MEDER CommTech GmbH Logo

MEDER 
CommTech 
GmbH
Bewertungen

Top
Company
2026

6 von 25 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Genau hinschauen und hinhören lohnt sich!

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei MEDER CommTech GmbH in Singen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine ehrliche und transparente Kommunikation. Kein Fahrplan, wohin die Reise gehen soll und somit keine Perspektive. Alle arbeiten in Angst, der nächste zu sein, der gekündigt wird.

Verbesserungsvorschläge

Augen auf bei der Wahl der Führungskräfte und vielleicht mal selbst mit den eigenen Mitarbeitern sprechen. Hat man den Chef nicht mal zufällig auf dem Flur getroffen, hat man nichts von ihm gehört oder gesehen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen

Karriere/Weiterbildung

Keine Weiterbildung.

Gehalt/Benefits

Über Gehalt lässt sich immer streiten. Ich bin soweit zufrieden.

Kollegenzusammenhalt

Angsthaltung der Kollegen. Keiner macht etwas von sich aus, ohne jede Kleinigkeit abgestimmt zu haben. Es gibt vereinzelt Ausnahmen, da macht es dann auch Spaß.

Umgang mit älteren Kollegen

Die "alten Hasen" wissen wie es läuft und ich weiß das sehr zu schätzen.

Vorgesetztenverhalten

Sehr sehr schlechte Kommunikation. Keine realistischen Ziele und schon gar kein Fahrplan, wie man diese erreichen soll. Feedbackgespräche ohne jeglichen Wert. Führungskraft bei jedem Meeting zu spät oder kurzfristig verschoben.

Arbeitsbedingungen

Alles was zum Arbeiten benötigt wird ist vorhanden oder wird besorgt. Mir fehlt es an nichts. Die Aufgaben sind im wesentlichen formuliert und kommuniziert, alles Weitere muss man sich selbst erarbeiten oder sich durchkämpfen. Keiner macht etwas von sich aus, alles muss protokolliert werden (mehrfach). Klimatisierte Büroräume, höhenvertellbare Tische und flexibel anpassbare Bürostühle sind vorhanden. Für mich im Vertriebsaußendienst sind Notebook, Smartphone und Firmenwagen wichtiger, da ich meine Zeit überwiegend damit verbringe. Alles funktioniert wie es soll und ich kann mich auch unterwegs auf meine Technik verlassen. Funknetz von Vodafone ist in meinem Gebiet leider so naja, könnte man besser machen.

Kommunikation

Es gibt (zu)viele Wege der Kommunikation, sofern eine stattfindet. "Unwichtigeres" erfährt man sofort, alles andere muss man selbst herausfinden.

Interessante Aufgaben

Tolles Aufgabengebiet mit Einblick in jeden Schritt - von der Produktion, über die Programmierung, bis hin zum fertigen Produkt.


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Döring, Head of People & Culture
Katja DöringHead of People & Culture

Liebe:r Mitarbeitende:r,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Wir freuen uns sehr, dass du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt sowie die Ausstattung und Arbeitsbedingungen bei uns positiv wahrgenommen hast. Auch die abwechslungsreichen Aufgaben und Einblicke in viele Bereiche sind Punkte, die wir bewusst fördern.

Deine Kritik nehmen wir ernst – insbesondere, was Kommunikation und Führung angeht. Diese Themen stehen bei uns aktuell stark im Fokus: Wir investieren in Leadership-Coachings und Team-Workshops, um den Austausch und die Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Auch die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Deshalb fördern wir Weiterbildungen, wenn sie sinnvoll und zielführend für die jeweilige Rolle sind.

Zum Thema Jobsicherheit: Wir sind ein Unternehmen im Wandel und entwickeln uns stetig weiter. Das bedeutet aber nicht, dass alle Mitarbeitenden „Angst um ihren Job“ haben müssen. Im Gegenteil – wer motiviert ist, Verantwortung übernimmt und sich einbringt, findet bei uns Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten.

Gerne hätten wir uns gewünscht, dass du während deiner Zeit bei uns direkt das Gespräch mit unserem People & Culture Team gesucht hättest. Viele Themen lassen sich im persönlichen Austausch schnell klären – und genau dafür sind wir jederzeit da.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße

Katja
Head of People & Culture

Engagement wird belohnt: Anerkennung für aktive Mitgestaltung!

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei MEDER CommTech GmbH in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut am Arbeitgeber finde ich, dass die Förderung der Mitarbeiter an erster Stelle steht. Harte Arbeit wird hier wirklich anerkannt und geschätzt, was eine motivierende Aufbruchstimmung schafft. Diese positive Atmosphäre ermutigt, neue Prozesse zu entwickeln und kontinuierlich nach Optimierungen zu streben. Es ist inspirierend, Teil eines Teams zu sein, das gemeinsam an innovativen Lösungen arbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich eigentlich nichts. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht und bereue meinen Wechsel zu MEDER Commtech keineswegs. Im Gegenteil, ich schätze die positive Arbeitsatmosphäre und die Unterstützung, die ich hier erhalte. Es ist ein Ort, an dem ich mich weiterentwickeln kann und in dem meine Beiträge wertgeschätzt werden.

Arbeitsatmosphäre

Jeder Optimierungs- / Verbesserungsvorschlag wird dankend angenommen und vorangetrieben. Entsprechender Arbeitseinsatz wird anerkannt und belohnt.

Work-Life-Balance

Dank flexibler Arbeitszeiten und der Option im Homeoffice zu arbeiten, gelingt es hervorragend, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.
Auch Urlaub und Überstunden können nach Absprache flexibel genommen werden.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen sind jederzeit möglich und werden gefördert.
Auch Weiterbildungen wie Erste-Hilfe-Kurse, etc. werden angeboten.

Kollegenzusammenhalt

Sehr guter und vor allem offener & ehrlicher Umgang miteinander.

Im Bereich der IT stößt man hin und wieder auf Hürden bei der Einführung von neuen Prozesses und/oder Systemen (war schon immer so). Bisher konnte aber alles erfolgreich kommuniziert und eingeführt werden.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten agieren immer auf Augenhöhe uns stehen zu jeder Zeit für Fragen und/oder Probleme zu Verfügung.
Ziele werden gemeinsam definiert und dann in konkrete Maßnahmen umgesetzt.

Arbeitsbedingungen

Aus IT-Sicht sind die Arbeitsbedingungen klasse. Jedem Mitarbeiter wird (wenn es die Arbeitstätigkeit erfordert) von Tag Eins ein vollständig eingerichtetes Notebook zur Verfügung gestellt, mit Dockingstation, 1-2 Bildschirme, Headset, Tastatur, Maus, etc.
Die IT Systeme sind vollständig cloudbasiert von Microsoft 365, über das ERP-System, das DMS-System bis hin zur Telefonie.

Das Firmengebäude ist zwar etwas in die Jahre gekommen, doch die Arbeitsplätze und Besprechungsräume sind modern und gut ausgestattet.

Kommunikation

Jährlich finden mehrere Betriebsversammlungen statt, an denen sowohl der aktuelle Stand des Unternehmens (Umsatzziele, Produktentwicklungen, Prozessoptimierungen, etc.) als auch die weiteren definierten Ziele beschrieben werden.
Darüber hinaus steht die Unternehmensführung jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Gehalt/Benefits

In meinem Fall ist das Gehalt absolut angemessen und wird schon fast überpünktlich ausbezahlt. Außerdem wird großes Engagement nicht nur anerkannt sondern auch mit Sonderzahlungen gewürdigt.

Gleichberechtigung

Es wird kein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht. Engagement wird in gleicher Weise gewürdigt.

Interessante Aufgaben

Im Bereich der IT gab und gibt es viele spannende Projekte, da das Unternehmen kontinuierlich bestrebt ist, sich weiterzuentwickeln und innovativ zu bleiben. Dies betrifft sowohl größere IT-Projekte als auch das optimieren der täglichen Prozesse durch Einsatz von KI und mehr.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Zweimal hinschauen lohnt sich!

1,8
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Meder CommTech in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Großzügig bei den Kündigungsfristen!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den Umgang mit den langjährig Beschäftigten.

Arbeitsatmosphäre

Starkes Gefälle zwischen Technik und Leitung. Keine Arbeit auf Augenhöhe. Eine Duzkultur bringt nicht mehr Nähe und Vertrauen zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Das ist Augenwischerei und verbirgt das wahre Gesicht.

Image

Viele Kunden haben sich abgewendet. Technik nicht mehr zeitgemäß. Mitbewerber am Markt sind wesentlich innovativer und näher am Kunden.

Work-Life-Balance

Vertrauensarbeitszeit wird ausgenutzt. Arbeitszeit ja, Vertrauen nein!

Karriere/Weiterbildung

Keine Aufstiegsmöglichkeiten. Für scheinbar attraktive Jobs, werden neue Beschäftigte eingestellt.

Gehalt/Benefits

Mittelmäßig bis schlecht. Außen hui, innen pfui! Obstkorb und Fluxee sind inzwischen Standard in mittelständischen Unternehmen. Menschlichkeit FEHLANZEIGE!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Lässt sehr zu wünschen übrig.

Kollegenzusammenhalt

Der harte Kern hält (hielt) zusammen. Viel Fluktuation macht es nicht leicht eine Gemeinschaft aufzubauen. Es scheint so, als sei dies auch nicht gewünscht. Viel Neid und Mißgunst beherrschen den Alltag.

Umgang mit älteren Kollegen

Neue Besen kehren besser! So die Devise, nur sind die schnell wieder aufgebraucht und nicht mehr da. Beim Neueinstieg verdienen Mitarbeiter wesentlich mehr, als die langjährig Beschäftigten. Oftmals mit Begründungen (Erfahrung, Studium, usw.) die haarsträubend sind. Qualifikation wird auf dem Papier festgemacht nicht an der Praxis! Sehr viel Kompetenz ist dadurch in den vergangenen Jahren verloren gegangen.

Vorgesetztenverhalten

Sehr schwierig!

Arbeitsbedingungen

Veraltete Büroeinrichtung und ständiger Ausfall der IT.

Kommunikation

Die Beschäftigten erfahren wenig über das Unternehmen und die strategische Ausrichtung. Vielleicht auch, weil die Ausrichtung selbst der Leitung nicht bekannt ist.

Gleichberechtigung

Die Kollegin im Vertrieb verdient wesentlich weniger, als der Kollege im gleichen Aufgabengebiet.

Interessante Aufgaben

Sehr interessant durch das breite Portfolio. Leider fehlt oftmals die Kompetenz bei der Umsetzung. Kunden können sich nicht auf das Zugesagte verlassen. "Die Kleinen" müssen es ausbaden.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Tobias MederCEO

Hallo ehemalige Führungskraft,

vielen Dank für dein Feedback. Schade, dass deine Erfahrungen bei MEDER CommTech nicht positiv waren. Da uns das Wohl unserer Mitarbeiter sehr am Herzen liegt, möchten wir im Folgenden gerne auf ein paar Punkte eingehen.

Unsere flache Hierarchie und die Duz-Kultur haben wir bewusst gewählt, um eine offene und vertrauensvolle Kommunikation zu fördern. Regelmäßige Betriebsversammlungen und unser „GoodNewsletter“ informieren transparent über Unternehmensentwicklungen und Erfolge.

Der Teamzusammenhalt und eine entspannte Arbeitsatmosphäre ist uns super wichtig. Deshalb organisieren wir regelmäßig gemeinsame Events, wie Grillabende, Feste (mit Familie) und spontane Treffen.

Auch Work-Life-Balance wird bei uns groß geschrieben. Wir bieten u.a. Homeoffice, Gleitzeit und flexible Teilzeitmodelle an. So helfen wir unseren Mitarbeitern, berufliche und private Verpflichtungen besser zu vereinbaren – als Beispiel unsere Mitarbeiter:innen mit kleinen Kindern in Führungspositionen.

Unsere Vorgesetzten leben einen respektvollen Umgang und haben jederzeit ein offenes Ohr (auch wenn es mal um private Angelegenheiten geht). „Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen die Ecken” ;-) Wir schätzen die Erfahrung unserer langjährigen Mitarbeiter und fördern ihre individuellen Stärken.

Die geteilte Leidenschaft zu unseren Produkten zieht sich durch die gesamte Belegschaft - die Führungskräfte packen auch gerne mal selbst mit an und nehmen den Schraubenzieher in die Hand.

Wir zahlen faire und wettbewerbsfähige Gehälter sowie zusätzliche Leistungen wie Jahresbonuszahlungen, die Benefitcard und Zuschüsse zur Altersvorsorge. Weiterbildungen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten werden jederzeit angeboten. Dadurch entwickeln sich unsere Mitarbeiter laufend persönlich und beruflich weiter.

Wir lieben Technik. Moderne, gut ausgestattete Arbeitsplätze sowie fortschrittliche Premium Hard- und Software sind uns wichtig. Sollte trotzdem mal etwas fehlen, wird es schnell und unkompliziert beschafft.

Auch die Umwelt haben wir im Blick. Dies beginnt bei der Optimierung unserer Produkte und reicht bis zur Umstellung unseres kompletten Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge (das Laden läuft über die hauseigenen PV-Anlage).

Im letzten Jahr haben wir uns verstärkt auf die Umstrukturierung unseres Unternehmens fokussiert. Klar gibt es dabei auch immer Hochs und Tiefs, die es zu meistern gilt (es “menschelt” halt auch mal). Diese haben unser Team aber noch mehr zusammengeschweißt und wir stehen heute umso stärker da.

Wir wünschen dir für deine berufliche Zukunft alles Gute.

Klasse Familienunternehmen

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Meder CommTech in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flache Hierarchie, es ist immer ein offenes Ohr da.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, findet man immer ein offenes Ohr.

Arbeitsatmosphäre

Es ist sehr angenehm. Es gibt regelmäßige Firmenveranstaltungen, hier werden auch die kpl. Familien sowie unsere "Rentner" eingeladen. Zudem gibt es auch zwischendurch spontanes Grillen oder Bier trinken oder oder oder, es ist immer etwas geboten.

Work-Life-Balance

Es besteht die Möglichkeit von Homeoffice, zudem haben wir Gleitzeit. Falls man mal einen Arzttermin hat , ist es auch kein Problem mal kurz wegzuspringen.

Karriere/Weiterbildung

Intern gibt es Produktschulungen, zudem gibt es auch die Möglichkeit beim Hersteller direkt Schulungen etc. zu besuchen.

Gehalt/Benefits

Mehr kann es immer sein, ich glaube da würde keiner nein sagen. Es wird ein gutes Gehalt bezahlt, zudem bekommen wir mtl. unsere Sodexo Karte aufgeladen, Bonuszahlungen und einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. 30 Tage Urlaub und Freitags kann man ab 13 Uhr ins Wochenende

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist einfach klasse, man steht füreinander ein und ist füreinander da.

Umgang mit älteren Kollegen

Durch die Produktvielfalt ist es für die "älteren" Kollegen nicht immer einfach, man versucht aber immer alle abzuholen und geht auch auf die jeweiligen stärken ein

Vorgesetztenverhalten

TOP

Arbeitsbedingungen

Die Technik ist modern, falls etwas fehlt wird es ohne großen Aufwand beschafft

Kommunikation

Hier gibt es Luft nach oben.

Gleichberechtigung

TOP

Interessante Aufgaben

Es gibt unglaublich viele interessante Aufgaben, allein schon durch die Produktvielfalt, kein Tag ist wie der andere, es ist einfach immer spannend.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Positive Überraschung vom ersten Tag an.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei MEDER CommTech GmbH in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

ein dynamisches Miteinander, sei es gemeinsames Grillen oder die Möglichkeit offen mit den Vorgesetzten zu sprechen. Man fühlt sich wahrgenommen und wertgeschätzt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

Prinzipiell gibt es nicht viel, was ich hier vorschlagen könnte. Meder als Arbeitgeber macht zumindest meiner Meinung nach vieles richtig und verbessert sich stetig

Arbeitsatmosphäre

Ich war wirklich positiv überrascht wie gut Ich in dieser Firma aufgenommen wurde. Hier begegnet man sich auf Augenhöhe und man fühlt sich auch als Mensch wahrgenommen.

Work-Life-Balance

Klar, es gibt auch mal längere Tage an denen man recht spät Zuhause ist. Aber auch genug Tage an denen man auch früher gehen kann um das auszugleichen. Es wird darauf geachtet das die Überstunden nicht Überhand nehmen.

Karriere/Weiterbildung

Es wird unterstützt wenn die Mitarbeiter Fortbildungen machen um ihren Wissensschatz zu erweitern.

Gehalt/Benefits

Die Entlohnung für die Arbeit ist im Vergleich zu meinem vorherigen Arbeitgeber wirklich super! Wie es mit künftigen Gehaltserhöhungen ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen

Kollegenzusammenhalt

Wir sind alle Menschen und haben mal gute und mal auch schlechte Tage. Dennoch schweißt man hier als Team zusammen.

Vorgesetztenverhalten

Ob Geschäftsführer oder Personalleitung, auch hier begegnet man sich auf Augenhöhe. Den Respekt den man den Vorgesetzten entgegenbringt erhält man auch zurück.

Kommunikation

Vorschläge und Wünsche werden angehört und wenn möglich auch umgesetzt.

Interessante Aufgaben

Hier läuft kein Projekt wie das andere. Die Abwechslung bei der Arbeit in dieser Firma ist gigantisch. Es kann eigentlich kein Alltagstrott entstehen. Manchmal fliegt die Zeit nur so.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber mit Entwicklungspotential!

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Meder CommTech in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mir gefällt die Möglichkeit des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens, das Vertrauen, das ich seitens des Arbeitgebers genieße und die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Ideen und Vorschläge werden immer wohlwollend und mit Interesse aufgegriffen, da gibt es keine Berührungsängste.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Da gibt es nichts negatives, klar gibt es immer Möglichkeiten der Verbesserung, aber das ist wohl überall so.

Verbesserungsvorschläge

Das Betriebsklima ist insgesamt sehr gut und Prozesse sind meistens nachvollziehbar. Manchmal wäre mehr Fingerspitzengefühl und ein zweiter Blick in der Auswahl neuer Mitarbeitender wünschenswert.

Karriere/Weiterbildung

Hier wäre noch Potential, z.B. Bildungszeit, Workshops für Mitarbeitende, Sprachkurse, Schulungen, Teambuilding etc.

Gehalt/Benefits

Es könnte immer mehr sein, aber ich bin insgesamt zufrieden, auch mit den Benefits und Sozialleistungen, wie z.B. Inflationspauschale, zahlt ja auch nicht jedes Unternehmen:-)

Kommunikation

Hier gibt es noch Luft nach oben


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen