21 von 90 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
viele Mitarbeiter wurden in den Homeoffice gesetzt, dadurch ist es hier leerer geworden. Vor allem Müttern wurde hier die Kinderbetreuung erleichtert, daumen hoch!
fällt mir nichts zu ein.
mehr auf Abstände achten, beispielsweise leere Arbeitsplätze besser nutzen.
natürlich wird hier gearbeitet und ist nicht vergleichbar mit einem Freibadbesuch. Dennoch schätze ich das Arbeitsklima, wo es mal nicht so klappt wird geholfen. Top!
Hier wird sicherlich zu wenig getan. Was ein wenig schade ist, da hier echt viel gutes gibt. Dafür sind sicherlich auch die ganzen schlechten Bewertungen hier verantwortlich. Die Frage ist halt wie kommen diese zu stande, ich kann diese nicht nachvollziehen und kann beurteilen hier ist ein fairer Arbeitgeber.
Auf Wünsche (Arzttermine, Kinderbetreuung oder sonstiges) wird so gut wie immer eingegangen. Die Wochenenden gehören in der Regel zu Erholung. Ich kann mich nicht beschweren. Natürlich ist immer Luft nach oben, daher nur 4 von 5 Sternen
Kann ich nicht viel zu sagen....
Davon kann man natürlich nie genug haben.
Dennoch muss man realistisch sein, wir haben ein branchen übliches Gehalt zusätzlich können wir viel dazu verdienen mit Provision. Unterm Strich kann sich wohl keiner beklagen!
Es wird Müll getrennt und Pfand gesammelt.
Das Beste ist natürlich die Pause, wir haben ein kleines und junges Team. Meist essen wir gemeinsam in der Küche und tauschen uns aus. Auch nach Feierabend bleibt wenn man mag der Kontakt.
siehe Gleichberechtigung
Vorgesetzte führen hier auf Augenhöhe und versuchen dir zu helfen, deinen Job besser zu machen. Top weiter so.
Top moderne Arbeitsplätze alles neu und modern. 2 Monitore für bequemes Arbeiten und richtig gemütliche Stühle!
Manche Dinge könnten etwas schneller und offener an alle Mitarbeiter kommuniziert werden, daher nur 4 von 5 Sterne. Die direkten Vorgesetzten machen hier jedoch einen Topjob
Egal ob alt oder jung, schwarz oder weiß hier sind alle gleich!
Da wir hier im Outbound sind, kommt dieser Punkt sicherlich am kürzesten, wir vermarkten nur ein Produkt und somit kann es schnell langweilig werden. Dann sind aber die besten Kollegen der Welt da und für einen Spaß zu haben.
Da ich alleinerziehend bin hat er mir die Möglichkeit gegeben von zuhause aus zuarbeiten weil ich für meinen Sohn sonst keine Betreuung gehabt hätte und das finde ich mehr als nur super weil es für mich viel leichter ist die Situation.
Es ist einfach ein super Team, jeder achtet auf jeden. Die Teamleiter sehen sofort wenn es einem nicht gut geht fragen sofort und kümmern sich.M3 sind sehr ehrliche Arbeitgeber.
Einfach super man achtet drauf wenn man zb Kinder hat das man noch Zeit mit ihnen verbringen kann.Karneval könnte ich eher gehen damit ich den Zug mit meinen Sohn sehen konnte.Und auch so achtet man darauf das ich nur in der Frühschicht bin damit ich für meine Familie zeit habe.Finde es gut wie die Schichten da sind und wenn man was hat wie einen Termin ist das auch kein Problem.
Gutes Gehalt und das Privisionsmodell ist auch richtig klasse und fair.
Das Team hat Spaß bei der Arbeit und hält immer zusammen.Man geht sehr herzlich miteinander um.Ich bin im Projekt Telekom und es ist einfach mega dort.
Wir sind ein bunter bunter Haufen und da ist es egal wie alt man ist.
Sehr schön man redet viel miteinander und sitz auch mal zusammen in der Pause man kann mit dem Arbeitgeber sehr locker umgehen.
Alles sehr modern eingerichtet und sauber.
Obst steht zu Verfügung und Getränke.
Man kann immer mit Sorgen Probleme ob es betrieblich oder Privat ist immer zu den Arbeitgeber hingehen man findet immer ein offenes Ohr und findet auch eine Lösung.
Man muss Spaß haben ich liebe das Telefonieren mit den Kunden Kontakt zu haben.
Man lernt viel an Erfahrung.
Sauberkeit, und Einhaltung der Vorgaben
Gibt keine läuft top
Home Office
Tolles Team, sehr Entspannt, keine laute Geräusch Kulisse
Ich kann hier nur von mir reden, ich bin zufrieden und habe keinen Grund M3 schlecht zureden. Dafür hat M3 mir schon sehr viel geholfen.
Das eigene Leben kommt keines wegen zu kurz. Die Schichten werden so gut wie es geht angepasst und auf Bedürfnisse wird sehr sehr gut eingangen.
Da wir ein neues Team sind mit einem Neuem Projekt sind die Chancen sehr gut. Zeig was du kannst und du wirst glücklich und aufsteigen.
Wer hier nichts zu meckert hat, hat zu viel Geld, dennoch zahlt M3 und meine Firma über die ich da bin sehr gut und hat ein TOP Provisionsmodel
Hier wird auf Trennung und Sauberkeit sehr geachtet.
Das Team ist Top, und jeder hilft jeden sofern er kann. Niemand wird hier im Stich gelassen.
Alter Spielt bei uns keine Rolle.
Sind immer offen und ehrlich, sagen ganz klar ihre Meinung auf eine Höfliche Art und Weise. Reden aber auch mit dir über alles und helfen einem wenn man sie wirklich brauch. Ich kann aus Erfahrung sprechen.
Es gibt immer etwas wo man nörgeln kann, dennoch muss man sagen hier bei M3 läuft es sehr gut. Und niemand wird verurteilt wenn es mal nicht läuft.
Sowohl TeamLeiter, als auch Projektleiter haben immer ein Offenes Ohr, es wird offen und ehrlich Kommuniziert.
Alle Mitarbeiter werden gleich gehalten, klar gibt es Stichelein aber alles auf eine Basis des Spaß faktors.
Man muss diesen Job lieben, mal macht er Spaß mal macht er keinen Spaß. Das liegt aber an jedem selber, jeder kann sich den Spaß holen den er brauch solange dies nicht auf Lügen passiert. Die Aufgabe an sich macht Spaß.
guter Zusammenhalt unter Kollegen, gute Verkehrsanbindung durch den naheliegenden Bahnhof,
zu kurze Raucherpausen
Mehr Raucherbereiche
freundschaftlich und familiär, Einrichtung modern und gemütlich
besser als die anderen
flexible Arbeitszeiten, morgens, mittags, abends und am WE alles kein Problem
sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten
Branchen üblich wobei es viele Extras gibt ( Rabattprogramme mit anderen Firmen und Fitnesstudio gratis)
Pfand wird gesammelt und gespendet
sehr gutes Team, hilfsbereit bei Fragen immer einer da der hilft
jeder wird immer gleich behandelt
bei Problemen immer ein offnes Ohr, menschlich und engagiert
Mobiliar: hervorragend!
sehr gemütlich, modern und klimatisiert,
In der Küche liegt immer Obst aus, Getränke stehen zur Verfügung, etliche Firmenevents im Jahr
es finden regelmässig Gespräche statt
top
vielseitig, gute und machbare Aufstiegschancen vorhanden
Mitarbeitermotivation
Umgang mit den Mitarbeiter und die Atmosphäre - mit anderen Worten die FLEXIBILITÄT
1.) Das wenn ich auf klo gehe es von meiner Zeit abgezogen wird
2.) Bezahlung/Gehalt
Naja mein Verbesserungsvorschlag wäre wirtschaftlicher Natur
Beispiel: Wenn man die Mitarbeiter die Homeoffice Möglichkeit anbietet - weil das ganze System via Internet funktioniert würde man sich in erster linie sehr viele Kosten sparen - Sprich Fixkosten werden gesenkt wie Miete und Strom und das Anlagevermögen kann man verkaufen weil jeder Mensch hat einen Laptop oder PC zu hause ...
Das was die Menschen da leisten sollte besser bezahlt werden.
- flexible Arbeitszeiten möglich
- Leistung wird wertgeschätzt
- lockere familiäre Atmosphäre
- Kommunikation auf Augenhöhe mit den Teamleitern und Projektverantwortlichen
- kein Arbeitsvertrag erhalten (Arbeiten auf Handschlag) bisher konnte man sich aber darauf verlassen.
- für das Sitzen länger 6h sind die Stühle nicht geeignet (auch die neuen Stühle nicht) vielleicht mal verschiedene Stühle mit der Belastung eines typischen Agenten testen.
Die Mitarbeiter reden oft schlecht über die Firma. Das Image hat die Firma nicht verdient, da sie als Familienunternehmen eine vernünftige Kultur pflegt und bereit ist auf Verbesserungsvorschläge einzugehen.
- gerade erst eine neue Klimaanlage bekommen
- gratis Obst
- gratis Fitnessstudio
Toll ! (Ausser die Stühle:-( die sind der Horror)
Tolle Verdienstmöglichkeiten
Jeder bekommt eine Chance und wird ins Team integriert. Als 450Euro Kraft werde ich genauso wahrgenommen wie Voll- oder Teilzeit Angestellte.
Ich wünsche mir ein wenig mehr herausfordernde Projekte.
Faires Provisionssystem, nette Kollegen
Immer viel Spaß mit den Kollegen und Vorgesetzten gehabt
Schichtwechsel aber Teamleiter versuchen bei der Planung immer Wünsche zu berücksichtigen
Wenn man hart für sein Geld arbeitet ist man mit der Provision immer gut dabei :)
Tolles Team
Kann ich leider nicht bewerten
Ich hatte in meinem Projekt tolle Teamleiter
Haben alles versucht um immer ein offenes Ohr zu haben klappte auch in 90 % der Fälle. Man darf aber nicht vergessen das bei M3 ca. 600 Mitarbeiter sind.
Call-Center finde ich persönlich immer interessant. Man arbeitet ja mit vielen verschiedenen Kunden.
Weil flexible Arbeitszeiten geboten sind,
Kollegialität
Die Einsatzzeiten an den WE für fest angestellte, die auch bei geringer telephonie arbeiten, während die geringfügig beschäftigten nach Hause geschickt werden und so nicht auf einen akzeptablen Verdienst kommen können. - Die Gespräche mit Mitarbeitern finden nur in Monologen statt,
Dialoge sind nicht möglich.
Es können Fehler gemacht werden,,,, aber da geht dann was ab....
Arbeitszeitkontrolle ist schon lächerlich übertrieben; Beim Betreten des Hausen, beim anmelden im Internet, beim Anmelden zum Telefon, bei den Pausen (mit Begründung warum), beim Abmelden der Schichtleitung und beim verlassen des Gebäudes......
alles andere ist vorher schon behandelt
Hinweis an die Geschäftsleitung:
Jeder Mitarbeiter ist ein Mensch und soll für Ihr Unternehmen sogar ein WERTVOLLER Mensch sein, behandelt diese also auch so und versucht die Fluktuation zu verringern.
Es mag sein, daß Ihre Mitarbeiter nichts ohne Sie sind, aber Sie sind auch nichts ohne gute Mitarbeiter die mit Freude zu Arbeit kommen und diese mit Spaß und Zufriedenheit erledigen. Persönliche Wünsche sollten diskutiert werden und da muss keine unnötige Härte vorgeschrieben werden.
Sie haben "Urlaubssperre" - und warum steht da nichts von in Ihren Arbeitsverträgen? Mal geben Sie trotzdem, mal nicht..... also sind sie doch auch scheinbar manchmal "flexibel".
Schicken Sie Ihre Abteilungsleiter(innen) zu Lehrgängen "Mitarbeiterführung" oder nehmen Sie selbst auch mal an einer solchen Veranstaltung teil
einmal zu Vorgesetzten Abteilungsleitung, da kann keine Athmosphäre entstehen, unkommunikativ, selbstherrlich, überheblich
Mit den Kollegen bestens, man erhält von hier jede Hilfestellung und zwar immer! Wenn man einen "Maulwurf" entdeckt hat braucht man diesem nur zu sagen was eigentlich den Chef (der verborgen bleibt) interessieren möchte und auch dies Hilfestellung ist eine wichtige.
Unter denen, die die Fa. kennen auch ausserhalb äußsrst miserabel.
Da alle Kolleginnen u. Kollegen einen sehr gepflegten Umgang mit allen Kunden pflegten und das auf höchstem Niveau, sollte das bei den Großkunden entsprechend Hoch sein. Das Dankeschön wird maximal mal mit einem netten Rundbrief weitergegeben.
gut/schlecht
Gut daß man selbst sehr viel influss auf die tägl.Arbeitszeit hatte. Schlecht; die meisten "450 EURO" Kollegen wurden regelrecht "geschlachtet" Wurden z.B. am WE eingeteilt und wenn nicht sofort, so doch meist schon nach wenigen Minuten wieder nach Hause geschickt. Die von diesen geleistet "Vorarbeit;früh aufstehen, mit dem Sonntagsfahrplan im Ö.V. an u. abfahren und dann nur wür nichts bis evtl. 13 EURO Gesamtentlohnung iser versuchte "Versklavung", denn so änlich sollen sich auch alle Mitarbeiter fühlen.
Hier machen die älteren Kollegen alles um "Neuankömmlinge" zu motivieren Der Zusammenhalt ist sehr gut, was von der Geschäftsleitung nichtgerne gesehen wird, dahr sind "Maulwürfe" so geschickt eingesetzt daß vermutet werden kann die sind dafür speziell ausgebildet. Insgesamt ist hier eine zusammenhaltende "Leidensgemeinschaft" bei denen die länger als 12 Monate nichts anderes gefunden haben oder finden können, da familiär die Arbeitszeiten felxibel eingerichtet werden können
Bei den Kolleginnen bestens, ja sogar vorbildlich
Von den Vorgesetzten gab es keinen Umgang, kein Verständnis, keinen Versuch überhaupt verstehen zu wollen, nur die Methode "friß oder hau ab"
innerhalb 21 Monate nicht kennengelernt, Abteilungsleiter: überheblich,ohne jede Kenntnis von Mitarbeiterführung Kriktik heisst Kündigung Fluktuation daher im 90 %-Bereich, die meisten haben noch keine Pers.Nr. da sind sie schon weg
Arbeitsplätze zu dicht und zu viele in den großen Räumen. teils beschwerten sich Kunden über den Lärmpegel im Hintergrund. Kabinen mit Läörmschutz werden nicht eingerichtet werden, da die Vorgesetzten über die langen Reihen vom ersten Bullauge bis zum letzten einsehen können was da gerade getan wird. Die Headsetzs ind verdreckt und müssen jeweils steriliesiert werden. Reparaturen der Hard-Ware dauchern oft Wochen, auch wenn nur eine Tastatur ausgewechselt werden muss. Die Naßzellen im Keller: ein Pisoir war mindestens 8 Monate "defekt", ebenso eine Lampe üb. der Kabine, sodaß man nicht sehen konnte daß vorher daneben gepinkelt wurde etc.
Sauberkeit der Putzfirmen war lobenswert.
Alles war so aufgebaut daß einem Kunden jedenfalls gehörig Sand in die Augen gestreut werden konnte.
auch hier: zu Vorgesetzten keine, nur Vorschriften u. Anweisungen
zu Kolleginnen/kollegen bestens
Für die stressige Arbeit etwas mager mit bis zu 8 EURO im Call-Bereich, kein Urlaubsgeld, keine "Weihnachtsgeld" dafür aber jeweils doch ein Stückchen Schokolade, wohl propotioniert, wie man es einem artigen Hund übergibt, da könnte man es auch gleich werfen.
Gleichberechtigung mit wem? Ja, mit den Kollegen war das so
Von den Vorgesetzten mehr eine Unterdrückung
Hat mir wie auch fast allen anderen Kollegen sehr viel Freude gemacht.
Überflüssig sind in d.Regel Verhaltensvorgaben "von oben". Wer von zu Hause aus Benimm gelernt hat weiß auch mit "schwierigen" Kunden um zu gehen.
das dort jeder eine Chance bekommt! Es ist schön wenn Jung und Alt zusammen arbeiten können. Das man, egal welches Problem man hat, sich melden kann und es wird, wenn innerbetrieblich möglich, eine Lösung gefunden! Man muss sich nur trauen!
bessere Zugängigkeit zu Getränken, wenn die Kantine zu oder Urlaub hat. Für gute Gespräche muss die Kehle gut feucht gehalten werden :-)!!!!
Bei neuen Bewerbern sollte mehr auf die Ausdrucksweise und auf die Fähigkeit im Umgang mit PC geachtet werden, fällt bei den Patentagen extrem auf!!!
Die Mitarbeiter darum bitten, Verbesserungsvorschläge zu machen (anonym natürlich), vllt. in die Lob und Kritik Box einwerfen und wenn möglich in Betracht ziehen, diese umsetzen. Dann legt sich auch die Fluktuationsrate
ich gehe super gerne hin, weil mir die Arbeit Spaß macht
Wenn man die Bewertungen hier liest, kann einem nur übel werden. Man sollte niemals vergessen; So wie man in den Wald ruft, so schallt es auch zurück. Wenn man Arbeitszeiten nicht einhält oder generell nicht zuverlässig ist, muss man sich nicht wundern, wenn es was hinter die Löffel gibt (verbal natürlich) J
durch die flexiblen Arbeitszeiten, habe ich viel Spielraum für Freizeit, klar die ein oder andere Überstunde muss halt gemacht werden, wer dafür kein Verständnis hat ist im Tagesgeschäft fehl am Platz
so viele Möglichkeiten gibt es in diesem Geschäft nicht, Engagement und Zuverlässigkeit und auch der Einsatz am Wochenende wird natürlich registriert. Dennoch, wenn man sich als Agent bewirbt sollte man nicht erwarten, so mir nichts dir nichts befördert zu werden. Ohne Fleiß kein Preis. So einfach ist das!!!! Und das ist überall so!
immer hilfsbereit, nett und zuvorkommend
soweit ich weiß gibt es keine Altersbegrenzung, für Rentner die Langeweile haben und keine Schwierigkeiten haben mit dem PC um zugehen, eine gute Möglichkeit, sich etwas nebenbei zu verdienen ;-)
kann nichts nachteiliges sagen, wünschenswert wäre allerdings, eine öftere Präsenz
Ich habe es lieber warm, als mir ständig ne Erkältung durch die Klimaanlage zu holen, im Rahmen des Möglichen wird gelüftet, es wird alles möglich gemacht was das Gebäude her gibt
Um ständig auf dem Laufenden zu sein, über Neuerungen oder Änderungen, können wir uns mehrmals täglich über das interne Netz informieren
najaaaaaaaaaa ;-) es könnte etwas besser bezahlt werden, aber man darf nicht vergessen, dass es eigtl. ein chilliger Job ist.
flexible Arbeitszeiten, bei hohem Callvolumen kann es etwas stressig sein, aber so geht die Zeit schnell um...
dass ich nicht mehr dort arbeite
Mitarbeiter werden ausgenutzt, vom Krankenstand in die Firma beordert (weshalb man selber ständig krank ist) oder gekündigt, werden beim WC-Besuch gemaßregelt
Vorgesetztenschulung in Mitarbeiterführung und Arbeitsrecht
Aufgrund der oben geschilderten Zustände würde ich niemals jemanden Diesen Arbeitgeber empfehlen!!!!
Beim Vorstellungsgespräch wird einem gesagt, dass man sich die Dienste selber einteilen kann, wenn dies so klappen würde, wäre dies ein großer Vorteil...da jedoch die entsprechende Vorgesetzte ständig mit der Kontrolle der WC-Gänge der Mitarbeiter beschäftigt ist, hat Sie keine Zeit einen entsprechenden Dienstplan zu erstellen. Auf Beschwerden nach Erstellung diesens wird seltenst eingegangen
gibts nicht
Kollektivvertrag
nix besonderes
einziger Grund in dieser schrecklichen Firma so lange zu bleiben, jedoch aufgrund der Arbeitsbedingungen ständiger Wechsel, weshalb sich auch niemand so wirklich auskennt
gibts nicht
Irrationale Drohungen werden aufgrund Wcbesuchs, Krankenstand, Quoten, ect. ausgesprochen
Headsets ständig kaputt, und von Bazillen der kranken Mitarbeitern die aus dem Krankenstand ein-beordert
werden verseucht
auf vorgebrachte Anliegen erfolgt keine Antwort, Beschwerden über den Umgang mit den Mitarbeitern wird mit der Drohung, dass ansonsten die Arbeitsbedingungen für alle verschlechtert werden entgegengetreten
Ob Mann oder Frau ist völlig egal, jeder ist gleich (wenig) wert
ist halt eine Arbeit....aufgrund des frustrierenden Verhaltens der Vorgesetzten kann man die jedoch nicht in Ruhe machen, Einschulung ist unbezahlt und mangelhaft
So verdient kununu Geld.