15 von 37 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
kununu Prüfprozess
15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Die Flora und Faune rund um die schönen alten Gebäude. Wenn man Glück hat super Kollegen
Ja wo fange ich an und wo höre ich auf…
Schuster bleib bei deinen Leisten
Behandelt eure Mitarbeiter wie auch ihr behandelt werden möchtet. Eine Atmosphäre aus Angst und Unterdrückung bringt genau das Gegenteil von dem was ihr erwartet.
In der Abteilung selbst war alles super! gute Kollegen die genau wussten was zu machen ist und wie man einen Test entwickelt. Leider sind viele der wirklich guten Leute sauer gefahren worüber, so das sie das Unternehmen freiwillig verlassen haben. Der Fisch stickt immer vom Kopf her.
Nach außen hui nach innen pfff
Tja… Überstunden werden nicht nur gerne gesehen, sondern verlangt. Und das unentgeltlich. Zeiterfassung ist hier nur ein Kontrollinstrument. Plus jeden Tag 15 Minuten, aber keine Sekunde früher gehen können.
Wenn man sich nicht an diese wahnwitzige Vorschrift hält, dann kann man seine 1,5% Gehaltserhöhung im folge Jahr streichen.
Kann man machen, nutzt aber nichts.
Besser ist es eine Schreiber Lehre zu machen und gut mit dem Fotoapparat und dem Minibagger umgehen zu könne. Da wird man schnell vom Handwerker zum Betriebsleiter!
Gemein dem Motto: ich bin da um zu lenken, nicht um zu denken. Aber man muss schon einen Hang zum Denunziant mitbringen!
Sozial was? Gehalt sollte besser sein. Mitarbeiter die gute Arbeit verrichten sollten auch gutes Geld erhalten. Der Mitarbeiter ist das höchste Gut eines Unternehmens. Leider leiden genau wegen dieser Dinge die Qualität und man vergrault sich die Kunden.
Hier sage ich besser nichts zu. Eventuell sollte hier mal besser nachgeschaut werden ob alles rechtens ist.
Tip top! Super Kollegen gehabt mit denen man klasse zusammen arbeiten konnte und die auch menschlich wirklich klasse waren.
Wenn du keine Perspektive auf dem Arbeitsplatz hast, dann wirst du ausgebeutet und nach Strich und Faden an der Nase rumgeführt.
In der Abteilung Klasse, Respektvoll, kommunikativ und fachlich auf sehr hohem Niveaus. Übrigens auch was die Witze anging.
Viele Missstände. Es werden Labore und Produktionsstätten geplant und gebaut von Leuten die mit auspendeln ihr Geld verdient haben bevor sie ihre Goldader fanden die jetzt zum Aderlass gebeten wird. In Laboren kein warm Wasseranschluss und Produktionsräume die eine ordentliche Produktion einfach nicht sind da nur die spitze des Eisbergs.
In der Abteilung meistens gut. Im Unternehmen von der Führungsetage so gut wie garnicht… nur schlechtes wurde kommuniziert.
m/w/d männlich weiß deutsch
F&E ist abwechslungsreich und macht Spaß. Wie es in anderen Abteilungen aussieht kann ich schlecht beurteilen.
4 Sterne nur wegen direkten Vorgesetzten
2 Aspekte haben zu den 3 Sternen geführt, Flexibilität bei Urlaub (wenn kein Massenumzug stattfindet) und die flexible Arbeitszeit.
Überstunden werden dem Arbeitgeber gezwungenermaßen verschenkt.
Die meisten Kollegen, mit wenigen Ausnahmen
Nur die direkten Vorgesetzten. Bei der Geschäftsführung und Geschäftsleitung ist man nur eine Nummer
4 Sterne nur wegen direkten Vorgesetzten
Es gibt viel zu tun, mit wenig Fachpersonal. Also die Aufgaben sind abteilungsübergreifend, sehr abwechslungsreich.
Hier wird auf Augenhöhe in Teams gearbeitet. Internationales diverses Umfeld. Agile Zusammenarbeit. Smart Work.
Es gibt sehr gute Aufstiegschancen, sofern man selber will.
Pünktliche Zahlung, sehr faire Bezahlung!
Strategische Nachhaltigkeitsinitiative
Kollegen halten fest zusammen. Freundschaftlicher Umgang miteinander.
Ältere Kollegen werden respektvoll weil sehr erfahren behandelt.
Insgesamt ist die Ausstattung sehr umfangreich.
Klare transparente Kommunikation bzgl. Strategie nach Why - How - What.
Vielseitiges Geschäftsmodell mit unterschiedlichen Business Units
1: interner Firmenlauf, obwohl der offizielle abgesagt wurde. War ein Super Event!!!
2: Bau eines großen neuen Produktionsstandortes
3: Gute Lage in der Stadt. Spaziergänge im Park in den Pausen
4: Top Preis-Leistungs Catering Angebot
5: Investitionen in Digitalisierung und Automation
6: Neue Fahrradparkplätze und Erarbeitung eines Lease A Bike Konzeptes
-
Stets im Hinterkopf haben, dass die Mitarbeiter das wertvollste Kapital des Unternehmens waren und immer sein werden. Hand aufs Herz, wollen wir am Ende des Tages nicht alle mehr Lebensqualität?
Die Arbeit macht mir alles in allem Spaß. Vorgesetzte können durchaus loben und die Geschäftsführung trägt per se durch massive Investitionen in die Standorte, Abteilungen und Mitarbeiter nicht unbedingt zu einem negativen Betriebsklima bei.
Was für ein Wahnsinn in den letzten Jahren:
- Corona
- Krieg
- Lieferengpässe
- Inflation
Umsätze sind Rückläufig. Als Industrienation haben wir weltweit die höchsten Steuern und Energiekosten. Sich unter anderem negativ darüber zu äußern, dass ein Arbeitgeber in Zeiten einer Wirtschaftlichen Rezession, welche nicht durch Ihn verursacht wurde, nach dem Gießkannenprinzip mit Geldern um sich schmeißt?
Offensichtlich liegt die Ursache der Unzufriedenheit einiger wenigen Kollegen an einer anderen Stelle.
Es ist immer eine Frage, wie man etwas darstellt und kommuniziert. Auf diese Art gibt es am Ende des Tages nur Verlierer.
Es gibt viele kleine positive Entwicklungen. Grade in dieser Zeit sollte man sich auf das positive fokussieren und dankbar sein, für das was man hat.
Ein Kernarbeitszeitmodell existiert, etwas mehr Flexibilität würde zu mehr Lebensqualität führen.
Eine gerechtfertigte Schulung wurde mir in mehr als 5 Jahren noch nicht verwehrt.
Gehälter werden pünktlich bezahlt. Gehalt könnte m.E. höher ausfallen. Dennoch stimmen viele Rahmenbedingungen, die mir persönlich wichtiger sind als rein monetäre incentives.
Keine Kurzarbeit .
Weiß ich nicht viel zu, aber auf eine moderne Fahrzeugflotte, fachgerechte Entsorgung, Compliance wird geachtet.
Bis auf sehr wenige ausnahmen, tolle Kollegen!
Habe nichts negatives mitbekommen.
Die allg. Zufriedenheit hängt mein Meinung sehr stark vom Vorgesetzen ab. Ich bin für meinen Teil hier äußerst zufrieden!
Moderne IT-Infrastruktur und Büroausstattung in zum Teil denkmal geschützten Altbauten. Das Gesundheitsbewusstsein nimmt zu mit bspw. Stehschreibtischen und Sportangeboten.
Gibt es genügend! Bringt man Eigeninitiative mit, lassen die bei dem Wachstum nicht lange auf sich warten. Es gibt viele Herausforderungen hinsichtlich Digitalisierung und allg. Optimierung in einem seit mehr als 100 Jahren existierenden Familienbetrieb.
Absolut Krisensichere Branche, tolle Produkte und insgesamt eine gute Arbeitsatmosphäre.
Kann man eigentlich nichts sagen. Hier gibt es einige Leute, die sich über dies und das beklagen. Am Ende ist es einfach: Wer die Musik bestellt, bestimmt was sie spielt. Also liegt dieser Punkt immer im Auge des Betrachters. Wem es nicht gefällt, der kann ja gehen.
Stets im Hinterkopf haben, dass die Mitarbeiter das wertvollste Kapital des Unternehmens waren und immer sein werden.
Angenehme Arbeitsatmosphäre, tolles Teamgefühl untereinander.
Im entsprechenden Segment in jedem Fall sehr gut.
Ist gut. Natürlich gibt es mehr oder weniger geregelte Arbeitszeiten. Es wird Wert darauf gelegt, dass auch der persönliche Austausch und die Kommunikation untereinander gegeben ist. Das geht eben nicht, wenn jeder kommt und geht wann er will. Dennoch: Freitags kurzer Tag, prinzipiell kann man um 13 Uhr Schluss machen - wo gibt es das schon sonst?!
Wer sich rein kniet und gas gibt, der kann es in jedem Fall weit bringen.
Gehalt ist auf jeden Fall in Ordnung. Immer ein wenig Verhandlungssache, Großen und Ganzen sollte hier aber niemand Grund haben sich zu beklagen.
Super!
Stets einwandfrei.
Komplett renovierte Gebäude, super IT Ausstattung, höhenverstellbare Schreibtische (zwar nicht als Standard, aber prinzipiell möglich).
Im Grundsatz gut, aber wie vielleicht in jedem Unternehmen manchmal - ob absichtlich oder nicht - könnte man etwas transparenter kommunizieren.
Auf jeden Fall, gerade im Vertrieb gibt es ständig was neues und das ist gut so.
Komme jeden Tag gerne zur Arbeit.
Diese Unternehmen spielt eine immer größere Rolle, wenn wir die gesellschaftlichen Herausforderungen von Morgen bewältigen wollen und ich möchte dazu mit meiner täglichen Arbeit aktiv beitragen.
In den Projekten geht es mal hoch her, aber insgesamt ist es sehr ausgewogen und passt zu mir.
Es gibt weltweit viele Möglichkeiten für eine Karriere im Unternehmen.
Gute, umfassende Sozialleistungen sowie Bezahlung.
Darauf wird sehr geachtet, ist manchmal aber eben nicht zur Zufriedenheit aller Mitarbeiter im überreguliertem gesetzlichen Umfeld möglich…
Gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Natürlich läuft nicht alles immer perfekt - so ist es eben immer wo Menschen zusammenarbeiten!
Der Umgang ist zu jederzeit kollegial und einwandfrei!
Führungskräfte und Vorgesetzte verhalten sich einwandfrei.
Flexible Arbeitsmodelle werden angeboten, soweit es die Aufgaben jeweils zulassen
Ich fühle mich immer gut informiert!
Hier werden die Produkte der Zukunft entwickelt und das ist was ich immer machen wollte.
Nette Kollegen. Man zieht an einem Strang und unterstützt sich gegenseitig. Anspruchsvolle und herausfordernde Aufgaben.
Wertschätzender und hilfsbereiter Umgang miteinander.
Faire und kommunikative Führungskräfte. Die persönliche Weiterentwicklung wird sehr gefördert.
Es gibt vielfältige und interessante Aufgaben im Unternehmen.
Mein Arbeitgeber macht in dieser Zeit alles richtig. Toller Arbeitgeber.
Alles gut.
Alles gut.
Arbeit in einem mittelgroßen Team, gut eingerichteter Arbeitsplatz.
In der aktuellen Situation wird mehr Einsatz benötigt.
Aus meiner Sicht sowohl Querentwicklung als auch in Führungsrollen möglich, wenn man es wirklich will.
transparent und fair
Grundsätzlich wird hier viel gemacht, ist aber noch Luft nach oben.
Tolles Team!!!
Haben kaum ältere Kollegen.
Kurze Absprachezeit, schnelle Rückmeldungen, sehr Arbeitnehmerfreundlich.
Sehr gut.
Informative unaufgeregte Kommunikation.
Merke keine Unterschiede in der Behandlung.
Kommt immer auf die eigenen Interessen an. Ich bin sehr zufrieden.
Es wird viel in Ausstattung und neue Gebäude investiert. Für die Mitarbeiter wird ein Sommerfest organisiert und zu Weihnachten wird für die Kinder der Mitarbeiter ein Weihnachtsnachmittag.
Ich bin zu zufrieden.
Mehr fachübergreifender Austausch.
Moderner Arbeitsplatz, Frauen und Männer mit gleichen Chancen.
Ich finde die Work-Life-Balance sehr gut, wobei das jeder Mitarbeiter individuell für sich definieren muss.
Weiterbildungen werden angeboten.
Im Team hilft man sich untereinander und tauscht sich regelmäßig aus.
Stets freundlich und hilfsbereit. Es wird sehr viel Wissen und Erfahrungen vermittelt.
Moderne Arbeitsplätze und sehr gute technische Ausstattung.
Die Kommunikation im Team und zu den Vorgesetzten ist sehr gut.
Spannende Projekte und interessante Aufgaben.
Die Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich. MN geht es gut und das merkt man. Es wird investiert und ausgebaut. Lediglich der Betriebsrat trägt aktuell dazu bei, dass sich die GL/GF dazu entscheiden könnte, dies runter zu fahren. Nicht falsch verstehen. Ein BR muss es geben. Aber dort sitzen aktuell nur Leute, die MN schaden wollen. Die auf einen persönlichen Rachefeldzug sind. Mehrere BR Mitglieder haben bei MN eine zweite Chance bekommen, obwohl sie Bockmist gebaut haben oder aufgrund der Vergangenheit in gewissen Bereichen nicht arbeiten dürfen. Diese wurden in den BR gewählt und nun wird geschaut, wie man MN kaputt machen kann. Absurde Forderungen uvm. Für die Mitarbeiter setzen sie sich kaum ein. Im Gegenteil, durch deren Verhalten zieht die Leitung Konsequenzen zum leid tragen aller Mitarbeiter. Ich kann die Schritte der GL/GF aber nachvollziehen.
Wie oben bereits erwähnt könnte die Kommunikation ausgebaut werden. Man merkt eine Besserung, aber teilweise fällt man ins alte Schema zurück. Aber ich denke, dass bekommt man auch noch in den Griff!
Es gab Zeiten, da wurde nicht alles offen kommuniziert. Die wahre Informationsquelle war der Flurfunk. Der klappt immer! Ich bemerke aber eine Besserung.
Vor 2-3 Jahren hätte ich noch einen negativen Beitrag hier verfasst, weil über den Flurfunk immer sehr vieles Schlechtes aus anderen Abteilungen getratscht wurde. Man sollte schauen, ob die Atmosphäre in der eignen Abteilung passt und nicht bei den Kollegen in der Produktion z.B. Wenn es Unruhen in der Abteilung gibt, sollte dies (intern!!!!) kommuniziert werden. Wenn Gerüchte aus anderen Abteilungen auftauchen, sollte dies einfach mal angesprochen werden. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Es gibt immer MA die MN einfach nur schaden wollen und daher nur ihre Version eines Vorfalls etc. weitergeben.
Leidet aktuell sehr darunter, dass frustrierte ex Mitarbeiter nichts besseres zu tun haben als hier Stunk zu verbreiten.
MN ist ein Familienunternehmen. Dies merkt man teilweise noch in den Arbeitszeitmodellen. Gleitzeit wäre toll, gibt es aber nicht. Wenn ich aber einen Termin habe oder mal früher weg muss, kann ich dies ohne Probleme beim nächsten Vorgesetzten anfragen. Eine Absage habe ich hier noch nie erhalten. Vielleicht traut sich MN irgendwann für den Schritt in Richtung Gleitzeit :-)
Die Schulungen etc. fallen nicht vom Himmel. Man muss schon die Eier in der Hose haben dies beim vorgesetzten Anzufragen. Gut argumentiert war dies bisher nie ein Problem
Von den Mitarbeitern/Kollegen außerhalb der Abteilung, die immer nur alles schlecht reden, halte ich mich mittlerweile, so gut wie es geht, fern. In der Abteilung ist die Stimmung super. Es wird gearbeitet und man hat Spaß. Lachen ist sogar erlaubt ;-).
Fordernd aber Fair. Ich kann da natürlich nur von meiner Abteilung sprechen.
Büros sind Schlicht/Modern eingerichtet. Mir gefällt der Stil von Alt & Neu. Büros sind Hell und geräumig. Klar, es gibt Großraumbüros. Kann störend sein, bei uns in der Abteilung finde ich es in Ordnung.
Läuft aktuell gut. Informationen werden weitergegeben. War schon schlechter und geht immer besser. Aktuell bin ich zufrieden!
Kommt immer pünktlich. Es gab nie Probleme
Es gibt immer interessante Aufgaben. MN Investiert und das nicht zu knapp. Neue Gebäude entstehen, Abteilungen wachsen und werden personell aufgestockt. Dadurch ergeben sich immer neue und herausfordernde Aufgaben, bei denen es Spaß macht, diese im Team zu bewältigen.
So verdient kununu Geld.