8 von 25 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
8 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sehr familiäres Arbeitsumfeld mit starkem Zusammenhalt im Team. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig und schaffen eine sehr menschliche Atmosphäre. Die Aufgaben machen Freude, weil sie abwechslungsreich und interessant sind und das Unternehmen ein außergewöhnliches Produkt anbietet. Insgesamt fühlt man sich hier wertgeschätzt und gern gesehen.
Die Kommunikation kann noch klarer und strukturierter werden – es ist aber deutlich zu sehen, dass daran gearbeitet wird.
Sehr angenehme, familiäre und wertschätzende Arbeitsatmosphäre – man kommt gern zur Arbeit.
Flexible Arbeitszeiten und Rücksicht auf Privatleben – sehr gut umgesetzt.
Karrierechancen sind überschaubar, dafür wird viel Wert auf persönliche Entwicklung und Schulungen gelegt.
Das Gehalt ist fair und leistungsgerecht, besonders für ein kleines bis mittelständisches Unternehmen.
Kollegenzusammenhalt wird hier großgeschrieben. Jeder hilft jedem, man arbeitet gemeinsam an Lösungen und fühlt sich als Teil eines starken Teams.
Man fühlt sich von den Vorgesetzten ernst genommen und gut begleitet.
Moderne Arbeitsplätze, ergonomisch eingerichtet und mit allem ausgestattet, was man für produktives Arbeiten braucht.
Es gibt gelegentlich Verbesserungspotenzial in der internen Kommunikation, z. B. bei der Weitergabe von Informationen zwischen Abteilungen. Trotzdem wird aktiv daran gearbeitet, Prozesse zu optimieren, und Anliegen werden ernst genommen. Das macht es angenehm, hier zu arbeiten, da man merkt, dass das Unternehmen Wert auf eine klare und offene Kommunikation legt.
Menschen die wirklich was bewegen wollen und auch Verantwortung übernehmen wollen, ernst nehmen und den Rücken stärken. Aus Angst, man könnte langjährige Mitarbeiter verlieren, werden sehr oft rückzieher gemacht. Es gibt wenig richtige Aufzeichnungen und Weitergabe von Wissen. Das macht einen Ausfall-/Wegfall von bestimmten Mitarbeitern zu einem dauerhaften Angstzustand und man verliert dadurch viel Potenzial und vorallem gute neue Mitarbeiter.
Angespannt. Man muss sehr aufpassen was man tut oder sagt. Vorallem zu wem.
Ich hatte das Gefühl, dass ständig etwas auszusetzen war.
Empfand ich als gut. Homeoffice war nie ein großes Thema und wurde ermöglicht.
Es gibt Weiter- und Fortbildungsangebote.
Gehalt ist okay. Es wird immer pünktlich bezahlt. Es gibt zusätzlich noch eine Benefitkarte.
Oberflächlich betrachtet denkt man erst, dass er sehr gut ist. Bei längerem hinschauen und dort arbeiten, stellt man allerdings schnell fest, dass dem nicht so ist. Ständiges Überwachen der Kollegen und darauf warten das Fehler passieren. Über andere Kollegen herziehen, aber dann immer freundlich tun, wenn man in der Nähe ist, ist hier Alltag.
Schlecht. Sobald etwas nicht nach den Vorstellungen des Management läuft oder Fehler unterlaufen, ist es schwer wieder aus dem negativen Bild rauszukommen. Schlechte Kommunikation und keine echte Wertschätzung. Auch die Art und Weise wie man mit den Mitarbeitern umgeht und spricht, wenn diese in Ungnade gefallen sind, ist alles andere als vorbildlich. Der die Firma führen soll mag zwar nett in der Freizeit sein, ist aber definitiv keine Führungspersönlichkeit und benötigt meiner Meinung nach viel Training und Unterstützung.
Die Arbeitsmittel sind gut. Es wird viel mit Microsoft und deren Tools gearbeitet, was den Arbeitsalltag sowie Homeoffice erleichtert. Bekommt man ein Büro im Hauptgebäude ist es ganz gut. Ist man allerdings im Nebengebäude, dann sieht das Ganze etwas anders aus. Keine Klimaanlage und Schimmel an den Wänden.
Es wird viel geredet. Aber wichtige Informationen fallen sehr oft unter den Tisch und werden nicht weitergegeben.
Die Aufgaben waren sehr vielseitig.
Keine ehrliche und transparente Kommunikation. Kein Fahrplan, wohin die Reise gehen soll und somit keine Perspektive. Alle arbeiten in Angst, der nächste zu sein, der gekündigt wird.
Augen auf bei der Wahl der Führungskräfte und vielleicht mal selbst mit den eigenen Mitarbeitern sprechen. Hat man den Chef nicht mal zufällig auf dem Flur getroffen, hat man nichts von ihm gehört oder gesehen.
Sehr angenehme Arbeitsatmosphäre mit tollen Kollegen
Keine Weiterbildung.
Über Gehalt lässt sich immer streiten. Ich bin soweit zufrieden.
Angsthaltung der Kollegen. Keiner macht etwas von sich aus, ohne jede Kleinigkeit abgestimmt zu haben. Es gibt vereinzelt Ausnahmen, da macht es dann auch Spaß.
Die "alten Hasen" wissen wie es läuft und ich weiß das sehr zu schätzen.
Sehr sehr schlechte Kommunikation. Keine realistischen Ziele und schon gar kein Fahrplan, wie man diese erreichen soll. Feedbackgespräche ohne jeglichen Wert. Führungskraft bei jedem Meeting zu spät oder kurzfristig verschoben.
Alles was zum Arbeiten benötigt wird ist vorhanden oder wird besorgt. Mir fehlt es an nichts. Die Aufgaben sind im wesentlichen formuliert und kommuniziert, alles Weitere muss man sich selbst erarbeiten oder sich durchkämpfen. Keiner macht etwas von sich aus, alles muss protokolliert werden (mehrfach). Klimatisierte Büroräume, höhenvertellbare Tische und flexibel anpassbare Bürostühle sind vorhanden. Für mich im Vertriebsaußendienst sind Notebook, Smartphone und Firmenwagen wichtiger, da ich meine Zeit überwiegend damit verbringe. Alles funktioniert wie es soll und ich kann mich auch unterwegs auf meine Technik verlassen. Funknetz von Vodafone ist in meinem Gebiet leider so naja, könnte man besser machen.
Es gibt (zu)viele Wege der Kommunikation, sofern eine stattfindet. "Unwichtigeres" erfährt man sofort, alles andere muss man selbst herausfinden.
Tolles Aufgabengebiet mit Einblick in jeden Schritt - von der Produktion, über die Programmierung, bis hin zum fertigen Produkt.
Führungskraft aus dem WGS Bereich sollte dringend eine Führungsschulung nehmen. Unauthentisches Verhalten und Missachtung halte ich als Führungskraft für unangemessen.
Flache Hierarchie, es ist immer ein offenes Ohr da.
-
Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, findet man immer ein offenes Ohr.
Es ist sehr angenehm. Es gibt regelmäßige Firmenveranstaltungen, hier werden auch die kpl. Familien sowie unsere "Rentner" eingeladen. Zudem gibt es auch zwischendurch spontanes Grillen oder Bier trinken oder oder oder, es ist immer etwas geboten.
Es besteht die Möglichkeit von Homeoffice, zudem haben wir Gleitzeit. Falls man mal einen Arzttermin hat , ist es auch kein Problem mal kurz wegzuspringen.
Intern gibt es Produktschulungen, zudem gibt es auch die Möglichkeit beim Hersteller direkt Schulungen etc. zu besuchen.
Mehr kann es immer sein, ich glaube da würde keiner nein sagen. Es wird ein gutes Gehalt bezahlt, zudem bekommen wir mtl. unsere Sodexo Karte aufgeladen, Bonuszahlungen und einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. 30 Tage Urlaub und Freitags kann man ab 13 Uhr ins Wochenende
Der Zusammenhalt im Team ist einfach klasse, man steht füreinander ein und ist füreinander da.
Durch die Produktvielfalt ist es für die "älteren" Kollegen nicht immer einfach, man versucht aber immer alle abzuholen und geht auch auf die jeweiligen stärken ein
TOP
Die Technik ist modern, falls etwas fehlt wird es ohne großen Aufwand beschafft
Hier gibt es Luft nach oben.
TOP
Es gibt unglaublich viele interessante Aufgaben, allein schon durch die Produktvielfalt, kein Tag ist wie der andere, es ist einfach immer spannend.
ein dynamisches Miteinander, sei es gemeinsames Grillen oder die Möglichkeit offen mit den Vorgesetzten zu sprechen. Man fühlt sich wahrgenommen und wertgeschätzt.
-
Prinzipiell gibt es nicht viel, was ich hier vorschlagen könnte. Meder als Arbeitgeber macht zumindest meiner Meinung nach vieles richtig und verbessert sich stetig
Ich war wirklich positiv überrascht wie gut Ich in dieser Firma aufgenommen wurde. Hier begegnet man sich auf Augenhöhe und man fühlt sich auch als Mensch wahrgenommen.
Klar, es gibt auch mal längere Tage an denen man recht spät Zuhause ist. Aber auch genug Tage an denen man auch früher gehen kann um das auszugleichen. Es wird darauf geachtet das die Überstunden nicht Überhand nehmen.
Es wird unterstützt wenn die Mitarbeiter Fortbildungen machen um ihren Wissensschatz zu erweitern.
Die Entlohnung für die Arbeit ist im Vergleich zu meinem vorherigen Arbeitgeber wirklich super! Wie es mit künftigen Gehaltserhöhungen ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen
Wir sind alle Menschen und haben mal gute und mal auch schlechte Tage. Dennoch schweißt man hier als Team zusammen.
Ob Geschäftsführer oder Personalleitung, auch hier begegnet man sich auf Augenhöhe. Den Respekt den man den Vorgesetzten entgegenbringt erhält man auch zurück.
Vorschläge und Wünsche werden angehört und wenn möglich auch umgesetzt.
Hier läuft kein Projekt wie das andere. Die Abwechslung bei der Arbeit in dieser Firma ist gigantisch. Es kann eigentlich kein Alltagstrott entstehen. Manchmal fliegt die Zeit nur so.
Mir gefällt die Möglichkeit des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens, das Vertrauen, das ich seitens des Arbeitgebers genieße und die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Ideen und Vorschläge werden immer wohlwollend und mit Interesse aufgegriffen, da gibt es keine Berührungsängste.
Da gibt es nichts negatives, klar gibt es immer Möglichkeiten der Verbesserung, aber das ist wohl überall so.
Das Betriebsklima ist insgesamt sehr gut und Prozesse sind meistens nachvollziehbar. Manchmal wäre mehr Fingerspitzengefühl und ein zweiter Blick in der Auswahl neuer Mitarbeitender wünschenswert.
Hier wäre noch Potential, z.B. Bildungszeit, Workshops für Mitarbeitende, Sprachkurse, Schulungen, Teambuilding etc.
Es könnte immer mehr sein, aber ich bin insgesamt zufrieden, auch mit den Benefits und Sozialleistungen, wie z.B. Inflationspauschale, zahlt ja auch nicht jedes Unternehmen:-)
Hier gibt es noch Luft nach oben
Die Möglichkeit der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung und die Motivation und Offenheit der Geschäftsleitung. Man blickt positiv in die Zukunft und freut sich auf die Projekte und Pläne, die noch kommen.
Den Mitarbeitern weiter Mut machen mehr zu kommunizieren und miteinander zu sprechen.
Nach der auch für MEDER schwierigen Zeit der Coronapandemie, geht es nun wieder deutlich bergauf. Bei den meisten Kollegen bekommt die Stimmung wieder neuen Schwung und die Motivation steigt. Man begegnet sich grundsätzlich freundlich, respektvoll und mit viel Humor. Das ein oder andere negative und verunsicherte Gespräch gibt es aber auch.
Das Image der Firma ist gut. Man hat sich über die 40 Jahre einen guten Stand bei Kunden und Partnern aufgebaut.
Hier bietet die Firma unter anderem Homeoffice, Gleitzeitmodelle und unterschiedliche Teilzeitmodelle. Auch Elternzeit ist kein Problem. Urlaub kann flexibel nach Absprache mit den Kollegen/Vertretungen genommen werden. Die Arbeitszeiten sind außerhalb der Kernarbeitszeit flexibel.
Weiterbildungen werden auf Nachfrage angeboten. Der Mitarbeiter muss sich selbst um seine Weiterbildung kümmern. Diese werden in der Regel genehmigt und bezahlt. Durch die "freie Hand", die einem gelassen wird, kann man sich beruflich weiterentwickeln und auch neue Dinge ausprobieren. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es aufgrund der Firmengröße nur bedingt.
Das Gehalt in meinem Falle ist absolut angemessen und wird immer pünktlich ausbezahlt. Sozialleistungen werden durch die Sodexo Shopping Karte und einem Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge angeboten. 30 Tage Urlaub. Es gibt Sonderzahlungen wie z.B. einen Coronabonus oder umsatzabhängige Bonuszahlungen.
Die Firma bezieht ihren Strom über die auf dem Dach installierte Solaranlage. Auch bei der Produktion wird auf Nachhaltigkeit durch z.B. Akkus statt Batterien oder intelligente, stromsparende Ladetechnik der Geräte geachtet. Ein soziales Projekt in Kambodscha wird ebenfalls unterstützt.
Die Atmosphäre unter den Kollegen ist sehr gut. Es findet ein regelmäßiger Austausch zu allen möglichen Themen statt und kleine Scherze und Lachen bleiben nicht aus. Durch das allgemeine Duzen (sofern angeboten) untereinander entsteht ein lockerer Umgang.
Teilweise tun sich die verschiedenen Generationen innerhalb der Firma untereinander in ihren Arbeitsweisen etwas schwer. Diese gehen oft doch ziemlich auseinander und finden schwerer zueinander.
Das Wissen der langjährigen Mitarbeiter wird jedoch sehr hoch geschätzt und respektiert. Es werden auch ältere Mitarbeiter neu eingestellt.
Das Verhalten des Vorgesetzten ist in meinem Fall einwandfrei. Es wird ein freundlicher, lockerer, respektvoller Umgang an den Tag gelegt. Auch hier wird regelmäßig gelacht und Dinge auch mal mit Humor genommen. Das Vertrauen, das in einen gesetzt wird, ist groß und man darf sich arbeitstechnisch frei entfalten.
Die technische Ausstattung der Arbeitsplätze ist modern und auf dem Stand der neusten Technik. Es werden moderne Programme z.B. zur Projektplanung oder für Besprechungen genutzt. Die Büroräume sind hell und freundlich. Es werden höhenverstellbare Schreibtische zur Verfügung gestellt.
Hier besteht teilweise noch Verbesserungsbedarf. Viele Kollegen trauen sich nicht oder haben keine Lust zu kommunizieren. Egal ob es um die Weitergabe von Informationen oder auch Unsicherheiten geht. Das ist sehr schade. Von der Geschäftsleitung wird immer wieder betont ein offenes Ohr zu haben und das jeder Mitarbeiter jederzeit das Gespräch suchen kann. Dies sollte nur noch mehr genutzt werden.
Der Männeranteil im Unternehmen ist deutlich höher als der der Frauen, was sich aber nicht negativ bemerkbar macht. Die Kollegen werden alle gleich behandelt. Auch innerhalb der unterschiedlichen Altersgruppen herrscht ein fairer, respektvoller Umgang. Auch die Teilzeitbeschäftigten haben den gleichen Stellenwert wie die Vollzeitkräfte.
Ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Job mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Man kann auch neue Dinge ausprobieren und falls es mal nicht geglückt ist, hat man es für die Zukunft gelernt und es gibt keinen Ärger. Es gibt viel Potenzial für die Zukunft was noch alles gemacht und erreicht werden kann. Die innovativen Produkte machen viel Spaß und die beiden Geschäftsbereiche sind sehr abwechslungsreich und spannend.