MEDER CommTech GmbH Logo

MEDER 
CommTech 
GmbH
Bewertungen

Top
Company
2026

8 von 25 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 63%
Score-Details

8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Tolles Team und familiäres Arbeitsumfeld

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Meder CommTech in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr familiäres Arbeitsumfeld mit starkem Zusammenhalt im Team. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und schaffen eine sehr menschliche Atmosphäre. Die Aufgaben machen Freude, weil sie abwechslungsreich und interessant sind und das Unternehmen ein außergewöhnliches Produkt anbietet. Insgesamt fühlt man sich hier wertgeschätzt und gern gesehen.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation kann noch klarer und strukturierter werden – es ist aber deutlich zu sehen, dass daran gearbeitet wird.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehme, familiäre und wertschätzende Arbeitsatmosphäre – man kommt gern zur Arbeit.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten und Rücksicht auf Privatleben – sehr gut umgesetzt.

Karriere/Weiterbildung

Karrierechancen sind überschaubar, dafür wird viel Wert auf persönliche Entwicklung und Schulungen gelegt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist fair und leistungsgerecht, besonders für ein kleines bis mittelständisches Unternehmen.

Kollegenzusammenhalt

Kollegenzusammenhalt wird hier großgeschrieben. Jeder hilft jedem, man arbeitet gemeinsam an Lösungen und fühlt sich als Teil eines starken Teams.

Vorgesetztenverhalten

Man fühlt sich von den Vorgesetzten ernst genommen und gut begleitet.

Arbeitsbedingungen

Moderne Arbeitsplätze, ergonomisch eingerichtet und mit allem ausgestattet, was man für produktives Arbeiten braucht.

Kommunikation

Es gibt gelegentlich Verbesserungspotenzial in der internen Kommunikation, z. B. bei der Weitergabe von Informationen zwischen Abteilungen. Trotzdem wird aktiv daran gearbeitet, Prozesse zu optimieren, und Anliegen werden ernst genommen. Das macht es angenehm, hier zu arbeiten, da man merkt, dass das Unternehmen Wert auf eine klare und offene Kommunikation legt.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Tobias MederCEO

Liebe:r Mitarbeitende:r,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass du die familiäre Atmosphäre, den Zusammenhalt im Team und die abwechslungsreichen Aufgaben so positiv erlebt hast. Schön, dass du dich wertgeschätzt fühlst und die flexiblen Arbeitszeiten gut funktionieren.

Deine Hinweise zur Kommunikation nehmen wir ernst. Wir arbeiten stetig daran, Informationen klarer und strukturierter weiterzugeben und Prozesse zu verbessern. Dein Feedback ist dabei ein wichtiger Impuls für uns.

Es freut uns außerdem, dass du die Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und das faire Gehalt positiv hervorhebst – solche Rückmeldungen motivieren uns, unser Arbeitsumfeld weiterzuentwickeln.

Danke, dass du deine Erfahrungen geteilt hast. Dein Input hilft uns, unsere Unternehmenskultur, Zusammenarbeit und Abläufe noch besser zu machen.

Viele Grüße,
Tobias Meder

Von Benefits nicht blenden lassen.

2,6
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei MEDER CommTech GmbH in Singen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Menschen die wirklich was bewegen wollen und auch Verantwortung übernehmen wollen, ernst nehmen und den Rücken stärken. Aus Angst, man könnte langjährige Mitarbeiter verlieren, werden sehr oft rückzieher gemacht. Es gibt wenig richtige Aufzeichnungen und Weitergabe von Wissen. Das macht einen Ausfall-/Wegfall von bestimmten Mitarbeitern zu einem dauerhaften Angstzustand und man verliert dadurch viel Potenzial und vorallem gute neue Mitarbeiter.

Arbeitsatmosphäre

Angespannt. Man muss sehr aufpassen was man tut oder sagt. Vorallem zu wem.

Image

Ich hatte das Gefühl, dass ständig etwas auszusetzen war.

Work-Life-Balance

Empfand ich als gut. Homeoffice war nie ein großes Thema und wurde ermöglicht.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Weiter- und Fortbildungsangebote.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay. Es wird immer pünktlich bezahlt. Es gibt zusätzlich noch eine Benefitkarte.

Kollegenzusammenhalt

Oberflächlich betrachtet denkt man erst, dass er sehr gut ist. Bei längerem hinschauen und dort arbeiten, stellt man allerdings schnell fest, dass dem nicht so ist. Ständiges Überwachen der Kollegen und darauf warten das Fehler passieren. Über andere Kollegen herziehen, aber dann immer freundlich tun, wenn man in der Nähe ist, ist hier Alltag.

Vorgesetztenverhalten

Schlecht. Sobald etwas nicht nach den Vorstellungen des Management läuft oder Fehler unterlaufen, ist es schwer wieder aus dem negativen Bild rauszukommen. Schlechte Kommunikation und keine echte Wertschätzung. Auch die Art und Weise wie man mit den Mitarbeitern umgeht und spricht, wenn diese in Ungnade gefallen sind, ist alles andere als vorbildlich. Der die Firma führen soll mag zwar nett in der Freizeit sein, ist aber definitiv keine Führungspersönlichkeit und benötigt meiner Meinung nach viel Training und Unterstützung.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsmittel sind gut. Es wird viel mit Microsoft und deren Tools gearbeitet, was den Arbeitsalltag sowie Homeoffice erleichtert. Bekommt man ein Büro im Hauptgebäude ist es ganz gut. Ist man allerdings im Nebengebäude, dann sieht das Ganze etwas anders aus. Keine Klimaanlage und Schimmel an den Wänden.

Kommunikation

Es wird viel geredet. Aber wichtige Informationen fallen sehr oft unter den Tisch und werden nicht weitergegeben.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren sehr vielseitig.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Tobias MederCEO

Liebe:r ehemaliger Mitarbeitende:r,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen zu teilen. Dein Feedback hilft uns, unsere Prozesse und unsere Unternehmenskultur kontinuierlich zu verbessern.
Erst einmal freuen wir uns, dass du die abwechslungsreichen Aufgaben, die Arbeit mit modernen Tools, unsere Weiterbildungsangebote sowie die Homeoffice-Möglichkeiten positiv wahrgenommen hast. Auch dass Gehalt und die Benefits zuverlässig sind, ist uns wichtig.

Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise zu Führung, Kommunikation, Wissensweitergabe und Zusammenarbeit ernst. Wir arbeiten aktiv an der Weiterentwicklung und Verbesserung dieser Punkte; z.B. in Form von Leadership-Coachings, Team-Workshops oder Tools, die den Austausch und die Zusammenarbeit stärken sollen. Unser Motto: „Was kann ich tun, um die Arbeit meiner Kolleg:innen zu erleichtern“. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem Verantwortung übernommen werden kann, Wissen weitergegeben wird und Fehler als Lernchance gesehen werden.

Es tut uns leid zu lesen, dass du deine Zeit bei uns in Teilen als angespannt und wenig wertschätzend erlebt hast – insbesondere den Punkt in Bezug auf den Kollegenzusammenhalt. Ein Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist, ist für uns ein zentraler Anspruch.

Die von dir genannten Unterschiede bei den Arbeitsbedingungen – insbesondere in verschiedenen Gebäudebereichen – sind uns bewusst und fließen in laufende Verbesserungs- und Investitionsentscheidungen ein.

Wir danken dir für die offenen Worte und den wertvollen Input. Dein Feedback ist ein wichtiger Impuls für uns, bestehende Prozesse und unsere Führungskultur weiterzuentwickeln.

Da du zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr Teil unseres Unternehmens warst, bedauern wir umso mehr, dass es nicht gelungen ist, mögliche Spannungen oder Missverständnisse bereits während deiner Beschäftigung konstruktiv zu klären. Ein offener Dialog ist uns wichtig, und wir ermutigen Mitarbeitende grundsätzlich dazu, Kritik frühzeitig anzusprechen.

Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße,
Tobias Meder

Genau hinschauen und hinhören lohnt sich!

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei MEDER CommTech GmbH in Singen gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine ehrliche und transparente Kommunikation. Kein Fahrplan, wohin die Reise gehen soll und somit keine Perspektive. Alle arbeiten in Angst, der nächste zu sein, der gekündigt wird.

Verbesserungsvorschläge

Augen auf bei der Wahl der Führungskräfte und vielleicht mal selbst mit den eigenen Mitarbeitern sprechen. Hat man den Chef nicht mal zufällig auf dem Flur getroffen, hat man nichts von ihm gehört oder gesehen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen

Karriere/Weiterbildung

Keine Weiterbildung.

Gehalt/Benefits

Über Gehalt lässt sich immer streiten. Ich bin soweit zufrieden.

Kollegenzusammenhalt

Angsthaltung der Kollegen. Keiner macht etwas von sich aus, ohne jede Kleinigkeit abgestimmt zu haben. Es gibt vereinzelt Ausnahmen, da macht es dann auch Spaß.

Umgang mit älteren Kollegen

Die "alten Hasen" wissen wie es läuft und ich weiß das sehr zu schätzen.

Vorgesetztenverhalten

Sehr sehr schlechte Kommunikation. Keine realistischen Ziele und schon gar kein Fahrplan, wie man diese erreichen soll. Feedbackgespräche ohne jeglichen Wert. Führungskraft bei jedem Meeting zu spät oder kurzfristig verschoben.

Arbeitsbedingungen

Alles was zum Arbeiten benötigt wird ist vorhanden oder wird besorgt. Mir fehlt es an nichts. Die Aufgaben sind im wesentlichen formuliert und kommuniziert, alles Weitere muss man sich selbst erarbeiten oder sich durchkämpfen. Keiner macht etwas von sich aus, alles muss protokolliert werden (mehrfach). Klimatisierte Büroräume, höhenvertellbare Tische und flexibel anpassbare Bürostühle sind vorhanden. Für mich im Vertriebsaußendienst sind Notebook, Smartphone und Firmenwagen wichtiger, da ich meine Zeit überwiegend damit verbringe. Alles funktioniert wie es soll und ich kann mich auch unterwegs auf meine Technik verlassen. Funknetz von Vodafone ist in meinem Gebiet leider so naja, könnte man besser machen.

Kommunikation

Es gibt (zu)viele Wege der Kommunikation, sofern eine stattfindet. "Unwichtigeres" erfährt man sofort, alles andere muss man selbst herausfinden.

Interessante Aufgaben

Tolles Aufgabengebiet mit Einblick in jeden Schritt - von der Produktion, über die Programmierung, bis hin zum fertigen Produkt.


Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Katja Döring, Head of People & Culture
Katja DöringHead of People & Culture

Liebe:r Mitarbeitende:r,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Wir freuen uns sehr, dass du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt sowie die Ausstattung und Arbeitsbedingungen bei uns positiv wahrgenommen hast. Auch die abwechslungsreichen Aufgaben und Einblicke in viele Bereiche sind Punkte, die wir bewusst fördern.

Deine Kritik nehmen wir ernst – insbesondere, was Kommunikation und Führung angeht. Diese Themen stehen bei uns aktuell stark im Fokus: Wir investieren in Leadership-Coachings und Team-Workshops, um den Austausch und die Zusammenarbeit weiter zu verbessern. Auch die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Deshalb fördern wir Weiterbildungen, wenn sie sinnvoll und zielführend für die jeweilige Rolle sind.

Zum Thema Jobsicherheit: Wir sind ein Unternehmen im Wandel und entwickeln uns stetig weiter. Das bedeutet aber nicht, dass alle Mitarbeitenden „Angst um ihren Job“ haben müssen. Im Gegenteil – wer motiviert ist, Verantwortung übernimmt und sich einbringt, findet bei uns Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten.

Gerne hätten wir uns gewünscht, dass du während deiner Zeit bei uns direkt das Gespräch mit unserem People & Culture Team gesucht hättest. Viele Themen lassen sich im persönlichen Austausch schnell klären – und genau dafür sind wir jederzeit da.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße

Katja
Head of People & Culture

Führungskraft WGS TL

3,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2023 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Meder CommTech in Singen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Führungskraft aus dem WGS Bereich sollte dringend eine Führungsschulung nehmen. Unauthentisches Verhalten und Missachtung halte ich als Führungskraft für unangemessen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Tobias MederCEO

Hallo ehemalige/r Mitarbeiter/in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, uns auf Kununu zu bewerten. Wir freuen uns, dass du viele Aspekte unseres Unternehmens so positiv bewertet hast. Diese Rückmeldungen sind uns sehr wichtig. Sie zeigen, dass wir in vielen Bereichen bereits auf dem richtigen Weg sind.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritik ernst, insbesondere in Bezug auf das Verhalten zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden. Was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, ist eine ehrliche und authentische Austauschkultur, bei der die Türen und Ohren für jegliche Art von Gesprächen jederzeit offenstehen. Wir arbeiten laufend daran, diese Kultur zu fördern und die Kommunikation weiter zu verbessern.

Zum Thema Karriere/Weiterbildung, ist es uns ein Anliegen, unsere Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Individuelle Weiterbildungen bieten wir jederzeit an - wir freuen uns über jeden Mitarbeitenden, der diesbezüglich auf uns zukommt.

Wir wünschen dir alles Gute für deine berufliche und persönliche Zukunft.

Klasse Familienunternehmen

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Meder CommTech in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Flache Hierarchie, es ist immer ein offenes Ohr da.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, findet man immer ein offenes Ohr.

Arbeitsatmosphäre

Es ist sehr angenehm. Es gibt regelmäßige Firmenveranstaltungen, hier werden auch die kpl. Familien sowie unsere "Rentner" eingeladen. Zudem gibt es auch zwischendurch spontanes Grillen oder Bier trinken oder oder oder, es ist immer etwas geboten.

Work-Life-Balance

Es besteht die Möglichkeit von Homeoffice, zudem haben wir Gleitzeit. Falls man mal einen Arzttermin hat , ist es auch kein Problem mal kurz wegzuspringen.

Karriere/Weiterbildung

Intern gibt es Produktschulungen, zudem gibt es auch die Möglichkeit beim Hersteller direkt Schulungen etc. zu besuchen.

Gehalt/Benefits

Mehr kann es immer sein, ich glaube da würde keiner nein sagen. Es wird ein gutes Gehalt bezahlt, zudem bekommen wir mtl. unsere Sodexo Karte aufgeladen, Bonuszahlungen und einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. 30 Tage Urlaub und Freitags kann man ab 13 Uhr ins Wochenende

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team ist einfach klasse, man steht füreinander ein und ist füreinander da.

Umgang mit älteren Kollegen

Durch die Produktvielfalt ist es für die "älteren" Kollegen nicht immer einfach, man versucht aber immer alle abzuholen und geht auch auf die jeweiligen stärken ein

Vorgesetztenverhalten

TOP

Arbeitsbedingungen

Die Technik ist modern, falls etwas fehlt wird es ohne großen Aufwand beschafft

Kommunikation

Hier gibt es Luft nach oben.

Gleichberechtigung

TOP

Interessante Aufgaben

Es gibt unglaublich viele interessante Aufgaben, allein schon durch die Produktvielfalt, kein Tag ist wie der andere, es ist einfach immer spannend.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Positive Überraschung vom ersten Tag an.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei MEDER CommTech GmbH in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

ein dynamisches Miteinander, sei es gemeinsames Grillen oder die Möglichkeit offen mit den Vorgesetzten zu sprechen. Man fühlt sich wahrgenommen und wertgeschätzt.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

Prinzipiell gibt es nicht viel, was ich hier vorschlagen könnte. Meder als Arbeitgeber macht zumindest meiner Meinung nach vieles richtig und verbessert sich stetig

Arbeitsatmosphäre

Ich war wirklich positiv überrascht wie gut Ich in dieser Firma aufgenommen wurde. Hier begegnet man sich auf Augenhöhe und man fühlt sich auch als Mensch wahrgenommen.

Work-Life-Balance

Klar, es gibt auch mal längere Tage an denen man recht spät Zuhause ist. Aber auch genug Tage an denen man auch früher gehen kann um das auszugleichen. Es wird darauf geachtet das die Überstunden nicht Überhand nehmen.

Karriere/Weiterbildung

Es wird unterstützt wenn die Mitarbeiter Fortbildungen machen um ihren Wissensschatz zu erweitern.

Gehalt/Benefits

Die Entlohnung für die Arbeit ist im Vergleich zu meinem vorherigen Arbeitgeber wirklich super! Wie es mit künftigen Gehaltserhöhungen ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen

Kollegenzusammenhalt

Wir sind alle Menschen und haben mal gute und mal auch schlechte Tage. Dennoch schweißt man hier als Team zusammen.

Vorgesetztenverhalten

Ob Geschäftsführer oder Personalleitung, auch hier begegnet man sich auf Augenhöhe. Den Respekt den man den Vorgesetzten entgegenbringt erhält man auch zurück.

Kommunikation

Vorschläge und Wünsche werden angehört und wenn möglich auch umgesetzt.

Interessante Aufgaben

Hier läuft kein Projekt wie das andere. Die Abwechslung bei der Arbeit in dieser Firma ist gigantisch. Es kann eigentlich kein Alltagstrott entstehen. Manchmal fliegt die Zeit nur so.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toller Arbeitgeber mit Entwicklungspotential!

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Meder CommTech in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mir gefällt die Möglichkeit des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens, das Vertrauen, das ich seitens des Arbeitgebers genieße und die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Ideen und Vorschläge werden immer wohlwollend und mit Interesse aufgegriffen, da gibt es keine Berührungsängste.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Da gibt es nichts negatives, klar gibt es immer Möglichkeiten der Verbesserung, aber das ist wohl überall so.

Verbesserungsvorschläge

Das Betriebsklima ist insgesamt sehr gut und Prozesse sind meistens nachvollziehbar. Manchmal wäre mehr Fingerspitzengefühl und ein zweiter Blick in der Auswahl neuer Mitarbeitender wünschenswert.

Karriere/Weiterbildung

Hier wäre noch Potential, z.B. Bildungszeit, Workshops für Mitarbeitende, Sprachkurse, Schulungen, Teambuilding etc.

Gehalt/Benefits

Es könnte immer mehr sein, aber ich bin insgesamt zufrieden, auch mit den Benefits und Sozialleistungen, wie z.B. Inflationspauschale, zahlt ja auch nicht jedes Unternehmen:-)

Kommunikation

Hier gibt es noch Luft nach oben


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Flache Hierarchien, innovative Produkte und neue Zukunftsperspektiven

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei MEDER CommTech GmbH in Singen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und die Motivation und Offenheit der Geschäftsleitung. Man blickt positiv in die Zukunft und freut sich auf die Projekte und Pläne, die noch kommen.

Verbesserungsvorschläge

Den Mitarbeitern weiter Mut machen mehr zu kommunizieren und miteinander zu sprechen.

Arbeitsatmosphäre

Nach der auch für MEDER schwierigen Zeit der Coronapandemie, geht es nun wieder deutlich bergauf. Bei den meisten Kollegen bekommt die Stimmung wieder neuen Schwung und die Motivation steigt. Man begegnet sich grundsätzlich freundlich, respektvoll und mit viel Humor. Das ein oder andere negative und verunsicherte Gespräch gibt es aber auch.

Image

Das Image der Firma ist gut. Man hat sich über die 40 Jahre einen guten Stand bei Kunden und Partnern aufgebaut.

Work-Life-Balance

Hier bietet die Firma unter anderem Homeoffice, Gleitzeitmodelle und unterschiedliche Teilzeitmodelle. Auch Elternzeit ist kein Problem. Urlaub kann flexibel nach Absprache mit den Kollegen/Vertretungen genommen werden. Die Arbeitszeiten sind außerhalb der Kernarbeitszeit flexibel.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden auf Nachfrage angeboten. Der Mitarbeiter muss sich selbst um seine Weiterbildung kümmern. Diese werden in der Regel genehmigt und bezahlt. Durch die "freie Hand", die einem gelassen wird, kann man sich beruflich weiterentwickeln und auch neue Dinge ausprobieren. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es aufgrund der Firmengröße nur bedingt.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt in meinem Falle ist absolut angemessen und wird immer pünktlich ausbezahlt. Sozialleistungen werden durch die Sodexo Shopping Karte und einem Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge angeboten. 30 Tage Urlaub. Es gibt Sonderzahlungen wie z.B. einen Coronabonus oder umsatzabhängige Bonuszahlungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Die Firma bezieht ihren Strom über die auf dem Dach installierte Solaranlage. Auch bei der Produktion wird auf Nachhaltigkeit durch z.B. Akkus statt Batterien oder intelligente, stromsparende Ladetechnik der Geräte geachtet. Ein soziales Projekt in Kambodscha wird ebenfalls unterstützt.

Kollegenzusammenhalt

Die Atmosphäre unter den Kollegen ist sehr gut. Es findet ein regelmäßiger Austausch zu allen möglichen Themen statt und kleine Scherze und Lachen bleiben nicht aus. Durch das allgemeine Duzen (sofern angeboten) untereinander entsteht ein lockerer Umgang.

Umgang mit älteren Kollegen

Teilweise tun sich die verschiedenen Generationen innerhalb der Firma untereinander in ihren Arbeitsweisen etwas schwer. Diese gehen oft doch ziemlich auseinander und finden schwerer zueinander.
Das Wissen der langjährigen Mitarbeiter wird jedoch sehr hoch geschätzt und respektiert. Es werden auch ältere Mitarbeiter neu eingestellt.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten des Vorgesetzten ist in meinem Fall einwandfrei. Es wird ein freundlicher, lockerer, respektvoller Umgang an den Tag gelegt. Auch hier wird regelmäßig gelacht und Dinge auch mal mit Humor genommen. Das Vertrauen, das in einen gesetzt wird, ist groß und man darf sich arbeitstechnisch frei entfalten.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung der Arbeitsplätze ist modern und auf dem Stand der neusten Technik. Es werden moderne Programme z.B. zur Projektplanung oder für Besprechungen genutzt. Die Büroräume sind hell und freundlich. Es werden höhenverstellbare Schreibtische zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

Hier besteht teilweise noch Verbesserungsbedarf. Viele Kollegen trauen sich nicht oder haben keine Lust zu kommunizieren. Egal ob es um die Weitergabe von Informationen oder auch Unsicherheiten geht. Das ist sehr schade. Von der Geschäftsleitung wird immer wieder betont ein offenes Ohr zu haben und das jeder Mitarbeiter jederzeit das Gespräch suchen kann. Dies sollte nur noch mehr genutzt werden.

Gleichberechtigung

Der Männeranteil im Unternehmen ist deutlich höher als der der Frauen, was sich aber nicht negativ bemerkbar macht. Die Kollegen werden alle gleich behandelt. Auch innerhalb der unterschiedlichen Altersgruppen herrscht ein fairer, respektvoller Umgang. Auch die Teilzeitbeschäftigten haben den gleichen Stellenwert wie die Vollzeitkräfte.

Interessante Aufgaben

Ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Job mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Man kann auch neue Dinge ausprobieren und falls es mal nicht geglückt ist, hat man es für die Zukunft gelernt und es gibt keinen Ärger. Es gibt viel Potenzial für die Zukunft was noch alles gemacht und erreicht werden kann. Die innovativen Produkte machen viel Spaß und die beiden Geschäftsbereiche sind sehr abwechslungsreich und spannend.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen