank für eine wunderschöne Praktikumszeit!
Gut am Arbeitgeber finde ich
...dass das Arbeitsklima und der Umgang so toll ist. Die Motivation und Freunde der Beschäftigten macht sich an jedem Ende bemerkbar. Man kommt unglaublich gerne zur Arbeit und fühlt sich dementsprechend sehr wohl und gut aufgehoben. Selbst als Praktikant wurde ich mit offenen Armen ins Team aufgenommen und, meinem Gefühl nach, als vollwertiges Mitglied angesehen.
... dass er neben alldem eine internationale Großkanzlei mit hochspannenden Mandaten ist.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich nichts.
Verbesserungsvorschläge
Keine.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist unfassbar angenehm. Alle gehen wirklich sehr respektvoll, freundlich und zuvorkommend miteinander um. Von einem Konflikt, unangebrachten Kommentaren oder unangenehmen Situationen habe ich in meiner Zeit hier kein einziges Mal etwas mitbekommen. Die Motivation und Freunde aller Beschäftigten addiert sich allseits zu einer positiven Energie auf, die sich durch das gesamte Büro erstreckt.
Image
Ich habe das Gefühl, dass an jeder Stelle vollumfängliche Zufriedenheit herrscht. Kritische Kommentare kommen selbst in Vier-Augen-Gesprächen selten bis nie vor. Die Beschäftigten arbeiten hier sehr gerne.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist für eine Großkanzlei super.
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten zur ständigen Weiterbildung werden bei LUTHER in erheblichem Maße geboten.
Gehalt/Benefits
Ich kann mich nicht beschweren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt- und Sozialbewusstsein ist vorhanden. Beleuchtungen brennen beispielsweise nicht dauerhaft.
Kollegenzusammenhalt
Der Kollegenzusammenhalt ist hervorragend. Neben der produktiven und angenehmen fachlichen Zusammenarbeit merkt man, dass sie einander auch persönlich sehr schätzen. Oft wird sich in der Mitarbeiter-Lounge kurz unterhalten und gescherzt, bevor es dann wieder hochkonzentriert an die Arbeit geht. Erfolge werden gefeiert, der Zusammenhalt wird vom Unternehmen stets gefördert und intensiviert.
Umgang mit älteren Kollegen
Top.
Vorgesetztenverhalten
Vom Vorgesetztenverhalten war ich unglaublich positiv überrascht. Ich wüsste wirklich nicht, was ich daran nur ansatzweise auszusetzen hätte.
Arbeitsbedingungen
Das Büro ist komplett neu und daher selbstredend äußerst modern.
Gleichberechtigung
Super! Es sind keine unterschiedlichen Behandlungen ersichtlich. Vor allem ist dahingehend anzumerken, dass hier verhältnismäßig viele junge Frauen beschäftigt sind.
Interessante Aufgaben
Man langweilt sich nie. Jeder Tag birgt neue Herausforderungen und Abwechslung. Die Aufgaben sind juristisch anspruchsvoll und man lernt Tag für Tag hinzu. Hochgradig spannend.
Kommunikation
Meine Erwartungen an das Praktikum wurden übertroffen - ein (Pflicht-)Praktikum bei Luther kann ich nur empfehlen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Auf eine angemessene Work-life-balance der Mitarbeiter(innen) legt Luther großen Wert. Die Einbindung der Praktikanten ist sehr gut, das Feedback der betreuenden Anwälte stets konstruktiv und wertschätzend. Die Rechtsanwälte sind darauf bedacht, den Praktikanten Aufgaben zu erteilen, die interessant und nach Möglichkeit hilfreich für das weitere Studienvorhaben sind. Das Arbeitsklima ist schließlich durchweg positiv. Ein Praktikum bei Luther kann ich nur empfehlen, ich durfte im Rahmen meines Praktikums nicht nur einen Einblick in den Arbeitsalltag der Kanzlei und der anwaltlichen Tätigkeiten erhalten sondern habe auch viele für das weitere Studium relevante Kenntnisse erhalten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Bei längeren Praktika wäre ein Zwischengespräch zwischen dem Praktikanten und einem betreuendem Anwalt meiner Meinung nach hilfreich.
Arbeitsatmosphäre
Das Feedback ist durchweg konstruktiv und wertschätzend.
Work-Life-Balance
Die Kanzlei ist darauf bedacht, den Mitarbeitern eine - insbesondere für Großkanzlei-Verhältnisse - angemessene Work-Life-Balance zu ermöglichen.
Karriere/Weiterbildung
Insbesondere für jüngere Mitarbeiter werden regelmäßig Weiterbildungs- und Förderveranstaltungen durchgeführt.
Gehalt/Benefits
Die Höhe der Praktikumsvergütung ist dem (studentischen) Ausbildungsstand mehr als angemessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mitarbeitervorschläge zur Verbesserung der Umweltbilanz sind ausdrücklich erwünscht.
Arbeitsbedingungen
Der Kölner Standort der Kanzlei und die Arbeitsmittel sind auf dem neuesten Stand der Technik.
Gleichberechtigung
Die Personalstruktur in der Abteilung in welcher ich mein Praktikum absolviert habe war insbesondere bei den Führungskräften ausgewogen.
Interessante Aufgaben
Die Rechtsanwälte sind bemüht, den Praktikanten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben zu erteilen und dabei die Präferenzen der Praktikanten zu berücksichtigen.
Image
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Perfekter Einblick in den Alltag eines Anwalts
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bereits ab dem ersten Tag wurde ich sehr nett behandelt. Ein sehr gutes Umfeld um zu arbeiten!
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Abschluss Praktikum von 3 Monate
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich war wirklich in das Team integriert und mein Betreuer hat mir viele unterschiedliche Sachverhalt gegeben. Es war sehr ausbildend.
Er hat mir viel unterrichten mit Geduld und hat viel mitgeteilt über das Rechtsgebiet aber auch über die Rechtsanwahlt Tätigkeiten in Generell. Ich hatte auch viel selbst gemachen mit feedback von meinem Betreuer um mich verbessern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Familiär und professionell
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der Leipziger Standort ist eine sehr familiäre Gemeinschaft. Man kann sich immer direkt an den jeweiligen Ansprechpartner wenden und kriegt von Anfang an Verantwortung. Die Anwälte verlassen sich auf die Arbeit ihrer Praktikanten und geben Feedback.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung ist im Vergleich mit anderen "Großkanzleien"schlechter. Dafür ist der Workload gut zu schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Luther in Leipzig, eine tolle Truppe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Luther in Leipzig ist eine hochprofessionelle Unternehmenskanzlei. Sie beraten auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts und haben dabei sehr interessante Highprofile Mandate. Als Praktikant hat man bei Luther in Leipzig das Gefühl vom ersten Tag an wahr- und ernstgenommen zu werden. Man wird ab der ersten Minute voll eingespannt und hat etwas zu tun. Der Umgang untereinander ist hervorragend und sehr professionell. Ich habe mich bei meinem Praktikum sehr wohl gefühlt.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre in Leipzig war wirklich toll. Es gab immer etwas zu tun und man wurde auch wirklich überall eingespannt. Ich nahm als Praktikant an Meetings mit Partnern teil, wenn es um bestimmte Mandate ging bei denen ich half.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und spannende Anwaltsstation im Rahmen des Referendariates in Sachsen.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut und fair.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 18 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Praktikant:innen wird Luther Rechtsanwaltsgesellschaft durchschnittlich mit 4.1 von 5 Punkten bewertet. 80 der Bewertenden würden Luther Rechtsanwaltsgesellschaft als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Basierend auf 18 Bewertungen schätzen Praktikant:innen besonders die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Praktikant:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 18 Bewertungen sind Praktikant:innen der Meinung, dass sich Luther Rechtsanwaltsgesellschaft als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.