6 von 25 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Keine ehrliche und transparente Kommunikation. Kein Fahrplan, wohin die Reise gehen soll und somit keine Perspektive. Alle arbeiten in Angst, der nächste zu sein, der gekündigt wird.
Augen auf bei der Wahl der Führungskräfte und vielleicht mal selbst mit den eigenen Mitarbeitern sprechen. Hat man den Chef nicht mal zufällig auf dem Flur getroffen, hat man nichts von ihm gehört oder gesehen.
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen
Keine Weiterbildung.
Über Gehalt lässt sich immer streiten. Ich bin soweit zufrieden.
Angsthaltung der Kollegen. Keiner macht etwas von sich aus, ohne jede Kleinigkeit abgestimmt zu haben. Es gibt vereinzelt Ausnahmen, da macht es dann auch Spaß.
Die "alten Hasen" wissen wie es läuft und ich weiß das sehr zu schätzen.
Sehr sehr schlechte Kommunikation. Keine realistischen Ziele und schon gar kein Fahrplan, wie man diese erreichen soll. Feedbackgespräche ohne jeglichen Wert. Führungskraft bei jedem Meeting zu spät oder kurzfristig verschoben.
Alles was zum Arbeiten benötigt wird ist vorhanden oder wird besorgt. Mir fehlt es an nichts. Die Aufgaben sind im wesentlichen formuliert und kommuniziert, alles Weitere muss man sich selbst erarbeiten oder sich durchkämpfen. Keiner macht etwas von sich aus, alles muss protokolliert werden (mehrfach). Klimatisierte Büroräume, höhenvertellbare Tische und flexibel anpassbare Bürostühle sind vorhanden. Für mich im Vertriebsaußendienst sind Notebook, Smartphone und Firmenwagen wichtiger, da ich meine Zeit überwiegend damit verbringe. Alles funktioniert wie es soll und ich kann mich auch unterwegs auf meine Technik verlassen. Funknetz von Vodafone ist in meinem Gebiet leider so naja, könnte man besser machen.
Es gibt (zu)viele Wege der Kommunikation, sofern eine stattfindet. "Unwichtigeres" erfährt man sofort, alles andere muss man selbst herausfinden.
Tolles Aufgabengebiet mit Einblick in jeden Schritt - von der Produktion, über die Programmierung, bis hin zum fertigen Produkt.
Gut am Arbeitgeber finde ich, dass die Förderung der Mitarbeiter an erster Stelle steht. Harte Arbeit wird hier wirklich anerkannt und geschätzt, was eine motivierende Aufbruchstimmung schafft. Diese positive Atmosphäre ermutigt, neue Prozesse zu entwickeln und kontinuierlich nach Optimierungen zu streben. Es ist inspirierend, Teil eines Teams zu sein, das gemeinsam an innovativen Lösungen arbeitet.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich eigentlich nichts. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht und bereue meinen Wechsel zu MEDER Commtech keineswegs. Im Gegenteil, ich schätze die positive Arbeitsatmosphäre und die Unterstützung, die ich hier erhalte. Es ist ein Ort, an dem ich mich weiterentwickeln kann und in dem meine Beiträge wertgeschätzt werden.
Jeder Optimierungs- / Verbesserungsvorschlag wird dankend angenommen und vorangetrieben. Entsprechender Arbeitseinsatz wird anerkannt und belohnt.
Dank flexibler Arbeitszeiten und der Option im Homeoffice zu arbeiten, gelingt es hervorragend, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.
Auch Urlaub und Überstunden können nach Absprache flexibel genommen werden.
Weiterbildungen sind jederzeit möglich und werden gefördert.
Auch Weiterbildungen wie Erste-Hilfe-Kurse, etc. werden angeboten.
Sehr guter und vor allem offener & ehrlicher Umgang miteinander.
Im Bereich der IT stößt man hin und wieder auf Hürden bei der Einführung von neuen Prozesses und/oder Systemen (war schon immer so). Bisher konnte aber alles erfolgreich kommuniziert und eingeführt werden.
Die Vorgesetzten agieren immer auf Augenhöhe uns stehen zu jeder Zeit für Fragen und/oder Probleme zu Verfügung.
Ziele werden gemeinsam definiert und dann in konkrete Maßnahmen umgesetzt.
Aus IT-Sicht sind die Arbeitsbedingungen klasse. Jedem Mitarbeiter wird (wenn es die Arbeitstätigkeit erfordert) von Tag Eins ein vollständig eingerichtetes Notebook zur Verfügung gestellt, mit Dockingstation, 1-2 Bildschirme, Headset, Tastatur, Maus, etc.
Die IT Systeme sind vollständig cloudbasiert von Microsoft 365, über das ERP-System, das DMS-System bis hin zur Telefonie.
Das Firmengebäude ist zwar etwas in die Jahre gekommen, doch die Arbeitsplätze und Besprechungsräume sind modern und gut ausgestattet.
Jährlich finden mehrere Betriebsversammlungen statt, an denen sowohl der aktuelle Stand des Unternehmens (Umsatzziele, Produktentwicklungen, Prozessoptimierungen, etc.) als auch die weiteren definierten Ziele beschrieben werden.
Darüber hinaus steht die Unternehmensführung jederzeit für Fragen zur Verfügung.
In meinem Fall ist das Gehalt absolut angemessen und wird schon fast überpünktlich ausbezahlt. Außerdem wird großes Engagement nicht nur anerkannt sondern auch mit Sonderzahlungen gewürdigt.
Es wird kein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht. Engagement wird in gleicher Weise gewürdigt.
Im Bereich der IT gab und gibt es viele spannende Projekte, da das Unternehmen kontinuierlich bestrebt ist, sich weiterzuentwickeln und innovativ zu bleiben. Dies betrifft sowohl größere IT-Projekte als auch das optimieren der täglichen Prozesse durch Einsatz von KI und mehr.
Großzügig bei den Kündigungsfristen!
Den Umgang mit den langjährig Beschäftigten.
Starkes Gefälle zwischen Technik und Leitung. Keine Arbeit auf Augenhöhe. Eine Duzkultur bringt nicht mehr Nähe und Vertrauen zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Das ist Augenwischerei und verbirgt das wahre Gesicht.
Viele Kunden haben sich abgewendet. Technik nicht mehr zeitgemäß. Mitbewerber am Markt sind wesentlich innovativer und näher am Kunden.
Vertrauensarbeitszeit wird ausgenutzt. Arbeitszeit ja, Vertrauen nein!
Keine Aufstiegsmöglichkeiten. Für scheinbar attraktive Jobs, werden neue Beschäftigte eingestellt.
Mittelmäßig bis schlecht. Außen hui, innen pfui! Obstkorb und Fluxee sind inzwischen Standard in mittelständischen Unternehmen. Menschlichkeit FEHLANZEIGE!
Lässt sehr zu wünschen übrig.
Der harte Kern hält (hielt) zusammen. Viel Fluktuation macht es nicht leicht eine Gemeinschaft aufzubauen. Es scheint so, als sei dies auch nicht gewünscht. Viel Neid und Mißgunst beherrschen den Alltag.
Neue Besen kehren besser! So die Devise, nur sind die schnell wieder aufgebraucht und nicht mehr da. Beim Neueinstieg verdienen Mitarbeiter wesentlich mehr, als die langjährig Beschäftigten. Oftmals mit Begründungen (Erfahrung, Studium, usw.) die haarsträubend sind. Qualifikation wird auf dem Papier festgemacht nicht an der Praxis! Sehr viel Kompetenz ist dadurch in den vergangenen Jahren verloren gegangen.
Sehr schwierig!
Veraltete Büroeinrichtung und ständiger Ausfall der IT.
Die Beschäftigten erfahren wenig über das Unternehmen und die strategische Ausrichtung. Vielleicht auch, weil die Ausrichtung selbst der Leitung nicht bekannt ist.
Die Kollegin im Vertrieb verdient wesentlich weniger, als der Kollege im gleichen Aufgabengebiet.
Sehr interessant durch das breite Portfolio. Leider fehlt oftmals die Kompetenz bei der Umsetzung. Kunden können sich nicht auf das Zugesagte verlassen. "Die Kleinen" müssen es ausbaden.
Flache Hierarchie, es ist immer ein offenes Ohr da.
-
Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, findet man immer ein offenes Ohr.
Es ist sehr angenehm. Es gibt regelmäßige Firmenveranstaltungen, hier werden auch die kpl. Familien sowie unsere "Rentner" eingeladen. Zudem gibt es auch zwischendurch spontanes Grillen oder Bier trinken oder oder oder, es ist immer etwas geboten.
Es besteht die Möglichkeit von Homeoffice, zudem haben wir Gleitzeit. Falls man mal einen Arzttermin hat , ist es auch kein Problem mal kurz wegzuspringen.
Intern gibt es Produktschulungen, zudem gibt es auch die Möglichkeit beim Hersteller direkt Schulungen etc. zu besuchen.
Mehr kann es immer sein, ich glaube da würde keiner nein sagen. Es wird ein gutes Gehalt bezahlt, zudem bekommen wir mtl. unsere Sodexo Karte aufgeladen, Bonuszahlungen und einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. 30 Tage Urlaub und Freitags kann man ab 13 Uhr ins Wochenende
Der Zusammenhalt im Team ist einfach klasse, man steht füreinander ein und ist füreinander da.
Durch die Produktvielfalt ist es für die "älteren" Kollegen nicht immer einfach, man versucht aber immer alle abzuholen und geht auch auf die jeweiligen stärken ein
TOP
Die Technik ist modern, falls etwas fehlt wird es ohne großen Aufwand beschafft
Hier gibt es Luft nach oben.
TOP
Es gibt unglaublich viele interessante Aufgaben, allein schon durch die Produktvielfalt, kein Tag ist wie der andere, es ist einfach immer spannend.
ein dynamisches Miteinander, sei es gemeinsames Grillen oder die Möglichkeit offen mit den Vorgesetzten zu sprechen. Man fühlt sich wahrgenommen und wertgeschätzt.
-
Prinzipiell gibt es nicht viel, was ich hier vorschlagen könnte. Meder als Arbeitgeber macht zumindest meiner Meinung nach vieles richtig und verbessert sich stetig
Ich war wirklich positiv überrascht wie gut Ich in dieser Firma aufgenommen wurde. Hier begegnet man sich auf Augenhöhe und man fühlt sich auch als Mensch wahrgenommen.
Klar, es gibt auch mal längere Tage an denen man recht spät Zuhause ist. Aber auch genug Tage an denen man auch früher gehen kann um das auszugleichen. Es wird darauf geachtet das die Überstunden nicht Überhand nehmen.
Es wird unterstützt wenn die Mitarbeiter Fortbildungen machen um ihren Wissensschatz zu erweitern.
Die Entlohnung für die Arbeit ist im Vergleich zu meinem vorherigen Arbeitgeber wirklich super! Wie es mit künftigen Gehaltserhöhungen ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen
Wir sind alle Menschen und haben mal gute und mal auch schlechte Tage. Dennoch schweißt man hier als Team zusammen.
Ob Geschäftsführer oder Personalleitung, auch hier begegnet man sich auf Augenhöhe. Den Respekt den man den Vorgesetzten entgegenbringt erhält man auch zurück.
Vorschläge und Wünsche werden angehört und wenn möglich auch umgesetzt.
Hier läuft kein Projekt wie das andere. Die Abwechslung bei der Arbeit in dieser Firma ist gigantisch. Es kann eigentlich kein Alltagstrott entstehen. Manchmal fliegt die Zeit nur so.
Mir gefällt die Möglichkeit des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens, das Vertrauen, das ich seitens des Arbeitgebers genieße und die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Ideen und Vorschläge werden immer wohlwollend und mit Interesse aufgegriffen, da gibt es keine Berührungsängste.
Da gibt es nichts negatives, klar gibt es immer Möglichkeiten der Verbesserung, aber das ist wohl überall so.
Das Betriebsklima ist insgesamt sehr gut und Prozesse sind meistens nachvollziehbar. Manchmal wäre mehr Fingerspitzengefühl und ein zweiter Blick in der Auswahl neuer Mitarbeitender wünschenswert.
Hier wäre noch Potential, z.B. Bildungszeit, Workshops für Mitarbeitende, Sprachkurse, Schulungen, Teambuilding etc.
Es könnte immer mehr sein, aber ich bin insgesamt zufrieden, auch mit den Benefits und Sozialleistungen, wie z.B. Inflationspauschale, zahlt ja auch nicht jedes Unternehmen:-)
Hier gibt es noch Luft nach oben