145 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
145 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
145 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Food and workplace
It depends on the team. Some teams are conservative. There are older employees who hold more power than the CEO. It's clear which departments are favored. Even though the company has international offices, the Hamburg office is not international. You'll have great food and a good salary, but you shouldn't expect more. Be careful with HR.HR will not be helpful and they watch out for the company only.
There are pressure but overall chill.
You just need to stick around longer. Experience from other big-name companies is valued more than the experience of current employees.
On paper
People who wanted to leave have already left, so if you're new, good luck breaking into the existing circle of employees.
Good luck if you just join.
I have not seen good supervisors. There is no concept of mentorship—everyone looks out for themselves. It could be considered selfishness, but it's completely normal here.
Good location, but there are air quality and noise issues. However, it’s a modern workplace with good IT facilities.
There are townhalls and you can just go talk to C level people . Of course there chatters during lunch and information is not shared evenly.
This exists in other branches but not in the Hamburg branch.
Managers tend to hoard interesting tasks for themselves.
Arbeitsatmosphäre ist durch Verunsicherung und Druck geprägt. In den letzten Jahren gab es immer wieder Kündigungswellen, bei denen auch langjährige Mitarbeiter gehen mussten. Arbeitsdruck nimmt stetig zu und wird 1:1 nach unten weitergegeben. Neues Management scheint bisweilen komplett ahnungslos und praxisfern zu sein.
War früher einmal ein bodenständiges hanseatisches Familienunternehmen, möchte nun aber ein internationaler Konzern sein. Strukturen sind nicht mitgewachsen. Lebt von dem guten Image der vergangenen Tage.
Zwei unbezahlte Überstunden pro Tag sind normal und werden erwartet. Homeoffice je nach Team möglich, wird aber nicht immer gerne gesehen. Entscheidung liegt beim Abteilungsleiter.
Eigeninitiative, sonst läuft hier nichts. Posten werden gerne innerhalb von Seilschaften vergeben. Für Karriere sind große Namen auf dem Lebenslauf wichtiger als Arbeitsleistung.
Überdurchschnittlich
Das Geld wird mit Ölprodukten verdient, aber es wird in die Energiewende investiert. Grünes Firmen-Logo bereits vorhanden.
Zusammenhalt je nach Team durchaus vorhanden. Teilweise aber auch: Jeder gehen Jeden.
Erfahrung wird nicht wertgeschätzt. Lange Betriebszugehörigkeit und entsprechendes Alter sind eher Nachteil. Wer nicht leistet muss gehen.
Hat sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert. Teilweise extrem unfairer Umgang mit Mitarbeitern aufgrund von Kleinigkeiten. Management hört lieber auf Berater als auf eigene Mitarbeiter. Teilweise unrealistische Zielvorgaben für Mitarbeiter. Statusdenken scheint bei Führungsebene stark ausgeprägt zu sein.
Schönes neues Büro, allerdings alles Großraumbüros. Daher hohe Geräuschkulisse und schlechte Luft, besonders an warmen Tagen. Kantine und Bistro mit Zuschuss.
Kommunikation findet nicht statt. Entscheidungen werden selten erklärt oder begründet. Informationen müssen über Flurfunk selbst zusammengetragen werden. Starker Ausbau von Hierarchie in den letzten Jahren erschwert Kommunikation zusätzlich.
Findet auf dem Papier statt.
Es kommt stark auf das Team an, in dem man arbeitet.
die Verunsicherung nimmt deutlich zu
welches Image?
wird weniger
Mineralölbranche!
von der Abteilung abhängig
verlieren an Beachtung
ähnelt Abhängigkeitsverhältnisse
findet nicht statt
....
Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, 30+6 Tage Urlaub. In Abstimmung mit dem Teamleiter kann man hier alles gut unter einen Hut bekommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Arbeit manchmal ungleichmäßig verteilt ist. Aber dafür bin ich noch nicht lange genug dabei.
Weiterbildungsangebote gibt es - es kümmert sich ein sehr engagiertes Team eigens um diesen Punkt. Wie immer gilt: Man ist seines eigenen Glückes Schmied.
Wer sich hier beschwert, hat noch nicht in anderen Unternehmen gearbeitet.
Das ist natürlich schwierig, wenn man fossile Energie veräußert, aber es wird fleißig an sehr viel grüneren Möglichkeiten gearbeitet und - was wichtig ist - auch umgesetzt.
Ich hatte Glück und bin zu einem sehr offenen und hilfsbereiten Team gestoßen. Andere Team kann und möchte ich daher auch nicht bewerten.
Kann ich noch nicht bewerten, weil wir gerade erst (als Unternehmen) zur Mabanaft gestoßen sind (Firmenkauf). Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber bestimmt auch auf den Vorgesetzten an.
Ein super schönes Büro direkt an der Elbe. Neuste Technik, Büroausstattung top. Es gibt wirklich, wirkliche schlimmere Arbeitsbedingungen.
Viele Informationen, da täglich viel passiert. Diese muss man auch erst einmal alle verarbeiten. Daher nur 3 Punkte. Im Intranet findet man alle Information die man benötigt, es gibt regelmäßige Belegschaftsversammlungen.
Kann ich noch nicht bewerten, aber ich möchte es mal so sagen, ich glaube es wird einem nicht langweilig.
The TOM has failed, as employees are being fired due to takeovers and reorganization activities
If you like fancy events, you've come to the right place. This conceals other weaknesses. Just right for high performers and young professionals.
Check out their products.
The work can only be accomplished with a lot of effort, but the last mile, which cannot be quantified in terms of distance, is being covered by fewer and fewer employees. Swap working time for money.
Where stagnation is progress. Hardly any further training offers that you could actually accept as such. Anyone who believes in career planning and development plans also believes that the earth is flat.
quite okay.
Check out the products.
Only the personal commitment and trust of employees at the base still holds the company together. There is hardly no trust left in the line managers and upper as well as top management.
They get fired
Meetings and reviews are not to be taken seriously if a qualified assessment of employees is to be made. Even the definition of OKRs is not in the spirit of the inventor, therefore I make the world as I like it.
Each team / department is a kingdom, so each TeamLead determines how it is to be organized.
Communication has rarely been this bad. First we are told that the employees have been dismissed, then 3 hours later we receive an invitation to the Christmas party. Buddies have an advantage, of course.
It shows how unimportant good communication via various channels (email, team lead, etc.) is.
Few women and older employees, the focus is on high performers and young professionals, who unfortunately have little experience and know-how.
IT is being reduced to a minimum, with most of the work being carried out by consultants or external employees. Hardly any know-how left in the company as these employees are made redundant. Please don't be fooled into thinking an x is a u.
All the AI / chat topics are handled by external colleagues anyway, so there is hardly anything for internal colleagues here either.
Einarbeitung findet kaum statt.
Es werden zu viele Überstunden gemacht.
Der Umgang untereinander ist unschön.
Azubis werden ausgenutzt. Putzen. Einkaufen. Und alles andere was niemand machen möchte.
Meiner Meinung nach sollten die Mitarbeiter mit mehr Respekt behandelt werden. Und neue Leute sollten richtig eingearbeitet werden.
Leider nichts mehr.
Verhalten der Geschäftsleitung gegenüber den Mitarbeitern.
Keine Wertschätzung
Wenn man Glück hat ist da einer mit dem es klappt.
Möchte man am liebsten austauschen da sie etwas mehr Geld kosten.
Ich bin dein Vorgesetzter und du hast zu gehorchen.
Keine.Geschäftsleitung stellt einen vor vollendete Tatsachen.
Gehalt kommt pünktlich.
Die A…….er haben gewisse Vorteile.
Keine
Leider gibt es da nichts mehr
Arrogant und verlogen
- Gleitzeit
- Die Arbeit selbst
- Mitarbeiter Feste
Die Kollegen
Die meisten denken nur an sich und Ihnen sind die Kollegen oder die Firma ziemlich egal. Ich denke es sollte ein miteinander sein und nicht ein gegeneinander
Ich mag Benefits und denke für ein so großes Unternehmen sollte da noch etwas mehr möglich sein
Die Atmosphäre ist ok. Es werden hier und da gerne mal witzelein unter einander gemacht und auch mal ein kurzes Privatgespräch gehalten. Wenn man bei etwas Hilfe braucht findet man immer einen Kollegen oder jmd aus der Geschäftsleitung die einem helfen. Auf Firmenfeiern sieht/merkt man jedoch schnell das es schon gewisse Grüppchen gibt und die üblichen Lästerein gibt es hier leider auch wie in eigentlich jedem Unternehmen.
Sind im Brakeler Raum bekannt und würde sagen immer noch sehr beliebt
Nahezu perfekt. Durch die Gleitzeiten hat man mit Absprache in der Abteilung gute Möglichkeiten, mal früher zu gehen oder später zu kommen. Auch Urlaubstage sind es relativ viele. Ich war bisher eher selten nach 17 Uhr erst aus dem Büro
Es gibt hier und da immer wieder mal kleinere interne Schulungen
Ich finde es könnte ruhig etwas mehr sein und auch etwas mehr Unterstützung bei der Weiterbildung wäre nicht verkehrt
Hab von einigen schon gehört das sie nicht zufrieden sind, aber kein Chef verschenkt Geld wenn man nicht danach bittet
Naja es ist ein Mitteldestillat Unternehmen?? Da ist dies relativ schwierig. Aber würde sagen sie tun was möglich ist
In der eigenen Abteilung immer sehr gut. Zwischen den Abteilungen eher sehr schlecht. Da wird viel übereinander geredet und dann scheinheilig ins Gesicht gelächelt. Es gibt aber auch ausnahmen wo das ganze nicht so ist, man muss sich leider die Richtigen raussuchen
Was heisst Älter? Es sind einige die schon über 50 sind und schon lange im Unternehmen tätig sind und sich auch immer noch wohl fühlen
Teils teils. Manche sind sehr offen, herzlich und helfen einem gerne bei Problemen. Andere reden viel und halten das dann nicht ein oder reden tatsächlich schlecht über einen bei anderen Kollegen. Ich denke da könnte man etwas tuen aber auch die Mitarbeiter könnten einiges tuen damit es besser wird
Man hat ziemlich neue Technik und wenn man etwas braucht wird es einem eigentlich ziemlich schnell besorgt
Die Kommunikation ist teilweise sehr schlecht. Wenn man mal einen Tag krank ist oder Urlaub hatte wird man oft vor vollendete Tatsachen gestellt. Manchmal kommen Informationen auch sehr spät und dann hat man kaum noch die Chance etwas dagegen zu machen oder sich darauf vor zu bereiten
Ein bunter Mix aus Frauen und Herren auch in der Geschäftsleitung
Interessant ist so eine Sache, ich finde meinen Beruf und den Betrieb schon ziemlich interessant und andere würden es eher langweilig finden.
Eigentlich nichts mehr, leider.
Das allgemeine Betriebsklima und Kommunikation der einzelnen Bereiche sind sehr schlecht. Wertschätzung für MA ist kaum vorhanden, und Lösungsversuche zur Verbesserung der Situation sind nicht gewünscht.
Solange die Geschäftsleitung nicht bereit ist, vorhandene Probleme konstruktiv zu lösen, wird sich im Betrieb nichts ändern. Vielleicht sollte mal über einen Personalwechsel in verschiedenen Bereichen der Betriebsführung und den Verantworlichen der einzelnen Bereiche nachgedacht werden.
Leider gar nicht gut, das Betriebsklima ist sehr toxisch
War mal wirklich gut, hat aber deutlich nachgelassen. Kunden sind teilweise sehr unzufrieden.
Arbeitszeiten sind viel zu lang und überschreiten häufig die gesetzlich vorgegebene Maximalzeit. Vorschläge für Verbesserungen werden gerne abgelehnt.
Kaum vorhanden, und wenn dann hauptsächlich in der Betriebsleitung.
Gehalt kommt zwar pünklich, gezahlt wird aber eher an der untersten Schwelle. Lohnerhöhungen werden oft nur zum Teil weitergegeben.
Nur in geringem Umfang vorhanden. Man bereichert sich lieber selbst, bevor man Anderen etwas gibt.
In den einzelnen Bereichen ja, auf den gesamten Betrieb bezogen leider nicht. Hier wird eher gegeneinander gearbeitet.
Geht so, insgesamt ist die Wertschätzung der Arbeit von langjährigen Angestellten als gering zu bezeichnen.
Äusserst problematisch. Auftretende Probleme werden durch Anschreien förmlich weggebrüllt. Vernünftige Kommunikation ist quasi nicht vorhanden.
Hier werden wichtige Vorschriften gerne umgangen. Das Risiko bei Kunden etwas zu beschädigen oder zu verschmutzen wird in Kauf genommen, hauptsache der Kunde zahlt.
Kaum vorhanden. Und wenn dann hinter verschlossenen Türen. Informationen werden bewust zurückgehalten.
Ebenfalls nicht vorhanden.
Gibt es keine.
So verdient kununu Geld.