168 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Freue mich, Teil der Familie zu sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man will, kann man sich einbringen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsabläufe und Informationswege sind manchmal verwirrend
Verbesserungsvorschläge
Weiter an Kommunikation arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Kein schlechter, allerdings etwas chaotischer Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Grundsätzlich hohe Mitarbeiterfreundlichkeit bei den äußeren Rahmenbedingungen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wird versucht bei zu vielen Dingen gleichzeitig dabei zu sein ohne in einem Bereich tatsächliche Expertise aufzubauen.
Verbesserungsvorschläge
Einige Strukturen sollten dringend und in allen Bereichen an das äußerst komplexe Produktportfolio angepasst werden. Bei der Effizienz gibt's es dort noch deutlich Luft nach oben. Außerdem sollten nicht ständig neue Produkte aufgenommen werden ohne sich von unrentablen aber arbeitsintensiven zu verabschieden.
Karriere/Weiterbildung
Der fachliche Austausch untereinander ist ausbaufähig.
Vorgesetztenverhalten
Viele Team- und Abteilungsleitungen sind leider massiv überfordert, da viel zu viel verschiedene Dinge an diesen Knotenpunkten zusammenlaufen (sollen).
Der Umgang ist freundlich, aber die Arbeitsorganisation äußerst chaotisch.
Kommunikation
Funktioniert auf den unteren Ebenen und im direkten Kontakt, jedoch hat nicht mehr auf höheren Ebenen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Schau genau hin
Gut am Arbeitgeber finde ich
MediCampus, MediGym, Kantine, Produkte, Zukunftsstrategie, Geschenke zu Weihnachten und zum Geburtstag, soziales Engagement
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Individuelle Wertschätzung, mangelnde Fehlerkultur, Intransparenz, Qualität einiger Führungskräfte, Lethargie der Alteingesessenen
Verbesserungsvorschläge
Struktur, Führungskräfte evaluieren und befähigen. Die Wertschätzung, die sich bei MediCampus, MediGym etc. zeigt, auch auf die individuelle Ebene bringen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachhaltigkeit wird ernst genommen, Solarenergie, gesundes Essen in der Kantine, zahlreiche Sportangebote
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsangebot intern und extern ist gut
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf das Team an. Die meisten Menschen, die hier arbeiten sind engagiert, hilfsbereit und teamfähig. Die die das nicht sind, kommen zu oft damit durch und machen es den anderen schwer.
Vorgesetztenverhalten
Gute Fachkräfte sind nicht automatisch auch gute Führungskräfte.
Arbeitsbedingungen
IT und Büros sind OK, Bürobelegungen stets problematisch, interne Strukturen und (Entscheidungs-)Prozesse unterdurchschnittlich
Kommunikation
Top Down Kommunikation ist seit langem immer wieder Thema. Man bemüht sich. Auch innerhalb der eigenen Abteilung eher schlecht, es wird oft nebeneinander her gearbeitet wird, wichtige Informationen kommen eher zufällig auf der Arbeitsebene an. Intransparenz schadet der Zusammenarbeit.
Gehalt/Sozialleistungen
Für AT'ler eher unterdurchschnittlich
Gleichberechtigung
Keine Frauen unter den angestellten Geschäftsführern, Prokuristen und Hauptabteilungsleitungen, d.h. auf den obersten 3 Ebenen. Das geht besser.
Arbeitsatmosphäre
Work-Life-Balance
Interessante Aufgaben
Ein zarter Lichtschweif am Horizont?
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es werden einige Mitarbeitergoodies angeboten, leider vieles nur für den Innendienst nutzbar.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Noch ziemlich verstaubte und hierarchische Führung. Hört einfach etwas mehr auf die eigene Truppe.
Verbesserungsvorschläge
Habt mehr Vertrauen in eure eigene Mannschaft. Etwas mehr Gestaltungsfreiheit und damit mehr Kundenorientierung wäre sehr, sehr wünschenswert.
Arbeitsatmosphäre
Für unsèr Team 6 von 5 Sternen, sonst noch eine eher hierachische Unternehmenskultur.
Image
Für meine Kunden bin ich das Image der Firma, es ist auch eine Frage der eigenen Einstellung. Ich finde wir haben Top Produkte und ich erfahre eine große Akzeptanz unserer Präparate bei meinen Kunden.
Work-Life-Balance
Es wird schön einiges gefordert.......
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es ist wohl einiges in der Planung, passiert ist aber nur ganz wenig
Kollegenzusammenhalt
Für meine Region 10 von 5 Sternen. Ansonsten ist noch deutlich Luft nach oben.
Vorgesetztenverhalten
5 Sterne für meinen direkten Vorgesetzten. Ansonsten leider nur 2 Sterne
Kommunikation
Wird nur schleppend etwas besser. Eine einheitliche Kommunikation wäre wünschenswert.
Interessante Aufgaben
Durch fragwürdige Selektions-,Frequenz- und Gesprächsvorgaben fällt die Kundenorientierung hinten runter. Ich wünsche mir mehr Freraum und Individualität für meine tägliche Arbeit.
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Leider zu viel Unruhe, aber grundsätzlich auch viele positive Aspekte
Arbeitsatmosphäre
Leider hat sich die Arbeitsatmosphäre in den letzten Jahren stark verändert. Grundsätzlich gibt es viele nette Kollegen. Aber der Geschäftsführer hat einen unerträglichen Stil, bei welchem positive Aspekte nie gelobt oder erwähnt werden. Hingegen werden Leute für verbesserungswürdige Themen, häufig vor vielen Kollegen bloß gestellt.
Image
Leider zunehmend schlechter auf Grund der "neuen" Kultur. Dies ist sehr schade, da Medice eine sehr tolle Inhaberfamilie hat!
Work-Life-Balance
Arbeit gibt es genug, aber durch die Homeoffice Vereinbarung kann Arbeit und Freizeit noch besser gestaltet werden.
Karriere/Weiterbildung
An einigen Stellen verbesserungswürdig.
Gehalt/Sozialleistungen
In Ordnung, für "Pharmaverhältnisse" allerdings eher durchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umwelt-/Sozialbewusstsein ist sehr ausgeprägt.
Kollegenzusammenhalt
In vielen Abteilungen stark ausgeprägt. Einige Leute werden bevorzugt behandelt, wodurch zu vielen Personen kein Vertrauen aufgebaut werden kann.
Umgang mit älteren Kollegen
Alles in Ordnung.
Vorgesetztenverhalten
Sehr gemischt. Es gibt einige gute und authentische Vorgesetzte. Das Verhalten von dem Geschäftsführer ist leider sehr konservativ und nicht mehr zeitgemäß. Häufig auch sehr unfair! Das färbt sich auf einige junge Führungskräfte ab, was sehr schade ist und zu Demotivation führt!
Arbeitsbedingungen
Alles Perfekt.
Kommunikation
Durch das Intranet erfährt man in der Regel viel.
Gleichberechtigung
Vor allem im Marketing und Vertrieb gibt es ganz klare "Lieblinge".
Interessante Aufgaben
Das Unternehmen arbeitet an vielen spanenden Themen, daher sehr Interessante Aufgaben.
Nicht Kritik fähig
Arbeitsatmosphäre
Überwachen einen überall
Image
Die Kunden merken langsam was für eine Firma das ist
Kollegenzusammenhalt
Muss man zum Überleben
Umgang mit älteren Kollegen
Jung und billig muss der Mitarbeiter sein
Vorgesetztenverhalten
Unmöglich
Kommunikation
Gibt es nicht
Gleichberechtigung
Gibt es nicht
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Vollkommen zufrieden. Wer hier meckert sollte sich an eigene Nase packen und sich fragen, ob er alles richtig macht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wird sehr viel für die Mitarbeiter gemacht.
Arbeitsatmosphäre
Mehr Lob von den Vorgesetzten wäre nicht schlecht. Das motiviert
Gehalt/Sozialleistungen
Die Gehälter sollten der Verantwortung, Aufgabenfeld und Leistung der Mitarbeiter angepasst werden. Denn bei vielen Mitarbeitern herrscht das Motto : egal ob ich viel oder wenig mache, am Ende kommt gleiches Gehalt. Im Vergleich zu denen die sich anstrengen und viel mehr Einsatz bringen.
Kollegenzusammenhalt
Super! Tolle Zusammenarbeit. Hilfsbereitschaft.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber
Arbeitsatmosphäre
Absolut familiär und kollegial.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Modernes Familienunternehmen mit vielen Extras
Gut am Arbeitgeber finde ich
Internes kostenloses Fitnessstudio
Verschiedene Sportkurse
Die Kantine
E-Bike leasing
Weiterbildungsmöglickeiten
Freizeitveranstaltungen verschiedener Art
Betriebliche Altervorsorge
Betriebsfeiern
Kostenlose Wasserspender und Kaffeeautomaten
Ein sauberes Arbeitsumfeld
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gut und schlecht gleichzeitig finde ich, dass die Firma sehr schnell wächst...
Gut daran finde ich, einen relativ Zukunftssicheren Job zu haben in dem man finanziell abgesichert ist.
Schlecht daran finde ich, dass die Prozesse und Aufgaben dementsprechend schnell mit wachsen und die dafür benötigten Infos, für eine gute Umsetzung, da manchmal auf der Strecke bleiben.
Work-Life-Balance
Durch das 3-Schicht-System nicht immer gegeben.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt nach Tarifvertrag
+ Weihnachts- und Urlaubsgeld
+ Jährliche Prämien
+Die Inflationsprämie von 3000€ wurde 2022 ausgezahlt
Kollegenzusammenhalt
In den meisten Fällen unterstützt man sich gegenseitig.
Vorgesetztenverhalten
Fair und menschlich
Kommunikation
Die Geschäftsführung und der Betriebsrat Informiert regelmäßig über aktuelle Ereignisse in Mitarbeiterversammlungen oder das Intranet.
Zudem gibt es Abteilungsinterne Sitzungen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Top Arbeitgeber mit tollen Kollegen
Arbeitsatmosphäre
Absolut familiär und kollegial. Es ist wie immer und überall. Man kann es sich aussuchen, ob man eher die negativen Kollegen anzieht und sich anstecken lässt oder man macht das Gegenteil.
Work-Life-Balance
Work & Life absolut in Balance
Karriere/Weiterbildung
Neuerdings vorhanden. Chancen müssen erkannt und genutzt werden.
Kommunikation
Tatsächlich stark optimierbar.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gehalt/Sozialleistungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
