Mayser GmbH & Co. KG Logo

Mayser 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

56 von 110 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 55%
Score-Details

56 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Nach außen hui, nach innen ... (Stand: 2021)

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2021 eine Ausbildung zum/zur Kaufmännisch bei Mayser Gmbh & Co. KG in Ulm abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man hat sich zumindest bei dem Azubis damals große Mühe gegeben, sprich der Ausbildungsleiter und der Personaleiter, sowie einige Abteilungen (nicht alle).

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Tut einen auf familiär, fühlt sich aber eher autoritär an. Damit meine ich das Führungsposition/Mitarbeiter-Verhältnis.

Die Bezahlung nach der Ausbildung ist auch ein Witz. Ich bekomme gerade fast doppelt so viel.

Verbesserungsvorschläge

Führt das gegenseitige "Du" im Unternehmen ein. Ihr tut immer einen auf familiär und auf flache Hierarchien, aber doch fühlt man sich als Mensch zweiter/dritter Klasse gegenüber Führungspersonen.

Bei meinem vorherigen und aktuellen Arbeitgeber gab bzw gibt es ein gegenseitiges Du. Dies ist seit kurzem in den Unternehmensleitlinien verankert. Es fühlt sich so viel besser an. Und nein es ist kein Minibetrieb mit 10 Mann, sondern zählt zu den Top 10 der größten Unternehmen weltweit.

Arbeitsatmosphäre

Geht so. Man hat schon damals vor den Krisen gemerkt, dass viele nicht zufrieden sind.

Die Bezahlung bei Mayser ist jedoch auch absolut grottig für das als was sie sich ausgeben.

Karrierechancen

Einige wenige hatten Karrierechancen. Als Azubi hatte man gefühlt sogar bessere Chancen direkt nach der Ausbildung sich hochzuarbeiten wie als langjähriger Mitarbeiter. Hier hatte man oft lieber jemand externes geholt, anstatt eigene Mitarbeiter auf eine höhere Stelle zu setzen, z.B. Abteilungsleiter, etc. Jedoch gab es auch hier Ausnahmen.

Arbeitszeiten

War glaub eine 37 oder 38 std Woche. Ist okay, aber bei einigen anderen mittelständischen Industrieunternehmen arbeitet man 35 Std die Woche und bekommt nen Tausender mehr ausbezahlt. Mayser hat einfach seit einer Ewigkeit einen absolut lächerlichen Tarifvertrag. Mayser könnte locker den IG-Metall Tarif annehmen, machen sie aber nicht und bleiben extra beim Textiltarif, bei dem man Mitarbeitern weniger Gehalt bezahlen muss. Weiß nicht hunderprozentig, ob es stand 2023 noch so ist, vermute es aber stark.

Ausbildungsvergütung

In der Ausbildung wurde ich vergleichsweise mit den anderen aus meiner Berufsschule durchschnittlich bis überdurchschnittlich bezahlt.

Die Ausbilder

Waren okay und haben damals vieles versucht!

Spaßfaktor

Mal so, mal so. Es gab einige Abteilungen, da wurde man gewertschätzt und andere, bei denen man 'der kleine Azubi' war, der keine Herrenjahre hat, sprich Wohlfühlfaktor: 0

Aufgaben/Tätigkeiten

In der Ausbildung ist man viel rumgekommen. Ich war in einigen sehr unterschiedlichen Abteilungen. In manchen sogar für mehrere Monate.

Die Tätigkeiten, die in den ersten 1 -3 Wochen erlernt wurden, waren dann auch oft diejenigen, die für die restliche Zeit in der Abteilung verübt wurden. Egal, wie cool "Industriekaufmann" klingt, am Ende bleiben die meisten nach der Ausbildung auch nur einfache Sachbearbeiter, die dann dieselben 2-3 Tätigkeiten bis ans Ende ihrer Tage verrichten, mit wenigen Ausnahmen.

Respekt

Ich war in ca. 10-15 verschiedenen Abteilungen (Einkauf, AV, Vertrieb, Controlling, HR, Marketing, Logistik, Produktion, Administration, Buchhaltung, IT ...).

Von den meisten Mitarbeitern und Vorgesetzten wurde ich respektiert und kam auch gut mit Ihnen klar. Jedoch gab es immer mal wieder das ein oder andere A***loch, dass sich als was besseres gefühlt hat oder frustriert war und seine miese Laune an anderen rausgelassen hat.
Gibt's aber vermutlich bei fast jedem Unternehmen so. Von den gut 150 Leuten, die ich persönlich kennenlernen durfte, gab es vllt 7-8 Leute, die sich 'absolut' unangenehm mir gegenüber Verhalten haben. Die anderen waren meist neutral oder sehr freundlich.


Variation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r ehemalige*r Kollege / Kollegin,

vielen Dank, dass Du Dir nach über 2 Jahren die Zeit für eine ausführliche Bewertung von Mayser als Ausbildungsbetrieb genommen hast! Wir freuen uns, dass Du den Einsatz unserer Ausbilder*innen zu schätzen weißt.
Danke auch für Deinen Verbesserungsvorschlag. Mit der Initiative #gerneperDu wird das Du seit mittlerweile zwei Jahren von unseren Kolleg*innen abteilungsübergreifend und unabhängig von der Hierarchieebene verwendet und ist auch in unseren Leitlinien verankert.
Aus Deiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich ist Dir die Bedeutung der Personalkosten als Faktor für die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens sicher bekannt. In nichtmonetären Bereichen – zum Beispiel beim Arbeitsklima, der Vielfältigkeit der Aufgaben und im Bereich Work-Life Balance – können wir uns sehr gut mit anderen Unternehmen messen und erhalten hier sehr positives Feedback. Es ist jedoch eine individuelle Frage, welche Faktoren als besonders motivierend empfunden werden.
Wir freuen uns, dass Du mit Deiner beruflichen Entwicklung zufrieden bist und darüber, dass wir mit der Ausbildung bei Mayser den Grundstein dafür legen konnten.

Mehrfachbewertung

Die goldenen Zeiten sind vorbei

1,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Mayser Gmbh & Co. KG in Ulm gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Manchmal gibt jemand Butterbrezeln aus.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die fehlende Wertschätzung. Mich wundert es nicht, dass so viele Mitarbeiter gehen bzw. bereits gegangen sind.
Allein die Aussage "Ich kann gut an einer Hand abzählen, bei welchen Mitarbeitern mir der Weggang richtig weh tat" sagt doch schon alles. Überlegt doch mal, wie viele Kollegen gegangen sind. Ob es aus der Produktion oder der Verwaltung war - alles waren sehr wichtige Glieder im Prozess. Aber gut, so müssen sich die künftig "gehenden" Mitarbeiter keine Gedanken darüber machen. Spielt ja keine Rolle, ob man da ist oder nicht….

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine allgemeine Unzufriedenheit. Dies ist sicher auch der Fluktuation geschuldet.

Work-Life-Balance

Diese "Balance" gibt es hier nicht. Hier herrscht eine Work-Balance. Es wird immer mehr von der Belegschaft erwartet aber ohne, oder zum Teil wenig "Gegenleistung"

Karriere/Weiterbildung

Viele potentielle Kollegen werden klein gehalten. Schade...

Gehalt/Benefits

Löhne und Gehälter sind gering, allerdings wird pünktlich überwiesen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die meisten kennen das Wort "Mülltrennung" nicht. Mitarbeiter werden dafür nicht sensibilisiert.

Kollegenzusammenhalt

Ich empfinde den Kollegenzusammenhalt als sehr gut und auch abteilungsübergreifend.

Vorgesetztenverhalten

Viele Vorgesetzten entscheiden Dinge ohne ihr Team mit einzubeziehen. Ziele werden immer höher gesteckt, jedoch ohne Unterstützung von oben. Man muss sich selbst durchkämpfen.

Allerdings gibt es einige wenige, welche sich wirklich fürs Team einsetzen und auch hinter ihrem Team stehen. Welche sich selbst um schwierige Themen kümmern.

Wie überall gibt es solche und solche...

Arbeitsbedingungen

Büros sind veraltet aber es ist okay. IT Equipment könnte besser sein. Es lassen sich viele Fenster nach wie vor nicht öffnen. Ich freue mich schon jetzt auf den Sommer...

Kommunikation

Flurfunk funktioniert wie immer einwandfrei. Zum Teil bespricht man sich in diversen Besprechungen zu Tode, anstatt Dinge umzusetzen.

Interessante Aufgaben

Man bekommt viel und davon wenig Diversität. Alles in allem - langweilig.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für eine ausführliche Bewertung von Mayser als Arbeitgeber genommen hast!

Wir freuen uns, dass Dich der abteilungsübergreifende Kollegenzusammenhalt in unserem Unternehmen überzeugt hat. Dieser wird von vielen langjährigen Kollegen sehr geschätzt. Auch die Work-Life Balance bei Mayser wird regelmäßig als modern und vorbildlich bewertet – diesen Kritikpunkt können wir, wie einige andere auch, daher leider nur schlecht nachvollziehen.

Neben dieser doch eher allgemeinen Bewertung würden wir uns also sehr freuen, wenn Du dieses Jahr an unserer jährlichen Mitarbeiterbefragung #MYFeedback teilnimmst. Dort kann jeder konkrete Verbesserungsvorschläge einbringen und dadurch echte Verantwortung für unsere gemeinsame Weiterentwicklung übernehmen.

Da der offene Dialog eine wichtige Grundlage unserer Unternehmenskultur ist, laden wir Dich aber auch ein, Deine Sorgen direkt und konstruktiv in ein persönliches Gespräch mit unserem Management-Team, unserer Personalleitung oder unserem Betriebsrat einzubringen. Insbesondere schwierige Themen und Situationen sind jederzeit willkommen und konnten bisher immer gelöst werden.

Danke für Dein Engagement und alles Gute!

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Mayser in der heutigen Zeit.

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Mayser GmbH & Co. KG in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zb. Gleizeit wird gelebt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dass es keine zusätzlichen außertariflichen Lohnerhöhungen gibt,auch wenn man sich noch so bemüht. Neue Kollegen erhalten den gleichen Lohn,wie diejenigen,die schon Jahrzehnte lang dabei sind. langjährige Betriebszugehörigkeit scheint in der heutigen Zeit wohl nicht mehr gefragt zu sein. Sehr Schade finde ich.
Gute Mitarbeiter lässt man einfach so gehen ohne dass man diese halten will.
Es ist ein kommen und gehen wie auf einem Bazar

Verbesserungsvorschläge

Löhne und Tarifverträge an die heutige Zeit und an die Branche anpassen.

Arbeitsatmosphäre

Durch die schlechte Bezahlung herrscht sehr schlechte Stimmung und null Motivation.

Image

Mayser hat wohl einen sehr schlechten Ruf,schon allein wegen der schlechten Bezahlung.

Karriere/Weiterbildung

Glaube ganz okay.

Gehalt/Benefits

Gehalt,na ja. Textil-Lohn für Automobil Zulieferer sagt schon alles. Sozialleistung auch okay.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Soweit ich es beurteilen kann,wird sehr viel dafür getan,die Umwelt zu schonen.

Kollegenzusammenhalt

Bei meinen Kollegen innerhalb der Abteilung herrscht sehr guter Zusammenhalt.

Umgang mit älteren Kollegen

Also ich kann nur sagen,dass die Meinungen von älteren Kollegen sehr geschätzt werden.

Vorgesetztenverhalten

Durch sehr regen Wechsel in unserer Abteilung ist es wohl sehr schwierig auf die einzelnen Mitarbeiter einzugehen.

Arbeitsbedingungen

OK.

Kommunikation

Man bekommt nicht alle Informationen die man zum arbeiten braucht.

Gleichberechtigung

Mir ist nicht bekannt,dass es da Probleme gibt.

Interessante Aufgaben

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Es gibt täglich neue Herausforderungen und man ist jedesmal aufs neue gefordert.


Work-Life-Balance

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung.

Die Kritik an der Tarifbindung bei Mayser ist nicht neu. Wir finden aber, dass auch die Höhe der Abschlüsse vom Mai mit den Erhöhungen im Oktober 2023 und September 2024 für unsere Mitarbeiter sehr ordentlich ausgefallen sind, was in diesem Zusammenhang auch einmal positiv erwähnt werden sollte.
Dass Du unser Gleitzeitmodell, die gelebte Work-Life-Balance und die soziale Komponente im Team, von der Gleichberechtigung bis zum Zusammenhalt, so positiv bewertest freut uns sehr. Und auch, dass Du uns mit Deiner Bewertung die Möglichkeit gibst, Verbesserungspotentiale zu erkennen und umzusetzen. Vielen Dank!

Guter Arbeitgeber, stehts fair, sehr guter Vorgesetzter Abteilung Extrusion

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Produktion bei Mayser Gmbh & Co. KG in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

fast alles. Habe mich bei Mayser immer wohl gefühlt, die Arbeit machte Spaß und der Chef war spitze.
Sollte ich wieder in die Ulmer Gegend ziehen, werde ich mich auf jeden Fall wieder bei Mayser bewerben.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die Bezahlung

Verbesserungsvorschläge

Bessere Putzfirma beauftragen, öfter WCs reinigen

Arbeitsatmosphäre

Super Arbeitsklima, trotz hohem Leistungsdruck hat es immer Spaß gemacht bei Mayser zu arbeiten

Work-Life-Balance

es wurden immer Lösungen gefunden, zum Thema Schwangerschaft, Teilzeitarbeit usw.
Wenn es nötig war früher zu gehen (wegen Baby) war dies immer möglich. Es wurde mir immer die Möglichkeit gegeben, meine Stunden wieder reinzuarbeiten.

Kollegenzusammenhalt

war in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Sehr guter Vorgesetzter, er weiß und kann alles, trotz hoher geforderter Stückzahlen stehts fair, freundlich und immer hilfsbereit. Er nahm sich immer Zeit wenn es nötig war. Er war immer präsent oder erreichbar. Er hat mir sehr viel beigebracht und mich als Person weiter entwickelt.

Arbeitsbedingungen

Alles sehr gut, nur die Toiletten könnten sauberer sein

Kommunikation

Es wurden immer alle Infos an mich weiter gegeben, mein Vorgesetzter gab mir immer Feedback über meine Leistung und hat mir laufend Verbesserungen aufgezeigt

Gehalt/Benefits

Der Stundenlohn könnte etwas höher sein, für diese doch stressige und anstrengende Arbeit ist das einfach zu wenig

Gleichberechtigung

Wurde vom Vorgesetzten immer darauf geachtet

Interessante Aufgaben

trotz monotoner Arbeiten (Ablänganlagen) gab es immer wieder neue Projekte und neue Pofile. Ich wurde sogar am Extruder soweit geschult, dass ich dort regelmäßig die Pausenvertretung machen konnte.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r ehemalige*r Kollege / Kollegin,

schön, dass Du Dich bei uns so wohl gefühlt hast und unser Unternehmen so ausführlich und positiv bewertest!
Der faire, fördende und wertschätzende Umgang mit unseren Mitarbeiter*innen ist uns sehr wichtig, daher freut uns Dein gutes Feedback zur Arbeitsatmosphäre und zum Führungsstil Deines Vorgesetzten besonders.

Danke für Deinen Einsatz bei Mayser. Wir wünschen Dir alles Gute im nächsten Lebensabschnitt. Und sollte es Dich zurück nach Ulm ziehen freuen wir uns über Deine Kontaktaufnahme.

Wenn es so weiter geht, dann sieht es für die Zukunft nicht rosig aus.

3,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Mayser GmbH in Lindenberg im Allgäu gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flexible Arbeitszeiten in der Verwaltung. Urlaubswünsche werden versucht immer möglich zu machen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Niedriges Gehalt - keine Anpassung an Inflation
Misstände dürfen nicht aufgezeigt werden - wird als Mobbing deklariert
Gute Leistung wird nicht belohnt.

Verbesserungsvorschläge

Anstelle sich mit externen Beratern über Wasser zu halten, sollte sich auf die WorkForce konzentriert werden. Salopp gesagt, macht die Mitarbeiter glücklich und der Rest kommt dann schon. Besetzt offene Stellen nach, gleicht den Lohn an den regionalen Schnitt an und kommuniziert offen und ehrlich mit den Mitarbeitern. Ansonsten verliert ihr die wenigen Leute die noch da sind und könnte die Firma bald dicht machen.

Arbeitsatmosphäre

Freundliches Miteinander und respektvoller Umgang unter den Kollegen. Die Ausnahme bestätigt die Regel - wenige Kollegen lassen ihre schlechte Laune an anderen aus.

Image

Wirklich viel gutes hat niemand zu sagen außer das gute Betriebsklima.

Work-Life-Balance

Es werden deutliche Unterschiede zwischen Produktion und Verwaltung gemacht. Leider kommen die Kollegen in der Produktion dabei schlechter weg.
Produktion: keine Gleitzeit (feste Kommen- und Gehenzeiten) - zu früh da sein wird quasi "bestraft"
Teilzeit ist nur in wenigen Bereichen möglich
Es kann öfter zu angeordneten Überstunden oder Samstagsarbeit kommen

Verwaltung: Home Office ist möglich, Gleitzeit kann kurzfristig genommen werden, Urlaub wird auch kurzfristig ermöglicht

Arbeitszeitgesetz wird in der Verwaltung nicht wirklich ernst genommen. 10 h und mehr pro Tag waren letztes Jahr Standard. Wenn man seinen Unmut darüber äußert, wird einem ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Karriere/Weiterbildung

Schulungen sind die letzten Jahre auf der Strecke geblieben. Könnte deutlich mehr sein.

Kollegenzusammenhalt

Würde es den nicht geben, dann würde es den Standort in Lindenberg schon lang nicht mehr geben. Es wird sich gegenseitig geholfen und unterstützt. Abteilungen sehen über ihren Tellerrand hinaus.

Umgang mit älteren Kollegen

Es wird versucht auch für Kollegen mit körperlichen Beeinträchtigungen einen passende Arbeit zu finden.

Vorgesetztenverhalten

Einige Vorgesetzte führen ihre Teams klasse. Jedoch gibt es auch genau das Gegenteil. Führungskräfte haben von Prozessen und Abläufen keine Ahnung und lassen Themen einfach liegen. Es besteht auch keine Motivation Wissenslücken zu schließen. Das führt zu negative Stimmung in den betroffenen Abteilungen.

Arbeitsbedingungen

Im Sommer ist es leider immer sehr heiß in der Verwaltung und Produktion. Lärmbelastung kann je nach Standort auch hoch sein. Mehr Ergonomie am Arbeitsplatz wäre wünschenswert.

Kommunikation

Minimum einmal täglich wird sich abteilungsübergreifend abgestimmt. Die Kommunikationskanale könnten etwas reduziert werden. Face to Face Meetings, Teams Meetings, Teams Chat/Anrufe, Innovaphone Chat/Anrufe, E-Mail

Gehalt/Benefits

Puh.. wo soll man hier anfangen. Die vorhanden Sozialleistungen sind mehr oder weniger Standard. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub + einige Sonderurlaubstage werden geboten. Fahrtkostenzuschuss ist lächerlich niedrig. Zuschuss für Mittagessen passte nicht zu den gestiegenen Preisen - man muss also immer drauf zahlen.
Die Löhne und Gehälter sind leider die mitunter schlechtesten im Gebiet. Fertigungsmitarbeiter bekommen etwas mehr wie Mindestlohn - alle brauchen einen Nebenjob. Verwaltungsjobs sind leider auch immer im unteren Bereich für den regionalen Durchschnittslohn. Der bestehende Textiltarif ist einfach nicht mehr up to date. Die Standorte Ulm und Lindenberg haben maximal noch 5 % Beteilung an der Hut Produktion. Dennoch wird auf den Textiltariv bestanden. Die Geschäftsführung lässt hier auch nicht mit sich reden. Es gehen immer mehr gute Leute und es kommt nichts nach. Mitunter wegen der schlechten Bezahlung.


Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR Team

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung. Der respektvolle, wertschätzende und freundliche Umgang miteinander hat einen hohen Stellenwert bei Mayser und prägt unser Betriebsklima. Wir freuen uns daher sehr, dass die Punkte Zusammenhalt, Gleichberechtigung und Kommunikation auch in Deiner Bewertung 5 Sterne erhalten.

Die Bewertung des Bereichs Work-Life-Balance ist eine Frage der Perspektive: Remote Work und Gleitzeit sind in der Produktion durch den zeitlichen und örtlichen Zusammenhang der Arbeitsschritte nur beschränkt möglich.

Wir freuen uns, wenn Du Deine Gedanken und Dein Feedback auch in ein persönliches Gespräch mit unserem Management-Team, unserer Personalleitung oder unserem Betriebsrat einbringst und damit zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens beiträgst.

Danke für dein Engagement!

tolles Arbeitsklima, faire sehr umgängliche Vorgesetzte

4,3
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Mayser Gmbh & Co. KG in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr offene Kommunikation.
Vorgesetzte behandeln einen auf Augenhöhe mit entsprechender Wertschätzung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

nichts


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r ehemalige*r Kolleg*in,
top Bewertung von der Arbeitsatmosphäre bis zur Gleichberechtigung! Schön, dass Du die Kommunikation mit Vorsetzten und Kolleg*innen als offen und wertschätzend bewertest. Das freut uns ganz besonders, da wir diese als zentrales Element für unseren Erfolg betrachten. Wir freuen uns, dass Du Dich in unserem Team wohlgefühlt hast und wünschen Dir für Deinen nächsten beruflichen Schritt alles Gute.

Besserung nicht in Sicht

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Mayser GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

momentan nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

alles

Verbesserungsvorschläge

- Versandabläufe verbessern
- Perspektiven in der Firma bieten
- Mitarbeiterbindung erhöhen


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe*r Kolleg*in,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Verbesserungsvorschläge. Es tut uns leid, dass Sie die beruflichen Perspektiven in unserem Unternehmen derzeit nicht positiv empfinden. Tatsächlich sind uns diese sehr wichtig.
Wir freuen uns daher, wenn Sie persönlich mit konkreten Vorstellungen auf uns zukommen, um sich über eine mögliche Entwicklungsperspektive auszutauschen.

Schlechte Bewertung stimmt mit Realität nicht überein.

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Mayser Gmbh & Co. KG in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Social benefits. Zentrale Stadtlage + Verkehrsanbindung. Moderne und hochspezialisierte Produkte. Breite Marktkonzentration auf Automotive, Industrie und ÖPV.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Lange interne Wege auf Grund gewachsener Gebäudestruktur (Neubau auf grüner Wiese ist angedacht).

Verbesserungsvorschläge

Parkplatzsituation auf Grund zentraler Lage in der Stadt schwierig. Klimaanlage im Sommer fehlt. Mehr Kapazität im Bereich Qualitätsplanung notwendig.

Arbeitsatmosphäre

Offen, transparent, professionell, und zukunftsorientiert. Grundsätzlich sachorientiert aber rauch privates findet seinen Platz. Führungsstil ist von viel Vertrauen und Offenheit geprägt. Bei Problemen wird gemeinsame Lösung gesucht und nicht ein Schuldiger gesucht.

Image

Schlechte Bewertung stimmt mit Realität nicht überein. Liegt wohl an Konsolidierung in den letzten Jahren und Verdruss ehemaliger Mitarbeiter.

Work-Life-Balance

Überstundenabbau und homeoffice je nach Aufgabengebiet jederzeit möglich. Freitag kürzere Kernzeit (halber Tag). Flexible Arbeitszeit. Wochenendarbeit nur in extremen Ausnahmefällen. Jährliches Betriebsfest mit reger Beteiligung.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsmaßnahmen werden jährlich geplant und auch durchgeführt auf Kosten AG.

Gehalt/Benefits

Breites Spektrum an Sozialleistungen vorhanden. Gehaltsniveau allgemein hat noch Luft nach oben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Rahmen des Umweltaudits alles bestanden.

Kollegenzusammenhalt

Kommt natürlich auf die Abteilung an. In der Entwicklung super, gemeinsamer Mittagstisch...sagt schon viel. Im Hintergrund auch viele private Kontakte und Aktivitäten.

Umgang mit älteren Kollegen

Gute Mischung hinsichtlich Altersstruktur (alt/jung).

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien. Führungsstil modern, offen und transparent. Es wird dem MA vertraut und nicht zu tote kontrolliert. Offenes Gespräch mit HR und GL ist jederzeit möglich und gewünscht.

Arbeitsbedingungen

IT-Ausstattung top.
Beschattung, Klimatisierung, Sozialräume und Laufwege auf Grund gewachsener Gebäudestruktur teilweise mit Luft nach oben.
Kostenloses Wasser + Essens-/Getränkeautomaten werden regelmäßig befüllt.

Kommunikation

Kommunikation nach Corona erfolgt sehr viel über Teams. Vor Ort auch viele Regeltermine über Wandtafel oder Besprechungen. Es wird rege und sachbezogen diskutiert. Im Mittelpunkte steht der Kunde und das Problem.

Gleichberechtigung

Diskriminierungen bzgl. Geschlecht oder sexueller Ausrichtung werden nicht akzeptiert.

Interessante Aufgaben

Mehr Aufgaben als Zeit zur Verfügung. Spektrum breit gefächert. Mit Eigeninitiative alles möglilch.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

schön, dass Sie unser modernes Produktportfolio, dessen breit gefächerte Einsatzgebiete wie auch Aufgaben und social benefits in unserem Unternehmen so positiv bewerten.

Es freut uns auch, einmal mehr bestätigt zu bekommen, dass mit Eigeninitiative bei uns sehr viel erreichbar und möglich ist.
Tatsächlich ist dies, gemeinsam mit den ebenfalls angesprochenen flachen Hierarchien und offener Kommunikation ein Rezept für unseren langjährigen Erfolg.
Schön, Mitarbeiter wie Sie an Bord zu haben, die unser Unternehmen aktiv mitgestalten!

Für Berufsanfänger gut, später nicht mehr

2,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Forschung / Entwicklung bei Mayser GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Work Life Balance
Essenszuschuss

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gehalt
Mangel an Weiterbildungen- gut geschulte gehen, oft wegen Gehalt
Hardware
Hitze im Sommer in den Büros/Fertigung

Verbesserungsvorschläge

Gehaltsgefüge in der Firma allgemein anpassen!
Mitarbeiter schulen! Experten fallen nicht vom Himmel!
Mitarbeiter mehr fordern und fördern

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb der Abteilung gut, teilweise auch Abteilungsübergreifend

Work-Life-Balance

Top!

Karriere/Weiterbildung

Gibt kaum Weiterbildungen! Wenn, dann oft unnötig :/
Karriere kann durchaus gemacht werden!

Gehalt/Benefits

„Gehalt“ ist unterste Schublade - obwohl Automotive, Maschinenbau etc. Huttarif ist uralt und hat mit Mayser Deutschland nichts mehr zu tun

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilung sehr gut!

Arbeitsbedingungen

Schlechte Hardware, immer Sommer teilweise unerträglich heiß (Problem aller Abteilungen)

Kommunikation

Wird allmählich besser, trotzdem noch zuviele Informationen über den Flurfunk

Gleichberechtigung

Sehr gut


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung von Mayser als Arbeitgeber. Schön, dass Sie das Arbeitsklima und die Work-Life Balance in unserem Unternehmen so positiv bewerten. Aus vielzähligen Rückmeldungen unserer Mitarbeitenden wissen wir, dass diese Faktoren sowie flexible Beschäftigungsmodelle und attraktive Zusatzleistungen einen durchaus geschätzten Pluspunkt bei Mayser darstellt.

Schön auch, dass Sie das Potential sehen, in unserem Unternehmen Karriere zu machen. Tatsächlich hat ein großer Teil unserer Fach- und Führungskräfte diesen Weg erfolgreich beschritten. Im eigenen Interesse sind wir im regelmäßigen Dialog mit der Belegschaft, um die individuellen Entwicklungspotentiale und -wünsche mit entsprechenden Weiterbildungen zu fördern. Es tut uns leid, dass Sie diesen Punkt anders wahrnehmen.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir gerne an: Auch in Zukunft ist die Weiterentwicklung unseres Standorts in den verschiedensten Bereichen eines unserer wichtigsten Ziele. Vorschläge unserer Mitarbeiter*innen sind jederzeit willkommen, auch im Rahmen unseres betrieblichen Vorschlagswesens.

Es waren gute Zeiten, bis sie nicht mehr gut waren.

2,8
Empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Mayser GmbH in Ulm gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die tollen Menschen, die oft auf eigene Kosten mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können das Unternehmen voranbringen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dear Mr. President
Come take a walk with me
Let's pretend we're just two people and
You're not better than me!

Are you a lonely boy?
Yes you‘re a lonely boy.

Let me tell you about hard work!

How can you sleep while the rest of us cry?
How do you walk with your head held high?
Can you even look me in the eye?

Verbesserungsvorschläge

Erkennen, dass ein (eher magerer) Gehaltszettel nicht reicht, um Mitarbeiter zu einem Gemeinschaftsgefühl und Motivation zu bewegen. Sie müssen respektiert werden, dazu gehört Kommunikation auf Augenhöhe. Von oben und von ganz oben.

Arbeitsatmosphäre

Meist gutes Miteinander, ich hoffe das Sommerfest bleibt bestehen. Die Atmosphäre litt erheblich, meines Erachtens nicht wegen den schwierigen Zeiten, (so manche Krise wurde schon überstanden) sondern mangels Respekt den Mitarbeitern gegenüber. So entsteht immer mehr ein Ellenbogenverhalten oder Aussichtslosigkeit.

Image

Bekommt das Image vom HUT- Mayser nicht ganz los. Kein Wunder, bei dem Textil (Hut-)Tarifvertrag. Das wird immer Gesprächsthema bleiben, bis der Tarif geändert wird.

Work-Life-Balance

Man muss auch mal nein sagen können, dann geht es gut. Stempeln ermöglicht Überstundenabbau, das ist super. So auch das Gleitzeitmodell.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man Vorgesetzte hat, die sich für einen einsetzen und einen guten Draht nach oben haben ist einiges möglich.

Gehalt/Benefits

Wenn man mehrfach vertröstet wird und wohl keine Chance auf Gehaltserhöhung hat. Trotz wachsendem Arbeitsumfang und Verantwortung. Entwicklung ja - Geld oft nein. Wenn ja nur kleinere Sprünge.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Green Washing. Wenige geben sich Mühe WIRKLICH was zu ändern. Ansätze sind da.

Kollegenzusammenhalt

Generell sehr gut, aber manche schauen nur nach sich.

Umgang mit älteren Kollegen

Eigentlich gut, bis die Firma mit Aufhebungsverträgen auch ältere Leute kurz vor Rente los werden wollte. Schade. Kollegen unter sich: super.

Vorgesetztenverhalten

Zum Teil super und voller Einsatz, Herz und Verstand. Das betrifft nur diejenigen, die ihr Team schätzten und voranbringen wollten. Andere Personen, denen man vertraute fallen einem schon mal in den Rücken und denen man eh nicht vertraute: Wirklich besser so.

Arbeitsbedingungen

Pausenraum, draußen Bänke. Keine Kantine dafür Essensmarken, Technik wird immer besser.

Kommunikation

Wenn die interne Kommunikation nicht existiert und Informieren sogar verboten wird. Mitarbeiter und Kollegen erfahren die News zuerst aus der Zeitung.

Gleichberechtigung

Hatte zu Beginn (etwas) weniger verdient als ein Kollege mit gleicher Tätigkeit, No-Go. Jüngere Kollegen behandeln sich meist gleich, ältere haben zum Teil ein altes Rollenbild vor Augen.

Interessante Aufgaben

Ja, wenn man sich bemüht und will kann man sehr vieles machen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Schade, dass Sie Kommunikation auf Augenhöhe und respektvolle Führung – die tatsächlich in unserem Unternehmensleitbild einen hohen Stellenwert einnehmen – persönlich nicht positiv empfunden haben.

Wir freuen uns jedoch, dass wir Ihnen interessante Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten konnten und Sie sich in Ihrem kollegialen Umfeld wohlgefühlt haben.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.