MB Energy Logo

MB 
Energy
Bewertungen

145 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

145 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

great if you are EU citizen.

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Finanzen / Controlling bei MB Energy Holding GmbH & Co. KG in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Food and workplace

Arbeitsatmosphäre

It depends on the team. Some teams are conservative. There are older employees who hold more power than the CEO. It's clear which departments are favored. Even though the company has international offices, the Hamburg office is not international. You'll have great food and a good salary, but you shouldn't expect more. Be careful with HR.HR will not be helpful and they watch out for the company only.

Work-Life-Balance

There are pressure but overall chill.

Karriere/Weiterbildung

You just need to stick around longer. Experience from other big-name companies is valued more than the experience of current employees.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

On paper

Kollegenzusammenhalt

People who wanted to leave have already left, so if you're new, good luck breaking into the existing circle of employees.

Umgang mit älteren Kollegen

Good luck if you just join.

Vorgesetztenverhalten

I have not seen good supervisors. There is no concept of mentorship—everyone looks out for themselves. It could be considered selfishness, but it's completely normal here.

Arbeitsbedingungen

Good location, but there are air quality and noise issues. However, it’s a modern workplace with good IT facilities.

Kommunikation

There are townhalls and you can just go talk to C level people . Of course there chatters during lunch and information is not shared evenly.

Gleichberechtigung

This exists in other branches but not in the Hamburg branch.

Interessante Aufgaben

Managers tend to hoard interesting tasks for themselves.


Image

Gehalt/Benefits

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Mabanaft sieht sich als Top-Arbeitgeber, ist dies aber schon lange nicht mehr

1,9
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei MB Energy Holding GmbH & Co. KG in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre ist durch Verunsicherung und Druck geprägt. In den letzten Jahren gab es immer wieder Kündigungswellen, bei denen auch langjährige Mitarbeiter gehen mussten. Arbeitsdruck nimmt stetig zu und wird 1:1 nach unten weitergegeben. Neues Management scheint bisweilen komplett ahnungslos und praxisfern zu sein.

Image

War früher einmal ein bodenständiges hanseatisches Familienunternehmen, möchte nun aber ein internationaler Konzern sein. Strukturen sind nicht mitgewachsen. Lebt von dem guten Image der vergangenen Tage.

Work-Life-Balance

Zwei unbezahlte Überstunden pro Tag sind normal und werden erwartet. Homeoffice je nach Team möglich, wird aber nicht immer gerne gesehen. Entscheidung liegt beim Abteilungsleiter.

Karriere/Weiterbildung

Eigeninitiative, sonst läuft hier nichts. Posten werden gerne innerhalb von Seilschaften vergeben. Für Karriere sind große Namen auf dem Lebenslauf wichtiger als Arbeitsleistung.

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Geld wird mit Ölprodukten verdient, aber es wird in die Energiewende investiert. Grünes Firmen-Logo bereits vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Zusammenhalt je nach Team durchaus vorhanden. Teilweise aber auch: Jeder gehen Jeden.

Umgang mit älteren Kollegen

Erfahrung wird nicht wertgeschätzt. Lange Betriebszugehörigkeit und entsprechendes Alter sind eher Nachteil. Wer nicht leistet muss gehen.

Vorgesetztenverhalten

Hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Teilweise extrem unfairer Umgang mit Mitarbeitern aufgrund von Kleinigkeiten. Management hört lieber auf Berater als auf eigene Mitarbeiter. Teilweise unrealistische Zielvorgaben für Mitarbeiter. Statusdenken scheint bei Führungsebene stark ausgeprägt zu sein.

Arbeitsbedingungen

Schönes neues Büro, allerdings alles Großraumbüros. Daher hohe Geräuschkulisse und schlechte Luft, besonders an warmen Tagen. Kantine und Bistro mit Zuschuss.

Kommunikation

Kommunikation findet nicht statt. Entscheidungen werden selten erklärt oder begründet. Informationen müssen über Flurfunk selbst zusammengetragen werden. Starker Ausbau von Hierarchie in den letzten Jahren erschwert Kommunikation zusätzlich.

Gleichberechtigung

Findet auf dem Papier statt.

Interessante Aufgaben

Es kommt stark auf das Team an, in dem man arbeitet.

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Mabanaft war einmal ein richtig tolles Unternehmen - leider hat sich dieses seit 2019 sehr negativ entwickelt!

1,6
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei MB Energy Holding GmbH & Co. KG in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

die Verunsicherung nimmt deutlich zu

Image

welches Image?

Work-Life-Balance

wird weniger

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mineralölbranche!

Kollegenzusammenhalt

von der Abteilung abhängig

Umgang mit älteren Kollegen

verlieren an Beachtung

Vorgesetztenverhalten

ähnelt Abhängigkeitsverhältnisse

Kommunikation

findet nicht statt

Interessante Aufgaben

....


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ganz neu dabei (Übernahme) und zufrieden!

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei MB Energy Holding GmbH & Co. KG in Hamburg gearbeitet.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, 30+6 Tage Urlaub. In Abstimmung mit dem Teamleiter kann man hier alles gut unter einen Hut bekommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Arbeit manchmal ungleichmäßig verteilt ist. Aber dafür bin ich noch nicht lange genug dabei.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungsangebote gibt es - es kümmert sich ein sehr engagiertes Team eigens um diesen Punkt. Wie immer gilt: Man ist seines eigenen Glückes Schmied.

Gehalt/Benefits

Wer sich hier beschwert, hat noch nicht in anderen Unternehmen gearbeitet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das ist natürlich schwierig, wenn man fossile Energie veräußert, aber es wird fleißig an sehr viel grüneren Möglichkeiten gearbeitet und - was wichtig ist - auch umgesetzt.

Kollegenzusammenhalt

Ich hatte Glück und bin zu einem sehr offenen und hilfsbereiten Team gestoßen. Andere Team kann und möchte ich daher auch nicht bewerten.

Vorgesetztenverhalten

Kann ich noch nicht bewerten, weil wir gerade erst (als Unternehmen) zur Mabanaft gestoßen sind (Firmenkauf). Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber bestimmt auch auf den Vorgesetzten an.

Arbeitsbedingungen

Ein super schönes Büro direkt an der Elbe. Neuste Technik, Büroausstattung top. Es gibt wirklich, wirkliche schlimmere Arbeitsbedingungen.

Kommunikation

Viele Informationen, da täglich viel passiert. Diese muss man auch erst einmal alle verarbeiten. Daher nur 3 Punkte. Im Intranet findet man alle Information die man benötigt, es gibt regelmäßige Belegschaftsversammlungen.

Interessante Aufgaben

Kann ich noch nicht bewerten, aber ich möchte es mal so sagen, ich glaube es wird einem nicht langweilig.


Arbeitsatmosphäre

Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Get fired

1,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei MB Energy Holding GmbH & Co. KG in Hamburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

The TOM has failed, as employees are being fired due to takeovers and reorganization activities

Image

If you like fancy events, you've come to the right place. This conceals other weaknesses. Just right for high performers and young professionals.
Check out their products.

Work-Life-Balance

The work can only be accomplished with a lot of effort, but the last mile, which cannot be quantified in terms of distance, is being covered by fewer and fewer employees. Swap working time for money.

Karriere/Weiterbildung

Where stagnation is progress. Hardly any further training offers that you could actually accept as such. Anyone who believes in career planning and development plans also believes that the earth is flat.

Gehalt/Benefits

quite okay.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Check out the products.

Kollegenzusammenhalt

Only the personal commitment and trust of employees at the base still holds the company together. There is hardly no trust left in the line managers and upper as well as top management.

Umgang mit älteren Kollegen

They get fired

Vorgesetztenverhalten

Meetings and reviews are not to be taken seriously if a qualified assessment of employees is to be made. Even the definition of OKRs is not in the spirit of the inventor, therefore I make the world as I like it.

Arbeitsbedingungen

Each team / department is a kingdom, so each TeamLead determines how it is to be organized.

Kommunikation

Communication has rarely been this bad. First we are told that the employees have been dismissed, then 3 hours later we receive an invitation to the Christmas party. Buddies have an advantage, of course.
It shows how unimportant good communication via various channels (email, team lead, etc.) is.

Gleichberechtigung

Few women and older employees, the focus is on high performers and young professionals, who unfortunately have little experience and know-how.

Interessante Aufgaben

IT is being reduced to a minimum, with most of the work being carried out by consultants or external employees. Hardly any know-how left in the company as these employees are made redundant. Please don't be fooled into thinking an x is a u.
All the AI / chat topics are handled by external colleagues anyway, so there is hardly anything for internal colleagues here either.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Schlechter Umgang

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Großhandelskaufmann bei Keck Energieservice GmbH & Co. KG in Brakel gemacht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einarbeitung findet kaum statt.
Es werden zu viele Überstunden gemacht.
Der Umgang untereinander ist unschön.
Azubis werden ausgenutzt. Putzen. Einkaufen. Und alles andere was niemand machen möchte.

Verbesserungsvorschläge

Meiner Meinung nach sollten die Mitarbeiter mit mehr Respekt behandelt werden. Und neue Leute sollten richtig eingearbeitet werden.


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Bis 2015 bester Arbeitgeber dann bis heute schlechtester in der Branche.

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Keck Energieservice GmbH & Co. KG in Brakel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider nichts mehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Verhalten der Geschäftsleitung gegenüber den Mitarbeitern.

Arbeitsatmosphäre

Keine Wertschätzung

Kollegenzusammenhalt

Wenn man Glück hat ist da einer mit dem es klappt.

Umgang mit älteren Kollegen

Möchte man am liebsten austauschen da sie etwas mehr Geld kosten.

Vorgesetztenverhalten

Ich bin dein Vorgesetzter und du hast zu gehorchen.

Kommunikation

Keine.Geschäftsleitung stellt einen vor vollendete Tatsachen.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt pünktlich.

Gleichberechtigung

Die A…….er haben gewisse Vorteile.

Interessante Aufgaben

Keine


Work-Life-Balance

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Früher ein Wunderbarer Arbeitgeber- heute nur noch schrecklich

1,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Beschaffung / Einkauf bei Marquard & Bahls AG in Hamburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider gibt es da nichts mehr

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Arrogant und verlogen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

3Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Im Großen und Ganzen ein guter Arbeitgeber

3,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Keck Energieservice GmbH & Co. KG in Brakel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Gleitzeit
- Die Arbeit selbst
- Mitarbeiter Feste

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Kollegen
Die meisten denken nur an sich und Ihnen sind die Kollegen oder die Firma ziemlich egal. Ich denke es sollte ein miteinander sein und nicht ein gegeneinander

Verbesserungsvorschläge

Ich mag Benefits und denke für ein so großes Unternehmen sollte da noch etwas mehr möglich sein

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist ok. Es werden hier und da gerne mal witzelein unter einander gemacht und auch mal ein kurzes Privatgespräch gehalten. Wenn man bei etwas Hilfe braucht findet man immer einen Kollegen oder jmd aus der Geschäftsleitung die einem helfen. Auf Firmenfeiern sieht/merkt man jedoch schnell das es schon gewisse Grüppchen gibt und die üblichen Lästerein gibt es hier leider auch wie in eigentlich jedem Unternehmen.

Image

Sind im Brakeler Raum bekannt und würde sagen immer noch sehr beliebt

Work-Life-Balance

Nahezu perfekt. Durch die Gleitzeiten hat man mit Absprache in der Abteilung gute Möglichkeiten, mal früher zu gehen oder später zu kommen. Auch Urlaubstage sind es relativ viele. Ich war bisher eher selten nach 17 Uhr erst aus dem Büro

Karriere/Weiterbildung

Es gibt hier und da immer wieder mal kleinere interne Schulungen
Ich finde es könnte ruhig etwas mehr sein und auch etwas mehr Unterstützung bei der Weiterbildung wäre nicht verkehrt

Gehalt/Benefits

Hab von einigen schon gehört das sie nicht zufrieden sind, aber kein Chef verschenkt Geld wenn man nicht danach bittet

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Naja es ist ein Mitteldestillat Unternehmen?? Da ist dies relativ schwierig. Aber würde sagen sie tun was möglich ist

Kollegenzusammenhalt

In der eigenen Abteilung immer sehr gut. Zwischen den Abteilungen eher sehr schlecht. Da wird viel übereinander geredet und dann scheinheilig ins Gesicht gelächelt. Es gibt aber auch ausnahmen wo das ganze nicht so ist, man muss sich leider die Richtigen raussuchen

Umgang mit älteren Kollegen

Was heisst Älter? Es sind einige die schon über 50 sind und schon lange im Unternehmen tätig sind und sich auch immer noch wohl fühlen

Vorgesetztenverhalten

Teils teils. Manche sind sehr offen, herzlich und helfen einem gerne bei Problemen. Andere reden viel und halten das dann nicht ein oder reden tatsächlich schlecht über einen bei anderen Kollegen. Ich denke da könnte man etwas tuen aber auch die Mitarbeiter könnten einiges tuen damit es besser wird

Arbeitsbedingungen

Man hat ziemlich neue Technik und wenn man etwas braucht wird es einem eigentlich ziemlich schnell besorgt

Kommunikation

Die Kommunikation ist teilweise sehr schlecht. Wenn man mal einen Tag krank ist oder Urlaub hatte wird man oft vor vollendete Tatsachen gestellt. Manchmal kommen Informationen auch sehr spät und dann hat man kaum noch die Chance etwas dagegen zu machen oder sich darauf vor zu bereiten

Gleichberechtigung

Ein bunter Mix aus Frauen und Herren auch in der Geschäftsleitung

Interessante Aufgaben

Interessant ist so eine Sache, ich finde meinen Beruf und den Betrieb schon ziemlich interessant und andere würden es eher langweilig finden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Diesen Betrieb kann man nicht weiterempfehlen. Hier geht es nur um Zahlen, der einzelne MA zählt nichts.

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Keck Energieservice GmbH & Co. KG in Brakel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Eigentlich nichts mehr, leider.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das allgemeine Betriebsklima und Kommunikation der einzelnen Bereiche sind sehr schlecht. Wertschätzung für MA ist kaum vorhanden, und Lösungsversuche zur Verbesserung der Situation sind nicht gewünscht.

Verbesserungsvorschläge

Solange die Geschäftsleitung nicht bereit ist, vorhandene Probleme konstruktiv zu lösen, wird sich im Betrieb nichts ändern. Vielleicht sollte mal über einen Personalwechsel in verschiedenen Bereichen der Betriebsführung und den Verantworlichen der einzelnen Bereiche nachgedacht werden.

Arbeitsatmosphäre

Leider gar nicht gut, das Betriebsklima ist sehr toxisch

Image

War mal wirklich gut, hat aber deutlich nachgelassen. Kunden sind teilweise sehr unzufrieden.

Work-Life-Balance

Arbeitszeiten sind viel zu lang und überschreiten häufig die gesetzlich vorgegebene Maximalzeit. Vorschläge für Verbesserungen werden gerne abgelehnt.

Karriere/Weiterbildung

Kaum vorhanden, und wenn dann hauptsächlich in der Betriebsleitung.

Gehalt/Benefits

Gehalt kommt zwar pünklich, gezahlt wird aber eher an der untersten Schwelle. Lohnerhöhungen werden oft nur zum Teil weitergegeben.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nur in geringem Umfang vorhanden. Man bereichert sich lieber selbst, bevor man Anderen etwas gibt.

Kollegenzusammenhalt

In den einzelnen Bereichen ja, auf den gesamten Betrieb bezogen leider nicht. Hier wird eher gegeneinander gearbeitet.

Umgang mit älteren Kollegen

Geht so, insgesamt ist die Wertschätzung der Arbeit von langjährigen Angestellten als gering zu bezeichnen.

Vorgesetztenverhalten

Äusserst problematisch. Auftretende Probleme werden durch Anschreien förmlich weggebrüllt. Vernünftige Kommunikation ist quasi nicht vorhanden.

Arbeitsbedingungen

Hier werden wichtige Vorschriften gerne umgangen. Das Risiko bei Kunden etwas zu beschädigen oder zu verschmutzen wird in Kauf genommen, hauptsache der Kunde zahlt.

Kommunikation

Kaum vorhanden. Und wenn dann hinter verschlossenen Türen. Informationen werden bewust zurückgehalten.

Gleichberechtigung

Ebenfalls nicht vorhanden.

Interessante Aufgaben

Gibt es keine.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.