29 von 109 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
29 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
29 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ganz ehrlich; soweit sollte L&W nichts anders machen! Es war alles super!
Alles super - alle ziehen am selben Strang und verfolgen das Ziel, den Arbeitnehmer in die Beschäftigung zu bringen.
Image ist ja so 'ne Sache bei Zeitarbeitsfirmen. Wollte erst auch gar nicht zu einem solchen Unternehmen, dachte dann aber "ach, komm, versuchste mal".
Was soll ich sagen; es war super! Jeder Zeit wieder!
Arbeits-typisch... Hier keine 5 Sterne von mir, ist aber nicht das Verschulden von L&W
Weiterbildungen wurden dort nicht angeboten, zumindest nicht für mein Fachgebiet (IT). Ist aber ganz ehrlich auch nicht L&W's Aufgabe, das kann dann die entleihende Firma machen!
Gehalt war bei L&W besser, als anschließend nach Übernahme beim neuen Arbeitgeber...
War als Leiharbeiter nicht involviert. Was ich jedoch vom "Stab" mitbekommen habe, war durch die Bank sehr gut, interne Absprachen wurden getroffen und - man staune - auch eingehalten! ;)
Keine Erfahrungen diesbezüglich, erachte mich noch nicht als "älterer Kollege"
Uneingeschränkt sehr gut! Irgendwer ist immer erreichbar, selbst außerhalb der Dienstzeiten.
Man wird Ich wurde nicht "schlecht" behandelt, immer sehr freundlich und zuvorkommend.
Ob per Email, SMS oder der persönliche Anruf - hier werden keine Möglichkeiten asugelassen, Informationen schnell zu verteilen / einzuholen.
Kann ich nicht viel zu sagen, kann nur aus meiner Sicht beurteilen; mein Mann-sein war nie ein Problem. ;)
Je nachdem, wo man schlussendlich eingesetzt wird. Wieder: Dieser Punkt betrifft weniger die L&W.
Sowohl die Tarife, die Arbeitsatmosphäre, als auch die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Telefon, SMS, Post und vor Ort).
Die Stimmung war vom Vorstellungsgespräch bis zur Unterzeichnung des Aufhebungsvertrages (Übernahme durch den Kunden) immer super und sehr entspannt!
Ich habe zwar nicht selbst mit den Mitarbeitern gearbeitet, jedoch merkte man bei jedem Besuch, dass die Stimmung hervorragend war, was einen guten Kollegenzusammenhalt voraussetzt.
s. Verhalten von Vorgesetzten
Wenn man neu zu L&W kommt, weiß man zu Beginn überhaupt nicht, wer der Azubi und wer der Geschäftsführer ist, da die Atmosphäre sehr entspannt und familiär wirkt. Daher gibt es keinen großen Unterschied zwischen dem Verhalten der Vorgesetzten und der anderen Mitarbeiter.
Egal, ob es nur eine kurze Rückfrage war oder ein Problem vorhanden war, es wurde alles immer schnell gelöst und Hilfe wurde sofort gestellt.
Bietet eine gute Möglichkeit für Quer-und Wiedereinsteiger, da einige AG die so entstandene "verlängerte Probezeit" mit einem Vertrag über eine FA wie L&W gerne nutzen um die Eignung solcher Bewerber "sicher" zu testen, sprich man ist zwar leichter zu Kündigen und bis es zu einem Festvertrag kommt kann es länger dauern wie bei einer direkten Einstellung beim AG, andernfalls wer überzeugt ;-).
Kann man ja nur die Atmospfäre des jeweiligen Arbeitsortes bewerten, man sitzt ja als Zeitarbeiter nicht dort, sondern beim Kunden.
Anscheinend eher unbekannt, aber von einigen AG gehört dass auch sie die unkomplizierte Zusammenarbeit schätzen.
Sollte sich individuell anpassen lassen, Hängt vom vermittelten Job und Arbeitszeit-Modell ab.
Als MA eine AÜ eher schwierig, es sei denn der Kunde ist auf spätere Einstellung und Fortbildung de MA eingestellt, geht nach Kundenwunsch. Soll aber in den meisten Fällen nach Möglichkeit auf eine Einstellung beim Kunden hinauslaufen.
Naja, Arbeitnehmer-Überlassung. Halten sich an Tarife & Zulagen sind möglich. Durchaus fair & von vornherein klar geregelt.
Immer ein Ansprechpartner vor Ort, Vertretungen immer vorhanden, sollte der verantwortliche Sachbearbeiter mal nicht vor Ort sein.
Nicht mitbekommen, daher kann ich auch nichts schlechtes sagen...
Stets freundlich.
Auch hier vom Job (Kunden) abhängig...
Funktioniert reibungslos, egal ob man selbst ewas braucht oder auch Rücksprachen mit dem Kunden notwendig sind.
Absolut.
Auch hier wieder vom vermittelten Job und Position abhängig.
Die Hören dem Mitarbeiter zu
Freundlich und hilfsbereit
Im eingesetzten Bertrieb gut
Versuchen immer eine Löseng zu finden, dass beide Pateien zufrieden sind
Die Aufgabe, die ich angenommen habe, entsprach nicht meinen Erwartungen
siehe Bewertung - Alles!
Nichts
Familiär - mit allen Vor- und Nachteilen. Ich finden es gut!
Top!
Wir helfen einander - sowohl beruflich als auch privat (z.B. beim Umzug)
Flache Hierarchien
Ist gegeben - aber einer muss das letzte Wort haben.
Verwaltung ist Verwaltung ist Verwaltung
- In einer Zeit der Bruttokratie ist es erstaunlich und die Nadel im Heuhaufen, dass es tatsächlich noch menschliche Leute in Firmen gibt, bei denen der Mensch nicht nur im Mittelpunkt steht, sondern gleichzeitig auch das Kapital darstellt ohne als blanke Ressource zu gelten.
- Mir wurde in der gesamten Zeit noch nie etwas versprochen, was nicht gehalten wurde. Das ist heute gold wert.
- Für Quer-, Wieder- oder Neueinsteiger gleichermaßen ansprechend.
- Authentische Werbung. Hier werden tatsächlich die eigenen Mitarbeiter abgebildet und keine Werbepüppchen (siehe z.B. Schaukasten am HBf.)
- Die Aufgeschlossenheit sämtlicher Mitarbeiter und das Konzept gleicher Augenhöhe funktioniert hier wirklich ausgesprochen gut.
- Kleine Anerkennungen zu besonderen Anlässen. (Geburtstag, Weihnachten, etc.)
"Schlecht" ist hier wirklich nur die Parkplatzsuche. Das ist jedoch auch bedingt durch den Firmenstandort.
- Was L&W definitiv braucht ist ein Kunden, bzw. Mitarbeiterparkplatz, zumindest für Kurzparker.
- L&W sollte auch zukünftig nichts an seinem Grundkonzept ändern. (Und ja, ich weiß, dass ich dies bereits unter den Verbesserungsvorschlägen geparkt habe.)
Als Einsatzkraft bei einem Endkunden habe ich wirklich gern L&W vertreten. Als Mensch kommst Du gegangen und wirst auch so empfangen. L&W ist hier absolut vorbildlich, im Vergleich zu den auf dem Markt verfügbaren Alternativen.
Hinweis: Hier muss deutlich von dem Einsatzort unterschieden werden!
In meinen Augen genießt L&W durch die Bank ein recht gutes Ansehen. Selbst die durch den Arbeitsalltag maximalfrustrierten Kollegen hatten zu meiner Zeit für dieses Unternehmen lobende Worte über.
Hier bot mir L&W tatsächlich etwas für mich recht Besonderes, was allerdings nur in der Theorie gut funktioniert hat.
Der Arbeitsvertrag sah 35 Stunden vor, obgleich von Anfang an schon eine 40 Stunden-Woche vom Endkunden beabsichtigt wurde. Hat natürlich den Vorteil, dass man dadurch recht schnell sein Arbeitszeitkonto füllt. Sei es für plötzliche Ausfälle oder bei Ausschüttung des Zeitkontos. Soweit so gut.
Auf die Work-Life-Balance hat L&W auch hier an sich keinen großartigen Einfluss, denn der Kunde bestimmt natürlich.
So wurde aus einem gütigen 35-Stunden Vertrag mit einer 40 Stunden-Woche dann auch mal eine 65 Stundenwoche im Schichtdienst. Daher -> in der Theorie ist das super und gibt einem auch für den Hinterkopf ein wirklich beruhigendes Gefühl. Wer aber auf DnV besteht wird hier nicht bedient. Das ist abhängig vom Kunden. Dienst mit über 10 Stunden wird (zurecht) gerügt! Sowohl bei dem Kunden, wie auch bei - in dem Falle mir - dem Mitarbeiter. Das ist vorbildlich, änderte aber im Endeffekt für den Kunden nichts und dementsprechend auch nicht für mich. Aber wie gesagt, das ist abhängig vom Kunden.
Wenn Karriere bedeutet, dass man von einer Personalvermittlung in eine Festanstellung wechselt, dann kann man hier durchaus Karriere machen, ja. Was das Thema Weiterbildung angeht, so ist mir nicht bekannt, dass man bei L&W selbst an einer Solchen teilnehmen könnte (Abgesehen von Bewerbungscoaching). Ggf. im Weiteren bei dem jeweils eingesetzten Kunden.
Hier kann ich natürlich hauptsächlich nur meinen Einsatzort bewerten. Es handelte sich um einen Konzern, der eine extreme Ellbogenmentalität, in Verbindung mit höchstmöglicher Arroganz fördert. Das schlägt natürlich auch auf das Kollegium über.
Ich für meinen Teil kann da zwar mit umgehen, marodiert allerdings das Vertrauen in das eigene Kollegium extrem. Von Mobbing kann hier aber an keiner Stelle gesprochen werden. Hier hat L&W keinen Einfluss.
Das Kollegium von L&W machte auf mich persönlich immer einen harmonischen Eindruck nach außen. Hier bekommt man auch mit, dass sich das Team auch zum Mittagessen zusammensetzt, füreinander kocht und auch sehr freundschaftlich miteinander umgeht. Fördert das Klima und ist höchstwahrscheinlich auch ausschlaggebend für meine hohe Kommunikationswertung.
Der Umgang mit älteren Kollegen ist der Gleiche wie mit jüngeren Kollegen. Alter spielt hier keine Rolle. Wie Du kommst gegangen und so...
Zwischen L&W und mir als Einsatzkraft stets vorbildlich in Punkto Augenhöhe. Gab es Verständnisprobleme wurden diese kleinlichst und verständlich erklärt. Gute Argumente wurden berücksichtigt und ich wurde unheimlich gut auf die Unternehmung gebrieft, bei der beabsichtigt wurde, mich einsetzen zu wollen. (Dies war auch mitunter deshalb erfolgreich.)
Auch wieder so ein Punkt, auf den L&W kaum Einfluss hat. Von L&W bekommt man bei Vertragsunterzeichnung zwar eine Belehrung in Punkto "Ergonomie am Arbeitsplatz" (Für all jene, die Bürowirtschaft in der Berufsschule hatten bekannt.) und man erhält hier auch den Hinweis auf Vermeidung von Belastungsschäden. Ebenso "Sicherheit am Arbeitsplatz" und sonstige Gesundheits- und Sicherheitshinweise. Hier fehlte nichts.
In meinem Fall war der Arbeitsplatz (beim Kunden) bei Erstankunft allerdings wirklich dreckig. Die Tische mit Staubschichten belegt, verklebt von vor einiger Zeit verschüttetem Zeug und das Verständnis von "Mein und Dein" war teilweise auch sehr stark Auslegungssache und bedurfte durchsetzungsstarker Eigeninititative. Hier war Hands-On-Mentalität definitiv gefragt. Störte mich zwar wenig, ist dennoch erwähnenswert. Der Lärmpegel war - für die Branche - höher als normal. Die Arbeitsmittel aktuell, jedoch nicht überragend.
Thema Belüftung... Im Sommer hat man geschwitzt und im Winter war es eher kühl. Alles aber noch im vertretbaren Rahmen. Für Kaffee und Wasser wurde gesorgt. Das Arbeitsumfeld war jedoch nicht für eine Stressreduzierung ausgelegt.
Kommunikation ist heutzutage aufgrund von Zeitdruck und Terminen immer so eine Sache. Zwar gab es hin und wieder für benötigte Informationen Verzögerungen und es wurde auch mal was vergessen, allerdings - und da ist in der Branche sehr stark drauf zu achten - wurde mir hier von Anfang an NIE das Blaue vom Himmel versprochen! (Gerade im Bezug auf: Wir beabsichtigen für Sie eine Übernahme beim Kunden. Dies wurde mir hier von Anfang an so unterbreitet, dies wurde auch eingehalten.)
- Auch unangenehme Themen im Bezug auf den Alltag werden hier ernsthaft behandelt.
- Sollte der eigene Ansprechpartner gerade nicht da sein, weiß trotzdem jeder nach kurzer Zeit über bereits besprochene Dinge bescheid und es existiert eine spürbare Lösungsorientierung.
- Themen die bei Kundenbesuchen zwischen Tür und Angel an-, bzw. besprochen wurden, wurden auch tatsächlich später berücksichtigt.
- L&W trat mir gegenüber immer recht familiär und freundschaftlich auf, was natürlich auch zu einer höheren Informationspolitik führt, die allen Seiten zugute kam. (Hier passt die Augenhöhe.)
Das Gehalt ist in erster Linie hier von der Branche, aber auch natürlich von den eigenen Skills und dem Werdegang abhängig. Natürlich kein Reichtum, aber definitiv keine Abzocke. L&W bietet auch Sozialleistungen mit an. Ein Single kann da durchaus von leben.
Es gab nie den kleinsten Anschein auf ein Problem mit Gleichberechtigung.
Auch das ist eine Sache, die L&W nicht direkt steuern kann. Zwar gibt es eine Jobbeschreibung - wie überall - jedoch beeinflusst das im Endeffekt immer der Kunde vor Ort. In meinem Fall habe ich zwar wieder was (für mich) dazu gelernt (Skills), an sich aber ein Job, der Eigeninitiiative oder Ideen (gerade wenn sie von outgesourcten Einheiten kamen) praktisch verbot, wenn man sie nicht hinterher als die eigenen verkaufen konnte. Kennt man so... Muss man nichts zu sagen...
Ein super Miteinander, wie in einer großen Familie
Aus meiner bisherigen Erfahrung ein Top Unternehmen
Interessante Angebote, die noch Potential haben
Sehr hohe Sozialkompetent
Siehe Arbeitsatmosphäre
Respektvoll und fair
Einwandfrei - Fair und verständnisvoll
Kurze Wege
Sind einsatzbedingt unterschiedlich
Hier hat man wirklich die Möglichkeit als Unternehmer im Unternehmen zu agieren, mit sehr vielen Freiheiten.
aktuell nichts
sehr gut. Es ist ein bunt gemischter Haufen aber es passen trotzdem alle zusammen.
Es sind alle darauf bedacht den bestmöglichen Service abzuliefern und das kommt gut an.
für mich vollkommen ausreichend und sollte man kurzfristig mehr Zeit für "Life" brauchen muss man es nur ansprechen
Jeder ist des eigenen Glückes Schmied.
Soll heißen, gute Leistungen und persönliche Kompetenzen werden erkannt und als Grundlage für Karrieregespräche genutzt.
Gehalt ist branchenüblich
Es wird regelmäßig an lokale Einrichtungen gespendet und auch wir trennen unseren Müll
Im und für das Business halten wir zusammen
hier lebt man nach dem Motto: "das Alter ist nur eine Zahl"
Sollte es Notwendig sein, ist es kein Problem individuelle Lösungen zu finden
Es gibt eine faire, direkte und klare Kommunikation und es steht der Mitarbeiter im Mittelpunkt
man hat alles was man braucht und noch mehr
Man kann immer alles ansprechen.
voll und ganz gegeben
Es ist halt Personalberatung. Das sich Aufgaben wiederholen ist normal, dass sollte man vorher wissen.
Aber mir macht es Spaß und man hat die Möglicheiten sein Business selber zu gestalten
Die Atmosphäre war sehr freundlich und sympatisch. Man hat sich direkt nach ein paar gespreche sehr wohl gefüllt.
-Einzel Bewerbungscoaching-
Mir wurde vermittelt:
-Suche der individuell passende Stellenangebot.
-Stellenanzeigen richtig zu lesen.
-Tipps zum Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräch (Mit Praxis Übung Vorort).
-Ein Frage und Antworten Kataloge für Bewerbungsgespräche.
Als Teilnehmer habe ich mich berecht behandelt gefühlt.
Keine Beschwerden. Sehr Kollegialer Umgang.
Keine Probleme.
Alle Anfragen wurden schnell und problemlos erledigt.
So verdient kununu Geld.