33 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Mariaberg e.V. Bewertungen
Liberaler und emanzipierter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Talente-Förderung klappt super, emanzipiert, „man kennt sich“, Bezahlung
Verbesserungsvorschläge
Liberal ist gut, aber teilweise erlebe ich die Grenze zu „laissez faire“ überschritten. Das ist vor allem ggü. den MA, die sich vorbildlich verhalten, nicht unbedingt eine Motivationshilfe.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Entwicklungsbedarf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung und Sozialleistungen- eigene Bäckerei- Fort- und Weiterbildungen werden enorm gefördert.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unnötig werden einem Steine in den Weg gelegt wenn man Hinweise gibt und aus der Mitarbeiterschaft Impulse nach oben trägt die gerechtfertigt sind.
Verbesserungsvorschläge
Vertrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter wiederfinden und eigene persönliche Bedürfnisse nicht in den Vordergrund stellen. Potential und Möglichkeiten sind enorm groß. Der Mitarbeiter ist das wichtigste Gut.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
War einmal sehr guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nicht mehr viel.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Viel Gerede kein Fortschritt bei Problemen. Keine Wertschätzung.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter, weniger task four mehr Veränderungen und Probleme ändern nicht nur reden.
Arbeitsatmosphäre
Keine Wertschätzung langjähriger Mitarbeiter
Work-Life-Balance
Personal angel führt zu überstunden
Karriere/Weiterbildung
Neubewerber werden eingestellt mit zugesagten Weiterbildungen aber ältere Mitarbeiter bekommen nur teilweise weiterbildungen
Umgang mit älteren Kollegen
Nur neue Kollegen werden gefördert
Kommunikation
Es wird viel geredet aber nichts geändert
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Stärken von Schwächen
Verbesserungsvorschläge
Mehr zutrauen in die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und weniger Blockade bei allen Änderungen, vor allem durch die MAV
Arbeitsatmosphäre
Sehr familiär
Work-Life-Balance
Man darf viel selbständig machen und eigenständig entscheiden wenn es möglich ist
Karriere/Weiterbildung
Wer möchte und will, dabei engagiert und motiviert ist bekommt viele Möglichkeiten
Umwelt-/Sozialbewusstsein
In Sachen umwelt Bewusstsein braucht es etwas mehr Engagement
Vorgesetztenverhalten
Ich bin sehr zufrieden. Man versucht für mich da zu sein und auf mich zu achten
Arbeitsbedingungen
Teils sehr modern und auf der Höhe der Zeit, teils etwas verkrustet
Kommunikation
Da sollte man dringend etwas moderner werden
Gleichberechtigung
In der Chef Etage hat es viele Männer. Aber wer möchte kann auch weiter kommen
Interessante Aufgaben
Kann mich immer mit einbringen
Image
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
War eine schöne Zeit, aber…
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Eine gute Bezahlung.
- Gute Leistungen innerhalb des Arbeitsplatzes.
- Vielfalt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Das die Teamleitungen über die anderen MA gestellt werden und die Fachbereichsleitungen / Fachdienst teilweise nicht Subjektiv bewertet.
Verbesserungsvorschläge
- Hört auf eure Mitarbeiter und nicht nur auf die Teamleitungen.
Arbeitsatmosphäre
Kam auf die Kollegen an.
Work-Life-Balance
War super !
Gehalt/Benefits
Echt fair !
Umwelt-/Sozialbewusstsein
War ok.
Kollegenzusammenhalt
Es wird viel gelästert.
Umgang mit älteren Kollegen
Super.
Vorgesetztenverhalten
War weniger super.
Arbeitsbedingungen
War nett.
Kommunikation
Kam ebenfalls auf die Kollegen an.
Gleichberechtigung
Die Teamleitungen werden behandelt wie Gott.
Interessante Aufgaben
Es war sehr abwechslungsreich und spannend !
Image
Karriere/Weiterbildung
Vielseitige Möglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das einem auf Augenhöhe begegnet wird, ganz nach dem Leitbild von Mensch zu Mensch. Es gibt vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Wirklich schlecht eigentlich nichts, eher ein paar Verbesserungsvorschläge wie bereits benannt.
Verbesserungsvorschläge
Klarere Aufgabenverteilung, Führung mehr ermöglichen und strukturiertes Ideenmanagement einführen.
Arbeitsatmosphäre
Jedem Mitarbeitenden wird auf Augenhöhe begegnet.
Work-Life-Balance
Sehr gute und flexible Möglichkeit bzgl. Mobilem Arbeiten
Karriere/Weiterbildung
Super Regelung was Fort-und Weiterbildungen angeht.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Mülltrennung könnte besser organisiert werden.
Kollegenzusammenhalt
Tolle Teams
Interessante Aufgaben
Es gibt viele Möglichkeiten sich innerhalb des Unternehmens weiter zu entwickeln.
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Anhand ihrer Möglichkeiten echt gut
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man hat sehr viele Möglichkeiten sich zu entwickeln. In allen Ebenen immer ein offenes und ehrliches Ohr für jegliche Themen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Abhängigkeit als Tochtergesellschaft. Tarifwerk. Nicht einheitliche Interessenvertretung. Schwierige bzw. eingeschränkte Investitionsmöglichkeit.
Verbesserungsvorschläge
Führungskräfte stärken. Identifizierung zum Gesamtteam fördern. Unternehmergeist fördern.
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt ein cooles Gesamtteam. Man könnte mehr versuchen alle mit einzubeziehen.
Image
Liegt auch an der Gesamteinrichtung
Work-Life-Balance
Vieles ist möglich.
Karriere/Weiterbildung
Vieles ist möglich
Gehalt/Benefits
Hier sollte noch auf die Hierarchie geachtet werden.
Kollegenzusammenhalt
Grüppchenbildung
Arbeitsbedingungen
Ganz gut im Rahmen der Möglichkeiten
Interessante Aufgaben
Sehr vielseitig
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
In Mariaberg gibt es zweierlei Angestellte.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regelmäßig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bereichsleiter sind die Kings
Andere haben kein Status.
Verbesserungsvorschläge
Gott bewahre.
Arbeitsatmosphäre
Mies
Work-Life-Balance
No
Karriere/Weiterbildung
Gibt es nur für Bereichsleiter
Gehalt/Benefits
Gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ja
Kollegenzusammenhalt
Mies
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Sehr schlecht
Arbeitsbedingungen
Gut
Kommunikation
Nicht vorhanden
Gleichberechtigung
Ja
Interessante Aufgaben
Wo
Image
Zufrieden im Fachbereich Jugendarbeit/Schulsozialarbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Möglichkeiten der Ausbildung, Weiterbildung
- Vielfalt der Arbeitsbereiche
- Kollegiales Verhalten
- Fachliche Standards
- Faire Arbeitsbedingungen im Fachbereich Jugendarbeit
- Toller Fachbereich Jugendarbeit
- Kritik- und Streitkultur
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Digitalisierung
Verbesserungsvorschläge
An einer sinnvollen Digitalisierung arbeiten.
Arbeitsatmosphäre
Der Fachbereich Jugendarbeit bietet mehrere Standorte im Landkreis Sigmaringen/Reutlingen/Zollern-Alb-Kreis.
Durch die gute Einarbeitung seitens der Fachbereichsleitung und einer Kollegin vor Ort konnte ich im Jahr 2014 gut an der Schule im Landkreis Reutlingen ankommen und eine fachliche Einführung in das Arbeitsfeld genießen.
Die Arbeitsatmosphäre war seither sehr positiv, da ein fachlicher Austausch zwischen allen Beteiligten selbstverständlich ist.
Image
Für Außenstehende ist die Trennung zwischen der Behindertenhilfe und der Jugendarbeit schwierig. Wenn der Name Mariaberg fällt ist die erste Assoziation die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
Vielleicht kann hier noch ein wenig an der Außenwirkung gefeilt werden.
Work-Life-Balance
Es gibt immer die Möglichkeit sich bei diesem Thema an die Fachbereichsleitung zu wenden. Hier können dann Lösungen gefunden werden.
Darüber hinaus hat die Mariaberger A+S gGmbH eine Mitarbeitendenvertretung, welche über die Rechte der Mitarbeitenden informiert. Die MAV steht allen Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung.
Karriere/Weiterbildung
Duales Studium Bachelor und Master möglich.
DH-Studium Soziale Arbeit möglich in Villingen-Schwenningen und Stuttgart. Vergütung über Mariaberg. 3jährige Ausbildung mit einem praktischen Semester im Fremdpraktikum. (Entweder anderer Fachbereich im Betrieb oder komplett neuer Arbeitgeber nach Absprache möglich)
Förderung und Unterstützung im Masterstudiengang in Soziale Arbeit an der CAS DHBW Heilbronn nach Absprache möglich.
Gehalt/Benefits
Die Bezahlung ist im Fachbereich Jugendarbeit überdurchschnittlich hoch.
Bezahlung nach EG9 im TVÖD AVR DD.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Alles in Ordnung.
Online-Team-Sitzungen zu spät etabliert. Das Thema Digitalisierung einfach zu spät in die Hand genommen.
Analoge Prozesse teilweise zwar digitalisiert und Lösungen für Mitarbeitende angeboten, jedoch in der Praxis oft sehr unnötig lästig.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich auszutauschen.
So sind beispielsweise Arbeitskreise sowie Spezialteams entstanden, in denen Fälle anonym besprochen werden können. Man tauscht sich in den oft selbstorganisierten Teams aus und stärkt sich gegenseitig den Rücken.
Die Fachbereichsleitung lädt darüber hinaus zu vierteljährigen Teamsitzungen zu den jeweiligen Arbeitsbereichen ein, in denen Informationen, fachlicher Input sowie aktuelle Themen angesprochen werden.
Umgang mit älteren Kollegen
Die MAV hat sich beispielsweise dem Thema Altersteilzeit angenommen und bietet Menschen im Alter viele Möglichkeiten.
Das Thema Digitalisierung könnte in dieser Hinsicht noch ein wenig ausgebaut werden.
Vorgesetztenverhalten
Tolles Leitungsteam, welches auf Kritik eingeht und stets offene Ohren haben.
Mehr Präsenz an den Standorten wäre wünschenswert, jedoch mit der telefonischen Bereitschaft trotzdem in Ordnung. Im Stich gelassen fühlt man sich definitiv nicht.
Fachliche Kompetenz auf hohem Niveau und auch mit (zukünftigen) Visionen, die nicht unrealistisch sind.
Arbeitsbedingungen
Alles soweit in Ordnung.
Keine High-End Geräte wie z.B. die neusten Laptops oder Tablets für Mitarbeitende. Geräte mit denen gearbeitet werden kann, ja, aber bessere, zeitgemäße Modelle wären wünschenswerter.
Zugriff auf das Netzwerk des Arbeitgeber durch einen USB-Stick. Teilweise langsame Internetanbindung zum Server, da die Leitungen nicht optimal sind. Teilweise langsames Arbeiten. Wünschenswert wäre eine Optimierung der Internetverbindung nach Außen.
Kommunikation
Die Kommunikation war zwischen Mitarbeitenden und der Fachbereichsleitung stets vorbildlich.
Bei Problemen/fachlichen Fragen oder schwierigen Fällen konnte stets die Fachbereichsleitung hinzugezogen werden. Selten hatte man das Gefühl, dass man im Stich gelassen wurde.
Ein wenig mehr Präsenz, vor allem für neue Mitarbeitende wäre noch wünschenswert. Wird in der Praxis auf Anfrage so gut es geht jedoch umgesetzt.
Interessante Aufgaben
Die Arbeitsfelder der Schulsozialarbeit und Mobilen/Offenen Jugendarbeit sind wahnsinnig umfangreich.
Bei der Mariaberger Tochtergesellschaft A+S hat man die Möglichkeit sich als Person mit seinen individuellen Stärken einzubringen.
Gleichberechtigung
Kein unterschied zwischen Ausbildung oder Ausbeutung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ihr nehmt wirklich alle und jedem auf. echt super! Inklusion bewusst seid ihr ja irgendwo, aber nicht im eigentlichen Sinne
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ja, ich muss zugeben dass ich viel dazu geäußert habe. Aber es ist nunmal die Aufgestaute wut, die mir in den 3 Jahren in der Psyche geblieben ist. Hier PD Team ihr müsst euch nicht rechtfertigen. Laut meine erfahrungen, halten seeeeeehr viele Kollegen nicht viel über den Laden, weshalb sie auch nur das Nötigste aller Nötigste machen in ihren Job. Tut mir eher Leid für die Klienten.
Verbesserungsvorschläge
Arbeitet an eurem werbe versprechen und Image, PD sollte mal aus ihrem Bubble rauskommen. Definitiv bessere Bedingungen für Azubis & BFD/ FSJ'ler. Eignungstest für Mitarbeiter und evtl. Dezimieren. Wie manche Kollegen mit ihre Klienten umgehen. Das müsst ihr mal sehen Vorstand . Keine Wertschärtschätzung, keine Zukunft. Ich kann die ganze Gen Z debatte/ Geschichte mega nachvollziehen. Ich werde den gelernten Beruf nicht mehr nachgehen, was mir die Klienten schon leid tut. Aber die Branche ist einfach fürs Mittelalter geschaffen.
Arbeitsatmosphäre
Anstrengend, viel arbeit, keine Freizeit, Unwürdige arbeitszeiten. Termin reservieren fürs Öffentliche Psychiatrie nach der Ausbildung ist zu empfehlen.
Karrierechancen
dU kAnNsT hAuSlEiTuNg WeRdEn
Arbeitszeiten
Es gibt Zeiten die sind völlig in Ordnung, aber die Menge macht es wiiiirklich unwürdig. Vorallem gibt es in der Einrichtung "Geteilten dienste". Menschen unwürdige Arbeitszeiten. Gibt es überall nicht mehr, ausser hier natürlich.
Ausbildungsvergütung
Man bekommt schon eine gute Summe, aber wenn man doch nochmal nachdenkt, man arbeitet mehr als ein Fachkraft, dann sollte man doch eher deren Lohn bekommen.
Die Ausbilder
Man muss sich schon fast alles selber bei bringen bzw. Man wird schon von Kollegen erwartet das man einige Dinge im vorhinein wissen musst. Im Seltesten fällen gibt es Kollegen die geduld mit sich bringen.
Spaßfaktor
Bsp. Nach 9 Tagen durchgängiger Dienst (darunter auch mal Tagdienste/ 10std. Dienste) macht es in der Zeit keinen spaß mehr.
Aufgaben/Tätigkeiten
Ich sage es wie es nun mal ist, als Azubi. 80% Hauswirtschaftliche tätigkeiten, 15% evtl. Pflege, 4% EDV/ Doku, 1% Tätigkeiten mit Klienten (wenn man sie nicht mit ins Hauswirtschaft mitinvolviert, 0%). Man erwartet das man auch viel von Arbeit abgenommen wird und diese auch Zeitlich schaffen muss, während man jedes mal erwischt, dass manche Fachkräfte im Büro auf ihre Handys starren und die Zeit damit totschlagen. Ach! Und im 2. Lehrjahr wurde ich zum gespött, da ich mich weigerte die Medikamente der Klienten zu reichen. Tja seither musste ich diese Aufgabe ebenfalls machen trotz dass ich dies eigentlich nicht machen durfte.
Variation
Lern alle Aufgaben und du kannst sie alle alleine übernehmen und Kollegen erfeuen sich dafür
Respekt
Die Wenigsten Kollegen tun "Respekt" anerkennen. Wenn dann, sind es eher die Klienten oder deren Angehörige.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.