Werkstudent im kaufmännischen Bereich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die flexiblen Arbeitszeiten waren für mein Studium hilfreich. Homeoffice gabs, es gab ebenfalls eine solide Grundausstattung am Arbeitsplatz und die Abstimmung mit allen Kollegen bei Uni-Terminen war unkompliziert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche Abläufe waren manchmal etwas langwierig. Entscheidungen zogen sich teils länger hin als nötig, wodurch sich Aufgaben verzögert haben. Der Fahrtweg zur Arbeit ist grauenhaft. Der Standort ist schlecht ausgesucht worden und auch der Mangel an Parkplätzen macht morgens Bauchschmerzen
Ich weiß nicht, ob ich in 2 Jahren mich erneut hier bewerbe aber als Werki ist es ein Start ins Arbeitsleben.
Verbesserungsvorschläge
Manche Abläufe wirkten etwas umständlich und unnötig bürokratisch. Werkstudenten könnten mehr machen und auch Verantwortung übernehmen.
Arbeitsatmosphäre
Das Miteinander war überwiegend freundlich und die meisten Kolleg:innen waren hilfsbereit. Wie gut es im Team läuft, hängt aber stark vom Vorgesetzten ab und von der Abteilung. Bei anderen sieht es mal besser und auch mal öfters viel schlechter aus.
Kommunikation
Fragen und Anliegen wurden meistens zügig geklärt, man hat sich schnell einbringen können, solange man sich auch verstand. Einige Vorgehensweisen muss man jedoch kritisieren im Bezug auf einige Kollegen. Da hätte Vorgesetzter eingreifen können.
Kollegenzusammenhalt
Die Zusammenarbeit hat gut funktioniert, man hat sich gegenseitig unterstützt und es gab Hilfe, falls mann nicht weiter wusste. War jedoch ziemlich schwer ernst genommen zu werden.
Work-Life-Balance
Gut mit Uni kombinierbar, da flexible Zeiteinteilung möglich war. Überstunden fielen kaum an, leider kann man auch keine aufbauen.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte waren ansprechbar und offen für Rückfragen. Bei anderen Kollegen sieht es ganz anders aus.
Interessante Aufgaben
Viele Routineaufgaben, dabei wenig Abwechslung. Eigeninitiative war möglich, aber nicht immer gefragt.
Gleichberechtigung
Geht besser. Ich glaube Azubis haben es besser als Werkis
Umgang mit älteren Kollegen
Teams waren gemischt, der Austausch lief meist problemlos. Aber man merkt und sieht schon den Boomer Einfluss
Arbeitsbedingungen
Ausstattung und Räume in Ordnung, Verbesserungen wären an manchen Stellen möglich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt- oder Sozialthemen waren vorhanden, wurden aber nicht kommuniziert.
Gehalt/Benefits
Bezahlung war durchschnittlich mit 18€, Sonderleistungen gibt es nicht.
Image
Nach außen wirkt das Unternehmen solide, intern läuft manches nicht so modern, wie es dargestellt wird.
Karriere/Weiterbildung
Übernahmen nach dem Studium sind eher selten, zusätzliche Fortbildungen gab es nicht. Verlängerung des Arbeitsverhältnis während meines Studiums wird nicht genehmigt nach 2 Jahren. Mit dem Master kommt auch der neue Arbeitgeber. Schade