Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

BHI 
Beauty 
& 
Health 
Investment 
Group 
| 
asambeauty
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 3,6Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

152 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nicht immer alles schlecht reden. Toller Arbeitgeber mit viel Potential.

4,4
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Unternehmen mit sehr viel potenzial, spannenden Themen und guten Produkten.

Verbesserungsvorschläge

Optimierung der Kommunikation. Intern und extern.

Arbeitsatmosphäre

Liegt an jedem einzelnen Mitarbeitenden, für eine gute Atmosphäre zu sorgen. In meinem Umfeld top

Work-Life-Balance

Absolutely gegeben

Karriere/Weiterbildung

Einzig richtiger Kritikpunkt. Weniger Karriere jedoch die Weiterbildungsmaßnahmen bleiben auf der Strecke.

Kollegenzusammenhalt

In meinem Umfeld top

Umgang mit älteren Kollegen

Top

Vorgesetztenverhalten

Bislang nichts zu kritisieren

Arbeitsbedingungen

Office geht so. Aber eine faire Homeoffice Regelung.

Kommunikation

Luft nach oben.

Gleichberechtigung

Sehr unterschiedlich je nach Bereich. Aber Luft nach oben.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

asambeauty

Vielen Dank für Deine positive Bewertung und dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Es freut uns sehr, dass Du asambeauty als Arbeitgeber mit viel Potenzial wahrnimmst und insbesondere die spannenden Themen, unsere Produkte sowie den Zusammenhalt in Deinem Arbeitsumfeld hervorhebst. Auch Deine positive Einschätzung zur Work-Life-Balance und zum Miteinander im Team wissen wir sehr zu schätzen.

Gleichzeitig danken wir Dir für Deine konstruktiven Hinweise zu den Themen Kommunikation, Gleichberechtigung sowie Weiterbildung. Gerade die persönliche und fachliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden ist ein wichtiger Bestandteil einer langfristig erfolgreichen Zusammenarbeit. Daher nehmen wir Dein Feedback aufmerksam auf und nutzen solche Rückmeldungen als wertvolle Impulse für unsere weitere Entwicklung.

Wir freuen uns, dass Du Teil unseres Teams bist, und wünschen Dir weiterhin viel Freude und Erfolg bei asambeauty.

Spannende Marke, starkes Team/ aber schlechte Führung, fehlende Strategie und kaum Entwicklungsperspektive

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich PR / Kommunikation bei M. Asam GmbH in Unterföhring gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre hat sich spürbar verschlechtert. Viele Kolleginnen und Kollegen wirken resigniert. Es gibt wenig Motivation für zusätzliches Engagement, weil Ideen und fachliche Einschätzungen häufig nicht wirklich aufgegriffen werden. Im direkten Team ist der Zusammenhalt gut, aber insgesamt ist die Stimmung eher geprägt von Frust, Unsicherheit und Dienst nach Vorschrift.

Image

Nach außen wirkt die Marke deutlich stärker als der Arbeitgeber nach innen. Intern ist bei vielen die Identifikation mit dem Unternehmen spürbar gesunken.

Work-Life-Balance

Grundsätzlich in Ordnung, solange man selbst klare Grenzen setzt. Das Problem liegt weniger in den Arbeitszeiten selbst, sondern in unrealistischen Erwartungen, fehlenden Prioritäten und schlechter Planung.

Karriere/Weiterbildung

Für mich einer der schwächsten Punkte. Seit Jahren keine Weiterbildung erhalten, obwohl Entwicklung immer wieder thematisiert wird. Auch abseits klassischer Fortbildungen fehlt es an echter Förderung. Zielvereinbarungen wirken eher pro forma, nicht wie ein ernst gemeinter Entwicklungsprozess.

Gehalt/Benefits

Der Mitarbeiterrabatt von 70 % ist ein echter Pluspunkt und für Mitarbeitende natürlich attraktiv. Auch einzelne Benefits sind nett.

Beim Gehalt und insbesondere beim Bonus fehlt jedoch Transparenz. Die Bonusregelung ist für viele nicht wirklich nachvollziehbar, wodurch Unsicherheit und Frust entstehen. Gerade wenn gleichzeitig hohe Erwartungen an Leistung und Engagement gestellt werden, sollte klar sein, wie Sonderzahlungen, Entwicklung und Gehaltsanpassungen geregelt sind.

Insgesamt entsteht der Eindruck, dass Leistung und Einsatz nicht ausreichend sichtbar honoriert werden. Das trägt zusätzlich dazu bei, dass die Motivation für Engagement über das Nötigste hinaus sinkt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wenn Entwicklung, Wertschätzung, faire Kommunikation und transparente Entscheidungen fehlen, wirkt das soziale Selbstbild des Unternehmens nicht glaubwürdig. Nachhaltigkeit und Verantwortung sollten nicht nur in der Außenkommunikation stattfinden, sondern auch im Umgang mit den eigenen Mitarbeitenden sichtbar werden.

Kollegenzusammenhalt

Im eigenen Team sehr gut und aktuell einer der wenigen echten Pluspunkte. Abteilungsübergreifend ist die Zusammenarbeit schwieriger, was aus meiner Sicht weniger an einzelnen Personen liegt, sondern vor allem an fehlenden klaren Prozessen, unklaren Verantwortlichkeiten und schlechter Kommunikation.

Vorgesetztenverhalten

Sehr unterschiedlich je nach Ebene und Person. Insgesamt fehlt mir aber vor allem auf höherer Ebene klare Führung, strategische Orientierung und echte Wertschätzung für die Expertise der Teams. Entscheidungen wirken häufig top-down, ohne dass ausreichend verstanden wird, wie die Arbeit operativ tatsächlich funktioniert.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind grundsätzlich okay, aber nicht auf dem Niveau, das man bei einem Unternehmen dieser Größe erwarten würde. Die Tools und technischen Voraussetzungen funktionieren meistens, wirken aber teilweise eher pragmatisch als wirklich modern oder durchdacht.

Was im Alltag vor allem belastet, sind weniger die physischen Arbeitsbedingungen, sondern die fehlenden Prozesse, unklaren Verantwortlichkeiten und die oft chaotische Abstimmung. Dadurch entsteht unnötiger Mehraufwand, der vermeidbar wäre. Gerade abteilungsübergreifend fehlt es an sauber definierten Abläufen, wodurch vieles improvisiert wirkt.

Kommunikation

Schwach. Informationen kommen oft indirekt, verspätet oder unvollständig an. Statt klarer, transparenter Kommunikation entstehen Gerüchte, Unsicherheit und Frust. Ein echter Austausch auf Augenhöhe findet zu selten statt.

Gleichberechtigung

Aus meiner Sicht ein großes Problem. Besonders in den oberen Führungsebenen ist eine deutliche Männerdominanz sichtbar. Für ein Beauty-Unternehmen wirkt das nicht zeitgemäß und intern auch nicht glaubwürdig.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben und Produkte wären eigentlich sehr spannend. Genau deshalb ist es schade, dass der Gestaltungsspielraum immer kleiner wird. Viele Ideen werden nicht wirklich zugelassen oder ernsthaft weiterverfolgt, wodurch die eigentliche Motivation verloren geht.


Umgang mit älteren Kollegen

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

asambeauty

Vielen Dank für Dein ausführliches und ehrliches Feedback sowie die Zeit, die Du Dir für die Schilderung Deiner Erfahrungen genommen hast.

Es freut uns, dass Du die Marke, die spannenden Aufgaben und insbesondere den Zusammenhalt in Deinem direkten Team positiv hervorhebst. Umso mehr bedauern wir, dass Du Themen wie Führung, Kommunikation, Transparenz, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten kritisch wahrnimmst.

Wir nehmen solche Rückmeldungen sehr ernst. Gerade klare Verantwortlichkeiten, ein offener Austausch, nachvollziehbare Entscheidungen und die persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, Strukturen, Prozesse und die Zusammenarbeit über Teams hinweg weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für Deine offenen Worte und die wertvollen Impulse. Feedback wie Deines hilft uns dabei, unterschiedliche Perspektiven besser zu verstehen und Verbesserungspotenziale zu erkennen.

Für Deinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus Unterföhring!

Mehrfachbewertung

Vitamin B statt Kompetenz und blinder Aktionismus. Jede Motivation wird im Keim erstickt.

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty in München gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv hervorzuheben ist die Übernahme des Jobtickets. Ein echter Pluspunkt ist der starke teaminterne Kollegenzusammenhalt. Auch die Führung auf der Ebene des unteren Managements klappt eigentlich sehr gut und läuft absolut fair.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ein exklusiver „Herrenclub“ im Management, durch den man als Frau von vornherein schlechte Karten hat. Ohne Fachkompetenz kommt man in dieser Firma sehr weit, während das Management durch blinden Aktionismus glänzt und seit zwei Jahren ein Gehaltsstopp herrscht. Die Konsequenz: Viele hochkompetente Mitarbeiter werden gekündigt oder gehen, wohingegen völlig unklar bleibt, warum bestimmte andere Personen überhaupt noch im Unternehmen gehalten werden.

Verbesserungsvorschläge

Hört auf mit der Schein-Transparenz und besetzt Führungspositionen nach Fachwissen statt Vitamin B. Holt als Beauty-Unternehmen endlich Frauen gleichberechtigt ins Management und gebt den Teams ihre Entscheidungsfreiheit zurück. Investiert wieder in die Basis (Weiterbildung) und sorgt für echte Transparenz bei Beförderungen. Das neue „Vertrauenscouncil“ wirkt wie ein lächerlicher Versuch, einen echten Betriebsrat zu umgehen. Es muss erst beweisen, dass es kein zahnloser Tiger ist.

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung hat sich nach den jüngsten betriebsbedingten Kündigungen weiterhin drastisch verschlechtert. Angst und hoher Druck prägen den Alltag. Es fehlt an einer klaren Führung, und mangelndes Fachwissen auf Vorgesetztenebene sorgt für Frustration statt Motivation.

Image

Das Image des Unternehmens hat in den letzten ein bis zwei Jahren massiv gelitten und sinkt spürbar immer weiter. Durch die internen Missstände ist die Luft komplett raus: Es ist kaum noch nachvollziehbar, wodurch die Mitarbeiter überhaupt noch motiviert werden sollen. Die Folge ist, dass ein Großteil der Belegschaft verständlicherweise nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Eine Identifikation mit der Marke fällt zunehmend schwer.

Work-Life-Balance

Die Arbeitszeiten sind an sich in Ordnung, aber die Erwartungshaltung ist völlig unrealistisch geworden. Nach dem massiven Personalabbau wird von den verbliebenen, stark minimierten Teams weiterhin Perfektion verlangt. Es ist unklar, wie diese Erwartungen mit so dünner Personaldecke erfüllt werden sollen. Motivation wird von oben vorausgesetzt, aber in keiner Weise gefördert.

Karriere/Weiterbildung

Weiterentwicklung findet hier de facto nicht mehr statt. Es gab einmal ein sehr großzügiges Weiterbildungsbudget pro Mitarbeiter, dieses wurde jedoch im Zuge der Sparmaßnahmen in den letzten zwei Jahren komplett gestrichen. Was die Karriere angeht: Echte Aufstiegschancen sucht man hier vergeblich, insbesondere als Frau hat man in den bestehenden Strukturen meiner Meinung nach ohnehin keine große Perspektive mehr.

Gehalt/Benefits

Positiv hervorzuheben ist die Übernahme des Jobtickets sowie die theoretische Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Beim Gehalt selbst sieht es jedoch mau aus: Seit zwei Jahren gab es keine Gehaltserhöhungen mehr (Nullrunden). Zwar wurden Boni gezahlt, das Ausschüttungssystem ist jedoch völlig undurchschaubar und intransparent. Angesichts des aktuellen, extremen Sparkurses im Unternehmen steht zudem zu befürchten, dass Gehaltserhöhungen und Sonderzahlungen dieses Jahr komplett ausbleiben werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen hin wird versucht, ein super Image zu pflegen, aber intern wird für das Umwelt- und Sozialbewusstsein nur das absolute Minimum getan. Die Maßnahmen dienen gefühlt nur dazu, Kritik von Kunden zu vermeiden. Echte, tief verwurzelte Nachhaltigkeit oder soziales Engagement im Alltag sucht man hier jedoch vergeblich.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der eigenen Abteilung ist der Zusammenhalt gut, das ist aktuell auch der einzige Lichtblick. Man unterstützt sich, wo man kann. Abteilungsübergreifend sieht es leider anders aus: Dort dominiert aufgrund des hohen Drucks zunehmend eine Ellenbogenmentalität.

Umgang mit älteren Kollegen

Der Umgang ist absolut in Ordnung. In dieser Hinsicht sind mir bislang keine negativen Aspekte oder Benachteiligungen aufgefallen.

Vorgesetztenverhalten

Professionelle Führung existiert auf den oberen Ebenen nicht. Spitzenpositionen werden nach persönlicher Freundschaft besetzt. Auf der mittleren Ebene fehlt es komplett an Branchenerfahrung und Fachwissen, hier führt Schmeichenlei eher zum Aufstieg als Leistung, was zu völlig unqualifizierten Entscheidungen führt. Das bittere daran: Das untere Management versucht wirklich, einen sehr guten Job zu machen, wird aber durch den blinden Aktionismus von oben permanent blockiert.

Arbeitsbedingungen

Das Gebäude an sich ist relativ modern, allerdings fehlt eine Klimaanlage. Im Sommer wird es in den meisten Büroräumen dadurch unerträglich heiß, was die Konzentration massiv erschwert. Die technischen Geräte und Tools sind so weit okay, bewegen sich aber auf dem absolut untersten Standard. Hier ginge definitiv mehr, um zeitgemäßes Arbeiten zu unterstützen.

Kommunikation

Es gibt keine einheitliche Strategie, sondern viel unkoordinierten Aktionismus. Aus der Führungsebene kommen ständig widersprüchliche Vorgaben. Zudem besteht keinerlei Interesse daran, sich mit den Fachabteilungen auszutauschen, es wird ohne fundiertes Vorwissen komplett an den realen Prozessen vorbeigeplant.

Gleichberechtigung

Für eine Firma in der Beauty-Branche ist es absolut widersprüchlich: Das obere Management ist eine reine Männerdomäne. Als Frau wird einem oft die Kompetenz abgesprochen. Es herrscht das Gefühl, dass eine ausgeprägte „Herrenclub“-Kultur existiert, in der sich Männer gegenseitig Privilegien und Posten zuschanzen, während Frauen trotz ihrer Expertise den Kürzeren ziehen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben und Projekte an sich wären eigentlich nach wie vor sehr interessant und bringen viel Potenzial mit. Allerdings wurde die Entscheidungsfreiheit der Mitarbeiter massiv beschnitten. Das eigene Fachwissen einzubringen ist kaum noch erwünscht; stattdessen neigt man gezwungenermaßen dazu, nur noch das zu spiegeln, was von oben gehört werden möchte. Da man hinter den Entscheidungen nicht mehr selbst stehen kann, führt das zu reinem Dienst nach Vorschrift.

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

asambeauty

Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback und die offenen Worte.

Es freut uns, dass Du den Zusammenhalt in Deinem Team, die Zusammenarbeit mit Deinen direkten Führungskräften sowie einzelne Benefits positiv hervorhebst. Umso bedauerlicher ist es, dass Du insbesondere die Themen Kommunikation, Führung, Entwicklungsperspektiven und Gleichberechtigung so kritisch erlebst.

Wir wissen, dass Vertrauen, Wertschätzung und Transparenz entscheidende Faktoren für ein gutes Arbeitsumfeld sind. Deshalb setzen wir uns kontinuierlich damit auseinander, wie wir unsere Zusammenarbeit, unsere Kommunikationswege und die Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden weiter verbessern können.

Auch wenn wir nicht jede Wahrnehmung teilen, respektieren wir Deine persönliche Sichtweise und danken Dir für die ehrliche Rückmeldung. Sie zeigt uns, welche Themen Mitarbeitende bewegen und wo Erwartungen bestehen, denen wir uns stellen müssen.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus Unterföhring!

Sehr schwierige Entwicklung in vielen Bereichen

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei asambeauty gmbh in Unterföhring gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Schwierig ist noch nett ausgedrückt ... Atmosphäre ist geprägt von Druck und Resignation. Wertschätzung untereinander - insbesondere von einem Teil der Führungskräften - ist kaum vorhanden. Offensichtliche Themen werden nicht angegangen.

Work-Life-Balance

Kann man sich nicht beschweren, wenn man selbst die Grenze zieht und definiert.

Karriere/Weiterbildung

Keine Investition in die Mitarbeiter - auch hier nur Ausnahmen. Weiterbildung geht nur auf eigene Kosten und Zeit.

Kollegenzusammenhalt

Im Team sehr gut - außerhalb teamabhängig.

Vorgesetztenverhalten

Führung leben im Sinne von Motivation, klare Strategien und Inspiration fehlt leider immer mehr. Die aktuelle Führung in einigen Bereichen ist geprägt von schlechtem Leadership, Inkompetenz und Druck.

Arbeitsbedingungen

Sind ok.

Kommunikation

Da kaum eine Strategie oder Plan existiert, wird nur dann kommuniziert, wenn es große Entscheidungen gibt. Die Mitarbeiter könnten besser mitgenommen werden. Im Team selbst, gibt es Führungskräfte, die es sehr gut machen oder gemacht haben.

Gehalt/Benefits

Ist ok - Bonusregelung aber leider nicht wirklich durchsichtig.

Gleichberechtigung

Wie mehrmals erwähnt - wer was wird in dem Unternehmen ist leider nicht ganz klar und nicht Jeder hat die gleichen Vorraussetzungen.

Interessante Aufgaben

Durchaus - spannende Aufgaben und Projekte - wenn auch leider im Chaos.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

asambeauty

Vielen Dank für Dein ausführliches und ehrliches Feedback sowie die offene Schilderung Deiner Eindrücke.

Deine Hinweise zu Führung, Kommunikation, Transparenz und Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir ernst. Uns ist bewusst, dass Veränderungen und Wachstum auch Herausforderungen mit sich bringen und nicht jede Entwicklung von allen Mitarbeitenden gleichermaßen positiv wahrgenommen wird.

Umso mehr freut es uns, dass Du den Zusammenhalt innerhalb Deines Teams, die spannenden Aufgaben sowie die Work-Life-Balance dennoch positiv hervorhebst.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen zu teilen. Feedback wie Deines hilft dabei, Prozesse und Zusammenarbeit kritisch zu reflektieren und weitere Entwicklungen anzustoßen.

Für Deinen weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus Unterföhring!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Hat leider die letzten Monate stark abgebaut

2,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei M.Asam GmbH in Unterföhring gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Eine klare Strategie wäre mal wünschenswert

Arbeitsatmosphäre

Durchwachsen, stark abhängig vom Bereich

Image

Die Produkte und Marke in der Außenwirkung deutlich besser als der Arbeitgeber in der Innen Wirkung

Work-Life-Balance

Durchschnitt

Gehalt/Benefits

Maximal durchschnittlich

Kollegenzusammenhalt

Ganz gut

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Führungskräfte meist überfordert und fachlich inkompetent, beim C Level stark abhängig davon, wenn man zugeordnet war - es gab 2,3 sehr gute und 2,3 sehr schlechte

Kommunikation

Sehr bereichsabhängig bei uns sehr gut, lag aber an unserem C Level, der leider auch gegangen ist… auf Eigentümerebene eine Katastrophe

Interessante Aufgaben

Das war spannend


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

asambeauty

Vielen Dank für Deine offene Rückmeldung und den Einblick in Deine Erfahrungen bei asambeauty.

Deine Bewertung zeigt, dass Du sowohl positive als auch kritische Aspekte wahrgenommen hast. Besonders die spannenden Aufgaben und den Kollegenzusammenhalt erwähnst Du positiv. Gleichzeitig bedauern wir, dass Du die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Monaten kritisch erlebt hast.

Die von Dir angesprochenen Themen rund um Strategie, Kommunikation und Führung sind wichtige Faktoren für die tägliche Zusammenarbeit. Rückmeldungen wie Deine helfen uns dabei, unterschiedliche Sichtweisen besser nachzuvollziehen und Entwicklungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Wir danken Dir für die Zeit, die Du Dir für Dein Feedback genommen hast, und wünschen Dir für Deinen weiteren beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg.

Auf gar keinen Fall..,. Hier wird Vitamin B ganz groß geschrieben und gelebt….

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty in Köln gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie unterschiedlich mit Mitarbeitern umgegangen wird

Arbeitsatmosphäre

Mit Vitamin B alle Freiheiten

Vorgesetztenverhalten

Wenn man sich schon aus vorherigen Unternehmen kennt, privat befreundet ist, alle Freiheiten

Gleichberechtigung

Auf keinen Fall, Vetternwirtschaft habe ich hier kennengelernt

Interessante Aufgaben

sehr eintönig


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

asambeauty

Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst. Es tut uns leid zu lesen, dass Du Deine Zeit bei uns so negativ erlebt hast und insbesondere bei den Themen Fairness und Gleichbehandlung einen so kritischen Eindruck gewonnen hast.

Gerade der Vorwurf von „Vitamin B“ und Vetternwirtschaft ist etwas, das wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dass bei Dir ein solcher Eindruck entstanden ist, bedauern wir sehr. Ein respektvoller und fairer Umgang miteinander sowie nachvollziehbare Entscheidungen sollten selbstverständlich sein – umso mehr bedauern wir, dass Du hier andere Erfahrungen gemacht hast.

Auch Deine Kritik an den Aufgaben und an der Zusammenarbeit mit Führungskräften nehmen wir ernst. Wir wissen, wie wichtig ein Arbeitsumfeld ist, in dem sich Mitarbeitende fair und wertgeschätzt behandelt fühlen.

Danke Dir für Deine ehrlichen Worte und die Zeit, die Du Dir für die Bewertung genommen hast. Für Deinen weiteren Weg wünschen wir Dir persönlich und beruflich alles Gute.

Absolut nicht empfehlenswert

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Aktuell leider nicht sehr angenehm, da große Umstrukturierung überall stattfindet, MA werden einfach mal so gekündigt und es herrscht wirklich schlechte Stimmung!!!

Image

schlecht

Work-Life-Balance

Ok

Karriere/Weiterbildung

Fast nicht möglich, seit einigen Jahren keine Weiterbildungsmöglichkeiten mehr

Kollegenzusammenhalt

Die Teams halten glaube ich, ganz gut zusammen

Vorgesetztenverhalten

Kommt wirklich ganz stark auf die Führungskraft drauf an, aber aktuell befinden sich einige Personen in den oberen Führungsposition, die dort NICHTS zu suchen haben - ohne jegliches Know-how und Eignung (lediglich mit Vitamin B)

Kommunikation

Innerhalb der Teams okay, unternehmensübergreifend nicht gut, von oben nach unten schlecht

Gleichberechtigung

Männer werden deutlich bevorzugt, man muss sich einfach mal die Führungsriege anschauen. Auch in Terminen wird Frauen teilweise das Können abgesprochen und sie nicht ernst genommen

Interessante Aufgaben

Im richtigen Team, mit der richtigen Führungskraft hat man interessante Aufgaben


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Carolin Viktoria Huhn, Teamlead Recruiting & HR Operations
Carolin Viktoria HuhnTeamlead Recruiting & HR Operations

Vielen Dank für dein ehrliches Feedback - es hilft uns weiter.

Es freut uns zu hören, dass der Kollegenzusammenhalt in den Teams gut funktioniert. Das zeigt, dass wir hier eine solide Basis haben, auf der wir weiterhin aufbauen können.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte ernst. Die Umstrukturierung, die du ansprichst, bringt momentan leider Herausforderungen mit sich, besonders bei der unternehmensweiten Kommunikation. Wir arbeiten daran, diese Prozesse gerade zu verbessern. Dein Hinweis zur Gleichberechtigung beschäftigt uns besonders. Dass Frauen nicht ernst genommen werden, ist inakzeptabel und entspricht keinen unternehmerischen Werten. Hier müssen wir nachfassen und gehen dem auf die Spur.

Bezüglich Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten verstehen wir deine Frustration. Die angespannte wirtschaftliche Lage macht es uns aktuell leider nicht möglich, vielfältige Weiterbildungsbudgets anzubieten, wie wir es gerne würden. Trotzdem suchen wir nach alternativen Wegen, um Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen.

Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne nochmal im HR Office. Deine Perspektive ist uns wichtig.

Liebe Grüße
Caro

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Verschlechtert sich momentan (Stand 2026)

2,6
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei M. Asam GmbH in Unterföhring gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Home Office Regelung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wie oben bereits genannt: Führungskräfte, die einfach in Positionen von ehemaligen C-Level-Mitarbeitern gesetzt wurden, sollten nicht einfach ohne weiteres weiter in der Position belassen werden, sondern sollten aktiv hinterfragt werden, ob sie dem Unternehmen zutragen oder nicht.

Verbesserungsvorschläge

Ehrliche und offene, transparente Kommunikation und als weiteren wichtigen Punkt: Wenn Kritik an Vorgesetzten laut wird, nehmt sie wahr. Ihr verliert gute Leute und gute Menschen im Team, die für Transparenz, Ehrlichkeit und klare Kommunikation unternehmen. Sorgen werden aktiv von den Vorgesetzten in dem Fall geschasst.

Arbeitsatmosphäre

Leider gibt es gerade eine Kündigungswelle nach der anderen

Image

An sich ein gutes Image, leidet jedoch sehr momentan unter technischen Problemen. Aber vor allem prozessuale und projekttechnische Topics werden hier stark vernachlässigt, was die Kunden merken.

Work-Life-Balance

An sich in Ordnung. Momentan ein Tag in der Woche im Office, der Rest der Woche von zu Hause aus bzw. mobil. Jedoch gibt es keine Möglichkeiten workcation außerhalb Deutschlands zu machen.

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance. Ich bin schon viele Jahre dabei. Ich hab noch nie eine einzige Fortbildung mit meinem eigentlich festgeschriebenen Fortbildungsbudget machen können weil es immer heißt man muss Kosten einsparen. Dies ist auch nicht nur bei mir der Fall, sondern tatsächlich übergreifend auf jede Kollegin und Kollegen, die ich kennenlernen durfte in meiner gesamten Zeit. Ich bin in ziemlich jeder Abteilung unterwegs außer in der Produktion, die an einem anderen Standort ist.

Gehalt/Benefits

Gehalt in der Kosmetikbranche ist auf jeden Fall etwas über dem Durchschnitt; jedoch im Vergleich zu den anderen Unternehmen in ähnlichen Positionen, die es in München und der Umgebung gibt, eher unterdurchschnittlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In Sachen Umwelt und Sozialbewusstsein gibt es leider wenig Positives hervorzuheben.

Kollegenzusammenhalt

Das kommt sehr darauf an. Direkte Vorgesetzte sind tatsächlich eher als kritisch zu sehen. Jedoch aus anderen Abteilungen oder anderen Teams sind die Kolleginnen und Kollegen wirklich zuvorkommend und halten zusammen. Sehr interessant, hatte ich so bisher noch nie zuvor erlebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier kann ich nichts kritisieren. Ältere Kollegen werden genauso behandelt wie jüngere.

Vorgesetztenverhalten

Leider sehr schlecht. Weder fachlich noch zivilisierlich Erfahrungswerte vorhanden. Sie werden jedoch von Vorgesetzten, die ebenfalls das Unternehmen verlassen mussten, in ihre Position gehoben. So dass im Endeffekt leider Chaos herrscht und Kritik hier nicht nachhaltig für eine Änderung sorgt.

Arbeitsbedingungen

An sich ist das Office ok, etwas in die Jahre gekommen aber definitiv passend. Die Arbeitsbedingungen sind so gesehen Standard. Nichts Besonderes aber auch nicht schlecht.

Kommunikation

Wenn Leute gekündigt werden, wird versucht das geheim zu halten (also wirklich, es wird aktiv dafür gesorgt das Sie einfach nur verschwinden ohne das man im selben Team eine Info bekommt)

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung theoretisch gesehen zwischen Mann und Frau, ja, wobei man aber deutlich merkt, dass die Herren hier deutlich mehr Geld erhalten als Damen in vergleichbaren Positionen. Kolleginnen und Kollegen, die lange mit dabei sind, werden tatsächlich auch leider ohne ausreichende Schulung und Kompetenz zu höheren Stellen befördert.

Interessante Aufgaben

Das kommt immer natürlich sehr auf die Tätigkeit an. Generell kann man sagen, ja, sie sind vorhanden.

3Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

asambeauty

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein so ausführliches und ehrliches Feedback genommen hast. Auch wenn es uns natürlich nachdenklich macht, nehmen wir Deine Kritik sehr ernst, insbesondere die Themen Führung, Kommunikation und der Umgang mit Sorgen und Feedback im Team.

Es tut uns leid zu lesen, dass Du aktuell eine so negative Entwicklung wahrnimmst und das Gefühl entstanden ist, Kritik würde nicht ausreichend gehört oder ernst genommen werden. Gerade transparente Kommunikation, Vertrauen und ein respektvoller Umgang miteinander sind Themen, an denen wir weiter arbeiten müssen und auch arbeiten wollen.

Auch Deine Hinweise zu Weiterentwicklungsmöglichkeiten, internen Prozessen und der allgemeinen Stimmung im Unternehmen beschäftigen uns sehr. Gleichzeitig freut es uns, dass Du trotz Deiner Kritik den Kollegenzusammenhalt über Teamgrenzen hinweg sowie die Flexibilität durch unsere Home-Office-Regelung positiv hervorhebst.

Wir wissen, dass Veränderungen und herausfordernde Phasen Verunsicherung auslösen können. Umso wichtiger ist es für uns, Feedback ernst zu nehmen, offen in den Austausch zu gehen und Vertrauen nicht nur anzusprechen, sondern auch im Alltag spürbar zu machen.

Danke Dir nochmals für Deine Offenheit und dafür, dass Du Deine Erfahrungen so ehrlich teilst.

Angekommen und zufrieden

4,5
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty in Beilngries gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Ich habe mich von Beginn an gut aufgenommen gefühlt. Das Arbeitsumfeld ist professionell, die Zusammenarbeit angenehm und wertschätzend. Besonders positiv sind die spannenden Aufgaben.
In einzelnen Bereichen besteht noch Optimierungspotenzial, insgesamt jedoch ein Arbeitgeber, den ich weiterempfehlen kann.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Kann man für kurze Zeit mal machen

3,3
Nicht empfohlen
Hat bis 2026 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei M.Asam GmbH in Unterföhring gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

70% Rabatt bei Produkten

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Bin ehrlich nicht gerne ins Office weil keine Motivation weder durch Mitarbeitende noch durch Benefits im Office

Verbesserungsvorschläge

Mehr Teambuilding Maßnahmen (auch für Werki und Praktis)

Arbeitsatmosphäre

Kein richtiges Miteinander, alle vegetieren so bisschen vor sich her. Fand HO immer am angenehmsten

Work-Life-Balance

Gute Balance möglich mit nur 2 Office Tagen

Kollegenzusammenhalt

Semi, kein richtiger Zusammenhalt nur oberflächlich

Kommunikation

War ok


Karriere/Weiterbildung

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Carolin Viktoria Huhn, Teamlead Recruiting & HR Operations
Carolin Viktoria HuhnTeamlead Recruiting & HR Operations

Hallo und vielen Dank für dein Feedback!

Es freut uns, dass du unsere Work-Life-Balance mit nur zwei Office-Tagen schätzt und auch die Arbeitsbedingungen sowie den Mitarbeitendenrabatt als sehr positiv bewertest. 70% Rabatt zeigt auch, wie hoch die Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden ist.

Deine Bedenken zur Office-Anwesenheit nehmen wir ernst. Es ist wirklich schade zu lesen, dass du das Büro als wenig motivierend empfindest und der Teamzusammenhalt oberflächlich wirkt. Aber woran machst du das fest?

Dein Vorschlag für mehr Teambuilding-Maßnahmen ist ebenso wertvoll - gerade die Einbeziehung aller, auch Studierender und Praktikant:innen, ist ein guter Ansatz. Solche Aktivitäten können definitiv dabei helfen, echte Verbindungen zu schaffen und die Motivation im Office zu steigern. Wir nehmen das mit auf.

Falls du weitere Ideen hast oder das Gespräch vertiefen möchtest, melde dich gerne bei uns nochmal im HR Office melden.

Viel Glück & viel Erfolg für deine berufliche Zukunft!
Caro

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 413 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty durchschnittlich mit 4,3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Sonstige Branchen (3,5 Punkte). 67% der Bewertenden würden BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 413 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 413 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich BHI Beauty & Health Investment Group | asambeauty als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.